Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine neue
Lange habe ich überlegt, ob ich es tun soll. Und das kam dabei heraus...
http://img403.imageshack.us/img403/426/p1010031gk5.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/6162/p1010038dt1.jpg
http://img477.imageshack.us/img477/2884/p1010037is0.jpg
Bin sehr glücklich damit.
Servus,
Stefan
madmax1982
16.05.2007, 18:01
:verneig:
Wunderschön. Die Royal Oak begeistert mich immer mehr!
ehemaliges mitglied
16.05.2007, 18:04
sagenhaft !! und nice pics :gut:
rolexrainer
16.05.2007, 18:05
... AP ist die beste Uhr.........
gleich nach Rolex, viel freude damit ! :dr:
Daytona MOP
16.05.2007, 18:09
AP the Best ! F... the rest :D
Nein im Ernst, besser gehts nicht :D :D
W U N D E R S C H Ö N !!! :dr:
Für mich eine der ganz wenigen Uhren, die Sportlichkeit und Eleganz vereinen.
Bin nur mal gespannt, wie robust sie sich im Alltag zeigen wird. Hab ja von Rolex her hohe Ansprüche.
Servus,
Stefan
Donluigi
16.05.2007, 18:17
Yesss! Ganz großes Kino!
niksnutz
16.05.2007, 18:23
sau schööön...... :gut:
miboroco
16.05.2007, 18:51
Alles richtig gemacht :dr:
outremer1
16.05.2007, 19:00
Cool! Besonders mit weißem Waffel-ZB kaum zu toppen.
Essentials
16.05.2007, 19:02
da könnt ich auch schwach werden - schööööön ! glückwunsch zur sportlichen dress-watch :dr:
Der Hanseat
16.05.2007, 19:03
Glückwunsch..... sehr gut gemacht..... steht dir ausgezeichnet..... :dr:
Daytona MOP
16.05.2007, 19:04
bei der 15300 brauchst du keine bedenken haben wg. Robustheit !
ehemaliges mitglied
16.05.2007, 19:06
Ausgesprochen schöne Uhr!! :gut:
AP RO ist ein traum. gratulation! :gut:
hast du die offshore auch probiert?
Original von chris01
hast du die offshore auch probiert?
Nein, da sind meine Handgelenke zu mickrig! X( Und außerdem ist die Offshore ein komplett anderer Typ, wäre höchstens eine Ergänzung, aber keine Alternative.
Servus,
Stefan
Wildstarfan
16.05.2007, 20:06
Prima,
konnte den AP´s so eigentlich nix abgewinnen.
Aber so an Deinem Arm, sieht sie prima aus.
Gruß Steffen
Daytona MOP
16.05.2007, 20:19
für eine AP RO muß man reif sein, das dauert eine Zeit !
Donluigi
16.05.2007, 20:21
So schauts aus ;) Ist aber evolutorisch der zwingend nächste Schritt, wennman Rolex hinter sich hat.
Marcel Geissberger
16.05.2007, 21:02
Glückwunsch zur schönsten Stahluhr der Welt :gut:
Habe das gleich Modell und bin sehr zufrieden damit, ist auch recht
robust mit Ausnahme der Kratzempfindlichkeit.
Viel Freude damit :dr:
Glückwunsch! Eine meiner Favoriten!
:gut: Traumhaftes Teil! Glückwunsch!
wunderbare Uhr, einfach klasse :gut: :gut: :gut:
Glückwunsch zur 15300 - eine grandiose Uhr :gut:
Benjamin F.
21.05.2007, 20:03
Kann mir freundlicherweiße jemand die Ref. der Royal Oak Jumbo mit weißem ZB nennen?
Das Forum führt doch zu einem starkem Interesse... :ka:
Der Hanseat
21.05.2007, 20:04
15002 glaube ich.....
Benjamin F.
21.05.2007, 21:15
Original von Der Hanseat
15002 glaube ich.....
Danke. Lt. meiner Suche 15202, wobei auch viele etwas von Jumbo (bei Ebay) schreiben und gar keine Jumbo anbieten (so mein erster Eindruck)
http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1275905&MODELL=15202&lastshow=0&anzahlgesamt=10
Der Hanseat
21.05.2007, 21:16
Ja hast natürlich Recht, 15202 ist richtig.....
Benjamin F.
21.05.2007, 21:22
Danke, dennoch. War nur etwas irritiert und nicht sicher (da ich nicht der größte Uhrenkenner bin).
Sehe ich es richtig das die Jumbo deutlich wertbeständiger und gefragter als die "normale" ist?
Hoffe nicht das ich jetzt zu sehr off Topic bin. Der Thread wird aber inzwischen oft von mir besucht da mir die Bilder zu Beginn gut gefallen.
Der Hanseat
21.05.2007, 21:29
Also die normale wäre ja dann die 15300.....
Haben beide was..... die Jumbo ist eine zwei, die 15300 eine drei Zeiger Uhr.....
Schau mal hier......
AP: Treffen der Generationen (5 Pics!) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=21168&sid=&hilightuser=1384)
..... da hast du beide zusammen.....
Haben zwar den gleichen Durchmesser und sind auf den ersten Blick sehr ähnlich, aber es gibt Unterschiede bei der Anzeige (Zwei- und Dreizeiger), Werk, Gehäuse usw.....
Original von Benjamin F.
http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1275905&MODELL=15202&lastshow=0&anzahlgesamt=10
das ist die jumbo, kaliber 2121 - am besten erkennbar an der flachheit und dem "fehlenden" sekundenzeiger. imho (mit dunkelgrauem blatt) die allerschönste AP!
Benjamin F.
21.05.2007, 21:35
@ Hanseat
- leider zeigt mir der Dein Link im ersten Beitrag keine Bilder an :grb:
@jk
Meinst Du die http://www.chrono24.com/web/de/suchen/u/index.htm?showid=1196662&MODELL=15202&lastshow=0&anzahlgesamt=10 ?
PS das die Jumbo nur zwei Zeiger hat, ist mir erst jetzt aufgefallen. Und ich dachte bisher immer die wäre etwas größer (da deutlich teurer). 8o
Wobei ich dann die 39mm Angabe von chrono24 u. die Angabe in diesem Ebay Angebot (36mm) nicht verstehe http://cgi.ebay.de/AUDEMARS-PIGUET-ROYAL-OAK-AUTOMATIC_W0QQitemZ160118744240QQihZ006QQcategoryZ 9215QQrdZ1QQcmdZViewItem
edit: nach lesen des verlinkten Threads erschließt sich einiges :-) :jump:
Der Hanseat
21.05.2007, 21:37
Möglicherweise ist der Thread schon zu alt und Photobucket hat die Bilder schon gelöscht......
Mit Glück hat Ulrich die Bilder ja noch irgendwo und postet sie nochmal..... ;)
sorry, die Pics sind leider weg...bei Uhren, die ich verkaufe lösche ich auch immer die Bilder...
Original von Benjamin F.
Kann mir freundlicherweiße jemand die Ref. der Royal Oak Jumbo mit weißem ZB nennen?
Das Forum führt doch zu einem starkem Interesse... :ka:
die aktuelle Referenz ist 15202
Glückwunsch! Deine Neue ist einfach Spitzenklasse :gut: :gut: :gut:
BTW: was für ein Tasteninstrument ist das im Hintergrund? Keyboard? Modell?
Greetings
BTW: was für ein Tasteninstrument ist das im Hintergrund? Keyboard? Modell?
Yamaha S90 ES (Stage Piano + Synthesizer)
Servus,
Stefan
Original von rolexrainer
... AP ist die beste Uhr.........
*räusper* Vorsicht! ;)
Original von rolexrainer
gleich nach Rolex, viel freude damit ! :dr:
Gut gerettet, das war knapp :P :twisted:
wunderschöne uhr, und ganz besonderes der glasboden.....
habe die gleiche, allerdings mit dem schwarzen zifferblatt,
ist meine neue altags uhr,.....
Klasse Uhr :gut: Herzlichen Glückwunsch :dr:
Habe meine auch in dieser Woche bekommen :D ... allerdings in black
http://img259.imageshack.us/img259/8033/ap2iu6.jpg (http://imageshack.us)
Gruß
Werner
Daytona MOP
25.05.2007, 22:02
lecker !!!
http://img.photobucket.com/albums/v330/DaytonaMOP/ap_ro_3210_white.jpg
mopedueden
30.05.2007, 12:34
Gratulation, du hast es richtig gemacht.
Ein weißes ZB gibt der Uhr den besonderen Pfiff.
Schwarz ist meiner Meinung nach nicht so ausdrucksstark. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so!!!
das ding ist wunderschön!
meinen herzlichsten glückwunsch für mich ein absolute exitwatch! ;)
ehemaliges mitglied
30.05.2007, 15:20
Die Bilder im Eingangsposting sind einfach Klasse! Mich hat die Krone beim Probetragen gestörtr, wie erfährt ihr es AP Träger?
Gr,
István
mopedueden
31.05.2007, 08:26
http://img296.imageshack.us/img296/9649/img7326qe2.jpg (http://imageshack.us)
Hallo
Dies ist meine kleine "Weiße".
Ich finde in weiß ist sie immer noch die schönste.
Gegenwehr?? Hoffentlich nicht! :twisted:
keine Gegenwehr...das ist der schönste, aktuelle Stahlchrono überhaupt.... :gut:
Wow, für alle diese Uhren, der Chrono gefällt mir aber weniger als die Dreizeiger AP.
Leider bin ich für beide viel zu arm...
Matthias S.
31.05.2007, 16:04
Alle sehr schön, aber bitte nennt die Zifferblätter nicht "weiß" ;)
Gruß
Matthias
Original von Penzes
Die Bilder im Eingangsposting sind einfach Klasse! Mich hat die Krone beim Probetragen gestörtr, wie erfährt ihr es AP Träger?
Gr,
István
Wenn z.B. beim Radfahren das Handgelenk nach hinten geklappt ist, stört die Krone schon ein bisserl. Das gilt aber für alle Uhren, die ich bisher getragen habe. Im normalen Alltag spüre ich von der Krone nichts.
Servus,
Stefan
market-research
01.06.2007, 22:25
Original von Matthias S.
Alle sehr schön, aber bitte nennt die Zifferblätter nicht "weiß" ;)
Gruß
Matthias
Glückwunsch, eine tolle Uhr! Jules-Louis Audemars und Edward-Auguste Piguet - les meilleures! Tradition of Excellence - unerreicht!
Argenté, Monsieur! Genau so wenig ist Schwarz Schwarz sondern viel mehr Mitternachtsblau - bleu foncé, bei Halbmond versteht sich.
Eigentlich gibt es nur drei wahre Royal Oaks, Pre-A, A oder D und auch nur mit Einschalengehäuse. Aber vielleicht bin ich geistig auch nicht mehr so flexibel wie früher. :D
http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/APCouple3komprimiert2.jpg
ehemaliges mitglied
02.06.2007, 09:24
Glückwunsch!
Ich spare auch schon auf dieses Ziel/Uhr hin.
JohnJohn
05.06.2007, 22:33
Audemars Piguet ist gewollt und nicht gekonnt.Die Royal Oak ist und bleibt die Nautilus des kleinen Mannes! :supercool:
Signore Rossi
05.06.2007, 22:41
Original von JohnJohn
Audemars Piguet ist gewollt und nicht gekonnt.Die Royal Oak ist und bleibt die Nautilus des kleinen Mannes! :supercool:
Hmmm :rolleyes:, gewagtes Statement für's erste Posting... ;)
market-research
05.06.2007, 22:43
Original von JohnJohn
Selten so viel Schwachsinn in einem Satz gelesen, verzeih! :D Die Royal Oak kam 1972 als Erste und Patek hat dann vier Jahre später etwas weniger gekonnt nachgemacht. Das Band der Nautilus sieht im direkten Vergleich technisch und haptisch ziemlich alt aus. Die Uhr ist wunderschön, keine Frage, aber die Nautilus wird nur deshalb höher gehandelt, weil sie nur 4 Jahre lang produziert wurde bis 1980. Wäre die Royal Oak nur 4 Jahre lang gebaut worden, dann wäre das heute eine der begehrtesten und teuersten Stahluhren der Welt.
JohnJohn
05.06.2007, 23:03
Patek ist und bleibt eine Manufaktur,AP eine Marke unter vielen eines Gemischtwarenkonzernz.Abgesehen davon ist DIE NAUTILUS als Bullauge konzipiert man löst zwei Schrauben und klappt das Gehäuse von oben auf.
P.S. Das größte Kompliment das man einer Uhr machen kann :"...it´s like a patek..."
Der Hanseat
05.06.2007, 23:38
Lieber JohnJohn,
wenn du so weitermachst wie du hier angefangen hast, prophezeihe ich dir eine sehr kurze und wenig produktive Forums-Karriere.....
Bitte schalte doch für den Anfang mal einen Gang zurück, vor allem wenn du dich inhaltlich auf so dünnem Eis bewegst.....
Hier gehts nicht danach wer am lautesten schreit..... wenn du eine Meinung hast kannst du diese natürlich gern äußern, aber solltest bei dieser Gelegenheit evtl darauf verzichten gleich mal fast alle Teilnemer dieses Threads zu verärgern.....
So und nun hoffe ich, dass der Thread sachlich und mit schönen Bildern weitergeht.....
Jetzt aber fix zurück unter Deinen Stein, bevor die Sonne wieder aufgeht. :troll:
sehr schöne uhr, gratuliere!!!
Fabiansky
06.06.2007, 00:43
Original von market-research
[quote]Original von JohnJohn
Die Uhr ist wunderschön, keine Frage, aber die Nautilus wird nur deshalb höher gehandelt, weil sie nur 4 Jahre lang produziert wurde bis 1980. Wäre die Royal Oak nur 4 Jahre lang gebaut worden, dann wäre das heute eine der begehrtesten und teuersten Stahluhren der Welt.
:grb:
5711/1 ?
5711/G ?
5800/1 A ?
Original von JohnJohn
wenn man keine Ahnung hat...
die Royal Oak war einfach die erste....nämlich 1972...
die Nautilus war in der Tat nur ein Imitat...gleicher Designer, gleiches Kaliber, gleiches Konzept nur 5 Jahre später....
...tatsächlich produziert AP noch heute eine Royal Oak, die der Ur-Royal Oak nahezu entspricht....gleiches Kaliber, gleiche Größe, geringe Design-Unterschiede...
...PP hat die Nautilus 3700 in den frühen 80igern eingestellt...was danach kam war nur noch epigonal....
Matthias S.
06.06.2007, 07:46
Original von JohnJohn
.........AP eine Marke unter vielen eines Gemischtwarenkonzernz.
:grb: Also das mußt Du mir bitte mal genauer erklären 8o , ich bin bei diesen ganzen Luxusartikelfirmenverflechtungen nicht ganz up to date :oops:. Machen die womöglich auch noch Handtaschen und Parfüm =( ? Das wäre ja.... :motz:
Gruß
Matthias
market-research
08.06.2007, 23:01
Original von Matthias S.
Original von JohnJohn
.........AP eine Marke unter vielen eines Gemischtwarenkonzernz.
:grb: Also das mußt Du mir bitte mal genauer erklären 8o , ich bin bei diesen ganzen Luxusartikelfirmenverflechtungen nicht ganz up to date :oops:. Machen die womöglich auch noch Handtaschen und Parfüm =( ? Das wäre ja.... :motz:
Gruß
Matthias
Lieber JJ, Du hast keine Ahnung, zumindest wenn's um Uhren geht, aber dafür reisst Du Dein Maul ganz schön weit auf. Nur für Dich nachfolgend ein paar ganz entscheidende Facts, kostenfrei.
- AP ist die einzige Manufaktur, die noch immer voll im Besitz von einer der beiden Gründerfamilien ist und der Verwaltungsrat wird von Frau Jasmine Audemars präsidiert.
- Schon mal die "Tradition of Excellence" Reihe angeschaut, so was hat es in fast 3 Jahrhunderten Uhrmacherkunst nicht gegeben und wird es vermutlich auch nie wieder.
Servus, pfüet Di!
Original von JohnJohn
Selten so viel Schwachsinn in einem Satz gelesen, verzeih! :D Die Royal Oak kam 1972 als Erste und Patek hat dann vier Jahre später etwas weniger gekonnt nachgemacht. Das Band der Nautilus sieht im direkten Vergleich technisch und haptisch ziemlich alt aus. Die Uhr ist wunderschön, keine Frage, aber die Nautilus wird nur deshalb höher gehandelt, weil sie nur 4 Jahre lang produziert wurde bis 1980. Wäre die Royal Oak nur 4 Jahre lang gebaut worden, dann wäre das heute eine der begehrtesten und teuersten Stahluhren der Welt.
... und wenn AP die RO nicht selbst 1000x geklont hätte und das GG Design ad absurdum geführt hätte .... dann wäre sie auch auf Augenhöhe mit PP. :dr:
Freunde...JJ ist schon lange Geschichte.... :D
market-research
09.06.2007, 11:02
Original von oyster
Original von JohnJohn
... und wenn AP die RO nicht selbst 1000x geklont hätte und das GG Design ad absurdum geführt hätte .... dann wäre sie auch auf Augenhöhe mit PP. :dr:
Dream on. AP hat sich wenigstens nicht dazu hinreissen lassen Mondphasen, Gangreserven und Römische Ziffern in eine automatische Sportuhr einzubauen. Die Bauhöhen und Uhrwerke der aktuellen Nautilus Modelle haben das ursprüngliche Konzept längst sterben lassen.
@market-research
"AP ist die einzige Manufaktur, die noch immer voll im Besitz von einer der beiden Gründerfamilien ist und der Verwaltungsrat wird von Frau Jasmine Audemars präsidiert." :grb:
Royal Oak Offshore?-Zum grössten Teil Fremdkaliber mit zugekauften Teilen.50% der Modelle ohne Sekundenstop. :rolleyes:
34% der Audemars Piguet Holding S.A. sind im Besitz der Clariden Leu.
Die Familie Audemars besitzt nicht mal 4% an dem Unternehmen. :grb:
Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Uhr aus.Vorlieben sind nun mal verschieden!
Ciao
Elettra
Hallo Stephan!
Gratulation zur wunderschönen RO; mit weissem ZB einfach ein Traum. :gut:
Auch super Bilder, die Du da gemacht hast. Kompliment!
Gruss
Daniel
Original von Elettra
@market-research
"AP ist die einzige Manufaktur, die noch immer voll im Besitz von einer der beiden Gründerfamilien ist und der Verwaltungsrat wird von Frau Jasmine Audemars präsidiert." :grb:
Royal Oak Offshore?-Zum grössten Teil Fremdkaliber mit zugekauften Teilen.50% der Modelle ohne Sekundenstop. :rolleyes:
Das sagt natürlich nichts über die Qualität der Uhr aus.Vorlieben sind nun mal verschieden!
Ciao
Elettra
Vergiß es !
Unter den zahlreichen Uhrenherstellern, die der westschweizerische Jura seit dem Ende des 18. Jahrhunderts hervorgebracht hat, haben etliche überdauert. Eine einzige jedoch ist bis auf den heutigen Tag unabhängig und im Besitz der Gründerfamilien verblieben: die "Haute Horlogerie"-Manufaktur Audemars Piguet. Jules-Louis Audemars und Edward-Auguste Piguet fassten 1875 den Plan, gemeinsam komplizierte Uhren zu entwickeln, 1881 folgte dann die formelle Gründung der Firma Audemars Piguet & Cie.
Mehr über die Geschichte sowie die uhrmacherischen Meisterwerke wie beispielsweise "Royal Oak" und "Millenary" lesen Sie in der aktuellen Ausgabe ........
Quelle:http://www.timeless.at/wwwtimelessat/startseite-detail/article/164/mauritius.html
market-research
05.05.2008, 21:52
Original von Elettra
@market-research
Ciao
Elettra
Carmen, bist Du es? :D :twisted: :rofl:
newharry
06.05.2008, 13:16
Die unterschiedlichen Angaben zur Eigentümerstruktur von AP irritieren hier schon - es geht doch wohl um Fakten und nicht um Meinungen :rolleyes:
AP hat sich wenigstens nicht dazu hinreissen lassen Mondphasen, Gangreserven und Römische Ziffern in eine automatische Sportuhr einzubauen. Die Bauhöhen und Uhrwerke der aktuellen Nautilus Modelle haben das ursprüngliche Konzept längst sterben lassen.
Hm, auch die RO gibt es ja mit Mondphase oder Gangreserve - oder beziehst Du Dich auf die Kombination der von Dir genannten Elemente?
Bezüglich des zweiten Satzes kann ich Dir bedingt Recht geben - die neuen Modelle mag man als Weiterenwticklung sehen und kann dazu stehen, wie man möchte. Daß aber der Ursprungsgedanke nicht in einem Modell weitergeführt wurde ist wirklich traurig ...
Original von newharry
Die unterschiedlichen Angaben zur Eigentümerstruktur von AP irritieren hier schon - es geht doch wohl um Fakten und nicht um Meinungen :rolleyes:
AP hat sich wenigstens nicht dazu hinreissen lassen Mondphasen, Gangreserven und Römische Ziffern in eine automatische Sportuhr einzubauen. Die Bauhöhen und Uhrwerke der aktuellen Nautilus Modelle haben das ursprüngliche Konzept längst sterben lassen.
Hm, auch die RO gibt es ja mit Mondphase oder Gangreserve - oder beziehst Du Dich auf die Kombination der von Dir genannten Elemente?
Bezüglich des zweiten Satzes kann ich Dir bedingt Recht geben - die neuen Modelle mag man als Weiterenwticklung sehen und kann dazu stehen, wie man möchte. Daß aber der Ursprungsgedanke nicht in einem Modell weitergeführt wurde ist wirklich traurig ...
Die ganzen zusätzlichen Modelle mit Komplikationen (einzelne oder aber auch bis zum ewigen Kalender) gibts ja zusätzlich zur klassischen Jumbo!
Ich gehe davon aus,daß Diego genau das meint. Bei AP haben sie die Jumbo in Ruhe gelassen und nebenher noch andere Modelle aufgelegt im GGs zu Patek,wo es die SSNautilus einfach nicht mehr gab u. man stattdessen die Version mit röm. Ziffern + Gangreserve bekam.
Mettweck
14.07.2008, 23:54
Kann mir Jemand weiterhelfen?
Ich würde mir gerne eine Offshore zulegen, allerdings habe ich bisher nicht viel Gutes über die Qualität sowie über die teure Revision gehört.
Habe jetzt Zweifel daran ob ich mir die Uhr holen soll.
Hat Jemand schon Erfahrungen sammeln können, wenn ja welche?
LG
Mettweck
carlo333
15.07.2008, 08:03
moin,
@ mettweck,
hier im forum findest du einiges über die Revikosten, die Belastbarkeiten(lol) der RO und viele gute Meinungen über das design von GG.
Auf der Suche nach einer "neuen" Uhr drifte ich nun von PP nautilus auf RO jumbo. Revikosten liegen im obersten Bereich ever.
grüße
carlo
Ich sag dir mal jene Meinung zu AP, die ich glaube, im Forum erhalten zu haben:
- teuer
- teure Revi bei kurzen Intervallen
- nicht allzu guter Kundenservice
RO Offshore ist in meinen Augen wenig begehrenswert, das Kaliber ist wahrlich nix besonderes und die Revi-Kosten leigen tatsächlich immer im vierstelligen Bereich...und eine etwaiger Wiederverkauf ist auch nicht immer einfach, komt ein wenig auf das Modell drauf an....
aber andererseits ist Uhren sammeln keine von kaufmännischen Gesichtspunkten geprägte Aktivität...
Mettweck
15.07.2008, 19:40
Es gibt leider keine Uhr die im Design vergelichbar wäre, auch die Hublot Big Bang nicht. Stellt sich eben die Frage ob die tuere Revi wirklich alle 2-3 Jahre sein muss oder die LEute nur PEch bei ihren Uhren hatten.
ICh habe meine Panerai PAM 126 innerhalb eines JAhres auch 2mal wegen Ungenauigkeit einschicken müssen, man steckt eben nicht drin.
Wieviel muss ich denn neu hinlegen für so ein Ding?
HAbe aus der Schweiz ein Angebot unter 12.000 Euro vorliegen.
Essentials
15.07.2008, 19:56
schau mal beim bodo breitsprecher rein, der hat eine gute gebrauchte für 9,5k.
Mettweck
16.07.2008, 21:40
Ich möchte gerne eine in Stahl mit Stahlband und blauem ZB.
Vielleicht kennt hier ja Jemand Jemanden, der eine verkaufen will.
Die Referenz ist die 25721st.00.1000st.09