PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wird Staub unter dem Zifferblatt entfernt?

RLX1470
10.04.2007, 13:43
Hallo Forum und technische Experten,

ich habe ein ganz blöde Frage (gibt es doch):

Unter dem Glas meiner D hängt mal wieder ein Staubkörnchen. Zusätzlich ist am Rand des Zifferblatts auf der Innenseite ein Fingerabdruck zu erahnen.

Jetzt würde mich einfach mal interessieren, ob man die Uhr "von hinten" durch Aufschrauben und Ausmontieren des Werks oder "von vorne" durch Entfernen der Lünette und Abheben des Glases öffnet? Der Hintergrund ist, dass man die Zeiger, insbesondere den Sekundenzeiger, der D nicht beliebig häufig wieder aufmontieren kann weil das die Halterung ausleiert. Das wurde bei mir nämlich schon einmal gemacht.

Für eine kurze Antwort wäre ich Euch dankbar.

Grüße aus Frankfurt,

Chris

Edmundo
10.04.2007, 16:43
Verstehe die Frage noch nicht so ganz. Sowohl wenn es von hinten gemacht würde, würden die Zeiger doch zunächst mal draufbleiben als auch, wenn es von vorne gemacht würde. Was hat das mit den Zeigern Deiner D zu tun?

BTW: Man wird das Werk herausnehmen, sonst kommst Du ja auch nicht unter den Rand.

RLX1470
10.04.2007, 16:56
Elmar,

ich sag' doch, dass das eine dumme Frage war. Klar, das Ziffernblatt kann immer dran bleiben - es ist nur der Unterschied, ob man das gesamte Werk ausbaut (inkl. Ziffernblatt) oder ob man Lünette und Glas entfernen kann.

D.h. also, dass ich die D nochmals zur Reinigung geben kann ohne, dass an den Zeigern rumgefummelt werden muss, allerdings, dass die Krone und die Drücker abmontiert werden, richtig?

Danke,
Chris

Uhrenbär
10.04.2007, 19:02
Man schraubt die Uhr auf, zieht die Krone mitsamt der Stellwelle raus, entnimmt das Werk und reinigt, was zu reinigen ist. Keine grosse Aktion! Das Glas abzunehmen und vor allen wieder dicht aufzupressen ist viel schwieriger.

Edmundo
10.04.2007, 19:54
Original von RLX1470
ich sag' doch, dass das eine dumme Frage war.

Es gibt keine dummen Fragen :)

RLX1470
10.04.2007, 19:59
@ Gerd: Danke - jetzt kann ich es mir ungefähr vorstellen. Leider hat der Juwelier W. in meiner Heimatstadt einen recht hochfloorigen Teppichboden, der fusselt wie blöde. Die Uhrmacher sitzen offen im Verkaufsraum und als Resultat werden Staub und Flusen beim "öffentlichen" Bearbeiten der Uhren geradezu magisch (und statisch) angezogen.

@ Elmar: Zu gütig - aber auf einer Komplexitätsskala von 1 bis 10 hat die Frage wohl doch am ehesten eine -3 verdient...

Chris