PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht die Uhr zum Anzug oder zum T-Shirt, nein die Uhr zur Stimmung und zum Selbstgefühl



k5999
12.05.2007, 05:36
Die passende Uhr zum Trösten, zum Dynamikverstärker, zum eleganten Selbstgfühl: die Uhr als zentrales Element der Psychotherapie. Ich reisse einen eher ängstlichen Tag - oder auch nur eine gedrückte Situation - herum durch durch die bullig-trotzige, auf jeden Fall offensive Submariner LV. Gerade dann, wenn ich in eine Gesellschaft mi lauter angepaßten und timiden Uhrträgern gehe. Ich fühle mich gleich viel lässiger (und damit entspannter, wenn mir meine Explorer II ein bisschen Weltläufigkit verleiht. Die Panerai Luminor gibt mir nicht gleich das Gefühl "Kampftauchanzug", aber doch ein ziemlich gerades Rückrat in schwierigen Begegnungen oder Sitzungen.
So weit ein paar Anmerkungen zu der Uhr als Hilfsmittel. Die Uhr als gesellschaftliche Waffe ist von ähnlicher Bedeutung. Mit der Ademars Piguet Royal Oak Jumbo sind die ganzen alten Jungs mit ihren flachen, goldenen Pateks plötzlich inder Hinterhand. Sie starren auf die Stahl-Jumbo - und haben den ersten Stich verloren.
Meine stärkste Waffe: Rolex und die Sporties sind die stärkste Waffe bei der gepflegten Cocktailpartie, sind auch ein klares und oft provozierenes Bekentnis in den besonders politisch korrekten Kreisen. Uhren sind eine der wenigen Weisen, mit denen man Autonomie schon vor dem ersten Wort vorzeigen, vielleicht auch ein bißchen Provozionslust betreiben kann, mit der man bisweilen sogar die Grenzen des guten Geschmacks verändern kann. Und - siehe den Anfang - wie man sich Honorarrechnungen beim Psychotherapeuten ersparen kann.

retsyo
12.05.2007, 05:38
:grb:

NeyBerti
12.05.2007, 05:45
:ka:

ehemaliges mitglied
12.05.2007, 06:36
Na ja, ich kann ja mal probieren ob mir der Hausarzt eine LV verschreibt ;)

Sicher spannend, was der Konzi fuer ein Gesicht macht, wenn ich ihm mein Rezept vorlege :supercool:

Donluigi
12.05.2007, 06:40
Charmanter Text. Ausbaufähig :gut:

KINI
12.05.2007, 06:53
Der Thread-Titel klang gut - der Text na ja.... Geht es immer nur darum, eine Uhr zu tragen, um andere damit zu beeindrucken? Bin sicher, 95 % der Umwelt reagieren gar nicht auf Uhren (weder positiv noch negativ).

ehemaliges mitglied
12.05.2007, 07:20
Original von k5999
Die passende Uhr zum Trösten, zum Dynamikverstärker, zum eleganten Selbstgfühl: die Uhr als zentrales Element der Psychotherapie.

Nicht schlecht, jedoch wie schon angemerkt ist eine Uhr für viele Leute nicht so leicht zu erkennen wie eine exquisite Kravatte, vom Eindruck aber natürlich deutlich stärker sobald sie erkannt wird... ;)

Ich freue mich immer wenn ich eien Krönchen Träger in einem Meeting identifiziere - aber nur weil wir mehr oder weniger den gleichen Geschmack haben.

Bye

Marko

walti
12.05.2007, 08:58
Hallo,

ich weiss nicht, irgendwie klingt dieser text sehr befremdlich. Eine Uhr als Transportmittel für Autonomität ? Sehr strange und imho weit hergeholt. Zentrales Element der Psychotherapie ? Eine Panerai macht ein gerades Rückgrat in Sitzungen, ich dachte immer Sport wäre gut für ein gerades und gesundes Rückgrat.

Uhr als Hilfsmittel ? Ja, beim Zeitablesen ist sie mir ein unentbehrliches Hilfsmittel, für alle anderen Dinge gibt es sicher bessere Hilfsmittel. Und dann last but not least dieser Brüller: Rolex Sportys sind die stärkste Waffe bei gepflegten Cocktailpartys.

Als ob das irgendjemanden bei einer "gepflegten" Cocktailparty echt interessiert, ob man eine Rolex oder eine Ferdinand Flötenschniedel am Handgelenk hat. Es sei denn man hält die Uhr jedem ungefragt unter die Nase und sagt : "Schau mal, ich bin ein toller Hecht, ich kann mir eine Rolex leisten"

Ich denke mal, dass die Wirkung einer Uhr für das eigene Ego und auf andere Leute noch bisher in keinem Text jemals stärker überschätzt worden ist.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In MEmoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Walti

preppyking
12.05.2007, 09:06
guter Text:gut: more on this...

ehemaliges mitglied
12.05.2007, 09:14
Wenn man bedenkt, dass der Text wahrscheinlich unter Schlafentzug entstand(s. Uhrzeit) und man von inhaltlichen und orthographischen Schnitzern mal absieht, ......macht er für mich immer noch keinen Sinn. :D

Mostwanted
12.05.2007, 09:25
Bei einem um 05:43 verfassten Text kann man nachsichtig sein :-) Die Wirkung auf das eigene Ego und Lustzentrum gibt es sicherlich, wenn auch die Dosierung je nach Grundstimmung variert. Die Eigenschaft einen Motivationskick auszulösen zu können, würde ich einer Uhr definitiv zuschreiben. Selbstmotivation durch Uhr/Auto/Kleidung - wenn man Frust hat hilft das bestimmt die Laune zu heben, weil man sich einfach drüber freut.Nicht nach aussen, nach innen - für sich selbst. Wenn ich kein gutes Gefühl hätte beim anlegen einer neuen Uhr, dann wäre der Kauf ein schlechter gewesen. :D

walti
12.05.2007, 09:27
Original von buchfuchs1
Wenn man bedenkt, dass der Text wahrscheinlich unter Schlafentzug entstand(s. Uhrzeit) und man von inhaltlichen und orthographischen Schnitzern mal absieht, ......macht er für mich immer noch keinen Sinn. :D

Hallo,

LOOOOOOOL ! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: Passt zu 100 %

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In MEmoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Bergmann
12.05.2007, 09:58
Original von k5999
Die passende Uhr zum Trösten, zum Dynamikverstärker, zum eleganten Selbstgfühl: die Uhr als zentrales Element der Psychotherapie. Ich reisse einen eher ängstlichen Tag - oder auch nur eine gedrückte Situation - herum durch durch die bullig-trotzige, auf jeden Fall offensive Submariner LV. Gerade dann, wenn ich in eine Gesellschaft mi lauter angepaßten und timiden Uhrträgern gehe. Ich fühle mich gleich viel lässiger (und damit entspannter, wenn mir meine Explorer II ein bisschen Weltläufigkit verleiht. Die Panerai Luminor gibt mir nicht gleich das Gefühl "Kampftauchanzug", aber doch ein ziemlich gerades Rückrat in schwierigen Begegnungen oder Sitzungen.
So weit ein paar Anmerkungen zu der Uhr als Hilfsmittel. Die Uhr als gesellschaftliche Waffe ist von ähnlicher Bedeutung. Mit der Ademars Piguet Royal Oak Jumbo sind die ganzen alten Jungs mit ihren flachen, goldenen Pateks plötzlich inder Hinterhand. Sie starren auf die Stahl-Jumbo - und haben den ersten Stich verloren.Meine stärkste Waffe: Rolex und die Sporties sind die stärkste Waffe bei der gepflegten Cocktailpartie, sind auch ein klares und oft provozierenes Bekentnis in den besonders politisch korrekten Kreisen. Uhren sind eine der wenigen Weisen, mit denen man Autonomie schon vor dem ersten Wort vorzeigen, vielleicht auch ein bißchen Provozionslust betreiben kann, mit der man bisweilen sogar die Grenzen des guten Geschmacks verändern kann. Und - siehe den Anfang - wie man sich Honorarrechnungen beim Psychotherapeuten ersparen kann.

Mich würde interessieren, was die Patekträger denken, wenn du mit der Royal Oak um dich schlägst. ;)

Wahrscheinlich:

Ohh mein Gott, eine Royal Oak Jumbo. **Blankes Entsetzten** Schnell Teambesrechung wir haben hier einen übermächtigen Gegner vor uns. Der erste Stich ist bereits verloren. Man wird geradewegs in einen Schockähnlichen Zustand versetzt und fängt an zu sinnieren: Hätte ich damals die Ap genommen. Aber sie war einfach nicht zu bekommen. Zu lange Wartezeit, meinem Stil wäre die AP ja auf jeden Fall vorzuziehen gewesen. Aber was soll ich machen. Ich war jung und konnte mir nur eine Patek leisten... =( ;)

madmax1982
12.05.2007, 10:05
Komisch, bei mir stimmt dann irgendwas nicht! Hab jetzt mittlerweile ne ganze Kiste voll mit teuren Luxusuhren und mein Schw**z ist noch keinen cm länger geworden. :grb:

Donluigi
12.05.2007, 10:30
Häng dir einfach alle Uhren ans Gemächt und bau auf die Schwerkraft, dann klappt auch das :gut:

ehemaliges mitglied
12.05.2007, 10:42
interessantes Eingangsposting.

So gern man die Aussenwirkung verleugnen würde - niemand kann sich davon befreien, auch wenn es mitunter vehement abgestritten wird ;)

Die Uhr als Stimmungsbarometer - nicht so verkehrt - zumal man Emotionen assoziiert - sie ist eher Stilmittel und Ausdruck einer gewissen Mentalität.

Ob sie allerdings allzu polarisierend eingesetzt werden muss, ist fraglich - am schönsten zeigt sie sich nach aussen im Kreise der Mitpassionierten - man erkennt sich wieder und teilt ein Stück Weltanschauung- Stil und Passion ;)

ehemaliges mitglied
12.05.2007, 10:50
Im Kreise der Mitpassionierten ist eh alles doppelt so schön, weil man das sonst gelebte Understatement einfach mal unter den Tisch fallen lassen kann...... ;)

wulfman
12.05.2007, 10:54
Ob sie allerdings allzu polarisierend eingesetzt werden muss, ist fraglich - am schönsten zeigt sie sich nach aussen im Kreise der Mitpassionierten - man erkennt sich wieder und teilt ein Stück Weltanschauung- Stil und Passion ;)[/quote]


100% agree, Frieder! :gut:

ferryporsche356
12.05.2007, 11:10
Du hast also Deine Argumente und Dein Selbstwertgefühl am linken Ärmel??? Kann nicht Dein Ernst sein! Wenn doch tuts mir leid.

Passion
12.05.2007, 11:32
Sehr schön, gefällt mir ... steckt enorm viel wahres drin! :op:

Aber Spiegel sind häufig im Leben unbeliebt!! ;)

mont-ventoux
12.05.2007, 11:36
ich glaube die therapie solltest du dir nicht sparen :grb:

Fabiansky
12.05.2007, 11:46
Original von mont-ventoux
ich glaube die therapie solltest du dir nicht sparen :grb:



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

costafu
12.05.2007, 19:27
Nun denn. Defizite kann man natürlich auch anders ausgleichen: Zum Beispiel durch einen Kampfhund.

Aber mal spaß beiseite. Ich hab ja keine Ahnung in welchen Kreisen Du Dich beruflich und privat bewegst. Bei mir macht im Job immer der mit dem besseren Antworten/ Leistungen den Stich. Und privat, da lege ich großen Wert darauf, möchte ich nicht über eine Armbanduhr definiert werden -und mich auch nicht definieren müssen. :grb: :grb:

Eventuell liegt das Problem ja doch nicht bei den Anderen. ?

myst666
12.05.2007, 22:45
nun, ich habe einen freund der mir erklärte er können beim tragen in den charakter der jeweiligen uhr schlüpfen. seine royak oak habe etwas aristokratisches, da ifühlt er sich sehr nobel, bei seiner breitling ( ich sagte mal ich finde die prollig ) da ist er der prolet und zu rolex sagt er nichts (weil ich rolex trage) ich sage auch nichts, außer daß man da schon ganz gesund sein muß.
ich muß mal den bh meiner frau tragen, dann kann ich vielleicht die frauen besser verstehen........

kaiserrob
12.05.2007, 23:06
:grb:
Uhr nach meiner Stimmung ausgewählt?Bisher nicht.
Jemanden damit beeindrucken wollen?Tz.
Eine gute,verlässliche Uhr(enmarke) tragen:JA! :gut:

thessus
12.05.2007, 23:18
ich denke, daß die meisten r-l-x mitglieder ihre uhren nicht als statussysmbole sehen - sondern als technische meisterleistung, sammlerstück, etc. - und deshalb die gedanken nicht nachvollziehen können.

es soll da draußen aber auch leute geben, die sich eine luxusuhr nur für ihr ego (statussysmbol) kaufen und auf die trifft das wahrscheinlich zu 100% zu.

Passion
12.05.2007, 23:37
Original von thessus
ich denke, daß die meisten r-l-x mitglieder ihre uhren nicht als statussysmbole sehen - sondern als technische meisterleistung, sammlerstück, etc. - und deshalb die gedanken nicht nachvollziehen können.

es soll da draußen aber auch leute geben, die sich eine luxusuhr nur für ihr ego (statussysmbol) kaufen und auf die trifft das wahrscheinlich zu 100% zu.

:D :D Der erste Teil .... ABSOLUT! :D :D ;)

Schmied
13.05.2007, 03:03
ich ich denke, das jemand, der so viel zeit auf die für so ein eröffnungsposting nötigen gedanen aufwendet, eigentlich ZU VIEl zeit in seinem leben hat, um sie dann mit SO unwichtigen dingen totzuschlagen :-)
ich hab ne sd weil:
sie mir gefällt
mich die technik begeistert
punkt
ob irgendein spacko im cafe, den ich nichtmal kenne mich für einen yuppie oder einen gross**** hält, ist mir mindestens so egal, wie der berüchtigte sack reis in china :-)
ich kauf mir meine uhren doch nicht für meine umwelt, sondern für mich?!
und ich denke das letzteres wahrscheinlich das gros der hier anwesenden unterschreiben würden.
...
Thomas

JoachimD
13.05.2007, 04:36
schöner Text :gut:, an dem viel Wahres dran ist ;)
Kaum einer im Forum wird eine emotionale Beziehung zu seinen Uhren ernsthaft abstreiten.
und der threadstarter hat vermutlich einiges an Lebenserfahrung gesammelt...

@buchfuchs1: wenn Gert mittlerweile schon in Kalifornien :cool: ist, dann relativiert sich das auch mit der Uhrzeit zu welcher der thread erstellt wurde.

allen einen schönen Sonntag mit der Dame/dem Herren/der Uhr ihrer Wahl

wünscht
Joachim

Sparts
13.05.2007, 05:50
Original von k5999
Die passende Uhr zum Trösten, zum Dynamikverstärker, zum eleganten Selbstgfühl: die Uhr als zentrales Element der Psychotherapie. Ich reisse einen eher ängstlichen Tag - oder auch nur eine gedrückte Situation - herum durch durch die bullig-trotzige, auf jeden Fall offensive Submariner LV. Gerade dann, wenn ich in eine Gesellschaft mi lauter angepaßten und timiden Uhrträgern gehe. Ich fühle mich gleich viel lässiger (und damit entspannter, wenn mir meine Explorer II ein bisschen Weltläufigkit verleiht. Die Panerai Luminor gibt mir nicht gleich das Gefühl "Kampftauchanzug", aber doch ein ziemlich gerades Rückrat in schwierigen Begegnungen oder Sitzungen.
So weit ein paar Anmerkungen zu der Uhr als Hilfsmittel. Die Uhr als gesellschaftliche Waffe ist von ähnlicher Bedeutung. Mit der Ademars Piguet Royal Oak Jumbo sind die ganzen alten Jungs mit ihren flachen, goldenen Pateks plötzlich inder Hinterhand. Sie starren auf die Stahl-Jumbo - und haben den ersten Stich verloren.
Meine stärkste Waffe: Rolex und die Sporties sind die stärkste Waffe bei der gepflegten Cocktailpartie, sind auch ein klares und oft provozierenes Bekentnis in den besonders politisch korrekten Kreisen. Uhren sind eine der wenigen Weisen, mit denen man Autonomie schon vor dem ersten Wort vorzeigen, vielleicht auch ein bißchen Provozionslust betreiben kann, mit der man bisweilen sogar die Grenzen des guten Geschmacks verändern kann. Und - siehe den Anfang - wie man sich Honorarrechnungen beim Psychotherapeuten ersparen kann.

Kolex
13.05.2007, 09:40
Original von madmax1982
Komisch, bei mir stimmt dann irgendwas nicht! Hab jetzt mittlerweile ne ganze Kiste voll mit teuren Luxusuhren und mein Schw**z ist noch keinen cm länger geworden. :grb:

... Ich trage meine Uhren Vorzugsweise an eimem meiner Arme :D :D ;) ( oder gibt es da Rituale für Cocktailpartys ?? :D :D :D )

flost389
13.05.2007, 10:00
schön geschrieben, wirklich ein toller "bericht"