PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit A*D



Bergmann
04.05.2007, 01:03
Hallo,

ich möchte mal in die Runde fragen, ob man heute noch mit Versicherungen Geld verdienen kann?
Ich meine so als Quereinsteiger, selbst nicht versichert sein, aber jetzt jeden Tag Versicherungen verkaufen sollen. ;)

Was haltet ihr vom A*D.

Anders als z.B. die Sparkasse hat A*D den Vorteil, dass sie nicht auf eine Leistung eingeschränkt sind, sondern aus allen? Anbietern wählen können. so eine Art Unternehmensberatung, jedoch für die Privatperson

Gibt es hier Leute, die in der Versicherungsbranche sind? Quasi als Mitbewerber des A*D?

fragt
Markus

Salamander
04.05.2007, 04:04
Ich komme zwar nicht aus der Versicherungsbranche aber ein guter Freund von mir hat seinen eigenen Vertrieb und daher glaube ich in diesem Bereich ahnung zu haben.
Mit Versicherungen lässt sich immer Geld verdienen. Wenn du ein guter Versicherungsmakler oder Vertreter bist kannst du dir durchaus ein einträgliches Geschäft aufbauen und damit glücklich und zufrieden werden. Problem hierbei: Du musst das erste Jahr überleben können! Dich muss es nicht stören Verwandte und Bekannte abzuklappern um deine ersten Geschäfte zu machen ,ständig auf der suche nach neuen Kunden zu sein, hartnäckig oder vielleicht sogar nervig sein um einen Abschluss zu bekommen.
Was heisst das in Summe?
Bist du ein ********* und schreibst was geht dann lebst du ziemlich schnell ziemlich gut von dem Ganzen.
Bist du ehrlich und berätst deine Kunden nach ihren Bedürfnissen sieht es die ersten Jahre wirklich mager aus. Solltest du diese überleben und dir einen Namen gemacht haben dann passt die Sache.

Zum Thema Strukturvertriebe wie der SVG einer ist:
Lass die Finger davon!!!!!!!
Verdienen tun an der ganzen Sache nur deine Chefs und davon gibts genug. Schreibst du einen Antrag der 1500 Euro Provision bringt bekommst du nur 200 Euro. Der rest geht für deine Chefs und für vielen anderen Blödsinn drauf wie z.B. Bürobeteiligungen und Telefonbeteiligungen Materiallkosten usw usw.
Was ich aber klar dazusage: Du kannst in diesem Geschäft auch viel Geld verdienen. Schreibst du was geht, rekrutierst du Mitarbeiter wie der Teufel und stellst dein ganzes Leben dem Vertrieb unter so wirst du auch hier deine Kohle machen und das nicht schlecht. Problem an der ganzen Sache ist nur das du immer in diesem Rythmus bleiben musst. Du wirst immer selber schreiben müssen und du wirst immer neue Mitarbeiter zur Firma bringen müssen denn du bekommst keine Bestandsprovision (die streicht der Herr Marschmayer ein)!!

Da ich meinen Post jetzt noch einmal durchgelesen habe stelle ich fest das meine Aussagen zwar gut erklärt sind für jemanden der sich etwas auskennt aber für jemanden der sich mit der Materie noch nie beschäftigt hat schwer zu verstehen sind. Deshalb erkläre ich den Werdegang eines Strukturvertrieblers mal von anfang an:

1. Du liest eine Anonce in der Zeitung das Aussendienstmitarbeiter gesucht werden. Topp verdienst usw usw. Klingt alles ganz toll und du rufst da ann.
2. Am Telefon sagen die dir gar nichts oder wenig. Sie vereinbaren mit dir einen Termin und du fährst zur SVG Zentrale für die Bewerbung.
3. Vor der Zentrale stehen tolle Autos und das Büro ist meistens sehr schön. Du denkst dir: WoW geile Firma! Die verdienen da ja richtig Kohle!
4. Du führst das Gespräch mit einem freiberuflichen Mitarbeiter des SVGs. Dieser legt dir eine schöne Mappe vor und du siehst einen netten Film wie das ganze abläuft. Viel Provision, tolles Klima in der Firma, Top aufsteigsmöglichkeiten, eigentlich alles was du suchst.
5. Der Mitarbeiter geht deine Bewerbung durch und sagt das es für die eine freie Stelle viele Bewerber gäbe und das er das noch einmal mit seinem Chef besprechen müsse. er verschwindet und 5 Minuten später kommt der Chef und sagt das du ihm gefällst das er frisches Blut mag, bla bla bla bla.
6. Der Mitarbeiter beglückwünscht dich und meint das das wohl eine Ehre sei den der Chef sei sehr kritisch. Du fühlst dich angetan das sogar der Chef mit dir gesprochen hat und das er so freundlich war (dies macht er nur weil er der Chef des Mitarbeiters ist der mit dir das Gespräch führt! Ergo: Er verdient Provision auf seinen Mitarbeiter und damit auf dich)
7. Jetzt wird dir erklärt das es eine Art Seminar gibt wo du das alles mal hören kannst und dich mit der Materie beschäftigen kannst. Voller freude über das nette Gespräch meldest du dich an und bezahlst die Seminargebühr (ja kostenlos is da nixs)
8. Du bist bei dem Seminar. Alle sind sehr nett. Viele Neue dabei, von der Hausfrau bis zum Autoverkäufer, die genauso wie du beim SVG gross werden wollen. Das Seminar beginnt. Es wird euch erklärt das der SVG besser ist als Banken und Versicherungen da sie viel mehr Produkte haben und alles verbessern können. Du findest das super denn welcher Kunde will den heutzutage nicht sparen. Dann wird über die Karriere gesporchen. Tolle Sachen werden da erzählt von einem ders binnen eines Jahres zum Millionär gebracht hat, von einer netten Dame die 3 Kinder hat und nebenbei beim SVG 1000 Euro und mehr verdient. Toll so eine Chance hast du noch nie gehabt. Da musst du zuschlagen. Beim Mittagessen und beim Abendessen davor haben dir die Jungs natürlich schon erklärt wie geil das ganze ist und das du der Mann für die Sache bist. Frohen Mutes sagst du lauthals: JA ICH WILL
8. Der Mitarbeiter der dich eingestellt hat setzt sich mit dir hin und du schreibst aus deinem Handy jeden auf den du kennst. Warum auf nen Zettel? Der Mitarbeiter wird sagen damit du keinen vergisst anzurufen. n Wahrheit wird deine Liste vorsorglich kopiert denn es könnte ja sein das du doch nicht anfangen willst weil du im Internet so schlimme Dinge gelesen hast. Dann haben die Jungs aber deine Namen und Telefonnummern und wieder neue Kundendaten die sie anrufen können.
9. Die Liste ist geschrieben und du bsit noch immer frohen Mutes. Dein Mitarbeiter setzt sich mit dir hin und ihr ruft ein paar Leute aus deiner Liste an. Worums genau geht sollst du natürlich nicht sagen denn die Leute würden am Telefon so schnell Nein zu etwas sagen was ihnen gut tut.
10. Termine sind gemacht und dein neuer Struki (der Mitarbeiter der dich eingestellt hat ist jetzt dein Chef und der heisst in Strukturvertrieben Struki weil Strukturhöherer) fährt mit dir zu den Terminen. Die Leute schauen zwar am Anfang etwas blöde weil sie nicht wussten um was es geht aber sie lassen euch rein denn du bist ja ihr Freund oder Bekannter. Lange Geschichte das du jetzt beim SVG bist und jetzt deinen Freunden diese tolle Sache zeigen willst usw usw.
Eine Analyse wird geschrieben und dein Struki verspricht nur die besten Produkte zu verkaufen. Zurück im Büro erklärt er dir alles und zeigt dir wie das ganze funktioniert. Das Programm ist super und zeigt was der jeweilige Versicherer für Prämien verlangt. Da steht das die Kapitallebensversicherung deiner Bekannten schon sehr alt ist und man die Ablaufsumme (die Summe die man am Ende bekommt) wesentlich leichter und günstiger mit einer Fondspolice zu erzielen wäre. Is doch klar das eine ist alt das andere neu und wirklich super! Der SVG kennt sich aus. Dumm ist nur das dein Struki seinen Berechnungen die bestmögliche Rendite zugrundelegt und die niemals erreicht wird. Aber das weisst du ja noch nicht.
11. Ihr fahrt wieder zu deinen Bekannten und zeigt voller Stolz was ihr alles günstiger machen könnt. Ja die Haushaltsverischerung gibts günstiger! Klasse 3 Euro im Monat gespart. Dann kommt ihr auf das Thema mit dir Leben. Dein Struki zeigt stolz das das Produkt des SVGs viel besser ist und zeigt wieviel weniger sie bezahlen müssen. Deinen Bekannten gefällt das ganze und sie denken: Wow tolle Sache, da sparen wir ja wieder 20 Euro. Das machen wir. Jetzt stellt der Struki die entscheidende Frage: Können sie sich vorstellen im Alter für eine höhere Summe verwendung zu finden. Klar denken sich deine Bekannten. Da möchten wirs uns gut gehen lassen. Das klingt doch toll sagt der Berater! Dann zahlen sie weiter die selbe Summe ein und haben im Ruhestand eine Batzen Geld zur Verfügung! Der Staat wird dann ja eh recht klamm sein. Deine Bekannten sind begeistert und unterschreiben.
12. Ihr seit beide glückich dein Struki und du. Du ahst deinen ersten Kunden und 200 Euro verdient. Dein Struki freut sich weil er 400 Euro verdient hat und noch ein paar Umsatzpunkte für seine nächste Beförderung.

Das war jetzt der erste Teil! Was ist nun passiert? Deine Bekannten haben alles gekündigt und sich zu dir gewechselt weil bei dir alles besser ist! Die Wahrheit sieht aber anders aus:
Deine Bekannten haben eine Kapital Leben gekündigt die schon älter war und noch eine relativ hohe Garantieverzinsung hatte von 3%. Mit Gewinnbeteiligung sinds sogar bis zu 5%. Sie sind in eine Fondpolcie gewechselt die zu 100% Prozent in Aktien veranlagt und eine Rendite von 14% pro Jahr bringen soll. Die Wahrheit: Die Fondpolice bringt maxinal 3-6 Prozent über die Jahre und die Provision und weitere Kosten werden auch noch abgezogen!!!!! In Summe sind also schon mal die ersten 3-4 Jahre für lau bezahlt den der SVG verdient und die Versicherung verdient.
Ergo kein gutes Geschäft.
Die Haushaltsversicherung ist Top! 30 Euro im Jahr gespart!! Sowas kann sich sehen lassen. Blöd nur das dir dein Struki nicht erklärt hat das die Versicherungssumme von 300 000 auf 150 000 herabgesetzt wurde um diesen Preis zu erreichen! Hoffentlich brennt bei denen niemals die Wohnung ab ;)


Das wars fürs erste. Sollte an einer Fortsetzung dieses Themas interesse bestehen so schreib ich gerne weiter. Aber jetzt geh ich ins Bett ;)

Warum ich das alles weiss? Wie schon gesagt ein Freund von mir hat seinen eigenen Vertrieb der zwar etwas anders läuft (mehr Provision bessere Ausbildung) aber Strukturvertriebe haben alle das selbe Prinzip! Des weiteren wurde natürlich auch mir schon einmal die Ehre zuteil an so einem Seminar des gennanten Vertriebes teilzunehmen.

Gruss

Christoph
Ich habe mir erlaubt den Namen des Unternehmens unkenntlich zu machen denn diese Jungs mahnen schneller ab als der Papst betten kann :D

Baumschubser
04.05.2007, 06:35
Hallo salamander
sehr schön und klar geschrieben,

wenn es für die wurstsemmeln classics geben würde, dieser beitrag gehörte rein,

gruß jan

berliner123
04.05.2007, 06:38
Besser als Salamander kann man es nicht beschreiben!

CR1008
04.05.2007, 06:53
TOP @Salamander! :gut: :gut: :gut:

LOLEX & BOLEX
04.05.2007, 07:17
Bestens erklärt - wer jetzt noch zugreift, ist selbst schuld ;)

Versicherungen machen dann Sinn, wenn man z.B. vom Vater einen eigenen Maklerbetrieb mit festem Kundenstamm übernimmt.
Der Neuanfang als Quereinsteiger erfordert eine gewisse Nervigkeit und Skrupellosigkeit, die von Familie und Freunden schnell als unangenehm empfunden und u.U. auch dementsprechend quittiert wird.

Ich habe vor Jahren mal als - sagen wir musikalischer Showbestandteil - einem Abend beigewohnt, an dem die Führungsriege eines großen Versichereres (auch strukturbetrieb) ihre verdienten Mitarbeiter ausgezeichnet hat. 5-Sterne Hotel, Mords-Dinner, Pokale so groß wie Zwergpygmäen, Lobesreden wie bei der Oscarverleihung usw...
Diese Selbstbeweihräucherung ging mir damals so auf die E*er und mir wurde eines klar: diese cabriofahrenden, dauergrinsenden Anzugträger haben vielleicht Dollarzeichen in den Augen - aber keine Freunde im Leben.
Was wichtiger ist, muss jeder für sich selbst entscheiden...

b.t.w - wer als Quereinsteiger denkt, beim A*Dingsbums oder sonstwo jetzt noch den großen Wurf zu machen, der glaubt wahrscheinlich auch, dass er es durch den Haustür-Verkauf von den bekannten grünen Staubsaugern noch zum Millionär bringt :D

Insoman
04.05.2007, 07:18
japp ist so - und irgendwann hat man dann auch paar Freunde und Bekannte weniger, denn nix ist nerviger als ein vertriebsgeiler Versicherungsfuzzi

416rimless
04.05.2007, 07:21
Gut geschrieben, Sala!! :gut:
Fehlt nur noch die mangelnde Objektivität, besonders im Bereich der Vermögensbildung, da immer wieder die ein- und die selbe Gesellschaft dort als Seeligmacher auftaucht.........

Donluigi
04.05.2007, 07:38
Viel fehlt Herrn M. nicht mehr zur ersten Milliarde.

Mostwanted
04.05.2007, 07:44
Christoph,

sehr schön das Du dir die Mühe gemacht hast das so ausführlich darzulegen,genau so ist es! Im übrigen ist nichts schlimmer wie wenn 50 gegeelte Leasingauto Bewunderer im Hotel "Seminare" haben und sich wie die Schweine benehmen. In ein OVB "Seminar" habe ich mal reingesehen, der Brüller! Auch HDI zieht einen Rattenschwanz an in meinen Augen ziemlich merkwürdigen Menschen an. Es geht wirklich nur um das abgrasen des Umfeldes, aber das ist bei allen Strukturvertrieben so. (Wasserfilter,Nahrungsergänzung ect.)

Klasse geschrieben! :gut:

Mostwanted
04.05.2007, 07:46
Original von Donluigi
Viel fehlt Herrn M. nicht mehr zur ersten Milliarde.


Die Initiatoren sind ohne Zweifel die Jungs mit den extrem gut gefüllten Taschen, wäre aber nix für mich - mir fehlt das ********gen. :D

416rimless
04.05.2007, 07:53
Original von Mostwanted

Original von Donluigi
Viel fehlt Herrn M. nicht mehr zur ersten Milliarde.


Die Initiatoren sind ohne Zweifel die Jungs mit den extrem gut gefüllten Taschen, wäre aber nix für mich - mir fehlt das Unredlichegen. :D

Nimm die jeweiligen Jahresumsätze und die Miatarbeiterzahl, bedenke, dass dort Positionen sind, die teilweise mehrere 100- wenn nicht sogar 1000 Strukis unter sich haben, und der normale Berater kommt nach Abzug der Steuerrücklagen, Krankenversicherung und Altersvorsorge in den Genuss, am Existenzminimum zu nagen.....

P.s. sonstiger Gockolores, wie zu zeigen, was man verdient - nur um Neuen zu verdeutlichen wie schnell man "hier Geld verdient", noch gar nicht mitgerechnet....

Mark12
04.05.2007, 08:02
Top Beitrag !!!!!!!!!!!!!!

Danke !!!!!!!!!!!

Coke330
04.05.2007, 08:06
Wirklich super geschrieben :gut:, bin auf eine Fortsetztung dieses Berichtes sehr gespannt!!!

THX_Ultra
04.05.2007, 08:08
Wow - wahnsinn, aber EXAKT so läufts ab.
Hab den Namen der Gesellschaft noch etwas umgeändert, damit es schön allgemein ist auf SVG - für StrukturVertriebsGesellschaft - dann kann sich ja auch keine angesprochen fühlen ;)

orange
04.05.2007, 08:08
Original von Donluigi
Viel fehlt Herrn M. nicht mehr zur ersten Milliarde.

leider fehlt im der Geschmack.... CM wohnt in einem "Blake Carrington" ähnlichen Palast bei mir in der Nähe. Nichts, aber auch nichts sieht nett aus. Vermutlich hat er sogar türkisfarbenes Parkett...:D .... Geld ist also nicht alles....;)

@ Christoph

Danke für diese ausführliche Beschreibung.:gut: Vielleicht sollte ich mich mal für solch einen Strukiabend mit Schnittchen bewerben.... Klingt spannend....;)

Mostwanted
04.05.2007, 08:16
Original von orange

Original von Donluigi
Viel fehlt Herrn M. nicht mehr zur ersten Milliarde.

leider fehlt im der Geschmack.... CM wohnt in einem "Blake Carrington" ähnlichen Palast bei mir in der Nähe. Nichts, aber auch nichts sieht nett aus. Vermutlich hat er sogar türkisfarbenes Parkett...:D .... Geld ist also nicht alles....;)

@ Christoph

Danke für diese ausführliche Beschreibung.:gut: Vielleicht sollte ich mich mal für solch einen Strukiabend mit Schnittchen bewerben.... Klingt spannend....;)


Wenn z.B. vor dem Maritim in Darmstadt eine Flotte von Ferrari und Lambos parkt, umringt von gegeelten komisch aussehenden dauertelefonierenden Synteticanzugträgern denen Du nicht mal einen Staubsaugerbeutel abkaufen würdest...dann.....naja...so lecker kann kein Schnittchen sein... :D





Im übrigen ist dieses Klientel auch bei den Hotels nur ungern gesehen, etliche Häuser arbeiten schon nicht mehr mit denen zusammen,wegen der Gästebeschwerden und des Images.

Signore Rossi
04.05.2007, 08:36
Und wer nach Christophs Super-Beitrag noch Fragen hat, dem empfehle ich die Lektüre dieses Buches (http://www.amazon.de/Die-Abzocker-Finanzberater-packt-aus/dp/3453869222).

chris01
04.05.2007, 08:38
hatte nen jus-prof, der generell von all diesen dreibuchstabigen finanzfritzen abrat.

Mawal
04.05.2007, 08:42
Christoph hat es erstklassig beschrieben...


...natürlich kann man in einem Strukturvertrieb einsteigen und ein hohes Einkommen erzielen...

allerdings sollte man sich im Vorfeld mit dem Thema "faustischer Pakt" auseinandersetzen...

Donluigi
04.05.2007, 08:55
Türkises Parkett, whoa, hätt ich jetzt Bock auf türkises Parkett :verneig:

avernas
04.05.2007, 09:07
Klasse Beschreibung dieser "besonderen Spezies" :gut:

Wenn du die Verwandten und Freunde durch hast ist meist eh "Schicht am Schacht"
Und wenn die dann merken, was sie da unterschrieben haben hast du keine Freunde mehr ;( ( ich hab auch mal für einen Schwager so was unterschrieben und nach 3 Jahren den ganzen Mist wieder gekündigt)

Andreas

DrL
04.05.2007, 09:30
:gut: :gut: Topbeitrag von salamander !! Früher gabs ne Seite g..-aussteiger.de, wurde aber wohl gesperrt... war auch sehr informativ! ;)

ehemaliges mitglied
04.05.2007, 09:31
Salamander-------LOOOOOOOOOOL, super geschrieben, und alles stimmt(in jungen Jahren habe ich mal 4 Wochen für die H*I sowas gemacht, aber meine Freunde waren mir wichtiger.....) :gut: :gut:

weyli
04.05.2007, 09:40
Original von DrL
:gut: :gut: Topbeitrag von salamander !! Früher gabs ne Seite g..-aussteiger.de, wurde aber wohl gesperrt... war auch sehr informativ! ;)

da klick ! (http://www.bav-verband.de/html/awd-aussteiger.html)

Vieles wurde bereits gesagt !

Oute mich hier mit auch als ehem. kurzzeitigens Mitglied !

Mehr dazu sage ich nicht.

LG Dieter

cardealer
04.05.2007, 09:40
@salamander

klasse Post und der erste von der Länge den ich komplett gelesen habe. Mir ist dabei ein alter Kumpel eingefallen der vor Jahren mal mit dieser Masche bei mir war. Er hatte angerufen und kam dann mit so nem komischen Typen. Nun ja er konnte mir nicht erklären was er wollte und mit dem Typen wollte ich mich nicht unterhalten. Nunja jetzt weis ich das ich nix verpasst habe :gut: :gut:

weyli
04.05.2007, 10:12
A*D ist nur Vermittler wird vin den Versicherungen als großer Makler gesehen !

Von den Provisionen die vorerst and den Vertrieb ausbezahlt werden, wird ein Teil einbehalten, den Rest bekommt der Vermittler der davon auch noch seine ganzen Kosten bestreiten darf !

Der Vertrieb wälzt das ganze Risiko auf den Verkäufer ab und verdient noch gut dabei !

Wie bei vielen Strukturbetrieben, aber gesagt wird das ja nicht !

Und bei vielen kommt nach der Unwissenheit das Böse erwachen !

paddy
04.05.2007, 10:23
Klasse Beitrag Christoph. :gut:

Vielleicht sollte man wirklich so etwas wie die OT-Classics einführen?

orange
04.05.2007, 12:27
Original von Donluigi
Türkises Parkett, whoa, hätt ich jetzt Bock auf türkises Parkett :verneig:


LOOOL.... du solltest das haus mal sehen. der lässt kein klischee aus. marmorsäulen, bunte dachziegel, "southfork ranch" auffahrt, Louis XIV geschisse im garten, usw.... obendrein noch ne rudi völler frisur und einen schnittigen oberlippenbart....ja, türkisfarbenes parkett scheint angesagt...:D

der trägt bestimmt auch burberry kravatten und im winter barbour jacken...:D:D

Donluigi
04.05.2007, 12:37
http://img143.imageshack.us/img143/9530/maschgx5.jpg

orange
04.05.2007, 12:42
Original von Donluigi
http://img143.imageshack.us/img143/9530/maschgx5.jpg

jaaaaaa..... :D:D:D

Mawal
04.05.2007, 12:46
Original von Donluigi
http://img143.imageshack.us/img143/9530/maschgx5.jpg


Neuleininger Dorfjugend? :D

Donluigi
04.05.2007, 12:47
Nee, Mr. AWD himself :gut:

ehemaliges mitglied
04.05.2007, 12:54
Siehste, selbst knapp eine Milliarde ist kein Garant für Geschmack.

Der Typ sieht aus wie weichgekocht... :D

ibi
04.05.2007, 12:56
bei ner milliarde würde ich mir sogar pinkfarbenen parkett verlegen :D

Donluigi
04.05.2007, 12:58
...Und auch das Sakko tragen?!? :D

ehemaliges mitglied
04.05.2007, 12:59
Jetzt bin ich schon ein bisschen enttäuscht, IBI, grad bei ner Millarde muss das Parkett natürlich aus Weissgold sein mit Kronenprägung... :gut:

Mostwanted
04.05.2007, 13:07
Original von buchfuchs1
Jetzt bin ich schon ein bisschen enttäuscht, IBI, grad bei ner Millarde muss das Parkett natürlich aus Weissgold sein mit Kronenprägung... :gut:

Teakholz an Bord meines schwimmenden Wohnsitzes wäre angesagt, der Milliardär von Welt dümpelt in sonnigen Gefilden vor sich hin. CM ist doch - wenns nicht so traurig wäre - eine Kultfigur. Hasselhof und Traumprinz aller Moschinogürtel tragenden Landpomeranzen.

Vanessa
04.05.2007, 13:16
Na ja, das Bild ist meines Wissens nach 15 Jahre oder so alt....zwischendurch hat sich schon was getan....

weyli
04.05.2007, 13:18
Aber CM sieht noch fast gleich aus !

Stil hatte er nie !

Vanessa
04.05.2007, 13:20
Original von weyli
Aber CM sieht noch fast gleich aus !

Stil hatte er nie !

Da hast Du auch wieder wahr :D

ibi
04.05.2007, 13:21
aahh tobias, damals war dat sakko bestimmt total cool :D

bei ner milliarde wäre ich trendsetter :gut:

ibi
04.05.2007, 13:27
Original von buchfuchs1
Jetzt bin ich schon ein bisschen enttäuscht, IBI, grad bei ner Millarde muss das Parkett natürlich aus Weissgold sein mit Kronenprägung... :gut:

parkett aus weißgold iss schon cool! :gut:
aber musste uffpasse, rutschgefahr :op:

da bevorzuge ich doch lieber einen whirlpool aus wg und armaturen mit brillis bestückt :D

Vanessa
04.05.2007, 13:38
WG- Whirlpool???? Neee, wir haben mal eine Spezialanfertigung aus Kohlefaser gebaut für einen Irren....mal kramern, ob ich da noch Bilder habe- zumindest hatte der echt goldene Armaturen....

cardealer
04.05.2007, 13:40
Original von Vanessa
WG- Whirlpool???? Neee, wir haben mal eine Spezialanfertigung aus Kohlefaser gebaut für einen Irren....mal kramern, ob ich da noch Bilder habe- zumindest hatte der echt goldene Armaturen....

ich bin nicht irre.....































spass :D :D :D

The German Stallion
04.05.2007, 13:44
Interessiert und amüsiert habe ich diesen Thread gelesen.

Egal: Wo auch immer das Thema "Versicherungs-Außendienst" oder gar "Strukturvertrieb" auftritt, scheint so ziemlich jeder eine Meinung dazu zu haben - genauso wie anscheinend fast jeder etwas von "Vertrieb" im Generellen zu verstehen scheint.

Bevor ich nachfolgend nun auch noch meinen Senf dazu abgebe, möchte ich Folgendes vorweg schicken:
- ich habe vor Jahren den Beruf des Versicherungskaufmanns erlernt (= 3 Jahre Berufsausbildung mit Berufsschule, IHK-Prüfung etc.)
- danach habe ich rd. 3 Jahre im angestellten Außendienst bei einer großen Versicherungsgesellschaft sowie weitere 2 Jahre bei einer Maklergesellschaft gearbeitet; mal mehr, mal weniger "erfolgreich" (im Sinne von generiertem Umsatz aus vermitteltem Geschäft)
- parallel zu meiner Berufstätigkeit habe ich BWL studiert und vor ca. einem Jahr abgeschlossen (Abschluss: MBA, Vertiefungsrichtung: Finanzmanagement und Finanzdienstleitungen)

Seit ein paar Jahren arbeite ich nun bei einem Strukturvertrieb, nicht als Berater, jedoch in einer Position die es mir erlaubt über den hiesigen Kontext sowie Entwicklungen recht gut Bescheid zu wissen.

Nachfolgend meine Erfahrungen aus den letzten Jahren:
- das Ausbildungsangebot für die Berater ist hier m.E. um einiges besser als das bei vielen Versicherungsgesellschaften; oft existieren dort für die Masse der Außendienstler keinerlei geordneten Ausbildungsprogramme
- ich bin der Meinung bzw. weiss, dass jeder (mit ausreichend Grips in der Birne, Eigenmotivation und Durchhaltekraft) die Chance hat im Finanzvertrieb überdurchschnittlich viel Geld zu verdienen - ich sagte im Finanzvertrieb, nicht in der Finanzberatung...

Um meinen Kommentar nicht weiter auszudehnen abschliessend noch das:
wer als selbständiger Finanzberater in relativ geordneten Verhältnissen und mit etwas Primborium drumherum sein Glück versuchen will (und zudem branchenfremd ist), kann ohne Zweifel in einem Strukturvertrieb erfolgreich werden.

Im Übrigen kann ich sagen, dass der Anteil der erfolgreichen Berater bei weitem nicht so gering ist wie von Außenstehenden oftmals propagiert wird. Auch die prozentuale Fluktuation der Berater ist deutlich niedriger als oftmals angenommen. Ohne konkrete Zahlen bzw. Werte nennen zu können bzw. zu dürfen kann ich jedoch sagen, dass von 100 neuen Beratern nach 5 Jahren etwa 10 weiterhin tätig sind wovon im Schnitt mindestens einer einen regelmäßigen Jahresumsatz (d.h. Unternehmerlohn bzw. Einkommen) von >60.000 Euro erzielt.

Auf Basis eigener Erfahrungen und Hintergundinfos würde ich sagen, dass im Schnitt einer von 1000 Anfängern nach etwa 10 Jahren zu den Top-Verdienern zählt, mit einem jährlichen Unternehmerlohn von >150.000 Euro.

Die Einkommensspitze der ranghöchsten Berater liegt z.Zt. je nach Marktsituation und -entwicklung bei >600.000 Euro p.a..

So, das war´s zu diesem Thema von mir - ich hoffe es war interessant für Euch.

Schönes Wochenende!

pasq
04.05.2007, 13:47
AHHH! :evil:

Ich kriege sowas von aggressionen von diesen Typen!
Obengenannte Firma hat ihre Büros im Nebengebäude.
Jeden Tag muss ich sie mir ansehen... kaum Haar am Sack, billige Anzüge, gel Haare, dicke leasing Karre... zum *****n!

Diverse bekannte von mir haben dort angeheuert.
Vorher : Bauarbeiter :gut:
Nacher : schleimiger nerviger Finanzberater, der dich ständig an irgendwelche Seminare schleppen will :motz:
.
.
.
Ein paar Monate später : Wieder Bauarbeiter ohne Kollegen und ohne Kohle ;(

Der Hanseat
04.05.2007, 13:52
Propaganda und Gegenpropanganda..... :rolleyes:

@The German Stallion:

Bilder nicht vergessen..... ;)

Bitte an unsere Hamburger: AIDAdiva (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=53738&page=3)

The German Stallion
04.05.2007, 13:54
Propaganda und Gegenpropanganda....

Lächerlich, sorry!

Da steh ich sowas von drüber... :twisted:

P.S. Bilder schick ich Dir per PN.

cardealer
04.05.2007, 14:04
Original von The German Stallion

Propaganda und Gegenpropanganda....sehe ich genauso

Lächerlich, sorry!

Da steh ich sowas von drüber... :twisted: mußt Du ja bei dem Job :D

P.S. Bilder schick ich Dir per PN. warum wir wollen das alle sehen :motz:

ehemaliges mitglied
04.05.2007, 14:05
Wieso per PN, die sind doch laut Thread für uns alle bestimmt.
Da warten ein paar(einschliesslich mir) schon sehnsüchtig drauf.

Also bitte in den Thread packen, war von dir so angekündigt - ein Mann, ein Wort - oder irre ich mich?

The German Stallion
04.05.2007, 14:15
MÄNNER! - ruuuhig Blut... :D

Hab zwar schon ein paar Fotos von meinem Bekannten bekommen, aber fast alle nur mit Mitarbeitern drauf.

Ich halte natürlich mein Wort und versuche brauchbare Bilder vom Schiff aufzutreiben, die ich ohne Probleme ins Netz stellen kann. Sollte halt kein Mitarbeitergesicht drauf sein - verständich, oder?!

Nächste Woche mehr dazu. :gut:

The German Stallion
04.05.2007, 14:17
Zitat:
Original von The German Stallion
Zitat:
Propaganda und Gegenpropanganda....sehe ich genauso


Lächerlich, sorry!

Da steh ich sowas von drüber... mußt Du ja bei dem Job

P.S. Bilder schick ich Dir per PN. warum wir wollen das alle sehen


Woher kennst Du denn meinen Job?!

cardealer
04.05.2007, 14:26
Original von The German Stallion
Woher kennst Du denn meinen Job?!


Seit ein paar Jahren arbeite ich nun bei einem Strukturvertrieb

ich kann lesen :D :D

cardealer
04.05.2007, 14:27
Doppelpost =(

ehemaliges mitglied
04.05.2007, 14:28
aber er hat nicht gesagt, als was, da gibts schon gravierende Unterschiede.....zwischen 60000 und 600000 zum Beispiel... ;)

cardealer
04.05.2007, 14:29
Original von buchfuchs1
aber er hat nicht gesagt, als was, da gibts schon gravierende Unterschiede.....zwischen 60000 und 600000 zum Beispiel... ;)

na er ist der mit den 600000.... ;)

siebensieben
04.05.2007, 14:30
Klasse Erkllärung, sehr spannend geschrieben! Bitte fortsetzen!!! :gut:

weyli
04.05.2007, 14:32
Brutto Jahresgehälter ! ( Den Unteren an Provisionen weggezwickt :grb: !)

Hört sich besser an ! :D

Wenn man davon Steuer und Kosten abzieht siehts oft mau aus !

The German Stallion
04.05.2007, 14:34
O.K. - kurzer Nachtrag:

Zum Einen identifiziere ich mich NULL mit der Branche und zum Anderen
habe ich lediglich meine Sicht der Dinge bzw. meine selbst gemachten Erfahrungen dargelegt, so zu sagen aus dem Blickwinkel "vor und hinter dem Vorhang".

Und: Sicher werde ich niemals generell eine Lanze für Strukturvertriebe oder sonst etwas brechen!

Soll schließlich jeder selbst sehen wie er (un-)glücklich wird... :op:

@cardealer: Es gibt in "Strukturvertrieben" auch andere Jobs neben dem Vertrieb.

cardealer
04.05.2007, 14:38
Original von The German Stallion
@cardealer: Es gibt in "Strukturvertrieben" auch andere Jobs neben dem Vertrieb.

hm ich dachte da wird die große Kohle gemacht :grb: :grb: egal Schluß jetzt damit...

Donluigi
04.05.2007, 15:05
Das Prinzip des Strukturvertriebs ist ja generell gar nicht schlecht. Das Hauptproblem ist die Motivation: es gibt Firmen, die unter dem Motto "Schnelle Kohle leicht verdient, Abitur nicht nötig, eher sogar schädlich" ihre Mitarbeiter aquirieren und dann eben in entsprechenden Gewässern schwimmen - die Kundschaft besteht aus dem Dunstkreis der Verkäufer, Berater, Consultantset al. und dementsprechend sind auch die Produkte gestrickt. Egal, ob Kosmetik, Finanzdienstleistungen oder Versicherungen - LR-Berater stehen im Auftritt ihren ***-Kollegen kaum nach.

Es gibt aber durchaus geniale ML-Konzepte, die ihre Berechtigung haben und nur so funktionieren. Ob das jetzt Tupper, Avon oder (in etwas anderer Form) Weight-Watchers ist - das Prinzip "Freunde werben Freunde" ist generell ein gutes. Voraussetzung ist eine fundierte Ausbildung und ein anständiges Produkt. Und hier ist das Problem: ich lasse mir gern eine dichte Plastikdose von der Frau eines Bekannten verkaufen - bei meiner Altersvorsorge hätt ichs gern etwas fundierter und wünsche mir, daß mein beratender Ansprechpartner auch noch Jahre später an seinem Posten ist. Mein Versicherungsmensch ist ein versierter Fachmann - und das merkt man. Deswegen laß ichdaauch keinen andrern ran.

Generell kann ich aber jedem Studenten et al. nur raten, sich solche Seminare mal zu geben - man lernt einen Haufen dabei und kann sich manchen Spaß erlauben :D

Vanessa
04.05.2007, 15:17
Original von The German Stallion


@cardealer: Es gibt in "Strukturvertrieben" auch andere Jobs neben dem Vertrieb.

Jou, den Geldeintreiber: "Luigi isse unglicklich, wenn er kriegt keine Gelde von Dir..." oder was hat Dein Avatar in dem Film gemacht????? :D :D :D :D :D

Salamander
04.05.2007, 15:32
Nette Anekdote am Rande:

Mein Bekannter verwendet immer folgenden Spruch:

Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Kinny her :D

Zu Erklärung: Der Herr Kinny ist bei einem grossen Strukturvertrieb beschäftigt und bewilligt Vorschüsse an die freiberuflichen Mitarbeiter :D :gut:

Und jetzt noch ein Witz zum Abschluss:

Treffen sich zwei Strukturvertriebler!
Sagt der eine zum anderen: Du ich hab mir neue Schuhe gekauft. Echt geil die Treter!
Sag der andere: Von was hastn die gekauft?
Darauf: Von meiner Provision
Der andere: Und was hast du mit dem Rest gemacht?
Darauf: Hab ich mir von meiner Mutter ausgeborgt :D :D

Schönen Tag noch und am Abend geht die nette Strukturgeschichte weiter :jump:

Bergmann
04.05.2007, 16:48
@ Salamander,

@ all,

ich liebe dieses Forum,

ich liebe euch!


:gut:

:gut:

:gut:

Passion
04.05.2007, 17:28
Jeder Vertrieb hat seine Daseinsberechtigung, ob nun ohne Abitur beschissen wird oder jemand mit MBA bescheißt. Letztendlich egal.

Die anderen Vertriebsstrukturen mit zig Diplomen oder "seriösen" Firmen mit nicht so großen Wägen vor der Türe..... sind auch nur Vertriebsmöglichkeiten.

Sooo viel hin und her wird da nicht sein.

Den besten Vertrieb hat immer noch Rolex :D ... hier schafft man es, durch bloses nichts tun und ultimativ psychologischer "Waschung" einem Kunden 4 Kilo Euronen für einen Edelstahlblock zu entlocken!!

:D :D

paddy
04.05.2007, 17:28
Original von The German Stallion... - ich bin der Meinung bzw. weiss, dass jeder (mit ausreichend Grips in der Birne, Eigenmotivation und Durchhaltekraft) die Chance hat im Finanzvertrieb überdurchschnittlich viel Geld zu verdienen - ich sagte im Finanzvertrieb, nicht in der Finanzberatung......
Und genau das ist der Haken an der Sache. Es geht hier um die Finanzen, sprich Anlagen, Altersvorsorge, Versicherungen, etc. anderer Leute.

Und das ist, was auch immer die gesamte Finanzbranche Ottonormalverbaucher zu suggerieren versucht, ein äußerst beratungsintensives Geschäft und zwar produktübergreifend.

Da reicht es eben nicht aus die Produkte zu verkaufen für die der Vertriebler (von Berater kann man in den wenigsten Fällen sprechen) die meiste Provision bekommt.

Bergmann
04.05.2007, 19:12
Ich habe mir sagen lassen, dass es keine unterschiedlichen Provisionshöhen geben soll.

Ob man jetzt Produkt A,B oder C nimmt. es gibt immer die selbe Provision!

JakeSteed
04.05.2007, 19:33
Vielleicht macht ja die neue Vermittlerrichtlinie, die am 22.5. in Kraft tritt, das Ganze etwas durchschaubarer für den Otto-Normalverbraucher. Und im 'Hinblick auf die abzulegende Prüfung als Vermittler, Consultant oder whatever geht der Trend ja vielleicht eher Richtung Qualität als Quantität.

Ich selbst hatte noch nie mit diesem Metier zu tun, hatte aber Freunde und Bekannte in meinem Umfeld, die eines Tages plötzlich für so einen Anbieter arbeiteten, mir dann erzählt haben, warum SIE besser sind und ihr Konzept erfolgversprechender ist, als das der anderen. Nach ein- bis zwei Jahren war die Geschichte dann bei allen wieder vorbei und die Jungs und Mädels ham wieder angefangen zu studieren oder sind ner anderen Tätigkeit nachgegangen. Und die Leute waren nicht nur unnütze Studenten und Strauchdiebe wie ich, sondern auch gelernte Banker und allesamt Leute, denen ich eine gewisse fundamentale Intelligenz unterstelle.
Was bei allen immer gleich war und was mich, wenn mir so jemand heute begegnet, stutzig werden lässt, ist diese anfängliche "Tschaka-Mentalität", diese Supermotivation, dieses Absolut-Überzeugt-Sein von Ihrer Sache. Da weiß man dann immer, was als nächstes kommt.

Mawal
04.05.2007, 22:21
Original von Bergmann
Ich habe mir sagen lassen, dass es keine unterschiedlichen Provisionshöhen geben soll.

Ob man jetzt Produkt A,B oder C nimmt. es gibt immer die selbe Provision!



Prdukt D, E, F und G werden leider erst gar nicht angeboten....

weyli
07.05.2007, 09:55
Original von Bergmann
Ich habe mir sagen lassen, dass es keine unterschiedlichen Provisionshöhen geben soll.

Ob man jetzt Produkt A,B oder C nimmt. es gibt immer die selbe Provision!

Bei *** ist es so, und das mehr geht an den Vertrieb !:grb:

416rimless
07.05.2007, 11:12
Original von Bergmann
Ich habe mir sagen lassen, dass es keine unterschiedlichen Provisionshöhen geben soll.

Ob man jetzt Produkt A,B oder C nimmt. es gibt immer die selbe Provision!

Provision ist immer umsatzabhängig. Je mehr Umsatz Du für eine Gesellschaft schreibst, desto mehr Provision kannst Du in Deinen Verhandlungen mit Deinem Ansprechpartner der Gesellschaft einfordern. Ob Du eine Erhöhung bekommst, steht in den Sternen. Als Struki bist Du in das Provisionssystem Deines Vertriebes eingebunden. Ein Mehr an Provision als auch nur durch Sprung in der Karriereleitern nach oben, d.h. mehr Umsatz!!
Nimm 20tsd. "Repränsentanten" eines Vertriebes, die max. 3 Gesellschaften im Kapitalbildungsbereich "anpreisen"...., dann kannst Du Dir vorstellen, was in der Spitze bleibt, denn der kleine "Umsatzschreiber" kriegt nur einen Bruchteil......

Edit: ich nenne bewusst keine Prozente, bzw. Promille

weyli
07.05.2007, 11:19
Pro 1000 € Umsatz ( Lebensv.) ca. 25 € an Vertrieb dann 5 -12 an " Berater" je nach Stufe Ist doch gut oder ?

Fragt sich nur für wen ?

416rimless
07.05.2007, 11:30
Daher ist die Anzahl der Luxuskarossen usw. in den Vertrieben begrenzt.
Gabs da nicht mal von Cartier eine Uhr, die typische "Struki-Uhr", nebst Sauro-Schuhen?

The German Stallion
07.05.2007, 13:39
So... das Wochenende ist (leider) schon wieder vorbei und dieser Thread um ein paar Kommentare reicher. ;)



Und genau das ist der Haken an der Sache. Es geht hier um die Finanzen, sprich Anlagen, Altersvorsorge, Versicherungen, etc. anderer Leute.

Und das ist, was auch immer die gesamte Finanzbranche Ottonormalverbaucher zu suggerieren versucht, ein äußerst beratungsintensives Geschäft und zwar produktübergreifend.

Da reicht es eben nicht aus die Produkte zu verkaufen für die der Vertriebler (von Berater kann man in den wenigsten Fällen sprechen) die meiste Provision bekommt.

so, so ... hatte ich etwas anderes behauptet?! :grb:


Vielleicht macht ja die neue Vermittlerrichtlinie, die am 22.5. in Kraft tritt, das Ganze etwas durchschaubarer für den Otto-Normalverbraucher. Und im 'Hinblick auf die abzulegende Prüfung als Vermittler, Consultant oder whatever geht der Trend ja vielleicht eher Richtung Qualität als Quantität.


"mehr Qualität als Quantität"- aus meiner (persönlichen) Sicht wird auch die Vermittlerrichtlinie hier keine Verbesserung bringen - ist aber vielleicht politisch auch überhaupt nicht gewünscht.


denn der kleine "Umsatzschreiber" kriegt nur einen Bruchteil......

Das kann ich aus Erfahrung so nicht ganz bestätigen. Bei allen größeren Vertrieben (AWD, MLP, OVB, etc.) werden mindestens 50% der an die Gesellschaft gezahlten Abschlussprovision an den Vermittler ausgezahlt. Der Rest geht in die Struktur "darüber", an die Gesellschaft bzw. wird z.T. in Form von Incentives, Ausbildungsprogrammen, organisationaler Infrastruktur etc. in den Vertrieb reinvestiert.


Mein Versicherungsmensch ist ein versierter Fachmann - und das merkt man.

Leider ist jeder (erstmal) von "seinem" Berater überzeugt... :D

Am Besten ist aber, sich selbst um die eigenen Finanzen zu kümmern!
Zudem ist hierfür weitaus weniger Know-how erforderlich als für das Sammeln von Vintage-Rolex...

Noch mein persönliches Fazit zum Thema "Finanzberatung bzw. -vertrieb":
Jeder hat den Finanz- bzw. Versicherungsberater, den er verdient..! :supercool:

Donluigi
07.05.2007, 14:18
Leider ist jeder (erstmal) von "seinem" Berater überzeugt

:muede: und jeder hält sich selbst für den besten.