PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommentar zur neuen Produktstrategie



hpl
12.04.2007, 11:04
Kommentar zur neuen Produktstrategie


Willnsdorf würde sich im Grab umdrehen wenn er sehe was hier abgeliefert wird!

Eine Marke, die Marke, die ihr Image und ihre Beständigkeit aus der klassischen, langlebigen Produktstrategie über Jahrzehnte gefestigt und etabliert hat verkommt zum Modeuhrenbauer.

Mit welchem Ziel? Kurzfristige Gewinnmaximierung? Produktion-/Absatzsteigerung (Ich glaube nicht das man sich die Neuen wie bisher jahrelang anschauen kann – die sind nach ein bis zwei Jahren einfach alt – und dann wird was neues gekauft)?

Irgendwie erinnert das sehr an die Automobilindustrie und ihre immer kürzeren Modellintervalle.

Durch die Modellwechsel wird die Wertstabilität von Rolex massiv leiden – unsere Vintage und Neu-Vintage werden wohl über kurz oder lang auch ihren Investionsstatus verlieren.

All das spricht für börsenorientierte AG’s: kurzfristige Gewinnmaximierung zur Steigerung der Kurse – ist aber Rolex nicht eine Stiftung?

Rolex quo vadis?

GeorgB
12.04.2007, 11:33
Der Vergleich mit Luxus-Autos ist perfekt - allerdings sind die Automobilhersteller schon 5-10 Jahre weiter:

Rolex hat es NICHT nötig zu verkaufen. Rolex verteilt. Rolex ist reich.

So ähnlich war es auch mal bei Mercedes. Man bekam gnädigerweise einen Luxuswagen zugewiesen. Und wenn man (sehr guter) Stammkunde war, ging das Ganze auch ohne zuuu lange Wartezeiten.
Jetzt haben die auch sowas wie Kundenservice entdeckt, rufen mal an und sind eigentlich recht froh, wenn sie einen 100k Wagen verkaufen können.

Wieder zurück zur Unternehmensführung bei Rolex.

Hier sind wir noch in der Ignoranten-Phase. Man kann garnicht genug Fehler machen, um seine Kunden zu verschrecken. Kunden müssen auf einen in Serie produzierten Artikel z.T. Jahre warten. Und die Kunden interpretieren dieses Missmanagement noch als geniale Verknappung. Viele aktuelle Teile sind nicht lieferbar. Kundenpflege ist nicht vorhanden. Oder gibt es irgendeine internatinale Kundendatenbank, wie z.B. bei Loius Vuitton oder regelmäßige Kundeninfos.

Und die hoch gerühmten Rolex Konzessionäre müssen sich ihre Infos bei deren Endkunden in Foren selber zusammenklauben. :D

gmt_986
12.04.2007, 11:55
bravo!!! gut geschrieben! sehe ich genau so!!!!

Georg_Akkerman
12.04.2007, 12:07
@GeorgB:

Du schreibst mir nachgerade aus dem Herzen. Ich finde Deine Ausführungen über alle Maßen zutreffend! Danke!

Gruß
der
Georg

Buteo
12.04.2007, 12:17
Mercedes hat allerdings einige grobe Fehler gemacht ... in meinen Augen nicht zu vergleichen mit Rolex.

Der beste Vergleich ist zu Rolex die Automarke Porsche oder Ferrari:
Versuche mal schnell einen aktuellen GT3 RS oder 430 Spider zeitnah zu bekommen ;)
Da hilft nur Barmarie.

Back to Rolex:
Ich finde von den Neuen keine wirklich hässlich ... dass die YM II nicht zum tristen Deutschland passt, kann man ihr kaum übel nehmen.

Sitzt man mit ihr auf einer schönen Yacht in Monaco und öffnet gerade eine Flasche Roederer Kristall während davor der gelbe 550 Barchetta parkt kommt die wahrscheinlich richtig gut. Auch noch in ein paar Jahren.

Wenn man in Deutschland in einem mausgrauen 7er im typisch deutschen ´Sommer´ fährt und es nieselt und hat 12 Grad+ ist sie natürlich unpassend ... aber wie geschrieben ... da kann die Yacht Master II nix dazu. Es ist eben Deutschland :( und es ist eben deutscher ´Sommer´ :(

LOLEX & BOLEX
12.04.2007, 12:21
Ich verstehe Euere Probleme mit den neuen Produkten nicht ganz.

Nach jahrzentelanger Modellpflege ohne gravierende optische Veränderungen kann es Modellen wie GMT und DJ/DD eigentlich nicht schaden, wenn sie etwas modernisiert werden und somit vielleicht auch den optischen Vorlieben gewisser Käufer Rechnung zu tragen.
SD und SUB gibts ja nach wie vor noch - ich sehe das alles nicht so schlimm.

Und die Yachtmaster II mag gefallen oder nicht - Zeit für Neuentwicklungen war es allemal. Ob man so eine Uhr nun braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Was zählt ist doch, dass endlich einmal etwas neues, ungewohntes auf den Markt kam.

Alle Vintage-Vorlieben und Produkttreue in Ehren: es hat noch keinem geschadet, über den Tellerrand zu blicken. Sonst passiert es sehr schnell, dass man zu den "ewig gestrigen" gehört... und das gilt für den Hersteller genauso wie für den Endverbraucher.

Meine Meinung - das kann jeder anders sehen :D

Passion
12.04.2007, 12:25
LOL. Was ist bitte ein "ewig gestriger" ?

Pete-LV
12.04.2007, 12:26
Ich denke mit der neuen Kol. greift man noch mehr KUNDEN :grb: ! Das SCHLIMME ist , bis jetzt hatte Rolex immer das RICHTIGE Händchen ! =(

Mostwanted
12.04.2007, 12:27
Solange die neuen Märkte Uhren Palettenweise schlucken ist für Rolex die Welt in Ordnung. Bei jedem 99 Euro Produkt kann man sich als Kunde registrieren, aber doch nicht bei Rolex. Schlimmer ist doch: Kein Wettbewerber macht es besser. Aber ohne diesen Lauf den Rolex hat,wären die Gebrauchtuhrenpreise im Keller. Konsequent wäre es die Marke zu wechseln, wenn der Service nicht stimmt. Macht hier aber keiner :D

roland
12.04.2007, 12:30
Original von LOLEX & BOLEX
Ich verstehe Euere Probleme mit den neuen Produkten nicht ganz.

Nach jahrzentelanger Modellpflege ohne gravierende optische Veränderungen kann es Modellen wie GMT und DJ/DD eigentlich nicht schaden, wenn sie etwas modernisiert werden und somit vielleicht auch den optischen Vorlieben gewisser Käufer Rechnung zu tragen.
SD und SUB gibts ja nach wie vor noch - ich sehe das alles nicht so schlimm.

Und die Yachtmaster II mag gefallen oder nicht - Zeit für Neuentwicklungen war es allemal. Ob man so eine Uhr nun braucht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Was zählt ist doch, dass endlich einmal etwas neues, ungewohntes auf den Markt kam.

Alle Vintage-Vorlieben und Produkttreue in Ehren: es hat noch keinem geschadet, über den Tellerrand zu blicken. Sonst passiert es sehr schnell, dass man zu den "ewig gestrigen" gehört... und das gilt für den Hersteller genauso wie für den Endverbraucher.

Meine Meinung - das kann jeder anders sehen :D

100% agree!!

Da findet man ne olle Taucheruhr,die 2 statt 1 roten Schriftzug hat,kauft sie und meint,man hätte ja ne ganz andere Uhr am Arm ;)
Und was mal wirklich anders ist ( grünes Glas,Blitzzeiger,Modellbezeichnung,polierte Bänder usw) wird abgestraft;versteh ich ned

GeorgB
12.04.2007, 12:36
Original von LOLEX & BOLEX

Alle Vintage-Vorlieben und Produkttreue in Ehren: es hat noch keinem geschadet, über den Tellerrand zu blicken. Sonst passiert es sehr schnell, dass man zu den "ewig gestrigen" gehört... und das gilt für den Hersteller genauso wie für den Endverbraucher.

Meine Meinung - das kann jeder anders sehen :D

Du hast schon recht. Produktpflege und Weiterentwicklung sind wichtig. Auch waren die guten alten Teile, wie oft beschrieben nicht immer sooo toll.

Hier geht es im Threrad aber um Produktstrategie - und die ist für viele hier im Forum nicht ersichtlich, da anscheinend nicht vorhanden.

Es wird seit Jahren an unterschiedlichen Uhren rumgemacht. Ein grüner Zieger hier und ein oranger Blitz da.

weyli
12.04.2007, 12:38
Was hättet ihr gemacht wenn es keine Novitäten gegeben hätte !

Hätte es sicherlich geheißen Rolex werde langweilig !

Immer wieder das selbe !

Die Neuheiten polarisieren halt, ich find sie gut !

Nur kleine Nuancen verändern wird auch auf die Dauer langweilig !

Außerdem finde ich daß die Modelle bei weitem von der Grundform nicht so abschweifen wie hier dargestell!

In schöner Tradition langsam sterben ist auch falsch !

Ich finde die Marke geht den richtigen Weg !

Mostwanted
12.04.2007, 12:38
Es sind doch neue Modelle. Typisch Rolex das die schönste Millgauss mal wieder ein Sondermodell ist. Aber das Kerngeschäft mit GMT,DJ,SUB,DD und D wurde doch nicht "versemmelt".

GeorgB
12.04.2007, 12:39
Original von Pete-LV
Ich denke mit der neuen Kol. greift man noch mehr KUNDEN ! Das SCHLIMME ist , bis jetzt hatta Rolex immer das RICHTIGE Händchen !

Kannst Du vergessen. Es gibt bei Sportuhren seit Monaten eine riesige Umorientierung in Richtung AP, also ein Klasse höher.

Schaut mal genauer hin in Italien + Frankreich.



.

weyli
12.04.2007, 12:42
Original von GeorgB

Original von Pete-LV
Ich denke mit der neuen Kol. greift man noch mehr KUNDEN ! Das SCHLIMME ist , bis jetzt hatta Rolex immer das RICHTIGE Händchen !

Kannst Du vergessen. Es gibt bei Sportuhren seit Monaten eine riesige Umorientierung in Richtung AP, also ein Klasse höher.

Schaut mal genauer hin in Italien + Frankreich.



.

Vielleicht wurde Rolex für die Masse doch zu langweilig, da ewig da selbe, kaum einer befasst sich mit solchen Feinheiten von Modellvarianten und zifferblätter, etc wie hier im Forum !

Marsellus
12.04.2007, 12:44
Bisher hat Rolex goldrichtig gelegen, vielleicht haben sie die Stellschraube jetzt etwas zu weit gedreht.

Hoffe, das sie die Klassiker nicht einstellen, gegen eine Erweiterung ist ja eigentlich nichts einzuwenden... :grb: :grb:

... aber der Schriftzug auf der YMII :pale:

Donluigi
12.04.2007, 12:46
Früher stand der Weihnachtsbaum noch in der Mitte.

Was habt ihr? Die Klassiker sind doch alle noch im Bestand und wurden teilweise recht spannend neu interpretiert. Wenn Rolex sich nur noch nach den sprichwörtlichen "reichen Russen" (scheint so ein forumsinternes Feindbild zu sein :rolleyes:) orientieren würde, wäre z.B. die Airking längst aus dem Programm. Ist sie aber nicht. Sub, SD, D, DD, DJ, GMT - alle noch da, alle noch schön, alle noch begehrenswert. Die 1-2 neuen Möhren lohnen das Faß gar nicht, daß hier einige selbst ernannte Mahner und Schützer zu gern aufmachen.

Generell gilt: man kann das eine tun, ohne das andere lassen zu müssen. Wem die neuen nicht gefallen, möge sich den alten zuwenden. In einem halben Jahr ist alles wieder beim alten, die ersten GMTs werden hier zu begrüßen sein und dann geht die Diskussion von vorn los. Müßig.

Pete-LV
12.04.2007, 12:48
Die Zukunft wird Rolex recht geben und wie gesagt .... haben immer RICHTIG gelegen !

GeorgB
12.04.2007, 12:49
Original von Marsellus
Bisher hat Rolex goldrichtig gelegen, vielleicht haben sie die Stellschraube jetzt etwas zu weit gedreht.

Hoffe, das sie die Klassiker nicht einstellen, gegen eine Erweiterung ist ja eigentlich nichts einzuwenden... :grb: :grb:

... aber der Schriftzug auf der YMII :pale:

Ob Rolex bisher immer richtig gelegen hat, weiss man nicht.

Alles hypotetisch. Es gibt keine Zahlen zur wirschaftkichen Situation oder zum Umsatz. Kann auch theoretisch sein, dass dies das letzte Aufbäumen ist, weil es nicht mehr so gut läuft.


.

Navigator
12.04.2007, 12:51
Original von GeorgB

Original von Pete-LV
Ich denke mit der neuen Kol. greift man noch mehr KUNDEN ! Das SCHLIMME ist , bis jetzt hatta Rolex immer das RICHTIGE Händchen !

Kannst Du vergessen. Es gibt bei Sportuhren seit Monaten eine riesige Umorientierung in Richtung AP, also ein Klasse höher.

Schaut mal genauer hin in Italien + Frankreich.



.





Das mit AP ist mir auch schon aufgefallen und so ne Hublot BigBang hab ich auch schon öfters gesehen. :ka:

Finde die neue Kol. von Rolex trotzdem... :gut:







Grüße aus (Baden :D)Württemberg :gut:

Pete-LV
12.04.2007, 12:54
Wir werden sehen ! Solange diese Marke unter den TOP 100 als EINZIGE Uhrenmarke ist .... !

WUM
12.04.2007, 12:57
es ist immer schwierig das Gute zu verbessern !

Warum soll man das Gute überhaupt verbessern?

Rolex hat sich eindeutig auf ganzer Line verschlimmbessert!

Gehäuse, ZB,- usw.. -Design, alles sieht so gezwungen aus

einzig positive wird wohl die verbessert Verarbeitungsqualität gegenüber den vorgänger Modellen sein


aber wer bin ich dies zu Beurteilen, HOCH LEBE VINTAG, PLEXI FOREVER

Gruss

Wum

jochen
12.04.2007, 13:10
Bei allen Firmen werden die Modelle immer grösser, protziger (gilt auch für Autos); mit den bisherigen Modellen kann man seinen Reichtum nicht mehr genug zur Schau stellen, also muss mehr Grösse und Bling her. Ich glaube, dass Rolex hier die Bedürfnisse seiner Kunden genau trifft.

(Nie vergessen, wir hier sind nicht die eigentliche Zielgruppe von Rolex ;) )

Baumschubser
12.04.2007, 13:24
(Nie vergessen, wir hier sind nicht die eigentliche Zielgruppe von Rolex ;)

und genau das ist der punkt den einige hier nicht wahr haben wollen.

und zu anderen marken muß man doch feststellen das deren jahresproduktion
binnen monatsfrist locker von rolex getopt wird.

gruß jan

Mawal
12.04.2007, 13:28
Original von Donluigi
Früher stand der Weihnachtsbaum noch in der Mitte.

Was habt ihr? Die Klassiker sind doch alle noch im Bestand und wurden teilweise recht spannend neu interpretiert. Wenn Rolex sich nur noch nach den sprichwörtlichen "reichen Russen" (scheint so ein forumsinternes Feindbild zu sein :rolleyes:) orientieren würde, wäre z.B. die Airking längst aus dem Programm. Ist sie aber nicht. Sub, SD, D, DD, DJ, GMT - alle noch da, alle noch schön, alle noch begehrenswert. Die 1-2 neuen Möhren lohnen das Faß gar nicht, daß hier einige selbst ernannte Mahner und Schützer zu gern aufmachen.

Generell gilt: man kann das eine tun, ohne das andere lassen zu müssen. Wem die neuen nicht gefallen, möge sich den alten zuwenden. In einem halben Jahr ist alles wieder beim alten, die ersten GMTs werden hier zu begrüßen sein und dann geht die Diskussion von vorn los. Müßig.

yep! :gut:


im Prinzip kann diesen Post jährlich wiederholen...letztes Jahr hast du ähnliches geschrieben... :D

Donluigi
12.04.2007, 13:57
Ich weiß :D Aber es hätte länger gedauert, den alten Beitrag zu suchen, als ihn schnell neu zu verfassen ;) :D

Mawal
12.04.2007, 13:59
wir können den Beitrag ja in die Classics aufnehmen...

Donluigi
12.04.2007, 13:59
Nie vergessen, wir hier sind nicht die eigentliche Zielgruppe von Rolex

Das ist natürlich Quatsch. Schau mal, was hier an Uhren gekauft, gehortet und gedealt wird. Deutschland ist nachwievor ein wichtiger Absatzmarkt und unsereins sind die Protagonisten dieses Marktes. Nur keine Angst vorm bösen reichen Russen, der uns die Spielzeuge aus der Hand winden will ;)


wir können den Beitrag ja in die Classics aufnehmen...

Sieh an, der Herr Mod. Schmeckt gut, die Macht, wie? :D

Mawal
12.04.2007, 14:02
...es wird immer schlimmer...der Russe ist ja bekanntermaßen...und jetzt er noch nicht mal vor unseren Uhren halt... :D



Original von Donluigi
..


wir können den Beitrag ja in die Classics aufnehmen...

Sieh an, der Herr Mod. Schmeckt gut, die Macht, wie? :D

nö, aber "die Mods" kann ich leider nicht mehr schreiben... :D



und die Admins hat sich noch nicht eingebürgert... ;)

jochen
12.04.2007, 14:22
@ Tobias: Ich kann das wahrscheinlich nicht so gut beurteilen wie Du, aber ich schätze maximal 3000 aktive User kaufen maximal 2-3 neue Uhren p.a. (zumeist Stahl); ist das wirklich relevant für Rolex ?

Donluigi
12.04.2007, 14:28
Ich meinte jetzt nicht, daß sich der deutsche Markt ausschließlich aus RLX-Usern rekrutiert ;) Aber es ist sicherlich kein Zufall, daß hier die Basel-Informationen mit als erstes veröffentlicht wurden - Die versammelten User hier sind sicherlich die engagierteste und größte "organisierte" Käuferfraktion Deutschlands.

Und generell gilt: nahezu jedes international agierende Unternehmen hängt auch vom deutschen Markt ab.

Andreas
12.04.2007, 14:53
Original von GeorgB

Original von LOLEX & BOLEX

Alle Vintage-Vorlieben und Produkttreue in Ehren: es hat noch keinem geschadet, über den Tellerrand zu blicken. Sonst passiert es sehr schnell, dass man zu den "ewig gestrigen" gehört... und das gilt für den Hersteller genauso wie für den Endverbraucher.

Meine Meinung - das kann jeder anders sehen :D

Du hast schon recht. Produktpflege und Weiterentwicklung sind wichtig. Auch waren die guten alten Teile, wie oft beschrieben nicht immer sooo toll.

Hier geht es im Threrad aber um Produktstrategie - und die ist für viele hier im Forum nicht ersichtlich, da anscheinend nicht vorhanden.

Es wird seit Jahren an unterschiedlichen Uhren rumgemacht. Ein grüner Zieger hier und ein oranger Blitz da.


....um dann irgendwann wie jeder Hersteller wieder back to the Roots sich zu besinnen......

Aber erst dann, wenn der Markt in Europa wieder anzieht.....schaut euch die Luxuskarossen einiger deutschen KFZ Hersteller mal an, wie asiatisiert oder amerikanisiert das Design ist, eben marktgerechtes Design.....wenn Porsche das jetzt auch meint zu tun (was wohl eher nicht der Fall sein wird außer eben landesüblichen Auflagen nachzukommen), dann fahre ich nur noch Fahrrad......

Rolex und andere Luxusgüter sind hier zu Lande nicht wegen des schlechten Sommers out....das wird im Zuge der Erderwärmung schon.....sondern weil die Absatzmärkte eben wo anders sind....

Das ist auch ok so, denn dann macht mal eine Einkaufs-Null-Runde oder hat Zeit für die wahrlich interessanten Dinge, denn eins wird es immer bleiben...nur eine Rolex....egal aus welcher Sicht man das sehen mag.

Gruß Andreas

GeorgB
12.04.2007, 14:59
Original von jochen
@ Tobias: Ich kann das wahrscheinlich nicht so gut beurteilen wie Du, aber ich schätze maximal 3000 aktive User kaufen maximal 2-3 neue Uhren p.a. (zumeist Stahl); ist das wirklich relevant für Rolex ?

naja ... ca. 40 Mio Euro sind doch sicher relevant 8o

Das wären ca 45 Uhren pro Werktag - nicht schlecht Herr Specht.
Wir SIND relevant! Machen wir was draus ... :D

Passion
12.04.2007, 15:01
:D :D

WUM
12.04.2007, 15:06
Georg,

40 mio nicht schlecht

aber.. bei +- 700.000 produzierten Uhren = etwas mehr als 1 %

Gruss

Wum

GeorgB
12.04.2007, 15:09
Original von WUM
Georg,

40 mio nicht schlecht

aber.. bei +- 700.000 produzierten Uhren = etwas mehr als 1 %

Gruss

Wum

Wieviel kommen von den 700.000 nach D ?

WUM
12.04.2007, 15:13
siehe oben: 2-3 Uhren bei 3000 aktiven useren, davon mal ausgehend...


Gruss

Wum

Andreas
12.04.2007, 15:15
Original von GeorgB

Original von WUM
Georg,

40 mio nicht schlecht

aber.. bei +- 700.000 produzierten Uhren = etwas mehr als 1 %

Gruss

Wum

Wieviel kommen von den 700.000 nach D ?


...von den verbliebenen "interessanten" Modellen leider zu wenig, die kaufen die Asiaten hier vom EU Markt....u.a. auch, so dass alle mal wieder glücklich sind, da der Rubel rollt...

Als Re- Importe, müssten die ja richtig günstig werden... :D :D :D

Gruß Andreas

webber
12.04.2007, 16:15
Möchte mal zu dem sogenannten Feindbild Russen was sagen: dieses Land hat 250 Millionen Einwohner. Ein paar davon haben aus welcher Quelle auch immer Geld und zwar viel Geld. Diese Menschen zu beneiden, die mehr als 60 Jahre politisch gegeängelt wurden halte ich für falsch. Rolex hat zum Unterschied von eine profitorientierten Firma, die sich an die Gunst der Aktionäre halten muß die Freiheit zu produzieren was und wie sie wollen.Die Profitmargen wandern allesamt in Charity. Natürlich produziert Rolex für Leute mit oder ohne Geld es ist eben nach meinem Dafürhalten the father or mother of all watches. Daß die Marke Rolex jetzt nicht für den konservativen Geschmack produziert ist zwar auffällig aber kein Unglück.

Andreas
12.04.2007, 16:44
Original von webber
Möchte mal zu dem sogenannten Feindbild Russen was sagen: dieses Land hat 250 Millionen Einwohner. Ein paar davon haben aus welcher Quelle auch immer Geld und zwar viel Geld. Diese Menschen zu beneiden, die mehr als 60 Jahre politisch gegeängelt wurden halte ich für falsch. Rolex hat zum Unterschied von eine profitorientierten Firma, die sich an die Gunst der Aktionäre halten muß die Freiheit zu produzieren was und wie sie wollen.Die Profitmargen wandern allesamt in Charity. Natürlich produziert Rolex für Leute mit oder ohne Geld es ist eben nach meinem Dafürhalten the father or mother of all watches. Daß die Marke Rolex jetzt nicht für den konservativen Geschmack produziert ist zwar auffällig aber kein Unglück.

Na ja, wenn Geiz geil ist und ich es ausleben darf, dann bin bei der Marke Rolex eigentlich richtig.

Sie ist billig, sie wird oft billig kopiert und das Design ist auch billig, recht günstige Technik, billiger Service...... halt der Lada unter den Luxusgütern....

Eine ehrliche Haut eben.....

Was den Charity Gedanken angeht, betrifft dies den Überschuß, der von den eigenständigen Rolexunternehmungen an die Wilsdorf Stiftung abgeführt wird.....nur bis es dazu dann kommt, sind von unten an einige Menschen recht günstig in Lohn und Brot, bis hin nach oben, wenn man nicht gerade das Tafelsilber klaut, zu einigen sehr gut dotierten Jobs auf lebenslänglicher Basis....was auch gut ist, nur Rolex ist keine Charity Veranstaltung sondern ein Profitunternehmen....nur so kann es funktionieren....

...und wen interessiert schon Reichtum irgendwelcher Bürger irgendwelcher Länder, wenn man sich doch eigentlich recht günstig den Luxus einer Rolex leisten kann....um den ich keinen beneide...

Gruß Andreas

Matthias S.
12.04.2007, 16:57
Original von webber
Ein paar davon haben aus welcher Quelle auch immer Geld und zwar viel Geld.

Gemaust, nichts anderes =(


Diese Menschen zu beneiden, die mehr als 60 Jahre politisch gegeängelt wurden halte ich für falsch.

Wach auf :intrigant:, Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß genau DIE, die politisch Gegängelten waren :rofl:.
Gruß

Matthias

GeorgB
12.04.2007, 16:58
Original von Andreas

Original von webber
Möchte mal zu dem sogenannten Feindbild Russen was sagen: dieses Land hat 250 Millionen Einwohner. Ein paar davon haben aus welcher Quelle auch immer Geld und zwar viel Geld. Diese Menschen zu beneiden, die mehr als 60 Jahre politisch gegeängelt wurden halte ich für falsch. Rolex hat zum Unterschied von eine profitorientierten Firma, die sich an die Gunst der Aktionäre halten muß die Freiheit zu produzieren was und wie sie wollen.Die Profitmargen wandern allesamt in Charity. Natürlich produziert Rolex für Leute mit oder ohne Geld es ist eben nach meinem Dafürhalten the father or mother of all watches. Daß die Marke Rolex jetzt nicht für den konservativen Geschmack produziert ist zwar auffällig aber kein Unglück.

Na ja, wenn Geiz geil ist und ich es ausleben darf, dann bin bei der Marke Rolex eigentlich richtig.

Sie ist billig, sie wird oft billig kopiert und das Design ist auch billig, recht günstige Technik, billiger Service...... halt der Lada unter den Luxusgütern....

Eine ehrliche Haut eben.....

Was den Charity Gedanken angeht, betrifft dies den Überschuß, der von den eigenständigen Rolexunternehmungen an die Wilsdorf Stiftung abgeführt wird.....nur bis es dazu dann kommt, sind von unten an einige Menschen recht günstig in Lohn und Brot, bis hin nach oben, wenn man nicht gerade das Tafelsilber klaut, zu einigen sehr gut dotierten Jobs auf lebenslänglicher Basis....was auch gut ist, nur Rolex ist keine Charity Veranstaltung sondern ein Profitunternehmen....nur so kann es funktionieren....

...und wen interessiert schon Reichtum irgendwelcher Bürger irgendwelcher Länder, wenn man sich doch eigentlich recht günstig den Luxus einer Rolex leisten kann....um den ich keinen beneide...

Gruß Andreas

das war mal was in der NZZ (glaub ich) über Mindestlöhne bei Rolex. Die Arbeiter in der zuliefernden Vertragswerkstätten haben nix zu lachen ...

Donluigi
12.04.2007, 17:04
Ein Arbeiter bei Rolls-Royce verdient weniger als sein Kollege bei Ford. Kein Grund, deswegen Ford zu fahren.

Mawal
12.04.2007, 17:06
Original von Donluigi
Ein Arbeiter bei Rolls-Royce verdient weniger als sein Kollege bei Ford. Kein Grund, deswegen Ford zu fahren.


nein..selbst das ist kein Grund... :D

Andreas
12.04.2007, 17:10
Original von GeorgB

Original von Andreas

Original von webber
Möchte mal zu dem sogenannten Feindbild Russen was sagen: dieses Land hat 250 Millionen Einwohner. Ein paar davon haben aus welcher Quelle auch immer Geld und zwar viel Geld. Diese Menschen zu beneiden, die mehr als 60 Jahre politisch gegeängelt wurden halte ich für falsch. Rolex hat zum Unterschied von eine profitorientierten Firma, die sich an die Gunst der Aktionäre halten muß die Freiheit zu produzieren was und wie sie wollen.Die Profitmargen wandern allesamt in Charity. Natürlich produziert Rolex für Leute mit oder ohne Geld es ist eben nach meinem Dafürhalten the father or mother of all watches. Daß die Marke Rolex jetzt nicht für den konservativen Geschmack produziert ist zwar auffällig aber kein Unglück.

Na ja, wenn Geiz geil ist und ich es ausleben darf, dann bin bei der Marke Rolex eigentlich richtig.

Sie ist billig, sie wird oft billig kopiert und das Design ist auch billig, recht günstige Technik, billiger Service...... halt der Lada unter den Luxusgütern....

Eine ehrliche Haut eben.....

Was den Charity Gedanken angeht, betrifft dies den Überschuß, der von den eigenständigen Rolexunternehmungen an die Wilsdorf Stiftung abgeführt wird.....nur bis es dazu dann kommt, sind von unten an einige Menschen recht günstig in Lohn und Brot, bis hin nach oben, wenn man nicht gerade das Tafelsilber klaut, zu einigen sehr gut dotierten Jobs auf lebenslänglicher Basis....was auch gut ist, nur Rolex ist keine Charity Veranstaltung sondern ein Profitunternehmen....nur so kann es funktionieren....

...und wen interessiert schon Reichtum irgendwelcher Bürger irgendwelcher Länder, wenn man sich doch eigentlich recht günstig den Luxus einer Rolex leisten kann....um den ich keinen beneide...

Gruß Andreas

das war mal was in der NZZ (glaub ich) über Mindestlöhne bei Rolex. Die Arbeiter in der zuliefernden Vertragswerkstätten haben nix zu lachen ...

Es lachen am Ende des Monats sehr wenige Schaffende in der Uhrenindustrie.....aber Uhrmacher, die am richtigen Platz bei einem Uhrenhersteller sitzen und ihr Potential dort ausleben, bzw. ausarbeiten dürfen, werden auch ordentlich bezahlt.....gerade in Zeiten, wo es kaum noch gut ausgebildete Uhrmacher gibt......die angelernten Zuarbeiter oder Industriehandlanger der Uhrenzünfte, die haben auch nur ihre Zeitverträge und ein geringes Auskommen......damit sich Hersteller auch in schlechten Zeiten von ihren Fachkräften nicht trennen müssen, müssen eben die Zeitarbeiter gehen...aber es geht das Gerücht um, das es in der Uhrenindustrie auch so zugeht wie in der gesamten Weltwirtschaft....

Gruß Andreas

Andreas
12.04.2007, 17:18
Original von Donluigi
Ein Arbeiter bei Rolls-Royce verdient weniger als sein Kollege bei Ford. Kein Grund, deswegen Ford zu fahren.

Wie sieht den der Lebenserhaltungskosten-Index im Ländervergleich aus und bleibt dem RR Mitarbeiter von dem weniger Einkommen letztendlich Netto ein höheres Auskommen....???? :grb: :grb: :grb:

Gruß Andreas

Donluigi
12.04.2007, 17:25
Der Vergleich bezieht sich auf englische Ford-Arbeiter, insofern schwimmen die wohl im gleichen Wasser.

webber
12.04.2007, 17:50
Was ich gemeint habe ist, daß Rolex nicht von der Laune und dem Druck der Aktionäre abhängt und das ist gut so und das macht die Firma so sympathisch. Daß die Leute enorme Kosten haben liegt auf der Hand. Aber die Frage war nach den neuen Modellen und die sind einfach daneben. Meine 10 Cent.......

Andreas
12.04.2007, 18:12
Original von Donluigi
Der Vergleich bezieht sich auf englische Ford-Arbeiter, insofern schwimmen die wohl im gleichen Wasser.


ah.....sooooo... :grb: :grb: :grb:.......

Gruß Andreas

Andreas
12.04.2007, 18:21
Original von webber
Was ich gemeint habe ist, daß Rolex nicht von der Laune und dem Druck der Aktionäre abhängt und das ist gut so und das macht die Firma so sympathisch. Daß die Leute enorme Kosten haben liegt auf der Hand. Aber die Frage war nach den neuen Modellen und die sind einfach daneben. Meine 10 Cent.......


Sicher, aber bei aller Autonomie die du ansprichst, kann es sich Rolex nicht ewig leisten Design Studien des schlechten Geschmacks auf den Markt zu bringen.....Rolex verkörpert auch ein Mythos und ein techn. Image und natürlich auch einen eigenen Stil.......den sie aber dann wohl irgendwann ohne Kunden ausleben dürfen, denn Rolex funktioniert nicht ohne Rolex.... ;)

Aus den Stones kann man auch keine POP Band machen, auch wenn Herr Jagger meint dies in Solo Projekten seinen Band Kollegen auf die Augen zu drücken.......dann hätte er es wie David Bowie machen sollen....aber die Stones ansich sind ein U (h) rgestein an Mythen....und der Treue.....(mal saloppp gesehen ohne sich um geistige Vertiefungen im und am Thema im Vergleich zu bemühen)

Gegen neue Wege hat keiner was, aber das wesentliche der Eckdaten muss stimmen......auch Konzessionäre können nicht ewig finanziell den Kopf hinhalten, obwohl sie schon dem Kunden gegenüber in Erklärungsnot geraten.........denn so autonom ist Rolex auch nicht, denn das Geld der Konzessionäre sichert denen in Genf einen Teil der Autonomie....



Gruß Andreas

webber
12.04.2007, 18:45
Wenn er recht, dann hat er recht

true

LOLEX & BOLEX
12.04.2007, 18:54
Original von Passion
LOL. Was ist bitte ein "ewig gestriger" ?

einer der denkt, es müsste auch in Zukunft immer alles so bleiben wie es früher schon war. Bloß keine Veränderungen ;)

Wie heisst es so schön:

Fürchte Dich nicht vor Veränderungen
fürchte Dich vor dem Stillstand!

ehemaliges mitglied
12.04.2007, 19:00
Nun schon der alte Wilsdorf hat ja seine Unternehmen nach dem Motto gefuehrt: TUE GUTES UND REDE DARUEBER. :op:
D.h. er hat Qualtitaet und Show verknuepft.
Der unbedingte Wille zur handwerklichen Perfektion einerseits
und Absatzfoerderung durch marktstrategisches unternehmerisches Handeln gehoerten von Anfang an dazu. (Siehe auch Mercedes Gleitze)

Wegen der hohen Qualitaet wurden die Uhren teuer.
Weil sie teuer wurden, gerieten sie zum Statussymbol.

Es entwickelten sich 2 wesentliche Gruende eine Rolex zu kaufen:

A) ich will eine sehr gute Uhr, die mir auch gefallen sollte
B) ich will zeigen, dass ich mir eine teuere Uhr leisten kann
(natuerlich gehen auch A und B nebeneinander).

Gruppe B hat natuergemaess wenig Interesse an "stillem" Design. Im Gegenteil.

Der Hersteller seinerseits hat kein Interesse an Produkten die Generationen nacheinander gluecklich machen und deshalb nicht neu gekauft (sondern allenfalls untereinander getauscht ansonten nur gewartet) werden.
Also benutzt er die "Mode", den "Trend", den "Zeitgeist" zur Absatzfoerderung.

Das sind m.E. die Wirkprinzipien hinter der Produktstrategie wie wir sie jetzt praesentiert bekommen haben.

Leider bin ich stark Gruppe A-gewichtet, sodass fuer mich dieses Jahr kaum was dabei war. =(

Georg_Akkerman
12.04.2007, 19:11
Original von Hadoque
Leider bin ich stark Gruppe A-gewichtet, sodass fuer mich dieses Jahr kaum was dabei war. =(

Dilemma an der Sache ist wohl, dass die "Gruppe B" eine schweigende- und vor allen Dingen kaufkräftige Mehrheit bildet, denn ein offenes Bekenntnis zur dieser Sichtweise findet man höchst selten.

Wir alle wissen es aber besser und ROLEX sowieso, sonst wären sie nicht so erfolgreich. Insofern ist das neue Angebot nur folgerichtig.

Gruß
der
Georg

LOLEX & BOLEX
12.04.2007, 20:05
B) ich will zeigen, dass ich mir eine teuere Uhr leisten kann
(

da gäbe es andere Marken, mit denen zu kokettieren mehr lohnen würde ;)

Rolex ist doch eine vergleichsweise günstige Marke mit eigenem Manufakturwerk (wenn man mal von Revue Thommen absieht...)

Passion
12.04.2007, 21:42
Original von LOLEX & BOLEX

Original von Passion
LOL. Was ist bitte ein "ewig gestriger" ?

einer der denkt, es müsste auch in Zukunft immer alles so bleiben wie es früher schon war. Bloß keine Veränderungen ;)

Wie heisst es so schön:

Fürchte Dich nicht vor Veränderungen
fürchte Dich vor dem Stillstand!

Veränderungen mit dem blosen Ziel einer Veränderung sind mir ein Greuel. ;) Muss da immer an die Automobilhersteller denken, die alle 3-4 Jahre krampfhaft neue Schalter und cockpit designs entwickeln nur damit es was neues gibt. Bringt mal einer nix neues, ist das ein Todesstoß für jenen.

Besser muss es sein. Evoltionär weiter....

Allerdings passt das ganze nicht auf Uhren. Völlig unwichtig eine Uhr, da kann man in der Tat designen was man will. Die Zeit ablesen kann man schon. =)

Man macht halt irgendwas, damit man was macht. ;)

Mawal
12.04.2007, 22:23
Original von Hadoque
....
Es entwickelten sich 2 wesentliche Gruende eine Rolex zu kaufen:

A) ich will eine sehr gute Uhr, die mir auch gefallen sollte
B) ich will zeigen, dass ich mir eine teuere Uhr leisten kann
(natuerlich gehen auch A und B nebeneinander).

....
Leider bin ich stark Gruppe A-gewichtet...


ach...lieber Tintin....wer sagt schon...er sei B gewichtet... :cool:

ehemaliges mitglied
12.04.2007, 22:23
Original von LOLEX & BOLEX


B) ich will zeigen, dass ich mir eine teuere Uhr leisten kann
(

da gäbe es andere Marken, mit denen zu kokettieren mehr lohnen würde ;)

Rolex ist doch eine vergleichsweise günstige Marke mit eigenem Manufakturwerk (wenn man mal von Revue Thommen absieht...)

Die "unauffaelige" Demonstration funktioniert halt am Besten mit Produkten, die einen rel. grossen Bekanntheitsgrad haben. Sonst muss man das Preisschild dranlassen - und das kommt gemeinhin nicht so gut ;)

Sparts
12.04.2007, 22:40
Wär doch auch mal was..Yachtmaster Limited edition, aufm ziff.blatt
schriftzug "Yachtmaster II 7000 EURO" :D viel schlimmer sieht die Uhr dann auch nicht mehr aus :D

kaipro
12.04.2007, 22:40
:DIch liebe die neue Yachtmaster, wenn das Modell in SS kommt ... muss ich Sie haben ... TOP UHR !!! :ea:

Kai

rolexrainer
12.04.2007, 22:41
...wie war das denn bei der Neuvorstellung des Porsche 911 vor ca. 10 Jahren ? Alle Fans des luftgekühlten Sportwagens schrien auf, weil nun ein wassergekühltes Modell den " genialen Alten " ablösen sollte. :grb:

...und heute fahren alle ( mehr denn je ) den neuen 11er, kein Mensch redet mehr über die gute alte Zeit der Luftgekühlten Generation ! =)

...wird das bei Rolex vielleicht ähnlich verlaufen ? :D

ehemaliges mitglied
12.04.2007, 23:04
Es gibt Unterschiede:

1. eine z.B. 30 Jahre alte Rolex duerfte einer Neuen in technischer Hinsicht nicht wesentlich nachstehen - im Gegensatz zu 2 entsprechenden Automobilen.

2. Duerften Instandhaltung und Pflege bei einer alten Rolex wesentlich unkomplizieter sein als bei einem alten Porsch.

EIn KFZ ist halt wesentlich mehr "Verschleissteil" als eine Herrenarmbanduhr.

Dazu kommt, dass man ws. im Sportwagenbau einfach nichtmehr genuegend Waermeabfuhr fuer die modernen Motoren mit der Luftkuehlung erreichen konnte.
Was bei Uhren nicht so das Problem sein duerfte ;) ;)

ehemaliges mitglied
12.04.2007, 23:07
Da ich Blutgruppe AB habe............. ;)

Passion
12.04.2007, 23:10
Naja, die vergleiche mit den Autos gehen so irgendwie halt nicht ganz. ;)

In der Regel kauft man sich ja so ne Karre nicht um sie zu sammeln sondern um Problemlos damit weiterzukommen.

Also was bleibt einem nach 10 Jahren luftgekühltem Elfer übrig, als sich einem Nachfolgemodell zuzuwenden.

Man gewöhnt sich eh an alles. ;)

rolexrainer
12.04.2007, 23:12
...es geht mir ja auch mehr um das Gejammere, weil nun neue Uhren auf den Markt kommen. Anscheinend bringt das für viele erst mal eine Verunsicherung mit sich. Nach spät. 3 Jahren haben sich wahrscheinlich die alle wieder beruhigt. Ist halt so ( was der Bauer nicht kennt,...... ) :D

Passion
12.04.2007, 23:13
Ist doch klar..... =) Bring du mal ne neue Frau mit nach Hause... :D jede Veränderung bringt Zündstoff mit sich! ;)

ehemaliges mitglied
12.04.2007, 23:17
:rofl:

Richie
12.04.2007, 23:20
Naja, habe mir eben gerade die Neuheiten angeschaut und ich weiss echt nicht was ich davon halten soll.

Hätte ich mir für viel Geld eine alte Milgauss gekauft, dann würde ich mich jetzt tot ärgern.

Bei der YM II ist es wie bei den Neuheiten der letzten Jahre, alle schreien wie schlecht sie doch aussieht und dann kauft sie doch jeder zweite.

Mir gefällt nur die neue GMT II sehr gut.

Haifisch
12.04.2007, 23:35
Original von rolexrainer
...wie war das denn bei der Neuvorstellung des Porsche 911 vor ca. 10 Jahren ? Alle Fans des luftgekühlten Sportwagens schrien auf, weil nun ein wassergekühltes Modell den " genialen Alten " ablösen sollte. :grb:

...und heute fahren alle ( mehr denn je ) den neuen 11er, kein Mensch redet mehr über die gute alte Zeit der Luftgekühlten Generation ! =)

...wird das bei Rolex vielleicht ähnlich verlaufen ? :D

Kleiner Irrtum, die Puristen sind den wahren Elfern treu geblieben. Max 993, noch besser 964. Heute kann jeder Vorwärtsparkierer 911 fahren (PSM (ESP) etc. sei dank), ist ja nicht zum anschauen wer da mit einem Porsche rumfährt des Porsches willen; kein Enthusiasmus etc.
Sebstverständlich alles gut für die Aktionäre und das Unternehmen.
Also man muss sich damit abfinden und seiner Linie treu bleiben.
Die guten alten Dinge werden später dann sowieso wieder gesucht werden, also locker bleiben und sich darüber freuen dass die eigene Garage/Uhrensammlung nur davon profitieren wird.

Rolmaniac
12.04.2007, 23:38
Ich finde, dass mit der YM II mal wieder eine richtige Toolwatch von Rolex auf den Markt kommt, jedoch finde ich sie persönlich pottenhässlich :weg: und kann zu 100% sicher sein, dass mir Rolex diese Kaufentscheidung schon abgenommen hat. Interessant jedoch ist das sicherlich das Werk wobei ich 100m WD für eine Regattawatch etwas wenig finde, wobei sicher ist,, dass niemand im Normalfall 100m tief taucht. Trotzdem, m.E. hätten es 300m schon sein dürfen.

Zu der neuen GMT II brauch ich nicht viel sagen. Super Design und dank Triplock bestimmt besserer Einstellkomfort. Diese Uhr macht Lust auf die neue Submariner!!!

Nun noch abschließend bei den Sporties, die Milgauss. Ich finde es gut, dass Rolex sich dazu entschieden hat, einen Klassiker neu aufzulegen. Sie ist von den Sporties mein "favorite" was das "Probetragen-Gefühl" angeht. Ich bin schon gespannt wie sie sich am Arm tragen lässt und wie sie in Natura aussieht. Auf den Bildern auf jeden Fall sieht sie sehr gelungen aus, besonders die "normale" schwarze, nicht Ldt. Version.

Für die Zukunft hoffe ich nur, dass Rolex seiner Linie treu bleibt und nicht in das Segment von über 40mm Uhren mitziehen möchte. Sollten sie noch einige weitere Klassiker auflegen, nur zu!!! Am liebsten eine neue Red Sub oder eine Steve McQueen oder eine Newman.... Das wäre m.E. mal was richtig ,soory, geiles von Rolex. Eine Art Retrolinie... :verneig: :gut:

ehemaliges mitglied
12.04.2007, 23:40
Ich stelle den Antrag das Por.... zu den Zensurwoertern im Forum gestellt wird.
So wie F... oder Sch... oder A...
Jedesmal wenn einer P.... schreibt geht der gleiche Zauber los :]

Charles.
13.04.2007, 04:05
Bei einigen Händlern gab's schon vor ihrem gestrigen Basel-Besuch, auch dank dieses Forums, recht gute Bestellungen der Neuheiten.
Die Preise scheinen nicht zu hoch, insbesondere der GMT II.

Copimi
13.04.2007, 05:01
Naja die neue YMII ist zum :rofl: Die Uhr sieht aus als kämme sie vom Strandkonzi.

Die neue Milgauss gefällt mir sehr gut. :gut: :gut: :gut: auch die GMT ist lecker

Naja was die Strategie von Rolex angeht, sie geht halt mit der Zeit. Es wird immer mehr nach bling bling und grösseren Modellen gerufen, und IMHO wird Rolex irgendwann eine Sub oder SubD in min. 42mm auf dem Markt bringen.

Die YMII wird sich bestimmt super verkaufen, nicht hier in Europa aber in den USA, Russland, und Asian.

Oder würde sich hier jemand eine solche Sub kaufen :rolleyes:

http://i3.photobucket.com/albums/y87/elmar2001/DSC_0233Medium.jpg

Und wie hier schon geschrieben wurde, wir hier im Forum sind nicht die Zielgruppe sondern die Nicht Sammler die nicht fragen sondern einfach kaufen.

IMHO Schade aber so ist das Leben, und übrigen ich finde eine Männeruhr dürfte nicht mit Diamanten versehen sein egal ob Rolex oder irgendeine andere Marke.

ehemaliges mitglied
13.04.2007, 10:32
Original von Donluigi

Wenn Rolex sich nur noch nach den sprichwörtlichen "reichen Russen" (scheint so ein forumsinternes Feindbild zu sein :rolleyes:) orientieren würde, wäre z.B. die Airking längst aus dem Programm. Ist sie aber nicht. Sub, SD, D, DD, DJ, GMT - alle noch da, alle noch schön, alle noch begehrenswert.



Ich vermute das die "reichen Russen" auch eher Fussballvereine oder allenfalls kleinere gutsituierte Stadtteile auf ihren Einkaufszettel haben.

Die paar Brillianten-verkrusteten Zeitmesser ... pfffff, njet !

ehemaliges mitglied
13.04.2007, 17:10
Hallo ich find eure Kommentar ja :rofl:

Dann kauft neuen Uhren nicht! :ka:

Gruß

Michael

Tschö

maawaa
13.04.2007, 21:54
Beim Anblick der neuen Modelle kann man ja gar nicht anders, da muss man noch seinen Senf dazugeben...

YM II : Völlig überflüssiges Modell, solche Regattazwiebeln sind ja momentan schwer in Mode, totaler Blödsinn :rolleyes:

Milgauss : Retro... scheinbar hat es nun auch noch Rolex nötig diesem Trend hinterherzuspringen :rolleyes: :rolleyes:

GMT II : Sehr schön! Gefällt mir gut :dr:

Wenn schon was Neues dann richtig - aber nicht so ein aufgeplustertes Monster wie die YM II ... also bitte ... :ka:

SeniorFrank
13.04.2007, 23:52
Wieso sind (fast) alle so aufgeregt?

Was ist eigentlich passiert, die GMT II kommt so wie erwartet und es kommt ne YM II raus, die technisch bemerkenswert ist und ein paar neue Zifferblattvarianten.

Ist doch alles nicht so wild - kommt einem ja vor, also würde Rolex untergehen.

Ich glaub ehrichgesagt nicht, dass z.B. die SubDate grossartig verändert wird. Und wenn: Bis dahin habe ich eine.

Und die YM war ja auch nie beliebt hier im Forum, die YM II wirds sicher auch nicht werden. Mir gefällt die Zwiebel ja auch nicht...

Lars_H
13.04.2007, 23:57
Original von SeniorFrank...
Wieso sind (fast) alle so aufgeregt?...

Ich amüsiere mich köstlich... :supercool:
Popcorn ist leider gerade alle geworden.

Die Milgauss ist doch eine interessante Uhr – der Rest interessiert mich sowieso nicht sonderlich.

Über die neuen Datejust-Blätter gerate ich aber schon etwas ins Grübeln. Man müßte die erst einmal in Natura sehen.

ehemaliges mitglied
14.04.2007, 00:24
Original von Lars_H

Original von SeniorFrank...
Wieso sind (fast) alle so aufgeregt?...

Ich amüsiere mich köstlich... :supercool:
Popcorn ist leider gerade alle geworden.

Die Milgauss ist doch eine interessante Uhr – der Rest interessiert mich sowieso nicht sonderlich.

Über die neuen Datejust-Blätter gerate ich aber schon etwas ins Grübeln. Man müßte die erst einmal in Natura sehen.

Pfui. Rolex auf dem Rehaut ist schon schlimm. Jetzt aber noch mindestens 13 x Rolex auf dem Zifferblatt? Muß das wirklich sein?

Ich denke ja! Wenn die weiter das klassische Design verschändeln dann erkennt niemand mehr das es eine Rolex ist und dann muß man es halt häufiger markieren.

Hier die News für Basel 2008:

Rolex-Schriftzüge zusätzlich auf dem Armband außen und den Kanten. Die Laserkrone wird abgeschafft stattdessen wird in das Glas zusätzlich Rolex gelasert.

Sorry, aber ich denke ich erreiche meine Exit-Watch nach 6 Uhren und wende mich jetzt AP und PP zu.

Andreas123
14.04.2007, 12:37
Hallo Ihr,
ich bin hier ja eher Zaungast, aber ich bin auch an 'vernuenftigen Dingen' interessiert. Eine Uhr soll fuer mich aussehen wie eine Uhr, deshalb trage ich die Rolex, die ich trage. Die koennte man fotografieren und in einem Sprachlehrbuch abbilden und darunterschreiben 'Armbanduhr'. Soetwas mag ich! Zum Thema:
Die Entwicklung der sog. Sportmodelle ist doch abzusehen, da diese keine Sportuhren mehr sind, sondern als Schmuckuhren getragen werden. Eine Submariner ist eben keine Taucheruhr mehr, hierzu traegt man heute einen Tauchcomputer mit allerlei Funktionen. Zum Hoehlenforschen muss es auch nicht umbedingt eine Explorer sein...
Deshalb gibt es die Submariner bald mit polierten Gliedern und anderem Schnickschnack.
Schade, aber einen 911 von 1965 faehrt man schliesslich auch nicht mehr auf der Rennstrecke, sondern Sonntags bei schoenem Wetter.

Frueher war eben alles aus Holz.


Liebe Grusse

PS. Wie war das mit der neuen MilGauss: Die Funktion wird bis 0,1 Tesla garantiert, dem etwa 1,5 fachen eines Kuehlschrankmagneten (lt. Handelsblatt)?

Andreas
14.04.2007, 12:46
Original von Andreas123
Hallo Ihr,
ich bin hier ja eher Zaungast, aber ich bin auch an 'vernuenftigen Dingen' interessiert. Eine Uhr soll fuer mich aussehen wie eine Uhr, deshalb trage ich die Rolex, die ich trage. Die koennte man fotografieren und in einem Sprachlehrbuch abbilden und darunterschreiben 'Armbanduhr'. Soetwas mag ich! Zum Thema:
Die Entwicklung der sog. Sportmodelle ist doch abzusehen, da diese keine Sportuhren mehr sind, sondern als Schmuckuhren getragen werden. Eine Submariner ist eben keine Taucheruhr mehr, hierzu traegt man heute einen Tauchcomputer mit allerlei Funktionen. Zum Hoehlenforschen muss es auch nicht umbedingt eine Explorer sein...
Deshalb gibt es die Submariner bald mit polierten Gliedern und anderem Schnickschnack.
Schade, aber einen 911 von 1965 faehrt man schliesslich auch nicht mehr auf der Rennstrecke, sondern Sonntags bei schoenem Wetter.

Frueher war eben alles aus Holz.


Viel Wahrheit qiullt aus diesen Worten.....der Kommentar passt auch in alexis Thread, mit der sd ade Spekulation.....insbesondere dein Statement über die Entwicklung der Sporties........dann kommt die SD mit gefasstem Saphier auf dem Heliumventiel wohl schneller als uns lieb ist.....

Gruß Andreas


Liebe Grusse

PS. Wie war das mit der neuen MilGauss: Die Funktion wird bis 0,1 Tesla garantiert, dem etwa 1,5 fachen eines Kuehlschrankmagneten (lt. Handelsblatt)?

artbroker
14.04.2007, 14:18
Nur gut für die Rolex SA dass hier nicht ihre vorrangigen Kunden sitzen. Dann sähe es schlecht aus.
Rolex macht was jedes Unternehmen tun sollte:Es weckt Begehrlichkeit und richtet sich nach dem Wunsch der Kunden die Geld ausgeben wollen und gerne ihren finanziellen Erfolg zeigen. Das sind nun mal Asiaten, Amerikaner des ganzen Kontinents und auch Russen.
Klar ist eine Brilli Rolex auch nicht mein Fall aber schinbar haben sie damit Erfolg den seit der letzten Basel World und der GMT voll mit Diamanten in mehrfarbig sind 12 Moante vergangen und wenn diese Art Produkt keinen Anklang gefunden hätte wären ja die neuen nicht noch mehr mit Steinen besetzt worden. Die Innovationen die von der YM II ausgehen sind schon toll und die GMT und die Millgauss werden bei den etwas normaleren Bürgern sicher auch super Anklang finden genauso wie die Möglichkeit mit den neuen ZB seine Uhr noch individueller zu gestalten.
Es gibt halt auch Käufer die kaufen eine Uhr auch wenn sie teuer ist nur für die Zeit und nicht als Lebensinhalt- dafür präsentiert Rolex genau die richtigen Uhren.

webber
14.04.2007, 15:55
Bitte , Bitte; Bitte: Die Russen, die Amerikaner, die Deutschen, die Frauen, die Muslime, allle diese DIEs gibt es nicht. Es gibt Individuen und die leben in einem Zeitgeist. Rolex hat den Zeitgeist wie alle Anderen auch ermeintlich interpretiert: Eine mechanische Uhr ist im 21. Jahrhundert ein nostalgisches Kunstwerk und nicht gedacht die Zeit anzuzeigen. Dazu gibt es bei einer blauen Tankstelle neben den Paybackpunkten für acht EURO eine Quartzuhr und die ist ziemlich genau und wenn die kaputt ist, na dann fang ma von vorn wieder an. Schmuckstücke wie oben angegeben sind vom Zeitgeist abhängig und bitte die DIEs gibt es nicht. Oder gibt es die Rolexianer ? Soviel diversity anso Unterschiedlichkeit, die auch wohl tut wie in diesem Forum und ich betone es ist absolut phantastisch und fast demokratisch habe ich selten erlebt

Thomas
der Ungläubige

outremer1
14.04.2007, 20:45
Also, ich meine Rolex hat es ziemlich schlau angestellt.
Sie haben die YM genommen- die Sportie, die keine Sau auch nur anschauen wollte, gesichtslos, unnütz- und warum hieß die überhaupt YM?- und genau diese Uhr stellen sie auf den Kopf und betreiben mit ihr ein (Marketing-)Experiment, lassen den Testballon steigen.

Geht es schief, was soll's um die Uhr ist es nicht schade. Klappt es (wovon ich ausgehe), dann können die Sub-usw.-Träger schonmal langsam ihre Sehgewohnheiten ändern und die Umstellung wird dann für sie nichts so heftig.

Rolex brauchte darüber hinaus eine Uhr, die endlich den Namen "Luxusuhr" verdient. Ansonsten wären sie n der Käuferschaft im Osten und fernen Osten bald nicht mehr als Luxusmarke wahrgenommen wurden.

Ganz nebenbei hat man die Gelegenheit auch gleich nutzen können, die 40mm-Schallmauer zu durchbrechen. Und das ohne die ehrwürdigen alten Tanten Sub & SD antasten zu müssen. Auch schlau gemacht.

artbroker
14.04.2007, 20:58
Die Yachtmaster assoziiert den Sport der Mega Reichen überhaupt
Rennen mit hochtechnisieren Segelbooten die mit Budgets wie in der Formel 1 bewegt werden. Also hat Rolex etwas entdeckt und umgesetzt von dem andere Träumen. Polo Motorsport usw ist sicher interessant aber diese Art von Segelsport sucht an elitärem Habitus seinesgleichen.
All DIEs gibt es - nicht nur einmal sondern mehrmals und jeder der dazugehören möchte kann nun mit einer Uhr für über 25k wenigstens den Eindruck erwecken.
Ich bin überzeugt dass Rolex mit der neuen Modellpolitik wieder das Benchmark gesetzt hat.

webber
14.04.2007, 21:03
will nicht dazu gehören........................

aquaterra
15.04.2007, 02:16
Ich teile das Unbehagen der Meisten hier angesichts der neuen Rolexmodelle.

Wenn ich die neue "Chronos" aufschlage und die Neuigkeiten auch aus anderen Häusern sehe, finde ich kaum ein Modell wirklich gelungen. Der Trend scheint zu immer größer, immer protziger, immer schriller zu gehen, Understatement ist nicht mehr gefragt.

Es scheint, dass der eher konservative Markt in Westeuropa nicht so sehr im Blickpunkt der meisten Hersteller liegt.
Die Stärke von Rolex lag für mich bislang auch eher in zeitlosem Design gepaart mit zuverlässiger Qualität, fände es auch sehr schade, wenn man sich von ersterem jetzt verabschiedet.

Aber seht es mal so, viele von uns werden in Zukunft eine Menge Geld sparen...

Grüße, Holger

Andreas123
15.04.2007, 06:36
Das ergibt eine interessante Marketing-Fallstudie (hochbanal: Sonntags am Freuhstueckstisch, die Frau unterwegs habe ich offenbar zuviel Zeit):
Mit der gegebenen Kompetenz (Tradition, Wertigkeit, mangelde technische Raffinesse -> Komplikationen) ergeben sich fuer Rolex drei moegliche Marktsegmente (das vierte sollte eher fuer die langfristige Markenentwirklung als fuer die mittelfristige Absatzplanung relevant sein):
1) Der Mangel an Komplikationen wird durch vermeintlich hochwertige Materialien (Gold und Brillianten) kompensiert, um die Uhren entsprechend einpreisen zu koennen. Dieses Segment besteht aus Menschen, die besonderen Luxus (zeigen) wollen. Ich vermute, Liebe zur Uhrmacherkunst ist nicht generell der Grund aus dem Armbanduhren mit bresonderen Komplikationen erworben werde. Das Prestige des Besonderen sollte auch eine grosse Rolle spielen und dieses kann auch durch Anmutung suggeriert werden.
2) Klassische, dezente Schmuckuhren, die Rolex traditionell herstellt. Der Kunde kauft Rolex, weil er Verlaesslichkeit und Bestaendigkeit (Technik und Image) sucht (und sich vielleicht nicht zuviele Gedanken machen moechte). Dieses Segment wird ueber die Kuenste angesprochen (Placido Domingo, etc.).
3) Sportliche Schmuckuhren. Auf die Submariner Sea Dweller mit Saphir auf dem Heliumventil muss man nicht warten, die Submariner Date gibt es schliesslich bereits in Stahl-Gold-Ausfuehrung. Die Klientel findet sich in Sportereignissen wieder: Fuer die es etwas mehr sein darf: Segeln (Paul Cayard), fuer die breite Masse (' Wir sind auch dabei!'): Golfen, Tennis und Reiten (Bernhard Langer, etc.).
4) Traditionelle Sportmodelle, die heute als Schmuckuhren getragen werden. Diese Uhren werden von Nostalgikern, Technik- und Designbegeisterten, Konservativen, etc. geschaetzt. Beworben wird die Geschichte und Robustheit der Uhren (Sir Jackie Stewart, Sir Edmund Hillary, etc.) und deren richtungsweisendes Design (Anzeigen ohne Testimonial oder Eventbezug in Publikationen wie Monocle und Wallpaper).
Der Trend geht auch hier zur Schmuckuhr (schon seit den 1980ern).
Dieses Segment ist das Rueckgrat der Markenidentitaet (analog: Omega Speedmaster Pofessional, etc.), die Veraenderungen an den Modellen wird also behutsam (unter Beruecksichtigung aktueller Trends: grosse Uhren, polierte Uhren [hier im Forum habe ich mal eine gaenzlich polierte Submariner Date gesehen, Customizing setzt auch im Bereich Automotive Trends: siehe New Beetle]) sein.

Segment 4 ist wichtig fuer das Markenimage, der Massenmarkt sind die Segmente 2 und 3. Die Margen sollten in diesen Segmenten jedoch begrenzt sein, da Rolex hier gegen Marken wie Omega und TAG antritt (mit aehnlichen Marketinginstrumenten: ersetze Bernhard Langer durch Tiger Woods). Das bislang etwas konservativere Image wird derzeit offenbar korrigiert: Mir erscheint es, als wuerden vermeht junge und weibliche Kunden angesprochen (also sind Omega und TAG Vorreiter).
Die Margen im Segmnet 1 sollten erheblich sein. 'Edle' Materialien sind vermutlich kaufmaennisch interessanter als Komplikationen, weil diese bei vergleichbaren Verkaufspreisen billiger einzukaufen sein sollten als schweizer Handarbeit. Von Zeit zu Zeit ist natuerlich der technische Anspruch mit Neuentwicklungen wie der Yacht Master II zu dokumentieren.

Daraus folgt, dass zu grosse Sorge um die Zukunft der 'Sportmodelle' wohl nicht angebracht ist. Sorge, worueber auch: Armbanduhren?

PS Vielleicht kann ein Ingenieur erlaeutern, wie es sich mit der Funktiontuechtigkeit der Milgauss in magnetischen Feldern verhaelt?
1000 Gauss = 0,1 Tesla = etwa 1,5 Kuehlschrankmagnete (lt. Handelsblatt)? Wie vergleicht man das mit der der Funktionstuechtigkeit einer IWC Ingenieur (80000 A/m)?
Anmerkung: Meine gewoehnliche IWC Stoppuhr habe ich oefters den magnetischen Feldern einer Chlor-Elektrolyse-Anlage ausgesetzt, ohne dass diese implodiert waere, oder einen anderen Schaden genommen haette.

waba
15.04.2007, 09:36
.......

PS Vielleicht kann ein Ingenieur erlaeutern, wie es sich mit der Funktiontuechtigkeit der Milgauss in magnetischen Feldern verhaelt?
1000 Gauss = 0,1 Tesla = etwa 1,5 Kuehlschrankmagnete (lt. Handelsblatt)? Wie vergleicht man das mit der der Funktionstuechtigkeit einer IWC Ingenieur (80000 A/m)?
Anmerkung: Meine gewoehnliche IWC Stoppuhr habe ich oefters den magnetischen Feldern einer Chlor-Elektrolyse-Anlage ausgesetzt, ohne dass diese implodiert waere, oder einen anderen Schaden genommen haette.

Milgauss ist Techno-Mystik pur, welche Begehrlichkeiten weckt :gut:

hoppenstedt
06.04.2011, 04:04
Hallo, mitten in der Nacht, wenn das Töchterchen kränkelt, entdeckt man solche zeitlosen Threads*, die es mM angesichts der immer aktuellen Diskussion um die Zukunft 'unserer' Marke verdienen, aktiviert zu werden. Ich hoffe, ihr findet das auch.
Ggf. könnte man *sie zusammenführen unter dem Thema "Rolex als Marke", zusammen mit den Beiträgen über Service, neue Käuferschichten, Imagefindung, neue Modelle und die Zukunft der immergrünen Baureihen, ...

Auf jeden Fall finde ich es aus jetziger Sicht interessant, wie sich das entwickelt hat - und vor allem letztlich: wie kontinuierlich.
Der Vintage-Service ist immer noch schlecht, die "neuen" Käuferschichten gar nicht mehr ganz so neu, Rolex entwickelt seine Modelle weiter, die Explorer gibt es leider nur noch aufgeblasen, SD und "alte" Submariner vom Neumarkt genommen, ...

Ich bin gespannt, was hier noch kommt. Oder nicht...

[Dents]Milchschnitte
06.04.2011, 09:50
Mmmhh........

Die Produktstrategie ist mir eigentlich egal. Ich hab schon ein paar Ührchen und muss mich nicht unbedingt von den Modellen der Zukunft überzeugen lassen. Um die Nachwelt mach ich mir keine Gedanken - nach mir die Sintflut

Ich ruhe in mir selbst - und ich vermute mal dass es den Verantwortlichen bei Rolex ähnlich gehen dürfte.

Rolex wird das unternehmenspolitisch und strategisch schon so machen dass sie noch genug Uhren verkaufen können - auch in Zukunft.
Abgesehen davon sind die neuen Modelle technisch gesehen ein Quantensprung zu den alten Ranzgurken mit den kaffeesatzfarbenen Pünktchen.

retsyo
06.04.2011, 10:34
Ich sehe das mit der "Produktstrategie" eigentlich relativ entspannt.
Sie ist so, wie man (und wir, denke ich) es von der "großen Mutter" erwarten würde: stabil.

Oder kamen in den vergangenen Jahren irgendwelche "Modeserien" auf den Markt?

Ich kann mich nicht erinnern.

Explorer I & II, Datejust, Day Date, Yachtmaster, Milgauss, Air-King, etc. pp.

Alles Modelle, die es schon ewig und drei Tage gibt (oder zumindest gab) und die eben ein wenig angepasst wurden.

Ich sehe da kein Problem, auch wenn ich ansonsten mit Alfred durchweg einer Meinung bin. =)

rabbid
06.04.2011, 10:48
Danke Alfred, fürs hochholen des Threads. In der Tat zeitlos: erst auf Seite 3 merkte ich, dass die Beiträge aus 2007 sind. Bei der neuen YM II dachte ich an die Vorstellung der Baselworld 2011 und erst bei Sätzen wie "in ein paar Monaten, wenn die GMT hier auftaucht..." ging mir ein Licht auf ;) Ich sehe auch (noch) kein Problem bei der Produktpolitik von Rolex. Natürlich verändern sich die Uhren im Laufe der Zeit, aber das haben sie auch früher. Ich denke, dass die Modellpflege schon recht behutsam ist, wenn man sich andere Marken ansieht. Froh bin ich, dass RLX sich nicht auf Sondermodelle stürzt, wie OMEGA z.B.

Auf jedenfall ist das eine Neverending story..

retsyo
06.04.2011, 10:57
(...)
Froh bin ich, dass RLX sich nicht auf Sondermodelle stürzt, wie OMEGA z.B.
(...)



Absolut!
Das muss auch mal gesagt werden! :gut:

uhrvieh
06.04.2011, 11:49
Sehr unterhaltsam, vom Beginn des Untergangs zu lesen. Als die böse Keramik-GMT herauskam... die nunmehr die "zweitlangweiligste Rolex" ist. Was für eine Karriere. :)

bibere
06.04.2011, 12:07
Liebe Forumsfreunde!
ich darf hier kurz und prägnant antworten: es gibt in der reichhaltigen Palette für jeden Geschmack etwas, sowohl neu als auch in vintage.
LG
Andi aus Wien

jagdriver
06.04.2011, 14:59
Der Weihnachtsbaum von Tobias fällt noch!:D

Gruß
Robby

PCS
06.04.2011, 15:04
Keramik-GMT ... die nunmehr die "zweitlangweiligste Rolex" ist.

WER sagt das???? :motz: :op:

hoppenstedt
06.04.2011, 15:27
Danke Alfred, fürs hochholen des Threads. In der Tat zeitlos: erst auf Seite 3 merkte ich, dass die Beiträge aus 2007 sind. (...) Ich sehe auch (noch) kein Problem bei der Produktpolitik von Rolex. Natürlich verändern sich die Uhren im Laufe der Zeit, aber das haben sie auch früher. Ich denke, dass die Modellpflege schon recht behutsam ist, wenn man sich andere Marken ansieht. Froh bin ich, dass RLX sich nicht auf Sondermodelle stürzt, wie OMEGA z.B.

Auf jedenfall ist das eine Neverending story..
So eben ging es mir auch.
Das ist für uns Verrückte hier ein Selbstläufer.
So ganz ohne Widerstand will ich die neue Linie eben nicht mitmachen.
Da bin ich so beharrlich wie Rolex bei der Modellpflege :D

uhrvieh
06.04.2011, 16:39
WER sagt das???? :motz: :op:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?110098-Die-zweitlangweiligste-Rolex-gt-116710LN! :bgdev:
Aber in diesem Thread wurde schon so manche "interessante" Aussage gemacht, die man nicht zu ernst nehmen sollte... herrlich! :D
Vielleicht holt ihn Alfred im nächsten Jahr wieder für uns hoch? ;)

ehemaliges mitglied
06.04.2011, 17:59
..... Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

hoppenstedt
07.04.2011, 11:03
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?110098-Die-zweitlangweiligste-Rolex-gt-116710LN! :bgdev:
Aber in diesem Thread wurde schon so manche "interessante" Aussage gemacht, die man nicht zu ernst nehmen sollte... herrlich! :D
Vielleicht holt ihn Alfred im nächsten Jahr wieder für uns hoch? ;)

Nicht dass das meine Lieblingsbeschäftigung wäre. Dieser Thread, in dem wir uns gerade bewegen, hat es eben mM verdient.
Wer anderer Meinung ist, kann sich ja auch einfach mal enthalten.