Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet " ETA Werk"
Danziger
24.05.2007, 01:39
Hallo,
Was versteht man unter dem Begriff " ETA Werk "
Grüße
Danziger
ein Werk der Marke ETA
www.eta.ch
:gut:
Viele Uhrenmarken die hier diskutiert werden verbauen Werke von ETA.
Marken wie IWC,Omega,Breitling,Panerai "tunen" diese Werke jedoch.
Das heißt sie ersetzen gewisse Teile durch "höherwertige".
In der Regel verzieren sie sie auch und manchmal lassen sie das Ganze auch als "Chronometer" zertifizieren.
Viele User hier halten nicht alzuviel von diesen Werken.
Ich habe aber eigentlich nur gute Erfahrung damit gemacht.
Danziger
24.05.2007, 02:07
Hallo,
Danke,das wollte ich wissen.;)
frundlich grüßend
Danziger
siebensieben
24.05.2007, 08:09
Im Rolex-Forum erzeugen ETA-Werke Schauder und Abscheu - und die meisten tragen ETA-Uhren nur heimlich und unter dem Siegel der Verschwiegenheit oder großer Manschetten. :D
Danziger
24.05.2007, 09:00
Original von siebensieben
Im Rolex-Forum erzeugen ETA-Werke Schauder und Abscheu - und die meisten tragen ETA-Uhren nur heimlich und unter dem Siegel der Verschwiegenheit oder großer Manschetten. :D
So.... schlecht ist die Qualität von ETA ?
Na ja, die Webseite von ETA ist schon mal eine Katastrophe. Nul Übersicht.
Gruß
Danziger
Und was bedeutet "ETA" ? Ist doch wahrscheinlich eine Abkürzung. ;) :D
Der Hanseat
24.05.2007, 09:04
Original von Klibut
Klick den Link den Ulrich oben gepostet hat..... :rolleyes:
Erst lesen, dann denken, dann fragen.....
ehemaliges mitglied
24.05.2007, 09:06
Ist irgendwie Lustig, da die meisten Rolexwerke nicht ohne Hilfe der ETA laufen würden oder woher kommt die Spirale? :D :D :D
Doktor Krone
24.05.2007, 09:16
Original von Klibut
schwierig, das herauszufinden! Auf der Homepage wird man nicht fündig. Dachte zuerst an zumindest "ebauches" (Rohwerke) für das "E", der Autor auf dieser Seite (klick) (http://www.stetefeld-design.de/eta/eta.htm) ist der Meinung, es sei ein Kürzel für ETERNA.
Grüße,
Oliver
Original von Doktor Krone
Original von Klibut
schwierig, das herauszufinden! Auf der Homepage wird man nicht fündig. Dachte zuerst an zumindest "ebauches" (Rohwerke) für das "E", der Autor auf dieser Seite (klick) (http://www.stetefeld-design.de/eta/eta.htm) ist der Meinung, es sei ein Kürzel für ETERNA.
Grüße,
Oliver
Das WAR einmal so im Zusammenhang !!
Doktor Krone
24.05.2007, 09:24
... jetzt steht es für "elegance - technology - accuracy", is´schon klar. Aber das war ja im 18 Jhd nicht so, odä?
Oliver
Der Hanseat
24.05.2007, 09:27
Elegance Technology Accuracy
Auch wenns wahrscheinlich nicht die ursprüngliche Herleitung ist passt es doch aus heutiger Sicht.....
Und ist bis auf Elegance auch absolut nachvollziehbar..... :D
Doktor Krone
24.05.2007, 09:29
Original von Der Hanseat
Elegance Technology Accuracy
Auch wenns wahrscheinlich nicht die ursprüngliche Herleitung ist passt es doch aus heutiger Sicht.....
Und ist bis auf Elegance auch absolut nachvollziehbar..... :D
ääätsch, ich war schneller :D
siebensieben
24.05.2007, 09:34
Estimated time of arrival :D
Doktor Krone
24.05.2007, 09:41
Ergendwie Total Aegal
:tongue:
redwatch
24.05.2007, 11:32
Original von indiana
Ist irgendwie Lustig, da die meisten Rolexwerke nicht ohne Hilfe der ETA laufen würden oder woher kommt die Spirale? :D :D :D
Super, das passt :gut: :D :gut: :D :gut: :D :gut:
Donluigi
24.05.2007, 11:42
Woher kam die Spirale ist die eigentliche Frage. Aber diese Diskussion ist genau so müßig wie das alberne ETA-Bashing.
ehemaliges mitglied
24.05.2007, 11:56
Original von Donluigi
Aber diese Diskussion ist genau so müßig wie das alberne ETA-Bashing.
:gut:
Genau darum habe ich das geschrieben!!! ;)
So wie die Valjoux-Werke einst aus dem Vallée de Joux kamen, kamen die ETA-Werke aus den Eterna-Fabriken.
Danziger
24.05.2007, 12:55
Hätte der ETA-Vorstand die letzte 10 Beiträge gelesen,wäre wahrscheinlich nicht so ganz glücklich.
Aber warum eigentlich ?
Sind die ETAs im Vergleich mit den Internationalen Markt so.... schlecht.
Mittlerweile denke ich das es ganu das Gegenteil der Fall ist.
ETA Werke werden inverschiedenen Qualitätstufen geliefert...an der Qualität gibtes nix zu meckern...
ETA Werke sind alles andere als schlecht...sie sind nur nicht exklusiv und kosten nur wenig..
ETA's sind ausgereifte gute Werke die es in verschiedenen Qualitätsstufen gibt. Sie sind die wohl beste mechanischen Werke die nicht als Manufakturwerke gebaut werden.
Es gibt fast alle ETAs auch ab Werk mit Chronometer-Zeugnis - sie werden ausschliesslich in der Schweiz nach "Swiss Made" Grundsätzen gefertigt.
Die ETA entstand als ein Zusammenschluß meherer kleiner Werkefabriken und ist heute Teil der Swatch-Gruppe. ETA ist eine Abkürzung E steht für Ebauche - den Rest find ich gerade leider nicht mehr.
Mit ETERNA hat ETA überhaupt nichts zu tun ausser das ETERNA ETA-Werke kauft und einschalt.
siebensieben
24.05.2007, 13:56
Gut, dass wir hier endlich wieder die Kurve zur albernen Manufakturwerkdiskussion kriegen, der Thread ist ja immerhin schon zwei Seiten groß. :op:
Dann diskutiert man doch lieber schon das hundertste Mal über "Rolex und Golf", bringt auch nichts. :D
Danziger
24.05.2007, 14:10
Gut, dass wir hier endlich wieder die Kurve zur albernen Manufakturwerkdiskussion kriegen, der Thread ist ja immerhin schon zwei Seiten groß. :op:
Dann diskutiert man doch lieber schon das hundertste Mal über "Rolex und Golf", bringt auch nichts. :D
Nichts verstanden8o
Rolex wurde hier nicht direkt angesprochen.
Hier herscht halt so ne Art Grabenkampf... :ka:
Die Kontrahenten:
1. "Die Fundamentalisten"
Meißt in der Überzahl, forsch im Auftritt, suchen die Frontalentscheidungsschlacht, Haben eine lange Tradition.
Ihre Devise lautet:"Nur Rolex baut gute Uhrwerke"
2. "Die Nonfonformisten"
Meißt in der Unterzahl, aufgeschlossen im Umgang, umgehen große Schlachten, Mitgliedzahl seit der Gründung der "Panerai-Fraktion" steigend. Ihre Devise lautet: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter".
DU MUßT DICH ENTSCHEIDEN!!!! :op:
kingmarcus
24.05.2007, 14:36
Original von hpl
Mit ETERNA hat ETA überhaupt nichts zu tun ausser das ETERNA ETA-Werke kauft und einschalt.
Hallo,
ich dachte, Eterna und Eta haben/hatten schon etwas miteinander zu tun? Ich zitiere mal von http://www.stetefeld-design.de/eta/eta.htm :
(...) Durch die Gründung der Kommanditgesellschaft »ETERNA-Werke, Gebrüder Schild & Co.« wurde im Jahre 1906 der Zifferblattname auch auf die Firma selbst übertragen. Rohwerke für fremde Kunden gelangten unter dem Kürzel »ETA« auf den Markt. (...)
Schöne Grüße
marcus
Danziger
24.05.2007, 15:18
=(
Danziger
24.05.2007, 15:19
Original von kingmarcus
Original von hpl
Hallo,
ich dachte, Eterna und Eta haben/hatten schon etwas miteinander zu tun? Ich zitiere mal von http://www.stetefeld-design.de/eta/eta.htm :
(...) Durch die Gründung der Kommanditgesellschaft »ETERNA-Werke, Gebrüder Schild & Co.« wurde im Jahre 1906 der Zifferblattname auch auf die Firma selbst übertragen. Rohwerke für fremde Kunden gelangten unter dem Kürzel »ETA« auf den Markt. (...)
Schöne Grüße
marcus
Das gefält mir sehr, ich mag Konfrontationen...................aber nur die produktiven.!
Bei dummen Geschwätz......sehe bei mir die letzten zwei Zeilen:supercool:
Original von hpl
....
das stimmt leider nicht.... :D
1. Eterna hat wesentlich zur Entwicklung der Automatikwerke bei getragen (Kugellagerung des Rotors). Eine so gute Entwicklung, dass auch Rolex sie für das Kaliber 4130 einsetzt....
2. Das ETA 29xx ist eine basiert auf einem ETA Manufaktur-Werk.
Original von markob
Die Kontrahenten:
Meißt in der Überzahl, forsch im Auftritt, suchen die Frontalentscheidungsschlacht, Haben eine lange Tradition.
2. "Die Nonfonformisten"
Meißt in der Unterzahl, aufgeschlossen im Umgang, umgehen große Schlachten, Mitgliedzahl seit der Gründung der "Panerai-Fraktion" steigend. Ihre Devise lautet: "Auch andere Mütter haben schöne Töchter".
Schöner Post! Nett auf den Punkt gebracht! ;)
Ich sehe meine Zugehörigkeit bei der zweiten Gruppe. :D
Gruß
Jens
Donluigi
24.05.2007, 17:04
Wer sagt, daß nur Rolex gute Uhrwerke baut, ist um seinen bescheidenen Horizont wahrlich nicht zu beneiden. Ichh ab dieses Statement aber noch nie gelesen hier.
Ich denke, Don, so "bierernst" war es auch nicht gemeint.
Gruß
Jens
Original von Der Hanseat
Original von Klibut
Klick den Link den Ulrich oben gepostet hat..... :rolleyes:
Erst lesen, dann denken, dann fragen.....
Das lesen und denken ist mir zu anstrengend
Original von Klibut
...
vielleicht könntest du diese Einstellung auch auf das Schreiben von Beiträgen übertragen...
newharry
24.05.2007, 20:21
Original von markob
Die Kontrahenten:
2. "Die Nonfonformisten"
Sorry, aber das stimmt mit meiner Erfahrung nicht überein ... die meisten der von Dir zur Gruppe 1 gezählten schreiben Beiträge mit einem gewissen ;) ... Ausnahmen bestätigen die Regel ...
... aber am Wichtigsten: ETA baut objektiv gesehen sicherlich technisch hervorragende Werke, aber wen interessiert bei einem Hobby, das - hoffentlich - mit Leidenschaft verbunden ist, schon (alleine) objektive Kriterien ...
... und Leidenschaft ist die Sache von ETA nicht ... zumindest in meinen Augen ;)
timschwefel
28.05.2007, 05:47
der punkt ist doch der: eta-werke sind großserienwerke, die natürlich ihre unterschiedlichen qualitätsstufen haben können, aber manufakturwerke von durchweg hoher oder höchster qualität haben in den augen des sammlers (von mir aus auch des leidenschaftlichen sammlers) doch den entscheidenden unterschied der geringeren oder kleinen stückzahl.
gruß alex :dr: :dr: :dr:
Der Hanseat
28.05.2007, 14:15
Original von timschwefel
der punkt ist doch der: eta-werke sind großserienwerke, die natürlich ihre unterschiedlichen qualitätsstufen haben können, aber manufakturwerke von durchweg hoher oder höchster qualität haben in den augen des sammlers (von mir aus auch des leidenschaftlichen sammlers) doch den entscheidenden unterschied der geringeren oder kleinen stückzahl.
Kleine Stückzahl wie bei Rolex? :grb:
Original von Der Hanseat
Original von timschwefel
Kleine Stückzahl wie bei Rolex? :grb:
:rofl: :rofl: :rofl:
:verneig:
DANKE
Original von Mawal
Original von Klibut
...
vielleicht könntest du diese Einstellung auch auf das Schreiben von Beiträgen übertragen...
Ich sage und schreibe schon sehr viel , mit wenigen Worten !! :D :twisted: :jump:
[Dents]Milchschnitte
29.05.2007, 20:05
Original von Donluigi
Woher kam die Spirale ist die eigentliche Frage. Aber diese Diskussion ist genau so müßig wie das alberne ETA-Bashing.
Die kommt doch von Breguet - Ok,Ok auch Teil des Swatch Konzerns aber trotzdem so weit von den Basis ETA Kalibern entfernt wie die Erde von der Sonne
Ich hatte früher auch einige Uhren mit diversen ETA Kalibern und verstehe dieses ständige Bashing nicht.
Ich gehe bei mechanischen Uhren zwar nun auch auf die Marken mit Manufakturwerken, einfach aus Prinzip, kann allerdings trotzdem nicht sagen, dass ich mir niemals wieder eine Uhr mit ETA Werken kaufen würde - schon allein die Seamaster finde ich immer wieder schön!
ETA hat durchaus seine Berechtigung denn sie bauen grundsolide Werke, die A: jeder Uhrmacher warten kann und B: jeder Uhrmacher sehr einfach Ersatzteile ranbekommt!
Allein das ist schon ein grosser Vorteil gegenüber dem schönen 3135er!
Mal sehen wie lang Hayek noch an Firmen wie z.B. Breitling liefert - er hatte doch eigentlich angekündigt seine EAT Werke nicht ausserhalb der Swatch Group verkaufen zu wollen.
Spätestens dann werden wir einiges an Neukonstruktionen der verschiedenen Uhrenmarken präsentiert bekommen.
Gruss,Olli