PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich mir eine Rolex kaufen?



Black_Dog
25.05.2007, 08:15
Obwohl ich zwei mechanische Uhren (BWC Diver und Nomos Tangente Sport) besitze, habe ich mich bisher nie ernsthaft mit der Thematik beschäftigt. Mein Wunsch ist es, dies auch in Zukunft nicht tun zu müssen.

Deshalb plane ich jetzt den letztmaligen Kauf eines tragbaren Zeitmessgerätes.

Die Vorgaben sind relativ einfach; wichtig sind mir folgende Dinge: Robustheit (heftiges Klatschen auf Rockkonzerten sollte ebenso weggesteckt werden wie Golfspiel oder Motorrad fahren) und Zuverlässigkeit. Alles, was über die minutengenaue Zeitanzeige hinausgeht (Sekunde, Datum etc.) ist nicht wichtig. Das Design und der Preis sollen ebenfalls nachrangige Bedeutung haben.

Wenn meine Wunschuhr ein Auto wäre, dann kein Porsche und keine S-Klasse sondern Unimog (wenn es sein muss auch der Unimog U500 Black Edition).

Frage: Kann eine Rolex das leisten, oder fahre ich mit Quarzuhren a 150,- Euro, die ich alle paar Jahre ersetzen muss, besser?

Die Sufu hat mir bereits einige Aufschlüsse gegeben, aber ich weiß nicht, ob ich nicht grundsätzlich auf dem falschen Dampfer bin; schließlich ist der Cayenne ja auch relativ geländetauglich, ohne die Vorgaben eines Unimogs erfüllen zu können.

botti800
25.05.2007, 08:23
klingt für mich nach sub oder sea dweller :gut:

Coke330
25.05.2007, 08:24
Erst einmal herzlich Willkommen in diesem Forum!
Ich glaube Deine Fragestellung in diesem Forum ist ein wenig "unglücklich"...
Warum?
Warte mal ab was für Antworten kommen...

blarch
25.05.2007, 08:29
Ich empfehle Dir eine Casio G-Shock ... ich hatte selber eine und selbst 2 Jahre Maurerausbildung vor meinem Studium hat sie klaglos überstanden.

Im Ernst. Natürlich kann man mit einer Rolex auf Rockkonzerten heftig klatschen, Golfspielen sowie Motorradfahren ohne dass sie Schäden davonträgt. Ob man dafür aber unbedingt eine Uhr >4000 EUR braucht oder es auch ein Quarzticker um 100 EUR tut muss jeder selber wissen.

Gruss
Wolfgang

2305
25.05.2007, 08:33
Wenn du ne Uhr suchst die du gegen die Wand werfen kannst und auch mal aus Versehen mit dem Auto (respektive Unimog) drueberfahren kannst, dann nein...

Wenn du eine stabile Uhr suchst, die wahrscheinlich alles ebenso gut wie eine G-Shock ueberlebt, dann ja... sofern dir das ca. 4000€ wert ist - aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

botti800
25.05.2007, 08:34
obwohl die alten gummi g-shock sind schon grossartig :D

rudi_ko
25.05.2007, 08:42
ich empfehle die GMT (altes Modell)

Gruß Rudi_ko

hpl
25.05.2007, 08:55
Also, aushalten sollte eine Rolex das von Dir geforderte (evtl. mit Ausnahme des Golfen - hier gibt's unterschiedliche Ansichten) auf jeden Fall. Fakt ist aber nun mal das die technische Qualität und Robustheit der Uhr nur einen Bruchteil des Verkaufspreises aus machen - der Rest ist Investion in den Mythos Rolex und einen zu erwartenden guten Wiederverkaufswert.

Auch ich habe ein Fable für mechanische Uhren und eine Sammlung einiger schweizer Non Rolexen - und bei der Sammlung hat eine Rolex gefehlt, eben weil Rolex, Rolex ist. Zuverlässig und gut gemacht ist sie auch noch, gekauft 10/06 und seit dem noch nicht ein einiges Mal ausgelaufen (also abgelegt worden bis Ende der Gangreserve).

Uhr fürs Grobe? Da sind die billigen Quarzuhren sicher die bessere Alternative - für einen Uhrenfan? Eine RLX gehört einfach in die Sammlung, aber man sollte sie nicht grob runterräubern- selbst wenn sie's aushält.

...... ach, ja willkommen im Forum

blarch
25.05.2007, 09:07
Original von hpl
Also, aushalten sollte eine Rolex das von Dir geforderte (evtl. mit Ausnahme des Golfen - hier gibt's unterschiedliche Ansichten) auf jeden Fall.
Also ich habe gestern meine SD beim Konzi abgeholt und habe explizit nachgefragt ob Golfen etc. ein Problem für die Uhr darstellt. Die Antwort war "das ist für die Uhr kein Problem".

Wenn es wirklich nur ums mitklatschen bei Rockkonzerten, Motorradfahren und Golfspielen geht und 4000-5000 EUR keine Rolle spielen würde ich mir auch ne SD oder Sub holen.

Ansonsten war ich wie gesagt von den Nehmereigenschaften meiner alten (Gummi) G-Shock sehr begeistert.

Gruss
Wolfgang

niksnutz
25.05.2007, 09:10
würde auch die SD , Subnd oder EXII empfehlen... :rolleyes:

Fiona111
25.05.2007, 09:24
Willkommen hier.

Du bist m. E. überhaupt nicht genug angefixt für das Kaufen & Tragen einer Rolex. Sei froh, so sparst Du zumindest Geld.

orange
25.05.2007, 09:25
14060M. die uhr erfüllt alle deine forderungen.....=)

Le Rolexier
25.05.2007, 09:26
Sea-Dweller kaufen. Glücklich sein.. :top:

Gruß, Gunnar

[Dents]Milchschnitte
25.05.2007, 09:27
Deine Beschreibung passt auf exakt 2 Uhren im aktuellen Modellprogram.

Submariner ohne Datum 14060M oder Explorer 114270!

Beide Modelle haben als 3-Zeiger-Uhren nur das Nötigste, sind zuverlässig, robust und optisch eher Unimog-Style als diverse andere Modellreihen.
Wenn Du , wie aus Deiner Beschreibung hervorgeht, auf eine Datumsanzeige verzichten kannst, dann wirst Du mit einem dieser beiden Modelle sehr glücklich sein.

Wenns Doch ein Datum sein soll, dann eben die 16610 Submariner Date.
Alles andere hat noch mehrere Zeitzonen-Schnickschnack etc.

Viel Spass bei der Wahl,

Gruss,Olli

gmt-panam
25.05.2007, 09:39
Original von hpl
Also, aushalten sollte eine Rolex das von Dir geforderte (evtl. mit Ausnahme des Golfen - hier gibt's unterschiedliche Ansichten) auf jeden Fall.

Was ist eigentlich immer das Problem mit Golfen. Ich spiele Tennis mit meiner Uhr, das sind ja durchaus stärkere Bewegungen und habe keine Probleme damit. Warum wird immer über Golfen diskutiert. Weil alle Golf spielen? Oder weil beim Golfen die Uhr speziell beansprucht wird?

paddy
25.05.2007, 09:46
Der Mann braucht zweifellos eine Sea-Dweller.

jochen
25.05.2007, 09:47
Wenn Du wirklich letztmalig eine mechanische Uhr kaufen willst (einige hier werden :D) und schon über eine Rolex nachdenkst - es ist halt der Klassiker und aus der Historie das Synonym für stabile Sportuhren, dann vermute ich mal, dass Du diesen Wunsch nicht wieder ganz aus den Augen verlieren wirst - wenn Du jetzt keine oder eine andere kaufst, wird der Gedanke "Rolex" weiter in Dir nagen... :D

klobi
25.05.2007, 09:49
Klingt fuer mich nach SINN UX, zum schwarzen UNIMOG dann die Black Edition die demnaechst ansteht.

- Markant
- Robust
- Praezise
- Chrono-Zerti kommt auch mit

... und wer kann schon mit 10,000 m Druckpruefung mithalten ?

Gruss,

swinkel
25.05.2007, 09:50
Original von [Dents]Milchschnitte
Deine Beschreibung passt auf exakt 2 Uhren im aktuellen Modellprogram.

Submariner ohne Datum 14060M oder Explorer 114270!

Beide Modelle haben als 3-Zeiger-Uhren nur das Nötigste, sind zuverlässig, robust und optisch eher Unimog-Style als diverse andere Modellreihen.
...

Gruss,Olli

Hey Olli, wenn der Walti mitbekommt, dass Du die Ex I mit nem Unimog vergleichst...dann gibt´s :motz: :motz: :motz:

By the way finde ich diesen Vergleich auch sehr unglücklich bzw. alles andere als zutreffend ;)

CEO
25.05.2007, 09:58
Willkommen on board,

wenn Du schon in diesem Forum die Frage der Entscheidung in die Runde wirfst, dann erwartest Du wohl als Antwort "Jawohl, kauf Dir eine Rolex"!
Aus diesem Grund behaupte ich jetzt auch mal, "KLARO, KAUF DIR EINE SEADWELLER" :D :D :D

Greetings

alexis
25.05.2007, 10:04
alder bist du nass?

klatschen... :rofl:

hol dir ne yachtmaster! :D

blarch
25.05.2007, 10:05
Original von klobi
Klingt fuer mich nach SINN UX, ...
Wenn jemand mit dem Gedanken spielt sich eine Rolex zu kaufen, dann wird er mit jeder Uhr "unglücklich" sein die keine Rolex ist. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich habe auch geschwankt zwischen Omgea, Glashütte oder Rolex. Da ich insgeheim immer eine Rolex haben wollte wäre ich mit den anderen Uhren unglücklich gewesen! Muss aber jeder für sich selber entscheiden.

Ich würde auch zur SEA DWELLER raten!

Gruss
Wolfgang

macx
25.05.2007, 10:07
ich bin sicher eine rolex würde alle von dir geforderten kriterien erfüllen, aber ,soll man so eine schöne uhr solchen belastungen aussetzen?ich brings nicht übers herz .

mechanisch sehe ich nicht das geringste problem, darin ist ja der ursprüngliche erfolg von rolex gegründet , aber band und gehäuse zerschrammen relativ leicht .

fürs grobe habe ich meine rado diastar , die nimmt nichts krumm .
Jede arbeit , sogar mal presslufthammer und unimog fahren , U 600 jahrelang, konnten ihr nichts anhaben ,hab sie niemals abgenommen , am gehäuse ist nicht ein einziger kratzer zu finden , verblüffte mich selber .

gruß
matthias

hoffe werde nicht falsch verstanden , will hier keine rado werbung machen , rolex und rado sind zwei paar schuhe

Microstella
25.05.2007, 10:07
So eine Frage in einem Rolex-Forum zu stellen erinnert mich an einen, der in ein 4-Sterne Lokal geht und den Ober dann fragt, ob er lieber in seinem Lokal essen soll oder bei McDonalds. :grb:

ferryporsche356
25.05.2007, 10:24
Also ob die SD unbedingt ein Unimog ist wage ich zu bezweifeln, aber der Vergleich mit ner G-Klasse wäre schon OK.

Mawal
25.05.2007, 10:30
du brauchst keine Rolex....

du suchst eine Citizen Promaster.... :D

nici356
25.05.2007, 10:31
Ich fahre mit meiner SD, Ex2 und/oder LV nuicht Moped. MIr hat man gesagt das die ständigen sehr schnellen Vibrationen das 3185/3135 im Sack machen. Stimmt das???

Dr. Mabuse
25.05.2007, 10:42
Original von nici356
Ich fahre mit meiner SD, Ex2 und/oder LV nuicht Moped. MIr hat man gesagt das die ständigen sehr schnellen Vibrationen das 3185/3135 im Sack machen. Stimmt das???

Du Dir kaufen Tüte Deutsch, haben mir auch sehr gehelfen. :grb:
Aber mal im Ernst, solltest Du denken, was ich denke, dass Du denkst, das würde Deiner Uhr schaden, dann denke das nicht. Will sagen, ich denke es schadet Deiner Uhr nicht. Meiner hat es schließlich auch nicht geschadet. :op:

Und nix für ungut, aber ich hassen schlechte Deitsch. :verneig:

_____________________

Grüßung

Stefan

Oesi2000
25.05.2007, 10:44
Original von Microstella
So eine Frage in einem Rolex-Forum zu stellen erinnert mich an einen, der in ein 4-Sterne Lokal geht und den Ober dann fragt, ob er lieber in seinem Lokal essen soll oder bei McDonalds. :grb:

:rofl: der Vergleich ist wirklich treffend!

Also, die Frage müßte dann ja eher lauten: "Hallo, ich möchte unbedingt eine Rolex! Welche darf es denn sein, die massive Beanspruchungen einfach locker wegsteckt?"

Vergleich mit Unimog - na ja, wohl eher den Vergleich mit einem Edel-Hummer oder Cayenne anstellen, das passt dann vielleicht. Aber ich würde da lieber keine Vergleiche dazu herstellen.

Gut, wenn die Frage wie oben gestellt wird und ernst gemeint ist, dann empfehle ich die Seadweller.

Dr. Mabuse
25.05.2007, 10:46
@ Black Dog

Lass es, kauf Dir ne Swatch Chrono aus Edelstahl. Macht alles mit und kostet nicht die Welt.

Übrigens stell ich mir Dich grade in der Kutte aufm Golfplatz vor ;-))) :rofl: :rofl: :rofl:

_________________

Grüßung

Stefan

macx
25.05.2007, 10:48
Original von Dr. Mabuse

Original von nici356
Ich fahre mit meiner SD, Ex2 und/oder LV nuicht Moped. MIr hat man gesagt das die ständigen sehr schnellen Vibrationen das 3185/3135 im Sack machen. Stimmt das???

Du Dir kaufen Tüte Deutsch, haben mir auch sehr gehelfen. :grb:
Aber mal im Ernst, solltest Du denken, was ich denke, dass Du denkst, das würde Deiner Uhr schaden, dann denke das nicht. Will sagen, ich denke es schadet Deiner Uhr nicht. Meiner hat es schließlich auch nicht geschadet. :op:

Und nix für ungut, aber ich hassen schlechte Deitsch. :verneig:

_____________________

Grüßung

Stefan
gut gesprecht , bringt aufverlockerung in forum

Black_Dog
25.05.2007, 11:00
Original von alexis
alder bist du nass?

klatschen... :rofl:

hol dir ne yachtmaster! :D

Wasn das, Digger?
Turbojugend im Rolex-Forum?

:rofl:

blarch
25.05.2007, 11:02
Original von ferryporsche356
Also ob die SD unbedingt ein Unimog ist wage ich zu bezweifeln, aber der Vergleich mit ner G-Klasse wäre schon OK.
Du kennst den Unimog Black Edition wohl nicht :D

Gruss
Wolfgang

Moehf
25.05.2007, 11:41
Hallo, was Du brauchst, könnte eventuell auch die neue oder alte GMT II sein...auf jeden Fall braucht man eine Rolex!

ehemaliges mitglied
25.05.2007, 11:52
Ich mag den Thread nicht.

black oyster
25.05.2007, 12:00
Original von Mawal
du brauchst keine Rolex....

du suchst eine Citizen Promaster.... :D



Kauf dir eine Breitling Quartz!!!!!! :D :D :D :D :D :D :D


:rofl:

botti800
25.05.2007, 12:01
jetzt wirds mal zeit für eine antwort... ersteller....

sonst wird das ganze hier doch sehr trollig

zanderangler26
25.05.2007, 12:03
offenbar ist dein Interesse für ein Krönchen doch so groß, dass du dich mit deiner Frage an das Forum wendest.

wenn Rolex, dann für dich die SubnD oder Sub. Hat alles was du brauchst!
Versuch doch ne gute Gebrauchte zu kriegen .... gibt's öfter hier im Forum zu fairen Preisen. Hätte den psychologischen Vorteil, dass die ersten Tragespuren meist schon drauf sind und du sie nicht mehr schonen brauchst.

Nochmal ne Billigzwiebel wird dein Problem nicht lösen !

Oder was dazwischen, wie z. B. Sinn, Stowa Sportmodell oder Tag Heuer. Da kriegst du auch was Vernünftiges unter 1000 € .... aber halt keine Rolex !!

viel Glück ...

kolbenfenster
25.05.2007, 12:04
Entweder du willst eine Rolex, oder du willst nicht.

Ich denke, die meisten hier haben sich diese Frage nie gestellt.
Sie konnten einfach nicht anders.

=(

Black_Dog
25.05.2007, 12:21
Original von botti800
jetzt wirds mal zeit für eine antwort... ersteller....

sonst wird das ganze hier doch sehr trollig

Was soll ich denn antworten, wenn sich sogar die Experten uneins sind?

Mir ging es um ein Ding, auf dem ich jederzeit erkennen kann, wie spät es ist. Kein Mythos, kein Luxus. Mein heimlicher Favorit war die Sub ohne Datum. Dass der Hersteller Rolex heisst ist dabei vielleicht kein Zufall.

Dass ich dieses Forum gewählt haber ist doch klar. Denn erstens antworten hier keine Neider ("Mein Mazda ist genau so gut wie Dein BMW") und zweitens hoffte ich kognitive Dissonanzen bereits vor dem Kauf ausräumen zu können.

Letzteres hat nicht geklappt.

Robson
25.05.2007, 12:28
Original von Black_Dog

Was soll ich denn antworten, wenn sich sogar die Experten uneins sind?

Mir ging es um ein Ding, auf dem ich jederzeit erkennen kann, wie spät es ist. Kein Mythos, kein Luxus. Mein heimlicher Favorit war die Sub ohne Datum. Dass der Hersteller Rolex heisst ist dabei vielleicht kein Zufall.

.

Hol dir nen Quartzwecker :cool:

botti800
25.05.2007, 12:32
Original von Black_Dog

Original von botti800
jetzt wirds mal zeit für eine antwort... ersteller....

sonst wird das ganze hier doch sehr trollig

Was soll ich denn antworten, wenn sich sogar die Experten uneins sind?

Mir ging es um ein Ding, auf dem ich jederzeit erkennen kann, wie spät es ist. Kein Mythos, kein Luxus. Mein heimlicher Favorit war die Sub ohne Datum. Dass der Hersteller Rolex heisst ist dabei vielleicht kein Zufall.

Dass ich dieses Forum gewählt haber ist doch klar. Denn erstens antworten hier keine Neider ("Mein Mazda ist genau so gut wie Dein BMW") und zweitens hoffte ich kognitive Dissonanzen bereits vor dem Kauf ausräumen zu können.

Letzteres hat nicht geklappt.

klingt schon mal nicht so schlecht =)

sub ohne datum ist ein klassiker der alles mitmacht... :gut:

kaufen... marsch marsch :D

ehemaliges mitglied
25.05.2007, 12:32
Original von Black_Dog

Original von botti800
jetzt wirds mal zeit für eine antwort... ersteller....

sonst wird das ganze hier doch sehr trollig

Was soll ich denn antworten, wenn sich sogar die Experten uneins sind?

Mir ging es um ein Ding, auf dem ich jederzeit erkennen kann, wie spät es ist. Kein Mythos, kein Luxus. Mein heimlicher Favorit war die Sub ohne Datum. Dass der Hersteller Rolex heisst ist dabei vielleicht kein Zufall.

Dass ich dieses Forum gewählt haber ist doch klar. Denn erstens antworten hier keine Neider ("Mein Mazda ist genau so gut wie Dein BMW") und zweitens hoffte ich kognitive Dissonanzen bereits vor dem Kauf ausräumen zu können.

Letzteres hat nicht geklappt.




Auf dieser Aussage aufbauend rate ich dir auch zur SubNoDate.

Baumschubser
25.05.2007, 12:34
Kauf dir eine casio...

Gruß jan

mopedueden
25.05.2007, 12:47
Hallo
Leider muß ich die Meinung meiner vielen Vorredner unterstützen, die dir hiermit gesagt haben, dass du noch nicht richtig heiß genug bist auf eine Krone. :jump:

Also der Tipp von mir ist, dass du dich erst einmal mit dem Kauf insoweit beschäftigst, als das du bei einem Konzi mal vorbeischaust und einige der Ührchen mal anprobierst. :op: :op: :op:

Die Frage nach der Robustheit ist innerhalb diese Forums wirklich sehr unglücklich, da gerade ROLEX sich dadurch auszeichnet. :twisted:

Bei dir geht es eigentlich doch nur noch darum, dass du dich selbst überzeugst eine solche Uhr für ca. 4000 Euronen zu kaufen.

Ich glaube sogar das du die Frage gar nicht so ernst gemeint hast.

Bei meiner ersten brauchte ich auch für mich persönlich einige Argumente von Dritten um mich zu überzeugen.

Also, schau auf dein Konto und entscheide dich, nachdem du sie mal "begriffen" hast.

Viel Spaß dann mit deiner neuen Krone. Du wirst dadurch auch ein Dauergrinser werden. :D :D :D :D :D

Herzlich willkommen im Forum und auch im Club der Krönchen!

falkenlust
25.05.2007, 13:18
Alle wegen führen nach......






R





O



........ :D

HappyDiamond
25.05.2007, 14:00
Original von Black_Dog

Wenn meine Wunschuhr ein Auto wäre, dann kein Porsche und keine S-Klasse sondern Unimog (wenn es sein muss auch der Unimog U500 Black Edition).

Frage: Kann eine Rolex das leisten, oder fahre ich mit Quarzuhren a 150,- Euro, die ich alle paar Jahre ersetzen muss, besser?

Die Sufu hat mir bereits einige Aufschlüsse gegeben, aber ich weiß nicht, ob ich nicht grundsätzlich auf dem falschen Dampfer bin; schließlich ist der Cayenne ja auch relativ geländetauglich, ohne die Vorgaben eines Unimogs erfüllen zu können.

Also wenn Du eine Uhr vergleichbar mit einem UniMog haben willst, solltest Du Dir mal das Angebot von Zenith anschauen, z.B. die Defy Xtreme Open ;-)

macx
25.05.2007, 14:10
der ganze Verlauf hier kommt mir vor wie die Katze die sich in den eigenen Schwanz beisst .

Willst du eine Rolex und hast das Geld dann kauf dir eine .
Wenn du dann damit im Dreck wühlen willst ist das deine Sache , wenn nicht kauf dir rgendeine andre Gebrauchsuhr !!!

is ja wahr

Gruß
Matthias

klobi
25.05.2007, 14:46
Original von nici356
Ich fahre mit meiner SD, Ex2 und/oder LV nuicht Moped. MIr hat man gesagt das die ständigen sehr schnellen Vibrationen das 3185/3135 im Sack machen. Stimmt das???

Bist Du sicher dass Du Vibrationen meinst und nicht Vibrator ?
Und was war da mit "im Sack machen" ?
Joe Cocker :" Baby you can keep your hat on..."
Sie: "Baby you can keep your SD on..."

In was für einem Forum bin ich den hier :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß aus Shanghai,

Marsellus
25.05.2007, 14:58
Der U500 Black Edition war doch eigentlich für den asiatischen Markt...

Nimm die 14060, das ist die Richtige!!! :gut:

markob
25.05.2007, 14:59
Original von buchfuchs1

Original von Black_Dog

Original von botti800
jetzt wirds mal zeit für eine antwort... ersteller....

sonst wird das ganze hier doch sehr trollig

Was soll ich denn antworten, wenn sich sogar die Experten uneins sind?

Mir ging es um ein Ding, auf dem ich jederzeit erkennen kann, wie spät es ist. Kein Mythos, kein Luxus. Mein heimlicher Favorit war die Sub ohne Datum. Dass der Hersteller Rolex heisst ist dabei vielleicht kein Zufall.

Dass ich dieses Forum gewählt haber ist doch klar. Denn erstens antworten hier keine Neider ("Mein Mazda ist genau so gut wie Dein BMW") und zweitens hoffte ich kognitive Dissonanzen bereits vor dem Kauf ausräumen zu können.

Letzteres hat nicht geklappt.




Auf dieser Aussage aufbauend rate ich dir auch zur SubNoDate.




Hiermit ist wohl alles gesagt :gut:


P.S. Habe vor kurzem dieselbe Entscheidung getroffen und schwelge seitdem im Glück... :D

blarch
25.05.2007, 15:51
Original von markob

Original von buchfuchs1

Original von Black_Dog

Original von botti800
jetzt wirds mal zeit für eine antwort... ersteller....

sonst wird das ganze hier doch sehr trollig

Was soll ich denn antworten, wenn sich sogar die Experten uneins sind?

Mir ging es um ein Ding, auf dem ich jederzeit erkennen kann, wie spät es ist. Kein Mythos, kein Luxus. Mein heimlicher Favorit war die Sub ohne Datum. Dass der Hersteller Rolex heisst ist dabei vielleicht kein Zufall.

Dass ich dieses Forum gewählt haber ist doch klar. Denn erstens antworten hier keine Neider ("Mein Mazda ist genau so gut wie Dein BMW") und zweitens hoffte ich kognitive Dissonanzen bereits vor dem Kauf ausräumen zu können.

Letzteres hat nicht geklappt.




Auf dieser Aussage aufbauend rate ich dir auch zur SubNoDate.




Hiermit ist wohl alles gesagt :gut:


P.S. Habe vor kurzem dieselbe Entscheidung getroffen und schwelge seitdem im Glück... :D

@Black_Dog

Hast Du das Geld? Dann kauf Dir unbedingt die Sub ... ich befürchte du wirst mit jeder anderen Uhr unglücklich sein.

Gruss
Wolfgang

blarch
25.05.2007, 15:53
Original von blarch

Original von markob

Original von buchfuchs1

Original von Black_Dog

Original von botti800
jetzt wirds mal zeit für eine antwort... ersteller....

sonst wird das ganze hier doch sehr trollig

Was soll ich denn antworten, wenn sich sogar die Experten uneins sind?

Mir ging es um ein Ding, auf dem ich jederzeit erkennen kann, wie spät es ist. Kein Mythos, kein Luxus. Mein heimlicher Favorit war die Sub ohne Datum. Dass der Hersteller Rolex heisst ist dabei vielleicht kein Zufall.

Dass ich dieses Forum gewählt haber ist doch klar. Denn erstens antworten hier keine Neider ("Mein Mazda ist genau so gut wie Dein BMW") und zweitens hoffte ich kognitive Dissonanzen bereits vor dem Kauf ausräumen zu können.

Letzteres hat nicht geklappt.




Auf dieser Aussage aufbauend rate ich dir auch zur SubNoDate.




Hiermit ist wohl alles gesagt :gut:


P.S. Habe vor kurzem dieselbe Entscheidung getroffen und schwelge seitdem im Glück... :D

@Black_Dog

Hast Du das Geld? Dann kauf Dir unbedingt die Sub ... ich befürchte du wirst mit jeder anderen Uhr unglücklich sein :gut:

Ich habe seit gestern die Sea Dweller und bekomme mein grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht :D

Gruss
Wolfgang

eri
25.05.2007, 16:16
eigentlich wollte ich Dir antworten - wer solche Fragen stellt (Eingangsfrage) und solche Erwägungen einbezieht (Quarzuhr alle paar Jahre), ist hier verkehrt. Das Forum dient mE nicht zur Evangelisierung, auch wenn manchen Members glauben dies tun zu müssen.

Mir gefällt aber Dein Vergleich mit dem Unimog und der Punkt des hoffentlich nicht existierenden Sozialneids.
Wer einen Unimog kauft tut dies mit dem Verständnis ein fast perfektes Arbeitsgerät zu kaufen und nimmt damit auch hin, dass es von einem Premiumhersteller kommt.
Für mich das gleiche Thema mit einem Rolex-Sportmodel. Also keine YM oder S/G G/G, sondern eine schlichte, funktionelle Uhr.
Lese den Thread über die Sub die nach 26 Jahren stehenblieb und Ihren ersten Service bekommt. Das ist die Uhr für Dich.
=> ja - Du musst eine Rolex kaufen :gut:

W.

Mostwanted
25.05.2007, 16:36
Eine GMT, Seadweller oder Submariner (Mit oder ohne Datum) ist die perfekte Alltagsuhr. Kein Unimog, eher G-Klasse.

colognehome
25.05.2007, 17:36
Nein!



Gruß
Maik

Savas
25.05.2007, 19:45
müssen tut man nichts, aber es ist was sehr schönes!!!

ehemaliges mitglied
25.05.2007, 20:20
Sub no date :gut:

ehemaliges mitglied
26.05.2007, 00:28
Meine Computeranalyse des spezifischen geforderten Profils an Eigenschaften fuehrt
unmisverstaendlich zu diesem Ergebnis.

Hier ist der ultimative konkurrenzfreie Wecker fuer Dich:

http://tinypic.com/54ayo6

Schmied
26.05.2007, 00:40
also wenn ich mich (und andere) SO eindringlich frage, ob ein erolex das richtige für mich ist, dann ist sie es def. NICHT!
natürlich hält sie die von dir angesprochenen "belastungen" aus .. golf spielen... "klatschen" .. sorry.. aber wenn du mir jetzt gesagt hättest, das du am presslufthammer arbeitest.. dann hätte ich ja verstanden da mal nachzufragen, aber ein euhr, die beim golf spielen oder "klatschen" kaputt geht... sorry, die gab es fürher mal im kaugummi automaten...aber die konnte man alternatv auch ESSEN!
ich schliesse mich dem rat einiger anderer an:
kauf dir KEINE rolex, denn du wirst erwartungen an diese uhr stellen, die sie nicht halten kann...spätestens wenn du die ersten HEFTIGEN macken in eienr 4tsd eu uhr hast, wirst du den kauf verfluchen, weil du sie dir nicht aus überzeugung oder leidenschaft, sondern aus neugierde(?) gekauft hast
deswegen mein tip :
lass es sein, kauf dir die uhr wenn du merkst das du länger vor dem konzi fenster stehen bleibst, als deine frau IM schuhladen braucht!
DANN bist du reif für die rolex :-)
...
Thomas

Mr. Swiss
26.05.2007, 00:57
Ich sehe es schon kommen...

Erst spart man jahrelang und fragt alle, ob man eine Rolex kaufen soll...

...und dann kauft man sich dann doch irgendeine nagelneue Omega oder Breitling oder Tissot oder Sinn.

NUR, um dann nach 1/2 Jahr festzustellen, dass die Rolex doch viel viel geiler gewesen wäre. :rolleyes:

Dann verkauft man die fast neue Uhr wieder für den halben Preis den man gezahlt hat und spart dann nochmal, um sich dann 'ne gebrauchte Sub zu leisten...

slider
26.05.2007, 22:16
Extrem robust, langlebig, wartungsarm, zeitlos, außerordentlich präzise und werbeständig = ROLEX.

Es geht mir bei meiner Rolex nicht um Mythos und so einen Quatsch - die oben genannten Merkmale einer Rolex waren und sind für mich ausschlaggebend.

Von Omega über Sinn und andere Marken, die ich entweder noch im Besitz oder inzwischen wieder verkauft habe, ist meine Rolex die einzige Uhr, die all die o.g. Voraussetzungen mitbringt und die mich nie im Stich gelassen hat.

Ich denke, die Wahl des Modelles ist Deinem Geschmack selbst überlassen, denn es gibt meiner Meinung nach keine schlechte oder gute Rolex. Eine Datejust hat das gleiche Werk wie z.B. die Sumariner Date oder die Sea Dweller (Kal. 3135).

Die einzige Gefahr die vom Kauf einer Rolex ausgeht ist, dass Du Deine anderen Uhren im Laufe der Zeit vernachlässigen wirst.

Viele Grüße von Armin (slider)

Black_Dog
29.05.2007, 18:28
Nachdem mein Thread nun nach unten gerutscht ist, gehe ich mal davon aus, dass von Euch alles gesagt ist. Deshalb von mir ein herzliches Dankeschön an jeden einzelnen der 38 Teilnehmer, die mir geantwortet haben!

Hier nun das Ergebnis auf meine Frage.

Pro Rolex: 23 Forumsteilnehmer
Contra Rolex: 15 Forumsteilnehmer

Konkrete Empfehlungen (Doppelnennungen waren möglich)

Rolex
- Sub/SubnD: 10
- SD 10
- ExII 2
- GMT 2
- YM 1
- DJ 1

sonstige
- Casio 3
.- irgendeine Quarz 2
- Sinn 1
- Breitling 1
- Swatch 1


Abschließend möchte ich noch kurz schreiben, wie ich weiter vorgehen werde. Zunächst gibt es ab sofort für meine BWC Taucheruhr kein Pardon. Da Teil wird ab sofort nicht mehr geschont und sofort ersetzt, wenn es den Dienst verweigert.

Dann werde ich mir eine Submariner ohne Datum kaufen und hier im Forum zu vorletzten Mal posten. Den letzten Post gibt es dann an meinem 75. Geburtstag oder wenn die Sub vorher hin sein sollte

Also, noch mal Danke und weiterhin viel Spaß mit Euren Uhren.

black oyster
29.05.2007, 19:26
Original von k0rki
Ich sehe es schon kommen...

Erst spart man jahrelang und fragt alle, ob man eine Rolex kaufen soll...

...und dann kauft man sich dann doch irgendeine nagelneue Omega oder Breitling oder Tissot oder Sinn.

NUR, um dann nach 1/2 Jahr festzustellen, dass die Rolex doch viel viel geiler gewesen wäre. :rolleyes:

Dann verkauft man die fast neue Uhr wieder für den halben Preis den man gezahlt hat und spart dann nochmal, um sich dann 'ne gebrauchte Sub zu leisten...





Ging es Dir auch so??????

Mr. Swiss
29.05.2007, 19:36
Original von black oyster

Original von k0rki
Ich sehe es schon kommen...

Erst spart man jahrelang und fragt alle, ob man eine Rolex kaufen soll...

...und dann kauft man sich dann doch irgendeine nagelneue Omega oder Breitling oder Tissot oder Sinn.

NUR, um dann nach 1/2 Jahr festzustellen, dass die Rolex doch viel viel geiler gewesen wäre. :rolleyes:

Dann verkauft man die fast neue Uhr wieder für den halben Preis den man gezahlt hat und spart dann nochmal, um sich dann 'ne gebrauchte Sub zu leisten...





Ging es Dir auch so??????

Fast. Ich will es eigentlich nicht zugeben, aber ich hatte 4 Wochen lang eine "Robert Poseidon" (sieht aus wie eine Marcello Nettuno). War erst echt eine geile Uhr, 200 gramm schwer, mit Lupe, ETA-Automatik-Werk. Bis ich eine Original Sub gesehen habe... Da fand ich die "Robert" nur noch shice. Jetzt habe die gebrauchte Sub und freue mich jeden Tag daran.
Grüße
Thomas

jochen
29.05.2007, 20:31
Danke für Deine Rückmeldung ! Du gehst ja sehr planmässig an die Sache heran :gut: Das mit den Posts finde ich etwas übertrieben, sooo gross ist die Suchtgefahr hier auch nicht ;) Good luck !