PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bilder heliumventil



alexis
14.09.2004, 17:49
http://images2.fotopic.net/?iid=yfhrz7&outx=800&oq=0

Gatsby
14.09.2004, 17:51
kommt zeit, kommt photo ... :D

Vito
14.09.2004, 17:53
versuchs mal hier

http://www.imageshack.us/index.php

Kalle
14.09.2004, 18:04
sieht okay für mich aus...oder liegt das am Bild ???

Hatte aber auch noch keine SD....

alexis
14.09.2004, 18:05
http://img43.exs.cx/img43/9601/sdventil2.jpg


noch eins.näher kriege ich es nicht ran!scheiß cam!


müßt ihr ranzoomen!

alexis
14.09.2004, 18:08
http://img20.exs.cx/img20/3650/sdventil.jpg

BESP
14.09.2004, 18:10
Alexis, mit dieser Perspektiv kann man nix anfangen.

Leg die Uhr mit der Ventilseite grade vor dich hin und nimm mal ein Foto von schräg oben auf, damit man in den Ventilschacht reinsehen kann. Sonst wird das nix.

Bernard

mr1973
14.09.2004, 18:10
alexis, also mein ventil ist DEFINITIV weiter an der oberfläche...
aber wirklich schlimm schauts nicht aus (kann aber auch am bild liegen).

ich kann dir nur den einen rat geben - sprich mal mit dem konzi drüber.

ratte
14.09.2004, 18:13
Ist es nicht eigentlich vollkommen wurscht was wir hier sagen oder denken zu glauben/wissen???

Bei solch einem Thema würde es für mich nur den Gang zum Konzi geben. Fertig aus. Und genau darauf wird es hinauslaufen, also warum erst die Mühe mit den Ferndiagnosen? Versteh ich nicht.

Was willst du hören oder besser lesen? Alles ist ok?

mfg ratte

PCS
14.09.2004, 18:13
Jau, so hab' ich das auch schon gesehen...

alexis
14.09.2004, 18:14
http://img84.exs.cx/img84/5913/sdventil3.jpg

besser?

alexis
14.09.2004, 18:15
meine dicht is sie ja!war erst letzt 5 meter tauchen(im freibad) :D

Kalle
14.09.2004, 18:17
Dicht ist meine Ingersoll auch... :D

BESP
14.09.2004, 18:24
Im SC verkauft HG2 eine SD, anhand der Fotos kann man gut vergleichen.
Das Ventil bei deiner scheint schon ein bischen weiter reingerutscht, ob das was zu sagen hat, weiss ich nicht.
Vielleicht meldet sich ja noch ein Uhrmacher unter den Mitgliedern zu Wort, dennoch, wenn du sicher gehen willst - dann keine langen Experimente, HIN, dann weisst du Bescheid! ;)

Bernardo :))

fib
14.09.2004, 18:27
An meiner SD würde ich soetwas nicht akzeptieren.
grüsse thomas

alexis
14.09.2004, 18:29
eigentlich ist es doch egal!hauptsache dicht und es erfüllt seine funktion!

roland
14.09.2004, 18:30
Original von alexis
eigentlich ist es doch egal!hauptsache dicht und es erfüllt seine funktion!

LOLOL; und dafür 2 Threads!!

Alexis,Du bist und bleibst der Knüller!! :D :)) :))

Gatsby
14.09.2004, 18:30
stimmt kumpel !!

... ausserdem gibt es in D keine Freibäder mit mehr als 5 Meter Tiefe ... dürfte also nix schiefgehen ... :))

PCS
14.09.2004, 18:33
Original von roland
LOLOL; und dafür 2 Threads!!


Naja. In Anbetracht dessen, was man aus seinem ersten Thread gemacht
hat, kann ich das durchaus nachvollziehen...
;)

alexis
14.09.2004, 18:35
genau :wall:

THX_Ultra
14.09.2004, 18:37
Sieht schon etwas seltsam aus, also ab damit zum Konzi.

Abgesehen davon würde ich an deiner Stelle ein Buch "Mysterium Seadweller" schreiben ... wird bestimmt ein Bestseller.
Dann kannst dir bei jeder neuen Ungereimtheit eine neue kaufen ;)

Passion
14.09.2004, 18:39
ICH LIEEEEBE DIESE THREADS VON ALEXIS !!!!!!!!



UND DAS MEINE ICH GANZ ERNST !!

:)) :)) :)) :))

Ein Scheiß Tag !
Eine Scheiß Konjunktur !
Eine misserable Stimmung !

Ein Thread von AL EXIS und die Welt ist wieder OK.

mercy Kumpel - i vote you for the Governeur !! :)) :))

alexis
14.09.2004, 18:40
das ventil ist doch eingeschraubt!ist es mit dichtring eingeschraubt?
wer weiß was?

PCS
14.09.2004, 18:43
Vielleicht hilft das:

http://www.uhrwald.de/hv5.jpg

http://www.uhrwald.de/hv6.jpg

(aus Skeet/Urul)

Marci
14.09.2004, 18:43
das ventil ist doch eingeschraubt!ist es mit dichtring eingeschraubt?

Jauh Jauh :D :D :D :D es geht weiter :D :D :D :D

Alexis muß in die Politik, am besten zur CDU, dann gewinnen die mit absoluter Sicherheit und Mehrheit die Wahl :D :D :D :D :D :D

alexis
14.09.2004, 18:45
dann wird es wohl etwas fester reingeschraubt worden sein!so muß es sein!so das der dichtring fester gedrückt wird!

ehemaliges mitglied
14.09.2004, 18:54
Original von Passion
ICH LIEEEEBE DIESE THREADS VON ALEXIS !!!!!!!!



UND DAS MEINE ICH GANZ ERNST !!

:)) :)) :)) :))

Ein Scheiß Tag !
Eine Scheiß Konjunktur !
Eine misserable Stimmung !

Ein Thread von AL EXIS und die Welt ist wieder OK.

mercy Kumpel - i vote you for the Governeur !! :)) :))

danke michael - bin ganz deiner meinung !
alexis - du hast schon viel zu lange nix von dir hören lassen - bitte meeeehr !!!

Kalle
14.09.2004, 18:57
Ab welcher Tiefe tritt eigentlich Helium aus ? Kann man das irgendwo nachlesen ? Warum bildet sich eigentlich Helium ???

BESP
14.09.2004, 18:57
Väterchen Alexis, keine Spekulationen mehr!
Es nützt nichts!
Es kann dir sowieso keiner sagen, was Ambach ist. Morgen gehst du zum Konzessionär, dann wissen wir Bescheid!

B. :]

PCS
14.09.2004, 18:58
Original von alexis
dann wird es wohl etwas fester reingeschraubt worden sein!so muß es sein!so das der dichtring fester gedrückt wird!

Hm. Also wie genau das Ventil drin sitzt und was genau wo verschraubt
ist, das ist auf der Skizze nicht gut zu sehen.

Aber vielleicht sind es wirklich einfach Fertigungstoleranzen? Hauptsache,
die Uhr ist dicht.

PCS
14.09.2004, 19:00
Original von R'lex
Ab welcher Tiefe tritt eigentlich Helium aus ? Kann man das irgendwo nachlesen ? Warum bildet sich eigentlich Helium ???

Ich glaube, das tritt bei der Dekompression aus. Aber da sollten unsere
Taucher besser bescheid wissen.

Interessant finde ich z.B., dass die Sub keines hat, die Seamaster aber
schon.

Bin gespannt auf Antworten...

BESP
14.09.2004, 19:03
So könnte man es auch formulieren, Herr Präsident, das hilft unserm Herrn Alexis aber nicht wirklich weiter, daher empfehle ich - Konzi nach Wahl! :D

Grüsse - B.

Kalle
14.09.2004, 19:04
Eigentlich müsste es erst ab einer Tiefe von 300 m auftreten, sonst hätte die Sub bestimmt auch eins...

ehemaliges mitglied
14.09.2004, 19:05
wie erkennt man denn, daß die uhr wirklich dicht ist ???

stellt euch mal vor, das wasser dringt beim heliumventil ein und drückt sich so ganz langsam ins werk.

bis da mal am zifferblatt (hallo bernardo ! ) der schaden bemerkbar wird, dauert das sicher eine weile - oder hat einer schon mal eine uhr mit frischem wassereinbruch gesehen ?

ich kenn bloß unterwasserschrott, der den wassereinbruch schon lange hinter sich hatte.

BESP
14.09.2004, 19:18
Sylvie, ich liebe dir für dem weggelassenes "n"! :D :D :D

liebe Grüsse - Bernardo

siebensieben
14.09.2004, 19:19
Original von R'lex
Eigentlich müsste es erst ab einer Tiefe von 300 m auftreten, sonst hätte die Sub bestimmt auch eins...

Die AT von IWC geht bis 2000 m und hat auch keins. Wen's genauer interessiert, warum nicht und was da so passiert, dem schicke ich gerne eine Seite Erklärung per E-Mail (hab ich mal aus der Zeitschrift Watch International von IWC abfotografiert). PN genügt.

Passion
14.09.2004, 19:25
Ist ne interessante Frage ob das Ziffer n blatt den Indikator darstellt ! ;)


P.S. mercy auch - Sylvie !! :))

ehemaliges mitglied
14.09.2004, 19:32
meinst du, eine rolex verschluckt sich gleich so am wasser, daß sie stehenbleibt?

ehemaliges mitglied
14.09.2004, 20:11
http://img.photobucket.com/albums/v290/pelicano33/16660027.jpg

ehemaliges mitglied
14.09.2004, 23:16
ichhabemichzurückgehalten,aberwerhatjetztdenThread versemmelt?
hä ?

Ihr habt doch alle keine Ahnung........

wenn das "Ventil" so tief drin steckt dann ist das gar kein Ventil, nein das das Geschlechtteil der weiblichen SD und da paßt dann so ne süsse 5 mm Krone sagen wir mal von einer 6827 saugend rein und nach einer gewissen Tragezeit kommen dann aus dem fetten Bauch der SD die Rolex-Austerkinder quasi 692xx er oder so

Gruß Harald

alexis
14.09.2004, 23:41
Original von fib
An meiner SD würde ich soetwas nicht akzeptieren.
grüsse thomas


ja sicher sagst du zum konzi wenn du die uhr zurückbekommst vom dichtungswechsel"nee die uhr nehme ich so nicht zurück.das heliumventil sitzt ja etwas tiefer in der flanke als vorher,ne ne bitte korigieren"

du spinner!!!die werden dir sagen die uhr wurde auf 1220meter abgedrückt und sie ist Dicht im gegensatz zu ihnen,herr ....

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

alexis
14.09.2004, 23:43
Original von Harry
http://img.photobucket.com/albums/v290/pelicano33/16660027.jpg


ohhhhhhhhh ein fake :D


was ist denn mit dieser uhr!ab zum konzi???

Richie
14.09.2004, 23:57
Original von PCS

Original von R'lex
Ab welcher Tiefe tritt eigentlich Helium aus ? Kann man das irgendwo nachlesen ? Warum bildet sich eigentlich Helium ???

Ich glaube, das tritt bei der Dekompression aus. Aber da sollten unsere
Taucher besser bescheid wissen.

Interessant finde ich z.B., dass die Sub keines hat, die Seamaster aber
schon.

Bin gespannt auf Antworten...


Es bildet sich kein Helium. Das Helium ist Bestandteil eines Atemgemisches, daß noch mit was anderem gemischt ist. Was habe ich vergessen.
Normaler Sauerstoff wirkt auf Grund des Stickstoffanteils unter großem Druck (also in der Tiefe) toxisch.
Deshalb gehen die Taucher mit einem Heliumgemisch runter.
Wenn Taucher jetzt mit einer Taucherglocke runtergehen, dann dringen die Heliummoleküle durch die kleinsten Ritzen in die Uhr ein. Ist nicht weiter schlimm. Nur wenn es dann ans auftauchen geht und der Druck abnimmt, dann versuchen die Heliummoleküle wieder aus der Uhr zu kommen. Da dies aber länger dauert, als die Auftauchgeschwindigkeit ist, kann es vorkommen das das Glas der Uhr abspringt. Dafür dienen die Ventile, um dies zu verhindern.

Ein normaler Sporttaucher wird sowas niemals brauchen. Ist also nur für Berufstaucher notwendig, wenn überhaupt.

moritz
15.09.2004, 09:28
@ Richie

RIGHT !

Genauso ist es, dem ist nichts hinzuzufügen ! :))

ehemaliges mitglied
15.09.2004, 10:35
Original von Richie

Original von PCS

Original von R'lex
Ab welcher Tiefe tritt eigentlich Helium aus ? Kann man das irgendwo nachlesen ? Warum bildet sich eigentlich Helium ???

Ich glaube, das tritt bei der Dekompression aus. Aber da sollten unsere
Taucher besser bescheid wissen.

Interessant finde ich z.B., dass die Sub keines hat, die Seamaster aber
schon.

Bin gespannt auf Antworten...


Es bildet sich kein Helium. Das Helium ist Bestandteil eines Atemgemisches, daß noch mit was anderem gemischt ist. Was habe ich vergessen.
Normaler Sauerstoff wirkt auf Grund des Stickstoffanteils unter großem Druck (also in der Tiefe) toxisch.
Deshalb gehen die Taucher mit einem Heliumgemisch runter.
Wenn Taucher jetzt mit einer Taucherglocke runtergehen, dann dringen die Heliummoleküle durch die kleinsten Ritzen in die Uhr ein. Ist nicht weiter schlimm. Nur wenn es dann ans auftauchen geht und der Druck abnimmt, dann versuchen die Heliummoleküle wieder aus der Uhr zu kommen. Da dies aber länger dauert, als die Auftauchgeschwindigkeit ist, kann es vorkommen das das Glas der Uhr abspringt. Dafür dienen die Ventile, um dies zu verhindern.

Ein normaler Sporttaucher wird sowas niemals brauchen. Ist also nur für Berufstaucher notwendig, wenn überhaupt.

Hallo Richie,

das ist doch aus dem Heftchen, dass Du zu Deiner Omega Seamaster bekommen hast, oder ? ;)

@ Alexis - Du hast da eine Rolex Sea Dweller, deren Listenpreis uns doch allen bekannt ist. Da Du Dich schon ausgiebig über die Schlieren auf der Innenseite des Glases aufgeregt hast (zu Recht wie ich finde), wäre es nur konsequent wenn Du auch das Ventil korrigieren lassen würdest. Wenn Dir diese kleine Stufe allerdings egal ist, dann lass es. Ich würd's machen lassen...

alexis
15.09.2004, 10:53
Original von Tom

Original von Richie

Original von PCS

Original von R'lex
Ab welcher Tiefe tritt eigentlich Helium aus ? Kann man das irgendwo nachlesen ? Warum bildet sich eigentlich Helium ???

Ich glaube, das tritt bei der Dekompression aus. Aber da sollten unsere
Taucher besser bescheid wissen.

Interessant finde ich z.B., dass die Sub keines hat, die Seamaster aber
schon.

Bin gespannt auf Antworten...


Es bildet sich kein Helium. Das Helium ist Bestandteil eines Atemgemisches, daß noch mit was anderem gemischt ist. Was habe ich vergessen.
Normaler Sauerstoff wirkt auf Grund des Stickstoffanteils unter großem Druck (also in der Tiefe) toxisch.
Deshalb gehen die Taucher mit einem Heliumgemisch runter.
Wenn Taucher jetzt mit einer Taucherglocke runtergehen, dann dringen die Heliummoleküle durch die kleinsten Ritzen in die Uhr ein. Ist nicht weiter schlimm. Nur wenn es dann ans auftauchen geht und der Druck abnimmt, dann versuchen die Heliummoleküle wieder aus der Uhr zu kommen. Da dies aber länger dauert, als die Auftauchgeschwindigkeit ist, kann es vorkommen das das Glas der Uhr abspringt. Dafür dienen die Ventile, um dies zu verhindern.

Ein normaler Sporttaucher wird sowas niemals brauchen. Ist also nur für Berufstaucher notwendig, wenn überhaupt.

Hallo Richie,

das ist doch aus dem Heftchen, dass Du zu Deiner Omega Seamaster bekommen hast, oder ? ;)

@ Alexis - Du hast da eine Rolex Sea Dweller, deren Listenpreis uns doch allen bekannt ist. Da Du Dich schon ausgiebig über die Schlieren auf der Innenseite des Glases aufgeregt hast (zu Recht wie ich finde), wäre es nur konsequent wenn Du auch das Ventil korrigieren lassen würdest. Wenn Dir diese kleine Stufe allerdings egal ist, dann lass es. Ich würd's machen lassen...

was soll ich denn den bei wempe sagen?
habe kein gegargument,nur weil das ventil etwas weiter drinnen sitzt in der flanke,es aber trotzdem seinen dienst tut und dicht ist!
bei den schlieren war das anders,die waren ja da ud es wurde ja auch behoben!

ich laß es so!stört mich ja nicht,genauso wie die etlichen kratzer und macken die ich mittlerweile an der uhr habe!(toolwatch eben :D)
meine frage war ja auch nur ob hier imforum auch jemand eine sd hat,wo da ventil etwas versenkt ist?aber dann sind ja soviele schwachsinnige statements hier abgegeben worden,das ich es wohl glauben muß mit dieser OECD studie!viele ungebildete hier!

Roger Ruegger
15.09.2004, 11:07
Original von PCSInteressant finde ich z.B., dass die Sub keines hat, die Seamaster aber schon.

Bin gespannt auf Antworten...

Also, dann will ich mal: Die SD (http://www.rruegger.ch/seadweller.htm) wurde ja ursprünglich auf Anfrage von und ausschliesslich für die Compagnie Maritime d'expertise (Comex) aus der Sub entwickelt - mit berechtigtem Hintergrund, da tatsächlich so manche Uhr geplatzt ist. Für mich bis heute ungeklärt ist, ob es sich um die erste Konstruktion dieser Art, oder nur um eine weitere Version handelte, die sich schlussendlich durchgesetzt hat. Ebenfalls ungeklärt ist, ob die erste Uhr unter der Bezeichnung Sea-Dweller (http://www.rruegger.ch/seadweller.htm) nun 1971 oder 1970 lanciert wurde, da sich Rolex in der Beziehung schon mal selbst widerspricht. ;)

Doxa schreibt zu diesem Thema: "...at the same time Rolex® was working on their helium release valve equipped watch. Due to the good relationship between both companies, the decision was made to share the patent for the first Helium release equipped diver watch in 1968. In 1969, DOXA introduced the first helium release valve equipped diver watch..." (aus: http://www.doxa.at/new/Story_of_the_DOXA_SUB.pdf)

Wie auch immer: Es gibt so manche Kostruktion aus den frühen Jahren, die bereits über eine Omega-ähnliche zweite Krone als Heliumventil verfügt haben, wieder andere hatten bspw. ein Schraubenventil auf der Deckelrückseite. Nachdem aber nur wenige dieser Hersteller heute noch in der ursprünglichen Form existieren, und wenn, dann eine alles andere als lückenlos dokumentierte Historie haben, erweist es sich als ausserordentlich schwierig, zu diesem Thema zu recherchieren und verlässliche Jahreszahlen zu produzieren. Insbesondere da Patente aus dieser Zeit meistens nicht auf den Uhrenhersteller zurückgehen, sondern auf Ingenieure, Taucher etc.

Omega hatte es zu dieser Zeit bereits verpasst, die Kooperation mit Comex weiter zu festigen und fokussierte Entwicklungen in dieser Zeit auf Komplikationen (SM 120 Chronograph, 1972), Modellpflege, Extrem-Tieftauchern (SM 1000, 1971) sowie Band- und Verschluss-Optionen (Adiprene). Ebenfalls übernahm Omega eine Pionierrolle in der Verwendung von Saphiergläsern bei Taucheruhren (SM 1000). Ausserdem war mit der SM 600 (http://www.rruegger.ch/ploprof.htm) eine bis heute ausserordentlich dichte Uhr geschaffen worden, die den Belastungen wohl ebenfalls auch ohne Ventil gewachsen war. ABER eben: Die SM 600 (http://www.rruegger.ch/ploprof.htm)wurde nicht mehr von der Comex eingesetzt, da Rolex im Jahr 1972 Exklusivpartner wurde. Und es gab nicht viele Unternehmen, die ebenfalls Interesse an einer dermassen konstruierten Uhr hatten.

Den Weg ohne Ventil beschritt damals auch ein anderer Hersteller: Seikos aufgrund externer Anfragen neu entwickelte 600m Automatic Professional Diver (Ref. 6159-022) ist wasserdicht bis 600 Meter; der Firmen-Rekord wurde somit zum dritten mal in Serie verdoppelt. Dank neuartiger, patentierter Kronendichtungen gilt diese Uhr als Seikos Antwort auf die neuen Bedürfnisse des Sättigungstauchen, ohne gleichzeitig ein Heliumventil anzubieten (Helium sollte bei dieser Konstruktion von Seiko, so die Überlegung, erst gar nicht ins Gehäuse eindringen). Es handelte sich ebenfalls um die erste seriengefertigte Armbanduhr, bei der Titan beim Gehäuse Verwendung fand. Eine weitere Novität/Spezialität dieses Modells: Es verfügte als wahrscheinlich erste Uhr über ein Kautschukband mit den charakteristischen drei Wellen/Falten unterhalb des Bandstegs (welche sich im Gegensatz zu starren, ausklappbaren Tauchverlängerungen a) jederzeit dem unter Druck variabel dicken Neopren-Anzug anpassen und b) somit auch die Federstege enorm entlasten). (Anmerkung: Eine optisch praktisch identische Uhr wurde vor wenigen Jahren innerhalb der Historical Collection relaunched; und weitere Modelle ähnlicher Bauart erreichten ca. ab 1986 gar 1000 Meter, wurden jedoch mit Quartz-Werken ausgerüstet.) (aus: http://www.rruegger.ch/deepdivers.htm)

Das bedeutet: drei Konstruktionen haben sich bis heute behauptet: integriertes Ventil (das nach Ablauf nun auch bei BM, TAG Heuer, Certina, Breitling, Panerai, Anonimo, GP etc. erhältlich ist), externes Kronen-Ventil (bspw. Omega SM 300 - ab 1993), oder aber die Konstruktion eines besonders ausgelegten Gehäuses, wie es bei IWC seit 1984 (Ocean 2000) resp. mit der GST Aquatimer (http://www.rruegger.ch/aquatimer.htm) seit 1998 im Einsatz ist. Weitere Hersteller sind UTS, Seiko etc.

Dass eine fürs Sättigungstauchen ausgelegte Uhr ohne Heliumventil nicht immer bis x tausend Meter wasserdicht sein muss, beweist übrigens Seiko mit der (offiziell) bis 300 Meter wasserdichten Marinemaster (http://www.rruegger.ch/marinemaster.htm):

http://www.rruegger.ch/images/Marinemaster/marinemaster_back.JPG

Es ist gleichzeitig eine der wenigen Gravuren dieser Art - die meisten anderen Hersteller dieser Art beschränken sich auf eher PR-lastige Begleittexte.

Wie auch immer: Das Heliumventil ist in 99.99% aller Fälle nichts anderes als ein Gimmick. Und da sich die Dempression in einer Tauchglocke sehr trocken gestaltet, liesse sich (nebst zeitgemässer Gehäuse-/Glaskonstruktion) auch durch blosses Aufschrauben der Krone ein identischer Effekt erzielen. :D

Die Aufteilung der Rolex-Kollektion in zwei (Sport-)Tauchermodelle und ein Sättigungstauch-Modell macht also insofern durchaus Sinn. - Die Kundschaft kann selbst wählen, der historische Bezug ist mehr als berechtigt.

Ein Anbieten resp. Weglassen bei den anderen Herstellern macht ebenfalls Sinn: Einerseits als Gimmick, oder eben gerade deshalb nicht. Andrerseits sind es gerade dann wieder die Konsumenten, die Hersteller dazu nötigen ("Aber die Omega hat ein Heliumventil!"), das Thema doch in der einen oder anderen Form aufzugreifen.

Aber was wäre denn nun die beste Variante, wenn tatsächlich ein Heliumventil gebraucht würde? Antwort: Keine Ahnung. Ich bezweifle, dass irgendwelche Langzeitstudien zu Gehäsuen ohne Ventil existieren, die Materialermüdung & Co. behandeln. Die Rolex-Variante hat sich zumindest schon ausgiebig in der Praxis bewährt.

Richie
15.09.2004, 11:43
Hallo Roger,

fantastisch geschrieben. Wenn sich einer mit Taucheruhren auskennt dann du. ;)

@Mods: Kann man nicht einen Classic Thread machen, wo eine ausführliche Darstellung von Taucheruhren drinsteht.


@Tom: Hi Tommy, kann sein das es in dem Heft stand. Habe es irgendwo mal gelesen. ;)

ehemaliges mitglied
15.09.2004, 12:21
meine frage war ja auch nur ob hier imforum auch jemand eine sd hat,wo da ventil etwas versenkt ist?aber dann sind ja soviele schwachsinnige statements hier abgegeben worden,das ich es wohl glauben muß mit dieser OECD studie!viele ungebildete hier!


Hallo Alexis
Ich gaube Du meinst Pisa

die schiefe Studie von Pisa

huberle
15.09.2004, 13:06
Original von Controller
Hallo Alexis
Ich gaube Du meinst Pisa

die schiefe Studie von Pisa
Erst googeln, dann antworten ;)

Zitat (gefunden bei http://www.oecd.org/)

"Eine neue OECD Studie identifiziert die Schlüsselkompetenzen, die für die persönliche und soziale Entwicklung der Menschen in modernen, komplexen Gesellschaften wesentlich sind, und zeigt damit auf, welche Vorteile Humankapitalinvestitionen für den Einzelnen und die Gesellschaft mit sich bringen können. Sie legt ein Rahmenkonzept für Leistungsbewertungen von Bildungssystemen wie z.B. die internationale Schulleistungsstudie (PISA) vor."

ehemaliges mitglied
15.09.2004, 18:47
Original von alexis

Original von Harry
http://img.photobucket.com/albums/v290/pelicano33/16660027.jpg


ohhhhhhhhh ein fake :D


was ist denn mit dieser uhr!ab zum konzi???
Wieso,was soll sein?Ist halt eine 16660 aus 1983 und war schon beim Konzi-alles bestens :D
http://img.photobucket.com/albums/v290/pelicano33/166602010.jpg
Harry

Hannes
15.09.2004, 18:56
Ich haette da auch noch zwei Ventile im Angebot :))


http://img66.photobucket.com/albums/v202/Hannes/SD%20Vergleich/SDvergleich3_2.jpg http://img66.photobucket.com/albums/v202/Hannes/SD%20Vergleich/SDvergleich2_2.jpg

Quelle: http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=37&sid=&hilight=classics ;)

alexis
16.09.2004, 10:52
seht ihr allse schnickschnack was gelabert wird!
das ventil muß nicht abschließen mit der flanke!rolex köln sagt das übrigens auch!uhr ist auf 100 baer auf dichtigkeit gestestet und ist dicht und gut.punkt!


scheiße schon wieder eine macke an der sd! :D :wall:

alexis
16.09.2004, 10:53
:wall:scheiß rechschreibunk!

Kalle
16.09.2004, 10:58
Na, dann ist doch alles gut....

GG2801
16.09.2004, 11:01
Friede, Freude, Eierkuchen... :D

orange
16.09.2004, 12:33
Original von Richie

Original von PCS

Original von R'lex
Ab welcher Tiefe tritt eigentlich Helium aus ? Kann man das irgendwo nachlesen ? Warum bildet sich eigentlich Helium ???

Ich glaube, das tritt bei der Dekompression aus. Aber da sollten unsere
Taucher besser bescheid wissen.

Interessant finde ich z.B., dass die Sub keines hat, die Seamaster aber
schon.

Bin gespannt auf Antworten...


Es bildet sich kein Helium. Das Helium ist Bestandteil eines Atemgemisches, daß noch mit was anderem gemischt ist. Was habe ich vergessen.
Normaler Sauerstoff wirkt auf Grund des Stickstoffanteils unter großem Druck (also in der Tiefe) toxisch. Das Gemisch ist in erster Linie leichter einzuatmen bei zunehmenden Druck.Deshalb gehen die Taucher mit einem Heliumgemisch runter.
Wenn Taucher jetzt mit einer Taucherglocke runtergehen, dann dringen die Heliummoleküle durch die kleinsten Ritzen in die Uhr ein. Ist nicht weiter schlimm. Nur wenn es dann ans auftauchen geht und der Druck abnimmt, dann versuchen die Heliummoleküle wieder aus der Uhr zu kommen. Da dies aber länger dauert, als die Auftauchgeschwindigkeit ist, kann es vorkommen das das Glas der Uhr abspringt. Dafür dienen die Ventile, um dies zu verhindern.

Na ja, aus diesen Tiefen wird nicht einfach so aufgetaucht. Die Taucher verbringen eine gewisse Zeit in der Dekommpressionskammer und dort wollen die Heliummoleküle auch aus der Uhr.
Ein normaler Sporttaucher wird sowas niemals brauchen. Ist also nur für Berufstaucher notwendig, wenn überhaupt.