PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche Experten hier?



pasq
29.05.2007, 08:11
Hallo zusammen!

Irgendwie überlege ich mir einen 911er zuzulegen (Alltagsauto).
Preisregion zwischen 30-40 Tausen Euro, Occassion versteht sich!

Für welchen würdet ihr euch entscheiden? Und weshalb?

- 964 Turbo II
- 993 Carrera
- 996 Carrera

Was mich so erstaunt ist, dass die 996er so "billig" zu haben sind. Weshalb ist das so? Will die keiner?

Danke für eure Antworten!

micho
29.05.2007, 08:34
993 Carrera- da hast Du noch Wertsteigerung im Gegensatz zum 996 (schon luftgekühlt). Ausserdem ist der 993 viel schöner, meiner Meinung nach.

ehemaliges mitglied
29.05.2007, 08:37
996 hat oft Probleme mit der Kurbelwellenlagerung. Gib mal in einem einschlägigen Porscheforum KWS ein und staune.

pasq
29.05.2007, 08:44
Danke! Genau solche Infos suche ich!
Ah deshalb sind die 993er und 996er ähnlich im Preisniveau.

Ist der Turbo II eigentlich alltagstauglich?

iwcfan1
29.05.2007, 08:59
Hallo,

993 oder 964 ab Modelljahr 92 (neue Dichtungen fuer den Motor, Airbags), eigentlich egal. Meine Erfahrung mit 3 der 911er:

964 Carrera 2 Coupe, MJ 1992: Sehr urspruenglicher schon "moderner" Elfer, Problemlos
993 Targa: Meiner Meinung nach der Schoenste.
964 Carrera 2 Cabrio MJ 91: toll, hatte aber sein Revier mit Oel markiert.

Alles in allem unbedingt auf die Historie des Auto achten, ggf. im PZ anrufen und sich die Kunedndienste bestaetigen lassen.

Alle meine 911er hatten weit mehr als 100tkm auf dem Tacho und liefen allesamt sehr gut, nur der 91er war etwas "oelig" (ab 150tkm), aber alle sehr zuverlaessig. Der 993 hat erhoehte KD-Intervalle, und alle Verbesserungen die im Laufe des 964 so gekommen sind schon eingebaut und ist sicher technisch (und optisch) der Beste von allen.

996er, meiner Meinung nach,vergiss es, die werden nicht umsonst "verschleudert", kenne 3 Leute die einen haben, 2 davon haben schon einen neuen Motor drin (schon angesprochene Kurbelwellenlagerung).

Gutes Forum im internet: elfertreff

Gruesse aus Malaysia
iwcfan

Mostwanted
29.05.2007, 09:01
Wie sind denn die Intervalle beim 993?

Kiki Lamour
29.05.2007, 09:04
lol,

die gleiche frage stellte ich mir vor kurzem auch. hab mich ein paar monate schlau gemacht, diverse freds (davon ein mind. ein "klassiker") gestartet und bin ca. 1000km um den erdball gefahren um mir diverse 11er anzuschauen.

dabei kamen 964er, 993er sowie 996er in frage.

mein fazit:
das alltagsauto schlechthin ist der 996er (die luffi-fraktion höre ich schon aufschreien), sieh zu dass du unbedingt einen vom PZ mit garantie abgreifst, ab 35k geht dort der spass los. lass die finger von unter 30k möhren, die haben fast alle dreck am stecken (spreche nun vom 996er).

beim 964er kannst du ganz schnell pech haben und ne menge kohle reinstecken, rep. sind ned billig bei diesem auddo, da konstruktionsbedingt immer ne menge stunden anfallen.

der 993er wird wahrscheilich DER klassiker der zukunft sein. gefallen mir optisch auch am besten. aber auch hier sind gute alltagstaugliche exemplare nicht mehr unter 40k zu finden - glaub mir, ich hab mir einige angeschaut für um die 30k - brrr....

letzenendes war ich halt doch zu klamm um mir einen orsch leisten zu können, vielleicht in nem anderen leben mal... :ka:

micho
29.05.2007, 09:08
so sehe ich das auch.

frawijo
29.05.2007, 09:09
guten morgen PasQ
schau mal unter PORSCHE FORUM
Grüße aus bayern
Jo

honey2006
29.05.2007, 09:11
993 ist auf jeden fall die beste wahl. der erste 964 turbo mit 3.3 liter maschine säuft wie ein loch und bietet keine überragenden fahrleistungen. besser ist da schon der 964 turbo 3.6 der dann ab 1993 gebaut wurde...ein herrliches auto, aber leider auch 10- 15 tsd. teurer als ein vergleichbarer 3.3 turbo. beim 993 würde ich immer zu modellen ab 96 greifen da diese über das sog. varioram verfügen das drehmoment und auch leistung verbessert ( 275ps ohne - 282 ps mit). behgehrt sind hier vor allen dingen die turbobreiten 4s modelle (die orig. 993 turbos sowieso). nicht so begehrt sind die tiptronic modelle, ausser bei cabrios. falls du mehr fragen hast kannst du mir gerne eine pn schreiben. bei benzin reden bin ich immer dabei. 996 geht im übrigen garnicht ( bis auf gt II und gt III).

grüsse, marcus

pasq
29.05.2007, 09:18
:] Offenbar beschäftig das Thema auch einige hier.

Ich war eigentlich nie Porsche Fan. Vor 5 Jahren hatte mir einen Lamborghini Countach zugelegt.
Geiles Auto! Jedoch fuhr ich ihn fast nie, so 2-3 mal pro Jahr. So habe ich ihn vor ca. einem Jahr Verkauft.
Leider kommt nun das Kribbeln nach einem tollen Auto wieder. Da ich zwei Kinder habe kommt das Thema Porsche in Frage.
Da bringt man die ganze Familie in einen Sportwagen UND man kann ihn jeden Tag fahren.
Ich denke mit dem Auto verhält es sich ähnlich wie bei Rolex. Solid und wertsabil.

honey2006
29.05.2007, 09:30
na wenn du ein countach dein eigen nennen dürftest...ran an die 964 turbo 3.6er oder 993 turbos. was hattest du für einen countach QV, jubi oder die schöne 1./2. Serie bis 84?

pasq
29.05.2007, 09:39
Ich hatte einen schwarzen 84er 5000S.
Möchte aber nicht alles Geld aus dem Erlös des Countachs wieder in Autos verpulvern.
Lieber noch eine schöne Uhr und einwenig was auf dem Konto. ;)

honey2006
29.05.2007, 09:52
man das war mal eine zeitlang mein traumauto. mit flügel oder ohne(schöner finde ich) welche farbe (ich hoffe nicht weiß, sonst muss ich vor neid platzen ;) )

ääh ok, hast ja geschrieben schwarz. hast du noch ein foto ?

pasq
29.05.2007, 10:10
;) Ohne Flügel...und er war mal weiss :

http://www.nera.ch/rolex/lambo/DSCN2414.JPG

http://www.nera.ch/rolex/lambo/DSCN2535.JPG

Und ich IDIOT hab ihn schwarz lackieren lassen... :rolleyes:

Mostwanted
29.05.2007, 10:12
Du hast WAS??? 8o 8o 8o 8o Naja, schwarz war wohl besser zu sehen bei dem ganzen Schnee in der Schweiz :D


Egal, die Version ohne Currywurstständer gibt die doppelte Punktzahl in der Rubrik "Geschmack" :gut:

honey2006
29.05.2007, 10:17
tschuldigung... aber das war wirklich nicht so klug. traumauto so wie er da steht, danke für die bilder. hier ein bild von meinem 96 er 993 cabrio 1.Hd. original 24000 km. was hast du für den countach bekommen ?

http://i12.tinypic.com/54oaoll.jpg

Mostwanted
29.05.2007, 10:20
24tsd KM?! Traumhaft! 8o 8o 8o wenn, dann gibst du Ihn ins Forum ab, gelle :-))

honey2006
29.05.2007, 10:23
hätte ihn dieses jahr fast für ein neues projekt mit einem anderen auto zusammen in zahlung gegeben...ein glück wurde daraus nichts. ergebnis war aber das diverse händler mir die bude eingerannt haben, weil alle das auto wollten...brutale nachfrage für autos in diesem zustand.

avernas
29.05.2007, 10:31
Original von honey2006
hätte ihn dieses jahr fast für ein neues projekt mit einem anderen auto zusammen in zahlung gegeben...ein glück wurde daraus nichts. ergebnis war aber das diverse händler mir die bude eingerannt haben, weil alle das auto wollten...brutale nachfrage für autos in diesem zustand.

Was hast du denn da noch so unter den Car-Covern versteckt :grb:

Las mal Luft drann :]

The German Stallion
29.05.2007, 10:33
Hallo PasQ,
mein Tipp: vergiss Porsche!

An die Emotionen die ein Countach weckt reicht Porsche 964, 993 und 996 bei Weitem nicht heran.

Zumal 964 und 993 ein sehr, sehr antiquiertes Innenraumambiente haben. Macht nur dem Spass, der auf so was steht. Für Kinder ist im 964 und 993 so gut wie kein Platz - grenzt m.E. an Körperverletzung...

Und der 996 ist - pardon - Müll. Mit diesem Fahrzeug wirst Du nur Ärger haben. Sei es aufgrund der miserablen Materlien im Innenraum oder des bereits mehrfach erwähnten KWS-Syndroms, auch "Porsche-Aids" genannt. Unter www.pff-online.de findest Du zur Qualität der verschiedenen Baureihen wertvolle Infos.

Mit Kindern würde ich mir mal folgende Wagen ansehen:

Maserati 3200 GT bzw. Maserati 4200 GT
BMW 6er

Ein Bekannter von mir fährt seit zwei Jahren einen Maserati 3200 GT und ist davon nach wie vor hellauf begeistert - Qualitätsmängel halten sich wohl stark in Grenzen.

honey2006
29.05.2007, 10:39
@ german stallion

ich empfinde deine äußerungen über 993/964 schon fast als blasphemie...schäm dich :supercool:

das ambiente im innenraum polarisiert natürlich, aber so MUSS ein sportwagen aussehen. im countach zum beispiel ist man ergonomisch über 1,85 sowieso völlig unangebracht. aber wie mit allen schönen dingen...sie gefallen halt nicht jedem und das ist auch gut so.

und im übrigen: von qualitätsmängeln beim 996 zu sprechen und sich dann trauen die maserati geschichte zu erwähnen...mutig,mutig. :twisted:

Mostwanted
29.05.2007, 10:43
Im alten 11er will ich auch nix an Ambiente, das gehört so spartanisch.

DaytonaSucher
29.05.2007, 11:01
Hallo!

Ich bin fast drei Jahre einen 993 4S gefahren und vor einem Jahr auf einen 996 C2 umgestiegen, daher habe ich ein paar Erfahrungen mit den Fahrzeugen gemacht.

Rein optisch ist der 993 meiner Ansicht nach der schönste 11er, der je gebaut wurde. Technisch ist das Auto natürlich nicht mehr state-of-the-art. Aufgrund des Fahrverhaltens und Komforts ist ein 993 als daily driver nur bedingt empfehlenswert. Trotzdem hat ein 993 ein riesen Spaßfaktor- ein Traumwagen. Gute Fahrzeuge sind allerdings nur noch schwer zu finden.

Der 996 ist von seinem Charakteristik stromlinienförmiger. Ohne Eingriffe wie z.B. in das Fahrwerk fährt sich ein 996 wie ein Limosine und ist daher als daily driver zu empfehlen. Die Schattenseite ist natürlich, dass der Spaßfaktor etwas leidet. Aufgrund der KWS-Problematik solltest Du auf jeden Fall im PZ kaufen bzw. auf die Porsche-Gebrauchtwagengarantie achten. Ein weiterer Punkt für den 996 sind die im Vergleich zum 993 geringen Teile- und Wartungskosten.

Aufgrund meiner Erfahrungen würde ich immer als Zweit- und Spaßwagen einen 993 wählen. Soll es das Erstfahrzeug sein, so wirst Du wohl mit einem 996 glücklicher.

Der Preisunterschiede sind hauptsächlich durch die Stückzahl begründet. Daher leidet der 996 auch unter einem Wertverfall wie alle anderen PKWs. Die Zeiten der Wertstabilität sind (bis auf Ausnahmen wie z.B. GT3) seit dem 993 vorbei.

Beim Porschekauf solltest Du einen Fachmann mitnehmen. Es lauern bei allen Modellen so viele Kleinigkeiten, die im Anschluß sehr teuer werden können.

Weiterhin empfehle ich Dir das Durchstöbern des Elferforums Klick (http://www.elferteam.de)

Viele Grüße, Tim.

Mostwanted
29.05.2007, 11:05
Wie reagiert den Porsche auf die KWS Problematik im Bezug auf Kulanz? Offensichtlich ist es ja fast ein Serienfehler, wenn von 5 Usern hier 5 den Fall hatten ;-)

frawijo
29.05.2007, 11:16
und wie sieht es mit einem gepflegtem G Modell aus ?
Eure Meinung bitte.
Grüsse
Jo

honey2006
29.05.2007, 11:18
nicht mein ding. form ist mir zu altbacken und ohne pfiff.

Vanessa
29.05.2007, 11:38
Ich bin jetzt irgendwo beim 12. oder 13. Porsche 911 angelangt mit dem 993 Cabrio- wird auch auf absehbare Zeit mein letzter bleiben- wenn ich Japan-Ambiente will, muß ich nicht Porsche-Preise dafür bezahlen...das steht aber auf einem anderen Blatt.

Tatsache ist: Den 996 will keiner, warum auch immer...die Kosten für meinen 993 halten sich in Grenzen: Im Durchschnitt € 1000,00/anno für Wartung und sonstiges- bei jetzt total 75000 km/ 10 Jahre....ich bin der Meinung, wer sich nen 11er kauft, sollte das Geld auch noch in der Tasche haben-wenn nicht, besser über nen Smart nachdenken.

Kauf Dir nen gepflegten 993 oder 964 mit Historie, keinen gerittenen Poser-Hobel und Du kriegst das Grinsen nicht mehr weg- mit dem 996 als Spaß-Auto liegst Du falsch!

DaytonaSucher
29.05.2007, 11:42
Original von Mostwanted
Wie reagiert den Porsche auf die KWS Problematik im Bezug auf Kulanz? Offensichtlich ist es ja fast ein Serienfehler, wenn von 5 Usern hier 5 den Fall hatten ;-)

Glücklicherweise hatte ich bisher keine Probleme :] *klopf auf holz*

Die PAG verhält sich in diesem Fall unkalkulierbar. In manchen Fällen wurde nichts übernommen und in anderen Fällen nur die Materialkosten. Als Serienfehler ist dies auch nie von der PAG akzeptiert worden. Daher ist man auch nur mit der der Garantie vom PZ auf der sicheren Seite.

Da nur einige Teile beim 997 geändert wurden, wird in den Foren auch schon gewartet, wann es den ersten 997 erwischt.

Viele Grüße, Tim.

ehemaliges mitglied
29.05.2007, 11:50
bloß die Turbos sind vom KWS verschont geblieben.

DaytonaSucher
29.05.2007, 11:54
Original von Submaniac
bloß die Turbos sind vom KWS verschont geblieben.

Die GT3s auch... Ist halt der "alte" Motor ;)

SUGGS
29.05.2007, 11:57
Das die Turbos vom KWS nicht betroffen sind liegt m.E. daran, dass der Rumpfmotor -ebenso wie der Motor der GT 2 und GT 3- immer noch auf dem 964er Kurbelgehäuse basieren. Die haben ebenfalls noch einen Ölsumpf (die "normalen" 996er nicht!).
Meine Empfehlung => ebenfalls 993. Ich fahre meinen 993 S seit 4 knapp 5 Jahren und könnte nicht zufriedener sein. Allerdings wird es langsam wirklich schwer, einen brauchbaren zu finden. Wünsche viel Glück bei der Suche.
Möchte auch nochmal explizit www.elferteam.de empfehlen. Dort gibt es Lesestoff für etliche Tage ;)
Viele Grüße
Claas

honey2006
29.05.2007, 12:21
elferteam wäre absolut nicht meine erste wahl.

luxury_david
29.05.2007, 12:27
Original von honey2006
@ german stallion
und im übrigen: von qualitätsmängeln beim 996 zu sprechen und sich dann trauen die maserati geschichte zu erwähnen...mutig,mutig. :twisted:

Allerdings..., der muss wirklich mutig sein! Die mir bekannten 3200 GT-Fahrer konnten bislang noch nie ein grosses Loblied singen (es sei denn sie waren sehr hartgesotten). Mein 996er hatte damals zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Mängel. Empfehle aber beim Kauf eines 996 unbedingt das Facelift-Modell ab 9/2001 zu wählen. Die Technik hatte in der Version ihre Kindheitskrankheiten hinter sich gelassen, optisch konnte man ihn endlich vom Boxster unterscheiden und das Leistungsplus ist auch nicht ganz unwesentlich.

pasq
29.05.2007, 12:45
Sind denn die 993 Carrera 4S breiter als die normalen 993?

Hannes
29.05.2007, 13:12
930 ist bei mir die höchste Zahl im Stall. Mehr kommt auch nicht rein.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Signat/930_37.jpg

honey2006
29.05.2007, 13:23
993 4s ist turbobreit, turbofahrwerk, turbobremsen nur ebend kein turbomotor.

DaytonaSucher
29.05.2007, 13:47
Original von pasq
Sind denn die 993 Carrera 4S breiter als die normalen 993?

S, 4S und Turbo sind an der Hinterachse 6 cm breiter. Auch wenn 6 cm nicht viel klingen, macht dies optisch eine Menge aus.

@ Hannes: Deine Schätzchen sehen lecker aus!

Viele Grüße, Tim.

SUGGS
29.05.2007, 14:09
Turbobreit sieht schon richtig gut aus. Allerdings sind fahrdynamisch durch das Mehrgewicht gewisse Abstriche zu machen. In gewisser Weise stellt somit die 285 PS Variante (Varioram) mit dem kurzen Getriebe das Optimum dar (ist aber wirklich schwer zu finden)...
@Hannes: 930; lecker!!! Ritt auf der Kanonenkugel
Grüße
Claas

paddy
29.05.2007, 16:55
@PasQ: nimm einen 993 Carrera 2 ab Bj. 96 (Varioram), keinen Carrera 4 und keinen S. Da gibts bei euch in CH schon noch was knapp unter 40K sofern es kein Cabrio sein soll.
Aber was weiß ich schon. ;)

Hier beim Elfertreff (http://www.elfertreff.de/index_p.htm) und beim Elferteam (http://www.elferteam.de/) wird dir garantiert geholfen. Dort sind auch viele Schweizer unterwegs.

ehemaliges mitglied
29.05.2007, 21:26
Original von The German Stallion
Hallo PasQ,
mein Tipp: vergiss Porsche!

An die Emotionen die ein Countach weckt reicht Porsche 964, 993 und 996 bei Weitem nicht heran.

Zumal 964 und 993 ein sehr, sehr antiquiertes Innenraumambiente haben. Macht nur dem Spass, der auf so was steht. Für Kinder ist im 964 und 993 so gut wie kein Platz - grenzt m.E. an Körperverletzung...

Und der 996 ist - pardon - Müll. Mit diesem Fahrzeug wirst Du nur Ärger haben. Sei es aufgrund der miserablen Materlien im Innenraum oder des bereits mehrfach erwähnten KWS-Syndroms, auch "Porsche-Aids" genannt. Unter www.pff-online.de findest Du zur Qualität der verschiedenen Baureihen wertvolle Infos.

Mit Kindern würde ich mir mal folgende Wagen ansehen:

Maserati 3200 GT bzw. Maserati 4200 GT
BMW 6er

Ein Bekannter von mir fährt seit zwei Jahren einen Maserati 3200 GT und ist davon nach wie vor hellauf begeistert - Qualitätsmängel halten sich wohl stark in Grenzen.

Sorry, ich glaube Du hast nicht gerade die größte Ahnung.................. :ka:

Donluigi
29.05.2007, 21:32
Das glaube ich allerdings auch. Der 3200 ist eine Diva, besonders lästig die Tatsache, daß nach einem heißen Ritt ganz gern mal der Sprit anfängt zu kochen - dann geht garnix mehr und es heißt warten. Und wie sich BMW-Coupes so im Straßenbild machen, wenn sie nicht mehr ganz aktuell sind, kann man schön am 8er sehen. Den belächelt man eigentlich nur noch, ein Porsche aus der Zeit ist immer noch ansehnlich. Der 6er wird denselben Weg gehen, auch wenn er prinzipiell ein ziemlich geiles Auto ist.

Ich für meinen Teil muß feststellen, daß ich momentan ziemlich heftig auf den Ferrari 328 mit Targadach schiele.

Masta_Ace
29.05.2007, 23:30
Original von Donluigi
Ich für meinen Teil muß feststellen, daß ich momentan ziemlich heftig auf den Ferrari 328 mit Targadach schiele.

Dann nimmst mich mal mit, gell? ;) :verneig:

Hannes
30.05.2007, 06:02
Original von Donluigi
Ich für meinen Teil muß feststellen, daß ich momentan ziemlich heftig auf den Ferrari 328 mit Targadach schiele.
Bitte nur als GTB ;)

Dubking
30.05.2007, 06:29
Ich empfehle einen klassischen Alfa-Spider.
In 27 Jahren wurden nur 123000 Stück gebaut.

Da kann man ganz toll 2 mittelkleine Kinder hinter die Sitze werfen.

Außerdem kann man absolut immer Geld in die Karre stecken.


Sobald er etwas dreckig ist, wird man von diversen Leuten angesprochen, ob das Auto zu veräußern sei.


Was aber für mich den Ausschlag gegeben hat, einen Alfa zu kaufen war, dass die Schlange im Logo ein Kind verschlingt.


Gruß Uli

watchman
30.05.2007, 08:54
muß man das jetzt verstehen uli :grb:

Savas
30.05.2007, 12:54
absolut der hit!

Mostwanted
30.05.2007, 13:32
Original von Hannes

Original von Donluigi
Ich für meinen Teil muß feststellen, daß ich momentan ziemlich heftig auf den Ferrari 328 mit Targadach schiele.
Bitte nur als GTB ;)

Ich spendiere Ihm dann das Hawaii Hemd :cool:

The German Stallion
30.05.2007, 13:51
Sorry, ich glaube Du hast nicht gerade die größte Ahnung..................

@Andreas: Wann hab ich behauptet, dass ich vom 3200 GT Ahnung hab?! :grb:

Ich habe lediglich wiedergegeben was mein Bekannter über seinen 3200 GT sagt, sonst nichts. Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums, sich auszutauschen?! :ka:

Und wegen der Geschmacksfrage:
Wie hat mal ein Affe gesagt, nachdem er in ein Stück Kernseife gebissen hatte?! - GESCHMACKSSACHE... :supercool:

Fakt ist: die glupschäugigen Kisten von Porsche sind ihr Geld nicht wert! (wo ist eigentlich der Teufel-Smilie??)

So, und jetzt kommt Ihr...

:D :D :D

P.S. Den 328 GTB finde ich übrigens :gut:

Masta_Ace
30.05.2007, 13:57
Original von The German Stallion

Sorry, ich glaube Du hast nicht gerade die größte Ahnung..................

@Andreas: Wann hab ich behauptet, dass ich vom 3200 GT Ahnung hab?! :grb:

Ich habe lediglich wiedergegeben was mein Bekannter über seinen 3200 GT sagt, sonst nichts. Ist es nicht Sinn und Zweck eines Forums, sich auszutauschen?! :ka:

Und wegen der Geschmacksfrage:
Wie hat mal ein Affe gesagt, nachdem er in ein Stück Kernseife gebissen hatte?! - GESCHMACKSSACHE... :supercool:

Fakt ist: die glupschäugigen Kisten von Porsche sind ihr Geld nicht wert! (wo ist eigentlich der Teufel-Smilie??)

So, und jetzt kommt Ihr...

:D :D :D

P.S. Den 328 GTB finde ich übrigens :gut:

LOL, du bist der Erste der sich so abfällig über Porsche auslässt...

Da es nur dein Freund ist der einen 3200 GT fährt, und nicht du, denke ich mal ist es einfach der Frust des Nichtbesitzes, der dich dazu bewegt, über die Autos so abfällig zu reden...

The German Stallion
30.05.2007, 14:00
Hallo Jörg,

falsch vermutet. Ich bin ein gebranntes Kind was Porsche angeht...

Soll aber nicht heissen, dass ich nie wieder einen kaufen werde - der Cayman hat´s mir optisch ja schon angetan ;)

DaytonaSucher
30.05.2007, 14:02
Ein 328 ist ohne Zweifel ein schönes Auto. (Magnum fuhr übrigens einen 308.)

Jedoch ist zu bedenken, dass der (relativ geringe) Kaufpreis nur eine Seite der Medaille ist- die andere sind die Unterhalts- und Wartungskosten (Stichwort: Zahnriemen). Leider kann das schnell den Spaß am Auto schwinden lassen.

Einen gebrauchten Ferrari zu kaufen, ist ein größeres Abenteuer als der Kauf eines gebrauchten 911...

Auch wenn die Seite etwas veraltet ist, gibt es hier ein paar Kaufinfos:
Klick (http://www.ferrari-owners.de/haupt.htm)

Viele Grüße, Tim.

Masta_Ace
30.05.2007, 14:02
Ich finde Porsche ganz groß.

Nicht zuletzt aus dem Grund, weil Porsche der einzige dt. Automobilhersteller ist, der es nicht nötig hat vom Staat noch Subventionen einzukassieren...

Mostwanted
30.05.2007, 14:10
Original von DaytonaSucher
Ein 328 ist ohne Zweifel ein schönes Auto. (Magnum fuhr übrigens einen 308.)


Ah, danke für die Info :gut: Tobias, das Hawaiihemd ist gestrichen,Glück gehabt!

damenschneider
30.05.2007, 16:15
Ich würde immer zum 993er tendieren. Targa am besten.

Nur ab Baujahr 1996, nur erste Hd.,nur mit lückenlosem PZ-Scheckheft, nur unter 80000 km.
Also bei uns in der Nähe stehen zwei, drei rum. So um die 45. :gut:

Björn

luxury_david
30.05.2007, 16:29
Original von damenschneider
Ich würde immer zum 993er tendieren. Targa am besten.

Nur ab Baujahr 1996, nur erste Hd.,nur mit lückenlosem PZ-Scheckheft, nur unter 80000 km.
Also bei uns in der Nähe stehen zwei, drei rum. So um die 45. :gut:

Björn

Targa!? Is doch seit dem Glasdach nich Fisch und nich Fleisch, diese Gurke mit vergrößerten Schiebedach! Never ever again!

damenschneider
30.05.2007, 16:52
Der wird zum gesuchten Klassiker.
:gut:
Schon aufgrund der geringen Stückzahl.

Greets

paddy
30.05.2007, 17:30
Never, schon allein wegen des undichten Targadachs.


Original von The German Stallion... Fakt ist: die glupschäugigen Kisten von Porsche sind ihr Geld nicht wert! (wo ist eigentlich der Teufel-Smilie??)
...
Du hast offenbar nicht nur von Maserati keine Ahnung, was bist du gefahren, Boxster? ... :D

By the way. Die luftgekühlten Porsche gehören zu den wertstabilsten überhaupt.

The German Stallion
30.05.2007, 18:03
Du hast offenbar nicht nur von Maserati keine Ahnung, was bist du gefahren, Boxster? ...

Treffer! :D

Und komm mir nicht mit: "das ist kein richtiger Porsche".

Erstens: mit dieser Aussage hast Du vermutlich Recht.
Zweitens: der Absatzerfolg dieses Modells hat Porsche u.U. gerettet
Drittens: wenn es kein "richtiger" Porsche ist, warum baut die PAG ihn dann

Mein Fazit: Geile Firma! :rolleyes:

Träumt weiter Männer...

Vanessa
30.05.2007, 18:12
Original von paddy

By the way. Die luftgekühlten Porsche gehören zu den wertstabilsten überhaupt.

So ist es- mein Porsche-Tandler will mir meinen seit 5 Jahren abschwatzen- nur: Was soll ich mit dem neumodischen Gerümpel?

emma
30.05.2007, 22:48
Original von Hannes
930 ist bei mir die höchste Zahl im Stall. Mehr kommt auch nicht rein.

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Signat/930_37.jpg


SCHÖN - ich spiele mit dem Gedanken mir einen solchen Porsche zu leisten. Find das Modell mit der Gummiziamonika (930 ?) sehr gelungen.

Hat jemand einen Tip wo man sowas vertrauensvoll in Norddeutschland kaufen kann. Bauform (Coupe, Targa, Cabrio) ist eigentlich egal.

paddy
31.05.2007, 15:35
Da bist du leider etwas zu spät.
Der hier ging vertrauensvoll (mit einem lachenden und einem weinenden Auge) von Freiburg nach Hamburg:

EZ 3/88
3. Hand
115.000 Km
Lückenlos PZ-scheckheftgepflegt ...


http://img102.imageshack.us/img102/3065/targa15yr.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/7687/targa23sx.jpg

http://img102.imageshack.us/img102/3329/innen26nu.jpg

http://img89.imageshack.us/img89/2204/innen37bm.jpg

http://img102.imageshack.us/img102/6995/fuechse2ou.jpg

... hat dort jemanden ziemlich happy gemacht.