PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original ? Bitte um Hilfe



Hunter99
23.05.2007, 22:47
Hallo zusammen,
habe folgende Frage. Ziehe in Erwägung eine Oyster DJ zu kaufen. Die Uhr scheint mir im Verhältnis Preis zum Alter und Zustand der Uhr recht günstig zu sein. Gibt es Anhaltspunkte an denen man ein eine Fälschung erkennen könnte ohne die Uhr zu öffnen. Evtl eingeprägte Nummern oder dergleichen die in der Regel bei Fälschungen fehlen oder vernachlässigt werden. Dnke für eine Antwort.
LG
Michael

Mr. Swiss
23.05.2007, 22:53
Auf diese Weise würdest Du zwar einfache Fälschungen erkennen. Die guten Fälschungen erkennt man als Laie nicht. Selbst wenn es ein Original ist, kann es sein, dass Band oder Zeiger etc. nicht passend zur Uhr gehören und die Uhr dadurch wesentilch weniger wert ist, als Du bezahlt hast.
Ich würde a) einen Experten mitnehmen b) nur beim Händler kaufen c) Die ausgesuchte Uhr vor (!) dem Kauf hier im Forum posten und um Meinungen fragen.
Grüße
Thomas

MaggyPee
23.05.2007, 22:55
Original von k0rki
Auf diese Weise würdest Du zwar einfache Fälschungen erkennen. Die guten Fälschungen erkennt man als Laie nicht. Selbst wenn es ein Original ist, kann es sein, dass Band oder Zeiger etc. nicht passend zur Uhr gehören und die Uhr dadurch wesentilch weniger wert ist, als Du bezahlt hast.
Ich würde a) einen Experten mitnehmen b) nur beim Händler kaufen c) Die ausgesuchte Uhr vor (!) dem Kauf hier im Forum posten und um Meinungen fragen.
Grüße
Thomas

dem ist nichts hinzu zufügen :gut: :gut: :gut: :gut:

....ohne eigenes Fachwissen (was nicht schlimm ist ;) ) immer mit Beistand kaufen =)

Hunter99
23.05.2007, 23:01
Ja aber der Fachmann macht doch auch nicht unbedingt die Uhr auf und schaut rein was dort drin tickt. Gibt es nicht irgend welche Kleinigkeiten an denen man das ganze von außen erkennen kann.
LG

Flo777
23.05.2007, 23:09
Wenn der Verkäufer eine Badehose anhat, dann wäre ich vorsichtig. :D

markob
23.05.2007, 23:13
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

DANKE :verneig:

rolexrainer
23.05.2007, 23:15
... Kauf bitte deine Uhr nur dort, wo es ehrlich zu geht, hast Du keinen Instinkt dafür, dann lass es einfach ! :op:

In dem schlimmsten Fall kannst Du ja noch beim Konzi kaufen, ohne Kopfschschmerzen. ;)

Hast Du Lust auf Experimente, kauf doch irgendwas ohne Kentnisse und zeige den Schrott danach hier im Forum ! :D

fvw1932
23.05.2007, 23:20
Die gleichen Fragen wie immer:

Gibt es Fotos?
Gibt es einen Link?
Wer ist der Verkäufer?
Und so weiter......
und so weiter......
und so weiter......

Ohne aussagekräftiges Material jedweder Form kann sicher keine auch nur halbwegs objektive Bewertung abgegeben werden!

Donluigi
23.05.2007, 23:20
Du kannst schon viel über die Echtheit der Uhr erfahren, wenn du den Käufer mit dem Wunsch konfrontierst, die Uhr bei Wempe o.ä. überprüfen zu lassen.

Gib doch mal Eckdaten: Alter, Preis etc.

MaggyPee
23.05.2007, 23:25
Original von Hunter99
Ja aber der Fachmann macht doch auch nicht unbedingt die Uhr auf und schaut rein was dort drin tickt. Gibt es nicht irgend welche Kleinigkeiten an denen man das ganze von außen erkennen kann.
LG

Es gibt frisierte Uhren, Gehäuse und ZB echt und Innen ETA :twisted: :twisted: :twisted:

Natürlich, mache ich eine Uhr auf, alleine weil ich wissen will, ob das Ding versaut ist....... dann ist es nämlich sh...ßegal ob ich viel Geld für falsch oder Schrott ausgegeben habe......

Und ob eine z.B. DJ echt ist, glaube mir wenn Du ein Fachmann/Fachfrau :D dabei hast, die haben dann schon öfters eine in der Hand gehabt - die würden ein Fake erkennen ;)

LUTZ
23.05.2007, 23:25
Original von Hunter99
Ja aber der Fachmann macht doch auch nicht unbedingt die Uhr auf und schaut rein was dort drin tickt. Gibt es nicht irgend welche Kleinigkeiten an denen man das ganze von außen erkennen kann.
LG

Es gibt ZU VIELE Kleinigkeiten auf die es letztendlich ankommen. Wie meine Vorredner bereits geschriben haben.
1) Fotos machen und hier im Forum posten
2) Experten zum Kauf mitnehmen

Ohne sie zu öffnen könnte das rolextypische "klingeln" des Werks ein Anhaltspunkt sein, aber auch hier ist Vorsicht geboten !
Nit immer wenn das Werk "klingelt" ist auch zwangsläufig ein Manufakturwerk von Rolex eingeschalt.

Hunter99
23.05.2007, 23:29
Eckdaten:
Rolex Oyster Datejust, St/ Gold, mit Oyter Band, aus 2001, Box, Papiere, Ledermappe alles dabei. Uhr ist in Italien gekauft worden und Zertifikat abgestempelt. Uhr ist ungetragen, hat Aufkleber drauf, mit der Modellnummer. Preis soll liegen bei ca. 2200-2400 VB. Hatte schon viele Rolex u.a. Sub, Datejust in Stahl und Stahl/Gold. Hatte die Uhr in der Hand und konnte auf dem ersten Blick nichts auffallendes erkennen. Schaue immer auf Details wie Zeiger, Lupe etc. Leider kenne ich mich mit den geprägten nr. nicht aus.
Ach so der Zeiger läuft nicht rund sondern der tickt wie bei Quarz Uhren. Lach Nein war ein Witz !

MaggyPee
23.05.2007, 23:38
Original von Hunter99
Eckdaten:
Rolex Oyster Datejust, St/ Gold, mit Oyter Band, aus 2001, Box, Papiere, Ledermappe alles dabei. Uhr ist in Italien gekauft worden und Zertifikat abgestempelt. Uhr ist ungetragen, hat Aufkleber drauf, mit der Modellnummer. Preis soll liegen bei ca. 2200-2400 VB. Hatte schon viele Rolex u.a. Sub, Datejust in Stahl und Stahl/Gold. Hatte die Uhr in der Hand und konnte auf dem ersten Blick nichts auffallendes erkennen. Schaue immer auf Details wie Zeiger, Lupe etc. Leider kenne ich mich mit den geprägten nr. nicht aus.
Ach so der Zeiger läuft nicht rund sondern der tickt wie bei Quarz Uhren. Lach Nein war ein Witz !

müsste dann eine 16233 sein aus 2001 kann es eine P oder K Serie sein.

und wenn Du Bilder hast, einstellen ;)

übrigens: ......ist es aber eine F-Serie aus 2001 sein dann wiederum müsste sie ticken :supercool: :supercool: :supercool:

Hunter99
23.05.2007, 23:41
Es ist eine P Serie 16233. Also in der Box ist alles vorhanden sogar der Platik anhänger. Es sieht soweit alles ok aus. Finde eben nur eine 2001 Uhr ungetragen mit allen Aufklebern für ca. 2200 recht ausergewöhnlich - oder liege ich da falsch ?

MaggyPee
23.05.2007, 23:51
aussergewöhnlich 8o ....naja geht, die Uhr ist 6 Jahre halt, auch wenn angeblich ungetragen, wenn Du sie trägst und sie dann verkaufen möchtes wirds Du bei einem Preis von 2200 wohl kaum Verluste machen ..... aber dachte Du brauchst Info´s zu irgendwelchen Prägungen ;)

Hunter99
23.05.2007, 23:55
Ja klar, aber ich wurde nach Details gefragt - also ging es los. Hast Du zu ne Anmerkung zu den Prägungen ? Finde den Preis im Verhältnis zum NP und dem Zustand nicht schlecht.

markob
23.05.2007, 23:57
Schätze das liegt am Bicolor (Rolesor)...
...is halt hierzulande nicht so gefragt...

Habe 2003 eine für 1,8k gekauft.Auch Bicolor.War aus 98...und zu klein ;)

Udo
23.05.2007, 23:59
... denn nicht irgendwie ein Bild in guter Auflösung hier posten? Dann bekommst Du von den Experten sehr schnell eine excellente Antwort. Kann ich Dir nur raten, so vorzugehen.

Hunter99
24.05.2007, 00:01
Wie kann ich ein Bild einstellen ?

Flo777
24.05.2007, 00:04
Bilder einstellen mit Imageshack und Tinypic - Anleitung (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3986&sid=)

=)

MaggyPee
24.05.2007, 00:08
Original von Hunter99
Ja klar, aber ich wurde nach Details gefragt - also ging es los. Hast Du zu ne Anmerkung zu den Prägungen ? Finde den Preis im Verhältnis zum NP und dem Zustand nicht schlecht.

ist schwerig alleine zu den verschiedenen ZB´s gibt es Unterschiede, wenn Du sie aus Bucht hast, würde ich schon darauf achten, das ZB und Zeigerspiel zusammen passen sollten :op: :op: :op:

und und und........ :rolleyes:

Foto direkt von Deiner Festplatte (Größe beachten !!!)

mein Tip:

Foto einstellen (http://i1.tinypic.com/)

Hunter99
24.05.2007, 00:08
Danke erstmal an ALLE, werd das mit den Pic mal versuchen.

Hunter99
24.05.2007, 00:10
Was meint Ihr mit Bucht ??? Die Uhr hat ein weißes Zifferblatt mit goldenen stab Index, über dem Stab sind kleiner römische Zahlen.

HappyDiamond
24.05.2007, 00:12
Die "E-Bucht". (deutsch-englisch, englisch-deutsch)

markob
24.05.2007, 00:21
ebay...sozusagen

MaggyPee
24.05.2007, 00:26
Original von Hunter99
Was meint Ihr mit Bucht ??? Die Uhr hat ein weißes Zifferblatt mit goldenen stab Index, über dem Stab sind kleiner römische Zahlen.

sollte denn aber nur "SWISS MADE" haben und ein normal ovales "O" im ROLEX haben und kein langes ;)

Wenn dennoch unten ein "T" davor/dahinter stehen --------> Achtung !!!!! Tritium ..... nicht mehr nach A-Serie 8o - P-Serie hat schon ein SL-Blatt drin (SL=Super Luminova) ;)

Moonwalker
24.05.2007, 08:52
Original von Hunter99
Eckdaten:
Rolex Oyster Datejust, St/ Gold, mit Oyter Band, aus 2001, Box, Papiere, Ledermappe alles dabei. Uhr ist in Italien gekauft worden und Zertifikat abgestempelt. Uhr ist ungetragen, hat Aufkleber drauf, mit der Modellnummer. Preis soll liegen bei ca. 2200-2400 VB. Hatte schon viele Rolex u.a. Sub, Datejust in Stahl und Stahl/Gold. Hatte die Uhr in der Hand und konnte auf dem ersten Blick nichts auffallendes erkennen. Schaue immer auf Details wie Zeiger, Lupe etc. Leider kenne ich mich mit den geprägten nr. nicht aus.
Ach so der Zeiger läuft nicht rund sondern der tickt wie bei Quarz Uhren. Lach Nein war ein Witz !

Guten Morgen,

ohne dir zu nahe treten zu wollen aber wenn du schon viele Rolex-Uhren besessen hast wieso machst du jetzt so ein Drama beim Gebrauchtkauf?

Hast du deine anderen Uhren alle beim Konzessionär erworben?

Udo
24.05.2007, 17:50
... mit dem Bild, es gab ja recht gute Anweisungen von meinen Vorrednern, wie man das macht. Bin sehr neugierig, vor allem dann auf die Meinungen der Experten.

Le Rolexier
24.05.2007, 18:20
Bitte Bilder... Bin neugierig.

Gruß, Gunnar