PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zölle und Steuern



POM
03.05.2007, 10:27
Habe zwar schon unter dem Posting Ländercodes gepostet, ist aber vielleicht besser ein eigenes Thema zu öffnen. Sorry für das Doppelposting.

--------------------------------------------------------------------------------
Wenn ihr es hier schon ansprecht, hätte eine Frage zum Thema offene Steuern und Zölle.
Gibt es eine Möglichkeit vor dem Kauf klären zu lassen ob die Uhr korrekt verzollt wurde?
Ihr wisst schon, um die Echtheit zu prüfen kann man mit dem Verkäufer eine Übergabe beim Konzi vereinbaren der einem die Echtheit bescheinigt.
Wie sieht es aber mit dem Zoll aus. Ich weiss es ist keine Ausrede aber ich denke es gibt viele Touristen, Weltreisende, Diplomaten denen es nicht offensichtlich bewusst ist das sie mit einer am Flughafen gekauften Uhr Steuerhinterziehung begehen.
Ich weiss das derjenige der die Uhr eingeführt hat eigentlich Papiere vom Zoll erhalten haben sollte, kann ja aber immer wieder vorkommen das diese nach 7 oder mehr Jahren nicht mehr vorhanden sind.
Wie kann man sich dahingehend absichern?

Was passiert wenn ich erst später bemerke das die Uhr anscheinend nicht ordnungsgemäß eingeführt wurde? Bin ich als "2nd Hand" Käufer verpflichtet die Uhr zum Neupreis nachzuverzollen? Wie kann man sich "legalisieren"?

Schönen Tag noch!

M.

cardealer
03.05.2007, 10:34
die Suche ist ein mächtiges Tool bitte benutzen Thema wurde hier schon häufig diskutiert.

http://www.r-l-x.de/wbb2/search.php?searchid=510956

jochen
03.05.2007, 12:36
Wenn Du Dir solche Sorgen machst über den Zollstatus Jahre alter Uhren, solltest Du sie besser in jeden Fall bei einem Kozessionär kaufen.

Hannes
03.05.2007, 12:55
Original von cardealer
die Suche ist ein mächtiges Tool...
...und nicht verlinkbar ;)

THX_Ultra
03.05.2007, 13:56
Schau zb. mal hier

Wann erlischt die Steuerschuld bei Uhren? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1073168#post1073168)

oder such nach Zoll, Steuern, Steuerschuld... etc.

Oyster-one
03.05.2007, 16:11
Ich gebe mal einen weiteren Tip: Frag doch einfach bei der zuständigen Zollbehörde in Östereich an. Habe ich in D auch schon gemacht, als ich eine konkrete Frage hatte. Mir wurde schnell, prompt und (logischerweise) kompetent geantwortet. Damit wärst Du wohl am besten beraten.

Baumschubser
03.05.2007, 17:58
Am besten du fragst das für dich zuständige Finanzamt

wundere dich aber nicht wenn bei einer prüfung,falls du so etwas hast, eine kontrollmitteilung vorliegt.

Gruß jan