Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Sammlung, Musikarchivierung, MP3´s
Reibeisen
06.04.2007, 10:28
Hallo RLX-Members,
ich sehe das Ihr über so vielfältige Themen außer Uhren diskutiert und da möchte ich mein Anliegen auch ins Gespräch bringen.
Mein Ziel ist es Musik ins digitale Format umzuwandeln und schön zu archivieren. Habe ca. so um die 300 CD´s die ich sauber in MP3´s konvertieren möchte (mit Namen, Interpreten versehen) um diese dann auf meiner Festplatte zu speichern. Ist für mich dann nämlich schön praktisch wenn ich mir nach einem langen Arbeitstag mit Doppelklick eine Playlist zusammenstellen kann und diese über meine an den PC angeschlossene HIFI-Anlage hören kann.
Wie stelle ich das am einfachsten an? Kennt jemand das Exact-Audio-Copy, itunes (mit IPOD habe ich nichts am Hut)? Ist das etwas? Wie behalte ich am saubersten einen Überblick über die gesammelten Werke? Wie macht Ihr das?
VintageWatchcollector
06.04.2007, 10:31
Hallo,
ich würde von dem Vorhaben Abstand gewinnen. Eine CD dauert je nach Systemleistung schon lange. 300?! 8o
Da wüsste ich mit meiner Zeit was besseres anzufangen.
Hallo, Reibeisen (Flo),
ich habe meine 3000 CD´s bei ipodload.de zu MP3`s umwandeln lassen- geiler Service, anständiger Preis- 50 DVD´s voll mit guten files 320kb/s und exakter Inhaltsangabe/DVD- was will man mehr?
OGG Schallarchiv ist eine professionelle Software ;)
da gibts mehrere, einfach mal in Google suchen :gut:
Wegener22
06.04.2007, 10:54
CDEx und MP3 Tag haben für meine mickrige 150 CD-Sammlung gereicht:
so lang dauert die Konversion in MP3 bei einem halbwegs
aktuellen System nicht, als CD-Lesegeräte rippen bei mir
ein Plextor älteren Datums oder ein LG. Die ganze Prozedur-
CD einlegen, CDDB Abfrage, Konversion in MP3 dauert pro CD
vielleicht 3-5 Minuten.
Grüße,
Steffen
Reibeisen
06.04.2007, 11:00
Ich habe damit gerechnet das es so um die 5-10 Minuten dauern wird. Als Leselaufwerk habe ich ein neues Samsung und ein etwas betagteres LG. Prozessor ist ein E6300 von Intel. Muss ja nicht alles an einem Tag machen. Reicht wenn ich immer mal wieder eine oder zwei mache.
Ich würde Audiograbber empfehlen.
Dort hast du die Möglichkeit über einen Datenbankabgleich gleich die MP3 Tags für deine MP3s zu übernehmen.
Spart eine Menge Zeit.
Mr.16200
06.04.2007, 12:27
eine nette und kostenlose Möglichkeit ist das Programm FreeRIP (http://www.mgshareware.com/frmmain.shtml) zum Umwandeln, abspeichern und Benennen der Titel.
Um den Überblick über die Sammlung zu behalten empfehle ich Media Monkey (http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm)
Ein, wie ich finde, super Programm!
JakeSteed
06.04.2007, 13:11
Bei mir war das eher so ein Lifetime-Projekt. Hab früher schon CDs mit zB Audiograbber ins MP3 Format gewandelt. Damals hatte ich noch Playlists mit Winamp laufen. Bin dann irgendwann auf itunes umgestiegen und hab die CDs dort auch gleich gerippt. Mittlerweile ist die Bibliothek komplett und auch die ID3-Tags beinahe akribisch gepflegt. Sogar die Cover-Art ist nahezu komplett.
Wenns nicht eilt, würd ichs langsam angehen lassen und das Projekt Stück für Stück machen.
Wenns tatsächlich in ner Hau-ruck Aktion geschehen soll, sollte man evtl tatsächlich nen professionellen Service bemühen.
Ich habe über 1000 CD's und um die 500 Maxis mit Itunes ins MP3 Format gebracht...
Vorteil: Alles übersichtlich, vernünftiges Programm auch zur Verwaltung alles klasse und auch für nicht IPOD-Nutzer eigentlich m.E. die beste Verwaltungssoftware!
Dauer der ganzen Aktion: 7 Tage an 2 PC's mit 4 Laufwerken... Wobei man parallel nur mit 2 Laufwerken (1 je PC) rippen kann...
Ich würde dir auch zu iTunes raten.
Einfach, weil es dir direkt eine vernünftige Datenbank mit allen verfügbaren Informationen zu jedem Lied und Album anlegt.
Und du kannst sogar die Cover mitablegen und dann durch diese blättern um ein Album auszuwählen!
Zudem kost´s nix!
Reibeisen
06.04.2007, 13:46
Dann werde ich das wohl mal ausprobieren. Habe schon einiges darüber gelesen.
[Dents]Milchschnitte
06.04.2007, 14:57
Original von PVH
Ich habe über 1000 CD's und um die 500 Maxis mit Itunes ins MP3 Format gebracht...
Vorteil: Alles übersichtlich, vernünftiges Programm auch zur Verwaltung alles klasse und auch für nicht IPOD-Nutzer eigentlich m.E. die beste Verwaltungssoftware!
Dauer der ganzen Aktion: 7 Tage an 2 PC's mit 4 Laufwerken... Wobei man parallel nur mit 2 Laufwerken (1 je PC) rippen kann...
So hab ich es mit meinen über 500 CDs auch gemacht - allerdings nur an einem Rechner!
Das geile an Itunes ist der Import der ganzen Medieninfos und zusätzlich kannst Du Deine gesammte Sammlung vom PC wieder auf DVDs überspielen, die man auf jedem anderen Itunes PC wieder draufziehen kann! Backup der Bibliothek nennt sich die Funktion!
Gruss,Olli
Wegener22
06.04.2007, 18:12
Ja, iTunes zur Verwaltung der MP3 Dateien ist
sehr zu empfehlen. auch das nachträgliche Ändern der
ID3 Tags geht problemlos. Und soweit ich mich erinnere,
kann man auch CDs rippen und das Kompressionsformat
frei wählen. Ich bevorzuge LAME.
Grüße
Steffen
Lame ist der beste MP3 Encoder...zur Verwaltung ist Itunes top...
ich als Kompressionseinstellung empfehle ich "alt preset insane" besser wird es nicht mehr mit MP3...
MP3 ist natürlich ein veraltetes Format aber immmer noch die lingua franca in der musikalischen Datenwelt...
VintageWatchcollector
06.04.2007, 19:01
Ich denke beim allzu rasanten auslesen der CDs leidet die Klangqualität. Fürs Auto reichts, aber Hifi/HighEnd? :rolleyes:
Original von VintageWatchcollector
Ich denke beim allzu rasanten auslesen der CDs leidet die Klangqualität. Fürs Auto reichts, aber Hifi/HighEnd? :rolleyes:
Auch für HighEnd reichts ;)
LOLEX & BOLEX
06.04.2007, 20:57
Original von Richie
Dort hast du die Möglichkeit über einen Datenbankabgleich gleich die MP3 Tags für deine MP3s zu übernehmen.
Spart eine Menge Zeit.
jep. nutze ich auch!
Original von LOLEX & BOLEX
Original von Richie
Spart eine Menge Zeit.
jep. nutze ich auch!
Audiograbber ok, aber wie macht Ihr danach die Verwaltung?
In der Windows-Welt ist der Audiograbber was das reine Erstellen von MP3 angeht das Nonplusultra... Aber danach wirds echt unübersichtlich wenn man kein gutes Tool hat... :op:
Peter S.
07.04.2007, 13:57
Ich würde zum Rippen den EAC (Exact Audio Copy, Freeware hier: http://www.exactaudiocopy.de/ ) empfehlen. Das Teil hat, im Gegensatz zu manch anderen Rippern, die Option, die gerippten Titel zu verifizieheren. D.h. zu prüfen, ob auch keine Lesefehler aufgetreten sind. Der AudioGrabber hat z.B. nur eine Jitter-Korrektur, was nicht sicher stellt, dass die Kopie ok ist :cool: .
Eine freedb-Anbindung ist ebenfalls drin, um Titel/Interpret der einzelnen Scheiben automatisch runterzuladen, falls kein CD Text drauf ist. Klappt natürlich nur, wenn es sich um Original-CDs handelt, keine selbsterstellten Compilations.
Als Abspielsoftware vom PC gibt es für meine Begriffe nur eine: ots DJ ( http://otsdj.com/ ) Eignet sich auch als Automationssoftware für Radiostationen. Hat auch eine sehr gute Titelverwaltung.
Das Ding hat gegenüber Winamp und Konsorten entscheidende Vorteile:
Sehr gut ist der integrierte Dynamik-Prozessor (viel besser als die übliche Normalisiererei, ersetzt fast einen "Optimod" ;) ). Denn die "rechnerische" Lautstärke durch Normalisieren unterscheidet sich sehr stark von der tatsächlich gehörten. Das regelt das Ding optimal, nicht mehr "mal zu laut, mal zu leise".
Und die "intelligente" Mischfunktion: Das Ding schiebt im Auto-Modus (Crossfade) nicht einfach stur x Sekunden vor Ende den nächsten Titel rein, wie es andere Player machen, sondern analysiert vorher den FadeIn/FadeOut, wann es "passt" und der erste Titel zu Ende ist (Sucht nach CC, CF oder FF).
Allerdings auch einen Nachteil: Den Preis =(
Ansonsten gleicht Dein Unterfangen "Steineklopfen" ;) , mühsame Sache...
Peter