PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audi RS4



Oliver
08.04.2007, 13:11
Hallo zusammen,

ein Kollege möchte seinen Audi RS4 (einen der letzten aus der ersten Serie, EZ 2001) verkaufen. Sieht aus wie neu, hat Vollausstattung, neue Reifen 265er, 19" und einen neuen Service. Ca. 120.000 km, Tuning auf über 420 PS.

Gibt es bekannte Schwachpunkte an diesem Auto ? Oder Gefahren, die einem die Haare vom Kopf fressen können ?

Danke und Gruss
Oliver

oyster
08.04.2007, 13:37
zuviel Co2 :D

Explorer MUC
08.04.2007, 13:40
ein lückenloses scheckheft ist wichtig!! die inspektionen müssen bei audi gemacht sein!!
dann hat der wagen noch mobilitätsgarantie!!!!
ansonsten sind die motoren gut und gehen wie sau!!

preis??

Donluigi
08.04.2007, 13:42
Hochgezüchtete und dann noch getunte Motoren mit der Laufleistung? Mutig, mutig, Herr Kollege. Scheckheft muß absolut lückenlos und Kriegskasse darf nach dem Kauf nicht leer sein.

Reibeisen
08.04.2007, 13:43
Ich wäre nicht so mutig!

VintageWatchcollector
08.04.2007, 13:43
Tuning belastet auch das Seriengetriebe sehr stark. Ich musste das selber bei einem Audi erfahren.

Oliver
08.04.2007, 13:44
Ca, CHF 35.000 - also rd. EUR 21.500 - das ist nach einem kurzen Überblick in Mobile.de durchaus im Rahmen.

So ganz 100% kann ich einer 2.7-Liter-Machine mit Turbo und dieser Leistung in Bezug auf Langlebigkeit nicht trauen - aber vielleicht sind meine Ansichten da mittlerweile veraltet...

[EDIT]
Was für mich dafür spricht:
Ist eine schweizer Zulassung und wurde fast ausschliesslich in CH und Italien gefahren - ich kann also davon ausgehen, dass von den 120" Km mindestens 118" nicht schneller als 130km/h gefahren wurde.

Gruss
Oliver

VintageWatchcollector
08.04.2007, 13:53
Um Probleme zu vermeiden rate ich dir zu einem ADAC-Gutachten inkl. Endoskopie der Brennräume (Kerzen raus und rein mit der Sonde). Turbocheck nicht vergessen, Getriebe ebenso öffnen. Differential öffnen und ebenso checken. Motorölprobe entnehmen und analysieren lassen (Metallabrieb deutet auf erhöhten Verschleiß hin).

Und nimm einen Audi-Fachmann mit. ;)

Vanessa
08.04.2007, 14:05
Ich hatte einen RS2, der bei MTM auch auf 420 Pferde gebracht wurde-ohne jedes Problem...abgesehen vom Verbrauch (bis zu 45 Liter bei Stempel, V-Max 300) das war ein 2,2 Liter 5 Zylinder Turbo- ich habe bei 115000 km eingeschissen und verkauft- die Maschine hat heute weit über 250 TKM und läuft mit dem ersten Lader....wie immer auch hier: Vernünftig warmfahren, dann Gas geben schadet nicht!

PCS
08.04.2007, 14:16
Achte mal drauf, wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde.
Das soll bei dem Motor ne ziemliche Schwachstelle sein.

Suerlänner
08.04.2007, 18:12
Kommt in erster Linie auf den Vorbesitzer an.

Turbolader sind gerne mal defekt, gerade wenn das Auto viel getreten wurde (bei Tuning ja nicht die Frage) und der Lader anschließend nicht kaltlaufen konnte. Ist nicht gerade ein Schnapper Lader zu tauschen, Zahnriemen und Zylinderkopfdichtung kommen auch gerne.

Der Rest liegt im Rahmen, die Vorderachse poltert gerne. Wenn ich vor der Wahl stehen würde, weitersuchen und etwas ohne Tuning.

watchman
08.04.2007, 18:15
alles richtig, mir käms aber auch auf den preis an ;)

für 5000 zuschlagen ;)

edit: ahh sehe gerade den preis.

bei 120000 km nö, too much imho

miboroco
08.04.2007, 18:32
120.000 wären im original Zustand kein Problem, aber mit Tuning, finger weg :op:

VintageWatchcollector
08.04.2007, 18:38
Tuning ist - richtig gemacht - überhaupt kein Problem. Die Hersteller reizen die Motoren nicht aus, sondern arbeiten mit großen Reserven, um die Betriebssicherheit auch unter schwierigen Bedingungen (Klima) zu gewährleisten.

Es gibt ja auch so etwas wie Eco-Tuning. Mehr PS und weniger Verbrauch. So einen Wagen würde ich jederzeit einem ungetunten Modell vorziehen; wenn denn der Tuner einen guten Namen hat.

David1973
08.04.2007, 18:50
Sorry, aber warum bitte kackt Ihr Euch bei lächerlichen 120.000 km an ?? :grb:

Ich habe einige S4 und RS4 in der Werkstätte, die deutlich höhere Kilometerleistungen hinter sich haben und tadellos funktionieren. :gut:

Jedenfalls ein absolutes Spassfahrzeug, wenn Dir der Preis passt und der Zustand nach einem Test in Ornung ist, spricht nix dagegen zuzuschlagen. :gut:

Quattro mit Biturbo kommt immer gut und zum Porsche erschrecken reichts allemal ;)

Donluigi
08.04.2007, 18:53
Tuning an sich mag kein Problem sein. Aber warum tunt man ein Auto? Weil man die Mehrleistung nutzen will. Es ist in 99% der Fälle so, daß jemand, der seinen Wagen tunt, diese Leistung auch abruft. Das macht bei einem Neuwagen noch richtig Spaß, aber je älter die Möhre, desto problematischer. Und ich gehe mal davon aus, daß auch du die Leistung nicht nur alimentieren, sondern auch nutzen willst.

Ich war vor kurzem dabei, als ein Brabus-V8 zerlegt wurde - 90 tkm, scheckheftgepflegt, aber eben zerheizt. Nicht billig, der Spaß, wahrlich nicht. Zumal auch Ersatzteile bei getunten Autos schwerer zu bekommen sind, wenn das Ding nicht mehr als Neuwagen rumfährt - okay, das wird bei nem 2001er nicht das Problem sein.

Oliver
08.04.2007, 19:26
Tobias, meistens stimme ich dir ja zu - aber in der Schweiz werden traditionell mehr grössere Motoren gekauft als in Deutschland und auch Tuning ist weiter verbreitet. Und trotzdem werden die Fahrzeuge viel seltener im oberen Leistungsbereich bewegt. (Wer die Bussen kennt, der weiss warum). Jenseits von 140 km/h dürfte das Auto kaum jemals bewegt worden sein. Und es dreimal im Jahr auf einer Passtrasse richtig krachen zu lassen dürfte ja kaum schädlich sein (jedenfalls bei warmem Motor und bis vielleicht 100 km/h).

Allerdings macht mich das jetzt doch etwas unsicher - bisher wollte ich einfach glauben, dass der Motor mit 120.000 km gerade eingefahren ist - bei Mobile.de tummeln sich jede Menge RS4 mit weit über 200.000 km...

Scheint mir doch kein so anspruchsloses Auto zu sein, wie ich immer dachte - vielleicht schaue ich mich doch lieber nach einem netten X300 oder X308 um - bei der Marke kenne ich mich wenigstens etwas aus.

Mhhh, mal sehen. Optisch und von den Fahrleistungen macht er mich schon noch an - auch wenn er bei mir weit davon entfernt wäre, jemals die Leistung abzuforderen. Und der Preis ist (auch wieder verglichen mit Mobile.de) OK.

Gruss
Oliver

Moehf
08.04.2007, 19:44
Audi Turbo rockt, mein Bruder macht ein wenig damit...

Die alten 2,2l Turbo 5Zylinder sind unzerstörbar und hier fahren einige rum mit bis zu 700PS, dann ist aber fast alles geändert...
Der 2,2l Turbo geht bis 450 PS problemlos und ich denke, der 2,7ner Biturbo sollte das ohne Probleme schlucken.
Schau mal bei www.meckisforum.de oder so, da gibt es genügend Material zu den wenigen Schwachstellen des RS4...

THX_Ultra
08.04.2007, 19:49
Ich hab gerade von der 2.7L Maschine von Audi noch gar nix negatives gehört.
120tkm sind für das Aggregat wirklich noch keine Laufleistung, 200tkm ist wirklich oft zu finden.
Zahnriemen sollte neu sein oder wenigstens dann gleich gewechselt werden, dann mach ich mir bei dem Auto wenig Sorgen.

Pete-LV
08.04.2007, 19:52
Wie schaut es aus mit Bildern ?

Wegen der Laufleistung würde ich mir kein Kopf machen !!
wenn das Service-Heft IO ist !!!

VintageWatchcollector
08.04.2007, 20:20
Original von Moehf
Audi Turbo rockt, mein Bruder macht ein wenig damit...

Die alten 2,2l Turbo 5Zylinder sind unzerstörbar und hier fahren einige rum mit bis zu 700PS, dann ist aber fast alles geändert...
Der 2,2l Turbo geht bis 450 PS problemlos und ich denke, der 2,7ner Biturbo sollte das ohne Probleme schlucken.
Schau mal bei www.meckisforum.de oder so, da gibt es genügend Material zu den wenigen Schwachstellen des RS4...

Hatte selber einen Urquattro mit 5-Zylinder Turbo. Unzerstörbar ist gar nix. Bei 180.000 musste ein Tauschmotor rein. OHNE TUNINGBELASTUNG.

Moehf
08.04.2007, 20:37
Original von VintageWatchcollector

Original von Moehf
Audi Turbo rockt, mein Bruder macht ein wenig damit...

Die alten 2,2l Turbo 5Zylinder sind unzerstörbar und hier fahren einige rum mit bis zu 700PS, dann ist aber fast alles geändert...
Der 2,2l Turbo geht bis 450 PS problemlos und ich denke, der 2,7ner Biturbo sollte das ohne Probleme schlucken.
Schau mal bei www.meckisforum.de oder so, da gibt es genügend Material zu den wenigen Schwachstellen des RS4...

Hatte selber einen Urquattro mit 5-Zylinder Turbo. Unzerstörbar ist gar nix. Bei 180.000 musste ein Tauschmotor rein. OHNE TUNINGBELASTUNG.
Ausnahmen bestätigen doch immer die Regel...sonst ist der Motor sicher ganz großes Kino, selbst heute noch.

VintageWatchcollector
08.04.2007, 20:41
Das dachte ich auch immer, bis ich dann die Rechnung sah. ;) Das war aber schon Anno '95.

Kiki Lamour
09.04.2007, 04:01
wie wär es mit nem z4?? :grb: :grb:

ehemaliges mitglied
09.04.2007, 09:59
Original von VintageWatchcollector
Um Probleme zu vermeiden rate ich dir zu einem ADAC-Gutachten inkl. Endoskopie der Brennräume (Kerzen raus und rein mit der Sonde). Turbocheck nicht vergessen, Getriebe ebenso öffnen. Differential öffnen und ebenso checken. Motorölprobe entnehmen und analysieren lassen (Metallabrieb deutet auf erhöhten Verschleiß hin).

Und nimm einen Audi-Fachmann mit. ;)

Getriebe und Diff öffnen ? Wer soll denn das zahlen, steht doch in keiner Relation zum Kaufpreis............. :grb:

Das Ding muß tadellos funktionieren ohne außergewöhnliche Nebengeräusche und ein lückenloses Audi-Scheckheft haben.

Was allerdings no go ist, ist das Tuning ! Finger weg !

Märchen, wie von wegen Sicherheitsreserven und Serienstreuung ausnutzen legen sich die Tuningfritzen zu gern zurecht. Stimmt aber nachweislich nicht ! Bei den ab Werk, auf den ersten Blick gleichen Motoren, mit unterschiedlichen Leistungen sind zahlreiche Faktoren auch geändert, was sich mit anderen Teilenummern belegen läßt (Kühler, Getriebe, Kupplung, usw.) sogar die Materialzusammensetzung der Motorblöcke und Zylinderköpfe sind verschieden ! War vor Jahren mal ein großer Bericht in Auto-Bild bezüglich dessen.

Allen einen schönen Ostermontag.

VintageWatchcollector
09.04.2007, 12:43
LOL :D

Moehf
09.04.2007, 14:55
Also dieses Chiptuning mit 40 PS mehr würde mich absolut nicht belasten...das kann der locker ab...
Und wenn Du mal Bock auf richtig Leistung hast, dann musst du eben noch ein paar k investieren und hast nen Bock, der ziemlich zügig ist.

Terminator
09.04.2007, 15:45
Falls es sich um dem alten 2,7l Biturbo handelt, Flossen weg !!!

Wenn es drei "Breite" mit um 380PS Liste ist, wäre es einen Versuch wert.

Du solltest allerdings bei Reparaturen und Ersatzteilen den "RS Zuschlag" einkalkulieren !!

Ansonsten ein designmässig gelungenes Auto, mit super Alltagsqualitäten ! :gut: :gut:

Gruss :D

Terminator

Moehf
09.04.2007, 19:40
Jep. der S und RS Zuschlag für Teile ist nicht zu verachten...

Oliver
09.04.2007, 20:04
Original von Terminator
Falls es sich um dem alten 2,7l Biturbo handelt, Flossen weg !!!

Wenn es drei "Breite" mit um 380PS Liste ist, wäre es einen Versuch wert.



Ist die 380-PS-Version. Gab es in der ersten Version 2 unterschiedliche Motoren ?

Nochmal: Um das Tuning mache ich mir weniger Sorgen - in der Schweiz wurde die Leistung sicher nie länger abgerufen. Auch der RS-Zuschlag macht mir (bei ca. 10.000 km/Jahr als zusätzliches Spass-Auto) keine grossen Sorgen - solange die Kiste alltagstauglich und nicht repararturanfällig ist...

Bei den widersprüchlichen Aussagen hier kauf ich mir vielleicht doch lieber für diesen Sommer ein anständiges Moped.

Es soll einfach ein Spass-Auto sein für den Winter oder wenn kein Cabrio-Wetter ist oder es mit mehr als zwei Personen in den Urlaub geht.

Gruss
Oliver

Suerlänner
09.04.2007, 21:27
Hol Dir ein gescheites Moped. Macht auch mehr Spass

Teike68
09.04.2007, 22:15
Die felgen der ersten baureie mußten damals ausgetauchst werden,
weil sie bei 'sportliches' fahren die dabei entstanden kräfte nicht gewachsen waren, und es zu rissen kam. Das problem würde naturlich verheben durch einen ruckruf mit austausch.

Hatt mir damals ein RS4-fahrer erzält. Also mal uberprüfen,wurde
ich raten!

Masta_Ace
09.04.2007, 23:14
Tuning hin oder her, ein getunter Motor, der mit etwas Know-How, sprich Warmfahren (20 Minuten, Wassertemperatur ist nicht Öltemperatur ;) ), Turbo kaltfahren, regelmäßige Ölwechsel..usw gefahren wird, kann locker doppelt so lange halten wie ein Serien-Motor, den irgendein Depp ohne Warmfahren jeden Morgen tritt ohne Ende.
Unterm Strich kommt es immer darauf an, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen gefahren ist.

Passion
09.04.2007, 23:47
Wieviele Zylinder hat denn der 2.7er?

Masta_Ace
09.04.2007, 23:53
sechs

Redsub
10.04.2007, 19:02
Motor und Getriebe sollten auch mit Motortuning standhalten.
Die Abgasturbolader sind bei einer höheren Laufleistung das Problem.
Durch die Thermische Belastung(Zug-Schub),kann schon mal der Guß reißen.
Zahnriemen lieber etwas früher wechseln.

Top Fahrzeug das wirklich Spaß macht! :gut:

Bilder nicht vergessen!


Gruß

VintageWatchcollector
10.04.2007, 19:09
"Tuning". :tongue: Wir reden hier von 40 Mehr-PS. Lachhaft. Und dann noch beim Turbo, wo ein bissel mehr Ladedruck locker 80 PS bringt.