Rocki
05.05.2007, 17:25
Nachdem ich sie gestern im Schaufenster meines örtlichen Rolex-Konzis gesehen hatte, habe ich sie heute für einen Super-Preis gekauft. Nach Sub NoDate und Airking aktueller Baujahre einen Oldie: Eine Datejust 16014 mit Weißgoldlünette, Jubi-Band, Erstzulassung November 83 bei Wempe Hamburg, Rolex-Box (Brettechenbox 10.00.01) mit Wempe-Aufdruck, Original-Zertifikat (auf französisch) mit integriertem Chronometer-Zeugnis, Ländercode 100. Werk mit Sekundenstopp und Schnelldatum.
Die Uhr ist komplett revisioniert, neues Plexi-Glas, Dichtungen, Krone (steht senkrecht!), Tubus, Werksrevision, leicht über- aber nicht totpoliert (hoffe ich zumindest). Läuft super. 2 Jahre Garantie.
Das ebenfalls leicht überpolierte Band hat leider schon einiges Spiel, hält aber nach Aussage des Juweliers noch Jahre. Bandanstöße sind 555, das Band hat die Referenz 62510H.
Die Original-Zeiger haben an der Leuchtmasse schon kleine Alterungsspuren. Laut Juwelier wollte er sie aus Gründen der Originalität nicht ersetzen, außerdem sähen die modernen Zeiger etwas anders aus.
Das Blatt ist perfekt erhalten, die Tritium-Punkte weiß. Die Blatt-Farbe ist ein metallisches grau
Nun ein paar Fragen an die Experten:
Das Werk dürfte doch wohl ein Kaliber 3035 sein, oder?
Soll ich die Zeiger wechseln lassen (Uhrmacher meinte, kostet so ca. 30-40 Euro)?
Kann man das Band trotz Stretch noch länger tragen, oder besteht die Gefahr, dass plötzlich ein Stift bricht und sie vom Arm fällt?
Gibt es für die Blattfarbe eine bestimmte Bezeichnung?
Die polierten Mittelglieder des Bandes sind ja wohl Stahl (oder Weißgold?)
Auf dem Schnell-Foto sieht die Schrift leicht verwaschen aus, in Realität ist sie gestochen scharf (und auch die Lupe steht gerade).
http://img524.imageshack.us/img524/1305/rolexdatejustfa7.jpg
Danke, Rocki
Die Uhr ist komplett revisioniert, neues Plexi-Glas, Dichtungen, Krone (steht senkrecht!), Tubus, Werksrevision, leicht über- aber nicht totpoliert (hoffe ich zumindest). Läuft super. 2 Jahre Garantie.
Das ebenfalls leicht überpolierte Band hat leider schon einiges Spiel, hält aber nach Aussage des Juweliers noch Jahre. Bandanstöße sind 555, das Band hat die Referenz 62510H.
Die Original-Zeiger haben an der Leuchtmasse schon kleine Alterungsspuren. Laut Juwelier wollte er sie aus Gründen der Originalität nicht ersetzen, außerdem sähen die modernen Zeiger etwas anders aus.
Das Blatt ist perfekt erhalten, die Tritium-Punkte weiß. Die Blatt-Farbe ist ein metallisches grau
Nun ein paar Fragen an die Experten:
Das Werk dürfte doch wohl ein Kaliber 3035 sein, oder?
Soll ich die Zeiger wechseln lassen (Uhrmacher meinte, kostet so ca. 30-40 Euro)?
Kann man das Band trotz Stretch noch länger tragen, oder besteht die Gefahr, dass plötzlich ein Stift bricht und sie vom Arm fällt?
Gibt es für die Blattfarbe eine bestimmte Bezeichnung?
Die polierten Mittelglieder des Bandes sind ja wohl Stahl (oder Weißgold?)
Auf dem Schnell-Foto sieht die Schrift leicht verwaschen aus, in Realität ist sie gestochen scharf (und auch die Lupe steht gerade).
http://img524.imageshack.us/img524/1305/rolexdatejustfa7.jpg
Danke, Rocki