PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona-Tuning (Orig.fanatiker: bitte nicht lesen - Schockgefahr) ;)



magnus
04.04.2007, 14:02
hallo liebe gemeinde,

einleitend: macht eure gedanken frei und bitte nicht allzuviele kommentare wie etwa: frankenwatch ;)

ausgangssituation: ich habe (noch) keine daytona, weil ich mir denke, wenn ich viel geld ausgebe, will ich unbedingt etwas, was mir wirklich gut gefällt und wenn möglich vor dem kauf eine schlaflose nacht verursacht ..

ziel: ich möchte die daytona dezenter, also:

einheitlich graues ziffernblatt und schmale indexe - wie die klassische date sie hat sowie

eine lunette mit sonnenstrahl schliff (ähnlich ex2) und

klarerweise keine polierten mittelglieder im band

kosten: wer kann mir da mal eine indikation geben, was das kosten kann und noch viel wichtiger, WER kann so was überhaupt perfekt umsetzen?

zusatz: wer hat zeit und lust, das mal mit fotoshop auszuprobieren und so ein foto einzustellen?

also sehts positiv und freut euch ein wenig an kreativität und hängt nicht sklavisch am originalitätsgedanken, denn wenn ich meinem x5 einen tarnanstrich verpassen möchte, wird sich bmw wohl auch nicht beschweren :))

liebe grüsse euch allen

wolfgang

Masta_Ace
04.04.2007, 14:06
Original von magnus, denn wenn ich meinem x5 einen tarnanstrich verpassen möchte, wird sich bmw wohl auch nicht beschweren :))

liebe grüsse euch allen

wolfgang

Wenn die Patienten beim Augenarzt aber die Diagnose Augenkrebs bekommen, siehts anders aus :D

Ne mal im Ernst, meinst du nicht das dies "etwas" komisch ist? Kreativität ja, aber dann doch an etwas anderem als ner Daytona... :ka:

cardealer
04.04.2007, 14:12
Der Vergleich D und X5 hinkt, streich mal nen 250GTO tarnfaben an :D

Knipser
04.04.2007, 14:14
Hallo Magnus,

dann mach du doch bitte deine Gedanken mal frei davon, sowas in Deutschland produziert zu bekommen. Hier wirst du wohl niemanden finden. Wenn doch, viel Erfolg beim Bauen.

Möglicherweise findest du in China Uhrmacher oder handwerklich begabte Bastler, die dir sowas bauen.


Gruß
Harry

magnus
04.04.2007, 14:16
hallo jörg,

sei nicht so verbissen, nein, ich find es gar nicht komisch, ich find die aktuelle daytona in der originalform ein wenig 90er-jahre-dickaufgetragen, und ich mags halt nun mal lieber unauffällig.

warum nicht bei einer daytona kreativ sein? ist ja nicht sakrosankt, sondern auch bloss eine uhr


lg wolfgang

magnus
04.04.2007, 14:19
danke, harry, für deine liebe anregung - ich will es nicht produziert haben, sondern eine manufakturarbeit in perfekter qualität.

herumdremeln und index aufpicken könnt ich zur not selbst noch aber darum gehts nicht ..

lg
wolfgang

PCS
04.04.2007, 14:50
Hm.

Also das satinieren von Band und Hörnern sowie der Sonnenstrahlschliff
der Lünette sollten nicht wirklich das Problem sein.

Aber wie Du an ein graues Zifferblatt mit schmalen Indexen kommen willst.... :ka:

Warum holst Du Dir nicht einfach eine Daytona aus Anfang der 90er? Da
hast Du zumindest schonmal Band und Hörner original satiniert und die
Indexe sind auch schmäler.

Donluigi
04.04.2007, 14:59
Wenn der Sonnenstrahlschliff kein Problem wäre, könnte man die Lünette der EX problemlos aufarbeiten. Geht aber nicht, deswegen wird sie fast immer ausgetauscht. Das ist nicht so einfach, wie man denkt.

Die Bearbeitung/Umgestaltung des ZB ist an sich kein Problem, das kann jeder Zifferblatthersteller, wie z.B. Bethge. Scheitern wird es hier an den originalen Logos, die darf nämlich keiner außer Rolex legal aufbringen. In Deutschland wirst du keinen anständigen Dienstleister finden, der sich auf sowas einläßt. In Hong Kong ist das kein Problem, aber dann mußt du 10.000 Stück abnehmen.

go4sub
04.04.2007, 15:10
Original von cardealer
Der Vergleich D und X5 hinkt, streich mal nen 250GTO tarnfaben an :D

@cardealer: Sehr nett :gut:
Aber mal ne Gegenfrage: schon mal Gumball3000 gesehen? Tarnfarbe Aufkleber etc. geht bzw. gibts auf fast jedem Modell.... ;)

http://www.stylecars.de/userimages,0000000001,eine-rallye-fuer-bonzen-gumball-3000,2BsLIH8b4YvQcRdA7jUh.jpg


Ich persönlich finde die Kombination (bis auf die Ziffernblatt Variante)auch ganz lässig...... go go go for it!!!

magnus
04.04.2007, 15:20
danke percy, auf die seitlichen ansichten hatte ich vergessen - zufällig hab ich heut ohnehin meine ex2 um und stelle fest, dass mich dort die polierten einheiten nicht stören, also kann man es so lassen.

leider befürchte ich auch, dass der sonnenstrahlschliff, wie von donluigi bemerkt, eine schwierige angelegenheit ist. nur mal so als gedankenexperiment, wär satinieren eine möglichkeit?

das spezialthema mit dem logo auf dem ziffernblatt würde ich wohl wie bei den auto-tunern lösen ;) eine rechnung für die ziffernblattherstellung ausdrücklich ohne anbringen des logo und eine für dienstleistungen allgemein.

naja mal sehen - freu mich jedenfalls über eure anregungen und gedanken dazu

lg

wolfgang

hpl
04.04.2007, 16:59
Bevor Ihr euch totdiskutiert - ob Wolfgangs Anliegen geschmacklich in Ordnung geht, da halt ich mich mal raus. Geschmäcker sind verschieden ;)

Die Daytona ist keine rare Vintage Uhr sondern Fließband still in production ==> soll er damit machen was er will, gibt ja genug davon.

Schliffbildanpassung und Mattierung sollte jeder begabte Goldschmied auf die Reihe bringen (auch bei S/S)

Das ZB evtl. bei der selben Fakultät oder einem fähigen Restaurator modifizeren lassen.

Demontage/Montage und Projektmanagement (wenn möglich) durch Uhrmacher - wer kennt einen in Wien - besser kein Konzi ;)

Dann sollte das unverkaufbare, individuelle Schmuckstück in entsprechender Qualität machbar sein.

cardealer
04.04.2007, 17:05
Original von go4sub

Original von cardealer
Der Vergleich D und X5 hinkt, streich mal nen 250GTO tarnfaben an :D

@cardealer: Sehr nett :gut:
Aber mal ne Gegenfrage: schon mal Gumball3000 gesehen? Tarnfarbe Aufkleber etc. geht bzw. gibts auf fast jedem Modell.... ;)

http://www.stylecars.de/userimages,0000000001,eine-rallye-fuer-bonzen-gumball-3000,2BsLIH8b4YvQcRdA7jUh.jpg


Ich persönlich finde die Kombination (bis auf die Zifferblatt Variante)auch ganz lässig...... go go go for it!!!

genau das ist der Punkt Aufkleber!!!nix entgültiges. Ich habe mal vor vielen Jahren in der DAZ (Deutscher Automobil Anzeiger) einen 348 in Natooliv gesehen.
2 Jahre habe ich ihn jede Ausgabe gesehen ich glaub der Händler hat ihn immernoch. =)

magnus
04.04.2007, 17:14
bitte löst euch einfach mal gedanklich davon, dass jeder hier handelt mit seinen uhren. ich kauf sie für meine eigene freude und mir ist bewusst, dass ich sie nicht wieder hier im forum verkaufen kann ....


AUSSER:

ich trete damit einen run los, dann lass ich mich erweichen und leg eine kleine edition auf .. :twisted: und verkauf sie euch teuer, ach was, sehr teuer


bei dieser gelegenheit erinnere ich mich noch, als ich vor ca 1-2 jahren fragte, warum die ex2 so unbeliebt im forum ist ... und siehe da, heute gibts für die ex2 freudestrahlende augen - also, schliesst euch lieber mit den bestellungen an, bevor es zu spät ist

lg

wolfgang

hpl
04.04.2007, 17:19
Lieferst du lila/rosa/tarngrün gestreifte Blätter? Ach ja die Mittelglieder blau eloxiert?



Verdammt, gabs nicht mal einen **** Smilie?

VintageWatchcollector
04.04.2007, 17:35
Interessante Idee. Bin gespannt auf die Umsetzung. Möglich ich letztlich (fast) alles. ;)

Anatol
04.04.2007, 18:37
Hallo Wolfgang,
bevor ich mir meine 116520 gekauft hatte, bin ich durch den selben Prozess gegangen!

Ich wollte eine Sub Lunette mit Sub Zeigern, den Rest mattiert. Die Lunette und die Zeiger geht aber leider nicht. Das Mattieren wäre gegangen. Heute bin ich aber froh, dass ich bei der Uhr nichts zerkratzt habe...

Grundsätzlich bin ich aber überzeugt, dass meine Freunde in der Chronothek für jeden Schabernack zu haben sind.

Bzgl. Sonnenschliff auf der Lunette: für die Ex2 gibt es ein spezifisches Werkzeug, das den Sonnenschliff ermöglicht, da hier die Schleifachse sehr präzise gegen die Lunette ausgerichtet und gedreht werden muss. Diese Gerät hat aber wegen der Seltenheit der Uhr kaum ein Uhrmacher...

Marsellus
07.04.2007, 10:44
Ich hätte sicher nicht den Mut ne D zu verändern, resp. eine D verändern zu lassen. :ka: :ka:

Es wär natürlich mal ganz interessant, zu sehen, wie so etwas aussehen könnte.. gibt es hier denn keinen Bildbearbeitungsspezialisten, der sich die Mühe machen würde?! :jump:

ehemaliges mitglied
07.04.2007, 12:38
Wäre schade, wenn Du ne Daytona in die Hände bekommst, aber für Geld kannst du natürlich alle Deinen absurden Wünsche erledigen lassen...sollte kein Problem sein. Bilder würden mich aber schon sehr interessieren.

magnus
27.04.2007, 14:17
lieber ******, schade wärs, wenn ich eine daytona in die hände bekommen würde, hast du geschrieben ...naja, ist nicht mehr zu ändern ... ein tip für die zukunft, ein bisschen wertschätzender im umgang - versuchs mal, tut gar nicht weh ...

percy, ich habe mir tatsächlich eine uhr aus 1996 gekauft und die mittelglieder satinieren lassen, ging easy und ist reversibel. übrigens gab es diese uhr ja genauso ..

das weisse ziffernblatt bleibt mal so, wie es ist...

ABER: die idee, das graue blatt der S/G umarbeiten zu lassen, dass die goldenen ringe verschwinden oder farblich neutraler werden ist immer noch da ..naja, mal sehen..

lieben dank also nochmal für den interessanten gedankenaustausch mit euch

wolfgang

Donluigi
27.04.2007, 17:19
Ein paar goldene Akzente bei einer Stahluhr sehen u.U. garnicht schlecht aus. Ich trage meine S/G GMT hin und wieder mit ganzstahl-Oysterband, dann kommt die goldene Lünette viel besser zur Geltung. Vielleicht muß man also garnichts ändern am S/GBlatt. Glückwunsch zur Uhr übrigens, Bilder wären klasse :gut:

fib
27.04.2007, 17:34
Ich finde Dein Anliegen nicht stumpfsinnig.
Wenn Du die Uhr so möchtest, warum nicht. Es ist eine "einfache" Daytona, ich verstehe die ganze Aufregung gar nicht.

Da ich jedoch auf dem "Tuninggebiet" auch nicht so bewandert bin würde ich systematisch vorgehen. Das schwierigste für mich stellt sich beim Zifferblatt dar. Da fällt mir nicht viel mehr ein als verschiedene Uhrmacher nach ihrem handwerklichen Geschick zu fragen.

Beim mattieren des Bandes sehe ich keine Schwierigkeiten. Den Schliff auf der Lünette kann sicherlich auch ein handwerklich geschickter Uhrmacher ausführen.

Die Kostenseite würde ich etwa mit 1000 - 1500 Euro ganz grob einschätzen.

Schlußendlich sind das alles Dinge die man wieder in den Uhrzustand versetzen kann.

ehemaliges mitglied
27.04.2007, 17:44
Original von ******
Wäre schade, wenn Du ne Daytona in die Hände bekommst, aber für Geld kannst du natürlich alle Deinen absurden Wünsche erledigen lassen...sollte kein Problem sein. Bilder würden mich aber schon sehr interessieren.

..kann ich nur zustimmen...

Warum nimmst du nicht ne Casio....oder was anderes gehaltvolles...
mit Rolex ansich...hat das wenig zu tun...

Moehf
27.04.2007, 21:42
Wäre mir zu viel Aufwand. Gibt es keine Uhr, die dir direkt gefällt ohne so ein Tamtam??
Ich meine, die D ist nicht besonders schön, wird aber durch die Modifizierungen auch nicht besser...

Sparts
29.04.2007, 08:15
:grb: Was soll das , wenns Ihm gefällt is doch ok, is doch kein heiligtum die D :grb:

Savas
29.04.2007, 12:27
ich denke fu brauchst eher eine swatch! weil die daytona sieht richtig schön aus! ( So wie sie ist )!

maxicamel
03.07.2010, 13:09
Dieses Thema ist zwar schon ein paar Jahre alt, für mich aber gerade aktuell. Ich spiele ganz ernsthaft mit dem Gedanken, meine Daytona mattieren zu lassen. Die 116520 mit schwarzem ZB gefällt mir nach wie vor richtig gut, alleine die Tatsache der massiven Empfindlichkeit der polierten Flächen stört mich gewaltig. Nach jedem Tragen sind ein paar Macken mehr drauf und das ständige Nachpolieren mit Cape geht auf die Nerven. Ich denke nun nicht an eine Mattierung in Sinne eines Mattierungsschliffes, sondern an eine Satinierung durch Perlstrahlen. Ich habe eine Fliegeruhr, bei der das Stahlgehäuse genau so behandelt und deutlich unempfindlicher gegen Kratzer ist. Die bei der Daytona unvermeidbaren Mikrokratzer gibt es hier gar nicht. Das einzige Problem ist die Lunette, die bei den neuen Modellen nicht mehr graviert, sondern geätzt ist. Wenn man da mit Glasperlen rangeht, ist die Ätzung vermutlich weg. Wer kann mir einen Tipp geben,wie diese Sache anzugehen ist, ggf. wer einen Juwelier kennt, der sowas zustande bringt? Die üblichen Bedenken der Gemeinde hinsichtlich Geschmacksverirrung usw. sind zwar verständlich, für mich aber völlig ohne Bedeutung.

Schrotti
03.07.2010, 13:15
perlgestrahlte Daytona = :pale: :weg:

achimi
03.07.2010, 18:06
@TS: was ist aus Deinem Vorhaben geworden? Würde ich gerne mal sehen, falls umgesetzt (sofern Du aufgrund des ein oder anderen unsachlichen Kommentars sie noch zeigen willst).

Achimi

bonkers
03.07.2010, 18:10
Original von achimi
TS:

Achimi

Letzte Aktivität: 17.05.2007 00:42 ;)