Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschranktransport - was jetzt?
Donluigi
23.05.2007, 13:40
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man Kühlschränke nicht liegend transportieren darf. Andere sagen, daß sie, nachdem sie mal lagen, 24 Stunden stehen müssen, bevor sie wieder angeschlossen werden.
Wie verhält sich das also mit Kühlschränken, die transportbedingt auf der Seite lagen/liegen werden?
Einige Stunden stehenlassen bevor Du sie wieder in Betrieb nimmst - das Kühlmittel (flüssig) muß sich erst wieder unten sammeln.
Nach 8 - 10h gibt's normalerweise keine Probleme - besser natürlich stehen transportieren, geht halt bloss so nicht in Auto.
ehemaliges mitglied
23.05.2007, 13:45
Liegend kein Problem, mein2-türiger Ami-Kühlschrank stehend, das wär was gewesen. *lol* Ich hab ihn einfach einen Tag stehen lassen vor Inbetriebnahme.
niksnutz
23.05.2007, 13:46
24 stunden stehenlassen und dann anschlissen...betriebsanleitung?müsste da eigentlich auch so drinnstehen.so wars zu mindest bei unserem....
Ja hat mir mein Küchenbauer auch dringend geraten.
Kühlschrank erst 24 h stehen lassen. Dadurch geht die Luft aus der Kühlflüssigkeit.
Wird schon stimmen :cool:
Gertschi
23.05.2007, 13:47
23-24 Stunden stehen lassen - muss aber nicht ganz genau eingehalten werden. Nur ungefähr!
japp, 24 Stunden stehenlassen, dann erst in Betrieb nehmen
Was ein quark alles erzählt wird! Logik hilft immer... auch hier!
Was ist im Kühlschrank drin?
Verdichter = Kompressor = geschmiertes Aggregat.
Was schmiert? Öl!
Öl läuft in Kältekreislauf wenn liegend.
Kompressor läuft also ungeschmiert an, kann Defekte verursachen.
Aufrecht ist MUSS!
Jedes Kühlsystem verhält sich so.
Original von Passion
Was ein quark alles erzählt wird! Logik hilft immer... auch hier!
Was ist im Kühlschrank drin?
Verdichter = Kompressor = geschmiertes Aggregat.
Was schmiert? Öl!
Öl läuft in Kältekreislauf wenn liegend.
Kompressor läuft also ungeschmiert an, kann Defekte verursachen.
Aufrecht ist MUSS!
Jedes Kühlsystem verhält sich so.
8o 8o seit wann hat das schmieröl eine verbindung zum kältekreislauf.... kann ich mir gerade nicht vorstellen. kannst du mir das bitte mal erklären..=)
ansonsten: lass ihn einfach stehen und schliess ihn nach einem tag an. ob 20 std. oder 24 std. ist wohl egal....
Das Schmieröl, Florian, hat keine Verbindung zum Kältekreislauf. Wenn man aber das Aggreagt so Positioniert, dass Schmieröl in den Verdichterraum gelangt, hat es dann nicht Verbindung zum Kältekreislauf, welcher ja im Verdichter auch vorhanden ist?
Mostwanted
23.05.2007, 16:46
Siemens sagt:
Nach dem Aufstellen mindestens eine halbe Stunde warten. Während des Transport kann sich das im Verdichter enthaltene Öl im Kältesystem verlagern.
Diese Info stammt aus einer Siemens Kühlschrank Gebrauchsanweisung.
OrangeHand
23.05.2007, 16:46
Bei Kältemittelverdichtern, die in Fahrzeugen verwendet werden, sind allerdings spezielle Auffangbereiche im Verdichter vorgesehen, die das Schmieröl (welches sich im Kältemittel als Nebel/Tröfchen vermischt befindet) sammeln können. Diese Auffangbereiche sind dann mittels Leitungen/Kanälen mit der Schmierölversorgung verbunden.
Das ist zumindest bei Toyota so, und auch bei Aggregaten von Bitzer Kühlmaschinen. ;)
Ist das bei Kühlschränken anders ?
Original von Passion
Das Schmieröl, Florian, hat keine Verbindung zum Kältekreislauf. Wenn man aber das Aggreagt so Positioniert, dass Schmieröl in den Verdichterraum gelangt, hat es dann nicht Verbindung zum Kältekreislauf, welcher ja im Verdichter auch vorhanden ist?
die nachfolgenden posts haben es erklärt. jetzt habe ich auch verstanden ;)=)
das mit der halben stunde klingt für mich plausibler als die angabe mit 24std. klar ist öl zäh und fliesst langsam, aber 24 std. ist schon seeehr lang.
Das mit den 24h das war einmal vor langer langer Zeit naja so lange ist es nicht her aber es galt nur bei den alten Kühlschränken.
Die neuen können Problemlos nach einer 1/2 Std. angeschlossen werden.
Willst Du absolut sicher gehen dann schließ in einfach 1 Std. nicht an und dann geht das Ding einwandfrei.
Gerade die Info von einem Elektrohändler erhalten :gut:
Donluigi
24.05.2007, 10:48
Aah, vielen Dank für die wie immer profunden und erschöpfenden Antworten :verneig:
niksnutz
24.05.2007, 10:50
und läuft er schon? =)
Donluigi
24.05.2007, 11:26
Nee, wird heute erst transportiert :gut: Soll aber am Samstag laufen.