PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sake Reisbier



OrangeHand
24.05.2007, 10:01
Wo, wenn nicht hier, werden die wichtigen Fragen der Lebenskunst beantwortet :D

Die Suchfunktion hat nichts zu "Sake" ausgeworfen. Doch ich bin mir sicher, dass hier Kenner anwesend sind.

Ich bin auf der Suche nach einem aromatischen, vollen Junmai Daiginjo, den ich kühl als Aperitif servieren kann. Könnt ihr da was empfehlen? Wo kauft ihr euren Sake?

Ich kenne bislang eigentlich nur den Junmai Uragasumi aus der Miyagi Provinz. Das ist eine Marke von einem grossen Hersteller, und wird in mehreren japanischen Restaurants serviert.

KINI
24.05.2007, 11:20
Empfehlen kann ich leider nichts, aber vielleicht kann man die hier helfen:

Sake-Kontor (http://www.sake-kontor.de/shop_sake_typ_junmaidaiginjo.htm)

chris01
24.05.2007, 11:55
pfui daibl! :D

was bitteschön versteht man unter der polierrate?

hpl
24.05.2007, 11:59
Wer Stil hat weis das Bier aus Bayern oder wenigsten Deutschland kommt! Einzige zulässige Ausnahme ist Pilsner Urquell aus Tschien.

Alles andere ist stilloses Juppi- und Möchtegerngesöff ;)

chris01
24.05.2007, 12:02
die deutschen macht pils und trinkt es aus 1/4l gläsern (ausnahme die bayern)

die österreicher machen bier und trinken es aus 1/3l oder 1/2l gläsern.

:] :cool:

OrangeHand
24.05.2007, 12:04
Original von chris01
pfui daibl! :D

was bitteschön versteht man unter der polierrate?
Um den Reis für den Gärprozess vorzubereiten, werden die Reiskörner zunächst poliert. Dabei werden die außeren Kleieschichten entfernt, bei hochwertigem Sake wird bis zu 50 % des vorherigen Volumens abgetragen. Das ist die Polierrate.

A propos pfui, angeblich entstand Sake aus alten Riten des Shinto, bei denen Reis von Mädchen zerkaut und anschließend in Gefäße gespuckt wurde. 8o


Dennoch kann Sake auch ganz gut schmecken. Meine Meinung. Nix Yuppigesöff. :dr:

chris01
24.05.2007, 12:05
:gut:

LOLEX & BOLEX
24.05.2007, 12:18
Original von hpl
Wer Stil hat weis das Bier aus Bayern oder wenigsten Deutschland kommt! Einzige zulässige Ausnahme ist Pilsner Urquell aus Tschien.

Alles andere ist stilloses Juppi- und Möchtegerngesöff ;)

Die Sake Kultur reicht in das 5. Jahrhundert zurück - eher noch weiter (der Nassreisanbau begann im 3. Jahrhundert vor Christus).

Die älteste Brauerei in Deutschland wurde im Jahr 1040 gegründet.

Was ist da jetzt der neumodische Yuppikram? :dr: ;)

ehemaliges mitglied
24.05.2007, 12:46
Original von hpl


Alles andere ist stilloses Juppi- und Möchtegerngesöff ;)

Ach ja?
sach mal... Cola and Beer, Becks Gold, die ganzen Mischplörren....

bei uns gibts sowas ned... ;)

hpl
24.05.2007, 13:17
Was ist da jetzt der neumodische Yuppikram?

In Far East mag's Stil haben, bei uns "Möchte gern von Welt sein" und damit: neumodischer Yuppikram

Ach ja, wir Deutschen sind halt schneller in der Bier Evolution brauchen halt keine 1.500 Jahre. ;) ;)

@ submaniac:

Bitte hiermit förmlich um Entschuldigung für die Teutonischen Entgleisungen der Becks und anderer Brauerein (alle nicht unter deutschem Management) bei unseren östereichischen Bewunderern :D

OrangeHand
24.05.2007, 13:39
@ Kini: Danke übrigens für den Link zum Sake Kontor. :gut:
Vielleicht hole ich mir dort das 3er Set zum Durchprobieren. ;)


Ausserdem habe ich zwischenzeitlich eine Liste mit Geschäften ergurgelzt, die ich auch aufsuchen werde: www.japan-in-bayern.de (http://www.japan-in-bayern.de/DE/japanisch/lebensmittel.html) :dr:


@ hpl: Du kommst "von dahoam", und Du magst Dein dahoam. Das ist Dein gutes recht. Und es stimmt, dass dieses Bayern ein sehr schöner Fleck Erde ist. Doch urteile bitte nicht abwertend über Leute, die gerne mal kulinarisch auf Weltreise gehen. So weit ich weiss, ist Deine Uhr auch nicht aus Bayern, und Du magst es bestimmt nicht, dass die Rolex als Yupy-Uhr bezeichnet wird. :D

Donluigi
24.05.2007, 17:51
Ich bestehe darauf, daß Rolex als Yuppie-Uhr bezeichnet wird :D

Bayerisches Sushi für alle :gut:

R.O. Lex
24.05.2007, 22:10
Original von OrangeHand
@ hpl: Du kommst "von dahoam", und Du magst Dein dahoam. Das ist Dein gutes recht. Und es stimmt, dass dieses Bayern ein sehr schöner Fleck Erde ist. Doch urteile bitte nicht abwertend über Leute, die gerne mal kulinarisch auf Weltreise gehen. So weit ich weiss, ist Deine Uhr auch nicht aus Bayern, und Du magst es bestimmt nicht, dass die Rolex als Yupy-Uhr bezeichnet wird. :D

100% agree! :gut:

Allerdings, Sake wird in seiner Heimat als Aperitif doch auch nur von Yupies getrunken. Traditionell entweder zum Essen (neben Biru) oder danach bis zum Abwinken. ;)

Oder habe ich da etwas versäumt? :rolleyes:

OrangeHand
25.05.2007, 09:33
Original von R.O. Lex
Allerdings, Sake wird in seiner Heimat als Aperitif doch auch nur von Yupies getrunken. Traditionell entweder zum Essen (neben Biru) oder danach bis zum Abwinken. ;)

Oder habe ich da etwas versäumt? :rolleyes:
Nach dem Essen, ist vor dem Essen. ;) :D

hpl
25.05.2007, 11:59
;) Endlich ACTION in der Bude ;)

R.O. Lex
26.05.2007, 00:32
Original von OrangeHand

Original von R.O. Lex
Allerdings, Sake wird in seiner Heimat als Aperitif doch auch nur von Yupies getrunken. Traditionell entweder zum Essen (neben Biru) oder danach bis zum Abwinken. ;)

Oder habe ich da etwas versäumt? :rolleyes:
Nach dem Essen, ist vor dem Essen. ;) :D

So gesehen ... nehme ich meinen Einwand zurück. ;)