PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition Frankenwatch oder nicht???



Richie
09.09.2004, 00:01
Hallo liebe Forumskollegen,

mir brennt die Frage im Gedächtnis 'was ist eine Frankenwatch'???
Das es eine aus zusammengebauten Rolexteilen gebaute Rolex ist, daß ist mir schon klar. Nur wenn ich mir die Daytona von Hannes ansehe oder die LV mit schwarzer Lünette von Werner, dann empfinde ich diese Uhren nicht als Frankenwatch. Wobei wir dann bei der zur Orange Hand umgebauten GMT, die Gandalf bei ebay reingestellt hat, sind.
Diese Uhr finde ich nur gruselig und das ist für mich eine Frankenwatch.
Mehr Details dazu im Skurilitätenthread.
Bisher war ich immer der Auffassung alles was nicht genauso von Rolex geliefert wird, ist eine Frankenwatch.
Nur mein Zweifeln fing in Düsseldorf an. Die S/S Daytona von Hannes mit dem Meteorblatt ist ein Traum. Genauso wie die LV mit schwarzer Lünette.
Eine eindeutige Antwort auf diese Frage wird es wohl nichtgeben, aber eure Meinungen interessieren mich.

Also haut in die Tasten.

GG2801
09.09.2004, 00:06
Erlaubt ist, was gefällt (und was man an Teilen herbekommt :D ) bzw. was der Geldbeutel hergibt - wenn jemand die Teile organisieren kann, um seine (1)16523 auf (1)16520 umzubauen-bitte, soll er das von mir aus tun...nur sollte er im Falle eines Verkaufs explizit darauf hinweisen... ;)

Für das Meteor-Blatt nebst Zeigerspiel bekommt man z.B. im Moment schon eine junge gebrauchte 16610, 16710, 16600, 114270... :D

BESP
09.09.2004, 00:23
Wo kann man die LV mit schwarzer Lünette sehen, Richie?
Gibt's Fotos?

Bernie

Richie
09.09.2004, 00:30
Na klar, Bernardo.

Schaust du hier:

LV in Black (http://img.photobucket.com/albums/v205/Richie_de/LV_black.jpg)

paddy
09.09.2004, 08:26
Original von Richie
Na klar, Bernardo.
Schaust du hier:
LV in Black (http://img.photobucket.com/albums/v205/Richie_de/LV_black.jpg)
Wenn die jetzt noch ohne Datum wäre ... :))

cedre
09.09.2004, 08:28
ich bin der meinung, daß alles, was nicht ab werk von rolex in der zusammenstellung bzw. auf kundenwunsch von rolex eingebaut wurde, eine frankenwatch ist. die umgebaute gmt würde ich da auf jeden fall dazuzählen! so schön sie auch sein mag...entweder eine originale oder keine.

THX_Ultra
09.09.2004, 08:31
Klar ist die D von Hannes eine Frankenwatch, oder eine LV mit schwarzer Lünette - aber was solls? Ich kann mir auch andere Felgen auf mein Auto schrauben wenns mir gefällt....

roland
09.09.2004, 08:38
Umgebaute mit Rolexteilen: Frankenwatch: für mich pers. akzeptabel
nachgebaute ohne Rolexteile:FAKE : für mich nicht akzeptabel

Wobei bei der Frankenwatch die Hinweise vom Gerald gelten.

walti
09.09.2004, 10:06
Hallo,

Für mich geht Originalität vor Schönheit. Eine originale Uhr würde ich einer "getunten" immer wieder vorziehen, mag die "getunte" auch noch so toll aussehen.

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

Gatsby
09.09.2004, 11:04
hannes und ich sind halt avantgarde ... der zeit/rolex weit vorraus ... :))

orange
09.09.2004, 11:16
für mich ist alles was rolex oder der Konzi nicht offiziell verkauft oder umbaut, ist eine frankenwatch.

mich stört es nicht, solange die teile original sind man nicht betrügt (z.b. eine 1675 als 1655 verkauft ).

wenn ich doch nur eine sd mit 3185 und orange hand bekommen könnte..... :D :D ;)

BESP
09.09.2004, 12:46
Original von Richie
Na klar, Bernardo.

Schaust du hier:

LV in Black (http://img.photobucket.com/albums/v205/Richie_de/LV_black.jpg)

Danke, Richie.
Sieht wirklich gut aus, die Uhr, gefällt mir so bedeutend besser als in "Grassgreen".
Da sag noch einer was gegen den Spieltrieb.
Ein Fachjournalist schrieb im Chronos o. Uhrenmagazin, die Lünette der LV könne NICHT gewechselt werden. Mag sein, aber das Inlay doch sicherlich, kann ja nicht anders sein, wie man hier sieht.
Noch kurz zur Optik der modifizierten LV. Sind die Indizes nicht genauso gross wie bei Vintage Indizes ohne Goldrand? Sie erscheinen mir nicht wesentlich grösser, oder täusche ich mich da?

B.

Hannes
09.09.2004, 12:50
Original von BESP
Ein Fachjournalist schrieb im Chronos o. Uhrenmagazin, die Lünette der LV könne NICHT gewechselt werden. Mag sein, aber das Inlay doch sicherlich...

Gerade umgekehrt, mein Freund Bernard :))

So viel zum Thema Fachjournalist ;)

orange
09.09.2004, 12:52
Original von BESP
Ein Fachjournalist schrieb im Chronos o. Uhrenmagazin, die Lünette der LV könne NICHT gewechselt werden. Mag sein, aber das Inlay doch sicherlich, kann ja nicht anders sein, wie man hier sieht.
B.

Bernado, die abgebildete 16610 LN ist eine Produkt von Photo Shop.... ;) Ich habe noch keine "bereits umgebaute" gesehen.

Richie
09.09.2004, 12:53
Original von BESP

Original von Richie
Na klar, Bernardo.

Schaust du hier:

LV in Black (http://img.photobucket.com/albums/v205/Richie_de/LV_black.jpg)

Danke, Richie.
Sieht wirklich gut aus, die Uhr, gefällt mir so bedeutend besser als in "Grassgreen".
Da sag noch einer was gegen den Spieltrieb.
Ein Fachjournalist schrieb im Chronos o. Uhrenmagazin, die Lünette der LV könne NICHT gewechselt werden. Mag sein, aber das Inlay doch sicherlich, kann ja nicht anders sein, wie man hier sieht.
Noch kurz zur Optik der modifizierten LV. Sind die Indizes nicht genauso gross wie bei Vintage Indizes ohne Goldrand? Sie erscheinen mir nicht wesentlich grösser, oder täusche ich mich da?

B.

Hallo Bernardo,

das Lünetteninlay paßt nicht. Der Unterschied zwischen grün und schwarz beträgt ca. 0,5mm. Aber eine komplette Lünette paßt auf die LV. So ist es hier gemacht worden.
Die Indexe sind in der Tat größer und sind anscheinend genauso so groß wie bei den Vintageblättern ohne WG Umrandung.
Sind aber wesentlich größer wie die Indexe der aktuellen 16610.
Außerdem sind die Zeiger breiter geworden. Haben jetzt dieselbe Größe wie die Zeiger der Yachtmaster.

Richie
09.09.2004, 12:54
Original von orange

Original von BESP
Ein Fachjournalist schrieb im Chronos o. Uhrenmagazin, die Lünette der LV könne NICHT gewechselt werden. Mag sein, aber das Inlay doch sicherlich, kann ja nicht anders sein, wie man hier sieht.
B.

Bernado, die abgebildete 16610 LN ist eine Produkt von Photo Shop.... ;) Ich habe noch keine "bereits umgebaute" gesehen.

Florian, dann schau dir mal das Bild an.
Ist definitiv nicht mit Photoshop bearbeitet.
Kollege Werner hat die Uhr so wie sie ist am Arm. ;)

Hannes
09.09.2004, 12:55
Glaubt mir, die Lünette paßt.
Ich muß es schließlich wissen :D

orange
09.09.2004, 15:00
Original von Richie

Original von orange

Original von BESP
Ein Fachjournalist schrieb im Chronos o. Uhrenmagazin, die Lünette der LV könne NICHT gewechselt werden. Mag sein, aber das Inlay doch sicherlich, kann ja nicht anders sein, wie man hier sieht.
B.

Bernado, die abgebildete 16610 LN ist eine Produkt von Photo Shop.... ;) Ich habe noch keine "bereits umgebaute" gesehen.

Florian, dann schau dir mal das Bild an.
Ist definitiv nicht mit Photoshop bearbeitet.
Kollege Werner hat die Uhr so wie sie ist am Arm. ;)

Ups, wußte nicht das die Aktion schon durchgezogen wurde. Hatte noch die Fotospielereien einiger Forumskollegen im Kopf.

@Gat. Glückwunsch Kumpel. sieht schon ziemlich lässig aus die LN ;)

paddy
09.09.2004, 15:10
Alles was nicht orschinol ist ist Frankenwatch. Wobei ich auch kein Problem mit Umbauten (wie z.B. LV auf LN) solange man es bei Bedarf wieder zurückbauen kann. :))

PCS
09.09.2004, 16:00
Streng genommen ist auch die LV mit schwarzer Lünette eine Frankenwatch.
Aber die Uhr ist ja (im Notfall) in Minuten zurückgerüstet und sieht einfach
schweinegut aus.

:))

BESP
09.09.2004, 17:17
@ Percy
Wenn ich richtig verstanden habe, ist streng genommen die "modifizierte" LV eine "Marriage" und keine "Frankenwatch".
Letztere bezeichnet einen Zusammenbau aus Originalteilen und durch Nachbauten hinzugekommene Ersatzteile (z.B. falsche Ziffer_blätter o.ä.Schnickedänzchen).

Oder ist dem nicht so und ich liege völlig falsch?

Hannes' Meteoriten-Daytona wäre wohl ein "Oberfrankenbauwerk", vorausgesetzt, das Blatt wäre ein Phantasie- oder Fremdbau.
Aber was soll's?????

B.

Hannes
09.09.2004, 17:20
Jaja. Hackt immer nur schön alle auf meiner D rum :(

;)

Ingo.L
09.09.2004, 17:21
Darüber streiten sich auch Andere. Hardcore Oltimerliebhaber kriegen graue Haare, wenn etwas nicht dem Original entspricht. Neufahrzeugfahrer bauen ruckzuck alles um, um aus der Masse hervorzustechen.

Bei den Harleyfahrern nennt sich sowas dann Custombike. Die Uhr ist also customized ;).

PCS
09.09.2004, 17:26
Original von BESP
@ Percy
Wenn ich richtig verstanden habe, ist streng genommen die "modifizierte" LV eine "Marriage" und keine "Frankenwatch".
Letztere bezeichnet einen Zusammenbau aus Originalteilen und durch Nachbauten hinzugekommene Ersatzteile (z.B. falsche Ziffer_blätter o.ä.Schnickedänzchen).


Das ist wohl letztlich Definitionssache. Ich verstehe unter einer Frankenwatch
auch eine Rolex, die entgegen ihrer Originaloptik verändert wurde.
Sehr weit gefasster Begriff also.

BESP
09.09.2004, 17:32
Nu ja, wie man's nimmt. Wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst, ich bring an meine SD einen Kronensicherungsbügel nach Pan Manier an, dann hat wenigstens einer hier eine waschechte Frankenwatch :D

Hannes, nicht hünseln, die D ist doch nicht deine einzige und ein richtiger kapitaler Stilbruch sollte unter solchen Umständen hin u. wieder sein :D :D :D :D


Bernard, Innendesigner

Hannes
09.09.2004, 17:34
Original von BESP
Bernard, Innendesigner

LOL :D

rainhard
09.09.2004, 18:51
auch mein Beitrag zu dem Thema:

Ersatzteile sind ok, sollten aber original sein.
Die Uhr sollte nichts anderes vorgeben als sie ist.

Das gilt für mich aber nur für Käufe und Verkäufe.

Für seinen persönlichen Gebrauch kann jeder doch basteln wie er will!!

Gruß, rainhard