Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißgolduhren
ehemaliges mitglied
16.05.2007, 08:28
Hallo Leute,
wie ist das mit Euren Weißgolduhren???? Ich als gelernter Goldschmied weiß, dass Weißgold generell galvanisch mit einer Rhodium Schicht versehen wird. Das gibt dem Schmuckstück die helle weiße Farbe. Weißgold ist ja bei „normaler Schmucklegierung“ nicht ganz weiß sondern hat einen leichten Gelbstich. Sind die WG-Uhren galvanisch behandelt, oder ist es eine reine Legierung die eben nicht diesen Gelbstich aufweist.
Gruß Heiko
Bitte benutze doch einmal die Suche. Alleine das von Dir genannte Stichwort alleine fordert folgendes zu Tage:
Aufarbeitung von Weissgolduhren (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=19687&sid=&hilight=Rhodium+AND+wei%DFgold)
Rhodinieren einer WG Daytona 116509 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=53683&sid=&hilight=Rhodium)
Hoffe das Hilft auf Deine Fragen =)
Donluigi
16.05.2007, 08:49
Gefährliches Halbwissen ;)
Original von Donluigi
Wo ist die andere Hälfte?
Original von Udo
Original von Donluigi
Wo ist die andere Hälfte?
Tja Tobias, jetzt erwarten wir natürlich eine umfangreiche und detaillierte Aufklärung von Dir auf die Frage.
Donluigi
16.05.2007, 09:08
Auf welche Frage?
Die vom Themenstarter ...
Original von elmar2001
Die vom Themenstarter ...
elmar, die links von dir führen doch zu ner antwort!
hier nochmal für alle!!!
weißgolduhren von rolex sind NICHT rhodiniert!
Donluigi
16.05.2007, 12:11
Sicher? :D
Original von Donluigi
Sicher? :D
willste wetten?? :supercool:
Der Goldmann
16.05.2007, 12:15
so wie ich weis ist die alte DD 1803 in WG rhodiniert ,ab der 18039 nicht mehr ....
Gruß Olli
Original von Der Goldmann
so wie ich weis ist die alte DD 1803 in WG rhodiniert ,ab der 18039 nicht mehr ....
Gruß Olli
riktig ;)
ältere modelle wurden rhodiniert, aktuelle bzw.ab einer bestimmten serie nicht mehr!
ich schlage vor, um die gefühle eines members nicht zu verletzen, dass wort "rhodium" zu zensieren :D
Der Goldmann
16.05.2007, 12:20
ok , sagen wir "beschichtet" oder..............umlackiert.......... ;)
Gruß Olli
Gruß Olli
ist das den sicher das mit der 1803??? :grb:
gruss
Wum
Gruß Olli
coole idee :gut: :D
Der Goldmann
16.05.2007, 12:22
Original von WUM
Gruß Olli
ist das den sicher das mit der 1803??? :grb:
gruss
Wum
Hannes hat ne 1803 in WG ,und die ist meines Wissens "r............" ;)
Gruß Olli
Der Goldmann
16.05.2007, 12:24
Original von ibi
Gruß Olli
coole idee :gut: :D
der Schwabe spricht auch von "aagmoold" :D :D
Gruß Olli
danke Olli,
bin immer ungläubig, bis ich selbers erfahre.
werde mal eine vintage Händler aufsuchen und fragen ob ich mal n stücke mit einem messer abkratzen darf :]
Gruss
Wum
Der Goldmann
16.05.2007, 12:32
Original von WUM
danke Olli,
bin immer ungläubig, bis ich selbers erfahre.
werde mal eine vintage Händler aufsuchen und fragen ob ich mal n stücke mit einem messer abkratzen darf :]
Gruss
Wum
Bilda vom "abkratzen vor Ort" nicht vergessen.......vor allem vom Händler =) :D :D :D
Gruß Olli
ehemaliges mitglied
16.05.2007, 12:55
Auf die Bilder bin ich auch gespannt, ich sehe schon das Geschehen so vor mir.....
man nehme Rolex Taschenmesser und fängt bei z.B. Wilfart an die Uhr ab zu hobeln...... :D :D
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
ehemaliges mitglied
16.05.2007, 17:27
wir koennten "galvanisiert" sagen, bis auf weiteres...
(d.h. bis zur naechsten Wette) :grb:
Original von Penzes
Auf die Bilder bin ich auch gespannt, ich sehe schon das Geschehen so vor mir.....
man nehme Rolex Taschenmesser und fängt bei z.B. Wilfart an die Uhr ab zu hobeln...... :D :D
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
ja und dann die gehäusewand bis zum werk abtragen! ;) ;)
Donluigi
16.05.2007, 18:14
Es gab eine Zeit - damals, vor vielen Jahren - da war die Legierungstechnik noch nicht so weit wie heute. Man hat zur Färbung von Weißgold schnödes Nickel verwendet. Ergebnis: alles schön weiß (naja, weißgelbbräunlich) und die Legierung war mächtig hart. Nachteil: die Farbe war nicht schön (naja, weißgelbbräunlich) und Nickel hatte die unschöne Angewohnheit, Allergien beim Träger auszulösen. Man entschloß sich, einen Riegel zwischen Nickel und Haut zu schieben - in Form einer galvanisch aufgebrachten Rhodium-Schicht. Diese hatte den Vorteil, aus Rhodium zu bestehen - einem Platinnebenmetall, sehr weiß, sehr edel und sehr hart. Und schon war das Schmuckstückschön hartweiß und das Nickel konnte dem Menschen nichts mehr anhaben - zumindest, solange die Rhodiumschicht Bestand hatte.
Mittlerweile - seit einigen Jahrzehnten - hat man Nickel durch Palladium ersetzt, um Gold weiß zu färben. Z.T. bestand sogar der Gesetzgeber darauf, wg. Allergien. Palladium ist ein auch Platinnebenmetall, also ebenfalls ein Edelmetall. (soo viele Platinmetalle. Wer bekommt sie alle zusammen? Richtig: Palladium, Rhodium, Rhutenium, Osmium, Iridium und Platin) Palladium löst kaum Allergien aus. Palladium färbt die Legierung auch schön grau. Und seitdem rhodiniert man nicht mehr. Naja, kaum mehr. Man rhodiniert Weißgold noch im Schmuckbereich, wenn Diamanten im Spiel sind, weil rhodiniertes Weißgold heller ist als unrhodiniertes und Diamanten besser zur Geltung kommen. Außerdem kann man mit Rhodium unschöne Lötstellen verdecken, da Weißgoldlot eine andere Farbe hat als Weißgold.
Uhren allerdings rhodiniert man nicht mehr. Die Gründe wurden schon seehr oft hierbeschrieben. Und: ja, es gab rhodinierte WG-Rolexe, aber die sind alt, sehr alt.
ehemaliges mitglied
16.05.2007, 18:31
Wort des lebendigen Gottes ..... :verneig:
donluigi,
Herzlichen Dank, für Dein Wissen
Gruss
Wum
der Unnwissenede