PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer durch Manschettenknöpfe



frognet
13.04.2007, 11:04
Halo zusammen,

mir war bei meiner SD aufgefallen, dass sich am Band an einer Stelle die Kratzer häufen. :motz: Ich habe einige Tage gebraucht, bis ich meine diversen Manschettenknöpfe dafür verantwortlich machen konnte. Das bisschen Metall innerhalb der Manschette führte dazu =(

Jetzt aber meine Frage: Wie schützt Ihr Eure Uhren vor Kratzern durch Manschettenknöpfe?

Ich freue mich auf jeden Tipp.

Gruß
Jürgen

PCS
13.04.2007, 11:07
Hm. Jetzt wo Du es sagst - muss mal drauf achten. Aber ist mir bisher
noch nicht aufgefallen. Wie wär's mit umkleben der entsprechenden Stelle
des Manschettenknopfes?

Charles.
13.04.2007, 11:08
Wie wär's mit umkleben der Uhr?

Im Ernst: Das gehört zum Gebrauch. Wo die Manschettenknöpfe kratzen, sieht man ja die Uhr kaum.

frognet
13.04.2007, 11:09
Original von PCS
Wie wär's mit umkleben der entsprechenden Stelle
des Manschettenknopfes?

Ja, daran dachte ich auch. Ich habe heute mal ein Stück Tesa dran, halte den aber für arg dünn.

Gruß
Jürgen

hpl
13.04.2007, 11:10
Welche Hemden trägst du? Bei gefalteten Manschentten, also doppelter Stofflage passiert normalerweise nichts - evtl. einen dickeren Filsring zwischen die Hemdlagen mit einfädeln.

frognet
13.04.2007, 11:11
Original von Charles.
Wie wär's mit umkleben der Uhr?

Im Ernst: Das gehört zum Gebrauch. Wo die Manschettenknöpfe kratzen, sieht man ja die Uhr kaum.

Grundsätzlich stimmt das zwar, aber besonders würde ich mich bei meiner 16613 über die verkratzten Goldglieder ärgern.

Gruß
Jürgen

frognet
13.04.2007, 11:11
Original von hpl
Welche Hemden trägst du? Bei gefalteten Manschentten, also doppelter Stofflage passiert normalerweise nichts - evtl. einen dickeren Filsring zwischen die Hendlagen mit einfädeln.

Ich trage fast nur "Dorani" mit doppelter Stofflage. Mit einem Filsring habe ich es noch nie versucht. Hmmm, klingt gut :gut:

Gruß
Jürgen

PCS
13.04.2007, 11:20
Das mit dem Filzring klingt gut. Ich hätte jetzt Hansaplast Tape gesagt,
aber der Filzring ist glaub ich dann doch besser. ;)

Edmundo
13.04.2007, 11:20
Original von frognet
Jetzt aber meine Frage: Wie schützt Ihr Eure Uhren vor Kratzern durch Manschettenknöpfe?


Ich trage Polohemden

PCS
13.04.2007, 11:23
Original von elmar2001

Original von frognet
Jetzt aber meine Frage: Wie schützt Ihr Eure Uhren vor Kratzern durch Manschettenknöpfe?


Ich trage Polohemden

Gerade bei DIR wär's eh egal. Hast doch sowieso überall noch die Bapperl drauf! :twisted:

Andreas
13.04.2007, 11:45
Original von elmar2001

Original von frognet
Jetzt aber meine Frage: Wie schützt Ihr Eure Uhren vor Kratzern durch Manschettenknöpfe?


Ich trage Polohemden


Na ja, als Taxifahrer(LOL :twisted: :D) würde ich jetzt auch kein Dorani Hemd tragen, aber zum Hemd mit Manschettenknöpfen, würde ich auch keine Uhr mit Metallband tragen....

Gruß Andreas

Mawal
13.04.2007, 11:50
ich trage immer Hemden mit Umschlagmanschette und Manschettenknöpfe...und habe kein Problem damit...


...keine meiner Uhren...auch nicht die DD weist Kratzspuren, die auf Manschettenknöpfe hinweisen, auf...


für die hardcore PTM's empfiehlt sich die Verwendung von Stoff-Bommeln an Stelle von Manschettenknöpfen...

Matthias S.
13.04.2007, 11:53
Eben - Umschlagmanschetten ;):

http://www.watchtime.ch/otherpics/ms04.jpg

Gruß

Matthias

watchman
13.04.2007, 11:56
erinner mich noch gut an nen ellen langen thread, musste mal suchen.

Frohlex
13.04.2007, 11:56
Original von frognet

Original von Charles.
Wie wär's mit umkleben der Uhr?

Im Ernst: Das gehört zum Gebrauch. Wo die Manschettenknöpfe kratzen, sieht man ja die Uhr kaum.

Grundsätzlich stimmt das zwar, aber besonders würde ich mich bei meiner 16613 über die verkratzten Goldglieder ärgern.

Gruß
Jürgen

Da braucht es keine Manschettenknöpfe =( =( . Der Sicherheitsbügel der Klappe berührt im aufgeklappten Zustand die polierte Oberfläche und das führt auch zu Kratzern. Ein echter Konstruktionsfehler, dass sich der Bügel so weit öffnen lässt, finde ich.

tommsen
13.04.2007, 11:58
Original von elmar2001

Original von frognet
Jetzt aber meine Frage: Wie schützt Ihr Eure Uhren vor Kratzern durch Manschettenknöpfe?


Ich trage Polohemden

:gut: :gut: :gut:


und außerdem dass gute stück muss ein paar kratzer vertragen! :]

Passion
13.04.2007, 12:14
Stoff Bommel :D :D

pastathommyk
13.04.2007, 14:05
Hey,

... komm' schon, Jürgen;-)) Das ist 'ne Tool-Watch und die sieht dann im Grenzfall auch so aus! Das ist doch so wie mit denen, die vor lauter "gesund leben" das eigentliche Leben vergessen und am Ende gesund sterben!

Also, ... vergiss es und lass es "schrammeln" !!

Gruß

pastathommyk

rolexrainer
13.04.2007, 14:22
...na ja, bei ner SD ist mir das Wurscht, aber wenn ich ne goldene Vintage am Arm hängen habe, werde ich auch Kirre mit kleinsten Stößen. =(

Microstella
13.04.2007, 14:27
Manschettenknöpfe und SD :grb:
Jetzt wär´s mal wieder Zeit für einen "Stil-Thread" :D

Mawal
13.04.2007, 14:36
ja..und da linkmaster Laubi offline ist...habe ich nochmal den thread rausgesucht...


Welche Anzüge trägt Ihr? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25193&sid=&hilight=kratzer+manschettenkn%F6pfe)

pastathommyk
13.04.2007, 14:44
... ja, Du hast Recht! Aber hier ist es doch wohl kein "Ausstellungsstück", sondern 'ne normale SD.
Also, ... - m. E. entscheiden: entweder Safe oder tragen - ... und dann
mit allen Konsequenzen. Alles andere finde ich eher komisch;-))

watchman
13.04.2007, 14:55
Original von Mawal
ja..und da linkmaster Laubi offline ist...habe ich nochmal den thread rausgesucht...


Welche Anzüge trägt Ihr? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25193&sid=&hilight=kratzer+manschettenkn%F6pfe)

ist ja jetzt auch deine aufgabe :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

;)

WatchCrazy
13.04.2007, 14:59
Stück Tesa - rofl :rofl:

Baumschubser
13.04.2007, 15:03
Ab ins studio und den rest des sommers freier oberkörper

gruß jan

hpl
13.04.2007, 15:05
Original von pastathommyk
... ja, Du hast Recht! Aber hier ist es doch wohl kein "Ausstellungsstück", sondern 'ne normale SD.
Also, ... - m. E. entscheiden: entweder Safe oder tragen - ... und dann
mit allen Konsequenzen. Alles andere finde ich eher komisch;-))


Leute Kratzer sind unschön - unnötigte Kratzer sind wirklich ärgerlich - egal ob PP oder SubD - ich verstehe das Anliegen

Andreas
13.04.2007, 15:35
Original von hpl

Original von pastathommyk
... ja, Du hast Recht! Aber hier ist es doch wohl kein "Ausstellungsstück", sondern 'ne normale SD.
Also, ... - m. E. entscheiden: entweder Safe oder tragen - ... und dann
mit allen Konsequenzen. Alles andere finde ich eher komisch;-))


Leute Kratzer sind unschön - unnötigte Kratzer sind wirklich ärgerlich - egal ob PP oder SubD - ich verstehe das Anliegen


Mmmmh, im Gesicht mag ich sie auch nicht wirklich, aber an einer Uhr gehöhren sie dazu......

Bei einer Tchibo Uhr würde ich mich allerdings ärgern, denn da kann man nicht beiarbeiten........aber bei Luxusuhren ist man doch immer auf der grünen Seite....

Gruß Andreas

KVSUB
13.04.2007, 15:49
Also Leute, ich mach mich jetzt auch mal ein bischen lächerlich! :D

Ich kann das schon verstehen, das man solche Kratzer gerne vermeiden möchte, und das sie einen stören! :motz:

Ich hatte mal so eine Winterjacke in die man ein Innenfutter ein- und ausknöpfen konnte, geknöft wurde mittels Druckknöpfen!

Ohne Innenfutter baumelt ein Druckknopf ohne Gegenstück in der Ärmelmanschette der Jacke!

Dieser rieb sich immer an der pollierten Vorderseite meiner neuen GMT Master II.

Ergebnis von der Krone bis zum Bandansatz bei 6 Uhr war die pollierte Fläche "blind". 8o

HÖLLE; HÖLLE!!!! X( X( Sehr ärgerlich! :motz:

Aber Gott sei dank, gibt´s für und Polliertuchmuschi´s die "Rosa Tüchlein" aus Kanada! :D

pastathommyk
13.04.2007, 15:54
Mmmmh, im Gesicht mag ich sie auch nicht wirklich, aber an einer Uhr gehöhren sie dazu......


... genau so ist das, Andreas! Man muss "die Kirche ...." doch auch mal unter Liebhabern "im Dorf lassen" dürfen;-)) Sonst unterhalten wir uns morgen darüber, ob die geriffelte Lünette bei Sporties nicht unter Abnutzungserscheinungen leide, wenn wir Baumwollhemden mit Synthetikbeimischung tragen;-))


Gruß

pastathommyk

Andreas
13.04.2007, 15:56
Original von pastathommyk
Mmmmh, im Gesicht mag ich sie auch nicht wirklich, aber an einer Uhr gehöhren sie dazu......


... genau so ist das, Andreas! Man muss "die Kirche ...." doch auch mal unter Liebhabern "im Dorf lassen" dürfen;-)) Sonst unterhalten wir uns morgen darüber, ob die geriffelte Lünette bei Sporties nicht unter Abnutzungserscheinungen leide, wenn wir Baumwollhemden mit Synthetikbeimischung tragen;-))


Gruß

pastathommyk


Jep... :gut: :dr: :gut: :dr: :gut:


Gruß Andreas

KVSUB
13.04.2007, 15:56
Original von pastathommyk
Mmmmh, im Gesicht mag ich sie auch nicht wirklich, aber an einer Uhr gehöhren sie dazu......


... genau so ist das, Andreas! Man muss "die Kirche ...." doch auch mal unter Liebhabern "im Dorf lassen" dürfen;-)) Sonst unterhalten wir uns morgen darüber, ob die geriffelte Lünette bei Sporties nicht unter Abnutzungserscheinungen leide, wenn wir Baumwollhemden mit Synthetikbeimischung tragen;-))


Gruß

pastathommyk

8o 8o 8o Da hab ich ja noch gar nicht dran gedacht, sch du liebe Güte !!! 8o 8o 8o


:D :D :D :D

Savas
13.04.2007, 16:59
dann entweder manschettenknöpfe oder die uhr tragen! beides zusammen geht bei mir auch nicht immer gut...

Rolex 24
13.04.2007, 17:01
Manschettenknöpfe auslassen
oder einfach die stelle am Band nachpollieren
schönes wochenende

ehemaliges mitglied
13.04.2007, 19:55
Original von frognet
Halo zusammen,

mir war bei meiner SD aufgefallen, dass sich am Band an einer Stelle die Kratzer häufen. :motz: Ich habe einige Tage gebraucht, bis ich meine diversen Manschettenknöpfe dafür verantwortlich machen konnte.

Was kann ich für Manschettenknöpfe zu meiner SD tragen?

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/SD-Rocker.jpg

Gibt es da welche mit extrastarkem Reibeffekt? :twisted:

Bye

Marko

ehemaliges mitglied
13.04.2007, 21:25
Isch abe gar keine Manschettenknöpfe.................... ;)

frognet
13.04.2007, 21:29
So, gerade von meinen Terminen zurück. Vielen Dank für Euer Verständnis und die Tipps. Das Stück Tesa hat heute, auch wenn es komisch klingen mag, wirklich gute Dienste geleistet. Ich werde mal am WE ein Stück Filz zuschneiden und berichte über Stil & Erfolg ;)

Viele Grüße
Jürgen

Passion
13.04.2007, 21:58
Ich habe mir gerade die neue Hemden Collection von Thyrwitt

*** Casual PTM Hemd SNCCOD *** bestellt...

zwar ein Nümmerchen teurer aber :supercool:

:D :D :D

am Ende des Hemdsärmels

VOLLSTÄNDIG :] innen mit CAPECOD ausgekleidet!!

Jungs das rockt, ... zwei Stunden nun getragen und alles glänzt wie ein Baby Popo!!

:D :dr:

Marci
13.04.2007, 22:03
Original von Microstella
Manschettenknöpfe und SD :grb:
Jetzt wär´s mal wieder Zeit für einen "Stil-Thread" :D


yesss......holt mal werner her.....vielleicht kann der noch was retten hier........ :op: :supercool:

intimeout
13.04.2007, 23:36
Original von frognet
Halo zusammen,

mir war bei meiner SD aufgefallen, dass sich am Band an einer Stelle die Kratzer häufen. :motz:Ich habe einige Tage gebraucht, bis ich meine diversen Manschettenknöpfe dafür verantwortlich machen konnte. Das bisschen Metall innerhalb der Manschette führte dazu =(

Jetzt aber meine Frage: Wie schützt Ihr Eure Uhren vor Kratzern durch Manschettenknöpfe?

Ich freue mich auf jeden Tipp.

Gruß
Jürgen

Mit Manschettenknöpfen hatte ich noch nie Probleme.
Das größere Problem sind Jeanshemden mit Druckknöpfen. Die verkratzen die Armbänder sehr. Die einzige Hilfe dagegen ist die Innenseite der Hemdenmanschetten mit Jeans-Stoff zum aufbügeln abzudecken.

WatchCrazy
14.04.2007, 00:16
@Reckel -oh mein Gott schnell verdeckt das fürchterliche Bild der geschundenen Uhr und straft den gottlosen Schänder :D! Das erzähl ich Onkel Patrick :twisted:.

Daytona MOP
14.04.2007, 06:26
tja so ist das bei einem Gebrauchsgegenstand, er unterliegt einer Abnutzung. Who cares ? Bei der nächsten Revi sind sie weider weg !

Donluigi
14.04.2007, 18:38
Mir will nicht in den Kopf, wie ein Manschettenknopf eine Uhr beschädigen soll. Es sei denn, du schlägst ständig mit dem linken Knopf auf die rechts getragene Uhr (oder eben umgekehrt, je nachdem, ob du Links- oder Rechtsträger bist)

hardyhh
15.04.2007, 10:48
Original von Donluigi
Mir will nicht in den Kopf, wie ein Manschettenknopf eine Uhr beschädigen soll. Es sei denn, du schlägst ständig mit dem linken Knopf auf die rechts getragene Uhr (oder eben umgekehrt, je nachdem, ob du Links- oder Rechtsträger bist)

Ich kann's mir auch nicht vorstellen, aber ich denke dass die Art der Manschette eine Rolle spielt.

Meine Hemden haben Umschlagmanschetten, und da kommt es definitiv nicht mal zu Berührungen zwischen Uhr und Steg des Knopfes.

Trägt man allerdings eine Kombimanschette mit Manschettenknöpfen, also mit einfacher Stofflage, halte ich das durchaus für denkbar.

Mich würde es -offen gesagt- auch ärgern...

eri
15.04.2007, 22:26
........ trägt man(n) wenn Manschetten eh nur Umschlagmanschetten und da passiert es nicht. Ausserdem ist es eine Uhr, was solls :grb:
Wo fängt man an, wo hört man auf ???
Manschetten verschleissen, Uhren bekommen Kratzer, Autos Steinschläge, Moppeds .......

W.

kio578
15.04.2007, 22:28
Kein Manschettenknöpfe tragen ;-)

math381
21.07.2015, 12:55
Also ich habe das gleiche Problem. Ob Umschlagmanschette oder nicht, stößt der Steg an das Armband und sorgt für unnötige, minimale Kratzer an dieser Seite des Armbands. Wenn man gern mal Manschettenknöpfe trägt, ist das schon ärgerlich. Hat denn jemand mittlerweile einen kleinen "Geheimtrick" aufgetan?

ibi
21.07.2015, 12:56
8 Jahre :verneig:

MaggyPee
21.07.2015, 12:58
:D

1234marc
21.07.2015, 12:58
Also ich habe das gleiche Problem. Ob Umschlagmanschette oder nicht, stößt der Steg an das Armband und sorgt für unnötige, minimale Kratzer an dieser Seite des Armbands. Wenn man gern mal Manschettenknöpfe trägt, ist das schon ärgerlich. Hat denn jemand mittlerweile einen kleinen "Geheimtrick" aufgetan?

ich glaub DIE sind zwischenzeitlich verstorben;)

NicoH
21.07.2015, 13:11
Nun, es gibt hier Leute im Forum - vielleicht möchten sie sich selber outen ;) -, die einen kleinen Gummischlauch über den Steg des Manschettenknopfes ziehen, um das Armband der Rolex nicht zu zerkratzen.

AndreasL
21.07.2015, 13:14
Trage jetzt über 8 Jahre täglich während der Woche Doppelmanschette und habe dieses Problem noch nie bemerkt.

math381
21.07.2015, 14:17
Bei den meisten Manschettenknöpfe kann die Steglänge nicht beeinflusst werden (z. B. durch Verschraubung). Somit besteht zwischen Klipp und Knopf unwillkürlich eine Lücke zwischen beiden zusammengeführten Ärmelenden (also Spiel), so dass das Armband z. B. beim Ablegen auf dem Tisch zwischen den beiden Ärmelenden auch auf den Steg trifft. Erstaunlich, dass einige damit keine Probleme haben. Vielleicht war das Armband auch vorher schon total zerkratzt :-)
Wenn ich in meinen Ärmel schaue kann ich den Steg schon sehen und der Abstand zum Armband ist bei freier Haltung schon minimal.

Eine Lösung mit Klebeband oder Gummischlauch kann es ja eigentlich nicht sein am Ende. Eine mögliche Lösung sehe ich nur darin, Manschettenknöpfe zu erwerben, bei denen sich der Verschluss näher zum Knopf schieben lässt. Also beide Ärmelhälften wesentlich näher und enger zusammenbringt, so dass der Steg nicht mehr "frei" liegt.

hugo
21.07.2015, 14:21
Unglaublich,haste Bilder ?

MaggyPee
21.07.2015, 14:26
.....schon mal was von Schrumpfschlauch 1/3 gehört :gut:

Artur
21.07.2015, 14:29
Schlumpfschlauch? :grb: ;)

MaggyPee
21.07.2015, 14:31
mal gut dass ich Schrumpf geschrieben habe :D

NicoH
21.07.2015, 15:10
Hmm, bei einigen meiner Manschettenknöpfe wird der Querbügel in den Steg geklappt. Das wird zumindest schwieriger, wenn der Steg verschrumpfschlaucht ist ;)

MaggyPee
21.07.2015, 15:15
Verschrumpfschlaucht ist ja auch mal geil :D :gut:

BlitzHand
21.07.2015, 15:54
Probleme gibt's...

Ich hab meine Schuhe auch gerade eingeschrumpfschlaucht. Der Absatz läuft auf Straßenasphalt ab. Im Büro sitz ich nur noch nackt, die Anzughose verschleißt auf dem Polster des Schreibtischstuhls schneller als beim Stehen an der Biertheke. Und die Uhr trag ich gleich gar nicht mehr, da einerseits meine Hemdmanschette durchscheuert und ich andererseits Angst habe, dass meine Haut am Unterarm durchreibt. Die Härte des Stahls ist eindeutig höher als die meiner Haut. Und meine Frau steht auf unpoliert. Materialabtrag am Arm ist da schlecht und auch die Handgelenkknöchel lassen sich nicht wieder auflasern. Hab schon beim Orthopäden nachgehört. Selbst die in Köln schaffen das nicht.

Muss aufhören zu Tippen. Tastatur verschleisst...

ialiofen
21.07.2015, 15:56
Das mit den Manschettenknöpfen und den Kratzern kenne ich. Aber diese Tragespuren sind für mich normal. Ich war anfangs auch eine PTM. Mittlerweile trage ich die Uhr einfach ohne groß darüber nachzudenken. Meine 116613 aus 2011 sieht bereits dementsprechend aus. Irgendwie finde ich das geil. Und nach einer Revi die ich auf Grund der Mehrbeanspruchung (Sonnenöl, Sand etc.) vielleicht etwas früher mache, hat man nachher umso mehr Freude, wenn sie wie neu aussieht.

MaggyPee
21.07.2015, 15:56
Probleme gibt's...

Ich hab meine Schuhe auch gerade eingeschrumpfschlaucht. Der Absatz läuft auf Straßenasphalt ab. Im Büro sitz ich nur noch nackt, die Anzughose verschleißt auf dem Polster des Schreibtischstuhls schneller als beim Stehen an der Biertheke. Und die Uhr trag ich gleich gar nicht mehr, da einerseits meine Hemdmanschette durchscheuert und ich andererseits Angst habe, dass meine Haut am Unterarm durchreibt. Die Härte des Stahls ist eindeutig höher als die meiner Haut. Und meine Frau steht auf unpoliert. Materialabtrag am Arm ist da schlecht und auch die Handgelenkknöchel lassen sich nicht wieder auflasern. Hab schon beim Orthopäden nachgehört. Selbst die in Köln schaffen das nicht.

Muss aufhören zu Tippen. Tastatur verschleisst...

:rofl:

sterol
21.07.2015, 15:59
:gut::rofl::gut:

Rolli128
21.07.2015, 16:10
:rofl::rofl:

math381
21.07.2015, 16:17
Also hier im Forum wird sich aus meiner Sicht über diverse unwichtige Details ausgetauscht. Da wird das Thema hier nun wohl nicht die Nation spalten. Meine Güte.. Normale Gebrauchsspuren sind das eine aber man muss nun nicht absichtlich einen Sport drauß machen.

AndreasL
23.07.2015, 19:01
Wie auch das Napfen manche nicht in Ruhe lies, konnte ich nicht widerstehen und musste es mir mal anschauen. Und da hier ohne Fotos nicht alles geglaubt wird, anbei ein Bild des Nicht-Problems bei mir.

http://up.picr.de/22618338kd.jpg

MaggyPee
23.07.2015, 19:54
Tja, guter Beweis Andreas :gut:

StefanS
23.07.2015, 21:01
Die größte Gefahr sehe ich nur immer, wenn ich die Teile in der Früh anlegt, bzw. zumacht....da könnte es Kratzer geben, beim Tragen kann da eigentlich nichts passieren....

math381
23.07.2015, 21:50
Haha na geil.. Im regungslosen Zustand sieht das bei mir genauso aus.