PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktioniert das Oysterquartz-Uhrwerk 5035 (mit Pics)



Bochum2
08.09.2004, 10:41
Hallo,

ich habe in verschiedenen Büchern schon öfter über den Aufbau von Quartzwerken gelesen und dabei u.a. folgendes gefunden:

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/FunktionQuartzwerk.jpg

Bei der Betrachtung des OQ-Werkes 5035 frage ich mich -als naiver Laie :D- -> Wie hat Rolex dieses Werk aufgebaut? Welche Funktion erfüllt das "Hämmerchen"?

Warum verwendet Rolex 11 Lagersteine - das kann doch nicht nur das Räderwerk für die Zeiger sein?

Was sind denn die evt. konstruktiven Unterschiede, gerade auch zu einem "einfacher" gebauten Quartzwerk, wie das unten abgebildete (ist übrigens das Berühmte von Girard Perregaux, 1970, erstes Quarztwerk 32768 Hz in Serienproduktion)

Es wäre toll, wenn das jemand Beschlagenes beschreiben könnte :))

http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/OQ5035Uhrwerk.jpg

Girard-Perregaux Quartzwerk 1970
http://img.photobucket.com/albums/v323/bochum2/quartzwerkgirard1970.jpg

PS: Das Foto ist von einer anderen Website, habe die Quelle leider nicht mehr. Die Skizze ist aus dem sehr netten kleinen Uhrenbuch, das ich mal gefunden habe.

Andreas
08.09.2004, 11:06
Stellen wir uns mal ganz dumm an...

Eigentlich ist es ganz einfach, vieleicht kannst du dir mal ein günstiges ETA Werk dir nehmen und einfach zerlegen, weil es überall der techn. gleiche Grundgedanke ist. Nur der Aufbbau ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Du brauchst einen E-Block, wo die gesammte Elektronik drauf ist, wie der Quarz als Schwingungsgeber, und eben diverse bauteile, die diese Schwingungen in Impulse (Takt) umwandeln oder gleichrichten, die Reglageeinheit ist der Trimmer, der bei modernen Werken eigentlich nicht nötig ist, da die Elektronik als einen Baugruppe alles regelt und bei Störungen komplett ausgetauscht wird. Die wenigsten Werkstätten haben in ihren Werkstätten einen Quarztimer um Quarwerke zu regulieren...
Die 2. Baugruppe ist die Spüle mit den Statoren und den zwischen den Statoren liegenden Rotor. Spüle, Magnetismus leisten über die Statoren ihren Beitrag dazu bei, den Takt auf den Rotor in eine Richtung (im Uhrzeigersinn dann auf dem Zifferblatt abzulesen) in eine Drehwegegung über den magnetischen Rotor auf die 3. Baugruppe, das Räderwerk zu übertragen. Der Rest ist mechanisch.

Hier sei mal angemerkt: wenn wir die Statoren entgegengesetzt ausrichten, verändern wir die Dehbewegung auch entgegengesetzt und die Uhr würde gegen den Uhrzeigersinn laufen...

Das was du als Hämmerchen bezeichnest, ist eine Stimmgabel, da dieses Werk ähnlich der ollen BULOVA Quarzwerke, ein Stimmgabel Quarzwerk ist, ist aber mal vorsichtig geschrieben, das "gleiche" Prinzip, nur antik...und techn. halt anders aufgebaut...

Gruß Andreas

Bochum2
08.09.2004, 11:17
Danke Andreas. :-)

Lässt sich ohne zuviel Mühe sagen, wozu sie die ganzen Lager brauchen?
Hat das mit dem Stimmgabel-Einsatz zu tun?

Hast Du eine fachliche Idee, warum sie es 1976 so aufgebaut haben, und nicht einfacher, wie z.B. bei GP?

"Liebe Schöööler, wat is ein Quartzwerk? Da stelle wir uns mal janz dumm..." :D :D

Andreas
08.09.2004, 11:45
Original von Bochum2
Danke Andreas. :-)

Lässt sich ohne zuviel Mühe sagen, wozu sie die ganzen Lager brauchen?
Hat das mit dem Stimmgabel-Einsatz zu tun?

Hast Du eine fachliche Idee, warum sie es 1976 so aufgebaut haben, und nicht einfacher, wie z.B. bei GP?

"Liebe Schöööler, wat is ein Quartzwerk? Da stelle wir uns mal janz dumm..." :D :D

Also Pfeiffer mit 3 F.... :D

Die Lager werden für das Räderwerk benötigt, da die Räder nunmal gelagert sind. Auch der Rotor...

Der Aufbau ist halt konstruktions bedingt auch durch das Gehäuse, was mir maximale Höhe und einen maximalen Durchmesser vorgibt. Mittiges Räderwerk und umliegende Elektronik ist für damaligen techn. Fortschritt guter Standart um den Raum zu nutzen und die techn. Probleme mit dem Magnetismus in den Griff zu bekommen...

das GP Werk versucht zu minimieren, aber teilweise mit Kunstoff Komponenten um die Probleme um den Magnetismus zu lösen...

Ist aber serviceunfreundlich die GP Ausführung. die meines Wissens auch nicht von GP kommt...Universal Geneve und Bulovahaben da etwas ähnliches im Programm gehabt...aber in den 70-ern aben ja zum Leidwesen der Uhrenindustrie alle irgendwie ihr Heil in der Quarztechnik gesucht und manche auch gefunden....bemerkenswert ist da die Firma EDOX, was die techn. Inovation von Quarzwerken angeht. Weltweit das flachste Quarzwerk kommt von EDOX...

Gruß Andreas

Bochum2
08.09.2004, 11:54
Ah so! Das ganze Paket ist ja so hübsch verpackt, das man leider nicht viel sieht.

2 Jahre Batteriehaltbarkeit ist ja leider nicht mehr Stand der Dinge, aber darauf kommt es dann vielleicht auch nicht an (mir zumindest nicht).

Was ja schon auffällt ist, dass sie es nicht möglichst flach gebaut haben. Das ist ja in der damaligen Zeit bestimmt eine Versuchung gewesen. Da sind sie sich treu geblieben, wie bei den mechanischen ja wohl auch.

Zumindest scheint das Werk schadlos einiges auszuhalten, wenn ich so an meine sandgestrahlte denke. Vielleicht stand das damals im Vordergrund, das wäre ja die gleiche Philosophie wie bei den mechanischen - würde eigentlich nur Sinn machen wenns so wäre.

Leider bleibt man ja als fachlich nicht fitter Uhrenfan meist an den Marketingargumenten hängen, ohne sie im einzelnen nachvollziehen zu können. Uns so werden dann die Mythen um die einzelnen Modell fortgesetzt und verstärkt, ohne dass man es hinterfragt. Das fällt mir auch bei den ganzen Postings und meiner eigenen Begeisterung für die Baureihe auf.

z.B. immer diese Meinung, das OQ-Uhrwerk wäre eines der besten Quartzwerke der Welt.. So pauschal KANN es natürlich nicht stimmen. Aber vielleicht eines der besonders stabil konstruierten o.ä.

Es würde mich wirklich interessieren, die Kriterien und die Lage mal genauer zu wissen. Vielleicht sollte ich mir mal eines der Fachbücher über elektronische Uhren zulegen.

Andreas
08.09.2004, 12:20
Warum sollte Rolex in eine techn. Entwicklung oder gar eine aufwändige Weriterentwicklung wie der Quarzwerktechnologie Geld investieren...das machen andere Firmen für die Hersteller, viel besser und kostengünstiger und ausserdem ist das Quarzuhren Segment wohl eher stiefmütterlich bei Rolex zu bewerten... Die größe der Werke hat nicht direkt etwas mit der Qualität zu tun, sondern mit den techn. Möglichkeiten die man seiner Zeit in der Lage war bei einem gewissen Qualitätsstandard zu produzieren... nur Rolex hat aufgrund seiner Gehäusepolitik schon immer platzverschwenderisch bauen können...warum eine filigraneres Werk einbauen und den Rest mit einem überdimensionierten Werkhaltering ausfühlen, ist doch Quatsch, obwohl die materialien der feineren Werke genauso zu beanspruchen sind wie die großen, dicken, "Balken" eines Rolexwerkes...aber da wird uns in Zukunft noch die Nano-Technologie im Uhrenwerkbau, gleich ob Quarz oder die Mechanik, einiges mehr bieten...

Quarzwerke älterer Bauart, haben von Hause aus schon immer einen höheren Energiebedarf gehabt, nur steht der Energiebedarf aber auch in Abhängigkeit mit dem techn. Zustand eines Quarzwerkes, denn durch Verschmutzung und Alterung der Oele sowie Fette, erhöht sich der Energiebedarf. Hinzu kommt das Silberoxyd Batterien nach ca. 12 Monaten auslaufen KÖNNEN!!! nicht müssen, das ist leider konstruktiv durch die trennung des Plus und Minuspols durch einen speziellen Kunstoffmembran, der leider irgendwann durch die Säure porös wird, nicht anders möglich. Bei Lithium Batterien ist das ja durch die andere Säure der Fall, das sie länger im Normalbetrieb halten, aber dafür sind sie auch nicht so klein zu bauen...noch nicht, die RENATA arbeitet dran...übrigens auch ein Unternehmen der Swatch Group, und sogar der führende Uhrenbatterie Hersteller...ist das jetzt gut :rolleyes: oder nicht????, das ich das mal so erwähne... :D :D :D nichts desto trotz, die Qualität stimmt aber...

Gruß Andreas

inversator
08.09.2004, 12:59
Original von Andreas
Das was du als Hämmerchen bezeichnest, ist eine Stimmgabel, da dieses Werk ähnlich der ollen BULOVA Quarzwerke, ein Stimmgabel Quarzwerk ist, ist aber mal vorsichtig geschrieben, das "gleiche" Prinzip, nur antik...und techn. halt anders aufgebaut...

Hallo Andreas!
Da hast du ein wenig etwas durcheinander geschmissen.
Das Hämmerchen in der 5035 ist "keine" Stimmgabel. Die ganzen Gerüchte mit Stimmgabeln in Rolex Werken wurden von halbwissenden Händlern in die Welt gesetzt.

Der Hammer ist ein Anker, und ersetzt im 5035 den Rotor. Nur das dieser Anker eben nicht rotiert, sondern durch die Wechselnden Impulse auf die Spulen immer wieder hin und her gezogen wird. Mit seinen Paletten treibt dieser Anker dann das Gehwerk an.Wenn ich mich richtig entsinne wird das Sekundentrieb direkt angetrieben, und in der Folge dann das restliche Räderwerk.
Ein vergleichbares System mit Anker statt Rotor steckt in den Omega Megaquartz 2,4MHz Kalibern (z.b. Omega Marinechronometer).Und ich meine ähnliches auch schon in älteren Großuhrquarzwerken gesehen zu haben.

Das Gerücht mit den Stimmgabeln resultiert aus dem Laufgeräusch der ersten Oysterquartz mit Beta 21 Kalibern. Das summt ähnlich wie die Stimmgabeluhren. Nur das dieser Ton und der Antrieb des Räderwerkes nicht von einer Stimmgabel, sondern von einem sonoren Resonator in Lamellenform erzeugt wird. An der Lamelle sitzt dann eine Hauchzarte Antriebsklinke mit einem Rubin. Dieser Rubin stößt dann bei jeder Schwingung das Klinkenrad um einen Zahn weiter. Ich habe jetzt keine Unterlagen zur Hand, da ich meinen Laden gerade auflöse, aber meine mich entsinnen zu können das dieses Klinkenrad 256 Zähne und einen Durchmesser von etwa 1,5 mm hat. Stimmgabelwerke haben ein paar Zähnchen mehr (ESA 9162 Mosaba 300 Zähne,Bulova Accutron 360 Zähne). Das Beta 21 erzeugt übrigens zwei Laufgeräusche. Denn zusätzlich zur Schwinglamelle hört man bei diesem Werk auch noch den gigantischen Quarz mit seinen nur 8192 Hz pfeifen.

Ich habe ein gutes Buch über die Technik elektrischer und elektronischer Armbanduhren von Hans Schmiedlin. Ist nicht mehr zu bekommen. Aber wenn Bochum das mal für eine kurze Zeit ausleihen möchte, sage ich nicht nein.
Gruß
Holger

Red_Sub69
08.09.2004, 13:28
Original von inversator
..., da ich meinen Laden gerade auflöse,...


Hallo Holger, soll das heißen, Du machst Schluß? 8o 8o 8o
Wär' ja schade... :(

Andreas
08.09.2004, 14:58
Danke Holger für die Richtigstellung,

da mir der Übergang von der Grundprinzip- Erläuterung vom Rotor im Zusammenhang der Quarztechnik im Allgemeinen, dieser Fehler unterlaufen ist, da ich mich nicht auf den Anker konzentriert habe, was mir spätestens bei der Erläuterung der Lager hätte auffallen müssen...

Gut das es noch andere Fachleute gibt... :))

Ich hoffe du bleibst uns im Forum erhalten und für deine wirtschaftliche Zukunft vorab alles Gute, da es sich nicht gut liest, wenn du dein Geschäft auflöst :(...

Gruß Andreas

inversator
08.09.2004, 16:22
Original von Red_Sub69

Original von inversator
..., da ich meinen Laden gerade auflöse,...


Hallo Holger, soll das heißen, Du machst Schluß? 8o 8o 8o
Wär' ja schade... :(

Ich habe nur die Schnauze gestrichen voll von diesen "Geiz ist Geil" Fratzen. Da Aldi, Lidl,Tschibo und Ebay ja sooo viel bessere Uhren anbieten, verzichte ich auf den Verkauf im Ladenlokal mit der Zwangsläufigen Knebelung an die eigenen Öffnungszeiten und werde mich wieder ausschließlich dem Reparaturservice im stillen Kämmerlein zuwenden. Aufträge sind zur genüge da. Und die paar Kröten aus dem Verkauf kompensiere ich mit niedrigerer Miete.
Also alles halb so wild wie es sich im ersten moment wohl angehört hat.
Gruß
Holger

Andreas
08.09.2004, 17:15
Original von inversator

Original von Red_Sub69

Original von inversator
..., da ich meinen Laden gerade auflöse,...


Hallo Holger, soll das heißen, Du machst Schluß? 8o 8o 8o
Wär' ja schade... :(

Ich habe nur die Schnauze gestrichen voll von diesen "Geiz ist Geil" Fratzen. Da Aldi, Lidl,Tschibo und Ebay ja sooo viel bessere Uhren anbieten, verzichte ich auf den Verkauf im Ladenlokal mit der Zwangsläufigen Knebelung an die eigenen Öffnungszeiten und werde mich wieder ausschließlich dem Reparaturservice im stillen Kämmerlein zuwenden. Aufträge sind zur genüge da. Und die paar Kröten aus dem Verkauf kompensiere ich mit niedrigerer Miete.
Also alles halb so wild wie es sich im ersten moment wohl angehört hat.
Gruß
Holger

Ja, da kann man schon die Haßkappe aufhaben...
Ist schon schade, das der Endverbraucher in deiner Gegend nicht nur auf die Fachkompetenz im Verkauf verzichten muss, sondern viele werden es dann merken, wenn die freie Servicekompetenz weggebrochen ist und diese Kunden dann am Fliegenfänger der Hersteller Servicewerkstätten hängen...schade.

Gruß Andreas

Red_Sub69
08.09.2004, 17:45
Ahhhh so. Das kann ich natürlich vollkommen verstehen, ich hätte auch die Wut im Bauch. X(
Allerdings ist den meisten Leuten egal, ob es sich um Markenqualität mit gutem Service handelt, die wollen einfach nur die Zeit ablesen können. Und das geht mit einer dieser Billigquarzgurken aus Fernost, zumindest für eine gewisse Zeit, nun mal (leider) genausogut... :rolleyes: :wall:
Ich glaube, ich wäre mit jeder Art von Ladengeschäft heutzutage vorsichtig. ?(
Also alles Gute für die Zukunft! :))

So, jetzt sind wir aber total off- topic.

Bochum2
08.09.2004, 19:03
Hallo Holger,

ich würd mir das Buch gern mal ausleihen!
Bist Du irgendwo in erreichbarer Nähe vom Ruhrgebiet?

inversator
09.09.2004, 09:10
Original von Bochum2
Hallo Holger,

ich würd mir das Buch gern mal ausleihen!
Bist Du irgendwo in erreichbarer Nähe vom Ruhrgebiet?

Nein
Eher ziemlich weit ab im Süden der Republik.
Schicke mir eine PN mit deiner Adresse. Und wenn ich meinen Umzug in ein paar Wochen überlebt habe,und wieder alles problemlos finde, schicke ich dir das Buch zu.
Gruß
Holger

miboroco
02.09.2005, 13:57
Die Frage könnte von mir sein, hätte sie über kurz oder lang garantiert gestellt!!!

R-L-X, da werden sie geholfen!!!

klasse Jungens :gut:

Hannes
02.09.2005, 14:18
Jep. Vielen Dank an alle :gut:

ehemaliges mitglied
02.09.2005, 17:45
Schön um zu sehen, was hier im Forum alles an Wissen vorhanden ist! Danke für die Erläuterung!

Gruß,
István

miboroco
03.09.2005, 15:40
:gut:


bitte löschen, sollte gar net hier rein!!!


Das ticken macht mich noch verrückt!!!
:tongue: