PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : preisdiskussion "uhrenbörse in münchen" - preisfrage DJ 16200



zeitgeist
07.09.2004, 17:19
hallo verehrtes forum,

die o.g. preisdiskussion sowie die angebote im SC regen mich bezüglich meines avisierten neukaufes zum nachdenken an.
gut, stahl-sporties sind momentan wirklich zu guten preisen zu haben
(da poppt die ExI wieder in meinem kopf hoch...).

wie sieht´s denn bei den "normalen" DJ´s oder DD´s aus?

meine 16200 liegt für mich beim konzi. die reservierung ist unbegrenzt, der preis auf aktuellen LP abzgl. 10% fixiert. sollte also bis zum abholen an den preisen irgendwas passieren (ich weiss... unwahrscheinlich) bin ich auf der sicheren seite. ich musste wegen dem preis nicht gross diskutieren - hatte auch zu diesem zeitpunkt nicht den hauch einer marktkenntnis.

jetzt die frage: seht ihr bei neuen DJ´s denselben "spielraum" wie bei den sporties?

versteht mich nicht falsch: ich honoriere es dem konzi, dass er die reservierung nicht terminiert, und fühle mich auch sonst sehr gut betreut und werde die uhr dort auch kaufen. aber interessieren würde mich das marktgeschehen im DJ-bereich schon... also, was ist drin beim neukauf?

an alles auskunftswilligen einen schönen abend - und an den rest auch!
aloha
christoph

Richie
07.09.2004, 17:24
Hi Christoph,

ich denke die Preissituation ist bei der Datejust ähnlich und bei den Bicolor-Modellen vielleicht noch etwas mehr. Aber insgesamt 20% unter Liste wirst du nicht bekommen.

Ich denke du bist mit den 10% bei deinem Konzi gut bedient.
Soweit ich es in Erinnerung habe, soll dies deine erste Rolex sein.
Kauf sie bei deinem Konzi, lass dich von ihm betüdeln und geniesse den Kauf. Denn den Kauf der ersten Rolex vergißt man nie und du hast eine feste Anlaufstelle, wenn es mal Probleme geben sollte.
Ich halte es lieber so, daß ich etwas mehr zahle und beim Kauf und danach ein gutes Gefühl habe.

Ich habe auf Börsen noch nie eine Uhr gekauft, aber stelle es mir blöde vor. Irgendwo in einer Halle zwischen Tür und Angel eine Uhr zu kaufen.
Aber das entscheidet jeder für sich selber.

ehemaliges mitglied
07.09.2004, 17:31
Schliesse mich Richies Meinung an.Sicher kann man eine DJ günstiger besorgen,aber kauf Deine erste lieber beim Konzi,da bist Du schon mal Kunde dort und das ist ein grosser Vorteil in vielen Belangen hin.Also-kaufen :D :D.
Gruss
harry

hugo
07.09.2004, 17:47
auch beim konzi bekommst du sie mit geschick preiswerter.
-15 % sind bei der dj immer drin.die dinger liegen bei den konzis
in massen.rolex müllt sie förmlich zu damit.lass dir mal das zertifikat zeigen,es wird aller wahrscheinlichkeit nach noch ein altes mit k- nr.
sein.also handelt es sich um eine uhr aus 01/02.rolex hat nehmlich das riesige problem gehabt das nach den anschlägen vom 11 september
riesige mengen date just etc. uhren die einzig für den bundesstaat ny
bestimmt waren(kriegt pro jahr so etwa die doppelte menge uhren geliefert wie deutschland) nicht ausgeliefert wurden und zum leidwesen der konzis in deutschland und europa verteilt wurden.es geht dabei um eine stückzahl von so ca.500.000.
keine geschichte,sondern aussage von meinen konzi.
gruss
hugo

StefanS
07.09.2004, 19:20
Hi Christoph,

man muss hier ganz klar die Trennung vornehmen, zwischen einen Preis bei einem Grauhändler, der wie gesagt null Service und Leistung bringt und einem Rolex Konzi, der Dich berät und für Dich immer Anlaufstelle bei Fragen und Problemen sein wird.
Fang nicht an bei dem Konzi wegen 5% hin oder her zu diskutieren, die 10% sind sicher ein faires Angebot von Ihm.

Du kannst Dir später immer noch mal eine gebrauchte Rolex bei eBay oder einer Börse günstig holen, aber Deine Erste soll schon schön in Erinnerung bleiben.

PS. Meine erste Rolex (SD) habe ich auch beim Konzi gekauft, danach keine mehr, da die Sporties früher solange Wartezeiten hatten und ich meine Uhren immer sofort haben wollte.

Gruß
Stefan

THX_Ultra
07.09.2004, 20:07
Ich seh das auch so, der Erstkauf beim Konzi ist schon was wert, da kommt es auf ein paar % hin oder her imho einfach nicht an. Ich hab letztens zwar keine Rolex sondern eine Panerai beim Konzi gekauft, aber das ganze drumherum und die paar Stunden die das gedauert hat, waren einfach wunderbar. Woanders muss man für sowas auch Geld ausgeben. -10% sind schon sehr ok - viel würde ich nicht mehr handeln, probieren kannst du es ja, aber nicht auf Teufel komm raus.

Genieß den Kaffee, eventuell auch den Sekt oder Schampus (gibts zumindest hier bei uns) und geh mit dem guten Gefühl eine wundervolle Uhr beim Konzi zu einem fairen Preis gekauft zu haben nach Hause.

ehemaliges mitglied
07.09.2004, 21:23
Hallo Christoph,

das Kauferlebnis, wie mehrfach beschrieben, ist ein absolutes highlight, welches im ruhigen Umfeld den Genuss steigert (grade bei der ersten), später beim Uhrenbörsenkauf primär darauf beruht ggf. ein gutes Geschäft abgewickelt zu haben, mit einem gewissen Gefühl der Unsicherheit, da man in gebrauchte Uhren nun mal nicht reinschauen kann.

Du bekommst eine 16200 aus z.B. 1998 auf der Börse inkl. Papiere für 1.900 Euro - aber hast Du dann eine Sicherheit, daß nicht vielleicht doch eine Revision fällig ist, findest Du genau das Modell, was Du gesucht hast, hat die Uhr nicht vielleicht doch einen Makel, der Dich posthum immer mehr stört.

Die einzige Uhr, die ich nie verkauft habe ist eine Sub 14060 aus Wien, gekauft bei einem kleinen Uhrmacher in Wien, tolles Ambiente, mit viel Ruhe und einfach unvergesslich.

Celebrate a magic moment !!

Gib beim ersten Mal lieber ein bisschen mehr aus - denn sonst sparst Du mit jedem Euro auch an einem Stück Lebensgefühl und das wär schade !

paddy
07.09.2004, 21:48
Das muss ich jetzt mal kurz korrigieren.
Ich habe bei meinem örtlichen Konzi bereits vier Rolex gekauft. Trotz entsprechenden Auftretens in Arbeitskleidung (Anzug) keine Spur von besonderem Einkaufserlebnis, nicht mal einen Kaffee gabs.

Mag sein, dass das die Ausnahme ist (ich habe von ihm schon so einiges gehört, auch bezüglich "Revisionen" ...), aber ich habe überhaupt keine Bedenken eine neue Rolex am Zweitmarkt zu kaufen und 20 - 25% zu sparen. Rolex-Garantie habe ich ohnehin weltweit! Also wieso nicht ein paar hundert Euro mehr sparen!? Ich kenne genug Alternativinvestitionen.
Just my two cents ... ;)

THX_Ultra
07.09.2004, 21:49
Was für Konzis sind das?
Also zumindest bei uns mit der richtigen Beratung kommt man sich vor wie ein König - und das ist wunderbar ;)
Aber vielleicht ticken hier die Uhren wirklich anders, Freundlichkeit und das richtige Ambiente scheinen da noch wichtig zu sein.

zeitgeist
07.09.2004, 22:51
also, erstmal VIELEN DANK an alle!

mit so zahlreichen - und netten - antworten habe ich gar nicht gerechnet.

die antworten spiegeln auch meine denkweise wieder. der bedienung beim konzi war supernett - obwohl ich dort vorher nie was gekauft habe.

was mich genauer interessiert ist die geschichte mit dem zertifikat.
das wäre auch der einzige grund für mich, evtl.noch ne gratis-gravur auszuhandeln. woran erkenne ich, wann die uhr ca. gebaut wurde (ich weiss, genau geht´s bei rolex meistens nicht)? aber eben ungefähr.

und was hat es mit der k-nummer auf sich? ich dachte, der ländercode für DE ist 100?

wenn ihr mir das erklären könntet - wäre klasse! dann kann ich mit ein bischen wissen glänzen und lass mir nicht alles mögliche erzählen... ;o)

danke nochmals und allen eine gute nacht!
aloha
christoph

Daytona MOP
07.09.2004, 22:59
Die Seriennummer ist die Nummer wenn du das Band abmachst.
Sie ist eingraviert Zifferblattseite bei der 6.
Der Buchstabe sagt was über das Jahr aus wann sie hergestellt wurde.
Aktuell ist der Buchstabd F.
Auf der Seite : www.oysterworld.de kannst du nachschauen welche Buchstaben für die letzten Jahre verwendet wurden von Rolex.

Ländercode 100 ist Deutschland. Das ist richtig.
Steht auch auf dem Zertifikat.

PS
An Dener Stelle: Die erste Rolex kauft man beim Konzi !
Das hat was !! :]

hugo
08.09.2004, 08:29
also ich glaube kaum das du beim kauf bei einem konzi das band abmachen musst um die seriennummer festzustellen !!!!
die seriennummer befindet sich auf dem zertifikat rechts oben.
links der 3 stellige ländercode,rechts die seriennummer beginnend mit einem buchstaben.
vielleicht kann mal jemand ein bild mit einem neuen und alten zertifikat einstellen.
gruss
hugo

zeitgeist
08.09.2004, 08:53
bestens, jetzt hab ich´s geschnallt... und sooo schwer war´s ja auch nicht... ;o)

danke nochmals für eure einschätzungen und die notwendige erhellung!

guten start in den tag!
aloha
christoph

ehemaliges mitglied
08.09.2004, 08:57
was andres: laß da keine gravur reinmachen - ist doof, wenn du sie irgendwann mal verkaufen willst.

mr1973
08.09.2004, 09:41
also ich brauch keine kaufberatung beim konzi. bei mir läuft das eher ab wie ein überfall...beispiele meine gmt 2000:

a: die gmt aus dem schaufenster bitte
b: a...
a: ich hab keine zeit, ich parke ziemlich kriminell...
b: aber...
a: können sie mir das alles gleich in die tüte werfen? (anm. einkaufstüte vom kramerladen nebenan...)
b: äh...
a: danke, dass mit den 5% geht doch in ordnung nicht?
b: ja schon...
a: super...danke...sie wissen ja, ich muss...
b: was? ah..ja...

aber die kennen mich ja dort :)

mr1973
08.09.2004, 09:42
oh mann...bitte keine gravur.
ich hab mir mal zwei mont blanc meisterstücke in sterling gekauft...und intelligenterweise meinen namen eingravieren lassen. dafür könnt ich mich heute noch ohrfeigen - unverkäuflich :(

zeitgeist
08.09.2004, 14:27
...das mit der gravur ist ein interessanter punkt.
naiv wie ich bin dachte ich mir: gut, lass den boden gravieren, wenn du sie verkaufen willst, dann besorg dir einen neuen boden...

aber wahrscheinlich ist ein boden unbezahlbar und es gibt noch andere gründe (seriennummer etc.) die einen neukauf "unmöglich" machen...

schade eigentlich, die uhr wäre dann wirklich was persönliches...

sollte sich hierzu noch jemand auslassen wollen - herzlich gerne...
aloha
christoph

Richie
08.09.2004, 14:31
Hola Christoph,

wenn du schon jetzt mit dem Gedanken spielst, daß du die Uhr irgendwann mal wieder verkaufen möchtest dann lass den Boden nicht gravieren.
Ansonsten lass das Teil gravieren. Wenn es ein schöner Anlass ist, dann erinnert dich die Gravur immer daran.
Und ein neuer Deckel kostet nicht die Welt. ;)

@Mr1973: Habe auch ein Meisterstück mit Gravur. Na und??? War ein Geschenk und mittlerweile habe ich den Stift seit 10 Jahren und verkauft wird der nie. ;)

StefanS
08.09.2004, 14:41
8o Also alles mit Namen, Datum, etc. graviert ist 8o da stellt es mir die Nackenhaare auf......muss das sein???

Trägst Du auch Hemden mit Deinen Initialen 8o :rolleyes:

Also den einzigen Grund für eine Gravur, ist vielleicht das Eintätowieren einer Nummer bei einer Katze ins Ohr, damit sie nicht von Tierfängern geklaut und an ein Labor verkauft wird aber ansonsten :evil:

Ein Grund wüsste ich, wenn man eine Uhr für den Sohn/Tochter/Neffen/Paten, etc. kauft und man sein Geburts/Taufdatum auf diese Uhr eingravieren lässt, diese in den Safe legt und erst nach 18 jahren wieder rausholt und Demjenigen schenkt..das ist COOL 8)

Also ich denke Du tust Dir damit wirklich keinen Gefallen, kaufe Dir lieber ein individuelles ZB das ist schöner und Du siehst es..die Gravur hast Du eh in ein paar Monaten vergessen.

Aber wenn es Dir gefällt dann mache es, wenn Du die Uhr verkaufst, kannst Du im Notfall immer noch einen neuen Deckel draufmachen lassen.

Gruß
Stefan :D

Kalle
08.09.2004, 15:04
Wenn Du Dich für die richtige Uhr entschieden hast (Modell), kannst Du auf eine Berratung beim Konzi verzichten, den alle Rolex Modelle entsprechen der selben Qualität.

Ansehen kannst Du sie meistens auch nicht, denn genau das Modell, welches man haben will ist wie immer nicht am Lager.

Ich habe alle Uhren, bis auf 3 Stck hier im Forum gekauft. Alle persönlich abgeholt...das hat mir 100 x besser gefallen als beim Konzi.

Von den Preisen wil ich gar nicht sprechen....

zeitgeist
08.09.2004, 17:34
@stefans:
nein, weder hemden mit initalen, noch pate noch katze... 8o

dafür aber besonderer anlass. ich bin kein sammler, und werde es auch nicht so schnell werden - hab ich mir wenigstens vorgenommen...

ich lass es mir mal durch den kopf gehen - alles geschmackssache...
aloha
christoph