PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Die große Spendenshow" - oder: Fernsehformate werden immer bekloppter...



Signore Rossi
28.05.2007, 14:32
Früher hielt ich Leute, die erzählten keinen Fernseher zu haben, für pseudointerlektuelle Spinner mit ausgepräger Profilneurose.

Wenn ich allerdings sehe was sich Endemol hier (http://www.n-tv.de/807478.html) wieder Neues ausgedacht hat habe ich immer mehr Verständnis für o. g. Spezies...

ehemaliges mitglied
28.05.2007, 14:39
8o

unglaublich! mir fehlen echt die worte...

Der Hanseat
28.05.2007, 14:42
John de Mol hat schon vor Jahren beim Geschrei um die erste Staffel von Big Brother gesagt, dass wenn er eine Show machen würde wo zehn Leute aus einem Flugzeug springen und nur bei einem geht der Fallschirm auf und der bekommt eine Million Euro, er sich vor Bewerbungen kaum retten könnte.....

Die Entwicklung ist doch absehbar gewesen.....

pelue
28.05.2007, 14:50
Ohne Worte. Nein, mir fällt kein wirklich passender Kommentar ein, der die Grenzen des Anstandes nicht weit überschreiten würde.

uhrenmaho
28.05.2007, 14:52
8oWie pervers ist und wird unsere Gesellschaft noch???

KVSUB
28.05.2007, 15:02
Grundsätzlich bin ich in solchen Dingen eigentlich ziemlich schmerzfrei, aber hier bleibt mir echt die Spucke weg! 8o

IPAQ1
28.05.2007, 15:06
einfach nur pervers

retsyo
28.05.2007, 15:24
Keine Grenzen, keine Werte, keine Hemmschwellen, keine Moral mehr...
Dachte erst, dass sei nur wieder eine Ente - aber so wie's aussieht läuft das schon... 8o 8o

Dekandenz und Maßlosigkeit haben schon zum Untergang so mancher sog. "Hochkultur" beigetragen... ;(

pelue
28.05.2007, 15:34
Manche Kreativlinge sollte besser der Blitz beim Schei.... treffen. Dann bleibt der Gesellschaft viel erspart.
Wobei es bestimmt auch ordentlich Nachfrage nach solchen Formaten gibt.
Die Macher sagen, sie produzieren nur, was der Zuschauer verlangt ...

Denke, öffentliche Hinrichtungen würde die Quoten auch hochschnellen lassen. Willkommen im Mittelalter. Manchmal denkt man, die Menschheit entwickelt sich in vielen Bereichen wieder zurück (oder verharrt auf bemitleidenswertem Niveau).

klobi
28.05.2007, 15:51
;( ;( ;( ;(

Wasser auf die Mühlen religiöser Fundameltalisten aller Couleur, die ihren Sch... wiederum mit dem Hinweis auf den Verfall von Werten, Moral und Ethik begründen.

Man fasst es nicht 8o 8o 8o

Knipser
28.05.2007, 15:55
Ich finde das auch mehr als verwerflich.

Aber irgendjemand scheint als Zuschauer "Spaß" an derlei Sendungen zu haben. Nicht zu vergessen, die Mithelfer.
Sonst gäbe es diese Shows nicht.

Nicht nur deswegen weigere ich mich BB und ähnlichen Fernsehmüll zu sehen.

Aber scheinbar will ein Großteil der voyeuristischen Gesellschaft das Spektakel.


Gruß
Harry

Oyster-Day
28.05.2007, 16:45
8o 8o 8o unglaublich........

ICEBIRD
28.05.2007, 16:56
pervers.....

jagdriver
30.05.2007, 10:19
"Eine todkranke Niederländerin will in der folgenden
Woche in einer TV-Show ihre Niere verschenken. Drei
Kranke bewerben sich um das Organ und Zuschauer
stimmen
per SMS ab, wem denn nun die Frau die Niere nach ihrem

Tod spenden soll. Das ganze heißt: Die "Große
Spendershow" und soll am kommenden Freitag zur besten
Sendezeit laufen, so die Tageszeitung "Algemeen
Dagblad".

http://www.ad.nl/binnenland/article1403738.ece
http://www.ad.nl/binnenland/article1403772.ece
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/panorama/ausland/443415

Der Hanseat
30.05.2007, 10:24
"Die große Spendenshow" - oder: Fernsehformate werden immer bekloppter... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=56292&sid=)

OrangeHand
30.05.2007, 11:27
Die gezielte Spende einer Niere an eine bestimmte Person seiner Wahl verstöst per se noch nicht gegen die guten Sitten. Insbesondre dann nicht, wenn diese Person ein Mitglied der eigenen Familie ist, wie z.B. der Ehepartner oder das eigene Kind.

Allerdings empfinde ich, dass das öffentliche Konkurieren der 3 Fernsehkandidaten um die Niere der Erbringung einer Gegenleistung für diese sogenannte "Spende" gleichkommt. Bei der Fernsehsendung steht eindeutig eine kommerzielle Absicht im Vordergrund. Daher erbringen die 3 Kandidaten eine geldwerte Gegenleistung, um an das "Spenderorgan" zu kommen. Das verstösst m.E. eindeutig gegen die guten Sitten (was erhält eigentlich die Spenderin? :grb: ). Die Sendung sollte daher von den zuständigen Behörden verboten werden. :motz:


Was kommt als nächstes?
- Die Hungershow "Welches Äthiopisches Kind verdient Nahrung & Wasser?"
- Oder die Adoptionsshow: "Welcher Millionärspaar darf den kleinen Vladimir kaufen?" =(


Solche Themen gehören nicht in Unterhaltungssendungen. Die Verteilung von Organen/Hilfsgütern/Adoptionen/usw. müssen nach objektiven Kriterien durchgeführt werden, und von öffentlichen Stellen kontrolliert werden. Weil ich hoffe, dass dies so hier in D gehandhabt wird, trage ich meinen Organspendeausweis gerne. ;)

THX_Ultra
30.05.2007, 11:28
Ich hab das heute auch wo gelesen. grausig, absolut dumm sowas im TV zu machen.

Kann man nur hoffen, dass das Beispiel nicht Schule macht und wir demnächst mit Organspendenshows überflutet werden....

Mostwanted
30.05.2007, 11:37
Vor zwei Jahren war ich der Meinung, irgendwann kommen die TV Shows in denen Sterbende gefilmt werden, oder Hinrichtungen (Gewinner= Begnadigung). Der Weg stimmt schon mal, wie man sieht. Ich werde mir diesen Mist definitiv nicht ansehen, mehr kann man nicht tun. =(

avernas
30.05.2007, 11:59
Lief gestern auf allen Sendern

Der Hintergrund für diese Sendung soll ein Aufruf an alle sein, sich endlich einen Organspendeausweis zu besorgen.
Selbst wenn, was zu wünschen wäre, die Sendung doch noch abgesetzt würde hätte sie auf jeden Fall ein "Etappenziel" erreicht.

So ein Ausweis kostet nichts und tut auch gar nicht weh :gut:

Andreas

Mostwanted
30.05.2007, 12:04
Original von avernas
Lief gestern auf allen Sendern

Der Hintergrund für diese Sendung soll ein Aufruf an alle sein, sich endlich einen Organspendeausweis zu besorgen.
Selbst wenn, was zu wünschen wäre, die Sendung doch noch abgesetzt würde hätte sie auf jeden Fall ein "Etappenziel" erreicht.

So ein Ausweis kostet nichts und tut auch gar nicht weh :gut:

Andreas

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:


Hey, drehen wir nen Film in dem wir ein paar Fussgänger überfahren, als Hinweis nur bei Grün über die Ampel zu gehen :gut:

orange
30.05.2007, 14:19
Original von Mostwanted
Ich werde mir diesen Mist definitiv nicht ansehen, mehr kann man nicht tun. =(

Das einzige Gegenmittel befindet sich auf der Fernbedienung..... So etwas nicht zu schauen fällt mir leichter als Tom Cruise zu boykottieren....

Mostwanted
30.05.2007, 14:50
Original von orange

Original von Mostwanted
Ich werde mir diesen Mist definitiv nicht ansehen, mehr kann man nicht tun. =(

Das einzige Gegenmittel befindet sich auf der Fernbedienung..... So etwas nicht zu schauen fällt mir leichter als Tom Cruise zu boykottieren....

Du magst Tom auch nicht? :supercool: :gut:

Ingo.L
30.05.2007, 15:09
Original von avernas
.......

Der Hintergrund für diese Sendung soll ein Aufruf an alle sein, sich endlich einen Organspendeausweis zu besorgen.
.....


Nicht labern, machen :

Klick hier zum download des Organspendeausweises (http://nephrologie.charite.de/download/organspendeausweis.pdf)

http://i18.tinypic.com/4vruvs9.jpg

OrangeHand
30.05.2007, 15:53
Ingo, einen interesanten Ausweis hast Du da: Du stellst kranken Menschen "nach Deinem Tod" Organe zur Verfügung. Was ist "nach" dem Tod? Wann ist der Tod eigentlich vergangen, und wie lässt sich dies feststellen?. :grb: :D

Bei mir muss man nicht so lange warten. Bei mir reicht die einmalige ärztliche Feststellung meines Todes. Das werden die wohl noch hinbekommen. :D

Donluigi
31.05.2007, 22:35
Man muß zu dieser Show vielleicht einiges wissen: der ehemalige Leiter des Senders starb vor etwa 5 Jahren just an derselben Krankheit, weil er kein passendes Spenderorgan bekam. Diesen Umstand sollte die Sendung anprangern, in der öffentlichenBewußtseinsschärfung sieht man wohl einen Weg aus der Misere. Die Ausstrahlung wurde unter niederländischen Politikern heiß diskutiert und man kam zum Schluß, daß die Sendung letztlich doch gestattet wurde, weil der Sender auch in der Vergangenheit immer ausgesprochen einfühlsam mit kontroversen Themen umging. Ist übrigens kein privater.

Als ich das erste mal von dem Sendekonzept hörte, fand ichs zum *****n. Auch die Wahl von Endemol als Produzent war unglücklich. Aber mit den Hintergrundinformationen fand ich die Sache auf einmal doch recht einleuchtend. Jedenfalls ist solche Provokation wesentlich innovativer und hilfreicher als die "Provokation" durch ostdeutsche arbeitslose Verkäuferinnen, die sich von arbeitslosen Dönerverkäufern mit Migrationshintergrund vor laufender Kamera im Container begatten lassen. Geschmacklos bleibt die Sendung allerdings dennoch.

orange
01.06.2007, 09:32
Die Frage ist vermutlich, wie das Showkonzept aussehen wird. Eine temporeiche Actionshow a la "extreme activity" im SKL Format wäre dann wohl die falsche Wahl.....

btw.: nette Umschreibung von Big Brother....D:

Mawal
01.06.2007, 11:08
Ingo hat die einzig angemessene Konsequenz gezogen...


...die Sendung ist geschmacklos...das Anliegen hingegen sehr ernst...


...hätte man den Schotter der "Du bist Deutschland" Kampagne für eine "Du bist Lebensretter (Organspender)" Kampagne verwendet, dann gäbe es das Problem gar nicht mehr...

Mostwanted
01.06.2007, 11:56
Kranke um ein Organ kämpfen zu lassen, Spender entscheiden zu lassen wer es bekommt - das ist das genau Gegenteil des Spendergedankens und Systems.

Pseudo Rechtfertigungen des Senders waren zu erwarten, entscheiden muss jeder für sich selbst. Ich wette die Hälfte hier schaut es wenn es in DE kommt und rechtfertigt es vor sich selbst mit ebensolchen Argumenten.

Ich sehe es bei Autounfällen. Sterben und Leid anderer Menschen ist interessant anzusehen. Bezeichnend das diese Sendung nicht aus Asien,Indien,Südamerika oder Afrika kommt,sondern aus dem "kultivierten" Europa. Spiele für die gelangweilten Massen.

Da man - wie es uns die Sendung lehrt - entscheiden kann, wer Organe bekommt, sollte man keinen Spenderausweiss beantragen. Am Ende hilft man noch jemanden aus der anderen Partei, oder einer Friseuse?

Dieses Land ist very abge****ed =(

kaiserrob
01.06.2007, 12:16
Kleine Liedzitat: "here we are now,entertain us"!Kommt einer drauf..?
Fernsehen dient der Unterhaltung und ist ein riesiger fi****eller Spielplatz.Sobald ein Sendekonzept gerechtfertigt werden kann,und es das entsprechende Werbegeld einspült,wird versucht es zu platzieren.
Wobei es mittlerweile ja immer absurdere Formen annimmt.
Während man na h10min RTL2 intelektuelle Insolvenz anmelden kann,fällt mir zu der Spendershow nichts mehr ein.Wenn es wirklich nur um Aufmerksamkeit bezüglich der Spendenproblematik ginge,könnte man jetzt auch die Sendung canceln.Die entsprechende Medienpräsenz wurde ja erreicht.

Donluigi
01.06.2007, 12:20
Das Leben ist ein Kampf. Und heute gibts saure Nierchen, mit Kartoffelbrei. Und dazu Nirvana, geile Scheibe :D

Mostwanted
01.06.2007, 12:23
Original von Donluigi
Das Leben ist ein Kampf. Und heute gibts saure Nierchen, mit Kartoffelbrei. Und dazu Nirvana, geile Scheibe :D

Mahlzeit :cool:

Mostwanted
01.06.2007, 12:25
R-L-X.de TV hätte auch eine hohe Quote, wenn als Gewinn die sofortige Zuteilung einer schnöden Stahl Daytona anstehen würde - was die Member dafür alles tun würden, traut sich bestimmt kein anderer Sender zu zeigen :grb: 8o :D

Terminator
01.06.2007, 12:35
Ich finde es o.k. !!!

So wird das Thema Organspende und die damit verbundene Problematik wieder in der Vordergrund gebracht !!

In Sachen Moral, Ehre, etc. sollten die Deutschen, die für mich der grösste Nestbeschmutzer,Arschkriecher, und ehrlose Waschlappen sind, ganz einfach mal das Maul halten !!!

Gruss :D

Terminator

avernas
01.06.2007, 12:40
Original von Donluigi
Das Leben ist ein Kampf. Und heute gibts saure Nierchen, mit Kartoffelbrei. Und dazu Nirvana, geile Scheibe :D

Den Kampf hat das Schwein offensichtlich schon verloren :D

damenschneider
01.06.2007, 12:49
im holländischen Gesundheitswesen. :(

Welches übrigens von Frau Ulla Schmidt als "vorbildlich" eingestuft wird.

Das ist nur ein lascher Vorgeschmack auf das, was in spätestens 10 Jahren
auch bei uns Realität sein wird. ;( ;(

Das kommt eben dabei raus, wenn sogenannte Gesundheitspolitiker gut funktionierende Systeme gegen die Wand fahren.

Björn

Terminator
01.06.2007, 13:01
Original von damenschneider
im holländischen Gesundheitswesen. :(

Welches übrigens von Frau Ulla Schmidt als "vorbildlich" eingestuft wird.

Das ist nur ein lascher Vorgeschmack auf das, was in spätestens 10 Jahren
auch bei uns Realität sein wird. ;( ;(

Das kommt eben dabei raus, wenn sogenannte Gesundheitspolitiker gut funktionierende Systeme gegen die Wand fahren.

Björn

Sag` doch einfach : Sessel****ende Profilneurotiker ohne Ahnung !! :gut: :gut: :gut:

Am besten werden Oberartztstellen, an "Verwaltungsfachwirte" übergeben !! :D :D :D

Da würde Freude aufkommen.............. :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

damenschneider
01.06.2007, 13:06
sessel****en tut "uns Ullachen" nicht.

Die weiß schon, was sie tut. Hat Sie ja in Ihrer aktiven Zeit beim "Kommunistischen Bund Westdeutschland", für den sie in den 70er-Jahren kandidiert hat, eingeimpft bekommen. :cool:

In 5 Jahren heißt es auch bei uns:"Operiert euch doch selber!".
Oder eben Fakelaki. Cash auf Tatze, dann neue Niere.

Jedes Volk hat die Vertreter, die es verdient. :( :(

Björn

Donluigi
01.06.2007, 13:08
Oho, das Forum macht jetzt auch in Politik. Noch 2 Bier für den Stammtisch?

Baumschubser
01.06.2007, 13:10
[quote]Original von damenschneider
im holländischen Gesundheitswesen. :(

Welches übrigens von Frau Ulla Schmidt als "vorbildlich" eingestuft wird.

Du kennst es?

Gruß jan

Mostwanted
01.06.2007, 13:16
Ich glaube fast allen hier fehlt das nötige Wissen um über das für und wieder von Gesundheitssystemen aussagekräftige und vor allem neutrale Feststellungen machen zu können. Da gehts um smalltalk und das Stammtischbierchen. Virtuelles Bier schmeckt nicht, deshalb macht das Thema im Forum auch keinen Sinn :dr:

damenschneider
01.06.2007, 13:20
kenne es gut.

Björn

Terminator
01.06.2007, 13:39
Was immer wieder wundert, wenn mehr, oder weiniger die Realität angesprochen wird, heisst es Stammtischgelaber ????

An die Multi-Kulti-Megademokratenweltfremderfraktion :

Was ist nach vielem Geblubber besser geworden, in den letzten Jahren ???

......und hiermit spreche ich mein Wohlbefinden in Sachen Lebensqualität, mehr Kohle im Geldbeutel etc. an !! ;) ;)

....nicht irgendwelchen Sozialscheiss, den ich finanzieren soll , da ich für mein Geld arbeiten muss !!

Ich erwarte gute Beispiele, und nicht das Geheule der grün-rot-schwarzen Blubberer, wovon 100 Leute immer gerne die Kohle Anderer verteilen, und von denen 120 nicht mehr greifbar sind, wenn`s vom Eigenen geht.... :D :D

Gruss :D

Terminator

damenschneider
01.06.2007, 13:40
:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Greets, Björn

Donluigi
01.06.2007, 13:53
Wer sein eigenes, persönliches Wohlbefinden an Dinge wie Politik und Öffentlichkeit koppelt, macht was falsch. Mich wundert, daß immer die Sattesten am lautesten unter ihrer Last stöhnen :D :D

Mostwanted
01.06.2007, 13:57
Original von Terminator
Was immer wieder wundert, wenn mehr, oder weiniger die Realität angesprochen wird, heisst es Stammtischgelaber ????




Schlecht finden ist einfach. Ich finde auch das Gesundheitssystem schlecht, die Wirtschaftslage, die Steuerpolitik, Renten und und und....

Aber wie es besser geht weiss ich auch nicht. :ka:


Schlimm ist, das sich keine der Politiklabertaschen traut zu sagen wie es wirklich ausschaut. Und das man Einbussen hinnehmen muss, weil der Traum-Staat zusammen brechen wird wenns so weiter geht. Aber das dumme Volk würde so Politiker nicht wählen. Deshalb dreht sich das im Kreis. Leere Versprechungen, Wahlerfolg,leere Versprechnungen usw.

Beispiel: Da erwartet man mehr Steuereinahmen bis 2011 und überlegt schon wi ees ausgegeben wird, anstatt Schulden zu zahlen :rolleyes:

Mawal
01.06.2007, 13:57
eigentlich wollet sagen hier wird um die Lufthoheit üer den Stammtischen gekämpft.... :grb: ;)


aber das Niveau ist ja so unterirdisch, dass es sich hier um eine Tunnelschlacht handeln muss... :D


@Bernhard...ja mit unterirdisch meine ich deine Beiträge... :D


und sobald du irgendetwas beiträgst, was auch nur annähernd einem Sachargument ähnelt, will ich mich gerne damit inhaltlich auseinandersetzen...


...so bleibt mir nur das unterirdische Nivea festzustellen

Mostwanted
01.06.2007, 13:59
Original von Donluigi
Wer sein eigenes, persönliches Wohlbefinden an Dinge wie Politik und Öffentlichkeit koppelt, macht was falsch. Mich wundert, daß immer die Sattesten am lautesten unter ihrer Last stöhnen :D :D

Das ist wohl war :gut: Hier wird auf hohem Niveau gejammert. Überhaupt wird gerne gejammert in Deutschland. Frankreich geht es z.B. schlechter, aber man lebt. :dr: :ea:

Baumschubser
01.06.2007, 14:54
Original von damenschneider
kenne es gut.

Björn

Und was ist daran so schlecht ?

Gruß jan

ehemaliges mitglied
01.06.2007, 15:11
Original von Terminator
Was immer wieder wundert, wenn mehr, oder weiniger die Realität angesprochen wird, heisst es Stammtischgelaber ????

An die Multi-Kulti-Megademokratenweltfremderfraktion :

Was ist nach vielem Geblubber besser geworden, in den letzten Jahren ???

......und hiermit spreche ich mein Wohlbefinden in Sachen Lebensqualität, mehr Kohle im Geldbeutel etc. an !! ;) ;)

....nicht irgendwelchen Sozialscheiss, den ich finanzieren soll , da ich für mein Geld arbeiten muss !!

Ich erwarte gute Beispiele, und nicht das Geheule der grün-rot-schwarzen Blubberer, wovon 100 Leute immer gerne die Kohle Anderer verteilen, und von denen 120 nicht mehr greifbar sind, wenn`s vom Eigenen geht.... :D :D

Gruss :D

Terminator

100% Zustimmung ! :gut: :gut: :gut:

Aber zurück zum Thema:
Diese Show ist das Letzte :ka:
Was dabei noch schlimmer ist, ist die Tatsache daß dem dummen, empörten Zuschauer vorgegauckelt wird, diese diene auch noch einem guten Zweck und ist absolut notwendig (wo ist der ****-Smilie).

Der wahre Grund dieser Sendung ist doch wieder mal das Geld !
Und sonst nix........ :motz:
Da füllt sich der Produzent und der Sender mal wieder ordentlich die Taschen und kriegt noch nen Mutter Theresa Orden.... ;(

ehemaliges mitglied
01.06.2007, 17:24
Mit dem Leid und Elend anderer Leute Geld scheffeln - PFUI !!!

Vielleicht schau ich mir die Sendung an wenn die Verantwortlichen in ihrer eigenen Sendung auftreten - als Kandidaten.

damenschneider
01.06.2007, 17:27
Zum Thema Gesundheitssystem NL:

Reger Patienten-Grenzverkehr – "Bei uns wäre ich längst tot"

Die Diskussion der Deutschen über ihren medizinischen Standard beobachten viele Niederländer mit einem gewissen Unverständnis. Für sie zählt das Gesundheitswesen im Nachbarland mit zum Besten, was ein Patient bekommen kann. "Bis ich bei uns an den richtigen Arzt gerate, bin ich längst tot", kommentiert der 61-jährige Karl das niederländische Gesundheitssystem mit Galgenhumor.


Karl wohnt im niederländischen Vaals, unweit von Aachen. Seit vier Jahren geht er in Aachen zum Arzt – und ist hochzufrieden. So wie er machen es tausende Landsleute im Aachener Grenzland. "Es gibt einen regen Grenzverkehr bei den Patienten", bestätigt Norbert Prümmer. Er leitet die AOK-Geschäftsstelle in Vaals mit dem vielsagenden Namen "Europa".

Europa sei der Leitgedanke gewesen, als die AOK und die größte niederländische Krankenkasse, die CZ Groep, vor rund sechs Jahren ein Kooperationsabkommen abschlossen. Danach dürfen sich CZ-Versicherte bei deutschen Ärzten behandeln lassen – Zahnbehandlung ausgeschlossen, weil die bei den Niederländern nicht zu den Regelleistungen gehört.

Karl aus Vaals hat eine so genannte Jahreskarte, die man dazu braucht. Und er ist froh darüber. "Bei uns wird man von Hüh nach Hott geschickt", beschreibt er die Situation daheim. Will er beispielsweise zum Internisten, muss er beim Hausarzt eine Überweisung holen. Wer beim Wort Hausarzt an den deutschen Hausarzt denkt, der einen schon lange kennt und dem man vertraut, liegt falsch. "Da hol' ich nur die Überweisungen ab oder Rezepte für Medikamente", sagt der 61-Jährige.

Fachärzte praktizieren im Nachbarland nur in Krankenhäusern. Auf einen Termin, etwa beim Internisten, müsse er Monate warten, erzählt Karl. "Wenn du dann untersucht wirst, kommt der Assistent vom Assistenten. Dann wirst du nach Hause geschickt und musst warten. Dann musst du wieder hin, hast wieder einen anderen Arzt, der dann sagt, dass man für eine weitere Untersuchung zu einem anderen Arzt muss", beschreibt er eine Odyssee.

Karls deutsche Ärztin Marion Ries hört die Klagen von Niederländern häufig. Immerhin wohnt jeder Fünfte, der in ihre Aachener Praxis kommt, jenseits der Grenze. "Schlechte Versorgung, es kümmert sich keiner, Wartezeiten zu lang", gibt die zweite Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung in Aachen die Kritik wieder.

In der Debatte über die medizinische Versorgung in Deutschland ist sie zwiegespalten. Den Niederländern sagt sie: "Genießen Sie es, solange es noch geht. Wer weiß, wohin wir in Deutschland steuern." Die Patientenversorgung sei jetzt im Vergleich zu anderen europäischen Ländern noch gut.

Die Situation der Ärzte sei aber schlecht. Und das werde sich auch auf die Patientenversorgung auswirken, meint Marion Ries. "Wenn die Kollegen keine Möglichkeit sehen, dass sich die Situation verbessert, dann sind wir nicht weit von Systemen in anderen Ländern entfernt." Dann sei absehbar, dass sie nur noch das tun, was man ihnen bezahlt.

Greets, Björn

Und das oben zitierte stimmt.
Aber,-wir sind in einem Uhrenforum.

Terminator
01.06.2007, 20:28
Original von Mawal
eigentlich wollet sagen hier wird um die Lufthoheit üer den Stammtischen gekämpft.... :grb: ;)


aber das Niveau ist ja so unterirdisch, dass es sich hier um eine Tunnelschlacht handeln muss... :D


@Bernhard...ja mit unterirdisch meine ich deine Beiträge... :D


und sobald du irgendetwas beiträgst, was auch nur annähernd einem Sachargument ähnelt, will ich mich gerne damit inhaltlich auseinandersetzen...


...so bleibt mir nur das unterirdische Nivea festzustellen

O.K. Ulrich,

es wäre jetzt nett, wenn Du meine Frage bzgl. "was ist besser geworden" beantworten könntest !! ;) ;)

Danke vorab , wenn Du mir etwas näherbringen könntest ! :gut:

Gruss :D

Terminator

Terminator
01.06.2007, 20:31
Original von Donluigi
Wer sein eigenes, persönliches Wohlbefinden an Dinge wie Politik und Öffentlichkeit koppelt, macht was falsch. Mich wundert, daß immer die Sattesten am lautesten unter ihrer Last stöhnen :D :D


Satt ???

Wer hier satt ist, keine Ahnung.

Vielmehr stellt sich die Frage, satt wovon ??

Betrug, Erbe, Berufsgauner, Lottogewinn, oder gar Arbeit ???? :rolleyes: :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

Der Hanseat
01.06.2007, 21:08
Es zeigt sich mal wieder, dass Verallgemeinerungen und plumpe Stammtisch Polemik selten von denen angewendet werden, die haltbare Argumente und praktikable Verbesserungsvorschläge auf Lager haben.....

Hier wird jammern zum Selbstzweck.....

damenschneider
01.06.2007, 21:16
Sollen wir ernsthaft einsteigen in das Thema?

Dann aber richtig..... :op: :op:

Ich kann sowas von aus dem Nähkästchen plaudern, da wird es Dir schlecht.

Bin auch beruflich ziemlich nah dran.

Also? Sollen wir? :grb: :grb:

Ich weiß nicht so recht... :grb:

Greets, Björn

Der Hanseat
01.06.2007, 21:18
Original von damenschneider
Sollen wir ernsthaft einsteigen in das Thema?

Dann aber richtig..... :op: :op:

Ich kann sowas von aus dem Nähkästchen plaudern, da wird es Dir schlecht.

Bin auch beruflich ziemlich nah dran.

Also? Sollen wir? :grb: :grb:

Ich weiß nicht so recht... :grb:

Greets, Björn

Eigentlich nicht..... ;)

Heute nichts schönes erlebt über das du dich gefreut hast? =)

Terminator
01.06.2007, 21:19
Ein "Stammtischler" wartet immer noch auf Fakten !!

Gelaber um den heissen Brei rum, höre ich schon andauernd aus den Mäulern der "Volksvertreter !!!

So, und jetzt die Argumentation, bitte. =) =)

.....ich lasse mich gerne überzeugen/bekehren !! :gut:

Gruss :D

Terminator

@ damenschneider : ....nicht bezogen auf Dich ! =)

ehemaliges mitglied
01.06.2007, 21:21
Ich Dummbrot dachte tatsächlich, dass politische Themen hier im Forum nichts zu suchen haben.

Ich irre :grb: mich ständig

damenschneider
01.06.2007, 21:26
ich denke, Ende wäre hier angesagt... ;)

Liebe Grüße, Björn (im Moment in "Einsatzbereitschaft" für das "Volkswohlergehen" der AOK-Chipkarten-"Versicherten".... :twisted:....

Yammas, Björn

Terminator
01.06.2007, 21:28
Original von buchfuchs1
Ich Dummbrot dachte tatsächlich, dass politische Themen hier im Forum nichts zu suchen haben.

Ich irre :grb: mich ständig

Eigentlich haste ja Recht !! :gut: :gut:

Der Politik-/Volksverdummungsscheiss, ärgert einen sowieso genug.... :motz: :motz: :motz:

Gruss :D

Terminator

damenschneider
01.06.2007, 21:30
einen Diabetiker, dessen Hausarzt "Budget-Urlaub" hat, aus seinem Koma erlöst. Hat arg "gefroren", der Arme.....naja, eben AOK-versichert.
Und ab in die Klinik.

Hoffe, er überlebt ohne cerebrale Defizite....

Björn (gefrustet)

ehemaliges mitglied
01.06.2007, 23:02
Organspendershow war nur eine Inszenierung (http://www.ksta.de/html/artikel/1180648863000.shtml)


Oli

Donluigi
01.06.2007, 23:13
*lol* Sauber!!

Mostwanted
01.06.2007, 23:19
8o

pelue
01.06.2007, 23:36
Hm, das hätte ich nicht erwartet. 8o

Mawal
01.06.2007, 23:42
Bernhard,


ich finde es schwierig, wenn jemand, der offensichtlich wirtschaftlich sehr erfolgreich in diesem Lande agiert, über die Zustände lamentiert.


Drei sachliche Anmerkungen:


1. Die Regierung Schröder hat die Einkommenssteuer drastisch gesenkt. Ich spüre das deutlich und ich vermute du auch.


2. Gerade Selbstständige genießen in D unglaubliche Spielraum in der Steuergestaltung. Meine amerikanischen Freunde träumen davon, da packt die IRS (Finanzamt) aber ganz anders zu.


3. Ich zahle gerne Steuern, das ist für mich Solidarität. Und lieber ernähre ich einen Sozialschmarotzer zu viel mit, als dass ich in Zuständen wie Brasilien leben möchte, da ist es nämlich auch für die Oberschicht nicht mehr gemütlich.

SUB99
01.06.2007, 23:55
Original von o_s_c
Organspendershow war nur eine Inszenierung (http://www.ksta.de/html/artikel/1180648863000.shtml)


Oli

oder die machen nur nen rückzieher weil es soviel streß gab!! und das ist noch nen eleganter weg um sein gesicht zu wahren !!

damenschneider
02.06.2007, 00:03
weil allen die Vollkasko-Mentalität vorgegaukelt wird.....

Solange man gesund ist, merkt man auch nichts.

Tatsache ist aber, dass jeder von uns einmal krank wird. Der eine früher, der andere später....

"Nur das Beste für die Beitragszahler"......Ulla Schmidt persönlich zitiert....

Dass für die "Beitragszahler" nicht mal mehr trocken Brot übrig ist....

Dass sich wohlhabende Deutsche ihren Herzkatheter mittlerweile in London schieben lassen.

Dass zeitgleich der Hubschrauber(momentan!!!!!!) über BW kreist, mit einem Polytrauma an Bord,schwitzenden Notärzten, welche für 12 Euro/Stunde arbeiten und keine Klinik den Verletzten aufnehmen will, weil dieser kein Geld bringt, erzählt diese Politschlampe natürlich nicht.

Ich kann über dieses verlogene Politiker-Pack nur noch *****n. X( ;( ;( ;(

Björn

Passion
02.06.2007, 00:12
Kümmert Euch nicht um die Symptome, diese zu bekämpfen wäre Zeitverschwendung. Kümmert Euch um die Ursachen. Diese gelöst und Euch gehts NACHHALTIG bestens!

:dr:

Übernehmt 100% Verantwortung und es gibt wenig stress!

Aber wer will das schon lol. Es gibt 2 Kasten - die dummen (denen muss geholfen werden) und die Verantwortungslosen (die haben KEINE Ausreden, denn sie wissen es besser!)

Terminator
02.06.2007, 00:15
Original von Mawal
Bernhard,


ich finde es schwierig, wenn jemand, der offensichtlich wirtschaftlich sehr erfolgreich in diesem Lande agiert, über die Zustände lamentiert.


Drei sachliche Anmerkungen:


1. Die Regierung Schröder hat die Einkommenssteuer drastisch gesenkt. Ich spüre das deutlich und ich vermute du auch.


2. Gerade Selbstständige genießen in D unglaubliche Spielraum in der Steuergestaltung. Meine amerikanischen Freunde träumen davon, da packt die IRS (Finanzamt) aber ganz anders zu.


3. Ich zahle gerne Steuern, das ist für mich Solidarität. Und lieber ernähre ich einen Sozialschmarotzer zu viel mit, als dass ich in Zuständen wie Brasilien leben möchte, da ist es nämlich auch für die Oberschicht nicht mehr gemütlich.

Ulrich,

akzeptiere Deine Einstellung, jedoch habe ich eine andere.

zu 1. gebe ich Dir Recht !! Was wahr ist, muss wahr bleiben !! :gut:
bzgl. deutlich mehr in der Kasse, muss ich passen !!

zu 2. Abschreibungsmöglichkeiten/Steuergestaltung sind sehr besch...
geworden !!!
......ich geniesse keine Ossi Subventionen + Sonder AFA Möglichkeiten.
Unterm Strich ist nach der "Wende" sowieso alles deutlich schlechter geworden, so dass die Steuererleichterungen durch andere Kosten mehrfach aufgefressen werden !!

zu 3. Ich bin höchstens solidarisch meinen Freunden und Bekannten gegenüber, und natürlich meiner Familie !!
Um den Rest schere ich mich genauso wenig, wie die um mich !! =(
Ist vielleicht hart, aber ehrlich, und warum sollte ich heucheln, wie viele andere .

.....und bzgl. der ungemütlichen Situation in Brasilien, wird es dort schon geregelt !.........mehr oder weniger erfolgreich, und nicht ganz human, denke ich . :grb:

Trotz wirschaftlichem Erfolg, wäre ich schon längst weg hier, da ich ausserhalb dieses Staates sicherlich mehr verdienen könnte, jedoch die Situation ein logistisches Problem darstellt ! :( :(
.....es wird aber daran gearbeitet !! :gut:

Gruss :D

Terminator

Baumschubser
02.06.2007, 06:57
Original von Der Hanseat
Es zeigt sich mal wieder, dass Verallgemeinerungen und plumpe Stammtisch Polemik selten von denen angewendet werden, die haltbare Argumente und praktikable Verbesserungsvorschläge auf Lager haben.....

Hier wird jammern zum Selbstzweck.....

Hast du absolut recht!

Nur das, was in d ja sehr populär ist, sogenannte Schönsprecher es besser hin bekommen gehört ja wohl auch in das Reich der Märchen.

Dann doch mal das Kind beim Namen nennen.

Gruß jan

pelue
02.06.2007, 07:08
Original von Terminator
... Trotz wirschaftlichem Erfolg, wäre ich schon längst weg hier, da ich ausserhalb dieses Staates sicherlich mehr verdienen könnte
Gruss :D

Terminator

Um was damit zu machen? Frage wirklich aus ehrlichem Interesse, ist nicht zynisch gemeint.

Baumschubser
02.06.2007, 07:19
@ Damenschneider

Habe nl mal als versicherter erlebt und als patient, so schlecht fand ich das nicht.

Viele Ansätze bezüglich Kostensenkung fand ich gut und richtig.

Eine Bewertung der systeme muß auch absolute kosten berücksichtigen.

Nl soll massiv in D Ärzte abwerben, über geld und Arbeitszeit

Solche Diskussionen sind immer sehr stark abhängig vom Betrachter

weden die probleme nicht lösen

gruß jan

ehemaliges mitglied
02.06.2007, 08:28
Original von o_s_c
Organspendershow war nur eine Inszenierung (http://www.ksta.de/html/artikel/1180648863000.shtml)


Oli

Das bestätigt meinen Post von gestern....................Leider ! :ka:

@Terminator: Auch ich finde Germany mittlerweile zum *****n und habe schon mit dem Gedanken gespielt diesem Land den Rücken zuzudrehen.

In Deutschland darfst Du nur nichts haben, außer ne Menge Kinder, dann kannste nicht klagen, dafür sorgt schon Vater Staat................ ;( ;( ;(

Donluigi
02.06.2007, 09:42
Allen Flüchtlingen in spe sei gesagt: ihr flüchtet nicht in ein besseres, sondern nur in ein anderes System. Gäbe es das perfekte Paradies: es wären alle dort. Es mag vereinzelte Menschen geben, die so immens reich sind, daß sich ein Umzug finanziell lohnen mag, (Schumacher, Müller). Aber diese Herrschaften haben ohnehin ein höchst mobiles Leben, denen ist egal, wo sie halt ihren Hauptwohnsitz haben, da sie eh nie da sind. Der gemeine Steuerflüchtling, der sich zum Sklaven seiner paar Millionen gemacht hat, hat für mich immer was kauziges, sitzt in seiner Enklave auf seinem Geldbündelchen, schimpft auf die Zustände und entwickelt bei Gelegenheit ein Magengeschwür, weil er sozial vereinsamt, seinen angestammten Kulturkreis gegen einen Lebensraum getauscht hat, in dem er ein Fremder ist und weil früher ohnehin alles besser war.

Ich finde es manchmal echt deprimierend, daß Leute ihr Wohl und Wehe nur an finanzieller Situation und an Steuern festmachen. Man hat in D als Unternehmer eine Menge Möglichkeiten, kann eigentlich tun und lassen, was man will und wenn einen die Steuern drücken, gibt es doch reizvolle Wege, diese zu umgehen. Manche Menschen scheinen echt nur für ihren Kontostand zu leben und bedenken nicht, daß Leben aus ganz anderen Faktoren besteht, die man letztlich selber in der Hand hat und die mit Steuer- oder Einwanderungsparagraphen nichts zu tun haben. Deutschland ist ein tolles Land, ich habe in vielen anderen Ländern gelebt und fand keines besser, nur eben anders. Der Fluchtgedanke ist m.E. oft nur ein Ausdruck für die Unzufriedenheit mit der eigenen Lebenssituation. Aber man kann nicht vor sich selber flüchten.

Termi, du entwickelst dich ja richtig zum Zyniker :D Steht dir garnicht, dieser Wesenszug, ich kenn dich da wesentlich souveräner und dynamischer, alter Rumpler :dr:

Terminator
02.06.2007, 10:46
@ Don Luigi:

Hi Tobias,
es ist mir völlig bewusst, dass man in anderen Ländern auch Steuern
zahlen muss, jedoch ist die Bürokratie, sowie die Korinthen*****rei
in vielen Ländern deutlich weniger, als hier !!
Weiterhin muss ich mir nicht mehr so oft ansehen/anhören, welchen
Leuten, die Mäuse auf dem Tablett serviert werden . =(

Dazu kommen noch bekloppte Gesetze, wo ich mich fragen muss,
wo Verstand, Ehre und Moral geblieben sind ?? :rolleyes:

Trotz allem erstmal ein Wunschdenken, wenn noch soziale/familiäre Bindungen bestehen, und man keine verbrannte Erde
zurücklassen möchte !!

@ pelue

Ich würde es mir, und meiner Familie zu kommen lassen !! :D
......und es wäre gut für den inneren Frieden, wenn
man sieht, das es nicht in Ärsche reingeblasen wird, denen man
andere Dinge wünscht !! :gut: :gut:

Gruss :D

Terminator

mac-knife
02.06.2007, 11:26
@ Terminator

Jetz ma Butter bei die Fische (..oder so) - von welchen Ländern träumst Du????....