PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weber Gasgrill: Wie den Rost säubern ?



Essentials
13.04.2007, 19:12
Hallo, Freunde der gepflegten Grillkultur. :]

Wir haben uns für die neue Grillsaison den Weber Gasgrill Q 140 gekauft. Das Grillergebnis ist sagenhaft, aber: der Grillrost will nicht richtig sauber werden =(.
Wir haben uns so eine Messingbürste gekauft, mit der kratzen wir die Krusten weg, aber dann wirds schwierig - man darf nach Anleitung keinen Backofenreiniger oder Scheuermittel verwenden - aber der Rost bleibt auch nach mehrfachem Waschen in Seifenlauge und Abwischen mit Tüchern dreckig (schwarzer fettiger Abrieb).

Meine Frage:Wie säubert Ihr eure Weber-Grillroste ? :grb:

Mostwanted
13.04.2007, 19:19
Wenn man den Grill noch laufen lässt nachdem gefuttert wurde, verbrennt alles zu Asche, da ist nix mehr ölig?? Bin aber trotzdem auf die Weber Kugel mit Holzkohle umgestiegen..der Duft..noch 23 Stunden :ea:

Zarathustra
13.04.2007, 19:42
Wir nehmen bei unserem Weber Baby Q (kleines Modell) für den Rost immer ein "Spülmaschinentab" und lassen ihn ca. 1/2 Std. in heissen Wasser einweichen (große Edelstahlspüle), klappt seit 2 Jahren super.

miwa
13.04.2007, 19:43
Nach dem letzten Stück Fleich den Grill einfach ordentlich heizen lassen. Das Thermometer sollte dann ca. auf 3/4 der Skala sein. Dann kannst du das Gas einfach abstellen und abschließend mit der genannten Grillbürste kurz darüber bürsten.

Es ist allerdings richtig: Ganz sauber oder gar glänzend bekommst du den Rost dadurch nicht, er bleibt schwarz. Allerdings ist das nicht weiter schlimm, zumindest hat's mir bisher noch nicht geschadet :P

Falls jemand mehr weiß, wäre ich auch interessiert ;)

lactor69
13.04.2007, 19:51
Lustig; die gleiche Frage habe ich mir gestern gestellt.

Durch die Lektüre eines alten Grillthreads (Bobber!) hier bin ich nun aber schmerzfrei:

Grillrost über Nacht im Freien stehen lassen, damit die Bakterien ihr Werk tun können, dann vor dem nächsten Grillen ordentlich aufheizen, damit es keimfrei wird, und weiter gehts! ;)

ehemaliges mitglied
13.04.2007, 19:52
eben. Etwa schwarz bleibt der Rost auch bei meinem Gasgrill immer .....da kannst nix machen. Ist doch aber bei nem Holzkohlengrill dasselbe.......

miwa
13.04.2007, 19:53
Original von lactor69
Grillrost über Nacht im Freien stehen lassen, damit die Bakterien ihr Werk tun können

Was nicht direkt zum Tode führt, härtet ab...

Essentials
13.04.2007, 19:57
Danke, Männer. :gut: Klar ist jetzt, dass der Grill immer e bissele "dreckig" bleibt. Wichtig ist das Nachheizen, haben wir jetzt nämlich ausprobiert und das funktioniert gut, die Reste werden ganz trocken und der ölige Film verschwindet. Lässt sich dann gut abkratzen. Danke auch von meiner Allerliebsten an euch, der grössten Putzfee von allen ;)

Mücke
14.04.2007, 02:14
Real men use charcoal.

Edmundo
14.04.2007, 07:43
Dieser Webergrill Gold 57cm ist schon auf dem Weg zu mir:

http://img459.imageshack.us/img459/6136/grlluj5.jpg

:jump: :jump: :jump:

Kleiner Tipp: Gibt es in der Goldvariante und 57cm in den USA für umgerechnet ca. 105 Euro, hier in D 250(!) Euro. 8o :motz: Selbst mit 19% MwSt + Zoll on top ist man da viel billiger.

swimmingman
14.04.2007, 09:18
Hallo !

Ich habs selber noch nicht probiert aber ein Freund von mir schwört auf folgenden Trick für sauberen Rost:
Rost nach dem Grillen abkühlen lassen und dann in Zeitungspapier ( dick ) einwickeln, mit Wasser richtig einweichen und über Nacht draussen lassen. Am nächsten Tag lassen sich die reste einfach abspülen und der Rost glänzt wieder.

Gruß

Matthias

Oyster-Day
14.04.2007, 09:28
Ich benutze immer einen kleinen Gas-Brenner mit dem ich dann den Rost sehr heiß mache, dann mit einer Stahl- oder Messingbürste drüber und voila........ :cool: :gut:

Sven101
14.04.2007, 17:33
Moin zusammen!

Ich kann Swimmingman nur zustimmen. Der Trick mit dem Zeitungspapier funktioniert immer und man muss so gut wie nichts tun!!

Aber keine schmierige Zeitung nehmen (BamS etc.) ;)

Gruß

Sven

JakeSteed
14.04.2007, 17:42
Original von Mücke
Real men use charcoal.

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

( siehe die ausführlichen Grillthreads von letztem Jahr )

Mücke
14.04.2007, 23:05
Original von JakeSteed

Original von Mücke
Real men use charcoal.

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

( siehe die ausführlichen Grillthreads von letztem Jahr )

Obwohl in Franken ja auch mit Kiefernzapfen gegrillt wird.

JakeSteed
14.04.2007, 23:55
Oder Kiefernzapfen. Solangs kein Gas- oder Elektrogrill ist :D
Haben im Prinzip schon alles ausprobiert, inklusive geschredderter Jack Daniels Fässer. Aber Holzkohle oder -briketts sind und bleiben Standard :gut:
Der Thread macht langsam Hunger. Wird Zeit, dass hier bei mir auch die diesjährige Saison eingeläutet wird.

@elmar2001: Wo genau in USA hast du denn bestellt? Hätte evtl auch Interesse an so nem Topf. Scheinen ja wirklich gut zu sein, denn ( europäischen ) Preisen nach zu urteilen und dem allgemeinen Weber-Hype

botti800
15.04.2007, 10:35
zum gasgrill sag ich mal nix :D

ansonsten......einfach garnix machen..... ist doch heiss genug ;)

-CD-
15.04.2007, 10:51
Original von elmar2001
Kleiner Tipp: Gibt es in der Goldvariante und 57cm in den USA für umgerechnet ca. 105 Euro, hier in D 250(!) Euro. 8o :motz: Selbst mit 19% MwSt + Zoll on top ist man da viel billiger.

Yepp!!! Habe mir drüben einen Platinum C gekauft!
Hier kostet er 1.700,00 Euro und ich habe inkl. Verzollung und Transport etwas über 1.000,00 Euro bezahlt!

Das schöne an den grossen Versionen sind die Edelstahlröste die in der Spülmaschine wieder blitzblank werden! :]

Die Gussröste der kleinen Versionen sind da etwas schwieriger!

Grüße Christian

grappaspeziale
15.04.2007, 13:12
Moin Moin,

heute ca 1500 kommt mein Q wieder auf die Terrasse-mann freu ich mich aufs Angrillen!!!

Allen einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Grillen!!

Gruß

Jan

Donluigi
15.04.2007, 14:24
Das schwarze gibt Aroma - bloß nicht wegmachen.

Hat hier ernsthaft noch keiner die Grillreinigung mit Cape Cod ausprobiert? :D

botti800
15.04.2007, 14:46
Original von Donluigi
Das schwarze gibt Aroma - bloß nicht wegmachen.

Hat hier ernsthaft noch keiner die Grillreinigung mit Cape Cod ausprobiert? :D

elmar? :D