PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie (Jagd-)Waffen verkaufen?



JakeSteed
10.04.2007, 18:54
Da ich hier schon häufiger Bilder und Threads aus dem Bereich Jagd, Jagdwaffen und Sportwaffen gesehen habe, kann mir vielleicht jemand nen Tipp geben:

Ich muss/will aus verschiedenen Gründen die Langwaffen meines Vaters verkaufen, die ich geerbt habe.

Habe (m)eine WBK, wo alles eingetragen ist.

Wie wickelt man sowas ( rechtlich ) korrekt ab?

Gibt es sowas wie einen Mustervertrag? ( Das Pendant zum ADAC-Gebrauchtwagenkaufvertrag )

Macht man das bei sich daheim oder besser beim "authorized dealer"? In Nürnberg Rabitsch, Kästel oder Frankonia? ( Oder aufm Autobahnparkplatz? )

Der Käufer ist ein ehemaliger Freund meines Vaters, ebenfalls Jäger, aber ich will nix anbrennen lassen.

Waffen wurden geschätzt und somit ist der Kaufpreis für mich ok.
Im speziellen Fall geht es um eine FN Kaliber 12 Bockdoppelflinte ( ist doch ne Bockdoppelflinte wenn die Läufe übereinander sind oder?)

Wenn man noch mehr hat, wo inseriert man am besten? Pirsch? Jagd&Hund? Sowas wie egun.de ist mir ehrlich gesagt zu doof

Wäre für Tipps sehr dankbar.

karlhesselbach
10.04.2007, 18:57
Wir haben das immer mit einem formlosen Kaufvertrag gemacht,
und der Käufer hat die Waffel umgehend in seine WBK eintragen
lassen.
Das war nie ein Problem.

ehemaliges mitglied
10.04.2007, 19:11
Nach "Vollzug des Waffengesetzes - WaffG- Überlassung von schusswaffen musst Du den Verkauf Gemäß §34 Abs. 3 satz 2 WaffG binnen 2 Wochen bei der zuständigen Behörde z.B. Kreisverwaltungsreferat "Sicherheits- und Ordnungsangelegenheiten / Waffenangelegenheiten" o.ä. melden.
In der WBK wird auch ein Eintrag gemacht, bzw. die Änderungen vorgenommen.
Es gibt einige Waffenhändler, welche die Waffe in Kommission verkaufen - die Chance, dort die kaufwillige Klientel anzusprechen ist enorm hoch und der Verkauf läuft ordnungsgemäß.
Habe es als Sportschütze mit meiner Waffe so abgewickelt.
Ob es bei Jägern andere Modalitäten gibt, vermag ich nicht zu sagen, glaube es aber eher nicht.


Cheers,
Frieder

pisaverursacher
10.04.2007, 22:30
...schau mal hier:

http://www.egun.de/

MisterX
10.04.2007, 22:44
Hmm...ich denke er hat schon nen Käufer. Frag doch im Zweifelsfalle einfach deine Zuständige Behörde (die, die dir auch die WBK ausgestellt hat). Dann kann dir aus der Richtung schonmal nichts mehr passieren. Wir haben schon Dutzende Waffen privat verkauft (von privat an privat) , da braucht man eigetnlich Kaufvertragsmäßg nichts. Aber frag einfach da mal nach, die können dir mit Sicherheit helfen.

JakeSteed
11.04.2007, 22:12
Vielen Dank für die Antworten. Hab jetzt nen ( Standard- ) Kaufvertrag aufgesetzt. Werd den "Deal" am Freitag machen und nächste Woche das Ding hier in Erlangen aus der WBK austragen lassen. Die anderen werde ich, vorausgesetzt im Bekanntenkreis meines Vaters besteht kein Kaufinteresse, in der Pirsch und in Wild&Hund inserieren. Nochmal Kudos für den Input ;)

Insoman
12.04.2007, 07:03
auch ein guter Markt für gebrauchte Waffen:


www.egun.de

Baumschubser
12.04.2007, 07:23
Gibt in nürnberg eine jagdliche vereinigung brauner hirsch, ev. habe die eine börse sind seriös.
verkauf nur mit vertrag
händler zahlen recht wenig für waffen
kästel hat info blatt glaube mit schwarzen brett

gruß jan