PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R M A



Edmundo
15.05.2007, 07:34
Ich habe eine Frage zum "RMA Gütesiegel" :D

Auf den Rolex-Zubehörsachen steht ja immer eine RMA-Nummer. Was bedeutet die Abkürzung "RMA"?

Rolex M... Accessories??? Oder etwas ganz anderes? Wer weiss was?

frognet
15.05.2007, 08:04
Hallo Elmar,

RMA bedeutet "Return Merchandize Authorization" und ist eine vom Lieferanten vergebene Kennummer für die Warenrücksendung. Die genaue Erklärung findest Du in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Return_Merchandise_Authorization)

Viele Grüße
Jürgen

DeeJay
15.05.2007, 09:46
ah, das hatte ich mich auch schon gefragt ;)

steht auch auf den Displays, gell Elmar :D:D:D:D:D:D

moritz
15.05.2007, 10:23
Original von frognet
Hallo Elmar,

RMA bedeutet "Return Merchandize Authorization" und ist eine vom Lieferanten vergebene Kennummer für die Warenrücksendung. Die genaue Erklärung findest Du in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Return_Merchandise_Authorization)

Viele Grüße
Jürgen

Also, ob die Erklärung hier so tatsächlich passt ? Ich weiß ja nicht ?

frognet
15.05.2007, 11:04
Hallo Moritz,

das mit der RMA Nummer ist nicht ungewöhnlich und wird in der IT genauso wie bei eBay verwendet. Ein kleines Beispiel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190098093044)? Schau mal unter dem Punkt " Contact info and return policy...." in dieser eBay Auktion.

O.K. man möge mir verzeihen, dass es bei dieser Auktion nicht um eine Rolex geht, aber im Zusammenhang mit der Warenrücksendung und Garantieabwicklung ist das durchaus üblich.

Ich gebe zu, ich habe zwar die RMA-Nummer noch nie in Verbindung mit einer Rolex gehört, aber :grb:

Gruß
Jürgen

Ingo.L
15.05.2007, 11:14
Rolex Merchandise Article ???

watchman
15.05.2007, 14:43
rarer museums artikel :D

mhh interessante frage :grb:

koi ahnig :ka:

ehemaliges mitglied
15.05.2007, 14:46
Original von Ingo.L
Rolex Merchandise Article ???

Bin auch dafür, da Rolex im klassischen Sinne keine Zuliefere hat.... ;)

Gr,
István

Ingo.L
15.05.2007, 15:05
Oder Rolex betreibt eine Adult Hotline für Uhrenfetischisten und das sind die versteckten Hinweise und die Rufnummer für einen kostenlosen Anruf, der im Kaufpreis enthalten ist:

RUF MICH AN : 808.234.222

:D :D

Oyster-Day
15.05.2007, 15:36
Original von Ingo.L
Oder Rolex betreibt eine Adult Hotline für Uhrenfetischisten und das sind die versteckten Hinweise und die Rufnummer für einen kostenlosen Anruf, der im Kaufpreis enthalten ist:

RUF MICH AN : 808.234.222

:D :D


loooool :rofl: :gut:

ehemaliges mitglied
15.05.2007, 20:07
Ingo, ich find Deine Witze echt Klasse.
Will an dieser Stelle mal ganz kurz kundtun, dass Du einen echten Fan in mir hast. :verneig:

Abgesehn davon, hast Du imho mit Deiner Interpretation nicht weniger Recht.

Kann mir kaum vorstellen, dass Rolex auf jeden Artikel ne RMA-Nr. macht, im Sinne der Ruecksende Genehmigung im Garantiefall.

Viele Abkuerzungen bzw. Akronyme sind heutzutage redundant.

MAC kann z.B. stehn f.
Apple Computer
Lufttransportkommandos der US-Luftwaffe
einen Begriff der Computer-Netzwerkkommunikation
einen Begriff aus der Arbeitsmedizin zur Beschreibung von Schadstoffkonz.
etc.

Ingo.L
15.05.2007, 20:22
Original von Hadoque
Ingo, ich find Deine Witze echt Klasse.
Will an dieser Stelle mal ganz kurz kundtun, dass Du einen echten Fan in mir hast. :verneig:


Danke.

Aber, Du weisst, dass Du mich mit solchen Äusserungen unter Stress setzt, oder ?? Jetzt bin ich gezwungen immer lustig zu sein :grb:

Wenn Du Dir allerdings machen Semmelthread anschaust, z.B. den GP Thread von Samstag, wirst Du feststellen, das fast alle Member hier genauso witzig bzw. witziger als ich sind. Nur ich hab nicht soviel Selbstbeherrschung wie sie und semmel auch da rein, wo es manchmal nicht hingehört ;)

Aber ich versuchs mit fachlich angehauchten Beiträgen wieder gerade zu biegen :D :D :D

ehemaliges mitglied
15.05.2007, 20:49
Das diskutieren wir annermal aus, sonst wird "der Chef" zu Recht sauer ;)

R.O. Lex
15.05.2007, 21:41
Den REIBACH MACHEN ANDERE mit diesem Artikel später im SC oder in der Bucht. ;)

moritz
15.05.2007, 21:55
Original von frognet
Hallo Moritz,

das mit der RMA Nummer ist nicht ungewöhnlich und wird in der IT genauso wie bei eBay verwendet. Ein kleines Beispiel (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190098093044)? Schau mal unter dem Punkt " Contact info and return policy...." in dieser eBay Auktion.

O.K. man möge mir verzeihen, dass es bei dieser Auktion nicht um eine Rolex geht, aber im Zusammenhang mit der Warenrücksendung und Garantieabwicklung ist das durchaus üblich.

Ich gebe zu, ich habe zwar die RMA-Nummer noch nie in Verbindung mit einer Rolex gehört, aber :grb:

Gruß
Jürgen

Ja, der Zusammenhang ist mir schon klar.

Kenne das System ja auch grundsätzlich, aber eben auch nur so, wie in Deinen Beispielen, dass die RMA Nummer vor der Rücksendung zu Erfragen ist und dann auf das PAKET oder den Rücksendebeleg zu schreiben ist und nicht schon von vorne herein auf der Ware steht. Zumal diese RMA Nummer ja auch jeweils individuell ist, auch wenn es sich um gleiche Artikel handelt.

Will sagen, wenn A einen Artikel zurücksendet bekommt er eine andere RMA Nummer als B, der den gleichen Artikel zurücksendet.
Daher würde es wenig Sinn machen, wenn immer die gleiche Nummer draufsteht. Oder ?

frognet
16.05.2007, 12:57
Hallo Moritz,

ja, die RMA Nummer wird erst bei der Rücksendung bzw. Garantie aus dem System generiert. Es ist jedoch auch denkbar, soweit die Auflage überschaubar ist, jeden Gegenstand mit einer einmaligen RMA-Nummer zu kennzeichnen.

Ich gebe zu, das ist unüblich, aber evtl. rechnet man ja mit einer hohen Fehler-/Rücksendungsquote :supercool:

... es bleibt spannend.

Viele Grüße
Jürgen

Edmundo
16.05.2007, 15:34
Original von Ingo.L
Rolex Merchandise Article ???

Das könnte es wirklich sein ...

ehemaliges mitglied
16.05.2007, 17:21
Ist auch mein Favorit.

thessus
16.05.2007, 17:51
wie wärs mit rolex master assembly???

ehemaliges mitglied
17.05.2007, 10:14
Beim googeln bin ich auf die RMA Russian Manager Association gestossen :grb: