PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klingeln als Indiz für Echtheit?



Lord Sinclair
07.05.2007, 11:42
Liebe Rolexfreunde,

über das berühmte Rolex-Klingeln gab es hier ja schon viel zu lesen. Auch bei meiner neuen 14060M fällt mir dieses sehr deutlich auf.

Nun die Frage: Kann man eine gefakte Rolex dadurch erkennen, daß eben dieses Klingeln fehlt?

Danke im Voraus.
Gruß,
Brett

Nachtrag:
Die Top-Liga der Fakes verfügt ja über ETA-Werke. Meines Erachtens nach klingeln diese nicht, oder?

ducsudi
07.05.2007, 12:14
Original von Lord Sinclair

Nun die Frage: Kann man eine gefakte Rolex dadurch erkennen, daß eben dieses Klingeln fehlt?



Nö. Ist imho nur typisch für Kaliber 3130 und 3135.

Die anderen, die ich habe bimmeln ned.

Andreas
07.05.2007, 12:31
Original von Lord Sinclair
Liebe Rolexfreunde,

über das berühmte Rolex-Klingeln gab es hier ja schon viel zu lesen. Auch bei meiner neuen 14060M fällt mir dieses sehr deutlich auf.

Nun die Frage: Kann man eine gefakte Rolex dadurch erkennen, daß eben dieses Klingeln fehlt?

Danke im Voraus.
Gruß,
Brett

Nachtrag:
Die Top-Liga der Fakes verfügt ja über ETA-Werke. Meines Erachtens nach klingeln diese nicht, oder?

Stell die Frage doch einmal dem Hersteller Rolex. Eigentlich ist es seine Aufgabe, seine Kunden über sein Produkt zu informieren und sich nicht nur zum Schaden / Nachteil für die Kunden in Mythospflege zu üben.......denn man könnte ja auch einmal andenken oder Fragen: "Ist ein Hersteller verpflichtet, seine Kunden oder die Verbraucher vor Produktnachahmungen bestmöglich zu schützen?"

Nur durch Geheimniskrämerei, mangelnde Produktkunde und schlechte Servicekultur, sowie der allgm. Ersatzteilversorgung usw......unterstützt man eigentlich die Produktpiraterie......obwohl der Ansatz ja mal der war, das der Verbraucher vor diesen Produkten geschützt werden sollte......

Ansonsten ist es eigentlich egal, wie man einen Fake vom Original als ahnungsloser Kunde unterscheidet.........denn beim authorisierten Fachhändler gibt es nur original Rolexuhren..........wer beim Strand-Konzessionär oder wo anders die Produkte kauft, kann ja den Hersteller verklagen, da er ihn nicht ausreichend vor diesen Produkten geschützt hat.....oder sich gleich an den authoriesierten Händler wenden.........oder eben vor dem Kauf absichern.....

Ich versteh nicht, warum Fakes hier ein Thema sind: Dies hier zu thematisieren ist in meinen Augen vergleichbar wie Schleichwerbung für Fakes.......auch damit oder dadurch unterstützt man indirekt die Produktpiraten......den warum sollen wir aufklären, wenn dem Hersteller diese zugeteilte Aufgabe der Produktkunde fremd ist....


Gruß Andreas

Marsellus
07.05.2007, 12:47
Tja das ist leider der Beigeschmack und auch der Spagat dieses Forums, das Einige vielleicht nur wissen wollen, worauf beim Fake-Kauf geachtet werden soll :motz:, während Andere sich davor zu schützen versuchen einige Tausend Euronen auszugeben und dann China-Schrott gekauft zu haben 8o.

An dieser Stelle noch einmal Danke an die Mods!! :gut:

P.S.: Ich bin mir jedoch sicher, das der Themenstarter zur zweiten Gruppe gehört!!

jochen
07.05.2007, 12:55
Original von Andreas


Ich versteh nicht, warum Fakes hier ein Thema sind: Dies hier zu thematisieren ist in meinen Augen vergleichbar wie Schleichwerbung für Fakes.......auch damit oder dadurch unterstützt man indirekt die Produktpiraten......


Gruß Andreas

:gut: :gut: :gut:

hpl
07.05.2007, 12:59
Vielleicht als einfache Antwort auf die Ursprungsfrage, bevor wieder die Diskusion startet "Dürfen Fakes hier erwähnt werden":

Mir ist kein anderes Kaliber als das aktuelle Rolex-Kaliber (31XX das 3185 klingelt auch schööön) bekannt das dieses Klingel aufweist (kein ETA, Mijonta, Citizen oder Chinaschrott).

Daraus folgt:

Klingel ist ein gutes Indiz für die Echtheit einer aktuellen Rolex - aber nicht Klingeln bedeutet nicht zwingend das die Uhr falsch ist.

Den Klingel-Ton zu kopieren, dürfte trotz der Gewieftheit unserer asiatischen Freunde schon technisch mehr als schwer fallen - da brauchen die noch länger außerdem könnten sie ihr Schrottwerk nicht in Fakes anderer Marken einbauen ;)

falkenlust
07.05.2007, 13:53
So es sich denn um besagte Kaliber handelt: JA (um die Frage zu beantworten)

Oyster-one
07.05.2007, 14:16
@ Lord Sinclair: Beim Basiskaliber 3130, d.h. allen darauf aufbauenden Werken, bietet eine Hörprobe ein recht gutes Indiz!


@ Andreas: Ich verstehe Deinen Standpunkt überhaupt nicht! Du magst Recht haben, wenn hier jemand eine Uhr (Fake) mit Fotos vorstellt, um zu testen, ob sie als Fake erkannt wird bzw. um zu proklamieren, wie "gut" Fakes mittlerweile sein können. In vorliegendem Fall finde ich die Kritik jedoch nicht nachvollziehbar. Uhren von Privat zu kaufen ist in diesem Forum gang und gäbe. Mit der Antwort: "Kauf halt beim Konzi!" ist hier noch niemand abgespeist worden. Ich finde es absolut logisch, daß ein unerfahrener Käufer Bedenken hat, einem Fake aufzusitzen und hier um Unterstützung bittet. Ich finde es überdies absolut lobenswert, wenn ihm jede mögliche Unterstützung zuteil wird. Auch Dein Fachwissen hätte hier wertvoll sein können! BTW: In den Classics findest Du zwei Fakevergleiche - eingestellt von prominenter Hand! So what???

Just my 2 cents!

ehemaliges mitglied
07.05.2007, 14:46
Er hat aber schon eine und möchte wissen ob diese Uhr wirklich echt ist.

.... also entweder wenig Vertrauen in seinen Konzessionär gehabt, oder .... ;)

Nur mal so als Denkansatz.....

Gr,
István

P.S. Die Frage ist eigentlich schon ausreichend beantwortet.

Andreas
07.05.2007, 15:15
Original von Oyster-one
@ Lord Sinclair: Beim Basiskaliber 3130, d.h. allen darauf aufbauenden Werken, bietet eine Hörprobe ein recht gutes Indiz!


@ Andreas: Ich verstehe Deinen Standpunkt überhaupt nicht! Du magst Recht haben, wenn hier jemand eine Uhr (Fake) mit Fotos vorstellt, um zu testen, ob sie als Fake erkannt wird bzw. um zu proklamieren, wie "gut" Fakes mittlerweile sein können. In vorliegendem Fall finde ich die Kritik jedoch nicht nachvollziehbar. Uhren von Privat zu kaufen ist in diesem Forum gang und gäbe. Mit der Antwort: "Kauf halt beim Konzi!" ist hier noch niemand abgespeist worden. Ich finde es absolut logisch, daß ein unerfahrener Käufer Bedenken hat, einem Fake aufzusitzen und hier um Unterstützung bittet. Ich finde es überdies absolut lobenswert, wenn ihm jede mögliche Unterstützung zuteil wird. Auch Dein Fachwissen hätte hier wertvoll sein können! BTW: In den Classics findest Du zwei Fakevergleiche - eingestellt von prominenter Hand! So what???

Just my 2 cents!

In den ersten 3 Absätzen spielt auch mein lachendes Auge eine Rolle....denn die Kritik an dem Themenstarter die ich übe, die mir nachgesagt wird, gilt in erster Linie garnicht ihm....

Sicher trifft meine Argumentation auf den privaten Uhrenverkauf nicht zu....nur das muss letztendlich mal jeder selber für sich klarstellen, ob er sich z.B.: in der bay oder sc auf irgendetwas einlässt..........das gilt auch für die von dir angesprochene fachmännische Beratung......die gibt es für diese Kunden nicht, denn ich kenne keinen Uhrmacher, der einen Beratervertrag mit ebay Verkäufern oder ebay direkt hat........die von dir angesprochene "Beratung" insbesondere zu diesem Thema, verhält sich wie mit wikipedia......und der Suchfunktion.......es steht alles hier schon geschrieben......auch Klingeltöne wurden hier und bei der telekom schon sachlich und spöttisch besprochen....

Um die Faulheit der anderen zu unterstützen, das lass ich als Kritik gelten......aber Kaufberatung als Ferndiagnose leiste ich nicht, das käme wie Beihilfe zum Betrug gleich, wenn es dann zum Nepp kommen sollte.....jeder ist seines Glückes Schmied.....(nur hat nicht jeder Schmied Glück..)

Ja das unterstelle ich, wenn bestimmt auch ungerechterweise einigen...........aber ich denke, die fühlen sich auch nicht angesprochen, wenn sie mich zumindest mal versuchen zu verstehen.....

....denn richtig ist auch, das man hier über Fakes erst ganicht schreiben sollte, es sei denn, ein Konzessionär würde solche aus ********ischer Absicht verbreiten......nur das Thema Fakes, ist überflüssig wie ein Kropf....ebenso wie das Klingelton Thema, denn wer da meint, das sein Uhrwerk klingelt, der hat selber einen Rappel....denn zu Nebengeräuschen z.B.: der Schwungmasse, wurde hier bereits alles fachlich und sachlich geschrieben und somit dokumentiert, für diejenigen, die es wissen möchten...........über Klingeltöne, kann man im Telekom Shop gerne sich fachkundig beraten lassen....

Ja etwas macht mich manchmal stinkig, denn viele von den Themen, die ausgiebig behandelt wurden und sich natürlich wiederholen, findet man über die Suchfunktion Antworten.....wenn man etwas nicht versteht, gut, dann wärmt man das anhand seiner Fragen wieder auf, was auch gut ist, denn so funktioniert Forum...........aber wo du die fachlichen Antworten mir abforderst, sei vieleicht mal bei allem Respekt derer angedacht, die hier für fachliche Antworten viel gute Zeit investiert haben und es auch irgendwie beschämend finden, wie ignorant einige dies a) hinnehmen und b) dies auch noch als selbstverständlich ansehen oder gar als anrecht ansehen, das man ihre Faulheit untgerstützt....indem sie die Suchfunktion meiden.....

Das war mal einwenig Dampf zum Montag...... :motz: :motz: :motz:

Gruß Andreas

Lord Sinclair
07.05.2007, 15:26
Erst mal besten Dank an all jene, die mit ihrem Wissen dazu beigetragen haben, daß meine Frage beantwortet wurde. :gut:

All jenen, die mir bewußt oder unbewußt eine Nähe zu irgendwelchen Fakes unterstellt haben 8o, sei versichert: Ich besitze keine solche noch habe ich vor, irgendwann eine zu erwerben oder zu veräußern., Ich besitze zwei beim Konzi neu gekaufte und somit echte Krönchen. Meine Frage entsprang reinem Wissensdurst. Neben der im März gekauften, bereits erwähnten 14060M noch eine 16570 WD aus 1997 - eine schöne black & white Kombination, wie ich finde. :dr:

Gruß,
Brett

@ andreas:
Sorry, aber erst jetzt gesehen - was ist denn Dir über die Leber gekrochen?
Suchfunktion "klingeln" ergibt exakt 3 Beiträge (außer den von mir gestarteten), und in denselben wurde meine gestellte Frage nicht beantwortet.

Andreas
07.05.2007, 15:47
Original von Lord Sinclair
Erst mal besten Dank an all jene, die mit ihrem Wissen dazu beigetragen haben, daß meine Frage beantwortet wurde. :gut:

All jenen, die mir bewußt oder unbewußt eine Nähe zu irgendwelchen Fakes unterstellt haben 8o, sei versichert: Ich besitze keine solche noch habe ich vor, irgendwann eine zu erwerben oder zu veräußern., Ich besitze zwei beim Konzi neu gekaufte und somit echte Krönchen. Meine Frage entsprang reinem Wissensdurst. Neben der im März gekauften, bereits erwähnten 14060M noch eine 16570 WD aus 1997 - eine schöne black & white Kombination, wie ich finde. :dr:

Gruß,
Brett

@ andreas:
Sorry, aber erst jetzt gesehen - was ist denn Dir über die Leber gekrochen?
Suchfunktion "klingeln" ergibt exakt 3 Beiträge (außer den von mir gestarteten), und in denselben wurde meine gestellte Frage nicht beantwortet.


Hallo Brett,

das ist in der Tat ein Mangel an der Suchfunktion, welcher eigentlich kein Mangel ist, wenn man Begriffe zum Thema mal abwandelt oder ergänzt. Wie z.B.: Klingelton, Rotorgeräusche, usw.....

Über die Leber läuft es dann ab und wann halt und trifft auch nicht immer die richtigen oder ich lande über dem Ziel hinaus. Es ärgert mich halt, das wie bei diesem Thema, schon viel Gutes geschrieben wurde und entgegen zu setzen habe ich dann eben, wie oben angemerkt, das man eben suchen muss und Begriffe zum Thema variieren muss......um an eine möglichst gute Ausbeute zu kommen......

Selber weiß ich natürlich nicht, ob man die Suchfunktion anders, besser oder schlechter optimieren kann, um an mehr Inhalte zu gelangen...

Dann mopper ich eben mal.....und Fakes sind jetzt nicht so mein Dingen, was positiv belegt ist....spielt aber jetzt hier eher eine untergeordnete Rolle

Muß halt auch mal sein.....Gruß Andreas

outremer1
07.05.2007, 18:10
Zur Ursprungsfrage:
Ich hatte mal eine Zeno "Explorer", die erstaunlicherweise einen ähnlichen Klingelton von sich gegeben hat. Insofern spielen vielleicht auch die Konstruktion des Gehäuses und dessen Resonanzeigenschaften eine Rolle?

Speed Triple
07.05.2007, 18:15
Original von Andreas



In den ersten 3 Absätzen spielt auch mein lachendes Auge eine Rolle....denn die Kritik an dem Themenstarter die ich übe, die mir nachgesagt wird, gilt in erster Linie garnicht ihm....

Sicher trifft meine Argumentation auf den privaten Uhrenverkauf nicht zu....nur das muss letztendlich mal jeder selber für sich klarstellen, ob er sich z.B.: in der bay oder sc auf irgendetwas einlässt..........das gilt auch für die von dir angesprochene fachmännische Beratung......die gibt es für diese Kunden nicht, denn ich kenne keinen Uhrmacher, der einen Beratervertrag mit ebay Verkäufern oder ebay direkt hat........die von dir angesprochene "Beratung" insbesondere zu diesem Thema, verhält sich wie mit wikipedia......und der Suchfunktion.......es steht alles hier schon geschrieben......auch Klingeltöne wurden hier und bei der telekom schon sachlich und spöttisch besprochen....

Um die Faulheit der anderen zu unterstützen, das lass ich als Kritik gelten......aber Kaufberatung als Ferndiagnose leiste ich nicht, das käme wie Beihilfe zum Betrug gleich, wenn es dann zum Nepp kommen sollte.....jeder ist seines Glückes Schmied.....(nur hat nicht jeder Schmied Glück..)

Ja das unterstelle ich, wenn bestimmt auch ungerechterweise einigen...........aber ich denke, die fühlen sich auch nicht angesprochen, wenn sie mich zumindest mal versuchen zu verstehen.....

....denn richtig ist auch, das man hier über Fakes erst ganicht schreiben sollte, es sei denn, ein Konzessionär würde solche aus Unredlicheischer Absicht verbreiten......nur das Thema Fakes, ist überflüssig wie ein Kropf....ebenso wie das Klingelton Thema, denn wer da meint, das sein Uhrwerk klingelt, der hat selber einen Rappel....denn zu Nebengeräuschen z.B.: der Schwungmasse, wurde hier bereits alles fachlich und sachlich geschrieben und somit dokumentiert, für diejenigen, die es wissen möchten...........über Klingeltöne, kann man im Telekom Shop gerne sich fachkundig beraten lassen....

Ja etwas macht mich manchmal stinkig, denn viele von den Themen, die ausgiebig behandelt wurden und sich natürlich wiederholen, findet man über die Suchfunktion Antworten.....wenn man etwas nicht versteht, gut, dann wärmt man das anhand seiner Fragen wieder auf, was auch gut ist, denn so funktioniert Forum...........aber wo du die fachlichen Antworten mir abforderst, sei vieleicht mal bei allem Respekt derer angedacht, die hier für fachliche Antworten viel gute Zeit investiert haben und es auch irgendwie beschämend finden, wie ignorant einige dies a) hinnehmen und b) dies auch noch als selbstverständlich ansehen oder gar als anrecht ansehen, das man ihre Faulheit untgerstützt....indem sie die Suchfunktion meiden.....

Das war mal einwenig Dampf zum Montag...... :motz: :motz: :motz:

Gruß Andreas


Also ich verstehe Andreas zu 100% und muss ihm auch recht geben. Auch wenn er mal übers Ziel hinausschiesst und einigen zu Unrecht auf die Zehen trampelt dann ist das nicht wirklich so schlimm und schon okay. Schliesslich muss man solche kollateralen Schäden manchmal eben in Kauf nehmen.. ;)

Andreas
07.05.2007, 18:48
Original von outremer1
Zur Ursprungsfrage:
Ich hatte mal eine Zeno "Explorer", die erstaunlicherweise einen ähnlichen Klingelton von sich gegeben hat. Insofern spielen vielleicht auch die Konstruktion des Gehäuses und dessen Resonanzeigenschaften eine Rolle?


Das ist mal ein richtiger und wichtiger Ansatz :gut:, wurde in der Vergangenheit auch schon heftig diskutiert, geht aber irgendwie immer unter, was schade ist.....denn wie einige hier auch schon im watchtalk andere Marken, diese Geräusche anderen Herstellern von Uhren oder Werkeigenschaften andere Hersteller richtig zugeordnet haben......z.B.: durch lose, eingelegte Werkhalteringe.... Die haben ein ganz anderes Resonanzverhalten, als massive Gehäuse mit integrierter Werkhalterung, obwohl identische Werke verbaut wurden...

Im Ganzen muss man das dann immer auf den Einzelfall mit einbeziehen... bei Zeno, macht es auch noch das große Innenvolumen, da "scheppert" es schon recht fröhlich und laut...obwohl nichts defekt ist.....und jeder empfindet es auch irgendwie anders, das subjektive Empfinden......wie das Klappern der Armbänder bei Rolex......das gehört auch dazu....

Gruß Andreas