PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bekomm ich folgendes Lederband?



ratte
15.09.2004, 17:27
Auf dem folgenden Bild ist ein wunderschönes Band abgebildet. Wurde in einem anderen Thread mal als Kaufmann deklariert.

http://www.uhrwald.de/f03119.jpg

Bei unseren Uhrmachern ist es so aber nicht zu bekommen.

Wer weiß wo ich ein braunes oder schwarzes Louisiana Krokoband herbekomme? Gern auch via Internet.

mfg ratte

PCS
15.09.2004, 17:36
Hm. Also Kauffmann Louisiana Kroko 20mm L ist richtig. Irgend ne Nummer
steht da sonst leider nicht. Soll Dein Uhrmacher mal so bei Kauffmann
bestellen.

Habe aber auch sehr lange gesucht, bis ich so eines gefunden habe.

ratte
15.09.2004, 17:56
Das Problem ist das der Uhrmacher dazu nicht in der Lage zu sein scheint! :( Hab mir sogar das Bild ausgedruckt. Aber was er nicht im Katalog findet gibt es eben nicht.

Pech für mich ist das ich nciht wirklich viele Uhrmacher zur Auswahl habe. Einzig Wempe, aber nein, da will ich nicht hin. Da bin ich stur!

So ganz nebenbei, du verkaufst deins nicht zufällig? (Kann mir die Antwort schon denken.)

mfg ratte

Daytona MOP
15.09.2004, 21:34
Kaufmann ist da eine gute Adresse,
oder schreib mal dem Stetefeld: www.stetefeld-design.de
der ist sehr behilflich !

Pseudomonas
16.09.2004, 11:36
Hallo Ratte,

das Band an der ROLEX ist bzw. könnte ein HIRSCH-Band sein.

Hirsch fertigt eine neue Serie; sie nennt sich Artisanal; feinste Handarbeit; in mehr als 60 Arbeitsschritten entsteht ein erstklassiges Band.

Das Band, welches du präferierst, ist das ARTISANAL OCEAN in Croko Louisana.
Es ist 5/3,5 mm dick und sieht einfach nur genial aus.

Falls du es etwas dünner magst: Das ARTISANAL TRITONE ist 4/2,2 mm und hat einen etwas flacheren Bandabschluß. Aber ich denke, gerade die "dickere Mitte" des Bandes macht einen schlanken Fuß.

Du bekommst es in 18/16, 20/18, 22/18 oder auf Wunsch als Maßanfertigung in allen Varianten!

Zu bestellen bei Stetefeld für 165,- bzw. 189,- Euro.

Übrigens macht Stetefeld jetzt kein Kaufmann mehr sondern o.g. Kollektion - zumindest meine Info.

Grüße, Pseudo.

ROLOX
16.09.2004, 12:33
Hallo ratte,

da Du mir ja schon einmal eine Info gegeben hast, kenne ich ja Deinen ungefähren Aufenthaltsort, des halb meine Frage zu Deiner Aussage .
" blos nicht WEMPE ", meinst Du WEMPE allgemein oder nur die WEMPE innerhalb Deiner Schlagweite ;) ?
Wenn ja, wieso ? Schlechte Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Frank

Andreas
16.09.2004, 18:35
Louisiana Kroko Bänder bietet jeder Lieferant in seinem Program an.

Ob Kaufmann, Herzog, Hirsch, Colditz usw.

Nur bietet jeder der Anbieter das in abweichenden braun Tönen an und nicht immer mit dieser weißen Naht.

Produziert werden die Handmade Bänder der feineren und qualitativ besseren Art bei Graf in der Eifel. Made in Germany.

Herzog bezieht seine Louisiana Kroko Bänder aus Asien usw., entscheidend für den Verbraucher ist die Optik und die Haptik ( ist wohl falsch geschrieben, aber es ist das Tragegefühl u.a. gemeint), natürlich auch die Qualität und da bleibt dem Kunden erstmal nichts anderes übrig, als zu vergleichen und Produktkunde zu betreiben und zwar in natura und nicht im Katalog, da sehen alle Katzen grau aus...

Es ist auch eine Preisfrage, selbst bei gebrägten Krokobändern, die aus Asien bieten einige halt billig an, aber das muss der Kunde halt selber entscheiden ob es noch dran hängt nach dem Uhrenkauf...

Ansonsten, gibt es in den Standart Breiten und Verläufen heutzutage eine sehr gute Auswahl von großen Anbietern wie Hirsch oder auch den kleineren Anbietern wie Colditz, entscheidend ist und da beobachte ich hier häufig eine kleine Fehlsichtigkeit einiger, das hier Anbieter mit Hersteller verwechselt wird, da die meisten von Produzenten weltweit Bänder als Wiederverkäufer aufkaufen oder bei Produzenten ihr Leder verarbeiten lassen usw. Jedenfalls da trennen sich auch die Qualitätsunterschiede und natürlich auch Preisleistung.
Denn wenige können aus ihrem bestehenden Angebot auch so flexibel sein, um auf Sonderwünsche zu reagieren, deswegen schaut der eine Juwelier nur in den Katalog und weiß was sein Lieferant leistet und es gibt Juweliere, die kennen auch die Leistungsstärke ihres Lieferanten bei Sonderanfertigungen, nur die Kosten halt wegen der Mindermenge mal mehr, aber da ist die Qualität entscheidend...nur wenn ich meine Ware aus Asien beziehe, kann ich keine Sonderwünsche anbieten, da die heimischen kleineren und teureren Produzenten für diese Firmen dann keine Sonderanfertigungen ausführen, warum auch, die kaufen das Groh ihrer Ware in Asien und das was kein Geld bringt aufgrund der Mindermengen sollen sie an denjenigen leisten, der sonst nur spart... ne die brauchen dann schon die Kapazität für ihre guten Stammkunden und für die bieteten die auch gerne den Mehrservice bei Sonderanfertigungen. Wie im richtigen Leben...

Hirsch bietet eine Menge, Colditz auch und dann kommen noch Firmen wie Herzog, Kaufmann, RIOS, Morelato, Di-Bänder usw., aber überzeugen tun einige Firmen nur jetzt bei speziell diesem Louisiana Band. Hirsch, Colditz, aber teurer eben...

Gruß Andreas

ratte
16.09.2004, 18:51
@Pseudomonas: Das Band an der abgebildeten Rolex ist definitiv ein Kaufmann, ein schickes und vor allem teures Kaufmann!

Da ich das Lederband ja nur als gelegentliche Alternative möchte ist es mir keinesfalls mehr als 100 Euro wert. Ich hab Leute in meinem Umfeld da kostet die ganz Uhr nicht soviel. Was nützt mir ein 200 Euro Band was die meiste Zeit im Schrank liegt.

@Rolox: Nicht falsch verstehen. Ich hab bislang weder mit Wempe Dresden noch mit Leipzig schlechte Erfahrungen gemacht. Bislang waren die am Telefon immer sehr nett und kompetent. Allerdings stört mich eine Sache an Wempe ganz arg. Ich bin es nicht gewohnt an einem Geschäft klingeln zu müssen um dann der Gnade des Wachmanns ausgeliefert zu sein ob er mich reinlässt. Nicht mit dem Commander! ;)

mfg ratte

Andreas
17.09.2004, 10:28
Definitiv nicht...da Kaufmann diese Bänder von einem anderen Hersteller bezieht, als das abgebildete Original...das Original kommt von Graf...was aber auch im Grunde genommen egal ist, da du deine Philosophie des einkaufes schon geäußert hast, da du es nicht einsiehst, dass das vermeindliche teure Band, meisten in der Schublade liegt, ergo kannst du auch das günstigere nehmen...Das hält jeder wie ein Schreiner, nur das teurere Band liegt eben länger in der Schublade und sieht auch mit dem älter werden edeler aus, was bei wertigerem Leder nun mal der Fall ist...

Und ich denke auch, das da jeder so seine eigene Label- Abhängigkeit hat und natürlich auch sein Image damit pflegt...nur eins werde ich wohl nie begreifen, das wenn Menschen, die Rolex Produkte als non plus ultra betrachten, egal jetzt ob sie sich diese nur leisten können oder auch nicht und fleissig über Jahre sich eine zusammen sparen, was nicht anrüchig ist, aber wenn sie sich dann das entsprechende Zubehör gönnen möchten, bei einem Preisunterschied von ca. 100,00 ? zusammenbrechen... da sieht es ja keiner, hauptsache die Uhr ist original, aber jeder Fake wird verspottet und verhöhnt, aber gefakte Bänder sind in..., da finde ich es schon besser, wenn man was Lederbänder betrifft, gleich seinen eigenen Stil prägt, als das man ein fake Band sucht, was dem Original sehr nahe kommt...

Ach so, damit kein falscher Neid aufkommt oder irgendwelche Mißverständnisse aufkommen, wenn ich mir das Original nicht leisten kann, spare ich dafür und zwar hart wie jeder andere auch, wenn ich den nutzen eines Lederbandes nicht sehe, da meine Tragegewohnheiten eher dem Stahlband bei Rolexuhren entsprechen, dann kauf ich mirr keins und habe viel Geld gespart... alles andere ist gefaket oder eben eine/r hat seinen eigen Stil und lässt sich Bänder nach seinen Wünschen anfertigen, weil er es sich wert ist...

Gruß Andreas

ratte
17.09.2004, 11:36
@Andreas: Was ist denn in dich gefahren?Schlechten Tag heute? ?(

Hier geht es nicht um das nötige Kleingeld. Ist denn jedes Band unter 100 Euro gleichbedeutend mit Ramsch? Kennst du das Sprichwort "Es ist nicht alles Gold was glänzt"?

Und wenn das "billige" Band nur 2 Jahre hält, was solls. Mein Geschmack was Lederbänder angeht hält eh meist nicht so lange. Wobei wir dann zu der Definition von billig kommen. Selbst Kaufmann etc. bietet verschiedene Preiskategorien an.

Selbst bei den billigsten Lederbändern die ich hab ist mir bislang keines kaputt gegangen. Wenn ich mir dagegen das Band von einer Glashütte Uhr anseh die ein Bekannter trägt, ja, das ist runtergewirtschaftet. Und das ist eines von den teuren.

Bevor wir jetzt aber ein Streit vom Zaun brechen, kauf du die teuren Bänder und ich das billige Geramsche für unter 100 Euro. :wall:

mfg ratte

Andreas
17.09.2004, 13:02
Original von ratte
@Andreas: Was ist denn in dich gefahren?Schlechten Tag heute? ?(

Hier geht es nicht um das nötige Kleingeld. Ist denn jedes Band unter 100 Euro gleichbedeutend mit Ramsch? Kennst du das Sprichwort "Es ist nicht alles Gold was glänzt"?

Und wenn das "billige" Band nur 2 Jahre hält, was solls. Mein Geschmack was Lederbänder angeht hält eh meist nicht so lange. Wobei wir dann zu der Definition von billig kommen. Selbst Kaufmann etc. bietet verschiedene Preiskategorien an.

Selbst bei den billigsten Lederbändern die ich hab ist mir bislang keines kaputt gegangen. Wenn ich mir dagegen das Band von einer Glashütte Uhr anseh die ein Bekannter trägt, ja, das ist runtergewirtschaftet. Und das ist eines von den teuren.

Bevor wir jetzt aber ein Streit vom Zaun brechen, kauf du die teuren Bänder und ich das billige Geramsche für unter 100 Euro. :wall:

mfg ratte

Genau darum geht es nicht, was ich zum Ausdruck bringen wollte...

Jedes echt Lederband ist kaputtbar und auch teure Bänder haben diesen Nachteil, da es vom Körberschweiß abhängig ist, wie schnell oder langsam Leder verschleißt und natürlich noch von anderen Trageeinflüssen...
Was der Kern meiner Aussage ist, wenn ich eine Top Uhr wie eine Rolex trage, möchte ich auch ein Top Band an dieser Uhr haben und für mich und das gilt nur aus meiner Sicht, ohne dir oder anderen zu nahe zu treten, gibt es da nicht nut optische Qualitätserscheinungen, sondern eben auch Materielle und Verarbeitungs Qualitätsunterschiede. Das da im Endergebnis meist auch höhere Preise dran stehen, ist nicht meine Erfindung und letztendlich entscheidet das der Verbraucher selber.

Auch unter 100,00 ? gibt es gute Bänder, auch für Rolexuhren wenn es so sein soll, aber eben nicht das oben abgebildete, worum es letztendlich in meiner o.g. Aussage ging.

Also halt wir schön den Ball flach, da nichts in mir gefahren ist um dir oder anderen nahe zu treten...

Gruß Andreas