PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Handyverkauf...



Red_Sub69
18.04.2007, 20:00
Moin zusammen!

Sonntag abend rief mich ein Bekannter an (Pensionär), der den größten Teil des Jahres auf Gran Canaria verbringt.
Er macht öfter völlig verrückte Sachen. So hat er sich vor einiger Zeit dort vier Digitalkameras andrehen lassen, obwohl er gar keinen PC besitzt und musste sie mit großem Verlust wieder verkaufen.

Jetzt das eigentliche "Problem": Er hat 10 (!) Handys mit spanischen Vodafone- Prepaidkarten gekauft und wollte von mir wissen, ob er die Dinger ohne weiteres in D. wieder verkaufen kann. Die Karten sind ohne Namensregistrierung und lassen sich wohl ohne Schwierigkeiten hier wieder aufladen. Nachteil wären die spanischen Telefonnummern.

Weiß jemand, ob man die Handys / Karten hier bei uns ohne Probleme wieder loswerden kann? Es geht nicht um die Absetzbarkeit; das ist sein Problem. Es geht vielmehr um rechtliche Fragen und darum, ob man das Ganze bei der Steuererklärung angeben müsste.
Leider habe ich ihm versprochen, mich zu erkundigen...

Im Namen meines Bekannten schon einmal vielen Dank im voraus!

webber
18.04.2007, 20:35
Wenn aus dem Verkauf Gewinne erzielt werden und das Ganze einen kommerziellen Karakter hat dann Steuer zahlen. Aber 10 Handys und kommerziell ???? Und Gewinn erzielen bei Handies. versteuert sind die ja schon nehme ich mal an oder. Alles Ohne Gewehr..............

Thomas
the nonbeliever

IPAQ1
18.04.2007, 21:23
hallo


ich denke mal das auch vodafone spanien , wie alle anderen spanischen anbiter, einen netzlook haben so wie hier die prepaid handy´s

also kann er damit hier nicht viel anfangen

Red_Sub69
18.04.2007, 23:09
Danke Euch! Die Simlocks sind angeblich entfernt worden - aber Näheres weiß ich auch nicht.
Steuern sind natürlich bezahlt worden, zumindest die spanische Umsatzsteuer.

d_s
18.04.2007, 23:23
Also 10 Handys haben schon einen komerziellen Charakter. Gewinnerzielungsabsicht sollte auch gegeben sein, denn er wird sie nicht unter EK verkaufen ;)

Sobald das ganze gewerblich wird, muss er als Händler die Gewährleistung übernehmen. Da wird es schon problematischer.

Jedoch gibt es in der Bucht sehr viele dieser privaten "Händler".

Und ja, Steuerhinterziehung wäre es auch.

Mostwanted
19.04.2007, 08:37
Mit einer spanischen Telefonnummer zahlst Du hier Roaminggebühren beim telefonieren, ein Verkauf macht nur in Spanien Sinn.

Angeben muss er es nur wenn er - nebenbei - mehr als 500 Euro im Jahr verdient. Wird wohl nicht der Fall sein....

ehemaliges mitglied
19.04.2007, 09:02
Die Dinger sind Imho nur für "Unredliche" interesant wegen
Die Karten sind ohne Namensregistrierung und lassen sich wohl ohne Schwierigkeiten hier wieder aufladen
ansonsten, was soll der Rummel wegen 10 handys..............

ehemaliges mitglied
19.04.2007, 09:55
Für ausländische Karten ohne Namensregistrierung gibt es hier mit absoluter Sicherheit einen Markt. Aber Roland hat es richtig erfaßt.... ;-))

Aber kommerziellen Charakter hat das bei 10 Handys auf einen Schlag mit Sicherheit noch nicht. Das macht der Typ ja nicht dauernd.....

d_s
19.04.2007, 10:51
Ob dies kommerziellen Charakter hat, ist mir grundsätzlich auch vollkommen egal.
Aber glaubt mir, bei 10 Handys ist dies der Fall.

Fragt mal einen Händler, was der davon hält. ;)

Ein Tipp an dieser stelle wäre noch, die 10 Geräte nicht auf einen Schlag zu verkaufen. Damit sollte es auch keinen Ärger geben. :gut:

Red_Sub69
19.04.2007, 21:39
Danke nochmal, Jungs! Werde das mal so weitergeben - mit den "Unredlichen" will zumindest ich nichts zu tun haben... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
21.04.2007, 08:02
Also ich würde spontan eines davon nehmen, wenn der Preis stimmt - um die spanischen Roaming-Gebühren zu sparen...
Meine letzte spanische Karte funzt nicht mehr.

Bye

Marko