PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Dritte: Datejust 16014 (und Fragen)



Rocki
05.05.2007, 17:25
Nachdem ich sie gestern im Schaufenster meines örtlichen Rolex-Konzis gesehen hatte, habe ich sie heute für einen Super-Preis gekauft. Nach Sub NoDate und Airking aktueller Baujahre einen Oldie: Eine Datejust 16014 mit Weißgoldlünette, Jubi-Band, Erstzulassung November 83 bei Wempe Hamburg, Rolex-Box (Brettechenbox 10.00.01) mit Wempe-Aufdruck, Original-Zertifikat (auf französisch) mit integriertem Chronometer-Zeugnis, Ländercode 100. Werk mit Sekundenstopp und Schnelldatum.

Die Uhr ist komplett revisioniert, neues Plexi-Glas, Dichtungen, Krone (steht senkrecht!), Tubus, Werksrevision, leicht über- aber nicht totpoliert (hoffe ich zumindest). Läuft super. 2 Jahre Garantie.

Das ebenfalls leicht überpolierte Band hat leider schon einiges Spiel, hält aber nach Aussage des Juweliers noch Jahre. Bandanstöße sind 555, das Band hat die Referenz 62510H.

Die Original-Zeiger haben an der Leuchtmasse schon kleine Alterungsspuren. Laut Juwelier wollte er sie aus Gründen der Originalität nicht ersetzen, außerdem sähen die modernen Zeiger etwas anders aus.

Das Blatt ist perfekt erhalten, die Tritium-Punkte weiß. Die Blatt-Farbe ist ein metallisches grau

Nun ein paar Fragen an die Experten:

Das Werk dürfte doch wohl ein Kaliber 3035 sein, oder?

Soll ich die Zeiger wechseln lassen (Uhrmacher meinte, kostet so ca. 30-40 Euro)?

Kann man das Band trotz Stretch noch länger tragen, oder besteht die Gefahr, dass plötzlich ein Stift bricht und sie vom Arm fällt?

Gibt es für die Blattfarbe eine bestimmte Bezeichnung?

Die polierten Mittelglieder des Bandes sind ja wohl Stahl (oder Weißgold?)

Auf dem Schnell-Foto sieht die Schrift leicht verwaschen aus, in Realität ist sie gestochen scharf (und auch die Lupe steht gerade).

http://img524.imageshack.us/img524/1305/rolexdatejustfa7.jpg

Danke, Rocki

Hannes
05.05.2007, 17:34
Original von Rocki


Das Werk dürfte doch wohl ein Kaliber 3035 sein, oder? Ja

Soll ich die Zeiger wechseln lassen (Uhrmacher meinte, kostet so ca. 30-40 Euro)? Ich würde es machen

Die polierten Mittelglieder des Bandes sind ja wohl Stahl (oder Weißgold?) Ja, Stahl.

ehemaliges mitglied
05.05.2007, 22:24
Find Deine 16014 Klasse ! :dr: Gratulation :dr:

Kann es sein, dass die Krone etwas weit vom Gehaeuse absteht ?
ggf. Tubus nachstellen ??

R.O. Lex
05.05.2007, 22:26
Zu Deinen Fragen:

Ja, 3035.

Ja, unbedingt (da wurde bei der Revision gespart).

So, wie es aussieht, ja, bzw nein, so schnell fällt das nicht auseinander.

Ja, bestimmt; Steel?

Ja, Stahl.

Rocki
06.05.2007, 10:22
Danke für die Antworten, ich dachte, ihr würdet mich schlagen, wenn ich die Original-Zeiger gegen neuere austausche. Aber offenbar ist das bei Vintage doch nicht so schlimm ;). Ich werde sie Montag zum Händler bringen, soll er machen. Und das mit dem Tubus ist so, Krone steht etwas ab, werde ich den Uhrmacher mal drauf ansprechen. Dürfte ja wohl kein Problem sein, Tubus und Krone sind neu.

Gruß Rocki

Navigator
06.05.2007, 11:13
Geile Uhr, die hab ich auch bin voll zufreiden die Rolex schlechthin :gut:
Was hast du bezahlt wenn man fragen darf?
Übrigens würde ich die Zeiger lassen is doch nen riesen Bild original sehn die bestimmt noch gut aus ........laß es original!!






Grüße aus (Baden :tongue:)Württemberg :gut:

Rocki
06.05.2007, 16:46
Endlich einer, die Zeiger so lassen würde. :D ;)

In normaler Größe sieht man es wirklich kaum. Aber da ich morgen sowieso noch mal zum Konzi gehe, wegen des Tubus, denke ich noch mal gemeinsam mit ihm drüber nach. Vielleicht lasse ich neue reinmachen (möglichst kostenfrei) und nehme die alten mit nach Hause.

Und zum Preis: ausgezeichnet war die Uhr mit 1490. Aber ich habe noch eine 10 Jahre alte Omega Dynamic in Zahlung gegeben, dafür habe ich nach harten Verhandlungen einen sehr guten Preis bekommen. :jump:

Gruß Rocki

walti
06.05.2007, 18:35
Hallo,

habe selber eine 16014 ist eine auch imho sehr,sehr schöne Uhr . Hier noch mal ein Foto.


http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/160140904.jpg

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

time4web
06.05.2007, 19:11
das blatt passt perfekt zu der uhr :gut:
ich würde die zeiger auch nicht wechseln, meine sind auch nicht mehr ganz fehlerfrei, aber es ist ja auch keine neue uhr ;)

http://img123.imageshack.us/img123/3954/datejust05hw5.jpg

Navigator
06.05.2007, 19:45
Da sag nochmal einer was, für so ne tolle Uhr vom Händler mit Garantie für einen Ultrakorrekten Preis da kann der SC nich mithalten......oder ;)
Für mich die Rolex schlechthin mein Glückwunsch war ein Schnapp!






Grüße aus (Baden :tongue:)Württemberg :D