PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binsenweisheiten für das Putzen einer Rolex



alexkriz
29.04.2007, 17:49
Hallo an alle!

Ich bin mir fast sicher, dass das folgende Thema zur Genüge behandelt wurde - trotzdem würde mich interessieren, wie man eine Rolex perfekt aufputzt.

Was gibt es alles an speziellen Gimmicks (Samttücher, etc.) mit denen man die Rolex wieder tip top glänzend hinbekommt?

LG,
Alex

rolex-dupont
29.04.2007, 18:22
nimm seife,glänzt danach super

THX_Ultra
29.04.2007, 18:30
Willst du sie nur reinigen, oder auch etwas auffrischen, d.h. diverse Kratzerchen entfernen?

TMG
29.04.2007, 18:54
ich nehm mir spülmittel, lauwarmes wasser und eine alte zahnbürste sowie 10min. zeit pro jahr...

täglich mit dem brillenputztuch von sidolin drüberwischen und fertig ist der lack.

wer diese brillenputztücher nicht hat sollte sich versuchen eine brille verschreiben zu lassen.

Carsten

Red_Mariner
29.04.2007, 19:40
Man kann sie auch mit den Spaghetti mitkochen lassen, aber bitte "Al Dente". (Kein Witz, war selber dabei, als ein Spezi, nachdem er behauptet hatte, eine Rolex hält das aus, seine DJ ins kochende Wasser zu den Nudeln gegeben hat. Was soll ich sagen, sie hat es ausgehalten und lief danach noch Jahre ohne Probleme bis zur nächsten Revi !!!!!)



Chris :ea: :ea: :ea:

miboroco
29.04.2007, 19:44
Ihr erlebt immer Sachen tztztz...

Red_Mariner
29.04.2007, 19:50
Original von miboroco
Ihr erlebt immer Sachen tztztz...

Michael, was ich Dich schon mal ob Deiner wirklich feschen Frisur fragen wollte: Gehst Du zu Vidal Sassoon oder zu Gerhard Meier ?

Chris :gut: :gut: :gut:

Rolex 24
29.04.2007, 20:07
normale seife
mit hilfe einer alten weichen zahnbürste

Ritzlfix
29.04.2007, 20:21
Warmes Wasser, Seife oder Duschgel und ne alte Zahnbürste.
Vor dem Trocknen mit dem Handtuch die Uhr ins Handtuch legen, festhalten und von 3 nach 9 uhr hin und her schütteln damit das Wasser ausm Band raus kommt. Sonst ist das Band nach dem Trocknen wieder voll fettigem Schmutzwasser.. :gut:

MfG Sascha

Mattex
29.04.2007, 20:21
ich würde keine Seife nehmen. Ist doch sehr agressiv zu den Dichtungen. Ich nehme
immer ein Handwaschöl, also irgend etwas Rückfettendes, dann hast du lange freude
an der Wasserdichtigkeit deiner Uhr.

:gut:

chess77
29.04.2007, 20:27
Öl ist wohl eher kontraindiziert....

ergibt im Band einen schönen schmierigen Film, der dann den feinen Staub bindet und schön schmirgelt.

Je einfache die Seife, desto besser.

Mawal
29.04.2007, 21:15
ich möchte dir folgenden sehr lehrreichen thread nahelegen...es geht zwar um eine Breitling die Ergebnisse lassen sich jedoch auf Rolex übetragen:


nach dem Duschen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=28190&sid=&hilight=breitling+flecken)

ehemaliges mitglied
29.04.2007, 21:57
Original von Red_Mariner
Man kann sie auch mit den Spaghetti mitkochen lassen, aber bitte "Al Dente". (Kein Witz, war selber dabei, als ein Spezi, nachdem er behauptet hatte, eine Rolex hält das aus, seine DJ ins kochende Wasser zu den Nudeln gegeben hat. Was soll ich sagen, sie hat es ausgehalten und lief danach noch Jahre ohne Probleme bis zur nächsten Revi !!!!!)
Chris :ea: :ea: :ea:


toller Tipp

Mücke
29.04.2007, 22:08
Ich habe immer mit einem Schonwaschgang in der Besteckschublade des Geschirrspülers gute Erfahrungen gemacht. Sehr wichtig ist dabei allerdings der richtige Klarspüler.

Marci
29.04.2007, 22:16
bei mir gibts laues wasser und kernseif......anschließend wird die gute noch schön gfönt................

ehemaliges mitglied
29.04.2007, 22:34
Der Klassiker ist schon Zahnbuerste und Seife/Detergenz. Und das haut auch hin.

Die anderen Vorschlaege... :rolleyes:

Red_Mariner
29.04.2007, 22:37
Original von Hadoque
Der Klassiker ist schon Zahnbuerste und Seife/Detergenz. Und das haut auch hin.

Die anderen Vorschlaege... :rolleyes:

War ja auch nicht ganz ernst gemeint, aber das mit den "Nudeln" stimmt. Isch schwör, Alder !!!!! ;) ;) ;) ;)

Chris

Marci
29.04.2007, 22:39
die knackt dann so schön...die sub.......isse dann bissfest.............

Pretender82
29.04.2007, 22:50
Wasser und Seife und ggf. eine weiche Zahnbürste.

Red_Mariner
29.04.2007, 23:18
Einmal pro Jahr ins Ultraschallbad, dann gibt's auch keinen Lochfraß unter der Lünette und dem Deckel (kommt man mit der Zahnbürste niemals hin !!)

Chris

chess77
29.04.2007, 23:19
Immer gefährlich, wenn hier solche Ratschläge kommen, ohne sie als Witz zu kennzeichnen.

ehemaliges mitglied
29.04.2007, 23:20
Stahl: Unter der Dusche mit einseifen,ordentlich abspülen, Haare und Uhr fönen, fertich.

WG: Köln

Red_Mariner
29.04.2007, 23:22
Original von chess77
Immer gefährlich, wenn hier solche Ratschläge kommen, ohne sie als Witz zu kennzeichnen.

Welche Ratschlag meinst Du ? Das mit dem Ultraschallbad ist meine vollkommener Ernst !!

Chris

Passion
29.04.2007, 23:23
LOL Red! Wo hast Du Deine nochmal gekauft!? :D :gut:

Großartiger Tip! :rofl:

chess77
29.04.2007, 23:25
Ich meine das Ultraschallbad...

Komplette Gehäuse mit Werk gehören NEVER in das Bad!

Red_Mariner
29.04.2007, 23:31
Original von chess77
Ich meine das Ultraschallbad...

Komplette Gehäuse mit Werk gehören NEVER in das Bad!

Warum nicht ? Denke an die Spaghetti ! Mal im Ernst, ich weiß zwar nicht, ob Du in der Lage bist, Deine Rolex zu öffnen, aber Du glaubst gar nicht wie aggressiv menschlicher Schweiss sein kann !! Vor allem, wenn er über Jahre sein "Werk" verrichten kann.

Chris

ehemaliges mitglied
29.04.2007, 23:36
Original von Red_Mariner

Original von chess77
Ich meine das Ultraschallbad...

Komplette Gehäuse mit Werk gehören NEVER in das Bad!

Warum nicht ? Denke an die Spaghetti ! Mal im Ernst, ich weiß zwar nicht, ob Du in der Lage bist, Deine Rolex zu öffnen, aber Du glaubst gar nicht wie aggressiv menschlicher Schweiss sein kann !! Vor allem, wenn er über Jahre sein "Werk" verrichten kann.

Chris

Wenn der Ultraschalbad nicht für 9,95 gekauft wurde, zerstört es das Werk! Also anständige Geräte dürfen nur für Bänder und Gehäuse ohne Werk verwendet werden.

Der Thread hat aber entwicklungspotential!

Gr,
István

rolexrainer
29.04.2007, 23:47
Original von Penzes

Original von Red_Mariner

Original von chess77
Ich meine das Ultraschallbad...

Komplette Gehäuse mit Werk gehören NEVER in das Bad!

Warum nicht ? Denke an die Spaghetti ! Mal im Ernst, ich weiß zwar nicht, ob Du in der Lage bist, Deine Rolex zu öffnen, aber Du glaubst gar nicht wie aggressiv menschlicher Schweiss sein kann !! Vor allem, wenn er über Jahre sein "Werk" verrichten kann.

Chris

Wenn der Ultraschalbad nicht für 9,95 gekauft wurde, zerstört es das Werk! Also anständige Geräte dürfen nur für Bänder und Gehäuse ohne Werk verwendet werden.

Der Thread hat aber entwicklungspotential!

Gr,
István


....versteh ich nun gar nicht ??? :grb:

Red_Mariner
29.04.2007, 23:54
Original von Penzes

Original von Red_Mariner

Original von chess77
Ich meine das Ultraschallbad...

Komplette Gehäuse mit Werk gehören NEVER in das Bad!

Warum nicht ? Denke an die Spaghetti ! Mal im Ernst, ich weiß zwar nicht, ob Du in der Lage bist, Deine Rolex zu öffnen, aber Du glaubst gar nicht wie aggressiv menschlicher Schweiss sein kann !! Vor allem, wenn er über Jahre sein "Werk" verrichten kann.

Chris

Wenn der Ultraschalbad nicht für 9,95 gekauft wurde, zerstört es das Werk! Also anständige Geräte dürfen nur für Bänder und Gehäuse ohne Werk verwendet werden.

Der Thread hat aber entwicklungspotential!

Gr,
István

Lieber István,
kannst Du mir eine Begründung für Deine Aussage geben !! Wie glaubst Du, werden die Werke beim Konzi oder gar bei Rolex gereinigt ? Laß mich mich gerne eines Besseren belehren !!!

Chris

costafu
29.04.2007, 23:55
...ich schnall meine immer um das linke Vorderrad und kaufe dann: "Premium+Glanztrocknen"....

Anschließend ist die Uhr wie neu, wenn nicht hilft der Kärcher!

Schmied
29.04.2007, 23:58
naja..ein ultraschallbad (ein vernünftiges!) sorgt dafür, das durch den ultraschall der schmutz gelöst wird.. das iss schon korrekt.. aber leider werden auch ALLE verschraubungen dadurch gelöst!
vernünftig definiert sich dabei so:
je effektiver die reinigungs-wirkung, desto besser ist das gerät!
meins im betrieb hat z.b. ein fassungsvermögen von 2 l wasser, kann 10 stunden am stück laufen, ohne das es sich dabei selbst abschaltet und kostet auch nur 1500 eu.
nimm ein preiswertes heim-gerät, das darf ned länger als 3-5 min am stück laufen, weil es sich sonst überhitzt.
leg eine uhr mal 15-20 min in ein richtiges ultraschall bad, und öffne anschliessend den boden, dann wundere dich nicht, wenn die ne menge kleinerer teile entgegenfallen!
...
Thomas

Red_Mariner
30.04.2007, 00:00
Original von costafu
...ich schnall meine immer um das linke Vorderrad und kaufe dann: "Premium+Glanztrocknen"....

Anschließend ist die Uhr wie neu, wenn nicht hilft der Kärcher!

Loooooooooooooool :tongue: :gut: :tongue: :gut: :tongue: :gut:

Red_Mariner
30.04.2007, 00:02
Original von Schmied
naja..ein ultraschallbad (ein vernünftiges!) sorgt dafür, das durch den ultraschall der schmutz gelöst wird.. das iss schon korrekt.. aber leider werden auch ALLE verschraubungen dadurch gelöst!
vernünftig definiert sich dabei so:
je effektiver die reinigungs-wirkung, desto besser ist das gerät!
meins im betrieb hat z.b. ein fassungsvermögen von 2 l wasser, kann 10 stunden am stück laufen, ohne das es sich dabei selbst abschaltet und kostet auch nur 1500 eu.
nimm ein preiswertes heim-gerät, das darf ned länger als 3-5 min am stück laufen, weil es sich sonst überhitzt.
leg eine uhr mal 15-20 min in ein richtiges ultraschall bad, und öffne anschliessend den boden, dann wundere dich nicht, wenn die ne menge kleinerer teile entgegenfallen!
...
Thomas

Wieviele Uhren hast Du schon gereinigt oder repariert ????

Chris

chess77
30.04.2007, 00:03
Macht das die Revi billiger, wenn man das Werk schon teilzerlegt anliefert? :tongue:

Udo
30.04.2007, 00:11
... das war DER KNÜLLER heute abend bis incl. heute morgen. Was hab ich gelacht, der Thread sollte in die classics!

Red_Mariner
30.04.2007, 00:23
Original von chess77
Macht das die Revi billiger, wenn man das Werk schon teilzerlegt anliefert? :tongue:

Bitte um Aufklärung !! Hast Du schon jemals eine Uhr überholt ??
Ich sage Euch, eine Rolex ist das robusteste, was Ihr Euch vorstellen könnt !!!! Habe selber schon alle führenden Uhrenmarken repariert, überholt usw. (Patek, Audemar, Vacheron Constantin, Cartier (Manufaktur nicht ETA (Le Must) !!), Breitling etc. Meine "Kunden" kommen immer wieder, weil sie sehr zufrieden mit meiner Arbeit sind. Jeder kann bei der "Arbeit" dabei sein. Solche Aussagen finde ich nicht besonders qualifiziert, wenn sie nicht auf fundiertes Fachwissen beruhen.
Ich wette, die weningsten von Euch, haben je das Werk ihrer Uhr "Live" gesehen !! Die Einzigsten, denen ich wirklich Fachkompetenz zutraue, sind die Leute von Rolex in Genf !!! Habe da schon die eigenartigsten Kapriolen mit z.B. den "Kölnern" erlebt. Aber, was solls, glaubt was Ihr wollt !!

Chris

P.S. Hallo Towje, falls Du auch mit ließt, habe auch schon für Dich das Gehäuse einer DRSD für 80.- EUR über meinen "Agenten" aufgearbeitet und keine Beschwerden gehört !!!

eos
30.04.2007, 00:29
Original von Mattex
ich würde keine Seife nehmen. Ist doch sehr agressiv zu den Dichtungen. Ich nehme
immer ein Handwaschöl, also irgend etwas Rückfettendes, dann hast du lange freude
an der Wasserdichtigkeit deiner Uhr.

:gut:

Mit Öl wäre ich vorsichtiger als mit Seife. Ich kenne mich mit den Dichtungen bei Rolex nicht so aus, aber die sind wohl eher aus Gummi / Kautschuk, als z.B. aus Viton, daher könnte das mit dem Öl eher zersetzende Folgen haben als pflegende. Hängt natürlich auch vom Öl ab.

[Dents]Milchschnitte
30.04.2007, 07:01
Original von Red_Mariner

Original von chess77
Macht das die Revi billiger, wenn man das Werk schon teilzerlegt anliefert? :tongue:

Bitte um Aufklärung !! Hast Du schon jemals eine Uhr überholt ??
Ich sage Euch, eine Rolex ist das robusteste, was Ihr Euch vorstellen könnt !!!! Habe selber schon alle führenden Uhrenmarken repariert, überholt usw. (Patek, Audemar, Vacheron Constantin, Cartier (Manufaktur nicht ETA (Le Must) !!), Breitling etc. Meine "Kunden" kommen immer wieder, weil sie sehr zufrieden mit meiner Arbeit sind. Jeder kann bei der "Arbeit" dabei sein. Solche Aussagen finde ich nicht besonders qualifiziert, wenn sie nicht auf fundiertes Fachwissen beruhen.
Ich wette, die weningsten von Euch, haben je das Werk ihrer Uhr "Live" gesehen !! Die Einzigsten, denen ich wirklich Fachkompetenz zutraue, sind die Leute von Rolex in Genf !!! Habe da schon die eigenartigsten Kapriolen mit z.B. den "Kölnern" erlebt. Aber, was solls, glaubt was Ihr wollt !!



Original von Red_Mariner
Lieber István,
kannst Du mir eine Begründung für Deine Aussage geben !! Wie glaubst Du, werden die Werke beim Konzi oder gar bei Rolex gereinigt ? Laß mich mich gerne eines Besseren belehren !!!


Sicherlich wird bei der Revision duch Rolex-Köln zum Saubermachen des Uhrwerkes ein Ultraschallbad verwendet. Aber sicherlich wird da nicht die unzerlegte Uhr bzw. das unzerlegte Uhrwerk reingelegt sondern eben das in einzelteile zwerlegte Werk.

LoL!

Nagut - ein Uhrmacher, der Dir empfielt Deine Uhr komplett ins Ultraschall-Bad zu legen!
Auch was schönes.
(Andreas - wo bist Du wenn man Dich braucht - bin schon auf Deine Antwort gespannt ;))

Zum Topic und Spässchen beiseite:

Ich nehm immer ein Microfasertuch, welches regelmässig gewaschen wird.
Ab und zu gehe ich dann noch vorher mit einem feuchten Handtuch drüber - je nachdem wie "dreckig" die Uhr ist .
Das reicht vollkommen aus.
Gruss,Olli

ehemaliges mitglied
30.04.2007, 09:00
@ Red_Mariner, Ultraschall wir zur Reinigung der Teile, nachdem das Werk zerlegt ist verwendet. Wenn du Uhrmacher bist, was ich nicht glaube, dann hast du auch Körbchen für deine Reinigungsmachine. Außerdem Gehäuse und Band sollten immer nachdem Werk ausgebaut ist, im Ultraschall-bad gereinigt werden. Auskochen der Bänder wird auch oft erwähnt, allerdings Ultraschall ist besser, da ..........

Eigentlich sollte das Werk in eine Dreistufenreinigungsmaschine gfelegt werden, aber nochmals erst zerlegen!!!!!!

ANDREAS, wir brauchen dich, aber ein Mod um den Thread zuzumachen wäre auch nicht schlecht. So ein Schwachsinn.....


X( X( X( X(

Bitte Bilder nach der Reinigung der Uhr und des Werkes einstellen! ;)

Udo
30.04.2007, 09:23
... werde ich aber neugierig und bleibe dran...

Xandi
30.04.2007, 09:37
Original von Red_Mariner
Bitte um Aufklärung !! Hast Du schon jemals eine Uhr überholt ??


Ich für meine Wenigkeit habe noch keine Uhr überholt....doch dass man ein zusammengesetztes, hochfiligranes mechanisches Bauteil nicht einfach ins Ultraschallbad schmeissen sollte, erschliesst sich mir auch so über meine Basiskenntnisse der Physik bzw. Schwingungslehre.

Deine Aussage erinnert mich ein wenig an die Leute, welche ihr armes Haustier zum trocknen in den Microwellenherd setzen ;(

ehemaliges mitglied
30.04.2007, 09:40
@ Xandi, trauriger aber zutreffende Vergleich!

Udo
30.04.2007, 12:05
Original von Penzes
@ Xandi, trauriger aber zutreffende Vergleich!


Wo ist denn nun endlich unser RLX-Uhrmacher? Sein Statement interessiert mich brennend!

jeannie
30.04.2007, 14:27
Original von Red_Mariner
Man kann sie auch mit den Spaghetti mitkochen lassen, aber bitte "Al Dente". (Kein Witz, war selber dabei, als ein Spezi, nachdem er behauptet hatte, eine Rolex hält das aus, seine DJ ins kochende Wasser zu den Nudeln gegeben hat. Was soll ich sagen, sie hat es ausgehalten und lief danach noch Jahre ohne Probleme bis zur nächsten Revi !!!!!)

Und die Spaghettis mit dem ganzen Bandschmonzes dran habt ihr nachher gefuttert? :pale: :pale: :pale:

Jupp
30.04.2007, 14:31
An meine SubD kommt nur Wasser und CD :rofl:

WUM
30.04.2007, 14:34
genau...




siehe unten



Gruss

Wum

Oyster-one
30.04.2007, 15:49
1. Das Gehäuse komplett in ein Ultraschallbad zu legen ist mutig, da es auch bei wasserdichten Uhren zu einem Wassereinbruch kommen kann. Ich weiß allerdings nichts davon, daß bereits die Schwingungen an sich das Werk zerstören würden - lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

2. Duschöl kann für die Dichtungen in der Tat schädlich sein (je nach Öl und Dichtungsmaterial). Der Gedanke des Rückfettens an sich ist ja kein abwegiger, so jedoch eher nicht zu empfehlen. Insgesamt sind Kosmetika/ Parfums etc. nicht gerade Freunde unserer Schätzchen!

Red_Mariner
30.04.2007, 15:58
Original von jeannie

Original von Red_Mariner
Man kann sie auch mit den Spaghetti mitkochen lassen, aber bitte "Al Dente". (Kein Witz, war selber dabei, als ein Spezi, nachdem er behauptet hatte, eine Rolex hält das aus, seine DJ ins kochende Wasser zu den Nudeln gegeben hat. Was soll ich sagen, sie hat es ausgehalten und lief danach noch Jahre ohne Probleme bis zur nächsten Revi !!!!!)

Und die Spaghettis mit dem ganzen Bandschmonzes dran habt ihr nachher gefuttert? :pale: :pale: :pale:

Habe davon lieber Abstand genommen, da ich zu diesem Zeitpunkt noch der nüchternste war. :D

Chris

Red_Mariner
30.04.2007, 16:11
[quote]Original von Oyster-one
1. Das Gehäuse komplett in ein Ultraschallbad zu legen ist mutig, da es auch bei wasserdichten Uhren zu einem Wassereinbruch kommen kann.


Mut ist eine Tugend. Habe noch niemals eine Rolex absaufen lassen. Wüsste auch gar nicht, wie das z.B. bei einer SubD passieren könnte.
Wir haben sogar mal aus einer Laune heraus eine GMT auf dem Walchensee an der tiefsten Stelle (ca. 200m) an einer Angelschnur auf ca. 100 m runter gelassen. Auch sie hat es überlebt (war aber nicht meine). Gott sei Dank war kein Hecht in der Nähe !!!


Chris

ehemaliges mitglied
30.04.2007, 16:19
Chris, stell doch bitte ein paar Foto's ein, ist sicherlich lustig, wie deine Uhren nach den unterschiedlichen Tests aussehen. ;)

GMT ist mit 100m angegeben, aber wenn es langsam zur Sache geht, kann sicherlich auch mehr Druck wiederstehen.

Ich möchte die Anzahl der abgesoffene Sub's gar nicht wissen, nur einen EUR je Stück!

Gr,
István

Oyster-one
30.04.2007, 16:19
A N D R E A S - bitte kläre uns auf!



















... Naja, laut rufen hilft wohl nicht... ;)

ehemaliges mitglied
30.04.2007, 16:23
Original von Oyster-one
A N D R E A S - bitte kläre uns auf!


Ich hoffe du brauchst keine Aufklärung mehr, oder? ;)

Man oh man...... (Ultraschallbad.... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: )

Gr,
István

Red_Mariner
30.04.2007, 16:29
Original von Penzes
Chris, stell doch bitte ein paar Foto's ein, ist sicherlich lustig, wie deine Uhren nach den unterschiedlichen Tests aussehen. ;)

GMT ist mit 100m angegeben, aber wenn es langsam zur Sache geht, kann sicherlich auch mehr Druck wiederstehen.

Ich möchte die Anzahl der abgesoffene Sub's gar nicht wissen, nur einen EUR je Stück!

Gr,
István

Ja ich weiss, daß hört sich Alles ziemlich haarsträubend an, ist aber wahr. Kenne halt Rabauken, denen es wurst ist, was mit Ihrer Rolex passiert. Die geschilderten Vorfälle sind auch schon so um die 20 Jahre her. Ich selbst hab so was nie gemacht, weil mir meine Rolex dafür zu schade war. Die "Rabauken" haben aber Pateks, Audemars, Vacherons usw. gehabt. Eine Rolex war für die, wie für uns eine Timex oder so.

Chris

P.S. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.

alexkriz
30.04.2007, 17:27
Danke für die Tipps! Das mit dem kochenden Wasser werde ich wohl noch nicht probieren.
Seife klingt nicht schlecht...

Wisst ihr, ob es spezielle Uhrenreinigungssprays gibt? Wäre sicher auch nicht so schlecht.

Ich habe auch schon von Ultraschallreinigungsanlagen gehört. Was meint ihr dazu?

LG,
Alex

P.S. Werde wahrscheinlich die Rolex Submariner zuerst mit Druckluft vom Groben befreien und nachher gründlich mit Seife, anderen Sprays, etc. auf Vordermann bringen.

tommsen
30.04.2007, 17:29
die teile werden nett gewaschen!

seidenn ich geh schwimmen!

danach abspülen


sauber! ;) dass muss reichen!

Paian
30.04.2007, 17:49
Water &Soap. Dann im tuch ausschütteln.

tommsen
30.04.2007, 17:52
Original von alexkriz
Danke für die Tipps! Das mit dem kochenden Wasser werde ich wohl noch nicht probieren.
Seife klingt nicht schlecht...

Wisst ihr, ob es spezielle Uhrenreinigungssprays gibt? Wäre sicher auch nicht so schlecht.

Ich habe auch schon von Ultraschallreinigungsanlagen gehört. Was meint ihr dazu?

LG,
Alex

P.S. Werde wahrscheinlich die Rolex Submariner zuerst mit Druckluft vom Groben befreien und nachher gründlich mit Seife, anderen Sprays, etc. auf Vordermann bringen.

irgendwie uberkommt mich so ein anflug von poliertuchmuschi

Udo
30.04.2007, 17:55
... denn das jetzt mit dem U-Schallbad: schadet es oder schadet es nicht? Die meisten meinen ja, es tut es. Wo ist unser RLX-Experte, der dazu was sagen kann? Bin gespannt auf Antwort, danke.

chess77
30.04.2007, 18:05
Original von alexkriz
Danke für die Tipps! Das mit dem kochenden Wasser werde ich wohl noch nicht probieren.
Seife klingt nicht schlecht...

Wisst ihr, ob es spezielle Uhrenreinigungssprays gibt? Wäre sicher auch nicht so schlecht.

Ich habe auch schon von Ultraschallreinigungsanlagen gehört. Was meint ihr dazu?

LG,
Alex

P.S. Werde wahrscheinlich die Rolex Submariner zuerst mit Druckluft vom Groben befreien und nachher gründlich mit Seife, anderen Sprays, etc. auf Vordermann bringen.

BRÜLL!!! :rofl:

Antworten ist zwecklos, denn der Herr kann ja nicht lesen :dr:

Oyster-one
30.04.2007, 18:33
Original von Penzes

Original von Oyster-one
A N D R E A S - bitte kläre uns auf!


Ich hoffe du brauchst keine Aufklärung mehr, oder? ;)

Man oh man...... (Ultraschallbad.... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: )

Gr,
István


Netter Wortwitz. ;)


Ach, in diesem Thread steht bloß soviel Unfug, daß es schön wäre, wenn ein Fachmann die Angelegenheit einmal abschließend beurteilen und sachlich erklären könnte.




@ Udo: Rolex Köln steht auf dem Standpunkt, den ich weiter oben vertreten habe: Es kann schaden, wegen der Gefahr eines Wassereinbruchs.
Auch wenn manchen hier nicht klar ist, daß die Schwingungen die Tiefenangabe relativieren (sinddoch bloß 10 cm, was soll das einer Sub schaden...). Man sollte sich mal Gedanken über die Wirkungsweise eines US-Gerätes machen, und warum die Reinigungswirkung so hoch ist, und wie sich dies auf die WD auswirkt...

ehemaliges mitglied
30.04.2007, 18:40
So, ich versuche es nochmal:

US Gerät ist schädlich da die Schwingungen schädlich sind!
US Geräte sind schädlich, da die Temperaturen zu hoch sind! Dichtungen!!!!!!

So ist es und nicht anders!

Gr,
István

chess77
30.04.2007, 18:44
Original von Penzes
US Geräte sind schädlich, da die Temperaturen zu hoch sind! Dichtungen!!!!!!


Hä? Sind die Ultraschallgeräte nicht lauwarm? Praktisch wie der Spaghettikocher nur noch mit Ultraschall?

Oyster-one
30.04.2007, 18:53
Original von Penzes
So, ich versuche es nochmal:

US Gerät ist schädlich da die Schwingungen schädlich sind!
US Geräte sind schädlich, da die Temperaturen zu hoch sind! Dichtungen!!!!!!

So ist es und nicht anders!

Gr,
István



Das ist ja hoch interessant! Die Temperaturen sind also zu hoch. Mir war auch noch nicht bekannt, daß Werkteile durch die Beschallung heiß werden. Ich wußte lediglich, daß es zu enormen Druckspitzen kommt, die sich negativ auf die Dichtigkeit auswirken können. Zwar kommt es bei der Kavitation auch zu Temperaturspitzen von bis zu mehreren 1000 °C, jedoch dachte ich, daß sich dies auf den äußeren Rand der kollabierenden Dampfblasen beschränkt, und das Werkteil nicht heiß wird.

Udo
30.04.2007, 20:12
Original von Oyster-one

Original von Penzes

Original von Oyster-one
A N D R E A S - bitte kläre uns auf!


Ich hoffe du brauchst keine Aufklärung mehr, oder? ;)

Man oh man...... (Ultraschallbad.... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: )

Gr,
István


Netter Wortwitz. ;)


Ach, in diesem Thread steht bloß soviel Unfug, daß es schön wäre, wenn ein Fachmann die Angelegenheit einmal abschließend beurteilen und sachlich erklären könnte.




@ Udo: Rolex Köln steht auf dem Standpunkt, den ich weiter oben vertreten habe: Es kann schaden, wegen der Gefahr eines Wassereinbruchs.
Auch wenn manchen hier nicht klar ist, daß die Schwingungen die Tiefenangabe relativieren (sinddoch bloß 10 cm, was soll das einer Sub schaden...). Man sollte sich mal Gedanken über die Wirkungsweise eines US-Gerätes machen, und warum die Reinigungswirkung so hoch ist, und wie sich dies auf die WD auswirkt...



@Oyster-one:

Danke. Das ist doch schon mal ein Wort, wenn Rolex auch davon abrät. Was jetzt wohl unser neuer Uhrenmacher hier bei RLX sagt, der das nicht glauben will?

Red_Mariner
30.04.2007, 20:56
Danke. Das ist doch schon mal ein Wort, wenn Rolex auch davon abrät. Was jetzt wohl unser neuer Uhrenmacher hier bei RLX sagt, der das nicht glauben will?[/quote]

Hallo,
es tut mir wirklich leid, Euch verärgert zu haben (Eure Postings lassen darauf schließen), aber:

1. habe nicht behauptet, ein Uhrmacher zu sein !
2. jeder kann es doch mit seiner Uhr so halten, wie er will !
3. Rolex Köln ist für mich nicht das Maß aller Dinge !
4. Wo ist das Statement von Eurem "Uhren-Papst" Andreas !
5. war mir relativ schnell klar, daß ich als Rookie nicht ernst genommen werde, was mir aber auch egal ist.
6. bestimmte Member, die sich wohl gut kennen, spielen sich hier die Bälle zu !
7. Jemanden lächerlich zu machen, obwohl man ihn nicht kennt, zeugt nicht gerade von Stil !
8. Wenn Ihr Euch wirklich an Alles haltet, was Rolex Köln Euch empfiehlt, müsstet Ihr Eure Uhren alle 3-4 Jahre zur Revision geben. Wer macht das von Euch ? !
9. Eine dicke Brieftasche bringt noch keine Fachkompetenz !
10. Ich wünsch Euch noch viel Spaß in diesem Forum und werde mich
nur noch auf's Lesen beschränken, um Euch vor meinen unqualifizierten Postings zu verschonen !

Melde mich ab, Chris

ehemaliges mitglied
30.04.2007, 21:34
Chris, deine Meinung hast du schon gut rübergebracht, allerdings die Meinung teile ich nicht. Ich fühle mich nicht angesprochen, da ich dich nicht beleidigt habe, aber eins möchte ich noch klarstellen:

Rolex sagt nicht, daß pauschal die Serviceintervallen von 3-4 Jahren sind! Was einzelne Uhren überstanden haben spielt keine Rolle, manche haben 25 Jahren lang keinen Service bekommen, so handhabe ich es allerdings nicht!

auf diese Frage, welche eigentlich im Forum schon tausendmal gestellt und ausdiskutiert wurde...


Original von alexkriz
Hallo an alle!

Ich bin mir fast sicher, dass das folgende Thema zur Genüge behandelt wurde - trotzdem würde mich interessieren, wie man eine Rolex perfekt aufputzt.

Was gibt es alles an speziellen Gimmicks (Samttücher, etc.) mit denen man die Rolex wieder tip top glänzend hinbekommt?

LG,
Alex


... hast du dein Antwort so verfasst:


Original von Red_Mariner
Man kann sie auch mit den Spaghetti mitkochen lassen, aber bitte "Al Dente". (Kein Witz, war selber dabei, als ein Spezi, nachdem er behauptet hatte, eine Rolex hält das aus, seine DJ ins kochende Wasser zu den Nudeln gegeben hat. Was soll ich sagen, sie hat es ausgehalten und lief danach noch Jahre ohne Probleme bis zur nächsten Revi !!!!!)



Chris :ea: :ea: :ea:

Halte ich nur einen Witz, unkwalifiziert und beleidigend.... dann ging es so weiter:


Original von Red_Mariner
Einmal pro Jahr ins Ultraschallbad, dann gibt's auch keinen Lochfraß unter der Lünette und dem Deckel (kommt man mit der Zahnbürste niemals hin !!)

Chris

Sagen wir mal so, wenn die Zahnbürste eine Stelle nicht erreicht, Sprich unter dem Deckel, das hat einen Grund!

Denke darüber nach und verfasse demnächst auch keine sinnlose Beiträge!

Schönen Abend!

Gr,
István

Oyster-one
30.04.2007, 22:19
€ Red Mariner: Da bist Du aber schon ein wenig zart besaitet. Ich habe nicht das Gefühl, daß Dich hier jemand persönlich angreifen wollte...

Es ist bloß so, daß 100% aller Uhrmacher, mit denen ich gesprochen habe, dringend davon abrieten, eine Uhr in ein US-Bad zu legen. Die Techniker von Rolex Köln sagten es ebenso. Auch für mich sind die Leute dort keine Propheten und Rolex keine Religion. Man muß aber wohl anerkennen, daß es grundsätzlich erst einmal die erste Adresse für solche Fragen in Deutschland ist. Zudem bezweifle ich, daß Uhrmacher lediglich aus blanker Tradition so verfahren, und noch niemand je das Gegenteil ausprobiert hat. Die Aussage wird schon Hand und Fuß haben. Ich meine, sie ist auch mit minimalem technischen Verständnis nachzuvollziehen. Es treten im Zuge der Kavitation Druckspitzen von bis zu 100.000 bar auf. Das klingt einfach nicht gut, oder?

Mattex
30.04.2007, 23:01
Original von chess77
Öl ist wohl eher kontraindiziert....

ergibt im Band einen schönen schmierigen Film, der dann den feinen Staub bindet und schön schmirgelt.

Je einfache die Seife, desto besser.

natütlich mußt du sehr gut spülen. Da soll nichts mehr dran sein. Was übrigens
auch für Seife gilt, denn wenn du die Seife nicht gut abspülst, ist auch eine
kontraindiziert zu befürchten... ;)

Frohlex
30.04.2007, 23:22
Angeregt durch diesen Thread habe ich mal einen Versuch mit meiner alten Munddusche gemacht. Klappt prima, hat was von einem Mini-Kärcher und reinigt vor allem die Kastenschliessen bis in die Ecken. Das Wasser darf allerdings nicht kochendheiss sein, das verträgt die Munddusche gar nicht gut.

Vorteil dieser Methode: Das Band muss zum Reinigen nicht entfernt werden. Ich probiere weiter =) ...

chess77
30.04.2007, 23:36
Original von Mattex

Original von chess77
Öl ist wohl eher kontraindiziert....

ergibt im Band einen schönen schmierigen Film, der dann den feinen Staub bindet und schön schmirgelt.

Je einfache die Seife, desto besser.

natütlich mußt du sehr gut spülen. Da soll nichts mehr dran sein. Was übrigens
auch für Seife gilt, denn wenn du die Seife nicht gut abspülst, ist auch eine
kontraindiziert zu befürchten... ;)

Jein... Abspülen ist klar, aber Seife lässt sich eben leicht abspülen da bipolar, was gerade die tolle Eigenschaft von Seife ist, während die Cremes und Öle ja an Werkstoff / Haut gut haften, sonst wär das ja auch für die Katz...

Von Lava-Erde als Waschmittel würde ich bei Uhren übrigens abraten :)

@ Chris: Ciao.

Schmied
30.04.2007, 23:41
also nochmal:
wer seine uhr in ein qualitativ hochwertiges US bad legt, sollte vorher alle schrauben im uhrwerk fest anziehen (<---das war ein scherz! )
ein ultraschallbad , bzw. das wasser/die reinigungslösung erwärmt sich bei längerem betrieb (jetzt sind wir wieder beim thema "qualitativ hochwertig" .. billig geräte können nicht länger als 3-5 min laufen!!!) auf "lauschige" 50-60°
woher ich das weiss?
weil ich so ein gerät bei mir in meiner firma stehen habe und dieses teil JEDEN TAG mehrer stunden laufen lasse (n muss)
die "schrauben lösende wirkung" eines ultraschallbades hat JEDER zahntechniker im laufe seines berufslebens MIND. 1x erfahren müssen, nämlich bei der ersten grundreinigung einer prothese mit verschraubten geschiebe-patrizen.
wenn man nämlich vergisst die prothese in ein sep. kleineres behältnis zu legen, fängt hinterher die grosse sucherei an, denn diese schrauben (minimal grösser als einige uhrwerksschrauben) haben die angewohnheit, sich durch die US wellen zu lösen und rutschen IMEMR in den ablaufschlauch, und bleiben sehr gern in den ansatzstellen zwischen schlauch und anschluss liegen .. fazit:
grosser spass beim suchen und zerlegen des gerätes um eine schraube von "was-weiss-ich-wieviel-1/10-mm" zu finden
und deswegen weiss ich, das ein GUTES ultraschallbad nach einem ausgibigen bad JEDES uhrwerk mindestens dejustiert!
und wer etwas anderes sagt darf seinen mut beweisen, bei mir vorbeikommen und seine uhr GERNE in mein US bad legen..
ICH werde es GARANTIERT nicht tun!
wie gesagt...ich rede NICHt von 9,95 € brillen-bäder die als US bäder verkauft werden.. die rappeln zwar ein bisschen, haben aber mit einem US bad eigentlichnicht viel gemeinsam
...
Thomas

allseasons
01.05.2007, 00:27
Ein wenig Duschgel & lauwarmes Wasser, und zum trocknen ein gutes Microfasertuch. ;)

boigner
01.05.2007, 11:58
Erst einseifen (natürlich PH-neutral ;) ) dann Munddusche - fetzt auch alles aus den Bandanschlüssen und zwischen den Gliedern raus.

Gruß, Michael

Fabiansky
01.05.2007, 12:20
Da steht meines Erachtens, dass man die Uhr ab und an mit lauwarmen Seifenwasser reinigen und danach mit klarem Wasser abspülen sollte.

Savas
01.05.2007, 12:44
putze meine uhren auch immer mit seife und zahnbürste. da ist noch nie was schief gegangen! anschließend richtig abtrocknen! finde des entfernt auch sehr sehr kleine kratzerchen, aber nicht alle...

Oyster-one
01.05.2007, 13:52
Original von boigner
Erst einseifen (natürlich PH-neutral ;) ) dann Munddusche - fetzt auch alles aus den Bandanschlüssen und zwischen den Gliedern raus.

Gruß, Michael



Wie ist denn der PH-Wert einer Rolex?? PH-neutral bezieht sich ja auf die menschliche Haut - und die ist eher sauer... ;)

costafu
01.05.2007, 17:12
Original von Red_Mariner

9. Eine dicke Brieftasche bringt noch keine Fachkompetenz !




Ein wahres Wort! :gut: :gut: :gut:

...allerdings ist es auch nicht schlecht, wenn man sich ab und zu mal Irrtümer leisten kann. :D :D :D

Oyster-one
01.05.2007, 17:24
Original von Red_Mariner
9. Eine dicke Brieftasche bringt noch keine Fachkompetenz !





Ich muß ehrlich sagen, daß mich solche völlig überflüssigen Bemerkungen wirklich nerven. Warum muß man hierauf gesondert hinweisen? Und warum liest man es stets nur so und nie in umgekehrter Form? Das ist doch komisch, oder? Die Antwort liegt auf der Hand...

Im Übrigen: Selbstverständlich bringt eine dicke Brieftasche noch keine Fachkompetenz... Eine besonders dünne wohl aber ebenso wenig!

Fabiansky
01.05.2007, 23:40
oder vielleicht doch?

DrL
02.05.2007, 13:14
Armbanduhr selbstreinigen: Munddusche ist gut- ...und Zahnbürste Elektro
ach und mir wurde erklärt (da selbst kein Fachmann) und wird bei mir so gehandhabt: jede Uhr wird ordnungsgemäß vor dem Ultraschallgerät zerlegt... vom Uhrmacher wie auch vom Restaurator großer alter Uhren... (na gut- die passen auch nicht ganz rein :D)- muss wohl was dran sein :grb:

Gruß

Udo
02.05.2007, 13:49
Original von Schmied
also nochmal:
wer seine uhr in ein qualitativ hochwertiges US bad legt, sollte vorher alle schrauben im uhrwerk fest anziehen (<---das war ein scherz! )
ein ultraschallbad , bzw. das wasser/die reinigungslösung erwärmt sich bei längerem betrieb (jetzt sind wir wieder beim thema "qualitativ hochwertig" .. billig geräte können nicht länger als 3-5 min laufen!!!) auf "lauschige" 50-60°
woher ich das weiss?
weil ich so ein gerät bei mir in meiner firma stehen habe und dieses teil JEDEN TAG mehrer stunden laufen lasse (n muss)
die "schrauben lösende wirkung" eines ultraschallbades hat JEDER zahntechniker im laufe seines berufslebens MIND. 1x erfahren müssen, nämlich bei der ersten grundreinigung einer prothese mit verschraubten geschiebe-patrizen.
wenn man nämlich vergisst die prothese in ein sep. kleineres behältnis zu legen, fängt hinterher die grosse sucherei an, denn diese schrauben (minimal grösser als einige uhrwerksschrauben) haben die angewohnheit, sich durch die US wellen zu lösen und rutschen IMEMR in den ablaufschlauch, und bleiben sehr gern in den ansatzstellen zwischen schlauch und anschluss liegen .. fazit:
grosser spass beim suchen und zerlegen des gerätes um eine schraube von "was-weiss-ich-wieviel-1/10-mm" zu finden
und deswegen weiss ich, das ein GUTES ultraschallbad nach einem ausgibigen bad JEDES uhrwerk mindestens dejustiert!
und wer etwas anderes sagt darf seinen mut beweisen, bei mir vorbeikommen und seine uhr GERNE in mein US bad legen..
ICH werde es GARANTIERT nicht tun!
wie gesagt...ich rede NICHt von 9,95 € brillen-bäder die als US bäder verkauft werden.. die rappeln zwar ein bisschen, haben aber mit einem US bad eigentlichnicht viel gemeinsam
...
Thomas


Ein bemerkenswert sachlicher und professioneller Beitrag, nicht der einzige, aber einer, der mir persönlich besonders gut gefällt.

Es geht nicht um dicke oder dünne Brieftaschen, sondern um das Thema. Es wurde niemand beileidigt, vielleicht mal ein paar comments mit Augenzwinkern und Humor, was ist schlimm daran? Stellenweise wusste ich auch echt nicht, ob der Thread-Starter nen Witz macht oder es ernst meint. Wie man in den Wald reinruft, so hallt es eben heraus.

Auf jeden Fall ein Thema, das jeden bewegt, sonst hätte es nicht so viele Hits und comments gegeben. Nach meinem Verständnis ist wohl alles gesagt, jedenfalls habe ich viel dabei gelernt.

Andreas
04.05.2007, 13:01
Erst einmal vorab, danke für die Blumen.....aaaaaaaber ihr müßtet es doch wissen, das Glorifizierungen und andere Lobeshymnen die einen über den Berg hinaus tragen.......zwar lieb gemeint sind, aber weitaus gefährlich und schädlich sein können....trotzdem Danke.

Bin kein Papst, denn auch ich mache Fehler, wenn ich nicht bei der Sache bin......... Bekeg: Siehe Stoßsicherungsfedern.....


Zur Streitfrage in Bezug auf das reinigen von kompletten Uhren, also Uhren mit eingebautem Uhrwerk im Ultraschall - Gerät zu reinigen, wurde hier von einigen , z.B.: Schmied, doch eindeutig und mit brauchbaren Hinweisen, dahingehend vermittelt, warum man es nicht tun sollte....

Ich wiederum wiederspreche gerne und behaubte sogar, das man das kann!!!!!!!
































Ja, aber nur einmal, weil dann zumindest das Uhrwerk defekt ist.

Defekt im Sinne, von teilzerlegt, da nutzt es auch nichts, wenn man einige Schrauben festziehen würde.......mal abgesehen davon, das wenn man das tun würde, also vorab.......dann hat man auch schneller das Werk sach- und fachgerecht ausgeschahlt, weil man das Gehäuse ja öffnen muss.....und dann kann man es auch fachgerecht richtig machen.....

Aber die Zusatzkosten von einer Spirale der Unruh, wäre Pflicht, nach einem Ultraschallbad der Uhr.....die wäre nicht mehr beizurichten....und mit viel Glück, hat man die auch ganz dolle magnetisiert....

Die Gefahr, das man den Verlust der Wasserdichtigkeit riskiert, also im Sinne von, das es möglich ist und passieren kann wurde genannt und gilt als gesichert und meinerseits als bestätigt.....


Was noch anzumerken wäre, ist der Satz, das zerlegte Uhrwerke im Ultraschallbad gereinigt werden, kann für Großuhren allgm. gelten ( außer Hemmingssysteme mit Unruh), bei Kleinuhrwerken nicht, da es da weitaus besserer Reinigungsmaschinen und -verfahren für teilzerlegte Kleinuhrwerke oder komplett zerlegte Kleinuhrwerke gibt........dentismilchschnitte hatte da wohl was angemerkt, wenn ich mich recht erinnere.........was aber nicht ausschließt, das man einige der massiveren Bauteile eines Kleinuhrwerkes, wie z.B.: ein Federhaus, bedenkenlos im zerlegtem Zustand und alle 4 Ferderhausteile getrennt voneinander, also das sie sich nicht untereinander berühren ......ja dann kann man die auch im Ultraschallgerät /-bad /- reinigungslösung usw......reinigen.....


Wünsche allen ein besseres Miteinander und pflichte dem István bei, das dieser Thread Entwicklungspotential hat...ich hoffe zum Besseren....denn in der Suchfunktion, wird man einige sehr gute Statements zum Thema Ultraschallreinigen finden, denn Tobias, Schmied und viele andere aus der Med.-Fakultät und anderen Gewerken, arbeiten mit solchen Geräten und wissen was sie tun.....und was nicht.......denn sie haften für ihr Handeln dem Kundengegenüber und auch ihrer Gesundheit gegenüber, denn diese Geräte können noch mehr Schaden anrichten, als blos provane Uhrwerke zu zerstören....

Eine Gute Zeit wünscht Euch .... Andreas

chess77
04.05.2007, 13:51
Danke! :gut:

Was ich noch unbedingt loswerden wollte: Nicht die Hand in das US-Bad packen! Auch wenn es kurzfristig nur etwas kribbeln möge, kann sich da mal ganz schnell irreparable Schäden am Knochen / Knochenhaut auftreten.

mopedueden
04.05.2007, 14:09
Ich gehe immer mit ihr duschen und dann trockne ich sie immer ganz sanft mit einem Handtuch ab.
An meine Uhr kommt nur Wasser und CD?!! :D :D

Alle Jahre wieder auch mal mit der Zahnbürste.
Aber je öfter man duscht, desto sauberer hält man das Krönchen.
Wer allerdings wenig duscht..... :twisted: :twisted:

ehemaliges mitglied
04.05.2007, 14:13
Danke dir Andreas!

Gr,
István

Andreas
04.05.2007, 15:18
Bitte und gerne, wenn es hilft..... :D

Und sorry wegen der Rechtschreibefehler, aber mehr gingen auf die Schnelle wirklich nicht..... :D

GRuß Andreas

Schmied
04.05.2007, 18:17
@andreas
danke für die untermauerung und detailierte ergänzug meines beitrages
und zum thema "nicht die finger in das US bad stecken" kann ich nur sagen :
Korrekt!!! denn osteoporose iss ne scheiss krankheit ! und wer hat schon gern morsche knochen...um das mal "platt" auszudrücken!
...
Thomas

alexis
04.05.2007, 19:14
alder,beim duschen umlassen und gut! :motz: X(

Schorse
15.08.2016, 12:29
Wenn sie dreckig ist, wird ne neue gekauft und fertig:bgdev:!!

ph1l
15.08.2016, 12:34
?! Du belebst einen Thread, der 9 (in Worten neun) Jahre alt ist, obwohl wir gerade einen anderen "Wie putze ich meine Rolex"-Thread schon auf Seite 7 getrieben haben?

€dit: Der andere Thread hat's mittlerweile schon auf 8 Seiten gebracht: http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/152547-Wie-pflegt-Ihr-Eure-Rolex/page8

ligthning
15.08.2016, 12:46
:rofl: