PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das Submariner-Werk nervt!"



Dr. K
23.05.2007, 08:02
Letztens habe ich in der Bucht einige "alte" Uhrenzeitschriften erstanden und bin dabei über folgenden Leserbrief mit dem Titel "Das Submariner-Werk nervt!" gestolpert, an dem ich Euch Anteil haben lassen möchte:

"(...) Ich bin jemand, der seine Uhr auch im Bett trägt und ich besitze auch eine Rolex Submariner 16610, doch die Uhr ist im Bett nicht zu tragen, weil das Ticken dieser Uhr sehr laut ist. Alle 15 Sekunden fängt das Werk regelrecht an zu bimmeln (bim, bim, bim), dann wird sie wieder ruhiger und fängt wieder an. Ich hatte auch mal eine Rolex GMT - das gleiche Problem. Und legt man diese Uhr dann auf das Nachtschränkchen, dann hat sie einen hervorragenden Resonanzkörper und ist im ganzen Schlafzimmer zu hören. Probieren Sie es mal aus. Ich trage nachts wegen der guten Ablesbarkeit und wegen der Ruhe meine alte Omega Speedmaster Professional. Ich denke, die Lautstärke mancher Uhrwerke sollte beim Test nicht vernachlässigt werden. Denn es gibt bestimmt Uhrenträger, die auch nachts ihre Uhren tragen, und die wollen von dieser Uhr dann nur die Zeit wissen und nicht genervt werden." (Leserbrief aus Chronos 5-2003, Seite 28.)

Meine 16610 trage ich zwar nicht nachts, aber für mich klingt ihr Werk wie Musik... Was meint Ihr?!? Stört Euch das "Bimmeln" Eures Uhrwerks? Den Vorschlag bei zukünftigen Uhrentests auf die Lautstärke der Werke einzugehen, finde ich recht amüsant...

Gruß,
Marco.

P.S. Ich kann nur hoffen, nicht irgendwelche Veröffentlichungsrechte missachtet zu haben. Die Quelle habe ich ja oben angegeben!

Hannes
23.05.2007, 08:05
Er hat Recht. Aber ich finde das "bim bim bim" einfach nur geil =)

niksnutz
23.05.2007, 08:15
mich störts nicht,meine uhr und ich haben getrennte schlafzimmer =(.......mein schnarchen nervt sie :D

Ingo.L
23.05.2007, 08:22
Zum Glück hat der Herr sich keine Oysterquarz gekauft ;)

Marsellus
23.05.2007, 08:27
Er hört das bimmeln durchs ganze Schlafzimmer? Kompliment, entweder hat der nen Nachttisch mit eingebautem Verstärker oder er hat so gute Ohren, das man ihm empfehlen sollte, sich beim BND zu bewerben...

:grb: :grb: :rofl: :rofl:

Ritzlfix
23.05.2007, 08:31
Also ich würds vermissen das Gebimmel wenns nicht mehr da wäre... :gut: Mich würde aber mal interessieren ob das Gebimmel wirklich im 15-Sekunden-Takt auftritt? Ist mir selber noch garnicht aufgefallen, was könnte denn das für ne Ursache haben??
MfG Sascha

Kai_Krone
23.05.2007, 08:35
Original von Marsellus
Er hört das bimmeln durchs ganze Schlafzimmer? Kompliment, entweder hat der nen Nachttisch mit eingebautem Verstärker oder er hat so gute Ohren, das man ihm empfehlen sollte, sich beim BND zu bewerben...

:grb: :grb: :rofl: :rofl:





:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

swinkel
23.05.2007, 08:38
Der soll sich ne Funk Solar von Junghans holen, da bimmelt garantiert nix :D :D :D
Wenn der meinen Regulator hört (und der hängt 3m von meinem Bett entfernt 8o), kommt er garantiert nie mehr zum Schlafen :D da wäre seine Subse ein geradezu himmlischer Sound...

kaiserrob
23.05.2007, 08:44
Bei welchen Kalibern hört man denn dieses Bimmeln?

leonifelix
23.05.2007, 08:47
Wenn sein Arm ne elektronische Zeitwaage ist hat er recht. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

pasq
23.05.2007, 08:51
Klingt geil! Vorallem wenn man den Arm mit der Uhr unterm Kopfkissen hat. Ein bisschen wie die Babykugeln die so klingeln.

Fiona111
23.05.2007, 09:19
Original von kaiserrob
Bei welchen Kalibern hört man denn dieses Bimmeln?

3135, 3185 + ????

weyli
23.05.2007, 09:38
Hatte meine SD letztens auf meinen Eßzimmertisch geleggt (2,60m) da bekam ich richtig Angst ! :D( So viel zum Thema Resonanzkörper)

Ansonsten liebe ich dieses leichte Bimmeln !

uhrenmaho
23.05.2007, 09:38
:gut:Trage meine Subd grundsätzlich auch in der Nacht.

Habe noch nie etwas gehört (liegt eventuell auch am Alter und somit an den Ohren). Aus diesem Grund bleibt sie auch nachts am Arm.

steboe
23.05.2007, 09:44
....ich gebs zu...manchmal nervt mich das Gebimmel auch! Mit ner Vintage am Arm , so bilde ich mir ein :D, schlaf ich besser ;) .... haben für mich einfach die besseren Vibes :gut: :D

alexis
23.05.2007, 09:44
meine macht TICK TICK TICK :D

Treo
23.05.2007, 09:52
Original von pasq
Klingt geil! Vorallem wenn man den Arm mit der Uhr unterm Kopfkissen hat. Ein bisschen wie die Babykugeln die so klingeln.

Grausam. Ich kann dann nicht einschlafen oder werdde von der Frequenz wieder Wach.

Aber ein ticken von einer Quartzuhr würde mich noch bekloppter machen.

René

picasso
23.05.2007, 09:55
Original von steboe
....ich gebs zu...manchmal nervt mich das Gebimmel auch! Mit ner Vintage am Arm , so bilde ich mir ein :D, schlaf ich besser ;) .... haben für mich einfach die besseren Vibes :gut: :D
ja, ich liebe auch das langsame ticken der alten Möhren :gut:

JakeSteed
23.05.2007, 10:03
Nun bin ich komplett verunsichert. Ich hör nämlich NICHTS. Um das Uhrwerk zu hören, muss ich die Zwiebel wirklich ans Ohr halten und störende Nebengeräusche darfs keine geben.
Ich habe sonst wirklich ein gutes Gehör und höre zB ob ein Röhren-TV aus ist oder nur im Standby.
Wie kann man nachts im Schlafzimmer seine Uhr ticken hören?

Aber gut, WENN ich das dann tatsächlich hör ( mit Ohr direkt auf der Uhr ), dann klingelts auch schön.

picasso
23.05.2007, 10:07
Original von JakeSteed
Nun bin ich komplett verunsichert. Ich hör nämlich NICHTS. Um das Uhrwerk zu hören, muss ich die Zwiebel wirklich ans Ohr halten und störende Nebengeräusche darfs keine geben.
Ich habe sonst wirklich ein gutes Gehör und höre zB ob ein Röhren-TV aus ist oder nur im Standby.
Wie kann man nachts im Schlafzimmer seine Uhr ticken hören?

Aber gut, WENN ich das dann tatsächlich hör ( mit Ohr direkt auf der Uhr ), dann klingelts auch schön.
lege Sie mal unters Kopfkissen und dein Ohr schön drauf, dann hörst du das ganze Konzert....

JakeSteed
23.05.2007, 10:27
Wird heut Nacht sofort ausprobiert. Und wenn ich nix hör, geh ich morgen ein Hörgerät kaufen und zu Wempe nach Nürnberg, ob ich nicht doch ne Falsche hab ;)

CEO
23.05.2007, 11:09
der soll doch froh sein dass da jede halbe Stunde kein Kuckuck raushüpft und durch die Gegend schreit :D
Kann übrigens bei der Daytona überhaupt nix hören... :grb: :D

Greetings

ferryporsche356
23.05.2007, 11:09
Sowohl bei meiner SD als auch bei meiner GMT II höre ich absolut nichts wenn sie mehr als 5 cm vom Ohr weg sind.

Habe mir gerade einen Termin beim Ohrenarzt gemacht...

macx
23.05.2007, 11:13
ich höre überhaupt nix , bin entweder taub oder hab ne fake

gruß
matthias

JakeSteed
23.05.2007, 11:17
Original von macx
ich höre überhaupt nix , bin entweder taub oder hab ne fake

gruß
matthias

Mein Reden. Morgen gehts zum Ohrenarzt!

alto
23.05.2007, 12:54
Ihr müßt ganz leise sein, dann ganz genau hinhören. nach einiger zeit hört ihr dann ein leises klingeln. es hört sich ein bischen an wie chinesische liebeskugeln. nur noch leiser. :)

ciao, alto

falkenlust
23.05.2007, 13:00
Mitunter ist die liebliche Musik des 3135-ers eines der entscheidenden Kaufargumente.
Ebenso wie der Sound bei einem manierlichen Boxer aus Zuffenhausen. Ignoranten Dösbaddeln erschließt sich sowas nicht, who cares.....

Treo
23.05.2007, 13:05
man hört es komischerweise eigentlich nur wenn der Kopf auf dem Kissen und der Arm samt Uhr unter dem Kopfkissen ist. Ansonsten bekomme ich da auch nix von mit.

Hab ne 16710

Gruß
René

karlhesselbach
23.05.2007, 13:06
Original von alto
Ihr müßt ganz leise sein, dann ganz genau hinhören. nach einiger zeit hört ihr dann ein leises klingeln. es hört sich ein bischen an wie chinesische liebeskugeln. nur noch leiser. :)

ciao, alto

Aha, dürfen wir erfahren woher Du weißt wie sich chinesiche Liebeskugeln abhören :rofl:

Davon mal abgesehen hab ich das klingeln noch nie gehört.
Hab aber auch keine Submariner, nur ne GMT und ne Daytona.
Und außerdem habe ich da noch gar nicht hingehört,
lieber vertife ich meine Fallstudien zum unterschiedlichen Gebimmel von Kugeln.
Luxemburger Glocken schweppern übrigens nur ganz leise ;) :rofl:

Masta_Ace
23.05.2007, 13:18
Original von Fiona111

Original von kaiserrob
Bei welchen Kalibern hört man denn dieses Bimmeln?

3135, 3185 + ????

3130

Pinarello
23.05.2007, 13:28
Stimmt, das Werk klingt wie Musik und es stimmt auch das es leiser wird und dann wieder etwas lauter wird.Thats Rolex live. ;)

Vito
23.05.2007, 13:30
Stimmt, das blöde Werk nervt und raubt mir fast täglich den Sekundenschlaf auf der Autobahn X(

Ich überlege ernstfaft es durch ein ETA Werk ersetzen zu lassen :op: :D

gumpsaar
23.05.2007, 13:35
Original von Treo
man hört es komischerweise eigentlich nur wenn der Kopf auf dem Kissen und der Arm samt Uhr unter dem Kopfkissen ist. Ansonsten bekomme ich da auch nix von mit.

Hab ne 16710

Gruß
René


Als ich es das erste Mal bei meiner 14060 gehört habe,
bin ich aufgeschreckt und hab die Stechmücke gesucht.
Die machen in etwas das gleiche Geräusch, wenn sie zum
Landesanflug ansetzen.

Grüße aus dem Saarland
Robert

Perpetual
23.05.2007, 14:03
Es kommt vielleicht auch drauf an, wie jemand psychisch drauf ist, wenn ihn das Laufgeräusch seiner Uhr "nervt".

Soll ja Leute geben, die Tag und Nacht gespannt sind wie ein Flitzebogen und senkrecht im Bett sitzen, sobald die Klospülung betätigt wird 8o :pale:

Das einzige, was ich auf Distanz von meiner 18248 höre ist der heftige "Tritt" den die Feder beim Wechsel von Wochentag und Datum austeilt :tongue:

Ganz nebenbei steht auf meinem Nacht Tisch ein alter "Junghans Trivox Silentic" Wecker mit Hand Aufzug aud den 60ern im Abstand von weit unter einem Meter.

Obwohl "Silentic" auf ein besonders lauf ruhiges gekapseltes Uhrwerk hinweist, ist das Ticken auf keinen Fall zu überhören.

"Trivox" bedeutet drei Wecksignale mit ansteigender Intensität (zack, zack, zack..., ting, ting, ting... und dann legt der noch über 1 Minute richtig los).

Er wird immer regelmäßig um 22 Uhr aufgezogen und leistet nach wie vor hervorragende Dienste.

Ich kannte bis zu meinem 15. Lebensjahr 1980 auch nichts anderes in Bezug auf "Wecker".

Jubilée-Bär
23.05.2007, 14:39
Ich schlaf auch mit dem Wecker am Arm und ich mag das Geräusch und halte es auch nicht für schlafstörend wegen zu großem "Lärm"!!
Vielleicht sollte mal getestet werden ob die Sub irgendwelche gesetzlichen Dezibelgrenzen übertritt....
:D

cardealer
23.05.2007, 14:51
mich nervt auch das bimmeln meiner PP Minutenrepition :muede:

























Spass habe gar keine :D :D

Heinrich der Submariner
23.05.2007, 20:23
Es ist besser, wenn Du die Rolex ticken hörst, als Deine Alte zetern.
Beste Grüße

retsyo
23.05.2007, 20:35
Ich finde das Klingeln (das Ticken hört man finde ich nur kaum) eigentlich auch sehr...naja..."beruhigend".... :D
Ist halt "Sound" und der gehört dazu. Sind so Kleinigkeiten, die ein mechanisches Werk doch letztendlich ausmachen....

Aber wenn jemand mal 'ne richtig laute Uhr sucht... dann empfehle ich die Nomos Tangente!
Datt dat Ding läuft... ist wirklich nicht zu überhören. TICKTICKTICTICK und wenn sie auf dem Schreibtisch liegt, meint man, der Tisch hat ein Uhrwerk... :D
Wenn man kein Uhrenverrückter ist, dann kann ich schon verstehen, dass das etwas nervt....

Mostwanted
23.05.2007, 20:45
Der Klang einer Rolex ist lieblich! :op:

JakeSteed
23.05.2007, 21:27
Original von Heinrich der Submariner
Es ist besser, wenn Du die Rolex ticken hörst, als Deine Alte zetern.
Beste Grüße

True! :gut:

:rofl: Geiler Einstiegspost! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Daytona MOP
23.05.2007, 21:33
seitdem ich schlechter höre gehts ;)

eri
24.05.2007, 08:07
...als ich gestern mit "den Uhren an den Ohren" im Bett saß habe ich zwar merkwürdige Blicke meiner Frau geerntet, aber erstmals festgestellt, es stimmt wirklich mit diesem "klingelingeling". Ein stetig wiederkehrendes Geräusch, dass eben sonst keine meiner Uhren aussen den Sub's und GMT's hat. Macht das Erkennen gutgemachter Fakes leichter.

W.

kolbenfenster
24.05.2007, 15:55
Dieses "klingeln" ist Rolex-typisch, wurde auch in div. Vergleichstests (z.B. Chronos: Sea Dweller vs. IWC-Aquatimer) thematisiert.

Je kleiner die Toleranzen eines Räderwerkes, desto wahrscheinlicher ist eine Geräuschübertragung der Hemmung.

Weiterhin ossziliert die Unruh eurer Sporties in einer Unruhbrücke (zwei Befestigungspunkte), statt in einem Unruhkloben (nur eine Aufhängung). Hinzu kommen verschiedene Faktoren wie z.B. Gehäusekonstruktion (Oyster) sowie
Material der Werkhalteringe (Eisen, Kunststoffe, Weichmetalle),
Deckelkonstruktion und Dichtungen.

Am Ende hat jede Uhr ihren besonderen Klang (das ist jetzt total die
Neuigkeit.-).

Und in der Tat:
Wer den Klang eines Rolexwerkes unter dem Kissen kennt, der
kann schon mal sicher sein, dass kein ETA nicht eingeschalt ist.

Übrigens: Das Frequenzbimmeln eines 3135 ist noch garnix
gegen das ticken der Oysterquarz. Da wird nämlich jede Sekunde
ein Zahnstocher durchgeknickt.

Servus und schöne Pfingsten zusammen!

Tom.

PS: Laßt Euch mal mit euren Bimmeltickern im Biergarten sehen, den
Krug aber bitte mit der richtigen Hand heben! Prost. :dr:

Frank S.
24.05.2007, 17:29
mich hat das gebimmel total genervt und ich habe meine 16610 aus dem schlafzimmer geschmissen.

meine gmt II ist nicht so laut.

ehemaliges mitglied
24.05.2007, 17:48
Ich liebe das Gebimmel meiner 16610 :gut: :gut: :gut:

Meine Frau erkärt mich jedesmal für verrückt, wenn Sie mich beim heimlichen Lauschen erwischt............. :rofl:

jean
24.05.2007, 20:46
ich liebe diesen klang.
auf ner tauchsafari am anderen ende der welt war das unverwechselbare tick-tick-tick-bim-bim-bim unter dem kopfkissen geradezu ein stückchen heimat.
---
upps, jetzt hab ich´s verraten.
auch wenn eine profane (wenn auch schöne) mechanische uhr in zeiten von high tech tauchcomputern höchstens noch eine archaisch wirkende rückfallebene darstellen kann, steh ich doch auf das ritual, kurz vor dem abtauchen an der lunette zu drehen. bin halt altmodisch.

by the way - welche sub-date träger bringen ihr gutes stück denn wirklich mal zu den fischen?

(ich hoffe, daß jetzt keiner fragt, welcher daytonaträger rennen fährt)

;-)) jean

Dr. K
24.05.2007, 20:56
Original von jean

by the way - welche sub-date träger bringen ihr gutes stück denn wirklich mal zu den fischen?

(...)

;-)) jean

Dieser Thread (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=54728&sid=&hilight=tauchen) hilft Dir weiter! ;)

Gruß,
Marco.

Schoewy
12.06.2007, 11:46
Na, gibt's denn keinen Tontechniker oder ähnliches da drausen, der das Bimmeln mal aufnehmen und in nen mp3-File bannen könnte?

dynamite
12.06.2007, 12:09
Interessant, dieses Gebimmele... würde ich gerne auch einmal hören.

Wie "laut" ist es denn im Vergleich zum normalen Ticken bei einem 3185?

Ich bilde mir ein, auch gut zu hören, und möchte dann nicht den Spass
an einer Rolex verlieren, nur weil mich die Geräuschimmissionen stören!

:op:

Schnöpp
12.06.2007, 12:12
Ich finde es toll! Das hat so etwas von einer Transtecnobasicline:

Adiemus ohne Gesang oder Saltwater von Chicane. ;)

Savas
12.06.2007, 22:04
finde es bisschen übertrieben wie das ticken dargestellt wird, denn ich schlafe zwar nicht mit meiner Uhr, aber Sie liegt unmittelbar daneben auf dem nachtschränckchen nebenan! ( ca. 30cm von mir entfernt ) höre aber schon seit sieben jahren nichts!

ebow
13.06.2007, 01:10
mir gefällt auch das "bim bim bim " meiner 16610...mittlerweile kann ich mit verschlossenen augen sagen, an welcher stelle der sekundenzeiger sich gerade befindet....am geräusch erkannt.....ich sollte zu "wetten dass" gehen ;-)

nein ehrlich...probierts mal aus....

andy

Schnöpp
13.06.2007, 13:17
Original von Savas
finde es bisschen übertrieben wie das ticken dargestellt wird, denn ich schlafe zwar nicht mit meiner Uhr, aber Sie liegt unmittelbar daneben auf dem nachtschränckchen nebenan! ( ca. 30cm von mir entfernt ) höre aber schon seit sieben jahren nichts!

Spielverderber! :twisted:

bronisius
21.06.2007, 15:35
Original von alexis
meine macht TICK TICK TICK :D

Das dürfte dann ja wohl eine Fälschung sein, oder? So ein profanes Tick Tick macht niemals eine echte Rolex. :twisted:

Also meine hört sich an wie ein Triebwerk. Da ist ein sehr hoher recht gleichmäßiger Ton und ein lauteres "tsing tsing tsing". Und tragen im Bett ist wegen des Gewichts auch nicht richtig bequem.

falkenlust
26.06.2007, 14:58
Morgen kommt unser FoKo (Forumskonzi Frank) und ich freue mich schon darauf die o.g. Uhr in Händen halten zu dürfen. Wollte nur nett fragen, ob mir jemand sagen kann ob dieses Kaliber auch dieses von mir so heissgeliebte Klingelgeräusch hergibt.....

PVH
26.06.2007, 16:11
Also ich finde, dass das 3185-Werk meiner GMT weit mehr nervt als ein Sub-Werk,...
Wobei von Nerven kann man eher nicht sprechen: Das klingeln eines Rolex-Werkes ist einfach nur ein Traum!

falkenlust
26.06.2007, 17:10
..womit meine Frage noch nicht abschliessend beantwortet wäre ;(


....aber sp.morgen wenn Frank hier einschlägt bin ich wieder ein Stückchen schlauer... ;)

PVH
26.06.2007, 17:47
Original von falkenlust
..womit meine Frage noch nicht abschliessend beantwortet wäre ;(


....aber sp.morgen wenn Frank hier einschlägt bin ich wieder ein Stückchen schlauer... ;)

Das Klingeln haben m.E. alle Rolex-Werke...

Spacewalker
23.09.2008, 22:43
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon uralt ist, habe ich mir heute einmal den Spaß gemacht, das Gebimmel als MP3 aufzunehmen. Allerdings weiß ich nicht, ob/wie ich hier ein MP3 einstellen kann.

Gruß

Stefan

(Vorstellung folgt bei Gelegenheit noch)

Schaffi
23.09.2008, 22:55
Ich finde das Gebimmel meiner GMT II einfach herrlich. Auf dem Nachttisch ergibt sich somit ein recht effizienter Resonanzkörper. Wenigsten eine Uhr, die lebt und sich auch regt mit mehr als "nur" tickatack.

TTR350
24.09.2008, 08:17
Die Geräusche gehen ja noch... mein Vater hat mir seine Bulova Stimmgabelquarz geschenkt... und die hört sich auch so an, nach Stimmgabel, in hoher Frequenz...

Die Nachts am Arm => http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/12.gif (http://www.smileygarden.de)

semmi
24.09.2008, 08:21
Ich trage meine Uhren auch nachts, aber ich leibe diesen Klang.
Außerdem hat es auch was Gutes, man kann Fälschungen sofort am Ton erkennen.
Ich hane es schon mit einigen Kaliebern getestet, aber das ROLEX Klingeln ist einzigartig.

hrboehm
24.09.2008, 08:50
Ich mag das Bimmeln der Rolex-Werke auch sehr, nur ist es in den neuen Gehäusen m.E. deutlich leiser zu hören, als in den älteren Gehäusen. Meine EXI war nachts sehr viel besser zu hören als jetzt die neue OP.


Gruß,


Steffen

Atron+
24.09.2008, 08:54
habe meine SubnD auch nachts an. Mir gefällt nur schon wie das Teil im Dunkeln leuchtet:jump:

ansonsten ist mir das Bimmeln (wenn man sie nicht direkt ans Ohr hält) noch nie aufgefallen. Wahrscheinlich Folgeschäden meines brachialen Musikgeschmacks über die langen Jahre hin :D .

wolke07
24.09.2008, 09:01
..aber ich liebe das Geräusch! :jump: :jump: :jump:

eimsbush
24.09.2008, 09:27
höre es wirklich nur, wenn ich die uhr genau ans ohr halte und keine anderen geräusche da sind. dann kommt das helle glöckchenbimmeln. jeder, der die uhr auch so hört, hat entweder ne rolexmacke oder die ohren eines luches :D

@stefan: lad es doch bei rapidshare oder megaupload hoch

JacPalma
24.09.2008, 09:31
Mir wird häufiger mal attestiert, dass ich ein sehr gutes Gehör haben soll, aber meine SubD höre ich wirklich nicht. Die müsste wahrscheinlich auf nem großen Resonanzkörper liegen. Mag aber auch an der Hauptstraße vor dem Haus liegen! :grb:

LUTZ
24.09.2008, 10:47
ich lege seitdem ich Rolex trage immer meinen Arm unters Kissen und lausche dem Klingeln zum Einschlafen. Schafezählen war mir auf die Dauer sowieso zu langweilig.

:D

Sea-Devil
24.09.2008, 10:52
Ich höre bei meiner Sea Dweller nix :rolleyes: , "klingelt" das Uhrwerk immer, egal bei welcher Lage ?? :grb:

Grüsse Frank

Dr. K
24.09.2008, 11:02
Ein alter Thread von mir, der aufgewärmt wird... 8o

:D

Ich mag das Bimmeln meines 3135!!! :jump:

Und über eine mp3-Datei mit Bimmeln würde ich mich echt freuen...*

Gruß,
Marco.

* Sind wir nicht alle ein bisschen gaga?!? :D

Antonow
24.09.2008, 11:05
Mein 3135 bimmelt auch sehr schön und gleichmäßig.... :gut:....ich mag`es.
Beim 3035 ist es nicht so deutlich und auch nicht immer zu hören.... :grb:
Kann mir jemand sagen, warum...? :ka:

contiambition
24.09.2008, 11:18
Was soll ich denn sagen...
Wurde neulich von einem Kollegen fragend angeguckt, weil er das Ticken meiner OysterQuartz gehört hat. :rofl: Aber ein geileres Ticken gibts wohl kaum. :verneig:

Rocki
24.09.2008, 11:31
Also wenn ich einer meiner Kronen direkt auf dem Holz des Nachttischs stehen oder liegen habe, nervt sie mich an manchen Tagen schon. Das Gebimmel und Geticke ist deutlich zu hören. Abhilfe bringt ein Taschentuch oder sonst was ohne Resonanzverstärker unter die Uhr. Und schon ist Ruhe.

GRuß Rocki

ehemaliges mitglied
24.09.2008, 11:57
Original von Hannes
Er hat Recht. Aber ich finde das "bim bim bim" einfach nur geil =)

wie ist denn das so wenn du ALLE deine Uhren laufend auf den Tisch legst.
Stakkatto? :D

semmi
24.09.2008, 12:06
Ich höre bei meiner Sea Dweller nix , "klingelt" das Uhrwerk immer, egal bei welcher Lage ??

Grüsse Frank


Das sagt mein Opa auch immer :D :D
Ab einem gewissen Alter muß man sich damit abfinden :D

papadidi
24.09.2008, 12:16
ich hör nix liegt wohl am Alter......................


Gruß Didi

ralfsch
24.09.2008, 12:54
Interessanter Thread auch wenn er schon etwas älter ist .

Ich trage die Uhr auch beim schlafen.
Habe mich schon gewundert das ich die Uhr nachts höre.

Dachte erst ich spinne...... :grb: Wollte schon zum Konzi :ka:
Und wieder was gelernt..... Ich spinne nicht sondern das ist ganz normal :gut:

Veritas
24.09.2008, 12:58
Eure Uhren klingeln? 8o Also wenn das Problem bei einem aufgetreten wäre hätte ich mutmaßen können das möglicherweise eine schleifende Spirale mit im Spiel ist aber bei so vielen Uhren.......?Bei Rolex ist mir diese Akkustik noch nie aufgefallen.Bekannt ist mir dieser Sound von meiner Aristo Fliegeruhr (Titangehäuse+Band) die ,auf meinem Nachttisch liegend,einen einzigartigen Sound produziert und mich immer wieder erstaunt......

acid303
24.09.2008, 13:05
kann man das geklingel und gebimmel zeitlich einstellen? dann könnte ich meinen alten wecker nämlich wegschmeissen :D

hoppenstedt
24.09.2008, 13:15
Das Werk nervt nicht, sondern es singt. Und das nicht nur bei der Submariner. :gut:

Antonow
24.09.2008, 13:29
Original von hoppenstedt
Das Werk nervt nicht, sondern es singt. Und das nicht nur bei der Submariner. :gut:


....genau.... :gut:. Es singt vor Freude, .....weil es in so schicken Uhren werkeln darf... :D

Spacewalker
24.09.2008, 19:36
Hallo liebe Gemeinde der gekrönten Handgelenke,

ich habe jetzt das MP3 File mal hochgeladen.

http://rapidshare.de/files/40542752/3135_Gebimmel.mp3.html

Es ist übrigens in Stereo. Auf dem einen Kanal ist mehr das Ticken zu hören, auch dem anderen das Bimmeln.

Mir wäre es zwar lieber, wenn ich die Datei direkt hier einbinden könnte, da ich diese Art von Filesharing-Anbietern nicht so sehr mag und auch nicht weiß, wie lange die Datei dort verfügbar bleibt.

Gruß

Stefan

hoppenstedt
24.09.2008, 23:53
Original von Spacewalker
Hallo liebe Gemeinde der gekrönten Handgelenke,

ich habe jetzt das MP3 File mal hochgeladen.

http://rapidshare.de/files/40542752/3135_Gebimmel.mp3.html

Es ist übrigens in Stereo. Auf dem einen Kanal ist mehr das Ticken zu hören, auch dem anderen das Bimmeln.

Mir wäre es zwar lieber, wenn ich die Datei direkt hier einbinden könnte, da ich diese Art von Filesharing-Anbietern nicht so sehr mag und auch nicht weiß, wie lange die Datei dort verfügbar bleibt.

Gruß

Stefan
Und was passiert beim Download? Ich lasse lieber die Finger weg. Obwohl ich es gerne mal per PC hören würde :tongue:

TTR350
25.09.2008, 10:39
Gut geeignet als Klingelton...

falkenlust
25.09.2008, 10:43
...geht bei mir nicht, wäre ein toller Klingelton wenn denn die Qualität stimmig wäre. Experten bitte vortreten :gut:

Spongehead
25.09.2008, 13:25
Der Download hat mit etwas Geduld funktioniert.

Danke fürs Einstellen !! :gut: :gut:

So intensiv höre ich das "Gebimmel" bei meiner nicht. Aber jetzt weiß ich, warum alle von Gebimmel sprechen.

Dann erfolgt bei mir heute Nacht mal der Kopfkissentest.


Viele Grüße,

Daniel

falkenlust
25.09.2008, 13:27
..kann da jemand einen wertigen KLingelton draus basteln? Wenn ja bitte PN, wär' geil drauf... :gut:

Gerd1263
25.09.2008, 13:50
Seinen eigenen Herzschlag findet man ja auch nicht lästig :D
Eine Automatikuhr lebt, so ein Quarzteil ist doch einfach nur Tod :op:

Spacewalker
25.09.2008, 22:55
Nur zur Info:

Das Gebimmel ist so leise, dass es nur durch eine entsprechende Verstärkung aufgenommen werden kann. Leider ist dies auch mit einem nicht unerheblichen Rauschpegel verbunden. Ein Ausfiltern des Rauschens hat leider auch eine erhebliche Veränderung des eigentlichen Geräusches zur Folge; daher habe ich darauf verzichtet.

Für die Ängstlichen (durchaus verständlich), verschicke ich das MP3 File gerne auch per Email.

Gruß

Stefan

Montreal
25.09.2008, 23:31
einfach wunderbar auch beim einschlafen der sub zu lauschen.. oder nicht?

DrL
25.09.2008, 23:38
... wahnsinn was Ihr so alle nachts veranstaltet :-) -wenn man sich das mal bildlich vorstellt... ich schmeiss mi wech :rofl:

klobi
26.09.2008, 02:35
.... can you hear -- the sound of music... :] :] :]

Sea-Devil
26.09.2008, 07:33
@ Spacewalker

Bitte sende mir den MP3 File :gut:

Grüsse Frank

Spacewalker
26.09.2008, 08:34
Hallo zusammen,

wer das MP3 File per Mail haben will, möge doch bitte eine PN mit seiner Email-Adresse an mich schicken.

Stefan

Don Helmudo
26.09.2008, 10:18
Bin mutig und habe es mir deshalb direkt gezogen. Besten Dank :gut:

Ist auch schon Klingelton auf dem iPhone :D

Spacewalker
26.09.2008, 18:04
Das offensichtlich rege Interesse an einem Rolex-Gebimmel-Klingelton, hat mich motiviert mir ein anderes Aufnahmeverfahren zu überlegen, bei dem das Rauschen nicht so stark ist. Und ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Als ob ich sonst nichts zu tun hätte. :rolleyes:

Die erste Aufnahme war mit einem handelsüblichen Ansteckmikrofon gemacht, welches ich mit der Uhr zusammen in ein Kissen geknuddelt hatte.

Nun die Überlegung:

Das Gebimmel ist ja nur dann schön laut zu hören wenn das Ärmchen mit der Uhr unter dem Kissen liegt und der Kopf mit dem Ohr obendrauf. Die Übertragung dürfte daher hauptsächlich der Körperschall sein.

Also habe ich gerade mal ein Körperschallmikrofon zusammengezimmert und mit Sekundenkleber an die Uhr geklebt. Oder war es doch Tesafilm?

Auf jeden Fall sieht die 16613 jetzt aus, als läge sie auf der Intensivstation. Aber das Ergebnis ist um Lichtjahre besser.

Ich werde es heute abend noch etwas digital nachbearbeiten und dann könnt Ihr es bei Jamba im Sparabo bekommen.

Gruß

Stefan

Sea-Devil
26.09.2008, 18:07
Auf jeden Fall sieht die 16613 jetzt aus, als läge sie auf der Intensivstation

Foddos nicht vergessen :D, dass muß ich auch sehen :verneig:

Grüsse Frank

falkenlust
26.09.2008, 18:31
..bitte per Mail :verneig:

Jamba oder dergleichen ist Teufelszeug, da passt das hübsche Summen nicht hin... :gut:

Spacewalker
26.09.2008, 18:35
Original von falkenlust
..bitte per Mail :verneig:

Jamba oder dergleichen ist Teufelszeug, da passt das hübsche Summen nicht hin... :gut:

Sollte ein Scherz sein :twisted:

Aber von wegen Summen, da kommen Töne raus, aus denen würde Stefan Raab ein Lied machen.

THX_Ultra
26.09.2008, 18:41
Seehr coole Sache mit dem Aufnehmen ;)
Aber wirklich - du musst Bilder vom Versuchsaufbau machen.

Das Mp3 File kannst du dann zb hier http://boomp3.com/ oder hier http://mp3upload.ca/ hochladen

Spacewalker
26.09.2008, 19:22
Während der Grill auf der Terrasse aufheizt (Vielleicht das letze Mal in diesem Jahr) noch eine Frage an Euch:

Wie lang sollte die Dauer denn sein? Ich habe ca 4 Minuten aufgenommen. Unter einer Minute macht überhaupt keinen Sinn, da sonst die wiederkehrenden Sequenzen nicht wahrgenommem werden können.

Ich schneide es so, dass der Einstieg an einer Stelle mit recht wenig Gebimmel erfolgt.

Stefan

Spacewalker
26.09.2008, 21:11
Ich habe fertig !!!

Wer will mein "WERK" denn zuerst haben? Nach Bewertung der Klingeltontauglichkeit, kann dann die Verteilung an andere Interessenten erfolgen.

Bitte PN mit Email-Adresse.

Gruß

Stefan

P.S. MP3 ist derzeit ca. 4 Minuten lang und 1,6 MB groß

Spacewalker
26.09.2008, 22:41
Die 4 Minuten Version gibt es hier:

http://boomp3.com/listen/c1bqkryo4_7/sound-rolex-3135

Das scheint auch ein seriöser MP3-Sharer zu sein, ohne diversen Müll im Rucksack. Dank an THX_Ultra für den Tipp.

Sonderversionen gibt es auf PN-Anfrage per Mail.

Die Bilder von der armen Uhr muss ich erst noch in ein sendefähiges Format umwandeln.

Gruß

Stefan

volvic
26.09.2008, 23:09
gezogen und das jetzt als Klingelton - 8o

Dr. K
26.09.2008, 23:16
Danke, Stefan! :gut: :gut: :gut:

Gruß,
Marco.

Don Helmudo
26.09.2008, 23:25
Vielen Dank, klingt gigantisch :gut:

911-er
26.09.2008, 23:33
hey,

sehr geil!
Meine klingt aber mehr wie der erste Soundfile, vielleicht liegt es aber auch an der Dämpfung des Kissens....

Schaffi
27.09.2008, 09:16
Großes Kino, ehrlich. Genau so klingt sie. Handyklingelton????? Was für eine geniale Idee...

Könnte man auch aus als Hintergrundsound oder Beatbox für einen neuen Track verwenden...

Hamburger69
27.09.2008, 10:03
Sehr lustig gerade,

also gestern kam meine Freindin nach Hause und sagte: "sieh mal!".
Ja, klar ihre Sub am rechten Arm. Ne, der Linke! Ach, ne neue SubD!!! ...kurz erklärt: ihre Freundin hat gerade von einer Kundin die SubD abgekauft. Nun wollt sie mal wissen, ob die auch wirklich echt ist... (na ja, erst kaufen und dann fragen ob die echt ist? Das können wohl nur Frauen 8o ;))
Ich hab mir die Uhr dann kurz angesehen und schon vom anfassen her war sie echt. Dann noch kurz der Sound Check... Bim Bim Bim... jo, is echt...

Ich hab noch keine andere Uhr gehört, die so typisch klingt, wie eine Rolex. Wie schon von vielen vor mir gesagt, das klingt wie Musik. Ist ebenfalls meine Meinung.
Wenn ich mir einen 69'er Mustang kauf, soll der ja auch nicht wie ein Smart klingen :D :D :D

So denn, wünsche noch ein schönes Wochenende

Thomas

eimsbush
27.09.2008, 10:46
wow, vielen dank :) baue ich auch aufs handy

Signore Rossi
27.09.2008, 10:53
Das ist ja mal cool! Danke, Stefan! :gut:

Werde das mal als Klingelton testen, wobei ich glaube dass es dafür aufgrund der Monotonie nicht so gut geeignet ist...

falkenlust
27.09.2008, 14:12
Danke Stefan alias Spacewalker, was für ein grandioser Einstieg hier bei uns.... :gut: :verneig: :verneig: :verneig:

retsyo
27.09.2008, 15:03
Ja wie geil ist das denn? :D

Muss ich mir heut abend gleich mal ziehen! :ea:

Danke für's Basteln! :gut:

Sea-Devil
27.09.2008, 15:04
Klasse Arbeit Stefan :gut: :gut:

Wie bekomme ich den File in mein Handy ( Nokia 6500 Classic ) und dann noch als Klingelton :grb:

Sorry, ich bin nur ein Telefonierer =(

Grüsse Frank

P.S @ Stefan

Hast Du meine Mail-Addie noch ??

DrL
27.09.2008, 15:29
wow, sehr geil- hört sich irgendwie an wie ein Techno-Beat :D

-super gemacht, herzlichen Dank :gut:

Spacewalker
27.09.2008, 16:54
Original von Sea-Devil

Wie bekomme ich den File in mein Handy ( Nokia 6500 Classic ) und dann noch als Klingelton :grb:

Keine Ahnung, ich bin Generation 50+. :op: Handys sind bei mir auch eher ein notwendiges Übel.

Da musst Du mal jemanden fragen, der blind unter der Schulbank eine SMS verschicken kann.

Gruß

Stefan

Sea-Devil
27.09.2008, 16:59
[
Da musst Du mal jemanden fragen, der blind unter der Schulbank eine SMS verschicken kann.
Gruß
Stefan

:D :D

Habenwireinenhandyklingeltoninshandyübertragerbera tergeradeonline ? :D

Grüsse Frank

P.S Ich WILL :motz:, das mein Handy so klingelt :verneig:

P.s 2 Klasse Arbeit für einen der 50+ ist :verneig: :D :gut:

P.s 3 Ich bin so "alt" wie das Auto in meiner Sig. :rolleyes:
Grüsse Frank

Spacewalker
27.09.2008, 17:29
Und hier nun die Bilder der Abhöraktion:

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=IMG_2861.f3f.JPG

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=IMG_2862.JPG

Gruß

Stefan

PS. Ich hatte es über die Funktion "Bild einfügen" versucht, aber irgendwie klappt das nicht. Die Bilder haben eine Breite von 1600 Pixel, das ist wohl zu breit. Dann müsst Ihr Euch die Bilder eben über den jeweiligen Link ansehen.

Sea-Devil
27.09.2008, 17:31
...leider sehe ich nix :( Nur ein weißes Feld mit einem roten Kreuz :rolleyes:

Grüsse Frank

Dr. K
27.09.2008, 18:33
Original von Spacewalker
Und hier nun die Bilder der Abhöraktion:

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=IMG_2861.f3f.JPG

http://server6.theimagehosting.com/image.php?img=IMG_2862.JPG

Gruß

Stefan

(...)

Cool! :gut:

Gruß,
Marco.

Muigaulwurf
27.09.2008, 19:55
Tolle Aktion :gut:


Rein interessehalber: hast du mal probiert, den Tonabnehmer auf der Rückseite festzukleben, ob sich dadurch am Klang irgendwas ändert?

Spacewalker
27.09.2008, 20:51
Original von Muigaulwurf
Tolle Aktion :gut:
Rein interessehalber: hast du mal probiert, den Tonabnehmer auf der Rückseite festzukleben, ob sich dadurch am Klang irgendwas ändert?

Hallo Joe,

ja habe ich, aber dann kommt von dem Gebimmel fast nichts an. =(


Gruß

Stefan

Muigaulwurf
27.09.2008, 22:12
oha danke, ich hätte erwartet, dass sich nur der Klang in Richtung "hohler" durch den Schwingenden Gehäusedeckel ändert. Jedenfalls danke für die Mühe den Klang aufzunehmen :gut:

Spacewalker
27.09.2008, 23:20
Ich denke, dass der Schall von dem Saphirglas einfach besser transportiert wird, als von dem Stahlboden.
Vielleicht sind auch noch Interferenzen im Spiel, da das Ticken auch auf dem Boden recht gut aufzunehmen ist, nur das Gebimmel nicht.

Egal, das Ganze war für mich ein Spaß, hat mich ein paar Stunden Zeit und einen Piezoschallgeber gekostet. (Aus diesem war das Blättchen, welches ich als Mikro verwendet habe)

Wenn ich mit dieser Art von Forschungsarbeit Geld verdienen könnte, würde ich nichts Anderes mehr machen. Aber so, wird sich auch die Intensität meiner Beiträge sicher wieder reduzieren.

Gruß

Stefan

falkenlust
28.09.2008, 07:32
Reduzier ja nicht, solche engagierten cleveren Typen sind hier mehr als herzlich willkommen. Von dir wird bestimmt noch viel gutes kommen, dessen bin ich mir mehr als sicher... :verneig:

Nochmals Welcome :gut:

Spacewalker
28.09.2008, 17:23
Danke für die Blumen, :verneig:

und auch noch vielen Dank für den netten Empfang.
So etwas motiviert einen schon. :jump:

Ich werde mich bemühen.

Gruß

Stefan

R.Oyster
29.09.2008, 11:18
Komisch, habe im laufe der Jahre mehrere SUB´s YM´s etc. besessen und auch mal wieder verkauft. Meine Uhren aus den Jahren 2000 bis 2004 haben alle gebimmelt, die danach nicht mehr. Also entweder hat Rolex etwas bei den Toleranzen geändert, oder ich höre schlechter.

Signore Rossi
29.09.2008, 11:21
Meine sind alle nach 2006 gekauft und bimmeln alle...

Dr. K
29.09.2008, 12:03
Original von Signore Rossi
Meine sind alle nach 2006 gekauft und bimmeln alle...

dito.

"Bimbimbimbimbimbimbimbimbimbimbimbimbim..."

:D

Gruß,
Marco.

R.Oyster
29.09.2008, 12:53
Original von Signore Rossi
Meine sind alle nach 2006 gekauft und bimmeln alle...

Also muss ich wohl zum HNO - Arzt! Meine Frau sagt sowieso ich könnte nicht hören. :rofl:

Le Rolexier
29.09.2008, 13:00
Meine SD von 2007 und SuBDate von 1998: "Bim-Bim-Bim......." (O-Ton). Ich hab´mich dran gewöhnt und schlafe häufig mit Ohropax.

Spacewalker
30.09.2008, 22:38
Verglichen mit dem allnächtlichen, beruhigenden Gebimmel des Originals, erschien mir meine letzte Version des Soundfiles doch etwas zu technohaft.
Ich habe noch etwas mit diversen Filtern gespielt und denke jetzt den realen Klang gefunden zu haben.

Wer es noch hören mag:

http://boomp3.com/listen/c1g55icto_n/rolex-3135-naturallysound

Gruß

Stefan

hoppenstedt
01.10.2008, 00:00
Original von Spacewalker
Verglichen mit dem allnächtlichen, beruhigenden Gebimmel des Originals, erschien mir meine letzte Version des Soundfiles doch etwas zu technohaft.
Ich habe noch etwas mit diversen Filtern gespielt und denke jetzt den realen Klang gefunden zu haben.

Wer es noch hören mag:

http://boomp3.com/listen/c1g55icto_n/rolex-3135-naturallysound

Gruß

Stefan
Perfektes Soundfile :verneig: Danke! Rolex in laut :dr:

Kermit
01.10.2008, 00:04
Wahnsinn - ich bin begeistert :verneig:

Vielen Dank für Deine Mühe!

tonymontana
01.10.2008, 10:34
Perfekt!

Danke Stefan :verneig:

Gruß,

Andi

eimsbush
01.10.2008, 18:31
genau so hört sie sich an (aber nur direkt am ohr, wenns wirklich leise ist) ;) danke

Sub-Frog
01.10.2008, 20:10
Rolex hat den besten Uhrensound :)

wolke07
02.10.2008, 10:44
Eine RLX tickt nicht sie atmet! :op:

ehemaliges mitglied
02.10.2008, 16:27
Himmel, was man alles tut.... :tongue:

Ich habe mich gerade auf dem Klo eingesperrt und habe das Geräusch bei meiner EII bei absoluter Dunkelheit und Stille gesucht... und gefunden!!!

Interessant ist, daß das Geräusch anschwillt und dann wieder leiser wird, dann wieder anschwillt... (Wirklich: es ist nur das Geräusch angeschwollen... :D)

PRathay
02.10.2008, 18:25
Uhr beim Schlaf hören - ich glaube, da tickt was nicht richtig: und das wird wohl nicht die Uhr sein... Also selbst wenn man das Ohr an die Uhr presst, ist das Werk nur sehr leise zu vernehmen. Entweder es liegt ein wirklicher Schaden vor, oder der Rolex-Träger hat Ohren wie ein Luchs (ich hoffe nicht so behaart).

eimsbush
02.10.2008, 19:00
dem sitmme ich mal zu, aber hier gibts schon einige echt irre :]

Spacewalker
02.10.2008, 21:03
Original von PRathay
Uhr beim Schlaf hören - ich glaube, da tickt was nicht richtig: und das wird wohl nicht die Uhr sein...

:op: Andersherum wird ein Schuh draus: Warum hören es Manche nicht?

Eine kleine Auswahl an Möglichkeiten:

1. Beim Kauf beschissen worden und ein Fake erwischt.

2. Zu laute Wohngegend; evtl. mal über einen Umzug nachdenken.

3. Durch Disco und / oder MP3 Player geschädigtes Gehör.

Aber jetzt mal im Ernst.

Bei meiner persönlichen Begebenheit, linker Arm mit 16613 (M Seriennummer) unter dem Kopfkissen, das Ohr obendrauf, ist das Gebimmel deutlich lauter zu vernehmen, als wenn ich die Uhr an mein Ohr halte.
Aber vielleicht habe ich ja auch ein Verstärker-Kopfkissen. 8o

Und wenn ich schlafe, höre ich das Geräusch nicht mehr, dann träume ich davon. :twisted:

Gruß

Stefan

frank37
03.10.2008, 10:16
Wenn ich die Uhr am Arm habe höre ich nichts beim Schlafen, aber wenn sie auf dem Nachttisch liegt, hört man das schon so deutlich dass es mich stören würde. ich habe ein natoband an der GMT (16710). Hören tuts man natürlich nur wenn die Uhr auf dem Glas liegt, andersrum dämpft das unten durchgezogen Band die Geräuschübertragung auf den Nachttisch...

Gruß
Frank

stratocaster
03.10.2008, 11:13
Bei meiner persönlichen Begebenheit, linker Arm mit 16613 (M Seriennummer) unter dem Kopfkissen, das Ohr obendrauf, ist das Gebimmel deutlich lauter zu vernehmen, als wenn ich die Uhr an mein Ohr halte.
Aber vielleicht habe ich ja auch ein Verstärker-Kopfkissen. 8o

Und wenn ich schlafe, höre ich das Geräusch nicht mehr, dann träume ich davon. :twisted:

Gruß

Stefan

Das geht mir genau so, wobei das Ticken oder "Gebimmel" ;) unter dem Kissen noch etwas surrender und verwaschener herüber kommt. Als ich das erstmals hörte, dachte ich voller Schreck, mein vor Jahren mal aufgetretener Tinitus sei wieder zurück gekommen.

Jetzt lasse ich mich von dem Ticken auch schon mal entspannt in den Schlaf wiegen.

Sub71
09.07.2011, 22:35
:rofl::gut:

hugo
09.07.2011, 22:38
Ahhhhh,ein neuer Totengräber ;-)

21prozent
09.07.2011, 22:40
So sieht's aus - obwohl ich damals vor 3 Jahren auch schmunzeln musste. Ach, was waren das für Zeiten...