PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explorer I Zifferblatt Qualität



sebi21
15.05.2007, 03:20
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an Euch, die mich beschäftigt, seit ich meine neue Explorer I habe. Bzw seitdem ich mit das Zifferblatt mal ganz genau angesehen habe.

Das Dreieck an der 12 zeigt nicht exakt zur Rolex-Krone hin, sondern etwas nach links. Das ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen, aber wenn man es einmal weiß, dann achtet man ja immer darauf.

Ich habe mal ein vergrößertes Foto online gestellt, damit Ihr sehen könnt, was ich meine: Link1 (http://i7.tinypic.com/4yuk0w5.jpg) + Link2 (http://i2.tinypic.com/4mlb688.jpg)


Irgendwie nervt mich das, weil ich von Rolex mehr erwartet habe.

Es ist aber nicht so, daß ich damit nicht leben könnte. Im Katalog sieht es bei einigen Uhren auch so aus, als ob das Dreieck ein bißchen nach Links oder nach rechts zeigen würde, was mich ja schonmal beruhigt. Trotzdem sieht man hier (http://www.watchwallpapers.com/expdialclose.jpg), daß es auch anders geht.

Es geht hier um weniger als einen Milimeter, aber weil es so nah an der Krone ist, sieht man es eben.

Meine Frau meint, ich spinne. Hat sie recht? :grb:

chess77
15.05.2007, 03:37
Original von sebi21
Meine Frau meint, ich spinne. Hat sie recht? :grb:

Definitiv! :]

Ob's bei meiner exakt mittig ist oder nicht.... k.a., hab jetzt wenig Licht und keine Lupe parat. Und die Augen sind schon etwas klein.

Mach Dir keinen Kopf um solchen Schnickschnack...

sebi21
15.05.2007, 03:49
Danke für die nette Antwort.

Ich hoffe, ich stürze jetzt niemanden ins Unglück, weil er zum ersten Mal genau hinsieht. ;-)


Meine Frau meinte auch: "Du erzählst doch immer so stolz, daß die Rolex noch (quasi) von Hand gemacht wird. Dann kann es auch nicht mikroskopisch genau sein."

Ich hab schon vorher befürchtet: Wenn ich mir ne Rolex kaufe, dann suche ich nach Ungenauigkeiten, die ich bei jeder anderen Marke tolerieren würde.

atolc
15.05.2007, 06:42
Das Blatt der Meinigen hatte ne Delle ... die positiv "von innen gedrückt" war.
Naja, zum Konzi und vier Wochen später war se zurück und strahlt so schön wie nie. :gut:

Und die Batterie haben se auch gewechselt :D

Schbässle.

Wenn es dich stört, geh zum Konzi und frag, was man machen kann.


Gruß, der Stefan

ehemaliges mitglied
15.05.2007, 09:09
habe eben mal genau bei meiner Ex1 geschaut.......das Dreieck steht auch etwas nach rechts verschoben....ist mir bislang aber nicht aufgefallen....und stören tut es mich auch nicht........die Uhren sind halt "Unikate" :]

Gruß Heiko

heintzi
15.05.2007, 09:22
... vielen Dank, jetzt hab ich auch mal nachgeschaut 8o

Bei mir ist es (wohl zufällig) genau in der Mitte.

Dafür steht bei mir auf dem Blatt "ROLLEX" mit zwei "L".

Hey - wie gesagt - das sind Unikate :]

Kleiner Schechz am Rande ... aber mal im Ernst - ich hab am Anfang auch alles mit Argusaugen betrachtet - frei nach dem Motto "Wieso hat die Schließe jetzt schon Mikrokratzer? Allein das Armband kostet mehr als alle meine vorherigen Uhren zusammen!"

Mit der Zeit sieht man das entspannter - und hat trotzdem nicht das Gefühl, viel zu viel bezahlt zu haben.

Also so geht´s mir zumindest ...

[Dents]Milchschnitte
15.05.2007, 09:26
Bei meiner 14060M steht das Dreieck auch nicht 100%ig exakt.

Soll ich Dich jetzt noch ein weiteres mal schocken? :D
Nimm Dir mal einen 1000W Halogenstrahler und leuchte schräg aufs Zifferblatt. Da kannst Du dann schöne Spuren von der Politur in Form von gleichmässigen, haarfeinen Kratzern erkennen. :D :D :D Und zwar bei JEDEM Sportmodell mit Glanzblatt !

Ist mir allerdings egal - wenn ich eine perfekt verarbeitete Armbanduhr von Rolex haben will, dann gehe ich zum Konzi und kauf mir eine DayDate - und kein billiges Sportmodell.

Gruss,Olli

chess77
15.05.2007, 09:36
Original von Nubinupp
.die Uhren sind halt "Unikate" :]


Genau wie diese Ikea-Papierlampen.


Original von Michschnitte
Da kannst Du dann schöne Spuren von der Politur in Form von gleichmässigen, haarfeinen Kratzern erkennen


Irgendwann wird hier noch jemandem das Bakelit abfackeln :D

MSA
15.05.2007, 10:05
Hm, ich frage mich schon ein Stück weit, ob Rolex das nicht noch besser könnte. Bei Breitling ist es nach Aussagen eines Konzis, der von einem Besuch bei der Fertigung berichtete, so dass die Zifferblätter 200-fach vergrößert würden, und wenn unter dieser Vergrößerung etwas nicht passe, würde das betreffende ZB ausgesondert. Rolex verwendet offenbar einen geringeren Zoom ;)

H.Solo
15.05.2007, 10:12
Bei meiner nagelneuen SubD ist am Minutenzeiger an einer Seite der Spitze ein ganz feiner Grat, der sich bei bestimmtem Lichteinfall als Schatten/Fleck auf der Spitze des Zeigers abzeichnet... ich selber muß auch erst immer einige Zeit suchen bis ich es sehe, also denke ich nicht, dass es sich deswegen lohnt, die Uhr öffnen und daran herumbasteln zu lassen... :rolleyes:

Ist zwar ein wenig ernüchternd zu bemerken, das an einer so teuren Uhr auch nicht alles zu 110% Exakt und Genau ist aber wie schon geschrieben, ist es halt mehr oder weniger Handarbeit die hier zum Zuge kommt, und da gibt es halt gewisse Fertigungstoleranzen... ;)

jochen
15.05.2007, 10:29
Original von MSA
Hm, ich frage mich schon ein Stück weit, ob Rolex das nicht noch besser könnte. Bei Breitling ist es nach Aussagen eines Konzis, der von einem Besuch bei der Fertigung berichtete, so dass die Zifferblätter 200-fach vergrößert würden, und wenn unter dieser Vergrößerung etwas nicht passe, würde das betreffende ZB ausgesondert. Rolex verwendet offenbar einen geringeren Zoom ;)

Genau, die haben nämlich verstanden, dass sie die Uhren auch so los werden. Patek Philippe übrigens auch :D

Fabiansky
15.05.2007, 23:02
Original von sebi21

Das Dreieck an der 12 zeigt nicht exakt zur Rolex-Krone hin, sondern etwas nach links. Das ist mir am Anfang gar nicht aufgefallen, aber wenn man es einmal weiß, dann achtet man ja immer darauf.

:grb:

Vielleicht hast Du ja ein Vorführmodell erwischt, an dem durch das Rumfingern der 12-uhr Index verschoben wurde? :twisted:

Ausstellungsstücke beim Konzi? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=53701&threadview=0&hilight=explorer&hilightuser=0&page=1)

Passion
15.05.2007, 23:15
Ist Euch so langweilig, dass ihr Euer Ziffer(n?)blatt so detailiert vermesst?

myst666
15.05.2007, 23:30
wenn ich suche finde ich immer etwas, darum einfach locker sehen:
nobody is perfect !

MSA
16.05.2007, 06:44
Original von jochen

Original von MSA
Hm, ich frage mich schon ein Stück weit, ob Rolex das nicht noch besser könnte. Bei Breitling ist es nach Aussagen eines Konzis, der von einem Besuch bei der Fertigung berichtete, so dass die Zifferblätter 200-fach vergrößert würden, und wenn unter dieser Vergrößerung etwas nicht passe, würde das betreffende ZB ausgesondert. Rolex verwendet offenbar einen geringeren Zoom ;)

Genau, die haben nämlich verstanden, dass sie die Uhren auch so los werden. Patek Philippe übrigens auch :D

Hmm, spricht das jetzt für oder gegen Rolex :grb:

ehemaliges mitglied
16.05.2007, 11:41
Original von atolc


Wenn es dich stört, geh zum Konzi und frag, was man machen kann.





Aehmm, also mir waer das eher peinlich wegen so einer Bagatelle vorzusprechen.

Von der Zeitverschwendung fuer mich und andere abgesehen. :grb:

[Dents]Milchschnitte
16.05.2007, 11:45
Original von atolc
Wenn es dich stört, geh zum Konzi und frag, was man machen kann.


was soll der Konzessionär denn da machen könne - ausser die Uhr auseinanderschrauben, das ZB ausbauen zu Rolex schicken welche sagen, dass das inerhalb der Toleranz liegt und dann das Teil entweder gegen eins Tauschen welches genauso aussehen wird oder alles wieder mit dem alten Blatt zusammenbauen.

Gruss,Olli

SeeDweller
16.05.2007, 14:56
...wenn es Dich richtig stört, würde ich zum Konzi gehen bzw. erst mal bei Rolex anrufen. Ich hatte das Thema bei meiner AP RO Jumbo. Da sassen
Indexe nicht da, wo sie hingehören, auch mit blossem Auge sichtbar und für mich nicht ok...ich habe ohne jegliches Murren ein neues Zifferblatt eingebaut bekommen...Ich finde auch die Sportys sind in einer Preisklasse angekommen, wo ich ein perfektes Zifferblatt und Zeiger erwarten kann...vor allem, weil inzwischen alles am Bildschirm entworfen und vieles CNC gebohrt und gefertigt wird. Meiner Meinung nach muss ein Hersteller auch pingelige Kunden aushalten können, auch wenn die meisten schon glücklich sind, wenn sie eine Rolex besitzen bzw. tragen. Meckert man nicht, zieht es das Fertigungsniveau eventuell nach unten. Die Kunden stört es ja offensichtlich nicht... Ich kenne genügend Beispiele aus dem Nichtuhrenbereich, wo inzwischen die Qualität schlechter wurde, die Preise aber regelmässig nach oben korrigiert werden. Wehret den Anfängen, sozusagen :op:

subba
16.05.2007, 18:28
Das wird doch per Hand appliziert, oder? Da ist natürlich immer ein bisserl Streuung drin. Gerade die Handarbeit machts aber doch interessant. Ich jedenfalls finds toll, daß nicht alles ganz exakt ist.

BTW: Ich frage mich schon seit Jahren, warum die Leute ihre Bilder immer gerade aufhängen. Es gibt nur eine "richtige" gerade Position, aber unendlich viele schiefe Positionen. Schief ist doch viel einfacher :D

Also ich mag schief :gut:

chess77
16.05.2007, 18:50
Original von subba
Das wird doch per Hand appliziert, oder?

Soll ja von dem einen Jahr schon ca. 13 Wochen dauern, die Indizes auf Zifferblatt zu kleben :)

alexis
16.05.2007, 23:38
Original von [Dents]Milchschnitte
Bei meiner 14060M steht das Dreieck auch nicht 100%ig exakt.

Soll ich Dich jetzt noch ein weiteres mal schocken? :D
Nimm Dir mal einen 1000W Halogenstrahler und leuchte schräg aufs Zifferblatt. Da kannst Du dann schöne Spuren von der Politur in Form von gleichmässigen, haarfeinen Kratzern erkennen. :D :D :D Und zwar bei JEDEM Sportmodell mit Glanzblatt !

Ist mir allerdings egal - wenn ich eine perfekt verarbeitete Armbanduhr von Rolex haben will, dann gehe ich zum Konzi und kauf mir eine DayDate - und kein billiges Sportmodell.

Gruss,Olli

8obist du irre?mach den jungen nicht fertig!keinen halogenstrahler nehmen,du wirst nur unglücklich!

laß es so,ist bei meiner sd und auch nicht 100%tig mittig! ;)

alexis
16.05.2007, 23:40
Original von jochen

Original von MSA
Hm, ich frage mich schon ein Stück weit, ob Rolex das nicht noch besser könnte. Bei Breitling ist es nach Aussagen eines Konzis, der von einem Besuch bei der Fertigung berichtete, so dass die Zifferblätter 200-fach vergrößert würden, und wenn unter dieser Vergrößerung etwas nicht passe, würde das betreffende ZB ausgesondert. Rolex verwendet offenbar einen geringeren Zoom ;)

Genau, die haben nämlich verstanden, dass sie die Uhren auch so los werden. Patek Philippe übrigens auch :D
dafür hat rolex kein eta drin! :tongue:

retsyo
17.05.2007, 00:01
Naja, die Abweichnung ist ja nun wirklich minimal. Wäre mir glaub gar nicht aufgefallen. :grb:
Aber ich kann es schon verstehen, von manchen Herstellern (nicht nur Uhren) erwartet man natürlich
absolute Perfektion - nicht zu Unrecht. Qualität eben, und dazu gehört auch Verarbeitungsqualität, die in jeder Hinsicht und aus jedem Blickwinkel überzeugt. Und wenn man kleine "Herstellungsmängel" (dicke Anführungszeichen in diesem Fall! :D ) an einem solchen Produkt entdeckt, dann ist das natürlich schon eine gewisse Enttäuschung. Klitzeklein, aber man hätte doch "mehr" erwartet...
Klar: so eine winizige Versetzung oder Ungenauigkeit sollte eigentlich völlig egal sein, ist sie
eigentlich auch, aber ich kann verstehen, dass so etwas fuchst...hat man's mal entdeckt... :D

Pretender82
17.05.2007, 00:10
Darauf hab ich noch nie geachtet. Bei den Sportmodellen wird man aber wohl
kleine Ungenauigkeiten hinnehmen müssen. Dass solche vorhanden sind ist ja
nichts neues.

atolc
17.05.2007, 00:51
Ich sagte "fragen", nicht "verlangen" und ein wenig Kundenliebe sollte ja vorhanden sein ... von daher. Wenn einen etwas an dem neugekauften Auto stört, dann geht man ja auch zum Händler. Ich finds nicht schlimm und der Service sollte drinstecken.

"Wie es in dne Wald ... "

Gruß, der Stefan

Samuidiver
17.05.2007, 04:30
Hi zusammen,

ich find den Threat total genial.
Da sieht man mal, mit was für einer Sorgfalt wir (mit Stolz) wir unsere
Krönchen anschauen bzw. unter die Lupe nehmen.

Jeder entdeckt etwas, was der andere nicht hat und darum hat jeder von uns eine tolle, individuelle Uhr, quasi ein Unikat. :gut:

Gruß, Carsten

Edmundo
17.05.2007, 07:01
Es gibt nun mal Fertigungstoleranzen und die Angesprochene Verschiebung der Krone ist gar nicht schlimm.

Freu Dich lieber an der Uhr anstatt nach Fehlern zu suchen.

Xandi
17.05.2007, 11:30
So ein Qualitätsthread wird hier mindestens alle paar Wochen aufgemacht und führt IMHO zu nichts.
KEINE UHR IST PERFEKT, schon gar nicht unter der Lupe!
Die Besitzer aber teilen sich in zwei Gruppen - die einen schauen nicht so genau hin bzw. lassen auch mal fünf gerade sein und sind glücklich mit ihrem Krönchen. Die anderen suchen und forschen, bis sie etwas gefunden haben und zermartern sich das Hirn.

Ich tendiere leider auch zu den letztgenannten, kann Dir aber folgenden Rat geben: Vergiss die "Fehler", die Dir erst nach einiger Zeit auffallen, sie sind es nicht wert, sich darüber zu sorgen.

Mit einer Abweichung wie dieser würdest Du vermutlich auch bei Rolex nur auf Unverständnis stossen, ich habe in Köln mal ein Zifferblatt reklamiert, welches deutlich grössere Unzulänglichkeiten aufwies und die Antwort erhalten, dass es innerhalb der Toleranzen wäre. Immerhin wurde es dann auf Kulanz getauscht (und auch das neue ist nicht 100%ig, wenn auch viel besser)

Also, mach Dir keinen Kopf wegen diesem 1/10mm und erfreue Dich an der Ex I! (Ist übrigens auch meine nächste Wahl) :dr:

sebi21
23.07.2007, 15:48
Hallo nochmal,

und danke für Eure Antworten.
Obwohl mich die Asymmetrie immer noch etwas stört, sehe ich auch ein, daß es die Uhr zu einem Unikat macht, das nicht einfach ein Klon sämtlicher Uhren aus der Baureihe ist.


Weiß jemand von Euch, was genau bei Rolex von Handy appliziert wird und was nicht?

Man liest immer so viel über die hohen Qualitätsstandards, daß alles Tausendmal überprüft wird und so weiter. Das scheint sich wohl am ehesten auf die uhrenwerke zu beziehen.
Andererseits wird immer wieder betont, daß einige Dinge noch von Hand ausgeführt werden. Nur frage ich mich, ob die Indizes nun dazugehören oder nicht.

gerdmueller65
23.07.2007, 16:38
wenn Du das reklamierst, hast du hoffentlich nach Liste bezahlt+oder hast´e auch noch den Konzi die Hosen ´runter jezogen?++wenn D wirklich reklamierst, würde mich sehr der Ausgang interessieren+denke aber so wie Milchschnitte: D bist Deine Uhr los+undzwar lange+und dann wirst D sie unverändert zurückkriegen mit der Begründung ´liegt innerhalb der Toleranz´+vieleicht aber fällt Dir dann durch das Hin- und Her- Geschicke noch was neues auf+vieleicht ein- zwei neue Kratzer....++nimm´s leicht,+G=gm65+++

sebi21
23.07.2007, 16:44
Ich frag mich nur, ob diese Ungenauigkeiten Fehler sind, oder ob sie quasi "gewollt" sind bzw. toleriert werden, um die Individualität der einzelnen Uhr zu unterstreichen.

Tatsache ist, daß das Dreieck in der Tat bei vielen Rolexen nicht ganz in der Mitte sitzt.


Mich interessiert, was genau bei so einer Uhr wirklich per Hand montiert wird.
Denn daß eine höhere Präzision möglich ist, sieht man ja an den Modellen anderer Hersteller.

Und ich würde gerne Eure Meinung dazu hören. Und zwar zu der Frage, warum Rolex keinen so hohen Wert auf die "äußere" Präzision legt und ob das vielleicht Absicht ist (etwa wegen Blick auf Handarbeit).

scholli
23.07.2007, 16:48
Bei mir sitzt alles so ziemlich 100%. Ich ärger mich mehr darüber, dass die lünette der ex.1
so kratzempfindlich ist, sieht nach 2 monaten schon aus wie sau...

sebi21
23.07.2007, 16:55
Guck mal hier auf diesem Bild:
http://img510.imageshack.us/img510/9287/cimg2241largeeu2.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=cimg2241largeeu2.jpg)


Da sitzt das Dreieck kilometerweit links neben der Krone. Ich hab den Eindruck, daß es bei etwa jeder zweiten Rolex nicht 100%ig sitzt. Und frage mich, welchen Grund das hat. Denn wenn man es mit bloßem Auge erkennen kann, dann fällt es einfach auf, weil es ja nicht mehr symmetrisch ist.

Ich bin kein Pedant, aber es sticht einfach ins Auge.


Wenn mir jemand sagen könnte, daß das keine Schlamperei von Rolex ist, sondern sozusagen die Geschäftsphilosophie (wir machen noch Handarbeit - dafür ist alles nicht 100%ig exakt), dann könnte ichwieder ruhiger schlafen. ...

scholli
23.07.2007, 17:21
Müsste man mal direkt von oben sehen, so schräg von unten kann ich da nichts zu sagen!

sebi21
23.07.2007, 17:27
Das war ja auch nur ein Beispielfoto. Jedenfalls ist es bei vielen Dreiecken so (egal, welches Modell).

scholli
23.07.2007, 17:31
Hab bei mir auch nochmal raufgeguckt - weicht doch leicht ab.

hoppenstedt
23.07.2007, 19:05
Bei meiner Ex1 ist alles perfekt: Krone sitzt genau mittig unterm 12er Dreieck, keine Politurspuren, und sie geht nach 5 Jahren ohne jegliche Revision immer noch ca. +1s/d. Alles so, wie man's erwartet. Ich würde mich aber jetzt auch nicht von der nächsten Brücke stürzen, wenn das so wäre wie beim Threadstarter. ;)

LARGO
23.07.2007, 19:13
puh, ich trage gerne gepflegt patinierte luxusuhren und fahre mein auto auch mit gebrauchsspuren entspannt...

aber so ein schiefes dreieck bei einer neuuhr, das würde ich nicht verkraften X(

developer
23.07.2007, 19:43
Ich würde mir an Deiner Stelle um den 1/10 mm keine Gedanken machen. Ich musste auch bei Deinem Foto schon sehr genau hinsehen, um überhaupt zu verstehen, was Du meinst. Entspann dich, und freu Dich an der Ex 1, eine der schönsten Uhren, die Rolex je gemacht hat.

Gruß Wolfgang

sebi21
23.07.2007, 20:37
Original von scholli
Hab bei mir auch nochmal raufgeguckt - weicht doch leicht ab.

Danke! :]


@ alfrohn, LARGO: ;)

Donluigi
23.07.2007, 21:06
Rolex und Handarbeit - hab ich irgendwas verpaßt?

sebi21
23.07.2007, 21:58
Original von Donluigi
Rolex und Handarbeit - hab ich irgendwas verpaßt?

sebi21
23.07.2007, 22:01
Original von Donluigi
Rolex und Handarbeit - hab ich irgendwas verpaßt?

Keine Ahnung. Es wird nur immer wieder geschrieben, daß Rolex sowohl mit computergestützten Maschinen arbeitet, um absolute Präzision beim Gehäuse und Uhrwerk zu erreichen, als auch einige Arbeitsschritte bewußt per Hand erledigen läßt.

Und ich frage mich natürlich die ganze Zeit, welche Schritte das nun sind.



PS
Rolex finden sich traditionelle Arbeitsplätze
gleichberechtigt neben hochmodernen Werk-
stätten. Neue Entwicklungen sind ohne den
Einsatz von elektronischer Datenverarbeitung
und Lasertechnik nicht umsetzbar. Vollelektro-
nisch gesteuerte Prozesse, in denen einzelne
Komponenten der Armbanduhr auf einen Tau-
sendstelmillimeter genau geschnitten, gefräst,
gedreht und gebohrt werden, haben eine
ebenso große Bedeutung wie die traditionelle
Fertigung und die Endmontage von Hand.

Quelle (http://www.haban.at/uploads/media/RolexOyster.pdf)

rudolfraith
23.07.2007, 22:40
Bei der SD 16600 ist sogar die linke Gehäuseseite gewellt (8h und 11h). Die wird ja wohl nicht von Hand geschliffen worden sein? Rechts gings anscheinend glatt, obwohl die Form sicher schwieriger einzurichten ist.

joo
23.07.2007, 23:35
Also auf die Lage des grossen Dreiecjs hatte ich noch nie geachtet.

Ich denke mal, dass bei der EX meiner Holden die Anordnung passt:

http://img.photobucket.com/albums/v210/der_Frohsinn/Meine%20Explorer/IMG_8362_Web.jpg

scholli
23.07.2007, 23:49
Ich frag mich immer noch, wo die ganzen Kratzer an meiner Lünette herkommen :grb:
Vielleicht ist eine geriffelte Lünette auf Dauer besser :ka:

Passion
23.07.2007, 23:55
Original von sebi21
Guck mal hier auf diesem Bild:
http://img510.imageshack.us/img510/9287/cimg2241largeeu2.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=cimg2241largeeu2.jpg)


Da sitzt das Dreieck kilometerweit links neben der Krone. Ich hab den Eindruck, daß es bei etwa jeder zweiten Rolex nicht 100%ig sitzt. Und frage mich, welchen Grund das hat. Denn wenn man es mit bloßem Auge erkennen kann, dann fällt es einfach auf, weil es ja nicht mehr symmetrisch ist.

Ich bin kein Pedant, aber es sticht einfach ins Auge.


Wenn mir jemand sagen könnte, daß das keine Schlamperei von Rolex ist, sondern sozusagen die Geschäftsphilosophie (wir machen noch Handarbeit - dafür ist alles nicht 100%ig exakt), dann könnte ichwieder ruhiger schlafen. ...

Bin ich Blind? Oder was ist bei der Uhr nicht ok?

hoppenstedt
24.07.2007, 00:33
Original von Passion

Original von sebi21
Guck mal hier auf diesem Bild:
http://img510.imageshack.us/img510/9287/cimg2241largeeu2.th.jpg (http://img510.imageshack.us/my.php?image=cimg2241largeeu2.jpg)


Da sitzt das Dreieck kilometerweit links neben der Krone. Ich hab den Eindruck, daß es bei etwa jeder zweiten Rolex nicht 100%ig sitzt. Und frage mich, welchen Grund das hat. Denn wenn man es mit bloßem Auge erkennen kann, dann fällt es einfach auf, weil es ja nicht mehr symmetrisch ist.

Ich bin kein Pedant, aber es sticht einfach ins Auge.


Wenn mir jemand sagen könnte, daß das keine Schlamperei von Rolex ist, sondern sozusagen die Geschäftsphilosophie (wir machen noch Handarbeit - dafür ist alles nicht 100%ig exakt), dann könnte ichwieder ruhiger schlafen. ...

Bin ich Blind? Oder was ist bei der Uhr nicht ok?Ich bin auch blind :cool: ,denn für mich sieht dieses ZB perfekt aus. Vielleicht bin ich auch zu gutmütig oder mit zu wenig zufrieden oder zu großzügig oderoderoder...

emma
24.07.2007, 01:27
Original von sebi21
Hallo nochmal,
...
Man liest immer so viel über die hohen Qualitätsstandards, daß alles Tausendmal überprüft wird und so weiter. Das scheint sich wohl am ehesten auf die uhrenwerke zu beziehen.
Andererseits wird immer wieder betont, daß einige Dinge noch von Hand ausgeführt werden. Nur frage ich mich, ob die Indizes nun dazugehören oder nicht.


Hohe Qualitätsstandards sollte es ja geben. Leider immer weniger. Bei mit gab es folgende Probleme (nur einige Beispiele):

- Lupe von neuer GMT nicht auf der 3 sondern auf 5 (aufgefallen bei Abholung vom Konzi 8o )
- Zahnradspiel zu groß - Minutenzeiger „tanzt“ um den Index
- Bandglieder teiweise verschliffen
- Lünette nicht mittig
- Datum steht nicht mittig
- Schraubenbohrungen optisch versetzt
- Nach Rekalamation in Köln bei Mutter kam die ungetragene Uhr mit sichtbaren Kratzern wieder 8o :grb: =( 8o

Bei der Preispolitik sollte man etwas anderes erwarten können. die Disskussion über solche Probleme sind in diesem Forum aber nur bedingt erfolgversprchend - halt überwigend Markenfetische hier. Und Liebe macht ja bekanntlich blind.

Ach ja - Manufaktur bedeutet bei Rolex schon lange nicht mehr Handarbeit. Es wird fast alles maschinell hergestellt. Bei ca. 800.000 Uhren per anno auch nicht anders möglich. Manufaktur bezieht sich mehr auf die eingene Herstellung aller Bauteile.

Wenn Dich was stört - zum Konzi und nerven bis alles behoben wird. Meine Probleme sind bis auf das Zahnradspiel auch alle beseitigt. Konzi ist jetzt nicht mehr mein Freund :rolleyes: :supercool:

Flying Spur
24.07.2007, 10:35
Original von emma


- Lupe von neuer GMT nicht auf der 3 sondern auf 5 (aufgefallen bei Abholung vom Konzi 8o )




8o 8o 8o

Marcel1986
24.07.2007, 10:38
einige kommentare hier sind der hammer... ich lach mich schlapp leute :)))) :gut:

hoppenstedt
24.07.2007, 14:25
Original von Marcel1986
einige kommentare hier sind der hammer... ich lach mich schlapp leute :)))) :gut:Welche denn zB?

Marcel1986
24.07.2007, 15:38
der:

... vielen Dank, jetzt hab ich auch mal nachgeschaut geschockt

Bei mir ist es (wohl zufällig) genau in der Mitte.

Dafür steht bei mir auf dem Blatt "ROLLEX" mit zwei "L".

Hey - wie gesagt - das sind Unikate Freude

und der mit der ikea lampe war auch gut :)

watchspirit
24.07.2007, 20:01
Also, ich hab' mir meine ExI jetzt extra mal genau angeschaut: die is' ok. Hab' ich wohl Glück gehabt. :gut: :jump:

Grüße
Chris

Frohlex
24.07.2007, 20:18
Original von scholli
Ich frag mich immer noch, wo die ganzen Kratzer an meiner Lünette herkommen :grb:
Vielleicht ist eine geriffelte Lünette auf Dauer besser :ka:

Als Poliertuchmuschi habe ich mir die Riffel-Lünette anfangs auch pflegeleichter vorgestellt. Stimmt aber nicht. Wenn Du da auf dem oberen Riffelgrat eine Macke drin hast, dann ist diese nur schwer oder gar nicht mehr zu beseitigen. Kleinere Kratzer auf der polierten Lünette dagegen meist schon eher.

Inzwischen kann ich mich auch mit polierten Gehäusen anfreunden, jedoch nicht mit polierten Mittelgliedern ;) ... die sind schon sehr pflegebedürftig.

Meine EX hat auch einen Mikrokratzer an der Lünette auf der 12, das erinnert mich immer an das eiserne :motz: :motz: :motz: - Treppengeländer in einem Motel in Savannah =) . Kurz den Mädels nachgeschaut :supercool: ... und schon gestolpert :ka: ..

Das Zifferblatt selbst ist auch unter genauer Betrachtung völlig ok.

scholli
25.07.2007, 11:32
Glaub ich habe zu hartes Tuch zum abtrocknen genommen -
war zwar äußerlich weich und geschmeidig in der haptik für ich, aber ihr wisst
ja wie das bei CD'S ist! Die haben ja uch ständig Kratzer. Werde mir mal ein Mikrofasertuch
besorgen.

2305
26.07.2007, 05:45
Original von scholli
Glaub ich habe zu hartes Tuch zum abtrocknen genommen -
war zwar äußerlich weich und geschmeidig in der haptik für ich, aber ihr wisst
ja wie das bei CD'S ist! Die haben ja uch ständig Kratzer. Werde mir mal ein Mikrofasertuch
besorgen.

für die cds oder etwa für die uhr???

scholli
26.07.2007, 13:54
Wegen kratzern an Cd's würde ich hier nix reinposten...

hoppenstedt
26.07.2007, 14:40
:]Ihr Muschis :] (Zähle mich gerne auch dazu & freue mich über andere Pedanten.) =)

hjh90
26.07.2007, 21:40
Original von MSA
Hm, ich frage mich schon ein Stück weit, ob Rolex das nicht noch besser könnte. Bei Breitling ist es nach Aussagen eines Konzis, der von einem Besuch bei der Fertigung berichtete, so dass die Zifferblätter 200-fach vergrößert würden, und wenn unter dieser Vergrößerung etwas nicht passe, würde das betreffende ZB ausgesondert. Rolex verwendet offenbar einen geringeren Zoom ;)

Ja, oder dieser zehntel Milimeter liegt im Toleranzbereich und deshalb wird ein solches Ziffernblatt nicht ausgemustert. Ich hab jetzt bei meiner nachgesehen und muß sagen ich könnte das, ob der winzigkeit der Krone bei den Sporties, ohne Lupe nicht ausmachen, obwohl ich sehr sehr gut sehe. Wenn man aber natürlich alles unters Mikroskop legt fallen einem kleinste Fehler auf....

Und was bringts einem wenn man wie ich eine breitling aerospace hat, die zwar ein symmetrisches Ziffernblatt hat, dafür aber der stundenzeiger um 6 Minuten vor geht?

Uhren sind sehr kleine Mechanische Instrumente die von Hand zusammengebaut werden. Und wo Menschen arbeiten, passieren halt einfach auch Fehler. Das ist doch toll, das man ab und an mal einen Fehler machen darf, oder?

lg Haymo