PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Bubble Back - Kaliber, Wert, etc. ?



Unwissender
11.05.2007, 09:43
Bild 1 (http://img247.imageshack.us/img247/1337/img0457ks6.jpg)
Bild 2 (http://img187.imageshack.us/img187/5470/img0460em0.jpg)
Bild 3 (http://img508.imageshack.us/img508/2566/img04612if4.jpg)
Bild 4 (http://img154.imageshack.us/img154/2036/img04622dl8.jpg)


Moin zusammen!

Ich habe von meiner Mutter die auf obigen Bildern ansehbare Rolex geschenkt bekommen, sie stammt ursprünglich von meinem Großvater. Nach einer kurzen Recherche im Netz und der Vorlage der Uhr bei Bucherer in Nürnberg habe ich schon ein paar Infos gesammelt. Hier ist, was ich schon weiß, bzw., was euch interessieren dürfte:

Es handelt sich wohl um eine Rolex Oyster Perpetual "Bubble Back". Sie ist keine Fälschung, hat eine nicht originale Dichtung am Rückendeckel und wurde gemäß der Seriennummer 396182 zwischen den Bandanstößen bei der "6" irgendwann in den unmittelbaren Jahren nach dem 2.Weltkrieg hergestellt. Sie läuft sehr genau (im Verlauf einer Woche ging sie nur 2 Sekunden vor). Sie ist nicht in irgendeiner Weise restauriert. Die Krone läßt sich prima verschrauben, der Selbstaufzugmechanismus funktioniert auch. Das Gehäusematerial ist ganz offensichtlich Stahl ;). Das Armband habe ich nur mal so dazugekauft, die Rolex-Dornschließe habe ich mir bei Bucherer "geleistet". Ich habe leider keine Papiere oder Rechnungen für die Uhr.

Ich weiß leider nicht, welches Kaliber verbaut ist. Es soll wohl zwischen den Bandanstößen bei der "12" noch eine Referenznummer existieren, die darüber Aufschluß geben könnte-bei mir ist das aber nicht so. Oder ist die Nummer so klein, daß man es nicht mit bloßem Auge sehen kann ?
Ich hatte die Uhr auch noch nicht offen vor mir. Ich kann nur nochmal wiederholen, daß sie sich selbst aufzieht und sehr genau läuft.

Wenn jemand von euch zu dieser Uhr [B]irgendwelche Infos[B/] hat, bitte posten!

Ich möchte sie u.U. verkaufen, gerne auch hier in der Sales Corner, deshalb interessiert mich auch eine Preisschätzung aus euerer (Experten-)Sicht.

Danke im Voraus! :dr:

miboroco
11.05.2007, 12:16
Uhieee, das könnte was sein :gut:

Edit: So ein Stück verkauft mann nicht!!!

Der Preis denn du bekommst steht im keinen Verhältnis zum ideellen Wert ;)

Fiona111
11.05.2007, 12:26
Original von miboroco
Uhieee, das könnte was sein :gut:

Edit: So ein Stück verkauft mann nicht!!!

Der Preis denn du bekommst steht im keinen Verhältnis zum ideellen Wert ;)

Dem kann ich mich nur anschließen

newharry
11.05.2007, 13:19
Original von Fiona111

Original von miboroco
Uhieee, das könnte was sein :gut:

Edit: So ein Stück verkauft mann nicht!!!

Der Preis denn du bekommst steht im keinen Verhältnis zum ideellen Wert ;)

Dem kann ich mich nur anschließen

Me too ;) ... Bubblebacks waren mal sehr beliebt, heute sind sie weit hinter die Sporties zurückgefallen ... einen Verkauf würde ich mir gut überlegen, gerade in der Bucht kann unter Umständen recht wenig heraussehen, wenn Du Pech hast ...

Übrigens ... das grüne Leuchten sieht gefährlich aus ;)

Und die Anstöße, die offenbar auf Lederbänder ausgerichtet sind, machen einen interessanten Eindruck ...

ehemaliges mitglied
11.05.2007, 13:26
Dein Großvater dreht sich im Grab rum, wenn du die verkaufst.

Ich finde sie :gut:

WUM
11.05.2007, 13:31
bei den bubble backs gibt's zich verschiedene referenzen, nicht so einfach, lt. Lektüre ref 3135

hast du mal den durchmesser??


BTW schöne Uhr, die du hast :gut:
Erbstück verkaufen, tut man nicht ;)


Gruss

Wum

Unwissender
11.05.2007, 13:56
... einen Verkauf würde ich mir gut überlegen, gerade in der Bucht kann unter Umständen recht wenig heraussehen, wenn Du Pech hast ...

In die Bucht kommt die Uhr niemals! Solche Verkaufsgüter erfordern Vertrauen und Ruhe, da ist ebendiese Plattform die falsche Wahl.


Übrigens ... das grüne Leuchten sieht gefährlich aus Augenzwinkern

Welches grüne Leuchten? (Kein Witz, ich bin rot-grün-blind... ;()


Dein Großvater dreht sich im Grab rum, wenn du die verkaufst.

Erbstück verkaufen, tut man nicht Augenzwinkern

Es geht die Sage, daß mein Großvater seinerzeit eine geerbte/übernommene Taschenuhr verkauft hat, um sich die Rolex zu kaufen. Und wenn ich einst mein Studium fertig habe, möchte ich mir ganz ehrlich auch mal eine feine Uhr leisten (Submariner gefällt mir sehr!). Ich würde also bei einem Verkauf nur die "Familientradition" fortsetzen :op: :D.

Nun zum Fachlichen:


bei den bubble backs gibt's zich verschiedene referenzen, nicht so einfach, lt. Lektüre ref 3135

hast du mal den durchmesser??

Der Durchmesser beträgt auf Höhe der Krone 31,5 mm, ohne Miteinbeziehung der Krone.

Zum Wert scheint keiner eine Idee zu haben, deshalb mal ganz provokant gefragt: Was würde passieren, wenn ich sie für 2500€ inserieren würde? :grb:

WUM
11.05.2007, 14:05
2.5 €, wenns einer zahlt, ich finds zu teuer, dafür gibs auch schon mal ne goldene

Gruss

wum

walti
11.05.2007, 14:12
Hallo,

biste Jeck, Jung ? So eine herrliche Vintagerolex verkaufen und sich dann eine profane SUB zulegen ? Eine Uhr, die so individuell ist wie diese und die du sicherlich so gut wie nie an einem anderen Handgelenk erspähen wirst gegen eine zigfach anzutreffende Allerweltsrolex tauschen ?

Nein, das würde ich an deiner Stelle niemals machen. Hol dir meinetwegen wenn der Cashflow es zulässt, später noch eine SUB dazu.

Dann hast du die SUB für den Alltag und diese wunderbare Vintage für´s Besondere.

Vintageuhren sind individueller als jedes aktuelle Modell und das macht sie imho ausgesprochen reizvoll. Ich weiss wovon ich spreche, von meinen 11 Krönchen sind lediglich 2 aktuelle Modelle, der Rest sind diese wundervollen Oldtimer für das Handgelenk.

Glaub mir der Charme, das Charisma und die Schönheit dieser Modelle ist unvergleichlich.

Gruss an alle Rolexianer und UHrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Unwissender
11.05.2007, 16:16
@Walti

Vielleicht hast du Recht, das war jedenfalls mal ein flammendes Plädoyer...

Ich habe mich ja auch noch nicht definitiv zum Verkauf entschieden, aber den momentanen Wert hätte ich so und so gerne mal gewußt.




2.5 €, wenns einer zahlt, ich finds zu teuer, dafür gibs auch schon mal ne goldene

Ich wollte einfach mal einen Betrag in die Runde werfen, weil's bisher noch keiner getan hatte. Aus der moderaten Reakion schließe ich, daß der Betrag nicht so weit von der vernünftigen "UVP" entfernt ist... ;)

WUM
11.05.2007, 16:33
das mit den Preisvorgaben, ist immer schwierig, Meinungen gehen auseinander

ich sag mal 1500-1800

und jetzt die anderen bitte ;)

Gruss

Wum

walti
11.05.2007, 17:31
Hallo,

so zwischen 1,5 bis max. 2.2 K. Je nach zustand. Hierbei gilt es zu berücksichtigen , ob:

1. Das Gehäuse noch dicht ist
2. Wie gut das Werk noch aussieht
3. Rolex wird diese Uhr nicht mehr revidieren, in Ermangelung von Ersatzteilen.
4.Ergo muss die uhr zur Revision (sofern eine nötig ist !!!) zum freien Uhrmacher.

Somit ist sie als Alltagsuhr kaum zu gebrauchen, weil wenn durch täglichen Gebrauch auf Grund von Verschleisss mal was kaputt geht, wird es mit der Reparatur nicht so einfach, weil man erstmal jemanden finden muss, der Teile hat oder der sich sehr gut auf die Reparatur alter Uhren spezialisiert hat und evtl. Teile selbst anfertigen kann.

Als Genussuhr in der Freizeit und am WE ohne Zweifel ein sehr schönes Stück Uhrengeschichte für das Handgelenk. Behalten und gut, pfleglich mit ihr umgehen , immer in dem Bewusstsein, dass man eine sicherlich rund 60 Jahre alte Uhr trägt.

Gruss an alle Vintageuhrenfreunde

Walti

In MEmoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

newharry
11.05.2007, 17:50
Übrigens ... das grüne Leuchten sieht gefährlich aus Augenzwinkern

Welches grüne Leuchten? (Kein Witz, ich bin rot-grün-blind... ;()


Die Zeiger leuchten seltsam grün ;)

ehemaliges mitglied
11.05.2007, 18:48
Hallo und Glückwunsch zur Erbschaft.

Ich würde das Teil auch nicht hergeben. Erstens weil der ideelle Wert weit höher ist, als der den du auf dem Markt erziehlen kannst.
Die BubbleBacks sind bei weitem nicht mehr so gesucht wie noch vor ein paar Jahren. Da müsstest du schon an nen Sammler geraten.
Aber bedenke. Ne Submariner kannst du dir immer kaufen. Die Uhr deines Großvaters ist, wenn mal verkauft, endültig weg.

Sowas kriegst du nicht jeden Tag vererbt. Wie gesagt, meine Meinung.
Da ich die Bindung zu deinem Großvater und seiner Uhr nicht kenne, kann ich dir nicht mehr sagen.

Mein Tip, behalten und in Ehren tragen. Lieber auf die Sub zwei Monate länger sparen.

Gruß
Alex

JakeSteed
12.05.2007, 00:29
Steh jetzt zwar nicht so auf Vintage, sondern mehr auf neue Subs :D, aber die Uhr vom Obba wird ja wohl nicht hergegeben.
Den Lack für die Sub kriegste auch auf andere Art und Weise zusammen. Behalt das schicke Ding und halte sie in Ehren.

Unwissender
12.05.2007, 07:21
:ka:*seufz* Daß die Uhr von meinem Opa stammt, scheint die Beantwortung meiner Fragen irgendwie zu behindern....



Als Genussuhr in der Freizeit und am WE ohne Zweifel ein sehr schönes Stück Uhrengeschichte für das Handgelenk.

Nicht mal das mach ich mit dem Ding. Ich würde mich zu Tode ärgern, wenn ich daran eine Beschädigung verursachen würde.


Die Zeiger leuchten seltsam grün

Ach das war gemeint-da soll ja Radium draufgepinselt sein, gell? 8o Nachts leuchtet das Ganze nur noch sehr schwach.


Hallo und Glückwunsch zur Erbschaft.

Ich habe die Uhr nicht geerbt, es war mehr eine Schenkung seitens meiner Mutter.


Mein Tip, behalten und in Ehren tragen. Lieber auf die Sub zwei Monate länger sparen.

Ich spare auch zur Zeit nicht auf eine Sub. Wenn ich die Uhr meines Großvaters verkaufen sollte, wird der Erlös daraus für noch profanere Dinge verwendet werden. Für was genau, sag ich jetzt besser nicht :]. Ich habe aber den redlichen Vorsatz, eines Tages wieder selbst eine/mehrere feine mechanische Uhr/en zu kaufen.

ehemaliges mitglied
12.05.2007, 10:13
Hallo.
Ein Preisrahmen wurde ja schon genannt. Hängt aber maßgeblich vom Zustand des Werkes ab.
So im großen und ganzen schaut die Uhr nicht schlecht aus, und wird sicherlich auch nen Käufer finden. Auch wenn meiner Meinung nach momentan nicht die große Zeit für die BubbleBack ist.

Viele hier sehen es von der emotionalen Seite (Uhr vom Opa, Familie, etc.), so auch ich.
Aber auch nüchtern betrachtet würde ich die Uhr evtl nicht verkaufen. Hat nichts gekostet, frisst kein Brot und viel Platz im Keller braucht sie auch nicht.

Liegt aber vielleicht an meiner Einstellung, da ich selten was Verkaufe was mir gehört.

Die meisten hier versuchen dich hald vor ner "Dummheit" zu schützen, indem du ein Familienerbstück verscheuerst.

Andererseits finde ich die Bemerkung nicht schlecht, die Uhr für ne andere zu verkaufen, so wie es dein Opa getan hat.

Wenn man es von der Seite sieht, lebt ja die Erinnerung an die Uhr in der Neuen weiter. Zumindest nicht weniger als wenn die alte nur in der Kommode liegen würde, und sie keiner tragen würde.

Den Erlös würde ich aber schon für was "nettes" verwenden. Neue Traumuhr, Verlobungsring, Hochzeitsreise, irgendwie sowas.

Für nen Komasaufurlaub auf Malle oder nen Satz Breitreifen für den Fiat würde ich es nicht tun. :rolleyes:

Teil mal mit wie du dich entschieden hast.


Gruß
Alex

sig210
12.05.2007, 12:19
Egal wie wertig. Die sollte man auf jedem Falle behalten

JakeSteed
12.05.2007, 16:15
Jo, und für profanere Dinge wie Roederer und billige Mädels wird das Geld auch nicht ausgegeben. Du sollst studieren und nicht das Pulver verjubeln. Jetzt behalt das Teil, denk an den Obba und schwelg in Vorfreude auf die Sub nachm Studium :op:

Unwissender
12.05.2007, 16:28
OK....ich glaub, der Thread kann jetzt geschlossen werden. :rolleyes: