PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Quartz-Experten: Gangenauigkeit Oysterquartz



KINI
01.05.2007, 22:20
Habe schon viel über die angeblich gute Ganggenauigkeit des Rolex-Quarz-Kalibers gelesen (angeblich ja nur wenige Sekunden Abweichung pro JAHR) - meine jüngst erworbene 17000 zeigt aber bereits nach einigen Tagen 20 Sekunden Nachgang. Ok, nicht dramatisch - abr aufs Jahr hochgerechnet doch ne Menge.
Meine Frage: lässt sich ein Quarzwerk regulieren? Hat die Batterie Einfluss auf den Gang (btw: gibt es ein Zeichen für schwächer werdende Batterie bei Rolex? Andere Hersteller zeigen das z.B. über den Sekundenzeiger an, der dann Zwei-Sekunden-Schritte macht...)?

Gruß,
Harald

Mike Henry Behrens
02.05.2007, 05:50
Meine 17000 geht auch ein paar Sekunden am Tag nach .
Kann ich aber mit leben , mit der Uhr schlurf ich den ganzen Tag rum .
Das müßte man aber regulieren können .

Meine 17013 geht 100 %tig .

Meine DJ 16220 geht auch etwas vor , egal .

Die alte 73èr Oysterdate Precision läuft dafür super genau . :gut:

Muß man selber entscheiden , ich kann damit leben .

Wie heißt es so schön : Will man die genaue Zeit ,
sollte man jemanden fragen der eine Tschibo Quartz trägt . :D

Gruß Mike :supercool:

padis
02.05.2007, 06:01
meine 17013 ging auf 5 Monate -1 s !!!! ---- Mit deinen Werken würde ich keinesfalls leben wollen.Zuerst mal die Batterie tauschen....

botti800
02.05.2007, 07:46
ich glaube mal gelesen zu haben dass am ende der battlebensdauer das quarzkaliber einen 4 sek schritt macht.

20 sek nachgang ist nicht akzeptabel.... ist ja eine quarzzwiebel. ;)

ab zum regulieren..... meine 17000 laeuft absolut perfekt

Edmundo
02.05.2007, 07:56
Ja 20 sec ist ja selbst für eine Automatikuhr nicht sonderlich gut. Ich würde zum Konzi gehen. Vielleicht ist eine Revision fällig.

Doktor Krone
02.05.2007, 08:57
... und die COSC-Anforderungen an Quarzwerke sind recht hoch:

- mittl. tgl. Gang bei 23°C: +/- 0,07 s
- Gang bei 8°C: +/- 0,20 s
- Gang bei 38°C: +/- 0,20 s
- Gangbeständigkeit in horiz. Lage: 0,05 s
- Auswirkungen des dynamischen Tests auf den Gang: +/- 0,05 s
- Flüchtige Auswirkung der Stöße auf den Gang: +/- 0,05 s
- Restauswirkung der Stöße auf den Gang: +/- 0,05 s
- Wiederaufnahme des Ganges: +/- 0,05 s

(zitiert aus einem COSC-Zeugnis, das mir von der Fa. Sinn gefaxt wurde, die Abweichungen des ETA-Werks in der UX sind weiiiiiiiit darunter)

Aber wenn man mal hochrechnet, darf ´ne Quarzzwiebel mit COSC-Zeignis heutzutage bei 23°C max. 25,5 s jährlich, bei 38°C max. 73 s abweichen.

Gruß,

Oliver

botti800
02.05.2007, 09:15
und diese daten sind noch viel zu hoch.

akzeptabel sollte 10sek im jahr sein.

ux und oq liegen bei mir nach monaten immer noch auf 0 =)

ehemaliges mitglied
02.05.2007, 09:28
Das Einjustieren für Quartzwerke geschieht auf dem sogenannten Quartztrimmer.
Bei meiner 5100 die noch für eine geringere Batteriespannung ausgelegt ist hat dies zur Folge, dass wegen der nicht guten Regulierung der Motor bei jedem Schritt gleich zwei Zähnchen nimmt, so dass die Uhr doppelt so schnell läuft wie normal, aber das immerhin ziemlich genau 8o :D :D :D

Der Konzi bei dem ich war meinte aber sie müsse zu Rolex, so dass ich nicht weiss ob jreder konzi so einen Quartztrimmer auch stehen hat...

Bye

Marko

maut
03.05.2007, 14:17
die OQ läßt sich natürlich regulieren, nur ist halt die frage, wer das kann (s.o.).
eine schwache batterie läßt sich nicht so ohne weiteres erkennen, bzw. kann sich
in einem deutlichen nachgang äußern. so war es zumindest bei einer von meinen
mal...

@ reckel:
eine doppelt so schnell laufende uhr ist natürlich auch was feines! ;)

Uhrenbär
03.05.2007, 20:22
Hat niemand ein Bild vom Rolex-Kaliber 5100? Dann könnte man sehen, dass am Werk eine Art Potentiometer mit Schraubenschlitz und +- Kennzeichnung vorhanden ist. Dort kann man den Gang verändern.

ehemaliges mitglied
03.05.2007, 21:23
Original von Uhrenbär
Hat niemand ein Bild vom Rolex-Kaliber 5100? Dann könnte man sehen, dass am Werk eine Art Potentiometer mit Schraubenschlitz und +- Kennzeichnung vorhanden ist. Dort kann man den Gang verändern.

http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/5100/5100_innen.jpg

Nur, wenn man nicht genau weiss wie tut sich da nicht viel. Der Vorbesitzer hat geschraubt, ich hab gechraubt, Effekt: null.
Wenn die Einstellung nicht 100% passt greift sie halt immer zwei statt einen Zahn...
Rolex baut aber bei Überholungen auch ein Zusatzmodul ein, das auf die neue Batteriespannung abgestimmt ist.

Bye

Marko

Pinarello
05.05.2007, 20:47
brrrrr mich schüttelt es ...Rolex und Quartz...... =(

Digital_Quarz
05.05.2007, 22:00
Original von Pinarello
...Rolex und Quartz...


Eine Traumkombination. :verneig:
Die Präzision der Quarztechnologie gepaart mit dem unverwüstlichen Design einer Oyster... :gut:
Wirklich schade, dass diese Serie eingestellt wurde. =(


Gruß
Stefan

Pinarello
06.05.2007, 09:49
jaaa vor das Traum muss dann aber noch Alp..davorgesetzt werden.
Quartzuhren egal welchen Herstellers haben keine Seele.Nada.
Wenn es denn schon um Präzision geht, dann kaufe ich mir einen Funkwecker. X(

Digital_Quarz
06.05.2007, 14:12
Original von Pinarello
(...)
Quartzuhren egal welchen Herstellers haben keine Seele.Nada.
X(
Da ich durch Rolex von den Digitaluhren weggekommen bin, kann ich diese Aussage teilweise nachvollziehen. Speziell bei der Oysterquartz sehe ich das heute aber nicht mehr so. Seit ich die Videos auf Oysterquartz-info (http://www.oysterquartz-info.de) gesehen habe, denke ich, dass diese Aussage der Oysterquartz nicht gerecht wird. Besonders dieses hier vom laufenden Werk finde ich bemerkenswert für eine Quarzuhr: klick (http://www.2east.de/rolex/uhrwek.mov)



Original von Pinarello
(...)
Wenn es denn schon um Präzision geht, dann kaufe ich mir einen Funkwecker. X(

Mit einer Funkuhr ist man immer von einer fremden Quelle, nämlich dem ungestörten Empfang des Zeitsignals abhängig. Dazu eine kleine Anekdote, die sich vor circa zwei Jahren tatsächlich so zugetragen hat:

Morgens beim Aufstehen, vergleiche ich die Zeit auf meiner GMT II gelegentlich mit der Anzeige auf meinem Funkwecker. Eines Tages hatte die GMT II auf einmal fünf Minuten Vorgang, obwohl die Anweichung sonst nur wenige Sekunden beträgt. Mein erster Gedanke war: die muss mal zur Revision. Ich holte also meine Datejust. Auch sie ging gegenüber der Zeit auf der Funkuhr fünf Minuten vor. Die GMT II und die Datejust hatten untereinander eine Differenz von sechs Sekunden. Jetzt kamen mir Zweifel an der Funktionstüchtigkeit des Funkweckers. Er zeigte jedoch an, die letzte Synchronisation mit DCF77 ordnungsgemäß durchgeführt zu haben. (Der Wecker kann bis zu 99 Fehlversuche speichern und zeigt diese neben der Uhrzeit an.) Zur kommenden vollen Stunde erfolgte dann die nächste Synchronisation mit der Atomuhr und siehe da, die Differenz war wieder verschwunden. Ich habe diesen seltsamen Effekt seit dem zwar nicht wieder beobachten können, aber mein Vertrauen in diese "ferngesteuerte Präzision" hat durch dieses Erlebnis doch etwas gelitten.

Gruß
Stefan

ehemaliges mitglied
06.05.2007, 15:55
Meine Quartzen gehen ganz genau, ich kann keine Abweichungen Feststellen! So sollte es auch sein, wenn die Batterie und Werk in Ordnung sind!

Gr,
István

Andreas
07.05.2007, 12:59
Original von Penzes
Meine Quartzen gehen ganz genau, ich kann keine Abweichungen Feststellen! So sollte es auch sein, wenn die Batterie und Werk in Ordnung sind!

Gr,
István

Meßtechnisch gehen die schon ungenau.......Wahrnehmungstechnisch.....aber erst viel später zu erkennen.....

Entscheident ist doch, wann wir als Zeitbetrachter-/beobachter den Fehlgang wahrnehmen oder erkennen......

Das dauert bei Quarzgesteuerten Uhren schon etwas länger um die Gagabweichung hinterm Komma zu erkennen...

Gruß Andreas

a.lyki
07.05.2007, 14:56
Original von Reckel
Rolex baut aber bei Überholungen auch ein Zusatzmodul ein, das auf die neue Batteriespannung abgestimmt ist.

Was unterscheidet denn das Rolex-Kaliber von den anderen Kalibern, die auf Beta 21 Basis hergestellt wurden? Bisher hatte ich zwei Uhren mit diesem Kaliber. Die Uhren gingen/gehen genau. Immer wieder neue Infos, wahnsinn!

Mal was allgemeines: Nicht jede Uhr kann mit dem Quarztrimmer nachreguliert werden. Insbesondere neuere und günstige Uhren bieten diese Möglichkeit nicht. Die 5100 ist übrigens keine Oster.

ehemaliges mitglied
08.05.2007, 09:59
Andreas,

Ich möchte die Zeit in etwa ablesen, dafür reicht meine OQ schon aus! ;) Meßwerte taugen für eine Praxisbeurteilung bekanntlich ja kaum.... ;)

Gr,
István


OT, muss bald zu dir!!!!!!!!!

Andreas
08.05.2007, 11:10
Original von Penzes
Andreas,

Ich möchte die Zeit in etwa ablesen, dafür reicht meine OQ schon aus! ;) Meßwerte taugen für eine Praxisbeurteilung bekanntlich ja kaum.... ;)

Gr,
István


OT, muss bald zu dir!!!!!!!!!


Praxisbeurteilungen für den Endverbraucher sehe ich auch so......nur beurteilen wir Uhrmacher mit dem Quarztimer die techn. Voraussetzungen der Funktion, das der Endverbraucher die Zeit "in etwa" ablesen kann.....

Zwei verschieden Voraussetzungen, wie man die Praxistauglichkeit beurteilt.....

Komm doch, komm doch.... :D.....Gruß Andreas

cal..45
23.09.2007, 13:11
Original von Pinarello
jaaa vor das Traum muss dann aber noch Alp..davorgesetzt werden.
Quartzuhren egal welchen Herstellers haben keine Seele.Nada.

ich zitire mal einen user aus einem englischsprachigem forum, in dem wir diese diskussion letztlich hatten:

Now for those who say only mechanical watches have a 'heart' or 'soul', give me a break. Digital, automatic, manual, solar, sun dials...none of them have souls or hearts. The only heart is the one beating in the person wearing the watch, and if they need to get more soul from the type of watch they're wearing well they have more serious issues probably to deal with.

dem kann ich mich nur noch zu 100% anschliessen...



Wenn es denn schon um Präzision geht, dann kaufe ich mir einen Funkwecker. X(

naja der macht sich aber nicht so chiq am handgelenk.... :D



gruß, holger

maut
23.09.2007, 14:12
Original von cal..45

ich zitire mal einen user aus einem englischsprachigem forum, in dem wir diese diskussion letztlich hatten:

Now for those who say only mechanical watches have a 'heart' or 'soul', give me a break. Digital, automatic, manual, solar, sun dials...none of them have souls or hearts. The only heart is the one beating in the person wearing the watch, and if they need to get more soul from the type of watch they're wearing well they have more serious issues probably to deal with.





ein schönes zitat! :dr:

ehemaliges mitglied
23.09.2007, 14:16
Hat mir auch spontan gefallen, niels :dr:

Rational gesehen auch inhaltlich richtig. Aber wer von uns ist schon rational ?
(Wie gesagt IST. Glauben, dass wir rational sind tun wir ja alle ;) )

jagdriver
23.09.2007, 15:12
Original von maut

Original von cal..45

ich zitire mal einen user aus einem englischsprachigem forum, in dem wir diese diskussion letztlich hatten:

Now for those who say only mechanical watches have a 'heart' or 'soul', give me a break. Digital, automatic, manual, solar, sun dials...none of them have souls or hearts. The only heart is the one beating in the person wearing the watch, and if they need to get more soul from the type of watch they're wearing well they have more serious issues probably to deal with.





ein schönes zitat! :dr:

Finde ich auch toll.

Hab noch nie verstanden warum ein eine Automatic ein "Herz" haben
soll und eine Qartz nicht.

Übertragen auf andere Bereiche müßten alle Automatikuhrenfans dann
auch dementsprechende Automobile fahren (ohne Automatik, Parkhilfe, Navi, Airbags..etc.etc..) Fernsehgeräte besitzen (Röhrengeräte statt
Plasmas), Schallplatten statt MP3 Files...Hand spülen statt Geschirrspüler...
....

Gruß
Robby

Uhrenbär
23.09.2007, 18:53
Die Energie einer mechanischen Armbanduhr geht vom Träger aus. Er muss sie täglich aufziehen bzw. bei einer Automatikuhr durch seine Bewegungen mit Enegie versorgen. Insofern ist schon ein Unterschied zu einer Quarzuhr, die Ihre Energie aus einer Batterie bezieht und somit unabhängig vom Träger finktioniert. Ob eine Uhr eine Seele oder Herz hat, bleibt dem subjektiven Empfinden ihres Besitzeres überlassen.

Zum Rolex Oysterquarzwerk: Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es sich hier um ein Quarzwerk aus der technischen Mottenkiste handelt. Die Präzisionsansprüche dürfen deshalb nicht allzu hoch geschraubt werden. Ein modernes Quarzwerk sollte übrigens eine Genauigkeit von 0,3 Sekunden pro Monat erreichen. Diese Leistung wird oft schon von billigen Uhren gezeigt. Ich besitze z.B. einen Quarzchrono, den ich neu für 26 Euro erworben habe, der solch erstaunliche Gangwerte bringt.

jagdriver
23.09.2007, 20:42
Tja, wenn die Batterie leer ist, muß der Träger sie wechseln und
sie somit auch mit Energie versorgen.

Gruß
Robby

Edmundo
23.09.2007, 23:22
Original von Uhrenbär
dass es sich hier um ein Quarzwerk aus der technischen Mottenkiste handelt. Die Präzisionsansprüche dürfen deshalb nicht allzu hoch geschraubt werden.

8o Das glaube ich nicht. Das Rolex-Werk ist eines der besten Quarzwerke überhaupt.

Uhrenbär
23.09.2007, 23:43
Das Werk ist -nicht nur technisch gesehen- wirklich uralt. Wenn Rolex diese Schiene wirklich weiterverfolgen wollte, hätte man dort schon längst Besseres.

Edmundo
24.09.2007, 07:57
Totaler humbug - auch alte Quarzwerke laufen exakt und genau. Das liegt halt am Quarz. Und ein Top Quarzwerk vor 20 Jahren ist auch heut enoch besser als ein Werk aus einer 5Euro Kaugummiautomatenuhr.

Wenn eine OQ nicht mehr genau läuft, dann liegt es an der Batterie, am Werk, an der fehlenden Revission (auch die muss man bei einer OQ ab und an mal machen) oder wo auch immer. Aber normal ist das nicht.

Wenn Du solche Thesen hier aufstellst, dann bitte mit Begründung - die würde mich nämlich interessieren. ;)

Uhrenbär
24.09.2007, 20:15
Ich habe nicht behauptet, dass Oysterquarzwerk wäre schlecht und will hier auch niemandem die Freude an seiner Uhr nehmen. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass die Oysterquarz aus dem Jahr 1978 stammt und die technische Entwicklung nicht stehengeblieben ist. Rolex selbst gibt eine Genauigkeit von 60 Sekunden pro Jahr an, d.h. 5 s pro Monat. Dies ist sicher eine maximale Abweichung bei einer intakten Uhr. Über den Trimmer lässt sich übrigens der Gang im Bereich von +- 2-3 s/d regulieren, was allerdings ohne eine entsprechende Prüfeinrichtung ein arges Geduldsspiel ist. Ein gutes, modernes Quarzwerk erreicht eine jährliche Abweichung von maximal fünf ! Sekunden. Sehr wichtig für einen guten Gang ist die Temperaturstabilisierung des Quarzes, hier hat man seither grosse Fortschritte gemacht.

oysterladyhamburg
04.10.2007, 19:50
Die Oyster Quarz Modelle (Ref,17013 Ref,17014) sind für mich super Uhren...... und ich finde das schade das die Serie eingestellt wurde..... gruss an alle.......

Tony Montana
10.02.2008, 02:04
Wisst ihr zufällig ob der Juwelier Maurer in seiner Werkstatt in Bochum so einen sogenannten Quartztrimmer hat :grb:

LG Joe

eska65
10.02.2008, 12:03
17014:

+ 1sec / Monat

karli
10.02.2008, 12:26
meine OQ serien nummer k 4.........

gestellt am 12.11.07 um 19 uhr

jetzt 10.2.08 um 12:26:00 ist auf meiner OQ

batterie leer !! schade

jagdriver
10.02.2008, 12:29
Original von karli
meine OQ serien nummer k 4.........

gestellt am 12.11.07 um 19 uhr

jetzt 10.2.08 um 12:26:00 ist auf meiner OQ

batterie leer !! schade

Kommt vor! :grb:

Gruß
Robby

maut
10.02.2008, 18:31
Original von jagdriver

Original von karli
meine OQ serien nummer k 4.........

gestellt am 12.11.07 um 19 uhr

jetzt 10.2.08 um 12:26:00 ist auf meiner OQ

batterie leer !! schade

Kommt vor! :grb:

Gruß
Robby


das ist der haken. ;)

Tony Montana
11.02.2008, 23:41
Wie kann denn sowas Passieren ???

LG Joe

hgruebert
12.02.2008, 09:00
Original von jagdriver
Tja, wenn die Batterie leer ist, muß der Träger sie wechseln und
sie somit auch mit Energie versorgen.

Gruß
Robby

:gut: :rofl: