PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher kommt der Name ROLEX



StefanS
18.09.2004, 11:53
Hallo,

ich habe zwar schon viel über die Geschichte und Gründung und den Mythos von Rolex gelesen, aber wie entstand denn der Name ROLEX genau und was hat dieser Name und die Krone zu bedeuten. :rolleyes: :O

ich bin mir sicher dass wissen bestimmt sehr viele hier und können mir das kurz mitteilen, vielen Dank für die Aufklärung.

Gruß
Stefan :D

Kalle
18.09.2004, 12:04
Ich weiss nur, dass eines der Kriterien bei der Auswahl war, dass der Name in allen Sprachen gleich sein musste...

Richie
18.09.2004, 12:05
Jip und das der Name symetrisch sein sollte.
Und das kommt bei fünf Buchstaben gut hin.

Richie
18.09.2004, 12:11
Eine witzige Geschichte dazu, gefunden im watchbizz und geschrieben von Frederic. Vielen dank an dieser Stelle.

Die Geschichte ist lang :

Sie geht auf eine Begegnung von Wilsdorf mit Graf Bela Ferency zu Muc le Duc zurück. Sie fand auf Schloss Belahazy am 14 April 1911 stand.

Graf Ferency war ein begeisterter Autofahrer und wollte von Wilsdorf eine Uhr haben, mit der er die Rundenzeiten auf seinem privaten Parcour messen und stoppen konnte. Er fuhr damals einen De Convaro Phaeton. Wilsdorf sagte auf seinen Wunsch hin :

"Lieber Graf, wozu wollen Sie die Zeit messen, es reicht, wenn Ihnen meine Uhr die Zeit exakt anzeigt - aber Ihnen zu liebe mache ich einen Chrono-grafen".

Wilsdorf war stolz auf den ersten Chronometerschein, den er 1910 fuer eine Armbanduhr erhalten hatte.

Und er nahm die Grafenkrone als Vorbild zu dem Logo. Da er sich als Wahlschweizer nicht so mit den Adelskronen auskannte : der Koenigskrone, der Fuerstenkrone und der Grafenkrone- war die erste Rolexkrone vom September 1911 eine Krone mit sechs Zacken. Die sechs spielte auch auf Vorlieben von Graf Ferency an, der als ungarischer Lebemann sich einen Namen im damaligen Paris machte.

Mit dem so geschaffenene neuen Chrono-Grafen fuehr er wieder zu Graf Ferency und praesentierte stolz seinen Chronometer mit der Chrono-Grafen Krone. Ferency sagte leutselig zu Wilsdorf, den er duzte :

"Lieber Hansi, sie haben wohl nicht alle Zacken in der Krone? Ein Graf hat niemals sechs Zacken in der Krone"

Daraufhin entfernte Wilsdrorf beschämt einen Zacken (Grafenkronen haben wirklich niemals sechs Zacken) und schuf so die erste 5 Zacken Krone auf einer Uhr, die den Siegeszug um die Welt antrat. Erst spaeter kam die Krone dann zur echten Krone - die Rolex Krone auf der Rolex Aufzugskrone. Diesen hintersinnigen Einfall verdanken wir aber Mercedes Gleitze, die eigentlich den Stern auf der Krone haben wollte, doch Wilsons Sekretaerin bestand darauf, dass auf eine Krone eine Krone gehoert.

Noch heute haben Rolexfanatiker nicht alle Zacken in der Krone. Und Rolex hat viele Jahrzehnte spaeter einen echten Chrono-Graphen im Programm. Das erste Model wird auch in Sammlerkreisen Ferency Chrono"graf" genannt.

Das ist die wahre Geschichte der Rolexkrone.

StefanS
18.09.2004, 12:53
Danke Ritchie, war echt nett zu lesen :D

Aber jetzt weiss ich immer noch nicht woher der Name ROLEX exakt kommt, da muss es doch einen Grund geben, wie man auf den Namen Rolex gekommen ist??
Was auch sein kann, dass die Rolex Krone nur 5 Zacken hat, da Rolex auch nur 5 Buchstaben??
Kam denn wirklich die Krone erst später auf das ZB??
War erst nur der Name Rolex auf den ZB zu sehen??

Fragen über Fragen :rolleyes: :rolleyes:

Freue mich über viele lehreiche und interessante Antworten

Danke und Gruß
Stefan :D

Kalle
18.09.2004, 12:54
Rolex war, soweit ich mich erinnere, ein reiner Phantasie-Name von Wilsdorf....(keine Garantie für Richtigkeit)

Ingo.L
18.09.2004, 13:04
Laut Literatur:


Der Name Rolex ist seit 1908 als Markenzeichen eingetragen. Von Rolex stammt die erste wasserdichte Armbanduhr, der erste Automatik-Rotor und das Datumsfenster. Seit 1919 vertreibt die Firma Rolex S.A. mit Sitz in Genf ihre Produkte weltweit. Der Name Rolex ist - für 1908 ungewöhnlich - ein Kunstwort, das gewählt wurde, weil es sich gut merken lässt, gut klingt und in den meisten europäischen Sprachen identisch ausgesprochen wird.
(Quelle: Hartwig Lödige, Tesa, Tuc und Teddybär, München 2001)
.

Maga
18.09.2004, 13:12
genau, das habe ich auch herausgefunden. Ein Phantasiename mit wenig, ungeraden Buchstaben (wg. der Symmetrie), kurz (damit der Produktname noch Platz auf dem ZB hat) und der, in den vielen wichtigen Sprachen gleich ausgesprochen wird.

Ingo.L
18.09.2004, 13:12
Unbestätigt hingegen ist, ob der Name Rolex aus Horlogerie Exquise entstanden ist.

Quelle: www.uhrwald.de :D

Maga
18.09.2004, 13:18
Kann ja sein, daß diese Namen zur Namensfindung herangezogen wurden - oder daß man im Nachhinein diese Fragmente darin gefunden hat. ;) und deshalb so argumentiert

lightmyfire
18.09.2004, 13:20
Im Aktuellen Oyster Katalog, Seite 6.
Da stehts.... :-)

Redsub
18.09.2004, 14:04
Hier noch was zur Geschichte!


Rolex
Am 22. März 1881, exakt 100 Jahre nach der Erfindung der Chronometerhemmung mit Feder durch Thomas Earnshaw, wurde in Deutschland, im nordbayerischen Städtchen Kulmbach, weltbekannt durch sein vorzügliches Bier, ein Junge geboren, der in seinem späteren Leben die Geschichte der exakten Zeitmessung in gleicher Weise mitbestimmen sollte wie einst Earnshaw. Sein Name: Hans Wilsdorf. Mit 12 Jahren wurde Wilsdorf bereits Vollwaise-, und mit 19 kehrte er im Anschluss an eine kaufmännische Lehre seiner deutschen Heimat den Rücken. Eine erste Bleibe fand er in der industriellen Metropole des Jura, in La Chaux- de Fonds, bei der Firma Cuno Korten, die sich höchst erfolgreich mit dem Export von Uhren aller Art befasste, wobei die vertriebenen Uhren zum größten Teil bei Schweizer, deutschen und französischen Fabrikanten zugekauft wurden. Doch ärgerte ihn, dass die Importeure ob ihrer glänzenden Geschäfte die Qualität der verkauften Uhren völlig zu vernachlässigen begannen. Deshalb gründete Wilsdorf im Jahre 1905 in London den Uhrengroßhandel Wilsdorf & Davis, die Basis seines späteren Imperiums. Doch musste sie nach seiner Auffassung über zwei entscheidende Merkmale verfügen, nämlich · über ein möglichst genaugehendes, unempfindliches Werk, das durch seine Qualität und seine Gangeigenschaften den massiven Vorbehalten Paroli bieten konnte, sowie · ein Gehäuse, das einerseits modischen Anforderungen entsprach, andererseits dem Werk aber hinreichenden Schutz vor Staub und Feuchtigkeit bot. Bei seinen Überlegungen fiel Hans Wilsdorf ein Name ein, dem er in der Schweiz öfter begegnet war.- Aegler in Biel, eine 1878 von Jean Aegler gegründete Uhrenfirma. Wilsdorf nahm deshalb Kontakt mit Aegler auf und erhielt schließlich 1913 das Exklusivrecht, Aegler- Uhren auf dem englischen Markt zu vertreiben. Zunächst wünschten die Händler weiterhin ihren Namen auf dem Zifferblatt zu sehen. Mit Beharrlichkeit setzte Wilsdorf durch, dass in den ausgelieferten Sechserkartons immer mehr Uhren mit >Rolex< signiert waren. Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs - Wilsdorf hatte gerade für eine Armbanduhr mit dem 11 linigen Aegler- Kaliber das begehrte Chronometerzeugnis >A< der Londoner Sternwarte Kew erhalten - wurde die Londoner Firma in >Wilsdorf & Davis, Rolex Watch Company<, die Bieler Firma in >Rolex Watch Co., Aegler S.A., Manufacture d' horlogerie< umbenannt. Die Wirren des Krieges, damit verbunden extrem hohe Einfuhrzölle auf Uhren, veranlassten Wilsdorf, seinen Firmensitz zunächst nach Biel, dann ab 1920 nach Genf zu verlegen. Am 17. Januar 1920 gründete Wilsdorf die ins Handelsregister eingetragene >Montres Rolex S.A.<, deren alleiniger Inhaber und Direktor er war. Damit gab (und gibt es bis heute) auf Schweizer Boden zwei selbständige, rechtlich und finanziell voneinander absolut unabhängige Firmen, die jedoch durch den Namen >Rolex< aufs engste miteinander verknüpft waren und noch sind, ähnlich einer Ehe mit Gütertrennung, wie Wilsdorf es später einmal nannte: · die >Aegler SA, Fabrique des Montres Rolex & Gruen Gild A.<, Biel, zuständig für Entwicklung und Produktion der Uhrwerke, sowie · die >Montres Rolex S.A.<, zunächst hauptsächlich mit Verkauf und Werbung, später zudem mit der Kontrolle und Einschalung der aus Biel gelieferten Werke befaßt. Drei Bereiche der modernen Armbanduhr haben Hans Wilsdorf und Rolex entscheidend mitbestimmt: · die Geschichte des offiziell geprüften Armbandchronometers, · die Geschichte der vollkommen wasserdichten Armbanduhr, · die Geschichte der Armbanduhr mit automatischem Aufzug. Alle drei Entwicklungslinien führten in Synthese schließlich zu der >Rolex Oyster<, die den Konzern zum Umsatzmilliardär und zugleich zum größten industriellen Goldverbraucher der Schweiz beförderte. Im Zuge der Chronographenwelle der späten Achtziger Jahre belebte Rolex das Modell >Daytona< neu. Es besitzt ein Zenith- Automatik- Kaliber, welches Rolex allerdings stark modifiziert hat (z.B. keine Datumsanzeige, Unruhfrequenz 28.800 Halbschwingungen/Stunde).

ehemaliges mitglied
18.09.2004, 20:13
ja, die oberfranken halt...

rainhard
19.09.2004, 00:15
Also, auch keine definitive Erklärung: aber in ROLEX steckt das Wort REX (König) und dazu die Krone. Offensichtlich ein Phantasiename aus all dem und dem vorher geschriebenen! :)) :)) :))rainhard

paddy
19.09.2004, 09:38
Auf jeden Fall gut gelungen! :))

Jayo
20.02.2009, 12:02
wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich im Buch Armbanduhren gelesen, dass Rolex von rolling export kommt!

ulfale
20.02.2009, 12:17
Eine Variante der Namensgebung :D

ehemaliges mitglied
20.02.2009, 13:09
Frieder hat's doch schon aufgedeckt: Rolex - Die Firmengeschichte (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=86901&sid=) :D ;)

Dr.Nick
20.02.2009, 13:10
den hatte ich total vergessen :D :gut:

paddy
20.02.2009, 16:54
Jessas, ein exhumierter Mumienthread.

sledge
20.02.2009, 20:01
Vielleicht auch eine Zusammensetzung aus

RObust & compLEX (wäre dann auch Englisch)

;)

Master GMT
21.02.2009, 02:11
Original von sledge
Vielleicht auch eine Zusammensetzung aus

RObust & compLEX (wäre dann auch Englisch)

;)



:rofl: :rofl:

klobi
21.02.2009, 03:13
Original von Jayo
wie schon in einem anderen Thread erwähnt, habe ich im Buch Armbanduhren gelesen, dass Rolex von rolling export kommt!

Nein, nein, ... das war ganz anders..:

Wilsdorf hatte sich an einer kleinen Gemeinschaft von Uhrenfans orientiert, die sich R-L-X nannte. Weil R-L-X aber geschützt war, spielte er mit Vokalen herum und heraus kam ROLEX.

Eigentlich sollte er aufs ZB drucken "... ROLEX S.A. ist in keiner Weise verbunden mit R-L-X", dann hätte aber die Doppelzeile mit "Superlative Chronometer .... " keinen Platz mehr gehabt.
Die Urgroßväter der Admins hatten ein Einsehen.... ;)

mopedueden
21.02.2009, 11:54
Das sich Rolex in den meisten Ländern gleich ausprechen lässt, ist ja dadurch wiederlegt, weil die Asiaten in der Regel heute noch "Lolex" sagen!?
Und das meine ich nicht lustig!
Gruß
Klaus

ulfale
21.02.2009, 12:53
Original von Dr.Nick
den hatte ich total vergessen :D :gut:

Is ja auch nur knappe 5 Jahre alt! :op: :D

Vader
28.02.2009, 23:17
:grb:


1908 gibt Hans Wilsdorf - inzwischen britischer Staatsbürger - seinen Uhren den Namen Rolex . Er läßt sich das Kunstwort , über dessen Bedeutung es nur Mutmaßungen gibt , schützen . Geschäftsführer Peter Streit kennt keine offizielle Version : „ Ich denke , er hat einen Begriff gesucht , der kurz und prägnant ist , auf jedes Zifferblatt passt und in allen europäischen Sprachen auszusprechen ist . Rolex ist eine geniale Wortschöpfung . “

Eine gängige These zur Entstehung des Zauberworts lautet , Rolex stünde für „ horlogerie exquise “ – herausragende Uhrmacherkunst . Hans Wilsdorfs Witwe schildert 1990 eine andere Variante , wonach „ rolling export “ gemeint war – für den kontinuierlichen Warenstrom aus der Schweiz nach London .


P.S. : Die Uhr , die Bruce Willis alias Butch Coolidge in „ Pulp Fiction “ zurückerobert , ist eine Rolex . Laut Drehbuch hatten sie vor ihm schon drei Männergenerationen getragen – jeweils im Krieg . Eine bewegendere Geschichte , um die Langlebigkeit einer Uhr zu beschreiben , gibt es kaum . Dagegen fällt nicht ins Gewicht , in welchem Körperteil Butchs Vater die Uhr in der Gefangenschaft versteckte . Entscheidend ist , dass sie auch heute noch tickt .


:gut: