PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex als Wertanlage



GMT_Master69
28.05.2007, 15:25
Hi,

ich bin schon seit einiger Zeit Uhrliebhaber und hab mir vor 2 Jahren eine Omega Seamaster Professional zugelegt, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
(Gut verarbeitet, Preis-Leistung stimmt,..)

Da mich Rolex-Uhren aber schon immer fasziniert haben, möchte ich mir jetzt eine zulegen.

Jetzt liebäugle ich mit einer GMT-Master II oder einer Submariner Date.
Zum einen weil ich die Uhren sehr schön finde und zum anderen
hätte ich vielleicht gedacht, das sich die Uhr auch als kleine Wertanalge
eignen würde.
Liege ich da falsch? Sind diese Uhren zu weit verbreitet als das sich der Wert
steigern oder zumindest erhalten wird?
Die Uhren kosten ja (zumindest für mich) ja schon eine Stange Geld, deswegen möchte ich auch nichts überstürzen. :ka:

pelue
28.05.2007, 15:27
Hi, bitte kauf Dir die Uhr nur, weil sie Dir gefällt.
Zum Thema "Wertanlage" bitte die Suche bemühen. Wurde hier schon dutzendfach besprochen.

KVSUB
28.05.2007, 15:40
Als gezielte Wertanlage, mit der sicheren Aussicht, das die gekaufte Uhr einmal mehr wert sein wird als Du für sie bezahlt hast, ist praktisch jede Rolex ungeeignet. ;)

Es gibt einige Modelle wie die EX II 1655, oder die Daytona PN die heute extrem viel Geld kosten! 8o Wir reden hier von mehreren 10.000,-- €. Die Uhren haben damals jedoch "nur" einige hundert DM gekostet.

Das Problem ist, man kann nicht vorhersagen welche Modelle eine solche Entwicklung durchmachen werden, beide o.g. Modelle waren zu ihrer Zeit absolute Ladenhüter, keine Sau wollte sie haben! 8o

Wertstabil, gemessen an anderen Luxusgütern sind Rolex aber allemal! :gut:

Ich habe eine Submariner mit Datum im Sept. 05 für Liste 3.720 € gekauft, die Uhr kostet jetzt irgend´etwas um die 4.400€, auf dem Graumarkt um die 3.800 €, soll heissen, meine könnte ich fast zu meinem Einkaufspreis wieder Verkaufen, versuch das mal mit einem anderen Gebrauchsgegenstand! ;)

GMT_Master69
28.05.2007, 15:41
Hi Peter,

danke für den Tipp, bin erst neu hier und hab mich noch nicht
so genau umgesehen. Aber ich hab schon einige Diskussionen darüber gefunden.
Im Endefekt ist es schon richtig, man sollte sich eine Uhr nur kaufen wenn
sie einem gefällt.

Gruß Matthias

Mostwanted
28.05.2007, 15:44
Gebrauchte oder gut neu gekaufte Stahl Uhren( Submariner/GMT II/Daytona) dürften dank der üblichen Preiserhöhung in ein paar Jahren zumindest kaum an Wert verlieren. Die LV und Daytona dürften über längere Sicht noch am stabilsten sein. Wobei wir hier nicht von Wertsteigerung sprechen sollten, sondern von Werterhalt.

Mein Tip für Dich: Submariner LV (Wird beim Modellwechsel eingestellt und dadurch weniger an Wert verlieren als die länger gebauten Brüder in Black.)
Ausser in 3 Jahren ist Rolex out und alle tragen Breitling :D

markob
28.05.2007, 15:47
Salve,

Ich schätze die "alte" GMT II PEPSI wird in naher/mittlerer Zukunft gefragt sein. Wenn ich auf Wiederverkaufswert stehen würde, wäre das meine Wahl.
Annsonnsten glaube ich:
Egal welchen Stahlsportie du kaufst, wenn du ihn 10 Jahre behälst (und pflegst) kannst du ihn dann sowieso für etas mehr verkaufen als du selbst bezahlt hast (KONZI-Neukauf).
Man sollte immer die Uhr kaufen die einem gefällt!!!!!! :gut:
Es giebt bessere Spekulationsobjekte....

KVSUB
28.05.2007, 15:49
Original von Mostwanted
Mein Tip für Dich: Submariner LV (Wird beim Modellwechsel eingestellt und dadurch weniger an Wert verlieren als die länger gebauten Brüder in Black.)
:D

Das die LV eingestellt wird, hört man jetzt seit drei Jahren jedes mal vor Basel und nie ist es passiert, daher kann man sich da sicher nicht ganz so sicher sein!

Bin zwar auch der Meinung, aber das war ich auch schon die letzten drei Jahre und was ist passiert? :D

Mostwanted
28.05.2007, 15:55
Original von KVSUB

Original von Mostwanted
Mein Tip für Dich: Submariner LV (Wird beim Modellwechsel eingestellt und dadurch weniger an Wert verlieren als die länger gebauten Brüder in Black.)
:D

Das die LV eingestellt wird, hört man jetzt seit drei Jahren jedes mal vor Basel und nie ist es passiert, daher kann man sich da sicher nicht ganz so sicher sein!

Bin zwar auch der Meinung, aber das war ich auch schon die letzten drei Jahre und was ist passiert? :D

Beim Modellwechsel wird die Uhr eingestellt werden müssen, irgendwann kommt eine 116610 - und dann gab es die 16610 LV nur 5 oder 6 Jahre. Der Wert wird nicht grossartig steigen,aber es gibt relativ wenige. An eine "normale" Einstellung glaube ich nicht, warum auch. Aber die 116610 wird kommen und dann ist Schluss mit dem Frosch. Dann rennen alle der 2008er "100 Jahre Rolex" Submariner mit Silberlünette hinterher ;-)

KVSUB
28.05.2007, 16:04
Original von Mostwanted

Original von KVSUB

Original von Mostwanted
Mein Tip für Dich: Submariner LV (Wird beim Modellwechsel eingestellt und dadurch weniger an Wert verlieren als die länger gebauten Brüder in Black.)
:D

Das die LV eingestellt wird, hört man jetzt seit drei Jahren jedes mal vor Basel und nie ist es passiert, daher kann man sich da sicher nicht ganz so sicher sein!

Bin zwar auch der Meinung, aber das war ich auch schon die letzten drei Jahre und was ist passiert? :D

Beim Modellwechsel wird die Uhr eingestellt werden müssen, irgendwann kommt eine 116610 - und dann gab es die 16610 LV nur 5 oder 6 Jahre. Der Wert wird nicht grossartig steigen,aber es gibt relativ wenige. An eine "normale" Einstellung glaube ich nicht, warum auch. Aber die 116610 wird kommen und dann ist Schluss mit dem Frosch. Dann rennen alle der 2008er "100 Jahre Rolex" Submariner mit Silberlünette hinterher ;-)

Ach ja, wie gesagt, ich bin ganz Deiner Meinung! :gut:

Aber selbst wenn die 116610 nächstes Jahr kommen sollte, kann es immer noch sein, das Rolex die LV im Programm lässt, auch wenn Sie dann nicht mehr von der 116610 zu unterscheiden ist, die sind verrückt genug!

Wenn sie rausfliegt, dann wird ihr Wert sehr schnell steigen, das ist klar, ähnelt aber einem Optionsgeschäft! ;)

campari
28.05.2007, 16:13
wir scheinen ja was gemeinsam zu haben,...habe auch unteranderem eine omega seamster und möchte jetzt in naher zukunft meine erste rolex in angriff nehmen,...

denke mal was den werterhalt betrifft steht man sich mit einer rolex am besten,..bin der meinung rolex ist im mom. mit das wertstabielste was es auf dem markt gibt,

aber man sollte eine uhr zum tragen und nicht als wertanlage kaufen, dafür solltest du dir lieber aktien kaufen, da verdienst du mehr dran, kauf dir für den wert einer seamaster ein paar gute aktien und in ein paar jahren kannst du dir davon ne schöne rolex kaufen oder auch zwei

ich würde mir an deiner stelle die neue gmt s/s kaufen die jetzt nach dem sommer kommt, die habe ich mir auch bestellt
schöne uhr, top verarbeitung, wird in den nächsten jahren sehr gefragt sein weil sie ganz neu raus kommt

ehemaliges mitglied
28.05.2007, 16:24
Diese Wertanlage Diskussion ist doch eigentlich kein neue Rolex würdig. Rolexuhren sind luxusgütter und eignen sich aus ihre Natur schon nicht als Wertanlage. Man kauft eine neue Rolex nicht als Wertanlage, oder?

Bei Vintageuhren kann es anders aussehen, da können die Uhren schon als Wertanlage gesehen werden.

Gr,
István

tommsen
28.05.2007, 16:27
Original von Penzes
Diese Wertanlage Diskussion ist doch eigentlich kein neue Rolex würdig. Rolexuhren sind luxusgütter und eignen sich aus ihre Natur schon nicht als Wertanlage. Man kauft eine neue Rolex nicht als Wertanlage, oder?

Bei Vintageuhren kann es anders aussehen, da können die Uhren schon als Wertanlage gesehen werden.

Gr,
István

naja die vintage sind schon ganz interressant obwohl hier auch fraglich ist wielange die wohl zurzeit sehr ambitionierte preislage anhält? :grb:

red_sub
28.05.2007, 16:41
Original von tommsen

Original von Penzes
Diese Wertanlage Diskussion ist doch eigentlich kein neue Rolex würdig. Rolexuhren sind luxusgütter und eignen sich aus ihre Natur schon nicht als Wertanlage. Man kauft eine neue Rolex nicht als Wertanlage, oder?

Bei Vintageuhren kann es anders aussehen, da können die Uhren schon als Wertanlage gesehen werden.

Gr,
István

naja die vintage sind schon ganz interressant obwohl hier auch fraglich ist wielange die wohl zurzeit sehr ambitionierte preislage anhält? :grb:

Tja und solange man sich :grb: geht die Zeit dahin, und man fragt sich später, wiso man seinerzeit nichts gekauft hat. :D ;)

ehemaliges mitglied
28.05.2007, 16:51
So sieht es aus, ich denke, bis auf Grund von Geldproblemen wird keine mit Verlust Vintageuhren verkaufen. Wunschdenken ist gestattet, aber mehr ist es auch nicht.

Ob die steigende Kurve so weitergehen wird weisst keine, aber ich sehe keine Inizen für eine Stagnation. Durch Internetforen wie hier, werden immer mehrere Leute sich für Vintage interessieren. Der Qualitätsanspruch steigt auch zum Teil durch die Foren und durch den Bildern von den gezeigten Uhren. Die Verfügbarkeit steigt nicht, ergo die Preisen bleiben ansteigen.

Wenn ich sehe, was in den letzten Zeit bei den "Neo-vintage" 16800/168000 oder 16700 sich getan hat..... ;) ganz von den 1680, 1665 oder gar 1655 zu schweigen!

Gr,
István

Masta_Ace
28.05.2007, 16:59
Mit aktuellen Modellen wird keine Preissteigerung realisierbar sein.

Dafür ist der Markt zu voll mit diesen Möhren...

picasso
28.05.2007, 17:01
Vintage kann eine Wertanlage sein mit allen Risiken. Ansonsten ist die Faustregel, dass eine aktuelle Stahlrolex ihren Wert ungefähr behält (hängt natürlich vom exakten Kaufpreis ab ;) ).

jagdriver
28.05.2007, 17:06
Original von Masta_Ace
Mit aktuellen Modellen wird keine Preissteigerung realisierbar sein.

Dafür ist der Markt zu voll mit diesen Möhren...

.....Das hat man vor 20 Jahren bestimmt auch schon gesagt!

The Banker
28.05.2007, 17:06
Aus meiner Erfahrung: Uhr gebraucht in der Bucht kaufen (tat ich mit einer Oyster Date), tragen und pflegen und mit leichtem Aufschlag wieder in der Bucht verkaufen. Habe ich bei verschiedenen Marken versucht, bei Rolex klappts aber am Besten. Bei Neukauf über Konzi dauerts eben länger, bis man den Preis wiederhat...
Ist übrigens auch ein tolles Argument für Neider: "Deine Adidas/ Armani etc. kannst Du nach 1 Jahr wegschmeißen, kauft keiner mehr, 100-200 Euro für die Tonne. Die Rolex verliert keinen Cent -> also 100-200 Euro gespart :D"

Gruß, Thilo

sheltie
28.05.2007, 17:10
Für die (Wert)-Beurteilung von Vintage-Stücken allerdings muß man große Erfahrung im Thema haben.
Für uns Neulinge daher irgendwie nicht der richtige Weg, eine Uhr als 'Wertanlage' zu erwerben.

Ob fasziniert oder passioniert, eine Uhr verdient es, aus Leidenschaft erworben zu werden...
Wertsicherung ist natürlich optimal, um die Freude lange am Leben zu halten.

Gruß, Steffi

harlelujah
28.05.2007, 17:12
also ich würde eine rolex nicht als wertanlage bezeichnen

eher das wort geldparkanlage wäre zutreffen. i.d.r. kann man eine rolex nach gewisser zeit immer für das gleiche geld kaufen als man ausgegeben hat

gruß

peter

Charles.
28.05.2007, 17:12
Original von Mostwanted Submariner LV (Wird beim Modellwechsel eingestellt ...)
Das habe ich nie erfahren. Ist das eine Spekulation?

Masta_Ace
28.05.2007, 17:17
Original von jagdriver

Original von Masta_Ace
Mit aktuellen Modellen wird keine Preissteigerung realisierbar sein.

Dafür ist der Markt zu voll mit diesen Möhren...

.....Das hat man vor 20 Jahren bestimmt auch schon gesagt!

Möglicherweise, aber bestimmt nicht in dem Maße wie es heute ist.

Die meisten LV´s, um nur mal ein Beispiel zu nennen, wandern gleich nach dem Verkauf in den Tresor. Somit gibts in 10 bis 20 Jahren genug LV´s im 1a Zustand.
Die alten Vintages wurden schätzungsweise nicht so gehütet. Insofern ist es heute viel schwerer gut erhaltene Vintages zu bekommen, als in paar Jahren gute LV´s...

Aber dennoch bleibt alles Vermutung ;)

stephanium
28.05.2007, 17:20
GELDSPARLANLAGE .. ja das trifft wohl am ehesten zu. Ich beschäftige mich seit ca. 5 Jahren investiv mit Uhren und kann folgenden wiedergeben:

Im Jahr 2004 kostete eine GMT (ohne Bohrungen) Liste 3.720 €. Für ca. 3.200 bis 3.300 € war die Uhr neu mit LC 100 zu bekommen.

Wer seine Uhr jetzt verkaufen möchte bekommt schätze ich, ca. 3.000 € für das Stück.

Also einen Gegenstand drei Jahre tragen zu können um dann ca. 200 € bis 300 € zu "verlieren" ist doch klasse.

In diesem Fall hast Du zwar keine Wertsteigerung, aber Dein Geld in einen visuelles Objekt "geparkt".

Stelle diese Überlegung gerade mit einer rotgoldenen IWC Portgieser an ....

Charles.
28.05.2007, 17:21
Jörg hat Recht. Wüsste man es, wüssten es andere auch, und die Uhr würde in grosser Anzahl bestellt. Dann wäre sie zahlreich vorhanden, und das Wissen wäre falsch gewesen...

ehemaliges mitglied
28.05.2007, 17:36
Der Gewinn liegt bekanntlich im Einkauf, Jungs. Eine gute Sportie, 2-3 Jahre, alt zum guten Kurs gekauft, wenig getragen, und die Kohle kommt garantiert wieder rein.

Mawal
28.05.2007, 18:24
Original von Ticktacktom
Der Gewinn liegt bekanntlich im Einkauf, Jungs. Eine gute Sportie, 2-3 Jahre, alt zum guten Kurs gekauft, wenig getragen, und die Kohle kommt garantiert wieder rein.


so ist das... :gut:


ich habe vor zwei Jahren eine neue 16710 bei Frank gekauft...sie zwei Jahre lang getragen und vor einigen Tagen ziemlich genau für den gleichen Preis wieder verkauft...

(binnen eines Tages verkauft übrigens!)

....besser geht es doch nicht... :cool:

Savas
28.05.2007, 18:36
kauf dir einfach eine, das du keinen fehler machst und auch kein geld verlierst kann ich dir jetzt schon versprechen!

Mostwanted
28.05.2007, 19:09
Original von Charles.

Original von Mostwanted Submariner LV (Wird beim Modellwechsel eingestellt ...)
Das habe ich nie erfahren. Ist das eine Spekulation?

Es gab ja auch noch keinen Modellwechsel bei der Submariner, erst jetzt bei der GMT II. Das kann noch dauern ;)

Mostwanted
28.05.2007, 19:12
Original von Mawal

Original von Ticktacktom
Der Gewinn liegt bekanntlich im Einkauf, Jungs. Eine gute Sportie, 2-3 Jahre, alt zum guten Kurs gekauft, wenig getragen, und die Kohle kommt garantiert wieder rein.


so ist das... :gut:


ich habe vor zwei Jahren eine neue 16710 bei Frank gekauft...sie zwei Jahre lang getragen und vor einigen Tagen ziemlich genau für den gleichen Preis wieder verkauft...

(binnen eines Tages verkauft übrigens!)

....besser geht es doch nicht... :cool:

Yes! Der Kauf vor den Preiserhöhungen erfolgte zum richtigen Zeitpunkt. Und Preiserhöhungen wird es immer geben, im Vergleich zu anderen Marken ist Rolex noch recht Human.