PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf einer Stahl-Daytona



Charles
04.09.2004, 09:46
Es gibt einiges zu beachten bei einem Stahl-Daytona-Kauf:

1. Rolex mischt sich nicht in Verkaufsreihenfolgen ein.
(Mehr als eine nichtssagende Antwort auf Briefe an Rolex ist also nicht zu erwarten.) Rolex hat auch nichts dagegen, wenn mal eine in einem Schaufenster erscheint. Kein Händler muss Wartelisten führen. Eine Warteliste oder eine Bestellbestätigung verpflichten zu gar nichts. Rolex, auch Ländervertretungen, laden sich nicht zusätzliche Probleme auf.

2. Risiko für Händler
Erscheinen von einem Händler vermehrt Stahl-Daytonas verteuert im Internet oder auf Börsen, bekommt er Schwierigkeiten bis Konzessionsentzug, wenn Rolex dies merkt. (Rolexentzug hat auch schon das vollständige Aus für Händler bedeutet...) Dies unabhängig davon, ob der Händler schon die Uhr selbst "künstlich" über den Katalogpreis verteuert hat oder ob erst später ein Zuschlag erfolgt ist, weil der Händler einem angeblich nicht bekannten Kunden die "spezielle" Uhr verkauft hat. (Vernichtend kann sein, wenn zufällig auskommt, dass ein Händler zweimal dieselbe Stahl-Daytona (gleicher Typ und ZB-Farbe) an denselben Kunden verkauft hat.) Es wird Wert darauf gelegt, dass Händler nicht einem unautorisierten Zwischenhändler weiterverkaufen. Der Händler wird also in eigenem Interesse an der Rolexkonzession unbekannten Unkunden (nicht im Duden) keine Strahl-Daytona verkaufen. Auf Stahl-Daytonas warten sehr viele Leute, auch Strohmänner von Feierabendhändlern, auch sehr lange (kostet ja nichts und kaum Aufwand), die zum Rolex-Qualitätskonzept überhaupt nicht passen; einfach deshalb, weil sie ein paar k? oder kCHF abkassieren wollen, ohne Risiko, ohne Verkaufsgeschäft, ohne zusätzliche Dienstleistung, ohne Präsenzzeiten, ohne Verkaufsschulung, ohne Uhrmacher im Laden, ohne Auswahl an andern Rolexuhren etc.

3. Risiko für Rolex
Die Stahl-Daytona hat trotz ihres relativ hohen Preises ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Rolex will dies beibehalten. Jedenfalls will Rolex nicht, dass sich dieses Verhältnis durch einen Zwischenhandel verschlechtert. (Lieber noch würde Rolex für sich und den Handel einen zusätzlichen Verdienst rausholen, aber eine überteuerte Stahluhr lag noch nie und liegt nicht in der Rolex-Philosophie.
Ebensowenig muss der Umsatz maximiert, wenn damit langfristige Gefahren und Qualitätseinbussen in der Verkaufskette entstehen kölnnen. An Händlern, die direkt oder gar indirekt Golduhren billiger und Stahl-Daytonas teurer verkaufen, ist Rolex trotz kurzfristigen Umsatzzuwachses nicht gelegen.

4. Qualität im Verkauf
Zur Qualität von Rolex gehört auch die Ausbildung zu Service und Verkauf, technisch und im Hinblick auf die Beratung. Es gibt ja nicht nur Forumsteilnehmer. Weder neue überteuerte Stahluhren noch neue verbilligte Golduhren liegen also im Interesse von Rolex, wenn ein zusätzlicher Zwischenhandel eingebaut wird.

5. Auswahl von Land und Händler
Die Bestellung sollte bei einem Händler erfolgen, der mindestens einige Stahl-Daytonas pro Jahr erhält. Die Konjunkturlage und das psychologische Einkaufsklima in Deutschland und Frankreich sind so schlecht, dass der Uhrenumsatz am Boden ist, kaum Golduhren (nicht nur solche von Rolex) verkauft werden, und somit auch kaum Stahldaytonas kommen. Rolex will nämlich weder hauptsächlich Stahluhren, insb. Stahl-Daytonas verkaufen noch beim Metallmix auf lokale Konjukturlagen Rücksicht nehmen (Dies führte wieder zu einem aus Qualitätsgründen unerwünschten stärkern Sekundärmarkt). Wenn plötzlich Stahldaytonas gemäss Bestellung geliefert würden, brächen die Nachfrage danach, das Gespräch darüber und somit der Mythos, wie man zu sagen pflegt, sofort zusammen, aber auch andere Uhren gingen nunmehr noch schwerer über den Ladentisch, z.B. Goldstahl.

6. Bestellung bei seinem Händler für andere Uhren
Die Bestellung sollte bei einem Händler erfolgen, bei welchem man auch andere Uhren kauft. Der Händler will nämlich zu Recht seine eigenen Kunden "pflegen". Wer als einzige Uhr eine Stahl-Daytona kaufen will, die aber nicht zum Preis einer Stahlgold auf dem "Secondhand-Markt", hat kaum Chancen.

roland
04.09.2004, 09:53
Tolles Statement Charles! Danke !!

ABER:

zu Punkt 6) wenn mein Konzi mir sagt,nachdem ich bei ihm 5 Rolex + 3 Tudor + div. andere Marken gekauft habe,daß ne Daytona oder auch ne LV unmöglich wäre zu bekommen,--dann frage ich mich natürlich ab wieviel Umsatz ich denn bei ihm als "guter Kunde" zähle!?!!

EDIT: Die gekauften Uhren sind selbstverständlich alle in meinem Besitz und dienten nicht zum Weiterverkauf,falls das vermutet würde ! :))

ehemaliges mitglied
04.09.2004, 10:21
Hallo all,

grundsätzlich richtig, aber:
1. Zur Zeit müssen Händler häufig verkaufen egal zu welchem Preis (Liquidität). Da kommen Stahldaytonas gerade recht.
2. Der "Endverbraucher" der Überpreis bezahlt hat informiert selten Rolex und die Zahl der Testkäufer ist gering . (Auch Richmond hat Testkäufer für Breitlinge).
3. Ein sehr großer Einlieferer von Luxusuhren in den Graumarkt ist der Staat!! (aus Verwertungen Steuerschuld von Händlerinsolvenzen)

Guß

Uwe

roland
04.09.2004, 10:46
sorry Uwe, aber Breitling gehört nicht zu Richemont!! :)) ;)


http://www.richemont.com/brands/brands_watches.php

PCS
04.09.2004, 10:47
Original von Uwe
(Auch Richmond hat Testkäufer für Breitlinge)


8o8o8o

Hab' ich da was verpasst???

8o8o8o

ehemaliges mitglied
04.09.2004, 10:59
Sorry,

habe mich vertaen!!

Breitling hat Testkäufer nicht Richmont


Gruß


Uwe

roland
04.09.2004, 11:01
Original von Uwe
Sorry,

habe mich vertaen!!

Breitling hat Testkäufer nicht Richmont


Gruß


Uwe

LOL, kriegen die dann mehr als die üblichen 20% Rabatt?? :D

baby
04.09.2004, 11:23
Hallo,

habe mich mal bei einem Konzi erkundigt, wie ich denn eine Daytona regulär erhalten kann.

Antwort: 30.000? Umsatz innerhalb von 2 Jahren.
Aber es dürfen keine Rolex-Sportmodelle in diesem
Umsatz beinhaltet sein.

Viele Grüße
Marc

ehemaliges mitglied
04.09.2004, 11:37
Hallo Roland,

mehr Rabatt :D !! Sie kaufen doch beim Grauhändler :D


Gruß

Uwe

PCS
04.09.2004, 11:47
Original von baby
habe mich mal bei einem Konzi erkundigt, wie ich denn eine Daytona regulär erhalten kann.

Antwort: 30.000? Umsatz innerhalb von 2 Jahren.
Aber es dürfen keine Rolex-Sportmodelle in diesem
Umsatz beinhaltet sein.


Tja, dann stellt sich doch die Frage, ob man da nicht die 2-3 T? Aufpreis
doch in Kauf nehmen sollte.
?(

baby
04.09.2004, 12:05
Hi Percy,

noch habe ich mich im Griff. Noch. :D

Gruß
Marc

Hannes
04.09.2004, 12:19
Original von baby
noch habe ich mich im Griff. Noch. :D


Dann werde ich Dir die Zeit mal etwas verkürzen :D

http://img.photobucket.com/albums/v202/Hannes/116520/Daytonas2.jpg

PCS
04.09.2004, 12:23
Original von Hannes
Dann werde ich Dir die Zeit mal etwas verkürzen :D


Dach mach' ich doch glatt mit...
:))

http://www.uhrwald.de/dayquin800.jpg

Andreas
04.09.2004, 12:24
Mahlzeit Charles,

schön geschrieben, ist aber zuviel Wunschdenken dabei, da die Realität weitaus anders aus sieht....aber verschiedene Meinungen sind immer gut, nur es ist ein Irrtum, das Rolex Konzessionären die Konzession entzieht, wenn sie zuviel ins Internet usw.....

Brauchen die garnicht, denn so dumm sind Konzis nicht und Rolex verliert z. Z. schon genug Konzessionäre durch die schlechte Marktsituation, da hilft auch keine Rolexkonzession, die einem zwar Stahl Modelle zugesteht, aber nur wenn man auch in die Ladenhüter (SG / GG ) rein investiert.... Nicht jeder kann mehr seine Konzession halten, nur Rolex kann garnicht so schnell neue Konzessionäre aufbauen, die das Rolexspielchen finanziell auch spielen können...

Also ruhig Blut, die Konzis haben schon viel Narrenfreit ums Geschäftle gut abmelken zu können...

Zur Zeit ist eh interessanter PP-Uhren zu kaufen oder eben gebrauchte Luxusuhren aufzukaufen, von daher ist es eh egal, was Rolex denkt und der Konzi letztendlich tut...

Gruß Andreas

SL_55
04.09.2004, 12:34
Original von Hannes

Original von baby
noch habe ich mich im Griff. Noch. :D


Dann werde ich Dir die Zeit mal etwas verkürzen :D

http://img.photobucket.com/albums/v202/Hannes/116520/Daytonas2.jpg


Da mach ich auch mit :D :D :D

http://img.photobucket.com/albums/v205/stahl1954/116520%20Daytona/330008.jpg

AMIGO
04.09.2004, 12:38
Tolle Bilder SUPER UHR. :] :]

Bin ich froh das ich ein Datum will! 8) 8)

Aber lang halt ich das nicht mehr aus dann ist mir das Datum WURSCHT. :wall: :wall:

SL_55
04.09.2004, 12:40
Hähähähä - Hans :))

Früher oder später ..................- hast Du auch eine ;) :D

Andreas
04.09.2004, 12:46
Ahaaa, die Mädels vergleichen wieder ihre Schwanzlänge... :D :D :D

Sorry, aber ich konnte die Umsetzung meiner Gedanken, den Fingern am Board nicht einhalt gebieten...nochmals Sorry, auch wenn die Uhren einfach nur schön sind, überkam es mich...

Schande über mein Haupt, aber um Gnade bettel ich nicht...trotzdem euch allen ein schönes Wochenende... :)) :)) :))


Gruß Andreas

SL_55
04.09.2004, 13:03
:D :D :D Dir auch ein schönes WE Andreas - es grüßt Dich --- der mit dem längsten :D :D :D

Andreas
04.09.2004, 13:12
Original von SL_55
:D :D :D Dir auch ein schönes WE Andreas - es grüßt Dich --- der mit dem längsten :D :D :D

Hi Wolfi,

endlich mal wieder einer mit Humor... :D :D :D

"Suche Mann mit Pferdeschwanz, Frisur egal...." :D :D :D

Wünsche Dir was...Andreas

SL_55
04.09.2004, 13:14
Für Dich ..........................oder für Deine Frau ??? 8o


;) :D :D :D :D :D :D :D :D

Andreas
04.09.2004, 13:27
Original von SL_55
Für Dich ..........................oder für Deine Frau ??? 8o


;) :D :D :D :D :D :D :D :D


Tut dat not...???

Wenn ich meine Frau richtig verstanden habe, was eher selten ist, wünscht sie sich vielmehr, das ich meine Frisur wieder dem entsprechend verändere....


Gruß Andreas

SL_55
04.09.2004, 13:44
Hähähähä :D :D

baby
04.09.2004, 22:55
Das ist doch eine Unverschämtheit :D

Wie soll man denn bei diesen Bildern seinen (eh schon wenigen)Prinzipien treu bleiben. :D

Das Blatt mit den römischen Ziffern 8o ist ein absoluter Traum ;(

Wieviel Rabatt sind denn beim Konzi drin? :D :D

Habe mich eigentlich nie so richtig für Rolex interessiert, aber das mit dem anfixen habt Ihr mal richtig gut drauf. :D

Dachte, OK, eine der Sporties gehört in die Sammlung, aber was Ihr hier macht ist echt brutal. :D :D

Kann doch nicht sein, dass bevor ich die Erste habe schon die zweite, dritte, vierte usw. "will".

Ich gehe jetzt ins Bett, wovon ich heute Nacht träume, brauche ich wohl nicht zu schreiben :wall: :wall: :D :D :D

Gute Nacht X(
Marc
:D :D :D

roberto
04.09.2004, 23:18
Original von baby
Hallo,

habe mich mal bei einem Konzi erkundigt, wie ich denn eine Daytona regulär erhalten kann.

Antwort: 30.000? Umsatz innerhalb von 2 Jahren.
Aber es dürfen keine Rolex-Sportmodelle in diesem
Umsatz beinhaltet sein.

Viele Grüße
Marc
oder lieber die Stahlgold Daytona von MOP, zum LP einer Stahldaytona. :tongue: