PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andreas Gursky - Irre Bilder - Ausstellung in München



Edmundo
27.04.2007, 17:43
Wer von Euch kennt Andreas Gursky? Keiner? Dann wird es Zeit. In München ist zur Zeit eine Ausstellung und die Bilder sind absolut irre.



Die bilder des international renommierten fotografen andreas gursky (*1955, leipzig) faszinieren und irritieren zugleich. sie führen uns in einen bereich der zeitgenössischen fotografie, der für unsere betrachtung neuland bedeutet: einerseits möchten wir gurskys aufnahmen dokumentarisch lesen und sie als belege einer konkreten gegebenheit gelten lassen, andererseits aber erkennen wir darin die konstruktion und stellen so ihre wahrhaftigkeit und authentizität in frage.
die bilder andreas gurskys sind keine darstellungen der wirklichkeit; sie sind künstlerisch begründete ideale – von der zeit losgelöste momente. seit mehr als 15 jahren nutzt er techniken der digitalen bildherstellung und komponiert aus einer vielzahl von aufnahmen das endgültige werk, das uns verschiedene betrachtungsmöglichkeiten bietet: aus der ferne sehen wir eine makrostruktur – ein arrangement von farben, den einsatz von kontrasten, oft eine ornamentale gestaltung. treten wir näher und beginnen das studium der bilder, eröffnet sich uns ein flimmernder mikrokosmos an details; wir machen unzählige entdeckungen, verknüpfen unendlich viele beziehungen zu eigenen geschichten. wir werden so zu aktiven partnern des künstlers.


Quelle: http://test6.contenttest.net/hdk.de/index.php?StoryID=2584

Zwei Beispielbilder von o.g. Seite, weitere sind da zu finden. Beachtet die Größe der Bilder im Original 8o:

http://test6.contenttest.net/hdk.de/data/media/_shared/hdk/ausst/gurskybahrain_273.jpg
Bahrain 1, 2005, 306 x 221,5 cm

http://test6.contenttest.net/hdk.de/data/media/_shared/hdk/ausst/gurskypcf_273.jpg
PCF Paris, 2003, 291,6 x 205,3 cm

Bis 13 Mai noch zu bewundern, imho ein absolutes MUSS!!!!

Donluigi
27.04.2007, 17:51
Im Museum Ludwig in Köln hängen auch ein paar tolle Bilder von ihm, außerdem war im letzten Kulturspiegel (oder wars der vorletzte) ein sehr gutes Interview.

Andreas
27.04.2007, 17:53
In München ist auch zur Zeit die BAUMA......ein muss.......wer etwas auf seinen Sandkasten und entsprechendes Spielzeug hält....

Gruß Andreas

eos
27.04.2007, 18:01
Die Bilder von Andreas Gursky sind klasse. Habe seine Werke durch einen Artikel im Stern oder Spiegel kennen gelernt und war damals schon begeistert.

pelue
27.04.2007, 18:19
War bereits vor 3 Wochen in der Gursky-Ausstellung. Irre!!! Wirklich faszinierend. :gut:
Man sollte allerdings zu einer Zeit gehen, wenn nicht so viel los ist. Vielleicht unter der Woche. Denn bedingt durch den Detailreichtum der Werke, kleben viele Besucher die ganze Zeit mit der Nase an der Wand und versperren die Sicht. Dabei wirken die Bilder vor allem, wenn man sie aus einiger Entfernung betrachtet.

Maga
27.04.2007, 19:47
Original von Andreas
In München ist auch zur Zeit die BAUMA......ein muss.......wer etwas auf seinen Sandkasten und entsprechendes Spielzeug hält....

Gruß Andreas

ist wie eine Fahrt in den Freizeitpark, zumindest für uns Bauingenieure ... :D

AndreasL
27.04.2007, 20:47
Thanx Elmar für den reminder; steht ganz oben auf der Liste. Vielleicht dann anstatt Uhrenbörse.

Edmundo
27.04.2007, 21:01
Original von AndreasL
Thanx Elmar für den reminder; steht ganz oben auf der Liste. Vielleicht dann anstatt Uhrenbörse.

Danach. Haben bis 20 Uhr auf ...

AndreasL
27.04.2007, 21:14
Original von elmar2001

Original von AndreasL
Thanx Elmar für den reminder; steht ganz oben auf der Liste. Vielleicht dann anstatt Uhrenbörse.

Danach. Haben bis 20 Uhr auf ...

Wahrscheinlich aber besser als die Börse... :D

P.S. Ich versuche bis dahin mal ein paar Boxenfotos für Dich zu machen.

Edmundo
27.04.2007, 21:22
Original von AndreasL
P.S. Ich versuche bis dahin mal ein paar Boxenfotos für Dich zu machen.

Wir können uns auch im Mai eunfach mal auf ein Bier treffen und dann machen wir das gemeinsam ...

AndreasL
27.04.2007, 21:26
Original von elmar2001

Original von AndreasL
P.S. Ich versuche bis dahin mal ein paar Boxenfotos für Dich zu machen.

Wir können uns auch im Mai eunfach mal auf ein Bier treffen und dann machen wir das gemeinsam ...

Oder so :gut: :dr:

Bergmann
27.04.2007, 21:49
Original von Donluigi
Im Museum Ludwig in Köln hängen auch ein paar tolle Bilder von ihm, außerdem war im letzten Kulturspiegel (oder wars der vorletzte) ein sehr gutes Interview.

Lieber Tobias,

es fasziniert mich immer wieder, auf welchen Fundus du an Allgemeinwissen zurückgreifen kannst. :gut: :verneig:

ehemaliges mitglied
27.04.2007, 22:32
Original von Bergmann

Original von Donluigi
Im Museum Ludwig in Köln hängen auch ein paar tolle Bilder von ihm, außerdem war im letzten Kulturspiegel (oder wars der vorletzte) ein sehr gutes Interview.

Lieber Tobias,

es fasziniert mich immer wieder, auf welchen Fundus du an Allgemeinwissen zurückgreifen kannst. :gut: :verneig:


Mich schockiert das immer wieder............. :dr:


Die Edith sagt: Der ist ja auch über 79, der muss doch mehr wissen...

intimeout
28.04.2007, 00:02
Original von elmar2001

Original von AndreasL
P.S. Ich versuche bis dahin mal ein paar Boxenfotos für Dich zu machen.

Wir können uns auch im Mai eunfach mal auf ein Bier treffen und dann machen wir das gemeinsam ...

Darf ich mich bitte noch anschließen?

Wenn ja, DANKE

Andreas
28.04.2007, 09:35
Original von Maga

Original von Andreas
In München ist auch zur Zeit die BAUMA......ein muss.......wer etwas auf seinen Sandkasten und entsprechendes Spielzeug hält....

Gruß Andreas

ist wie eine Fahrt in den Freizeitpark, zumindest für uns Bauingenieure ... :D


Für die Maschinenbau-Ingenieure auch.... :D

Gruß Andreas

Edmundo
28.04.2007, 10:09
Original von intimeout

Original von elmar2001

Original von AndreasL
P.S. Ich versuche bis dahin mal ein paar Boxenfotos für Dich zu machen.

Wir können uns auch im Mai eunfach mal auf ein Bier treffen und dann machen wir das gemeinsam ...

Darf ich mich bitte noch anschließen?

Wenn ja, DANKE

immer gerne

intimeout
28.04.2007, 22:56
Original von elmar2001

Original von intimeout

Original von elmar2001

Original von AndreasL
P.S. Ich versuche bis dahin mal ein paar Boxenfotos für Dich zu machen.

Wir können uns auch im Mai eunfach mal auf ein Bier treffen und dann machen wir das gemeinsam ...

Darf ich mich bitte noch anschließen?

Wenn ja, DANKE

immer gerne

DANKE

PN oder Anruf?

AndreasL
06.05.2007, 08:24
Heute müssen wir endlich in das Haus der Kunst gehen :jump:

Gute Öffnungszeiten:
mo > fr 10–22 h
sa & so 10–20 h

gursky-nacht
sa 12 mai 07 (also nach dem nächsten Treffen in MUC)
bis 03 h geöffnet
stündlich führungen
café goldene bar geöffnet

AndreasL
06.05.2007, 19:09
War wirklich klasse und auf dem Weg dahin obligatorischerweise kurz zugeschaut:

http://img389.imageshack.us/img389/3237/surfwi0.jpg (http://imageshack.us)