PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfster Chili der Welt!!!



miles
22.05.2007, 23:02
Heute habe ich Ihn bekommen, den schärfsten Chili der Welt
Aja Mike morgen nehme ich Ihn mit zu Dir dann kosten wir :D

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/4/stuff/chili.jpg

Der Bih Jolokia, auch Bhut Jolokia genannt, ist der neue Spitzenreiter in Sachen Schärfe bei den Chilis. Nachdem lange der Red Savina als schärfster Chili der Welt gehandelt wurde, ist er erst vor kurzem vom Dorset Naga abgelöst worden. Und nun tauchte dieses höllische Teil auf und ist unumstritten die Nummer 1 unter den schärfsten: Bih-Jolokia.

Wie auch der Naga stammt der Jolokia aus Indien und aus der Region um Assam. Er gehört zur indischen Capsicum Chinense Gruppe. Einige Autoren sehen Naga und Jolokai als identisch an - es gibt jedoch deutliche Unterschiede in Wuchs und Blütenansatz! Die Chilischoten können super getrocknet werden und sind lange haltbar. Eckdaten der Chilipflanze: Ca. 50-110cm. Früchte reifen über grün und orange nach rot ab. Chilifrüchte sind ca. 5-8cm lang und ca. 2-3cm breit.

In Untersuchungen zeigte der Jolokia nachweislich eine Schärfe von über eine Million Scoville Einheiten! Das ist ca. 200x schärfer wie der bekannte Tabasco und 2-3x so stark wie der bisherige spitzenreiter Red Savina Habanero!

Hier ein Vergleich:
- Tabasco ca. 2.500 - 5.000 Scoville
- Cayenne ca. 30.000 - 50.000 Scoville
- Habanero ca. 150.000 - 300.000 Scoville
- Red Savina ca. 350.000 - 450.000 Scoville
- Bih Jolokia ca. 1.000.000 - 1.100.000 Scoville

Die Schärfe hängt erheblich vom Klima und der Erde ab. Bei uns in Deutschland werden wohl die Million Scoville daher nicht zu erreichen sein - das galt aber auch für alle anderen Chilis.

Warnung: Wie bei allen scharfen Chilis ist das tragen von Handschuhen und ggf. Schutzbrille ein absolutes muss! Chilisamen und Schoten gehören nicht in Kinderhände und sind weit genug aufzubewahren!

chris01
22.05.2007, 23:07
sehr interessant! :gut:

zur skala und anderen scharfen dingen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scoville-Skala

Masta_Ace
22.05.2007, 23:12
Zu was isst man so scharfes Chili ?

mp2k5
22.05.2007, 23:13
Wo bekommt man in DE solch ein "Leckerli"?

PCS
22.05.2007, 23:14
Naja, haben heuer mal ein paar Red Savinas gepflanzt. Schaun' mer mal. ;)

kurvenfeger
22.05.2007, 23:18
Njam! :jump:

Leider habe ich einen zu empfindlichen Magen, um immer so scharf zu essen, wie ich gerne würde...

Ach was, egal, wo gibt's das Teufelszeug?! :twisted:

miles
22.05.2007, 23:18
Original von mp2k5
Wo bekommt man in DE solch ein "Leckerli"?

www.pepperworld.de

kurvenfeger
22.05.2007, 23:23
Danke!!! :gut: :gut: :gut:

Samuidiver
23.05.2007, 04:17
In Thailand hab ich schon mal mehr oder weniger freiwillig Chilli-Schoten getestet. X(
War echt der Hammer, meine Mundhöhle war taub, die Zunge rot und schwitzte wie hulle... ;(
Einige Thais lachten und knabberten pur auf diesen Schoten.

Interessante Erfahrung - oder auch nicht.

Stell doch mal nen paar in den SC ein :ea:

Trotzdem nen guten Appetit,

Gruß, Carsten

ehemaliges mitglied
23.05.2007, 06:18
Original von miles
Warnung: Wie bei allen scharfen Chilis ist das tragen von Handschuhen und ggf. Schutzbrille ein absolutes muss! Chilisamen und Schoten gehören nicht in Kinderhände und sind weit genug aufzubewahren!

Weichei :twisted:
Harte Männer haben Hornhaut an den Fingern...


Original von Masta_Ace
Zu was isst man so scharfes Chili ?

Zu Currywurst?
Gegrilltem?
In Eintöpfen?
Zu Schokolade?

Da gibt es vieeeele Rezepte.

Wer mit etwas weicheren Sorten Anfangen will, ich hab so ca. 75-80 in meiner "Samenbank"

Bye

Marko

WUM
23.05.2007, 08:46
Weichei :twisted:
Harte Männer haben Hornhaut an den Fingern...


...nur nach'm pinkeln fackelt dir dann die Nudel ab :D


Gruss

Wum

ehemaliges mitglied
23.05.2007, 08:59
Nö, da muss man nur gaaaanz Vorsichtig zur Sache gehen.
Aber manchmal flucht meine Frau, wenn ich mal wieder mit Chilis gepanscht habe... :tongue:

Bye

Marko

THX_Ultra
23.05.2007, 09:17
Oh ich freu mich schon auf das Teil heute ;)

Ich mags gern scharf auch extrem scharf, aber wenn ich ehrlich bin denke ich, dass es bei diesem Chili über die Grenzen hinaus geht. Irgendwo sollte ja auch noch etwas Geschmack dabei sein, wenn nicht, dann kann man ja gleich Chili Extrakt nehmen.

Insoman
23.05.2007, 09:28
greift da nicht schon die Gefer Konvention ? Biologische Waffen sollten verboten werden ;)

hpl
23.05.2007, 09:49
Wie war das?

Richtig scharf ist wenns drei mal brennt:

- beim essen
- beim entsorgen
- und beim Kanalarbeiter in den Augen

ehemaliges mitglied
23.05.2007, 09:52
Original von THX_Ultra
Oh ich freu mich schon auf das Teil heute ;)

Ich mags gern scharf auch extrem scharf, aber wenn ich ehrlich bin denke ich, dass es bei diesem Chili über die Grenzen hinaus geht. Irgendwo sollte ja auch noch etwas Geschmack dabei sein, wenn nicht, dann kann man ja gleich Chili Extrakt nehmen.

Wenn ihr den komplett verputzts steht's beide morgen in der Kronenzeitung.

ehemaliges mitglied
23.05.2007, 15:36
Schärfe wird da ein bisschen überschätzt...

Wenn man einmal frische Tabasco, Tepin oder gar DeCayenne probiert hat, wird man lieber die dreifache Dosis reintun als "nur scharf", wobei die Habaneros ja auch einen netten Eigengeschmack haben - meiner Frau schmeckt der allerdings nicht so, sie findet ihn seifig.
Erst in (sic!) der Bratwurst mag sie den Geschmack dann wieder...

Bye

Mar*ich esse nicht scharf, ich bin schrf*ko :D

ehemaliges mitglied
23.05.2007, 15:38
Original von Reckel


Mar*ich esse nicht scharf, ich bin schrf*ko :D

5 x gelesen, immer noch ned kapiert. :rolleyes: :grb:

ehemaliges mitglied
23.05.2007, 15:40
Noch 5 mal lesen!

Bye

Mar*wiederholen bis kapiert*ko

ehemaliges mitglied
23.05.2007, 15:41
Mach doch die STERNE weg?

chess77
23.05.2007, 15:54
nee, füge ein a ein ;)

miles
23.05.2007, 17:11
Original von Submaniac

Original von THX_Ultra
Oh ich freu mich schon auf das Teil heute ;)

Ich mags gern scharf auch extrem scharf, aber wenn ich ehrlich bin denke ich, dass es bei diesem Chili über die Grenzen hinaus geht. Irgendwo sollte ja auch noch etwas Geschmack dabei sein, wenn nicht, dann kann man ja gleich Chili Extrakt nehmen.

Wenn ihr den komplett verputzts steht's beide morgen in der Kronenzeitung.

Mal sehen vielleicht werden wir das Spektakel per Foto-Story festhalten :(

Übrigens es geht noch einen Tick schärfer!!!

Blair's 16 Million Reserve ist laut Guinness-Buch der Rekorde das schärfste Gewürz der Welt. Hersteller ist Blair Lazar. Auf der Scoville-Skala zur Messung der Schärfe erreicht es den höchstmöglichen Wert von 16 Millionen Scoville.

Eine Flasche enthält 1 ml reiner Capsaicin-Kristalle. Das Produkt soll nur 999-mal verkauft werden und ist auf dem US-Markt für 200 Dollar erhältlich. Dieses Extrakt ist so außerordentlich scharf, dass es zum Verzehr ungeeignet ist. Der Hersteller empfiehlt die Verwendung nur zu Versuchszwecken und rät die Verwendung von Schutzhandschuhen und Augenschutz an.

Guten Appetit :grb:

miles
23.05.2007, 17:13
Das ist ned schlecht :gut:
Der Name ist cool

Scovilla Hotshop (http://www.scovilla.com/)

ehemaliges mitglied
23.05.2007, 18:34
Original von miles
Blair's 16 Million Reserve ist laut Guinness-Buch der Rekorde das schärfste Gewürz der Welt. Hersteller ist Blair Lazar. Auf der Scoville-Skala zur Messung der Schärfe erreicht es den höchstmöglichen Wert von 16 Millionen Scoville.


Und einige Leute reden dabrei von "Sauce" (auch viele Shops), die haben nicht kapiert, dass das Pulver ist - Gewürz aber auch nicht, denn es würzt nicht, sondern macht nur Verbrennungen.

Bye

Marko

miles
24.05.2007, 00:40
Also ich habe Ihn vor 1 Std. gekostet und wie Ihr sehr ich lebe noch.
Es blieb mir zwar kurzeitig der Atem weg jedoch stellte ich es mir ein wenig ärger vor.
Es brennt sehr aber mein Schluckauf (immer wenn ich sehr scharfes esse) hielt sich in Grenzen.
Es gibt warscheinlich gewisse Stellen die schärfer sind und vielleicht habe ich auch nur die milde Stelle erwischt. :D
Hmm mal sehen wenn ich damit etwas koche wie er sich dann auswirkt :grb:
Ist sicherlich noch einen Tick heftiger unterwegs :gut:

ehemaliges mitglied
24.05.2007, 08:32
Das Spitzl is immer milder als das hintere Ende. *g*

Schnöpp
24.05.2007, 21:32
Könnte ich mir als Kaugummi auch gut vorstellen:

Vor jeder Wurzelbehandlung, man hat länger was davon und es fehlt auch der schimme, sehr scharfe Weg hinaus. :twisted: