PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Duell an der Spitze: Rolex vs. Omega



fiasco
15.04.2007, 09:47
Guten Morgen!
Anbei ein interessanter Artikel aus der heutigen NeuenZürcherZeitung am Sonntag (http://www.nzz.ch/2007/04/15/wi/articleF3J3R.html):

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Duell an der Spitze
Hunderte von Schweizer Uhrenmarken kämpfen weltweit um Kunden. Doch drei Unternehmen beherrschen 75% des Marktes: Swatch Group, Richemont und Rolex

Die Schweizer Uhrenindustrie reiht Rekord an Rekord. Als Marke steht Rolex weltweit an der Spitze. Doch Nicolas Hayek verkürzt mit seiner Marke Omega den Abstand, wie bisher unveröffentlichte Daten zeigen.

Für die Uhrenpatrons gibt es gegenwärtig kein Halten mehr. «Jean-Claude, wir lieben dich, aber könntest du uns nicht ein paar Uhren mehr liefern?», bestürmt ein englisch sprechender Händler den Chef der Uhrenmarke Hublot, Jean-Claude Biver, an seinem Messestand in Basel. Am Mittwoch hat er seine «Million Dollar Big Bang» vorgestellt - eine Uhr, an der so viele Diamanten funkeln, dass das Gehäuse des Zeitmessers dahinter verschwindet.

Kauft das jemand? «Ich habe schon fünf Stück davon verkauft», sagt Biver. Hublot markiert das Extrem, aber auch die andern Marken treiben die Preise in neue Höhen. Ticker aus der Schweiz sind zum global anerkannten Prestige-Symbol aufgestiegen und übertreffen locker die Preise von teuren Autos.


Zwei Kulturen
In den Basler Messehallen und am exklusiven Salon in Genf buhlen dieser Tage gut 300 Schweizer Uhrenmarken um die globale Kundschaft. Doch 75% des zweistellig wachsenden Marktes teilen drei Konzerne unter sich auf: Die Swatch Group mit ihren 18 Marken (3,9 Mrd. Fr. Umsatz), gefolgt von Richemont mit 11 Marken (3,6 Mrd. Fr.) und Rolex (3 bis 3,7 Mrd. Fr.).

Ganz oben wird der Kampf zunehmend intensiver geführt: Rolex ist die mit Abstand bedeutendste Uhrenmarke. Doch Swatch-Group-Chef Nick Hayek positioniert seine Omega, die letztes Jahr etwa 1,3 Mrd. Fr. Umsatz erzielte, immer näher bei der Genfer Marke mit der goldenen Krone.

Rolex versus Omega ist ein Wettlauf zwischen zwei Konzepten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Rolex-Chef Patrick Heiniger meidet den Kontakt mit Medienvertretern und gibt keine Interviews. Nick Hayek ist geschickt im Umgang mit Journalisten und weiss um die Kraft der Selbstinszenierung. Rolex gehört der privaten Stiftung des Firmengründers Wilsdorf, muss keinem Aussenstehenden Rechenschaft ablegen, publiziert keine Zahlen und kann ihre Gewinne gleich wieder in die Firma investieren. Omega hingegen ist der Pfeiler der börsenkotierten Swatch Group, die ihren Aktionären regelmässig über ihre Leistungen berichten und den Gewinn mit ihnen teilen muss.

Beiden gemeinsam ist die Kapazität, globale Marketing-Kampagnen zu führen und Uhren und Uhrwerke in hunderttausendfachen Serien selbst herzustellen. Rolex war lange die einzige Marke, die nahezu die gesamte Produktion von der offiziellen Chronometer-Prüfstelle COSC zertifizieren liess. Solcherart geprüfte Uhrwerke dürfen nicht mehr als -4/+6 Sekunden Abweichung pro Tag aufweisen. Im Jahr 2002 stammten noch 66,3% aller zertifizierten mechanischen Uhrwerke von Rolex. Im ersten Quartal 2007 ist dieser Anteil auf 50% gesunken. Omega jedoch steigerte den Anteil von 13,5% auf 26,6%, obwohl die Marke ihre Uhren mehrheitlich nicht zertifizieren lässt.

Absolut ist Rolex zwar auch 2006 gewachsen, doch Omega weist das höhere Tempo auf. Die Zahlen der COSC bedeuten noch nicht, dass die Uhren auch verkauft worden sind. Zudem haben beide Marken die Verkaufspreise in den letzten Jahren kräftig angehoben. Rolex fabriziert zudem einen bedeutenden Anteil von Zeitmessern mit Goldgehäuse und Edelsteinen. «Wir hatten 2006 ein sehr gutes Jahr», sagt Rolex-Sprecherin Dominique Tadion.

Die COSC-Statistik taugt aber als grober Indikator und belegt, wie sich Omega höher positioniert. Nick Hayek hat kürzlich in dieser Zeitung das Umsatzpotenzial von Omega in den nächsten Jahren auf 2 bis 3 Mrd. Fr geschätzt und seinem Kader Rolex als Messlatte vorgegeben. Mit der «Hour Vision» haben die Bieler ein neues Basis-Uhrwerk geschaffen, das in Fachkreisen wegen seiner hohen Gangpräzision Aufsehen erregt hat. Den Aufstieg von Omega belegen zudem die jüngsten Erhebungen der Markenexperten (Interbrand, Brand Finance): Sie veranschlagen den Markenwert von Omega auf 2,7 bis 3,0 Mrd., jenen von Rolex auf 5,9 Mrd. Fr.


Ziel: Klassiker werden
Omega fehlten bisher die Reputation und der stolze Wiederverkaufswert, an dem sich selbst der Besitzer einer Standard-Rolex erfreuen kann. Er ist das Ergebnis der hohen Qualität, Langlebigkeit und der Modellpflege: Die «Submariner» etwa ist seit über 50 Jahren im Angebot. Sie ist selbst aus Distanz sofort erkennbar - ein wichtiges Attribut in der Welt der Luxusgüter.

Auch daran arbeitet Omega: Klassiker wie die «Speedmaster» wurden neu belebt - und dieses Wochenende findet in Genf die erste Antiquorum-Versteigerung statt, die sich ausschliesslich Omega-Klassikern widmet. Sie wird als Spektakel live an den Messestand Basel übertragen und den Wert von Omega-Oldtimern zweifellos steigern.

Rolex ist nicht untätig geblieben. Im März 2004 kaufte Rolex Genf die bisher eigenständige Rolex Biel, welche alle Uhrwerke produzierte - für geschätzte 1 bis 2 Mrd. Fr. Seither wurden in Genf und Biel Hunderte von Mio. Fr. investiert. Während in Genf selbst das kleinste Detail auf absolute Perfektion getrimmt ist, sah es in Biel anders aus: Die Genfer reorganisierten in den letzten Jahren den Betrieb neu und ersetzten einen Grossteil der Produktionsanlagen, um wieder auf den modernsten Stand zu gelangen. Künftig wird Rolex vermehrt ihre Stärke als Manufaktur ausspielen: In Basel zeigte Rolex erstmals eine Komplikation (programmierbare Regatta-Uhr) - und in den nächsten Jahren sind neue Uhrwerke zu erwarten. Wenn die Euphorie um die Luxusuhren Schweizer Herkunft anhält, reicht der Platz für beide Marken.
(Quelle: NZZ am Sonntag, 15.04.07)

http://i13.tinypic.com/2h5jnk2.png

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Grüsse
PV

watchman
15.04.2007, 10:06
wow!

danke für die arbeit !

KLASSE ! war ne schöne morgenlektüre :gut: :gut: :gut:

ganz herzlichen dank! =)

Edmundo
15.04.2007, 10:14
Sehr interessant.

Hier ein mal ein Bild von der "Million Dollar Big Bang"

http://img186.imageshack.us/img186/5634/hublotbbxy1.jpg
(Quelle (http://keine.links.zu.fakeseiten/news/big-bang.html))

Donluigi
15.04.2007, 10:14
Ich nehme diese Entwicklung wahr, aber irgendwie wird OMEGA niemals eine begehrtnswerte Marke für mich sein. Ich kann nicht sagen, warum. Es gibt schöne Klassiker in der Geschichte, das eine oder andere aktuelle Modell ist durchaus ansehnlich, bestimmt tolle Uhrwerke, Marketing stimmt auch, all das. Dennoch würde ich mir nie eine Omega kaufen - und als Luxusuhr nehme ich sie schon überhaupt nicht wahr. Ist wie bei Opel: der neue GT ist sicherlich ein klasse Auto,ich werde ihn auch mal probefahren, aber niemals kaufen.

Moehf
15.04.2007, 10:30
lol.

Danke für den Bericht!

Mawal
15.04.2007, 10:33
Original von Donluigi
Wie du aufs Halstuch kommst, weiß ich nicht :D ;)


er meint die 'ermès foulard.... :cool:

Donluigi
15.04.2007, 10:33
Für mich ab heute nur noch Chanel *schwärm*

Baumschubser
15.04.2007, 10:36
wie war das noch, geschickter umgang mit journalisten, mehr aber auch nicht.
interessant wären absolute zahlen und nicht so ein fischen im trüben.
auch mir geht es so das ich ein oder zwei uhren von omega und sogar von breitling ganz nett finde mit der marke an sich kann ich auch dank hayek wenig anfangen, böse gesagt könnte auf der neuen breitling auch flötenschniedel drauf stehen.
da schaft es noch eher eine firma wie un zu einer echten marke.

gruß jan

Mr.16200
15.04.2007, 10:50
der Artikel und die zahlenmässigen Ergebnisse - so sie denn stimmen - zeigen doch eindeutig den aktuellen Trend: Man muss nur genug Werbung machen, dann kann man alles an den Mann / die Frau bringen.
Den Leuten geht es heute nicht mehr um Fakten; das "Lebensgefühl" das geschickte Werbung vermittelt ist viel wichtiger... :rolleyes:

Donluigi
15.04.2007, 10:54
Der Weg, den Hublot beschreitet, ist übrigens beschämend billig. Jeder Hilfsidiot kann einen Scheißhaufen so lange mit Diamanten verkrusten, bis er eine Million Dollar wert ist. Wenn das die Quintessenz aus einem halben Leben Uhrmacherdasein ist, dann gute Nacht. Aber Umsatz heiligt ja die Mittel.

Edmundo
15.04.2007, 10:56
Immerhin bekommt man noch materiellen Wert dafür ;)

SUGGS
15.04.2007, 10:59
Guten Morgen,
zum Thema Marketing folgendes:
Ich weiß nicht, ob es jemanden von Euch schon mal bei den ganzseitigen Anzeigen von Omega aufgefallen ist, dass die Uhren zum grossen Teil lediglich nur ran retouchiert worden sind. Zwar sind auch fast sämtliche Uhren im Rolex Katalog "nur" gezeichnet, die Bilder der sog. Imagträger zeigen aber echte Uhren.
Besonders ist mir das mal bei Tiger Woods aufgefallen. Nicht, dass das irgendwie für mich wichtig wäre, aber irgendwie denkt man sich: "Na wenn die dem die Zwiebel nur auf Handgelenk photoshoppen, dann...". Aber ich glaube, wir sind als passionierte "Handgelenksspanner" sowieso nicht die anvisierte Zielgruppe ;)
Gruß
Claas

Donluigi
15.04.2007, 11:07
Man muß sich den Hublot-Link von Elmar mal reinziehen: Frechheiten und Ungereimtheiten allenthalben.

Nicht nur wird man direkt auf einen Fakeanbieter verlinkt, wenn man auf das "watch" im Text clickt. Nein, hier vergleichen sich die Herrschaften direkt mit den Meistergoldschmieden der Firma Faberge. Dies ist aus 2 Gründen eine Frechheit: erstens hatte man zur Hochzeit von Faberge (ende 19.- anfang 20. Jhd) weder die Maschinen noch die Technologien (Laserschliff etc.) zur Verfügung. Während Faberge also in der Tat ein begnadeter und legendärer Goldschmied war, der seine Kunstwerke in mühevoller Kleinarbeit von Hand hergestellt hat, ist das hier lediglich Programmierkunst und Engineering, das prinzipiell von jedem Maschinenbauer durchgeführt werden kann. Und - und das ist der eigentliche Lapsus - war nicht Faberge der Erfinder des invisible Setting, sondern die Firma Van Cleef&Arpels. Strunzblöder Artikel über eine strunzblöde Uhr - schade eigentlich, ich hatte mich gerade an den relaunch von Hublot gewöhnt, so kann man die mühevolle Vorarbeit schwungvoll mit dem Arsch wieder einreißen, nur weil ein paar Schwachmaten in der Marketingabteilung schlechten Stoff erwischt haben.

joggi
15.04.2007, 11:11
Original von Mr.16200
Man muss nur genug Werbung machen, dann kann man alles an den Mann / die Frau bringen.
:rolleyes:


nee nee nee :rolleyes:

joggi

THX_Ultra
15.04.2007, 11:15
Original von Donluigi
Man muß sich den Hublot-Link von Elmar mal reinziehen: Frechheiten und Ungereimtheiten allenthalben.


Ist ne Fakeseite, hat Elmar wohl auch nicht bemerkt. Den ink hab ich mal entfernt, bzw. dementsprechend editiert.

Rolifan
15.04.2007, 11:18
Danke für den schönen Bericht! :gut: :gut:

Edmundo
15.04.2007, 11:20
Original von THX_Ultra

Original von Donluigi
Man muß sich den Hublot-Link von Elmar mal reinziehen: Frechheiten und Ungereimtheiten allenthalben.


Ist ne Fakeseite, hat Elmar wohl auch nicht bemerkt. Den ink hab ich mal entfernt, bzw. dementsprechend editiert.

Oh sorry, hatte nur das Bild davon genommen und deshalb den Link =(

Savas
15.04.2007, 11:25
super interessanter bericht!

DeeJay
15.04.2007, 11:48
wirklich sehr interessant :gut:

tommsen
15.04.2007, 11:49
danke dass du dir die mühe gemacht hast!
es hat freude bereitet den bericht zu lesen° :gut:

waba
15.04.2007, 11:53
Danke für den Bericht!

Wie es scheint sind die Wachstumshormone Hayeks Techno-Zoo wirksamer wie Ali Babas Klunkerbegehrlichkeiten für die Genfer . :D

kaiserfranz
15.04.2007, 11:54
Herzlichen Dank für die Sonntagsbildung !! ;)
Sehr interessant!

Signore Rossi
17.04.2007, 21:52
Jetzt erst entdeckt, aber dadurch nicht minder interessant.

Vielen Dank fürs Einstellen!

Frohlex
17.04.2007, 22:16
Ich habe mir im aktuellen Chronos einmal den Test der neuen DeVille mit dem neuen Manufakturkaliber durchgelesen. Das liest sich alles sehr interessant, das Teilglas-Gehäuse ist auch mal recht geckig und das Zifferblatt sieht gut aus - mal etwas anderes von Omega, auch wenn es in mir jetzt keine haben-will-Gefühle weckt.

Jedenfalls hat das Werk gute Anlagen für eine steile Karriere vor sich, soll es doch Basis sein für weitere Modelle. Der aufgerufene (meiner Meinung nach relativ niedrige) Preis wird sein Übriges tun, ob aber Omega mit seiner Modellvielfalt auch innerhalb einer Linie - siehe Speedmaster - Erfolg haben wird, hängt nicht zuletzt vom Langzeitverhalten des neuen Werks ab.

Wetten würde ich keine abschliessen. Und Rolex schläft auch nicht und wird gegenhalten wo es geht. Und die neuen kaufkräftige Kundschaft der "Neuen Märkte" werden sich von Rolex eher angezogen fühlen als von Omega, jedenfalls wird das noch eine ganze Weile so bleiben.

Das Rennen ist jedenfalls eröffnet.

ehemaliges mitglied
17.04.2007, 22:48
Original von Donluigi
Jeder Hilfsidiot kann einen Scheißhaufen so lange mit Diamanten verkrusten, bis er eine Million Dollar wert ist. Wenn das die Quintessenz aus einem halben Leben Uhrmacherdasein ist, dann gute Nacht. Aber Umsatz heiligt ja die Mittel.

Ui. Sprachlich etwas drastisch, dafuer gut vorstellbar.

Wenngleich,
ich fuerchte, dass die Edelstein-Applikation doch eher von opportunistischen aber qualifizierten Fachpersonen als von ungelernten Kraeften vorgenommen wird.

costafu
17.04.2007, 22:55
Ein klasse Bericht! Danke dafür.

Und so mancher Rolexianer ist ja über den Umweg Omega zur "richtigen Uhr" gekommen.... :D :D :D

fiasco
17.04.2007, 22:59
Die Neue Zürcher Zeitung schreibt immer wieder über Rolex oder generell über die Uhrenindustrie. Ist ja kein unwichtiger Industriezweig in der Schweiz. :op:

Keep you posted!

Gruss
PV

markob
17.04.2007, 23:33
Why not???

Konkurenz belebt das Geschäft...

Habe seit Gestern wieder `ne Krone (14060M) und die Freude über den Neuzugang ist noch in vollem Gange...
Aber niemals würde ich mich zu der Bemerkung hinnreißen lassen sie wäre in allem besser als meine Bond-SMP...

Und wenn der Aufstieg von Omega dazu führt das RLX mal ein (wirklich)leises und massives Oysterband an Stahlsporties baut ist doch allen gedient (ich rede nicht von SEL und dickeren Taucherverlängerungen).

Ich habe zumindest endlich beide "Bonduhren" und werde mich wohl von meiner SuperOcean trennen...
Auch das ist eine geile Uhr die mir jahrelang in allen Lebenssituationen treuste Dienste erwiesen hatt. Ich habe mich jedoch selbst reglementiert... Nie mehr als 2 gute Uhren...
Das entspricht meinen finanziellen Möglichkeiten und meine Verlobte ist auch zufrieden ;)

MFG mark

COMEX
17.04.2007, 23:48
Omega versucht, Konkurrenz zu werden. Aber das zu schaffen, ich bezweifle dies.

Rocki
18.04.2007, 00:12
Original von COMEX
Omega versucht, Konkurrenz zu werden. Aber das zu schaffen, ich bezweifle dies.

In Teilbereichen sind sie längst an Rolex vorbeigezogen. Vergleiche ne Sub mit ner SMP, vergleiche ne Daytona mit nem Americas Cup Chrono oder dem fast baugleichen Nachfolger. Und vergleiche bitte auch den Preis.

4000 Euro für ne Sub NoDate, das ist doch einfach lächerlich. Ich habe eine (allerdings vor 2 Jahren gebraucht gekaufte), also weiß ich wovon ich spreche. Ich liebe sie, werde sie immer lieben. Aber wenn ich mir dann meine SMP wieder mal umschnalle, die nur 40% des Sub-Preises kostet, von Gebrauchten ganz zu schweigen, erkenne ich nach Sekunden, welche Uhr die höhere Qualität besitzt: OMEGA

Gruß Rocki

Pete-LV
18.04.2007, 02:09
der Rocki , schaut zuviel Rocki !
Aber Jedem was er maag, tstststs !

eri
18.04.2007, 07:17
.....ich vergleiche ja auch nicht VW mit Mercedes :grb:

TR-DK
18.04.2007, 07:23
Sehr interessant - danke :jump:

niksnutz
18.04.2007, 07:29
danke für den bericht :gut:war sehr interessant..mal schauen wies ausgeht

Rocki
18.04.2007, 09:00
Original von eri
.....ich vergleiche ja auch nicht VW mit Mercedes :grb:

Was meinst du? Die A-Klasse mit nem Tourareg?


:muede:

Gruß Rocki

walti
18.04.2007, 09:13
Hallo,

@Rocki: An deiner Aussage ist viel Wahres dran. Eine PO z.B macht im Vergleich zur SUB auch auf mich einen deutlich höherwertigen Eindruck.

Auch wenn das einige Kollegen hier nicht wahrhaben wollen, die uhr macht sowohl haptisch als auch optisch einen deutlich besseren Eindruck.

Ich habe neben meinen 2 Subs auch eine SMP, die ist zwar nicht höherwertiger, aber zumindest ebenbürtig.

Auch die alten Modelle, wie frühe Constellations brauchten sich niemals vor damaligen rolexmodellen zu verstecken.

Nur war das Rolexmarketing schon immer besser, da ist allerdings was dran und Omega hat in den 70 er und 80 er Jahren viel falsch gemacht und den Anschluss seinerzeit verloren.

Mit grosser Freude stelle ich allerdings fest, dass Omega wieder deutlich an fahrt aufnimmt und auf einem guteN Wege ist.

Natürlich schätze ich auch Rolex, gar keine Frage, aber ich habe auch immer Omega geliebt. Was aber wirklich zum *****n ist, ist die teilweise doch sehr arrogante Art wie diese traditionsmarke hier teilweise abgebürstet wird, dass hat sie definitiv nicht verdient.

Gruss an alle rolexianer und Omegafreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

aquaterra
18.04.2007, 09:47
Ich muß mal eine Lanze für Omega brechen:
für mich nach wie vor die klassische "gute schweizer Uhr".

Die Firmenpolitik der letzten Jahrzehnte hat viel vom tadellosen Image der Marke kaputt gemacht:
Banalisierung durch Kaufhausverramschung, immer neue Modelle in immer kürzerem Wechsel ohne Besinnung auf die eigentlichen Stärken.
Das hat dazu geführt, das Omega viel von seinem einstigen Renomee verloren hat.
Alles Dinge, die Rolex bedeutend besser gemacht hat ( ich spreche hier von Marketing).

Das Naserümpfen vieler hier wegen fehlendem Manufakturwerk kann ich nicht recht nachempfinden.
Die Coaxialwerke von Omega sind für mich durchaus von der Qualität auf ähnlicher Höhe wie die Rolexkaliber und Tragen die Merkmale von Uhrwerken aus dem Spitzenbereich wie frei schwingende Unruh bzw. Regulierung des Gangverhaltens über Gewichte- wie bei Rolex oder PP.

Natürlich stammt die Basis noch von ETA, so ist das eben, wenn man zu einer Firmengruppe gehört. Das macht die Werke aber nicht schlechter!
Im Gegenzug wirkt sich das aber positiv auf den Preis aus, denn über 4000 €
für z.B. eine Dreizeigeruhr wie die Submariner ist schon eine heftige Ansage!
Außerdem handelt es sich mit dem 2500 beispielsweise um ein kaliber, das man nur bei Omega antreffen wird und somit schon einen gewissen Anspruch auf Exklusivität hat.

Das Gebaren von Herrn Hayek ist mir persönlich ebenfalls unsympatisch, eine Marke wieder nach vorne bringen zu wollen ist eine Sache, dabei ständig gegen die Konkurrenten zu stänkern eine andere.

Ich kann mich jedenfalls sowohl an meinem krönchen, als auch an meinen beiden Omegas erfreuen und bin mir nicht sicher, welcher ich im Zweifelsfall den Vorzug geben würde.

Gruß, Holger

jk737
18.04.2007, 09:51
sehr interessant! danke :gut:

aber, wer ist omega? aja, glaub, sowas hab ich auch :D ist nett, aber kein vergleich zu den kronen :D

Mücke
18.04.2007, 10:02
Danke für den interessanten Bericht / Link.

ehemaliges mitglied
18.04.2007, 10:26
Zwar leiden einige hier unter Betriebsblindheit, aber das ist in einem RLX-Forum auch kein Wunder. ;)

Danke für den Bericht!

Gr,
István

waba
18.04.2007, 10:31
Original von aquaterra

....
für mich nach wie vor die klassische "gute schweizer Uhr".
....





sehr treffend gesagt :gut: :gut:

und Herr Hayek? so what halt eine andere Form von "sex sells" :D

Mawal
18.04.2007, 10:36
zum Thema Omega SMP vs Rolex Submariner


die SMP ist eine gute und sehr preiswerte Uhr....gebraucht extrem günstig zu bekommen...lots of bang for the buck...


Rolex Submariner...ist das Original....the one and only...


so einfach =)

eri
18.04.2007, 11:05
Original von Rocki

Original von eri
.....ich vergleiche ja auch nicht VW mit Mercedes :grb:

Was meinst du? Die A-Klasse mit nem Tourareg?


:muede:

Gruß Rocki


reden wir von Marken oder Modellen ?

wildpower2
19.04.2007, 08:08
Sehr interessant ! DANKE !

Paian
19.04.2007, 11:34
Omega hat schöne Uhren im Sortiment. Aber diese ständigen Sondermodelle und Neuheiten, die unübersichtliche Produktpalette, der geringe Widererkennungswert..... Da gefällt mir die Produktpolitik einfach nicht. Ich vermisse eine klare Linie.

Leider muss ich nach Basel 2007 sagen, dass sich Rolex eher an Omega annähert, als umgekehrt.=(

waba
19.04.2007, 12:09
Also Omega hat einiges mit Opel gemein - nicht nur das O!

Beide Firmen haben bestimmt alle notwendige Technologie inklusive konstanter Produktqualität verfügbar um ein hochpreisiges Produkt erfolgreich zu vermarkten und damit einen überproportionalen Ertrag einzustreichen - nur beiden fehlt halt das Quentchen zum Göttlichen was die Ikonen Rolex, Aston Martin und & Co. einfach drauf haben! :D

waba
19.04.2007, 12:09
.. fehlte oben

Rocki
19.04.2007, 14:09
Original von waba
Also Omega hat einiges mit Opel gemein - nicht nur das O!

Beide Firmen haben bestimmt alle notwendige Technologie inklusive konstanter Produktqualität verfügbar um ein hochpreisiges Produkt erfolgreich zu vermarkten und damit einen überproportionalen Ertrag einzustreichen - nur beiden fehlt halt das Quentchen zum Göttlichen was die Ikonen Rolex, Aston Martin und & Co. einfach drauf haben! :D


Der war gut: Rolex und Aston Martin sind also göttlich. Ich wusste schon immer, warum ich Nihilist bin. :verneig: :op:

Vielleicht sollte man Rolex nach den neusten Design-Entgleisungen in Basel mit Rover vergleichen. :twisted:

Wenn dann erst mal die Chinesen Rolex übernommen haben, heißt die Marke Lolex, sofort wird die "Yachtmastel dlei" mit fliegendem Tourbillion auf den Markt geworfen die Submalinel erhält endlich ein gutes Band, bei der Ailking und der Expolel gibt es nur kleine Änderungen, denn sie laufen ja sowieso innerhalb der Chlonometel-Nolm. :D :D


Aus wikipedia.org:

2004 produzierte Rover mit 6.000 Angestellten im Werk Longbridge noch 100.000 Autos (1999: 225.000), das waren weniger als die Hälfte der notwendigen Anzahl, um die Gewinnschwelle zu erreichen. Im selben Jahr wurden Verhandlungen über ein Joint Venture mit der chinesischen Firma Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) geführt. SAIC wollte in ein gemeinsam mit Rover zu gründendes Unternehmen 1,5 Milliarden Euro investieren, unter anderem für die Entwicklung neuer Fahrzeugmodelle. Mit der Zustimmung der chinesischen Regierung und damit der Komplettierung des Vertrags wurde für das Jahr 2005 gerechnet. Letztlich scheitern die Verhandlungen jedoch an der nicht sichergestellten Liquidität von MG Rover, obwohl die britische Regierung einen Zuschuss von 100 Millionen Pfund in Aussicht stellte. Die MG Rover Group als letzter Massenautohersteller in britischem Eigentum musste daraufhin am 7. April 2005 Konkurs anmelden. Die Phoenix Venture Holdings (PVH) als Eigner des britischen Autobauers boten eine Summe von 71 Mio. Euro in Form von Barmitteln, Aktien und Eigentumswerten (beispielsweise das auf zwölf Millionen Euro geschätzte Schloss Studley in Warwickshire/Mittelengland), um noch eine Rettung des Unternehmens zu ermöglichen....
...Im Juli 2005 werden die Vermögenswerte von MG Rover und die eines Tochterunternehmens, des Motorenherstellers Powertrain Ltd., für mehr als 50 Millionen Pfund (rund 73 Millionen Euro) von dem chinesischen Konzern Nanjing Automobile Corporation gekauft.

Im März 2006, verkündete Nanjing, dass ab Anfang 2007 Modelle von MG Rover in Großbritannien und Spanien verkauft werden sollen. Grund dafür ist Rovers zuletzt starker Umsatz in diesen Märkten. Angeboten werden sollen zunächst ein überarbeiteter MG TF und der MG 7, eine runderneuerte Variante des MG ZT. Ende 2007 soll dann der MG 5 als Nachfolger des Rover 45 folgen.

Im September 2006 kaufte der Ford-Konzern überraschend die Namensrechte an Rover von BMW. Man rechnete eigentlich damit, dass die Rover-Markenlizenzen für über 16 Millionen Euro an die chinesische Shanghai Automotive Industrial Corporation (SAIC) gehen würden, da SAIC sich bereits die Design-Rechte an den Rover-Modellen 25 und 75 gesichert hatte. Der Ford-Konzern hatte bereits 2000 die Marke Land Rover übernommen und sich das Vorkaufsrecht für Rover gesichert.

SAIC wird die geplanten neuen Modelle unter der ähnlich klingenden Markenbezeichnung Roewe auf die Märkte bringen. So wird ab 2007 der Roewe 750 als Nachfolger des Rover 75 auf dem asiatischen und ab 2009 auf dem europäischen Markt angeboten werden.


Frage: Habe ich den Thread jetzt endgültig versemmelt? :ka: :ka:

Gruß Rocki

fiasco
19.04.2007, 14:50
Original von Paian
Omega hat schöne Uhren im Sortiment. Aber diese ständigen Sondermodelle und Neuheiten, die unübersichtliche Produktpalette, der geringe Widererkennungswert..... Da gefällt mir die Produktpolitik einfach nicht. Ich vermisse eine klare Linie.

Leider muss ich nach Basel 2007 sagen, dass sich Rolex eher an Omega annähert, als umgekehrt.=(

hat schon was.
eines unserer büros ist in genf ist gleich neben dem omega shop und jedes mal wenn ich dort bin und in den mittag gehe, kann ich vor lauter sondereditionen die uhren kaum mehr sehen... :motz:

ehemaliges mitglied
19.04.2007, 15:34
Ich sage euch nur eins.... ;)

http://i42.photobucket.com/albums/e306/rlxpenzes/omega-close-up.jpg

:D :D :D

carlofritzle
20.04.2007, 00:37
Omega tolle marke tolle uhren und seit Schumi sowieso
nur kein klassiker wie Rolex
grüsse carlo

Pete-LV
20.04.2007, 01:22
Original von carlofritzle
Omega tolle marke tolle uhren und seit Schumi sowieso
nur kein klassiker wie Rolex
grüsse carlo




:ka: Speed..... , habe mal was von einer Moonwatch gehört !
Seam... , was hatte Bond nochmal ? =(

Omega
20.04.2007, 20:13
Original von eri

Original von Rocki

Original von eri
.....ich vergleiche ja auch nicht VW mit Mercedes :grb:

Was meinst du? Die A-Klasse mit nem Tourareg?


:muede:

Gruß Rocki


reden wir von Marken oder Modellen ?

Reden wir mal von der Marke. Die gleiche Arroganz und Unwissenheit, die viele Rolexträger einer Omega gegenüber an den Tag legen, legen auch (noch) viele Daimlerkutscher dem VW gegenüber an den Tag.
Aber objektiv betrachtet, bekomme ich mit einem Passat ein besseres Auto als mit einem MB W203. Und sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt günstiger.
Nehme ich beispielsweise den ertragsstarken Nfz-Markt, dann fällt doch auf, dass VW immer mehr Stückzahlen vom eigentlich identischen Fzg. absetzt. Sprinter und Crafter sind im Prinzip das gleiche Auto, aber VW bietet diese Qualität günstiger an.
Gleiches gilt bei Omega. Bin, wie öfter erwähnt, mit meiner SMP sehr zufrieden. Sie läuft genauso gut, wie die gleich alte Sub. Nur das die Sub viel teurer war. In puncto Verarbeitung nehmen sich diese Uhren nichts.
Daraus folgt: Es ist ein Zeichen einsetzender Vernunft, wenn Omega auf Rolex aufholt. Trage auch gerne Rolex, aber ich bin niemand, der seinen Ärmel zurückkrempelt etc. Die Uhren sind einfach gut.
Aber das sind Omega auch. Sie bieten nur (noch) weniger Prestige.
Wer also eine Geschlechtsteilverlängerung am Arm oder unterm Hintern braucht, der muss weiter viel mehr Geld ausgeben, als der, der sich in einem guten VW mit einer guten Omega bewegt.

In diesem Sinne!

pelue
20.04.2007, 20:21
Blasphemie!!! :op: :op: :op:

Steelwrist
20.04.2007, 21:46
So richtig interessant könnte es zwischen Rolex und Omega werden, wenn sich die Konziverträge ändern (würden).

Vor ein paar Jahren hat z.B. Bang & Olufsen mehr oder weniger komplett auf B1 Shops umgestellt, also Läden, die nur noch B&O verkaufen, und keine Konkurrenzprodukte mehr anbieten. Multibrandshops brauchten ein seperates B&O Studio, und natürlich das passende Ambiente um die Marke repräsentieren zu können. Das hat den Vertrieb enorm gestrafft, netter Nebeneffekt: Weniger Konkurrenz für den Vertrieb vor Ort, stabiles Preisniveau, einheitlicher Markenauftritt.

Die allermeißten Juwelliere hätten, wenn solche Markenshops kämen ein dickes Problem. Die Verkaufsräume kann man schlecht teilen, auch wegen Diebstahl etc., man braucht sicher mehrere Marken, um die Zielgruppe nicht zu klein werden zu lassen (ein klares + für die Swatchgroup), und letztendlich wären es auch goldene Zeiten für die großen Ketten, die die Investitionen leichter tätigen könnten, und wegen der Markenvielfalt in ihrem Sortiment zunehmend attraktiver für den Kunden werden.

markob
20.04.2007, 22:31
http://www.************.net/images/070420/temp/DIUcqblQ.jpg (http://www.************.net/file/d/1038/DIUcqblQ_jpg.htm)

Das ist alles was ich zum Thema B+O sagen möchte...

Ihr müßt das Bild ggf öfters anklicken bis es die richtige Größe annimmt.

MFG mark

Gruß an alle die richtig hören können... :gut:

Pete-LV
21.04.2007, 01:44
Original von Omega

Original von eri

Original von Rocki

Original von eri
.....ich vergleiche ja auch nicht VW mit Mercedes :grb:

Was meinst du? Die A-Klasse mit nem Tourareg?


:muede:

Gruß Rocki


reden wir von Marken oder Modellen ?

Reden wir mal von der Marke. Die gleiche Arroganz und Unwissenheit, die viele Rolexträger einer Omega gegenüber an den Tag legen, legen auch (noch) viele Daimlerkutscher dem VW gegenüber an den Tag.
Aber objektiv betrachtet, bekomme ich mit einem Passat ein besseres Auto als mit einem MB W203. Und sowohl in Anschaffung als auch Unterhalt günstiger.
Nehme ich beispielsweise den ertragsstarken Nfz-Markt, dann fällt doch auf, dass VW immer mehr Stückzahlen vom eigentlich identischen Fzg. absetzt. Sprinter und Crafter sind im Prinzip das gleiche Auto, aber VW bietet diese Qualität günstiger an.
Gleiches gilt bei Omega. Bin, wie öfter erwähnt, mit meiner SMP sehr zufrieden. Sie läuft genauso gut, wie die gleich alte Sub. Nur das die Sub viel teurer war. In puncto Verarbeitung nehmen sich diese Uhren nichts.
Daraus folgt: Es ist ein Zeichen einsetzender Vernunft, wenn Omega auf Rolex aufholt. Trage auch gerne Rolex, aber ich bin niemand, der seinen Ärmel zurückkrempelt etc. Die Uhren sind einfach gut.
Aber das sind Omega auch. Sie bieten nur (noch) weniger Prestige.
Wer also eine Geschlechtsteilverlängerung am Arm oder unterm Hintern braucht, der muss weiter viel mehr Geld ausgeben, als der, der sich in einem guten VW mit einer guten Omega bewegt.



In diesem Sinne!



Autos und Uhren tststststs ! Viel Geld für wenig Auto , fällt mir dazu nur ein !!!!
.....soll JEDER tragen was er möchte und JEDER seine Meinung haben und Jeder soll denken seine Meinung ist richtig ! :gut:

Und ein VW kommt MIR nichts ins HAUS !! :rofl:

skagen
21.04.2007, 09:23
Hallo,

also ich freue mich über das erstarken von Omega. Das belebt den Wettbewerb und treibt die Entwicklung der Uhren, sowohl von Omega alsauch von Rolex, voran. Neue Modelle, neues Design, neue Technologie, etc.

Macht doch Spaß den Beiden zuzusehen!

Ciao Martin

Steel
21.04.2007, 21:00
soll doch jeder das tragen, was einem gefällt. wenn omega jetzt etwas auf rolex aufgeschlossen hat, dann ist das nun mal so. dennoch kein grund für mich mir ne omega zu kaufen, oder mir keine rolex mehr zu gönnen.

jede uhr hat irgendwo ihre berechtigung und findet auch immer ihre liebhaber. ich für mein teil z.B. erfreue mich auch sehr an breitling, wovon ich auch eine besitze. viele wiederrum verabscheuen diese marke.

na und...

denoch, bei einer sache bin ich mir aber auf jeden fall im klaren. und zwar das mir ebenfalls son schrott-vw definitiv nie in die garage kommt. :twisted:


so long...
steel...