PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur GMT Master



Kalle
08.09.2004, 23:11
Seitdem ich die ganzen Werbe-Anzeigen der GMT mit Pan Am bzw Concorde von Rolex gesehen habe, folgende Frage... :))

Gibt es denn GMT's die damals von Air France, British Airways oder Pan Am gekauft wurden für Ihre Piloten, ist da etwas auf dem Zerti oder Ziffernblatt vermerkt ?

R.O. Lex
08.09.2004, 23:33
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß PanAm ihren Piloten die GMT als Dienstuhr, quasi als Teil der Uniform, zur Verfügung gestellt hat. (Ob die deswegen in Konkurs gegangen sind?) Von besonderen Markierungen auf Zifferblatt oder Zertifikat erinnere ich nichts.

enrico
08.09.2004, 23:39
schau mal ins timezone forum. vor ca. zwei wochen hat james dowling zu dem thema einiges geschrieben. er hat sich wohl mal ausgiebiger damit beschäftigt. sorry, ich kanns gerade nicht finden.

Richie
08.09.2004, 23:54
Soweit ich weiss, gab es keine GMT mit PanAm Logo.

Es gab einige Airking Modelle mit Domino Pizza und anderen, aber von Fluggesellschaften habe ich bisher nie was gehört bzw. gesehen.

Hannes
09.09.2004, 06:30
Nix PAN AM Logo.
Die GMT´s hatten ein weißes ZB !

Leider nur verdammt schwer (&teuer) zu bekommen :(

http://www.uhrwald.de/GMTwhite.jpg
(geklaut von Percys HP :D )

Kalle
09.09.2004, 09:54
Und richtig schön sind sie wohl auch nicht, wie ich sehen kann...

Was muss man denn ca. rechnen für so eine Pan Am Watch ?

Waren das die einzigen GMT's mit einem ZB in weiss ?

ehemaliges mitglied
09.09.2004, 09:59
und Crott hat, ich glaube in der 64 oder 65. Aktion eine versteigert, Ergebnis muss ich heute abend nachsehen, war auf dem Gehäusedeckel "PAN AM" graviert

gruss Harald

newharry
09.09.2004, 10:31
Original von Hannes
Nix PAN AM Logo.
Die GMT´s hatten ein weißes ZB !

Leider nur verdammt schwer (&teuer) zu bekommen :(

http://www.uhrwald.de/GMTwhite.jpg
(geklaut von Percys HP :D )

Die weißen GMTs waren aber meines Wissens nach nur für die Bodencrews, nicht aber für die Piloten gedacht ... aus Sammlerüberlegungen aber sicherlich durchaus reizvoll.

oschmidt
09.09.2004, 10:54
Ganz genau, so wars.

Die Bürophengste in New York haben sich die - ganz normal aussehenden - GMTs für die Piloten unter den Nagel gerissen.

Daraufhin wurde von PanAm eine Charge von ca. 100 Stück mit weißen ZB bei Rolex geordert, die nur an die Schreibtischflieger ausgegeben wurden. Diese mussten ihre schönen GMTs mit schwarzem ZB wieder abgeben.

Insofern sind die wirklich coolen Uhren, die an die Piloten gingen, nicht zu erkennen. Nur wenn es die Uhr nie ins Cockpit geschafft hat ist sie am weißen ZB als PanAm-Ausgabe zu erkennen (so Skeet/Urul).

Beste Grüße

Oliver

GeorgB
09.09.2004, 19:10
Genau ...

.. und dummerweise haben sich die meisten Bürohengste die Uhr später auf das schwarze Blatt umrüsten lassen! Schade ...

http://www.clipping.de/6542_white.jpg

Kalle
10.09.2004, 13:52
Vielen Dank für Eure Antworten....

Also kann man sagen, dass man eine Pilotenuhr v. Pan Am eigentlich gar nicht identifizieren kann, da 100% identisch wie die anderen...

Was ist den mit den Zertis ? Steht da etwas drauf ?

Und was muss man ca. rechnen, wenn man investieren will ?

GeorgB
10.09.2004, 16:34
@R'lex:

Keine Chance:
Eine "Pilotenuhr" ging über den Zentralen Einkauf von PanAm (wie sonstges Arbeitsmaterial). Die Piloten hatten keine Zertifikate dafür ausgehändigt bekommen.

Also jede Uhr OHNE Zertifikat KANN eine Pilotenuhr sein :-)

Du müsstest schon eine Story zur Uhr haben (Onkel aus Amerika,der damals als Pilot ...)