PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baushausklassiker - Anbieter seriös?

iceman1789
09.05.2007, 12:32
Würde mir gern eine LC4 Liege bei

http://www.timelessclassics.net

bestellen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Anbieter seriös ist. Im Netz finde ich keine Erfahrungsberichte und bei Vorkasse wirde mir ein Konto auf Mallorca genannt :grb:

Auch Gerichtsstand oder Adresse des Verantwortlichen fehlt.

Wäre für Einschätzungen dankbar.

ducsudi
09.05.2007, 12:40
Schick mal dem Termi eine PN wegen so nem Möbelzeuchs.

Der ist da ganz firm drin.

Schnöpp
09.05.2007, 12:57
Die Le-Corbusier-Liege LC4 wird als Original nur aus der "I Maestri"-Kollektion von Cassina geliefert.
Der Preis ist normalerweise 4 - 5 fach so hoch. da kann etwas nicht stimmen.
(vgl. auch eine neue ROLEX für 0,5 k ????)

Ist ja irre bei einem Einkauf über 999,00 EURO erhält man einen E 1027 kostenlos dazu?
lol Der allein ist von ClassiCon nicht unter 700 EURO zu bekommen. :grb:

Die verkaufen nur Plagiate!

Hier würde ich diese Liege eher kaufen:

http://www.held-wohnkomfort.de/

http://www.sijben.nl/NL/index.php

biggestbigbertha
09.05.2007, 12:59
auch ich finde die möbelstücke etwas zu günstig. vorsicht!

grüßend an alle

joachim

iceman1789
09.05.2007, 13:11
@schnöpp:

Cassina verkauft keine Orgininal, sondern lediglich lizensierte Nachbauten. Originale von Le Corbusier kosten soviel wie ein Sportwagen.

Ein Plagiat wäre es, wenn der Hersteller 'Cassina- Le Corbusier' auf die Möbel prägen würde, was er wohl nciht tut. Ich habe schon gehört, daß in Italien Möbel nach Le Corbusier angeboten werden, allerdings nicht lizensiert, aber wie gesagt, es gibt keine Erfahrungsberichte über den Anbieter im Netz...

Schnöpp
09.05.2007, 13:27
O.K.

Also anders:

Die Nachbauarbeiten für die erste Modellgruppe, die Sessel LC1, LC2, LC3 sowie die Liege LC4, wurden von Cassina durchgeführt, als Le Corbusier noch lebte. 1965 gingen diese Modelle in die Produktion, begleitet von einer äußerst aufwendigen Recherche in bezug auf die Originalzeichnungen der Entwerfer, die ursprünglichen Produktionscharakteristika sowie die Verwendung aktueller Mterialien und Technologien.

Im direkten Vergleich zum timelessclassics-Angebot ein Unterschied IMO.

Da Le Corbusier ein Architekt war ohne Gewerbeabsichten, mußte natürlich ein Hersteller den Vertrieb übernehmen.

Aber du mußt selber wissen wofür du dein Geld ausgibst.

Terminator
09.05.2007, 13:28
Wird Zeit, dass ich mich mal zu Wort melde:

1. Cassina hat keine Originale !!
Lediglich die Lizenz zum Nachbau, die auch vergoldet wird........
Eine original LC4 Liege von 1928, liegt bei ca. 60.000,- EUR, und
sieht, mit Verlaub, beschissen aus......
Ein guter Kumpel hat nämlich eine !!!

2. Gute Repliken, sind nur an einigen Stellen geringfügig anders !!

3. Repliken sind stets besser belastbar, als Cassina LC2 Möbel !!!
..........und viel billiger !!!
LC Sessel, ca. 3400,- EUR Listenpreis in D
Bei den o.g. Händlern wird sicherlich kaum NAchlass gewährt !!

4. MAn kauft das Möbelstück sicherlich, weil einem das Design gefällt, nicht die eingravierte Seriennummer im RAhmen...................

Wenn Ihr ein paar Tipps braucht, helfe ich gerne

Gruss :D

Terminator

......ach so.....der EG Table liegt bei ca. 620,- EUR Listenpreis , Hersteller Classicon !!

iceman1789
09.05.2007, 13:36
hab' soeben etwas gefunden:

"Fazit:
Die Betreiber der Firma Classicstyle Italia, waren von einem Tag auf den anderen Verschwunden und ließen zahlreiche geprellte Kunden zurück, die teilweise Ihre bestellte Ware anbezahlt bzw. über Vorkasse bezahlt hatten. Weitere Firmen, die diesen Betreibern zuzuordnen sind, lauten: designermoebel, bauhausdesign, designclassic, modern-classic und modern-classic. Diese führen alle zu ClassicstyleDesign.. Auch www.timelessclassics.net ist dieser Gruppierung zuzuordnen."

http://www.designreport.net/ergebniss.html

@terminator:

stimme Dir zu, sehe nicht ein, warum ich Lizengebühren in nicht zu geringem Ausmaß zahlen soll.

Wenn Du einen Tip hast, wo ich die LC4 bekommen kann, bitte PM

Vollstrecker
09.05.2007, 13:42
@terminator

Der Einkaufstipp würde mich auch interessieren. Cassina ist wirklich heftig teuer.

Terminator
09.05.2007, 13:49
Original von iceman1789
hab' soeben etwas gefunden:

"Fazit:
Die Betreiber der Firma Classicstyle Italia, waren von einem Tag auf den anderen Verschwunden und ließen zahlreiche geprellte Kunden zurück, die teilweise Ihre bestellte Ware anbezahlt bzw. über Vorkasse bezahlt hatten. Weitere Firmen, die diesen Betreibern zuzuordnen sind, lauten: designermoebel, bauhausdesign, designclassic, modern-classic und modern-classic. Diese führen alle zu ClassicstyleDesign.. Auch www.timelessclassics.net ist dieser Gruppierung zuzuordnen."

http://www.designreport.net/ergebniss.html

@terminator:

stimme Dir zu, sehe nicht ein, warum ich Lizengebühren in nicht zu geringem Ausmaß zahlen soll.

Wenn Du einen Tip hast, wo ich die LC4 bekommen kann, bitte PM

Bei einer der genannten Firmen war es so, dass die Speditionsrechnungen nie bezahlt wurden, und somit diverse Stücke gepfändet wurden, die nach 2,5 Jahren Lagerzeit, in den Verkauf kamen.

.....die Qualität hatte natürlich etwas gelitten.... :D :D :D :D

Terminator

Schnöpp
09.05.2007, 14:04
O.K.

Das ist mir hier zu viel Haarspalterei.
Seriöser Billiganbieter für Bauhaumöbel ist

http://www.dimensione-bauhaus.com/pag/frame_01.html

@Terminator:

"4. MAn kauft das Möbelstück sicherlich, weil einem das Design gefällt, nicht die eingravierte Seriennummer im RAhmen..................."

Ganz gefährliches Argument. Hui, da lohnt sich doch mal wieder ein Besuch auf einem türkischen Bazar.

Terminator
09.05.2007, 14:13
Original von Schnöpp
O.K.

Das ist mir hier zu viel Haarspalterei.
Seriöser Billiganbieter für Bauhaumöbel ist

http://www.dimensione-bauhaus.com/pag/frame_01.html

@Terminator:

"4. MAn kauft das Möbelstück sicherlich, weil einem das Design gefällt, nicht die eingravierte Seriennummer im RAhmen..................."

Ganz gefährliches Argument. Hui, da lohnt sich doch mal wieder ein Besuch auf einem türkischen Bazar.

.....mach Dir mal keine Sorgen um den BAsar !! :D :D :D

Ich habe ne ganze Reihe Designermöbel, und finde die Preise der "echten" Teile sehr überzogen !!
Da passt Preis-Leistung nicht mehr !!

Eine objektive Beurteilung liegt somit wohl vor . ;) ;)

Terminator

Schnöpp
09.05.2007, 14:27
Original von Terminator
Ich habe ne ganze Reihe Designermöbel, und finde die Preise der "echten" Teile sehr überzogen !!
Da passt Preis-Leistung nicht mehr !!

Eine objektive Beurteilung liegt somit wohl vor . ;);)

Ich auch und habe den Preis der "echten" Teile bisher immer gezahlt. (-10-15%):tongue:
Ich glaube das ist wahrscheinlich eine Ansichtssache (wenn man selbst Designer ist)
Nix für ungut! :dr:

jochen
09.05.2007, 14:33
Das ist ein Fake-Thread

--aber gottseidank in den Semmeln :D :D

Gibt's hier eigentlich auch Leute, die Originaluhren zu teuer finden ??

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 14:33
Kann dir nur zustimmen Schnöpp.
Ist halt eine Einstellungssache, mir ist der "Mehrwert" eines echten Stücks oder eines Unkates auch mehr wert..... ;)

Aber jeder, wie er mag.

KVSUB
09.05.2007, 14:35
Hab ich mich da oben verlesen, oder steht da LC4 Lige 60.000,-- €??? 8o

Auch wenn man mich fürderhin als Idioten oder Kulturbanausen ansehen mag, aber das ist doch wohl ein schlechter Witz! :motz:

Diesbezüglich kann ich mich dem Termi nur anschliessen, hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr!

Schnöpp
09.05.2007, 14:49
Original von KVSUB
Hab ich mich da oben verlesen, oder steht da LC4 Lige 60.000,-- €???

Ja nee, da hat der Terminator schon recht. da gibt es nur noch ein paar von (weltweit)
Die hat LeCorbusier noch selbst zusammengeklöppelt.

THX_Ultra
09.05.2007, 14:50
Ja also ich möchte den Thread ehrlich gesagt auch nicht aus dem Ruder laufen lassen.

Wenn es sich in Richtung Fake Thread entwickelt - also mit den üblichen Anschuldigungen etc. dann hat er eh keine lange Lebensdauer.

Vielleicht aber ein Thread in dem man die unterschiedlichen Standpunkte bei Bauhausmöbel und deren Nachbauten diskutieren kann.

Seht ihr da einen Unterschied zu einem Rolex Fake oder nicht?
Aber bitte sachlich bleiben ;)

ehemaliges mitglied
09.05.2007, 14:54
Klar sehe ich da einen Unterschied.
Rolex ist eine Massenware, originale Möbel verstorbener Designer wohl eher nicht, insofern hinkt der Vergleich.
Seriös und gut gemachte Nachbauten von Möbeln, die es sonst nicht zu erwerben gibt(oder eben für horrende Preise), finde ich in Ordnung, Produktplagiate wie Ixxa-Nachbauten vom "Togo" hingegen haben für mich den gleichen Charakter wie eine Rolex vom türkischen Strand-Konzi, da es sowohl das"Togo" als auch die Rolex auch in "echt" zu kaufen gibt.

Schnöpp
09.05.2007, 14:56
Das ist nicht so eindeutig wie bei ROLEX, da seit je her ein und der Selbe Hersteller und die Uhren von Anfang an als hochwertiges Verkaufsobjekt gedacht waren.

Bei Le Corbusier (und Pierre Jeanneret sowie Charlotte Perriand) stand zunächst ein Möbelentwurf im Vordergrund der ein Jahr nach dieser Idee von Thonet unter der Nummer B 306, dann ab 1932 von den Schweizer Embru-Werken, die die Liege auf Basis eines Vertrages mit Thonet in Lizenz produzierten (allerdings ohne Genehmigung der Urheber) unter der Modellbezeichung 2072 gefertigt wurde. Ab 1959 wurde sie von Heidi Weber, Zürich, aufgelegt, und 1964 erwarb Cassina die Rechte für die Reproduktion. Seit dieser Zeit ist das öffentliche Bild der Le Corbusierschen Möbel von den Re-Editionen dieses italienischen Unternehmens bestimmt.

(Quelle Volker Fischer - Design-Klassiker Die Liege LC4)

... so daß man behaupten könnte die Produkte aus dem Hause Cassina entsprechen einem "Original" alles andere ist halt lediglich nachgebaut (wenn auch teilweise sehr hochwertig).

Terminator
09.05.2007, 16:54
.....wobei die Polsterqualität der Cassina Produkte nicht das Nonplusultra ist !! =( =(

Zweimal drin gesessen, und schon Falten drin.

Ein paar JAhre in der Lobby eines Unternehmens, und die Dinger sehen aus, wie hingeschissen !!

Der eine nennt es Patina, der andere Müll !! :grb: :grb:

Ein Vergleich bzgl. ROLEX hinkt sehr, da es nur eine echte Rolex gibt, oder halt ein FAke !!

Möbelmässig gibt es auch "Echte" (ca 80 JAhre alt !!), oder NAchbauten, die lizensiert, oder unlizensiert gebaut werden.

Rolex wird bei Rolex gefertigt, allerdings LC Möbel nicht bei Jearennet +Perriand !! ;) ;)

Ich belasse es numehr dabei, sonst könnte man den Threat noch auf Vitra, KNoll, Wagenfeld,Aarnio/Adelta etc. ausweiten

Terminator

Marci
09.05.2007, 18:16
nur kaufen bei classicon...cassina......vitra.....usm...und wie sie alle heißen.....je teurer umso besser ist das feeling dabei......ist ähnlich dem kauf einer rolex.........

Udo
09.05.2007, 19:25
Original von iceman1789
@schnöpp:

Cassina verkauft keine Orgininal, sondern lediglich lizensierte Nachbauten. Originale von Le Corbusier kosten soviel wie ein Sportwagen.

Ein Plagiat wäre es, wenn der Hersteller 'Cassina- Le Corbusier' auf die Möbel prägen würde, was er wohl nciht tut. Ich habe schon gehört, daß in Italien Möbel nach Le Corbusier angeboten werden, allerdings nicht lizensiert, aber wie gesagt, es gibt keine Erfahrungsberichte über den Anbieter im Netz...

Habe ich so auch scnon gehört. Auch in Polen werden Klassiker nachgebaut und ganz offiziell verkauft, Quali ist nicht mal schlecht.

Terminator
09.05.2007, 20:39
Original von Udo

Original von iceman1789
@schnöpp:

Habe ich so auch scnon gehört. Auch in Polen werden Klassiker nachgebaut und ganz offiziell verkauft, Quali ist nicht mal schlecht.

Vitra lässt seine gesamten Miniaturen in einem (versklavten :D ) Dorf
in Polen herstellen..............

Terminator

R.O. Lex
10.05.2007, 01:26
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, die Argumente pro und contra Originale und Nachbauten. Nur soviel: Meine Frau hat bei diesem Anbieter in einem Anflug von "Geiz ist geil" die Tube Light gekauft. ach meiner Erinnerung war die Bezahlung damals (vor etwa zwei Jahren) noch auf ein deutsches Konto, die Lieferung war sehr zeitnah, die Verpackung absolut perfekt, die Lampe sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, bei genauer Betrachtung offenbarten sich kleinere Verarbeitungsmängel. In Summe: Paßt schon, wenn man eine Lampe braucht, das war's dann aber auch.

Schnöpp
10.05.2007, 12:21
Original von Terminator
Rolex wird bei Rolex gefertigt, allerdings LC Möbel nicht bei Jearennet +Perriand !! ;) ;)

Wenn ich nun fies wäre würde ich fragen wer Jearennet +Perriand war, na Terminator?:motz:

Bin ich aber nicht C. Perriand machte damals eine Art Öffenlichkeitarbeit (heute würde man Marketing dazu sagen) P. Jeanneret entwickelte gemeinsam mit Le Corbusier Möbelentwürfe. :op:

Bitte besser vorbereiten Terminator - ich glaube du machst mir da nix vor. Wenn du mir den bürgerlichen Namen von LC nennst bekommst du von mir die Absolution und siehst klarer. :supercool:

Marci
10.05.2007, 12:39
lass mal den termi in ruhe............... :D :D

hier du scholastiker....................Charles Edouard Jeanneret-Gris....... :D :D :D

Schnöpp
10.05.2007, 13:54
Rrrichtisch!

Ne Termi is scho in Ordnung, nur mußte ich auch Prügel einstecken als ich SUBMARINER min. 27 mit "A" am Ende geschrieben habe. :gut:

ehemaliges mitglied
10.05.2007, 14:35
Original von Schnöpp
Rrrichtisch!

Ne Termi is scho in Ordnung, nur mußte ich auch Prügel einstecken als ich SUBMARINER min. 27 mit "A" am Ende geschrieben habe. :gut:

Das ist auch kaum zu verzeihen :D

PCS
10.05.2007, 17:05
Ach DU warst das.... ;)

Schnöpp
10.05.2007, 18:20
Ja, das sehe ich auch so und habe mich dafür in einem Extra-Threat entschuldigt.

@ Marci: "hier du scholastiker...................."
Da mußte ich jetzt auch erstmal nachschlgen. :ka:

Ich denke zum Thema Bauhausklassiker ist nun hier auch alles gesagt worden und halte es da genauso wie der Terminator.

Terminator
10.05.2007, 18:43
Original von Schnöpp

Original von Terminator

Wenn ich nun fies wäre würde ich fragen wer Jearennet +Perriand war, na Terminator?:motz:

Bin ich aber nicht C. Perriand machte damals eine Art Öffenlichkeitarbeit (heute würde man Marketing dazu sagen) P. Jeanneret entwickelte gemeinsam mit Le Corbusier Möbelentwürfe. :op:

Bitte besser vorbereiten Terminator - ich glaube du machst mir da nix vor. Wenn du mir den bürgerlichen Namen von LC nennst bekommst du von mir die Absolution und siehst klarer. :supercool:

....klar kannst Du fragen, wer die Typen/Frau waren....!!
Obwohl mich es eigentlich wenig juckt, da wir nicht im Geschichtsunterricht sind !! :D :D :D :D...und mit einem Dreher im Nachnahmen, kann ich auch leben... ;) ;)

....kannst gerne noch erwähnen,das der eine Jeanneret Bruder auch "Le corbusier" genannt wird !!

Im Endeffekt ist mir völlig wurscht, welcher Kasper die Dinger konzipiert hat, wenn sie mir gefallen !! :D :D :D

Ist so, wie mit den Krönchen, ........einfach haben wollen !! :dr: ;)

Terminator

Marci
10.05.2007, 18:50
und trotzdem sollte man nur "originale" kaufen........der nachgebaute scheis sieht aus wien kleiner hund der mit de große hunde pinkeln will....... :op: :supercool:

Schnöpp
10.05.2007, 19:30
Original von Marci
und trotzdem sollte man nur "originale" kaufen........der nachgebaute scheis sieht aus wien kleiner hund der mit de große hunde pinkeln will....... :op: :supercool:

lol

@ Marci: Wobei wir wieder am Anfang der Diskussion wären.

Terminator
10.05.2007, 19:38
Original von Marci

....und wenn man plötzlich sparen muss ??? :grb: :grb: :grb:

Terminator

Schnöpp
10.05.2007, 19:47
Original von Terminator
....und wenn man plötzlich sparen muss ???

Tja, dann ist es tatsächlich eine Gewissensfrage. Ikea oder nichtlizensierter Nachbau. :grb:

PCS
10.05.2007, 19:49
Naja. Hab' eh nen große Hund daheim. Der passt farblich dann auch
zu de kleine LC4 Hund.... :D

Vanessa
10.05.2007, 19:50
Du meinst aber nicht den Hund vom vorigen Mal mit der Zecke?

PCS
10.05.2007, 19:54
Doch. Wieso? Ned groß genug? =(

Donluigi
10.05.2007, 20:45
Ich hab sowohl Cassina als auch einen Nachbau hier stehen - der Nachbau ist qualitativ deutlich besser, (die Aufhängung robuster). Was bringt mir das erhebende Gefühl. mit den Großen mitpinkeln zu können, wenn das Produkt nix taugt?

myself
10.05.2007, 21:09
Na ja, irgendwie hat das ganze ja auch mit Urheberrecht zu tun, oder? Cassina baut nun einmal die lizensierten LC-Möbel.

Wenn einer das Design einer Rolex-Uhr nachbaut, würde ja hier auch keiner empfehlen, das Ding zu kaufen, weil das Armband stabiler oder die Schließe besser verarbeitet ist, oder?

Gruß
Andreas

Marci
10.05.2007, 21:38
irgendwie passt das alles nicht zu eurer uhrenphilosophie.....dann kauft euch die qualitativ deutlich besseren nachbauten....
und von wegen cassina ist schlecht verarbeitet.....da lach ich wie ne gummihexe..............

Vanessa
11.05.2007, 00:06
Original von PCS
Doch. Wieso? Ned groß genug? =(

Hmmm, ist größer als Fußhupe, richtig, aber GROßER Hund ist GROß...

Süß ist er trotzdem, ich mag alle Hunde.

Terminator
11.05.2007, 00:15
Original von Marci
irgendwie passt das alles nicht zu eurer uhrenphilosophie.....dann kauft euch die qualitativ deutlich besseren nachbauten....
und von wegen cassina ist schlecht verarbeitet.....da lach ich wie ne gummihexe..............

Na na, Marci !!! ;) ;)

Du wolltest doch sowieso mal bei mir reinschneien..........

...und dann ist ein Probesitzen, und Qualitätstest, direkt am Objekt möglich !!!!

Ich sehe den Vergleich wirklich objektiv, da ich fast nur "Originale" habe, ausser im Officebereich/Kundenverkehr......

Warum sollte ich das teure Produkt hochjubeln, wenn manche Eigenschaften der Repros, deutlich besser sind !! :grb: :rolleyes:

Vom Preis brauch ich erst gar nicht reden !! =( =(

....aber irgendwie müssen die Spesenreiter, und sesel****enden Führungskräfte diverser Firmen, bezahlt werden !!!

Terminator

PCS
11.05.2007, 09:15
Original von Vanessa

Hmmm, ist größer als Fußhupe, richtig, aber GROßER Hund ist GROß...

8o

Wie groß denn noch? :grb:

http://pics.r-l-x.de/userfiles/pcs/misc/DSC07445.JPG

:op:

Smile
11.05.2007, 19:43
SUPER-PHOTO !!!!!!! ... will auch einen berner ... :(

Mostwanted
11.05.2007, 19:47
Der Blick vom Hund ist supercool!!

-CD-
13.05.2007, 08:33
Original von Terminator
Wird Zeit, dass ich mich mal zu Wort melde:

1. Cassina hat keine Originale !!
Lediglich die Lizenz zum Nachbau, die auch vergoldet wird........
Eine original LC4 Liege von 1928, liegt bei ca. 60.000,- EUR, und
sieht, mit Verlaub, beschissen aus......
Ein guter Kumpel hat nämlich eine !!!

2. Gute Repliken, sind nur an einigen Stellen geringfügig anders !!

3. Repliken sind stets besser belastbar, als Cassina LC2 Möbel !!!
..........und viel billiger !!!
LC Sessel, ca. 3400,- EUR Listenpreis in D
Bei den o.g. Händlern wird sicherlich kaum NAchlass gewährt !!

4. MAn kauft das Möbelstück sicherlich, weil einem das Design gefällt, nicht die eingravierte Seriennummer im RAhmen...................

Wenn Ihr ein paar Tipps braucht, helfe ich gerne

Terminator

......ach so.....der EG Table liegt bei ca. 620,- EUR Listenpreis , Hersteller Classicon !!

Ich habe jetzt diverse LC2 Nachbauten mit dem Cassina Modell vergleichen und bis auf das die Chrom- und Schweißarbeiten bei allen recht identisch waren, war das Cassina Modell im Detail besser verarbeitet und besonders die Polsterung vom Cassina war wesentlich besser!

Kein andere Nachbau hattte diesen Sitzkomfort und fast alle Nachbauten hatten billige und schlecht gemachte Polsterungen aus Schaum in einer Form, so dass man nie "im" Sessel dass sondern höchsens oben drauf, rauskippte, etc.!

Grüße Christian (der nur das Original kaufen würde! :])

Schnöpp
13.05.2007, 12:29
@ Christian Delfs: 100% agree

Aber wo warst du denn, als wir dich hier gebraucht haben?
Lass uns nicht wieder von vorne anfangen, sonst reg' ich mich
wieder auf.:motz:

Wo sind meine Pillen?

Steven12
05.05.2009, 21:48
Hallo zusammen,

gibt es den hier irgend jemand der schonmal bei genannten bestellt hat?

Wo? Qualität?

@Termi

Bist du im Urlaub?? :grb: :verneig: