PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neues Werkzeug: Entmagnetisierer

Rocki
15.05.2007, 11:53
Ich habe manchmal das Gefühl, dass mein kleiner Uhren-Tresor ein wenig magnetisch aufgeladen ist und meine Uhren daher ein klein wenig vor gehen lässt. Habe mir also übers Internet ein Entmagnetisiergerät gekauft (für unter 20 Euro). Uhren drauflegen oder drüber halten und bewegen, roten Knopf drücken und das ganze ein paar Mal wiederholen, dann soll alles klar sein.

Wer kennt sich damit aus bzw. so was schon mal gemacht? Man will ja nix „kaputt“ machen.

Gruß Rocki

http://img502.imageshack.us/img502/603/entmagnetisiererrl3.jpg

Navigator
15.05.2007, 12:30
Ob man damit ne Uhr entmagnetisieren kann :grb: ich glaub nicht, das dürfte etwas schwieriger sein so weit ich weiß muß das Werk zerlegt werden und jedes Teil entmagnetisiert werden ! So mein Uhrmacher :ka: Probier es halt aus vielleicht klappt es ja.......aber bitte zuerst bei ner billigen Zwiebel ....und gib dann bescheid was draus geworden ist .......Erfahrungen sammeln ..... :D

Grüße aus (Baden :D)Württemberg :gut:

Peter S.
15.05.2007, 12:50
Da gab es schon mal einen recht informativen Thread darüber:

Schnellerer Lauf durch Magnetisierung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=17209&sid=&hilight=entmagnetisierer)

Peter

siebensieben
15.05.2007, 15:17
Jedenfalls hat mein Uhrmacher die komplette Uhr in das Gerät gehalten - ob das richtig war, keine Ahnung.

Navigator
15.05.2007, 18:28
Recht interessant, unterschiedliche Meinungen ....scheinbar geht es doch komplett hmmmm ..... naja bin mal auf die Erfahrung gespannt die der Threadstarter nun macht.

Grüße aus (Baden :rolleyes:)Württemberg :]

Rocki
15.05.2007, 20:07
Ich habe das Thema auch in einem anderen guten Uhrenforum (aus der Schweiz) zur Diskussion gestellt, da kamen auch unterschiedliche Antworten zu Tage. Ich probiere es jetzt einfach mal aus, aber das wird ein wenig dauern, da man das Gangverhalten ja von Uhr zu Uhr über Tage beobachten muss.

Gruß Rocki

R.O. Lex
15.05.2007, 21:24
Original von Rocki
Habe mir also übers Internet ein Entmagnetisiergerät gekauft (für unter 20 Euro).

Hättest Du das Geld mal ans Rote Kreuz gespendet oder bei Dirks Auktionen mitgeboten. Da hättest Du etwas Gutes getan und sogar noch etwas dafür bekommen.

Rocki
15.05.2007, 23:44
Wie jetzt, nur weil es billig war, muss es noch lange nicht nicht funktionieren. Es gab noch eines für 250 Euros, der Effekt dürfte der gleiche sein. Habe heute 2 Uhren "behandelt", ich werde berichten. Außerdem habe ich diverse einfache Oldtimer, die in ihren langem Leben noch nie entmagnetisiert wurden. Schaden wird es denen bestimmt nicht.

Gruß Rocki

Navigator
16.05.2007, 18:12
Schreib mal wie deine Versuche ausgegangen sind so mit Gangtabelle vorher und nachher interessiert mich wirklich vielleicht kauf ich mir auch so ein Entmagnetisierer bitte bitte....... :gut:

Grüße aus (Baden :tongue:)Württemberg :D

Navigator
20.05.2007, 16:11
Und......schon was bei rumgekommen taugt`s was??

Grüße aus (Baden :rolleyes:)Württemberg :gut:

Ralph
20.05.2007, 19:22
Hay Rocki,

ob´s mit dem Teilchen funktioniert? Wer weis.
Ich für meinen Teil lass ab und an meine Uhren durch den Tunnel
einer unserer Zerstörungsfreien Rissprüfmaschine laufen.

Oyster-one
21.05.2007, 22:58
Ich kann mir nicht einmal vorstellen, wie das Gerät funktionieren soll. Ich kenne es nur so, daß man zum Entmagnetisieren ein gleichmäßiges Magnetfeld aufbauen und durch dessen Zentrum den Gegenstand führen muß. Dabei wirkt das Magnetfeld von allen Seiten auf den Gegenstand. Wie das beim "Drauflegen" erzielt werden soll (Wirkung bloß aus einer Richtung) verstehe ich nicht. Klärt mich bitte auf! :ka: