PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona S/S



Trebor
07.09.2004, 13:33
Liebe Forenmitglieder,

bin seit einigen Wochen passives Mitglied (sehr interessierter Leser der unzähligen Top Beiträge). Als langjähriger Uhrensammler bin ich aber nicht nur auf die Marke Rolex fixiert.
Meine Frage: Ich beabsichtige noch heuer eine neue Daytona black S/S zu erwerben. Bedingt durch die Wirtschaftslage sind derzeit eindeutig preisliche Tendenzen nach unten bemerkbar. Welchen realistischen Preis sollte man für eine ungetragene Daytona S/S auf Uhrenbörsen bezahlen? Ich bin normalerweise kein Fan der Rolexschen Verknappungspolitik (derzeitige Jahresproduktion: 700k, davon nur 150k in Stahl!!). Jedoch denke ich dass dieses Modell verglichen mit anderen Marken wirklich eines der wenigen preisstabilen ist.
Ist etwas an den Gerüchten einer bald anstehenden Erhöhung der Listenpreise um 20% dran??

Grüsse aus Wien
Robert

StefanS
07.09.2004, 13:44
Hi Robert,

herzlich wilkommen.
Für eine ungetragene neue Daytona Stahl musst Du ab 8000.- - 9500.-Euro investieren, darunter bekommst Du nur eine mit zenithwerk, die gehen so ab 7500.- los im guten bis sehr guten Zustand.

Das Thema Preis**** wird hier im Forum nicht mehr ausgesprochen, da schon endlos diskutiert wird und keiner was genaues weiss, doch denke ich in der aktuellen Situtaion ist eine Erhöhung unrealistisch, frühestens zur nächsten Uhrenmesse im Früjahr in Basel.

Gruß
Stefan

paddy
07.09.2004, 20:19
Hi Robert,

willkommen bei den Verrückten. :D
Eine gute Wahl Deine Wunschuhr. Ich sehe das so:

- Neues Modell, ungetragen: Für das neue Modell (116520) würde ich ungetragen keinesfalls über 8.000,-- ausgeben.

- Neues Modell, Tragespuren: Die bekommst Du kaum getragen schon deutlich unter 8.000,--. Und da muss man die Tragespuren wirklich suchen, nach einer Woche am Arm siehst Du ohnehin keinen Unterschied mehr da die polierten Stellen sehr empfindlich sind.

- Zenith-Modell, ungetragen: Eine ungetragene mit Zenith-Werk (16520) geht schon langsam spürbar über 7.500,-- da sie nicht mehr hergestellt wird und somit eben in der Stückzahl begrenzt ist, während Rolex vom neuen Modell deutlich mehr produziert.

- Zenith-Modell, getragen: Eine getragene mit Zenith-Werk solltest Du um 6.500,-- bis 7.000,-- bekommen, abhängig von Alter und Zustand. (Wenn es nicht gerade eine 2000er Zenith sein muß. Genau genommen von 09/1999 bis 09/2000. Für die sind schon eher über 7.500,-- anzulegen, da das die letzte mit dem Zenith-Werk ist, die aber bereits das Band mit den massiven Anstössen und das Luminova-Blatt hat.)

Ich würde Dir eine mit Zenith-Werk empfehlen, die dürfte meiner unmaßgeblichen Meinung nach langfristig wertstabiler sein. Die Graumarktpreise für die Zenith sind in den letzten Jahren konstant angestiegen, die Preise für das neue Modell seit Erscheinen konstant gefallen.

Viel Erfolg bei Deiner Suche!! :))

PCS
07.09.2004, 21:00
Hm. Also meine Erfahrungen der letzten Börsen zugrunde gelegt,
müsste ich auf Paddy's Preise jeweils nochmal 500 Euro draufrechnen.

Allerdings ohne verhandeln...

paddy
07.09.2004, 21:57
Original von PCS...Allerdings ohne verhandeln...
Eben!
(Allerdings muss ich gestehen, dass ich den Aspekt "Uhrenbörse" vernachlässigt habe. Aber es gibt ja nicht nur Börsen und eBay. ;))