PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cape Cod vs. Nevr Dull



ehemaliges mitglied
13.04.2007, 22:37
Hallo,

ich denke darübe nach eine Poliertuch-Muschi zu werden. Cape Cod ist etwas schwierig zu bekommen. In der Garage steht aber noch eine Dose Nevr Dull. Soll ich es wagen?

Was für Alu, Gold, Silber, Messing etc. ist kann doch eigentlich Edelstahl nicht schaden? :ka:

Insoman
13.04.2007, 22:39
Also mit Cape Cod bin ich absolut zufrieden

Rolex1970
13.04.2007, 22:41
Only cape Cod!

Pascal

siebensieben
13.04.2007, 22:47
CapeCode ist nicht schwierig zu bekommen, dauert keine drei Tage!

Aber ansonsten: Warum nicht was anderes probieren? Muss ja nicht an einer nagelneuen Uhr sein.

VintageWatchcollector
13.04.2007, 23:04
Nevr Dull hat mir schon ein Werkstück ruiniert! Die Polierteilchen sind viel zu groß! Finger weg! 8o

ehemaliges mitglied
13.04.2007, 23:23
So. Es ist vollbracht. Getest an meiner SubD aus 2004 mit Tragespuren am Armband und Mikrokratzern an den polierten Seiten des Gehäuses.

Nevr Dull ist kein Tuch sondern Polierwatte. Es riecht ein wenig nach Terpentin oder ähnlichem.

Zuerst das Band bearbeitet. Leichter dunkler Abrieb in der Watte und schönes mattes Finish am Band. Immer schön in einer Richtung polieren.

Dann die glänzenden Seitenflächen ganz vorsichtig mit wenig Druck. Auch hier Abrieb in der Watte. Sehen auf jeden Fall jetzt besser aus als vorher. Nevr Dull verkratzt diese Seiten nicht. Glänzt aber nicht ganz so wie vorher.

Danach die Uhr schön abgeseift und mit Mikrofasertuch getrocknet.

Wenn ich jetzt Cape Cod hätte würde ich eventuell damit den Glanz wieder hinbekommen.

Ich würde sagen Nevr Dull für das matte Armaband :gut:.

Polierte Seiten bei groben Kratzern erst Nevr Dull und dann Cape Cod.

Ich habe leider kein Makro für meine D70. Sorry, keine Bilder daher.

Möchte jemand ein Cape Cod Tuch/ Dose verkaufen?

VintageWatchcollector
13.04.2007, 23:27
Wenn es nicht ganz so stark glänzt wie vorher, wurde das Material verkratzt. ;)

ehemaliges mitglied
13.04.2007, 23:31
Original von VintageWatchcollector
Wenn es nicht ganz so stark glänzt wie vorher, wurde das Material verkratzt. ;)

Ja, nee, is klar. Aber diese Kratzer sind mit meinen beiden Augen nicht sichtbar. Die Mikrokratzer vorher schon!

Bin jetzt kurz davor die Schliesse meiner D zu bearbeiten. :ka:

VintageWatchcollector
13.04.2007, 23:33
Hmm. Zum satinieren nehme ich "Topf-Schwämmchen in grün".

ehemaliges mitglied
13.04.2007, 23:37
Original von VintageWatchcollector
Hmm. Zum satinieren nehme ich "Topf-Schwämmchen in grün".

Dazu verwende ich feine Stahlwolle die zum Lieferumfang meiner WMF Messer mit matten Edelstahlgriffen gehörte. Das Ergebnis mit Topfschwamm oder feiner Stahlwolle ist aber auf jeden Fall gröber als das mit Nevr Dull.

Ich hätte auch noch BlancoPolish für Edelstahspülen (18/10 Edelstahl im Haus). ;)

VintageWatchcollector
13.04.2007, 23:44
Klar ist es gröber, aber auch besser kontrollierbar. Denke ich jedenfalls. Nevr Dull hat mich total enttäuscht. Nix als Haarlinienkratzer auf Chrom. Echt eklig. Falls das jemand kaufen will, steht seit 10 Jahren im Keller. :D

Bestimmt gut fürn Grill.

ehemaliges mitglied
13.04.2007, 23:54
Die verchromten Edelstahlendrohre meines Wagens lieben das Zeug. Und der Geruch wenn die dann frisch poliert warm werden ist unschlagbar.

Wir halten fest:

Cape Cod perfekt für Poliertuch-Muschis.
Nevr Dull ist mehr was für Polierwatte-Kerle.

.... to be continued. :op:

VintageWatchcollector
13.04.2007, 23:57
Halten wir mal folgendes fest: Chemische Keulen sind nie was für Muschis. :D

ehemaliges mitglied
14.04.2007, 00:07
Original von VintageWatchcollector
Halten wir mal folgendes fest: Chemische Keulen sind nie was für Muschis. :D

100 % agree. Ich fand diesen Schaum auch immer blöd. Da würde ich nicht einmal die Nase reinstecken. :D

Zurück zum Thema. Ich denke das in Nevr Dull ein Lösungsmitttel ist da es nicht nur poliert sondern auch reinigt. Das macht bei groben Verschmutzungen oder angelaufenen Metallen/Legierungen einen Sinn. Bei Uhren in der Regel aber nicht, da die Verschmutzung nicht das Problem ist. Kontakt mit den Dichtungen oder evtl. auch dem Plexi würde ich vermeiden.

Mücke
14.04.2007, 02:10
Stiftung Poliertest...

...bietet interessante Einblicke.

ehemaliges mitglied
14.04.2007, 15:58
Also mit Nevr Dull polier ich nur Autochrom......das geht fantastisch. Bei den Uhren wäre es mir einfach zu aggressiv, da ist Cape Cod besser.

ehemaliges mitglied
16.04.2007, 08:21
Update:

Von Lochfraß bisher keine Spur und ein nettes Forumsmitglied schickt mir ein Cape Cod Tuch. :gut:

niksnutz
16.04.2007, 09:16
:D..glückwunsch zur SD :gut:

ehemaliges mitglied
16.04.2007, 17:04
Danke Michael. Ich bekomme wie immer keine guten Fotos hin!

siebensieben
16.04.2007, 17:14
Frage zu den CapeCod-Tüchern: Die sind ja sabbermäßig eingeschweißt und ziemlich triefend, das Polieren ist also eine ziemlich matschige Angelegenheit, oder? Oder sollte man nur etwas von dem Schleim des frischen Tuchs auf ein anderes geben und damit polieren?