PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an sowas hätt' ich spass



Keks
10.05.2007, 22:45
servus forum,

kennt sich einer mit sowas aus?

http://www.holzhaus-gmbh.de

würde mir schon extrem gut gefallen.

gruss

keks

PCS
10.05.2007, 22:50
Sind das die selben, die auch das Baumstammhaus gebaut haben?

Keks
10.05.2007, 22:51
keine ahnung.... find ich aber raus

SeniorFrank
10.05.2007, 23:31
Würd mich nach ner Woche ank..... zuviel Holz, nur Holz, Holz, Holz...

Aber wems gefällt, vom Raumklima sicher klasse.

karlhesselbach
10.05.2007, 23:36
Sieht gut aus,
aber ich bräuchte noch so eine Natursteinwand.

Donluigi
11.05.2007, 08:03
Groosvatta! - Heidi!

giftmischer
11.05.2007, 08:13
Glaube auch, dass mich das viele Holz sehr schnell nerven würde.

Davon abgesehen, muss so ein Haus wirklich zum Standort und der Nachbarbebauung passen, sonst kommt es wie der Don sagt ziemlich Almöhi-mässig rüber.

Wir bauen auch ab Juni. Wenn ich mich an die letzten 1-2 Jahre der Orientierung und Planung zurückerinnere, hat unser Haus so wie es jetzt werden soll nicht mehr viel mit unseren ersten Begeisterungsstürmen von damals zu tun.

Man sollte sich das schon gut überlegen - grade bei so einem ja nicht wirklich schlichten Baustil.

WUM
11.05.2007, 08:16
als Ferienwohnung an irgeneinem See in Canada für ne woche oder zwei ist das schon recht cool

Gruss

Wum

Gertschi
11.05.2007, 10:18
Holzhäuser sind super - die Atmosphäre ist sehr "warm" es ist wirklich herrlich! Aber wie schon ein paar geschrieben haben: Es muss in die Umgebung passen!

Donluigi
11.05.2007, 10:47
Wobei ich sagen muß, daß so ein Holzhaus in den üblichen Neubausiedlungen durchaus gefällig wirken kann - besser als das übliche Einerlei.

pasq
11.05.2007, 11:16
:gut: Cooles Haus! Mal was anderes.

Jedenfalls 1000x besser als die Beton/Glas Bunker von ideenlosen Architekten.

Sowas ist sehr stylish : Link (http://www.erdhaus.ch/web/index.php?option=content&task=view&id=35) :gut:

giftmischer
11.05.2007, 14:20
Original von pasq

"ideenlosen Architekten"


Genau aus dem Grund damit es eben nicht ideenlos wird, gönnt man sich im Normalfall einen guten Architekten.

Aber die meisten Leute haben ja lieber eine Doppelgarage neben der Hütte als ein ordentlich geplantes Haus.
Dann ist keine Kohle mehr übrig und was kommt raus: Ideenlose Fertighäuser oder billig zusammengeschusterte Bauträgerhüttchen.

ehemaliges mitglied
11.05.2007, 14:32
Original von pasq
:gut: Cooles Haus! Mal was anderes.

Jedenfalls 1000x besser als die Beton/Glas Bunker von ideenlosen Architekten.

Sowas ist sehr stylish : Link (http://www.erdhaus.ch/web/index.php?option=content&task=view&id=35) :gut:

Nix gegen Stein/Glas !! Manche Architekten können da ganz schön was draus zaubern.....und das Holzhaus wäre mir auch zuviel von einem Material, wäre ich schnell genervt....

pasq
11.05.2007, 14:39
Da ich selber sozusagen Architekt bin, denke ich mal ich kann das beurteilen.
Ich habe das Zeug in akkordarbeit gezeichnet.

Alle diese Reihen- Doppeleinfamilienhäuser... http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/*****nde_Smilies/3.gif

Sorry, ich verstehe einfach nicht wieso die Leute ihr ganzes Geld für sowas ausgeben.
Wenn ich einmal Bauen werde, dann was "richtiges". Sonst lass ich's lieber sein.

pasq
11.05.2007, 14:44
Original von buchfuchs1
Nix gegen Stein/Glas !! Manche Architekten können da ganz schön was draus zaubern.....und das Holzhaus wäre mir auch zuviel von einem Material, wäre ich schnell genervt....

Klar! Gibt sehr tolle Betongebäude, ohne Zweifel! Ich finde sie einfach als WOHNhäuser ungeeignet.

Öffenliche Gebäude (à la Liebeskind) sind schon was tolles!

jeannie
11.05.2007, 15:01
Original von pasq
:gut: Cooles Haus! Mal was anderes.

Jedenfalls 1000x besser als die Beton/Glas Bunker von ideenlosen Architekten.

Sowas ist sehr stylish : Link (http://www.erdhaus.ch/web/index.php?option=content&task=view&id=35) :gut:

Kenn ich, meine Schwester wohnt im gleichen Quartier.

Das restliche Quartier: typische Bünzli-EFH-Siedlung. =(

Hauptsache eigenes Haus. :grb:

cardealer
11.05.2007, 15:33
ich erinnere mich dunkel an ne Reportage die ich gesehen habe da waren die Leute garnicht zufrieden. Ist wohl nicht so leicht so´ne Holtzhütte vernünftig dicht zu kriegen.

paddy
12.05.2007, 16:57
Ich weiß nicht warum ich da sofort an Feuerlöscher denken muss.

Donluigi
12.05.2007, 17:26
Naja, bis so ein Balken brennt, ist die Feuerwehr dreimal da.

Ich hätte ein ganz anderes Problem, und zwar mit dem Innenraum: die Wände sind viel zu unruhig und dominant, da kann man kaum Bilder aufhängen, sodaß diese gut wirken können.

jeannie
12.05.2007, 23:42
Original von paddy
Ich weiß nicht warum ich da sofort an Feuerlöscher denken muss.

Massive Tragebalken sind feuertechnisch unbedenklicher als Stahl- oder Betonträger.

Stahl und Beton verlieren unter Hitze sehr schnell ihre Tragfähigkeit.

Schmied
13.05.2007, 01:50
was die kreativitätudn liquidität nicht imemr die grundvoraussetzungen für ein individuelles haus sind, kann ich euch leuider versichern.
zwei freunde von mir haben in den letzten 4 jahren nacheinander gebaut (bzw. planen und bauen lassen) und die angangsentwürfe waren hammergenial! ...
aber leider war das örtliche bauordnungsamt mit den "kreationen" überhaupt nicht einverstanden, mit der argumentation:
freund 1:
"sie wollen in einem gewachsenen wohnraum bauen, in dem 90 % der häuser um die 100 jahre alt sind.
also haben sie sich von der architektur mit einer konservativeren linie anzufreunden" .. das war jetzt nicht wörtlich .. aber hat den nagel auf den kopf getroffen.
2.freund:" sie wollen in einem neubaugebiet bauen, udn dort haben sie sich in das gesamtbild einzugliedern.
d.h. in dem konkreten fall: kein reetdach, sondern ROTE schindeln (wie alle anderen), aussengestaltung entweder verputzt, oder verklinkert, aber WENn klinker, dann wäre sogar die form, farbe ..udn ich glaube sogar der hersteller vorgeschrieben gewesen. udn das waren KEINE bauträger bauten, sondern rein privat organisierte baubjekte!
als kleine anekdote aus EIGENER erfahrung kann ich noch die bei uns geltende ZAUNSATZUNG anführen, die besagt, das ich mein grundstück nur dann durch einen zaun oder eine hecke von ÖFFENTLICHEM grund abtrennen darf, denn diese hecke oder zaun seit 1996 bestand hat, da diese satzung 1996 in kraft getreten ist.( @dad: DANKE das du damals noch die kleinen büsche gesetzt hast ... die HÖHE der büsche ist in der besagten satzung nämlich NICHT definiert *ggg*)
warum? damit in den verkehrsberuhigten bereichen alles offener , weiter und freundlicher wirkt (offizielle begründung der stadt) ...
schön in einem system zu leben, in dem man sogar auf seinem eigenen grund und boden nicht machen kann, was man will, udn der wille der nachbarn mehr zählt, als der eigene!
könnte jetzt noch etliche andere kleine storys zum besten geben..aber dann würde es ne lange nacht für mich werden
...
Thomas

Drevodom
20.11.2009, 18:33
Ich hole diesen Thread mal nach oben....wohne seit 2004 in einem Naturstammhaus und wir fühlen uns superwohl


https://fotoalbum.web.de/gast/mart.engel/Winterimpressionen

....und haben 2006 dann noch ein weiteres Naturstammhaus am Hallstätter See gebaut....

www.kanadahaus.at

Liebe Grüsse
Martin

Donluigi
20.11.2009, 20:03
Eieiei, jetzt hab ich das Bild im Startpost gesehen, wollte einen Witz machen - und hab exakt diesen Witz schon vor zweieinhalb Jahren gemacht. Und was für ein Brüller der war!

buchfuchs1
20.11.2009, 23:18
Original von Donluigi
Wobei ich sagen muß, daß so ein Holzhaus in den üblichen Neubausiedlungen durchaus gefällig wirken kann - besser als das übliche Einerlei.


:rofl:

paddy
20.11.2009, 23:55
Original von pasq....
Jedenfalls 1000x besser als die Beton/Glas Bunker von ideenlosen Architekten.

Sowas ist sehr stylish : Link (http://www.erdhaus.ch/web/index.php?option=content&task=view&id=35) :gut:

Wie mans nimmt.

Wenn man bei Herr der Ringe verhaftet geblieben ist. Willkommen in Mittelerde.

buchfuchs1
20.11.2009, 23:57
Bilbo, machen sie auf, ich weiss sie verkaufen getrocknetes Zeuch.

paddy
20.11.2009, 23:59
Pack den an, und deine Zahnbürste läuft morgen ins Leere.

Drevodom
21.11.2009, 00:38
Original von buchfuchs1

Original von Donluigi
Wobei ich sagen muß, daß so ein Holzhaus in den üblichen Neubausiedlungen durchaus gefällig wirken kann - besser als das übliche Einerlei.


:rofl:

Ein solches Haus ist völlig ungeeignet für kleine Grundstücke mit 3 m Abstand zur Nachbargrenze.....wirkt in einem Neubaugebiet wie ein Fremdkörper....

buchfuchs1
21.11.2009, 00:40
Am Hallstätter See macht das wahrscheinlich sogar mehr als nur Sinn.

Donluigi
21.11.2009, 07:52
Dinge MACHEN keinen Sinn, sie ERGEBEN Sinn. Herrgott!

Drevodom
21.11.2009, 08:12
Original von buchfuchs1
Am Hallstätter See macht das wahrscheinlich sogar mehr als nur Sinn.

Da das Haus in der Seeuferschutzzone gebaut wurde, benötigte ich die Genehmigung der zuständigen Naturschutzbehörde und ich hatte keine Probleme...

buchfuchs1
21.11.2009, 08:58
Original von Donluigi
Dinge MACHEN keinen Sinn, sie ERGEBEN Sinn. Herrgott!


Verzeihung Herr Studienrat. :dr:

Donluigi
21.11.2009, 09:33
Oberstudienrat, soviel Zeit muß sein :dr:

buchfuchs1
21.11.2009, 09:34
Oh, das wusste ich nicht.

Kommt nicht wieder vor.

Donluigi
21.11.2009, 09:35
Gut. Sätzen sä säch!

buchfuchs1
21.11.2009, 09:36
Jawolll...mit 3 L