PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkauf von Schweiz nach Deutschland?



pasq
03.05.2007, 09:53
Hallo allerseits!

Ich lese des öfteren von Schweizer Anbietern (eBay und co) das sie auch von Deutschland aus versenden.

Ich denke mal nicht, das dies Legal ist.

Aber für uns Schweizer ist der Deutsche Markt natürlich sehr interessant.
Und die Deutschen werden wohl eine Schweizer Uhr nicht so ohne weiteres kaufen, da sie ja noch ihre horrende MwSt. beim Import draufzahlen müssen.

Somit habe ich fast keine Chance eine Uhr zu einem guten Preis zu verkaufen. (Jedenfalls nicht nach DE)

Ist denn das noch möglich, zurück zu verfolgen, wenn ich eine Uhr in Deutschland auf die Post bringe?
Was kann passieren? Knast? Heftige Busse?

Danke für Eure Infos!

Speed Triple
03.05.2007, 17:45
Ich weiss jetzt nicht genau was du vorhast...... so wie sich das aber anhört, scheinst du im Vorfeld doch schon einige Bedenken (wenn nicht gar ein schlechtes Gewissen) zu haben!
Deshalb würde ich dir von dieser Übung eher abraten und die Sache nicht weiterverfolgen, irgendwie kann das nicht gut kommen... :grb:

Just my two cents.....

Rolex1970
03.05.2007, 18:09
Hmmm.. vergiss es. Ich habe schon mal ein Fernrohr von Leica nach D verschickt, am Zoll hängen geblieben, dann Rechnungen schreiben müssen mit Wertangaben etc etc, Behörden usw.. Und von Deutschland aus zu verschicken ist das gleiche, DU musst den Schweizer Absender angeben, DU musst die "Ware" nach D bringen...

Bei günstigen Sachen bis ca 100 Euro ist es kein Problem wegen dem Versand und Zoll.

Gruss Pascal

Moehf
03.05.2007, 19:30
Wenn Du einen Superschnapp hast, komme ich abholen, sonst musst Du quasi schmuggeln...

pasq
03.05.2007, 22:02
Habe (noch) nichts vor... ;)

Aber ich überlege mir in nächster Zeit eine Uhr zu verkaufen (Vintage). Deshalb die Frage. Deutschland hat viel mehr interessenten als die Schweiz.

Doch wenn ein Deutscher interesse an meiner Uhr hätte, rentiert das für ihn nicht, da er noch fast 20% zum Preis dazu rechnen muss.
Deshalb dachte ich mir, ich fahre mit der Uhr über den Zoll und bringe sie in DE auf die Post.
Ergo, kein Zoll, keine MwSt. :twisted:

Ich kam darauf, da in einigen Bucht Angeboten geschrieben wird : Versende auch aus Deutschland.

ben
03.05.2007, 22:15
biete sie doch hier im sc an

es soll auch einige ch-interessenten für vintage geben
:D :D :D :D

grüsse
ben

Moehf
03.05.2007, 22:16
Hier im SC bekommst Du die Uhr sicher los.

pasq
03.05.2007, 22:21
Klar, werde ich auch machen.

Jenachdem wie schön meine AP nach der revi ist, überlege ich mein Tigerauge zu verkaufen. Aber vielleicht auch nicht... mal sehen.

ben
03.05.2007, 22:25
pasq
machs nicht so spannend - stell sie schon in das sc
:D :D
grüsse aus basel
ben

Savas
04.05.2007, 05:16
wenn du eine uhr in schweiz kaufst kriegst du deine schweizer steuern an der grenze vom zoll retour, musst sie aber hier in deutschland ( FINANZAMT ) entrichten! gewisse unterlagen bekommst du direkt beim zoll!

Speed Triple
04.05.2007, 18:02
Original von Savas
wenn du eine uhr in schweiz kaufst kriegst du deine schweizer steuern an der grenze vom zoll retour, musst sie aber hier in deutschland ( FINANZAMT ) entrichten! gewisse unterlagen bekommst du direkt beim zoll!

Das stimmt schon, das Problem ist aber dass wir hier in der Schweiz viel die tiefere Steuersätze haben, nur 7.6% gegenüber 19% (wenn ichs richtig im Kopf hab) in Deutschland.
Beim Import nach Deuschland zahlt man unter dem Strich immer noch etwa 11% drauf. =(

pasq
04.05.2007, 18:09
Ich denke mal nicht, dass ich bei einer 80er Jahre GMT, die ich auf einer Börse gekauft habe, 7.6% MwSt beim Export zurück erhalte.

Glaub' ich wenigstens :grb: