PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rat gesucht - Welche Matratze ist gut?



Mostwanted
05.04.2007, 10:18
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Matratzen. Die eine Fraktion lobt die Modelle mit zig Liegezonen (Federkern), die andere meint eine Latex/Kaltschaum Matratze (Gibt es auch mit "Zonen" ?) sei die bessere Wahl. 90% der Verkäufer raten zur teurerer Variante, der Sportmedizine rmeint: Lieber eine gute günstige und dafür alle 2-3Jahre neu. (Anstatt die supergute 7 Jahre zu behalten).

Nächste Frage: Lattenrost muss doch zur Matratze passen ?

Auch muss es unterschiedliche Stärken geben, ich wiege 11o und mein Eheweib 50.


Vieleicht ist ein Kundiger neutraler Wissender unter uns?


Gruß Gregor

Andreas
05.04.2007, 10:23
Original von Mostwanted
Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Matratzen. Die eine Fraktion lobt die Modelle mit zig Liegezonen (Federkern), die andere meint eine Latex/Kaltschaum Matratze (Gibt es auch mit "Zonen" ?) sei die bessere Wahl. 90% der Verkäufer raten zur teurerer Variante, der Sportmedizine rmeint: Lieber eine gute günstige und dafür alle 2-3Jahre neu. (Anstatt die supergute 7 Jahre zu behalten).

Nächste Frage: Lattenrost muss doch zur Matratze passen ?

Auch muss es unterschiedliche Stärken geben, ich wiege 11o und mein Eheweib 50.


Vieleicht ist ein Kundiger neutraler Wissender unter uns?


Gruß Gregor


Wasserbett....

Gruß Andreas

CEO
05.04.2007, 11:03
yess... und dann eines mit getrennten Wassermatratzen, sonst wird Deine Frau regelmaessig aus dem Bett katapultiert wenn Du ins Bett steigst ;)

Greetings

Mostwanted
05.04.2007, 11:05
Wasserbett scheidet wegen Schlafzimmer im Dachstuhl (Statik) aus =(

niksnutz
05.04.2007, 11:06
Original von CEO
yess... und dann eines mit getrennten Wassermatratzen, sonst wird Deine Frau regelmaessig aus dem Bett katapultiert wenn Du ins Bett steigst ;)

Greetings

:D :gut:

Mostwanted
05.04.2007, 11:07
Original von CEO
yess... und dann eines mit getrennten Wassermatratzen, sonst wird Deine Frau regelmaessig aus dem Bett katapultiert wenn Du ins Bett steigst ;)

Greetings

:rofl:

Donluigi
05.04.2007, 11:28
Wasserbett scheidet wegen Schlafzimmer im Dachstuhl (Statik) aus

Wohnst du in nem Haus aus Stöckchen? Moderne Wasserbetten sind lang nicht mehr so schwer wie früher, weil die Wasserschicht wesentlich dünner geworden ist. Wenn ein normales Bett geht, geht ein Wasserbett fast immer auch.

OrangeHand
05.04.2007, 11:36
Du kannst auch dem Opus Dei beitreten. Dann reicht ein einfaches Holzbrett zum Schlafen. :D

Etwas ernsthafter: Wir haben uns für Kaltschaummatrazen entschieden. Dazu waren wir allerdings in einem Fachgeschäft, und haben ganz altmodisch auf vielen verschiedenen Modellen probegelegen. Ich empfand die Beratung als gut und wichtig, vor allem auch für die passenden Lattenroste. =)

Mostwanted
05.04.2007, 11:39
Original von OrangeHand
Du kannst auch dem Opus Dei beitreten. Dann reicht ein einfaches Holzbrett zum Schlafen. :D

Etwas ernsthafter: Wir haben uns für Kaltschaummatrazen entschieden. Dazu waren wir allerdings in einem Fachgeschäft, und haben ganz altmodisch auf vielen verschiedenen Modellen probegelegen. Ich empfand die Beratung als gut und wichtig, vor allem auch für die passenden Lattenroste. =)


Ja, war auch in 3 Geschäften...aber jeder hatte was anderes gesagt :-)) Persönlich tendiere ich zu einer guten Kaltschaum.

Donluigi
05.04.2007, 11:40
Wenn ich einen Hersteller empfehlen darf: TRECA. Sind bekannt als die besten Hotelmatratzen auf dem Markt. Nicht billig, aber saugut.

Mostwanted
05.04.2007, 11:44
Original von Donluigi

Wasserbett scheidet wegen Schlafzimmer im Dachstuhl (Statik) aus

Wohnst du in nem Haus aus Stöckchen? Moderne Wasserbetten sind lang nicht mehr so schwer wie früher, weil die Wasserschicht wesentlich dünner geworden ist. Wenn ein normales Bett geht, geht ein Wasserbett fast immer auch.

Pfahlbau! Ich weiss doch nicht was da geht.....bin kein Bauingenieur? Ist eben ein ausgebauter Dachboden, der einen Holzboden hat - im Gegensatz zu den Stahlbetondecken der anderen Etagen. (Haus ist 6 Jahre alt, gibt ja bestimmt DIN-Normen) Ich werde mal die Baufirma befragen. Tendiere aber zur wasserlosen Lösung. Ich bin schwer genug (Alles Muskeln :D )

Mostwanted
05.04.2007, 11:46
Original von Donluigi
Wenn ich einen Hersteller empfehlen darf: TRECA. Sind bekannt als die besten Hotelmatratzen auf dem Markt. Nicht billig, aber saugut.

Klingt gut! Könnte auch via Hotel bestellen, falls nötig. Bisher wurde nur Dunlop genannt...ich habe Federkern Matratzen (Dunlopillo) für 500 Euro das Stück, bin aber nach 5 Jahren nicht zufrieden...zu hart.
Oder ich bin zu dick..ääähhh..zu muskulös geworden.

Donluigi
05.04.2007, 11:50
Wir haben eine ähnliche Konstruktion hier: Fachwerkbau und Bett im Dachgeschoß auf Holzbalken. Ist kein Problem, da ne Tonne mehr Gewicht unterzubringen, da sich die Last ja verteilt. Stell dir vor, das Zimmer wäre nicht dein Schlafzimmer und du hättest ne Party im Haus (oder du hättest ne Party im Schlafzimmer), die 12 Leute mehr würden dein Dach auch nicht zum Einsturz bringen.

b-e-c-k-y
05.04.2007, 13:11
Wir habe lange überlegt (meine Frau 48Kg, ich 80Kg) und uns für eine 7Zonen Kaltschaum-Matratze von Dormabell entschieden -> Der Vorteil war, daß wir 2 unterschiedliche Matratzenkerne in einer Hülle bekamen (Keine Besucherritze ;) ).
Seitdem ( 1,5Jahre) schlafe ich wieder gut durch, und bin ich frei von Rückenschmerzen (2Bandscheiben angeschlagen von Autounfall).
Das hat mich schnell für den Preis von fast 1400€ entschädigt (und es gab noch 2 Nackenstützkissen obendrauf)

Wichtig ist zusätzlich ein gutes Lattenrost mit vielen schmalen Leisten (ich glaube wir haben 48?), kurzen Abständen und Justierbarkeit.

Die Alternative waren Matratzen von TEMPUR- auch nicht schlecht, da diese keine Druckstellen machen (ideal für empfindliche Menschen).
Für mich war jedoch der größte Nachteil, daß man bei Tempur einigermaßen in die Matratze einsinkt und zB. Lagewechsel in der Nacht erschwert scheinen.

bernie1978
05.04.2007, 13:46
Mein Tip

Grüne Erde (http://www.grueneerde.com/de/)


oder


Tempur (http://www.tempur.de/page316.asp)

Chris.rolex
05.04.2007, 14:19
Wir haben seit ca. 6 Monaten Matratzen von Tempur!!

Nicht günstig aber jeden Cent wert!!!

Man kann diese Matratzen in einer " Space Cabin " probeliegen bzw. erleben..

Der Hammer schlechthin :gut: :gut: :gut:

Vanessa
05.04.2007, 14:30
Wasserbett- seitdem keine Rückenprobleme mehr und im Winter ist es einfach klasse, wenn man im eiskalten Schlafzimmer in ein warmes Bett springt.....

paddy
05.04.2007, 14:51
Original von Mostwanted ...Lattenrost muss doch zur Matratze passen ?

Auch muss es unterschiedliche Stärken geben, ich wiege 11o und mein Eheweib 50....

Beides Mal ja, alle anderen Tips sind für den Eimer, ich spreche aus Erfahrung ... Geh in zehn Fachgeschäfte und hol dir zehn unterschiedliche Empfehlungen ab.

Der eine liegt am Besten auf einem ultraharten Japanfuton, der andere versinkt lieber in einer weichen Schaumstoffmatraze.

Das Einzige (!) das dir weiterhilft ist viiiel Zeit und probeliegen, probeliegen, probeliegen (so lange wie möglich). Noch besser probeschlafen bei Freunden.

LOLEX & BOLEX
05.04.2007, 15:27
TEMPUR - the one and only!!! :gut:

Mostwanted
05.04.2007, 15:36
Öha! Die Tempur kosten 1100 Euro das Stück? Ich fand 500 ohne Rost schon recht happig.......hätte im Swatch Forum fragen müssen?! :D


Bei so Preisen muss man aber vorher wirklich Testen, werde mir auch noch DonLuigis Empfehlung ansehen, die hoffentlich nur halb so teuer ist.

Donluigi
05.04.2007, 15:50
Neenee, Treca ist ebenfalls in der Preislage.

LOLEX & BOLEX
05.04.2007, 16:07
Original von Mostwanted
Öha! Die Tempur kosten 1100 Euro das Stück? Ich fand 500 ohne Rost schon recht happig.......hätte im Swatch Forum fragen müssen?! :D


Bei so Preisen muss man aber vorher wirklich Testen, werde mir auch noch DonLuigis Empfehlung ansehen, die hoffentlich nur halb so teuer ist.

15 Jahre Garantie auf die Teile und Dein Rücken wird es Dir ewig danken. Nach zwei Bandscheibenvorfällen kann ich für mich persönlich sagen: es gibt nichts besseres. :gut: :gut:

Mostwanted
05.04.2007, 16:25
Ist auch eine Frage wie lange die halten? Wenn das Ding 10 Jahre hält ist es in der Relation ok. Ein befreundeter Sportmediziner meinte, besser günstigere Matratzen (300-400Euro) alle 2-3 Jahre wechseln - weil die alle nachlassen würden, egal ob teuer oder billig. *seufz* Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen, werde mal probeliegen.

Chris.rolex
05.04.2007, 16:31
...unbedingt Probeliegen in der "Space Cabin" und du verstehst was wir meinen!!!

neunelfer
05.04.2007, 16:32
Bei Tempur kriegste auch kein Dekubitus... :D

Mostwanted
05.04.2007, 16:49
Original von neunelfer
Bei Tempur kriegste auch kein Dekubitus... :D


Mehr als 8 Stunden am Stück verbringe ich da nicht drin, ausserdem pflege ich mich wild zu wälzen :D

Limo2006
05.04.2007, 18:40
ich kann dir nur Kaltschaummatratzen empfehlen und unbedingt den passenden Rost dazu. Wenn es euer Budget hergibt, schaue nicht unbedingt auf`s Geld. Dein Rücken wird es dir danken.
Mit Wasserbetten habe ich keine Erfahrung.

LOLEX & BOLEX
05.04.2007, 20:26
Original von Mostwanted
Ist auch eine Frage wie lange die halten? Wenn das Ding 10 Jahre hält ist es in der Relation ok. Ein befreundeter Sportmediziner meinte, besser günstigere Matratzen (300-400Euro) alle 2-3 Jahre wechseln - weil die alle nachlassen würden, egal ob teuer oder billig. *seufz* Irgendwoher muss der Preisunterschied ja kommen, werde mal probeliegen.

TEMPUR kannst Du nicht mit Federkern und Co. vergleichen. Das aus der Weltraumforschung stammende Material geht immer wieder in seine ursprüngliche Ausgangsform zurück. Da lässt nichts in dem Maße nach wie bei herkömmlichen Matratzen...

Das Problem ist ja das: Jeder Verkäufer versucht Dir sein Produkt aufzuschwatzen. Der Wasserbetteneumel genauso wie der Federkernjockel. Jeder meint, er hat das Beste. Probiere die verschiedenen Teile aus und entscheide Dich selbst.

ehemaliges mitglied
05.04.2007, 21:34
Paris Hilton :D :D

paddy
05.04.2007, 22:31
Die ist zu dürr, gibt nur blaue Flecke.