PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Royal Oak Revision



pasq
29.04.2007, 23:00
Hallo zusammen!

Weiss jemand von Euch, was man inetwa für eine Vollrevision einer Royal Oak (18k Gold) hinblättern muss?

Und kennt Ihr gute Links zu AP RO Websites, ähnlich wie Oysterworld, wo mann die Referenzen Baujahre und Kaliber bestimmen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mawal
29.04.2007, 23:17
alle Royal Oaks findest du hier (http://www.kronosclub.com/ROC/)...


eine Revision bei AP ist teuer....rechne einfach mal mit 1k €....

pasq
29.04.2007, 23:27
Vielen Dank für die Hilfe!

Da ich in punkto AP totaler rookie bin hätte ich noch ein paar Fragen :

- Wie steht es bei AP mit Ersatzteilen, haben die noch viel?
- Liefert AP auch Ersatzteile an freie Uhrmacher?
- Wie ist es bei AP um den Wiederverkaufswert bestellt? Ähnlich Rolex?
- Ist eine 18k GG RO (36mm) eine "begehrte" Uhr, oder will die keiner haben?

Danke für Eure Infos und gute Nacht!!

Donluigi
30.04.2007, 06:02
36mm RO in Gold ist in etwa mit einer GG-DD zu vergleichen vom Preis her. Ich persönlich würde sie nicht kaufen, da die größere einfach schöner ist. Aber das ist Geschmackssache. Die 36mm taucht immer wieder mal auf in der Bucht, scheint also gehandelt zu werden.

Ichbin übrigens sicher, daß die Revi mehr als 1k kostet, rechne mal mit 1300,-, außerdem dauerts sicherlich 3 Monate.

Die Aufarbeitung durch einen freien Uhrmacher würde ich nicht in Erwägung ziehen. Vom Werk her vielleicht - ist ja keine Raketentechnik - aber ans Gehäuse muß auf jeden Fall jemand, der weiß, was er tut. Ebay ist voll von lausig aufgearbeiteten ROs, die lieblos vom "Uhrmacher" aufpoliert wurden - wenn dem Gehäuse die Straffheit fehlt, ist die Uhr nix mehr.

AP wird die Teile sicherlich haben. Mit den Teilen vermute ich, daß AP sich da ähnlich restriktiv verhält wie Rolex.

-CD-
30.04.2007, 07:03
Original von Donluigi
Die Aufarbeitung durch einen freien Uhrmacher würde ich nicht in Erwägung ziehen. Vom Werk her vielleicht - ist ja keine Raketentechnik - aber ans Gehäuse muß auf jeden Fall jemand, der weiß, was er tut.

Lothar Johnen in Bad Soden ist da der richtige Mann!

Habe gerade eine Jumbo und einen Chrono aufarbeiten lassen!
Perfekt!!! :gut:

Ist zwar nicht gümnstig aber der Mann weiß was er tut und ich habe jeweils nur 4 Wochen gewartet!

Und falls hier einer mitliest der einen Totalschaden hat, er hat noch ein neues 2121 liegen!

Grüße Christian (der auch beim Werk nur einen sehr sehr guten Uhrmacher dran läßt...)

Mawal
30.04.2007, 07:33
dan ist glaube ich die Wertfrage noch offen...die 36mm Royal Oak sind nicht besonders gesucht...und wenn dann in Stahl...



eine goldene 36mm Royal Oak schätze ich als echten cash-burner ein....

Matthias S.
30.04.2007, 08:27
Original von pasq
Weiss jemand von Euch, was man inetwa für eine Vollrevision einer Royal Oak (18k Gold) hinblättern muss?......



Plane mal für eine Werksrevision ca. 700,- € ein.
Der Rest ist Schweigen, weil bei einem total ausgenudelten Goldband die Aufarbeitung von Band und Gehäuse in die Tausende gehen kann.
Da hilft nur ein Kostenvoranschlag.
Noch ein Wort zur Revision des Werkes: Wenn die Uhr eine recht alte Fichte ist und das Wort Revision nur vom Hörensagen kennt, würde ich sie zu AP geben.


Wie steht es bei AP mit Ersatzteilen, haben die noch viel?

:grb: Meister, wir reden hier nicht über Rolex ;).
Ersatzteile sind dort kein Thema :]. Soll eine uralte Taschenuhr wieder hergerichtet werden und es fehlen Teile, werden sie angefertigt.
Was reinkommt, egal wie alt und in welchem Zustand, wird, nach Abnicken eines Kostenvoranschlages, gemacht :gut:. (Zu welchem Preis, lassen wir mal dahingestellt sein ;)....)
Du bekommst die Uhr neuwertig zurück.
Ist erst mal Grund drin und nur Waschen, Legen und Föhnen angesagt, kann Dir selbst beim 2121 ein geübter Uhrmacher weiterhelfen.


Ist eine 18k GG RO (36mm) eine "begehrte" Uhr, oder will die keiner haben?

Die Frage ist hier völlig deplatziert ;).
Im Kreise der hier versammelten Uhrenwahnsinnigen :D hat nur das Original, sprich die Jumbo eine Daseinsberechtigung.
Die Midsize wird nur im Katastrophenfall und dann nur in Stahl akzeptiert ;).
Aber im wahren Leben wird es schon genug solche Dinger geben - nur: Bei den Leuten, die sie neu beim Konzi und zum Listenpreis gekauft haben, wird sie wohl im Regelfall bei Nicht-mehr-Gefallen in irgendeine Schublade segeln und nicht in einer Ebay-Zitterpartie verkauft werden - vastehste? :]
Gruß

Matthias

pasq
30.04.2007, 09:42
Danke für Eure Antworten!

Die Situation ist drum folgende...
Mir wurde eine 84er 18k GG RO zum Preis von ca. 4600.- Euro angeboten. (Mit Papieren)

Sie wirkt aber relativ angeschlagen, aber nicht runterpoliert. Band wirkt gut. Sie hat einfach viele Kratzer und die Dichtungen sind scheisse. Da wurde offenbar noch nicht viel gemacht.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich zuschlagen soll.

Mawal
30.04.2007, 09:52
Bilder wären hilfreich...

pasq
30.04.2007, 10:36
Hier ein paar Bilder vom Verkäufer. Ich weiss nicht weshalb die Uhr hier so schmutzig und schwarz erscheint. Ich hatte sie in den Händen und da sah sie besser aus, jedenfalls nich so schwarz! :tongue:

http://www.nera.ch/rolex/ro1.jpg

http://www.nera.ch/rolex/ro2.jpg

http://www.nera.ch/rolex/ro3.jpg

http://www.nera.ch/rolex/ro4.jpg

Matthias S.
30.04.2007, 10:59
Sieht doch gar nicht so schrecklich aus, am Gehäuse war m.E. noch keiner dran, Papiere auch soweit komplett.
Gold ist halt weich, dementsprechend sind Tragespuren unvermeidlich.
Also wenn ich sowas anziehen wollte, bei 4600,- tät ich wahrscheinlich den Abzug betätigen ;).
Gruß

Matthias

market-research
30.04.2007, 11:07
Eine Frontalaufnahme wäre sehr hilfreich. Der Abstand zwischen der Sechskantschraube und der Lünettenkante darf nicht wesentlich geringer sein als der zwischen Schraube und Glas. Die Gehäusekanten sehen sehr gut aus.

pasq
30.04.2007, 11:07
Ist das eigentlich ein Manufaktur Kaliber von AP?

Kenne mich leider da absolut nicht aus :(

Mawal
30.04.2007, 11:12
ein JLC Kaliber, ich meine 889...zwar nicht AP aber Manufaktur...

Darki
30.04.2007, 11:15
Original von Mawal
ein JLC Kaliber, ich meine 889...zwar nicht AP aber Manufaktur...

Ist mir auch so in Erinnerung.

Gruß
Jens

Matthias S.
30.04.2007, 11:58
Original von market-research
Der Abstand zwischen der Sechskantschraube und der Lünettenkante darf nicht wesentlich geringer sein als der zwischen Schraube und Glas.

Aber mittig ist nicht:

http://img91.imageshack.us/img91/4694/royaloak06az7.jpg

Und gerade die oberste Kante dürfte bei einer, ihrer tatsächlichen Bestimmung zugeführten Golduhr, zuerst flöten gegangen sein.
Kommt eben drauf an, ob man die Uhr wirklich tragen will - ein brandheißer Kracher auf dem Sammlermarkt wird es eh nicht.
Lünette ist ein Verschleißteil - kann man in 20 Jahren auch mal wechseln ;).
Für mich wär wichtiger, ob sie auf der Zeitwaage eine Gerade oder eine Sinuskurve ;) zieht.


Original von Mawal
ein JLC Kaliber, ich meine 889...zwar nicht AP aber Manufaktur...
Schätze Du tippst auf das 2225.
Wenn ich's recht sehe, hat das Werk 33 Steine, könnte also (das Alter gibt's her) auch ein 2125 (Basis JLC 888) sein, zu erkennen an der niedrigeren Schlagzahl (21600 statt 28800 A/h) und dem fehlenden Sekundenstop.
Gruß

Matthias

pasq
30.04.2007, 12:07
Also wenn ich euch richtig verstehe... der absolute renner ist das Ding nicht, auch nicht zu dem Preis. Richtig?

Gefallen tut sie mir schon! Leider mit 36mm einwenig an der Grenze.

Ich weiss genau wie's kommt. Wenn ich sie kaufe, rege ich mich nur ab langen und teuren revis auf, und bringe sie nicht mehr los.
Und wenn ich's sein lasse, rege ich mich in ein paar Monaten höllisch auf, das ich's nicht getan habe. :rolleyes:

Matthias S.
30.04.2007, 12:21
Original von pasq
Also wenn ich euch richtig verstehe... der absolute renner ist das Ding nicht, auch nicht zu dem Preis. Richtig?

Der Preis ist so schlecht nicht, die billigsten in Stahl wechseln erfahrungsgemäß für wenigstens runde 4000,- € den Besitzer.


Gefallen tut sie mir schon! Leider mit 36mm einwenig an der Grenze.
Ich glaub - da kann Dir keiner helfen ;).


Ich weiss genau wie's kommt. Wenn ich sie kaufe, rege ich mich nur ab langen und teuren revis auf, und bringe sie nicht mehr los.
Und wenn ich's sein lasse, rege ich mich in ein paar Monaten höllisch auf, das ich's nicht getan habe. :rolleyes:
:D :D :D :D :D
Uhren mit dem Hintergedanken eines Verkaufs zu erbeuten ist ein eigen Ding ;).
Gruß

Matthias

Mawal
30.04.2007, 12:21
in meinen Augen keineUhr die man aben muss...

aber eine RO inVollgold für 6k frisch revidiert....ist keinschlechter Preis...

newharry
30.04.2007, 13:22
Original von pasq
- Liefert AP auch Ersatzteile an freie Uhrmacher?



Original von Donluigi
AP wird die Teile sicherlich haben. Mit den Teilen vermute ich, daß AP sich da ähnlich restriktiv verhält wie Rolex.

Die meisten Deiner Fragen wurden ja schon ausführlich beantortet oder zuimndest von verschiedensten Seiten beleuchtet ... daher nur eine Bemerkung zu diesem Thema:

AP ist hier wesentlich restriktiver als Rolex ... meines Wissens nach werden überhaupt keine Werkteile abgegeben ... nicht an Konzessionäre und schon gar nicht an freie Uhrmacher ... Konzessionäre bekommen nur Basics wie Dichtungen etc.

SeeDweller
30.04.2007, 19:19
...ich würde die Uhr nicht kaufen a) wegen Gold b) wegen Gold c) wegen Gold...aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die RO's in Stahl von der seidenmatten Oberfläche her sehr empfindlich sind und in Gold noch empfindlicher...will heissen: nur neu und ungetragen richtig schön...ich will daher keine mehr...

pasq
01.05.2007, 01:11
So, habe zugeschlagen! :]

Habe heute noch mit dem netten Konzi telefoniert und der meint die Revi wäre in 6 Wochen erledigt.

Nächsten Samstag gehe ich sie abholen, und am Preis liess sich auch noch was machen. :]

Gute Nacht allen!

Der Hanseat
01.05.2007, 01:17
Original von pasq
So, habe zugeschlagen! :]

Habe heute noch mit dem netten Konzi telefoniert und der meint die Revi wäre in 6 Wochen erledigt.

Nächsten Samstag gehe ich sie abholen, und am Preis liess sich auch noch was machen. :]

Gute Nacht allen!

Glückwunsch..... :gut: ein weiteres Highlight im Forum..... :verneig:

Hoffe dein Konzi ist da nicht etwas zu optimistisch mit der zeiteinschätzung..... oder macht er die Revi jetzt doch selbst?

pasq
01.05.2007, 01:24
Nein, er schickt sie zu AP selbst. Laut Konzi kann ich nicht direkt zu AP fahren und dort die Revi machen lassen. Ich muss über einen Konzi gehen.

Er klang so, wie 6 Wochen eine extrem lange Zeit wären. :cool:
Auf meine Omega warte ich nun schon über 6 Monate... :grb:

pasq
01.05.2007, 01:27
Wie ist das bei AP eigentlich mit Zifferblattwechsel? Überhaupt machbar/bezahlbar? Gibt es dort auch nur im Austausch?

Ich überlege mir ein weisses oder schwarzes Blatt einzubauen.

Der Hanseat
01.05.2007, 01:27
Na dann drücken wir dir mal die Daumen, dass dir die leidvollen Erfahrungen anderer Member mit der Revidauer bei AP erspart bleiben..... =)

SeeDweller
01.05.2007, 12:47
..der Zifferblattwechsel ist bei AP in Deutschland nie ein Problem gewesen. Die Zifferblätter nebst passendem Zeigersatz lagen etwa bei 260 Euros (2002 für meine Jumbo in Stahl). Das ersetzte Zifferblatt und die Zeiger gab es mit zurück, falls man mal wieder wechseln will... :gut:

pasq
01.05.2007, 12:54
Perfekt! :gut:

Leider findet man nirgens im netz (ebay und co) Zifferblätter für AP.

Was meint Ihr, was sieht besser aus, schwarz oder weiss auf Gold?

SeeDweller
01.05.2007, 13:05
...für mich eindeutig weiss! :jump:

Der Hanseat
01.05.2007, 13:12
Weiss und nur weiss..... :gut:

Mawal
01.05.2007, 13:46
Original von Der Hanseat
Weiss und nur weiss..... :gut:


yep, wenn allerdings die Indizes auch Stahl sind , dann sieht es komisch aus...

ehemaliges mitglied
01.05.2007, 14:07
weisses Blatt !!! ;)

pasq
01.05.2007, 15:19
Würde dann inetwa so aussehen (ausser mit Goldband) :

http://www.horlogerie-suisse.com/imagesAP/2006/Royal_Oak-auto.jpg
Bild geklaut bei www.horlogerie-suisse.com

Der Hanseat
01.05.2007, 15:25
Das ist aber Rotgold..... ;)